Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
VERSION 1 - FM9 - FIRMWARE 2.02
Deutsche Übersetzung: Knut Bausch
Copyright der deutschen Übersetzung © 2022- G66 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fractal Audio Systems FM9

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH VERSION 1 - FM9 - FIRMWARE 2.02 Deutsche Übersetzung: Knut Bausch Copyright der deutschen Übersetzung © 2022- G66 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hersteller: Fractal Audio Systems, LLC Hersteller Adresse: 4 Wilder Drive, Plaistow, NH 03865 USA Erklärt hiermit dass das : Produktname: FM9 Produkt Option: Keine den folgenden Produktspezifikationen entspricht: DIN EN60065:2014 DIN EN55013:2013 DIN EN55020:2007+A11:2011 DIN EN55024:2010 DIN EN61000-3-2:2014 DIN EN61000-3-3:2013 Ergänzende Erklärungen:...
  • Seite 3: Rechtliche Hinweise

    Warenzeichen von Fractal Audio Systems. Die hier erwähnten Herstellernamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer, die in keiner Weise mit Fractal Audio Systems, LLC verbunden sind. Die Namen werden nur zur Veranschaulichung der Klang- und Leistungsmerkmale verwendet.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    GRUNDLAGEN ..................................27 FRFR/DIRECT ..................................28 FM9 ALS AUDIO-INTERFACE .............................29 FM9 & EXTERNES INTERFACE ............................29 FM9 MIT 'NEUTRALER’ ENDSTUFE & GITARRENBOX .......................30 TRADITIONELLE GITARRENENDSTUFE & BOX ........................31 FRFR MONITOR & FRFR FOH ............................32 FOH FRFR & ENDSTUFE/GITARRENBOX ...........................33 ALS EFFEKTGERÄT VOR DEM AMP ('PRE') ........................34 ALS EFFEKTGERÄT IM LOOP ('POST') ..........................35...
  • Seite 5 TASTER EDITIEREN ................................76 LAYOUTS BENENNEN ...............................77 START LAYOUT ..................................77 LAYOUTS SPEICHERN ................................77 PER-PRESET SWITCHES ..............................78 'STAND IN SWITCHES' (EXTERN) ............................79 DER FM9 MIT PEDALEN DER FC SERIE ..........................80 LAYOUT ANSICHT (VIEWS) ...............................81 FM9 FUßTASTER - FRAGEN & ANTWORTEN ........................82 11.TEMPO ..............................83...
  • Seite 6 SYNCHRONISIERUNG DER TEMPO PARAMETER ......................84 12.TUNER ..............................85 ERWEITERTE FUNKTIONEN DES STIMMGERÄTS ......................85 MINI TUNER ..................................86 FOOTSWITCH TUNER MODE ............................86 13.SETUP MENU ............................87 FC CONTROLLERS/ONBOARD SWITCHES .........................87 GLOBALE EINSTELLUNGEN ...............................89 I/O ....................................92 MIDI/REMOTE ..................................95 UTILITIES ..................................99 14.WEITERE THEMEN ..........................101 FRACTAL-BOT .................................101 SICHERN &...
  • Seite 7: Einführung

    - entwickelt für den professionellen Einsatz auf der Bühne und im Studio sowie für den privaten Gebrauch. Mit vier DSP-Kernen ist das FM9 das leistungsstärkste Bodengerät, das Fractal Audio je hergestellt hat und es verfügt über eine beeindruckende Liste von Technologien und Funktionen aus den preisgekrönten Axe-Fx III, FM3 und FC Controllern: unsere branchenführende Amp-Modeling,...
  • Seite 8: Einleitung

    • Jeder Fußtaster verfügt über ein eigenes LCD-Mini-Display', das die Funktion des Tasters oder eine benutzerdefinierte Beschriftung • Das Herzstück des FM9 ist Cygnus, die neueste Version von Fractal Audios anzeigt, sowie über einen farblich variablen LED-Ring, der die branchenführendem Physical Amp Modeling. Die Presets können zwei Kategorie und den Status des Tasters anzeigt.
  • Seite 9: Das 'Setup Menu

    EINLEITUNG DAS 'SETUP MENU' Verwende das SETUP Menü des FM9, um Änderungen an den I/O’s (Ein-/Ausgänge), globalen Einstellungen und mehr vorzunehmen. Um das SETUP-Menü zu öffnen, drücke HOME und dann den Regler E. Das SETUP-Menü umfasst die folgenden Bereiche: FC Controllers/Onboard Switches - enthält Einstellungen für die integrierten Fußtaster oder angeschlossenen FC-Controller.
  • Seite 10: Kurzanleitung 'Anschlüsse

    Gitarren entwickelt wurden, sind so konzipiert, dass sie alles was über sie gespielt wird, akkurat wiedergeben, was sie ideal für einen Modeling-Prozessor wie den FM9 macht. Natürlich können diese auch diese variieren, je nachdem, welchen FRFR du auswählst.
  • Seite 11: Einstellen Der Pegel

    EINLEITUNG EINSTELLEN DER PEGEL Das Einstellen der optimalen Pegelstärke ist dank der Anzeigen auf dem FM9 recht einfach. EINGANGSPEGEL Das FM9 ist für eine typische Gitarre mit passiven Tonabnehmern sofort einsatzbereit. Schließe eine Gitarre an den Instrumenteneingang an. Wähle die lauteste Tonabnehmer-Einstellung und drehe alle Regler auf.
  • Seite 12: Humbuster™ Kabel

    EINLEITUNG HUMBUSTER™ KABEL Die 1/4“-Buchsen der Ausgänge 1 und 3 des FM9 sind mit der von Fractal Audio entwickelten Humbuster™ -Technologie ausgestattet, die in Verbindung mit speziellen Humbuster™ -Kabeln das unerwünschte Brummen von Erdschleifen deutlich reduzieren kann. Ein Humbuster™-Kabel hat ein TRS-Ende (wie ein symmetrisches Kabel) und ein TS-Ende (wie ein Gitarrenkabel). Das TRS-Ende wird mit dem FM9 verbunden.
  • Seite 13: Die 'Home' Seite: Presets

    Oben auf der Startseite selbst erscheint ein Mini-Tuner in Form von zwei grünen Dreiecken. Wenn beide leuchten, ist die Note richtig gestimmt. Auf zwei Performance Control Pages kannst du die fünf Regler auf der Oberseite des FM9 zuweisen, um für einen einfachen, praktischen Zugriff auf alle Parameter deiner Wahl. Erfahre mehr auf Seite 108.
  • Seite 14: Layouts

    Die Layouts haben sowohl Nummern als auch Namen, um die Verwaltung zu erleichtern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Layout des FM9 zu ändern. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, den Regler E auf der Home- Seite des Home-Menüs zu drehen. Während des Spielens ist das aber nicht so einfach möglich, deshalb haben wir das Master- Layout-Menü...
  • Seite 15: Fußtaster

    Wechseln von Presets Beginnen wir damit, wie du die Werks-Presets und Scenes mit den Fußtastern erkunden kannst. Wenn der FM9 startet, lädt er das Presets-Layout, wie unten gezeigt. In diesem Layout wählen die ersten fünf Fußtasten (grün) jeweils ein einzelnes Preset aus. Die Preset-Namen werden in den Minidisplays angezeigt.
  • Seite 16: Expressionpedale

    EINLEITUNG EXPRESSIONPEDALE Dieser Abschnitt bezieht sich auf Pedale, die an die integrierten Pedal-Buchsen des FM9 angeschlossen sind. Für Pedale, die an einen FC-Controller angeschlossen sind, siehe die Bedienungsanleitung des FC. Jede der drei Pedal-Buchsen des FM9 unterstützt ein Expression-Pedal oder einen externen Fußtaster.
  • Seite 17 Modifiers' GLOBAL VOLUME SETUP Das FM9 ermöglicht die globale Steuerung der Lautstärke eines beliebigen Eingangs oder Ausgangs. Um ein Pedal für die globale Lautstärkeregelung einzurichten, folgen den nachstehenden Anweisungen. Achte darauf, dass du nicht dasselbe Pedal sowohl der Lautstärke als auch einem externen Controller zuweist.
  • Seite 18: Externe Taster

    EINLEITUNG EXTERNE TASTER Dieser Abschnitt bezieht sich auf Taster, die an integrierten 'Pedal'-Buchsen des FM9 angeschlossen sind. Für Taster, die an einen Controller der FC-Serie angeschlossen sind, siehe die FC-Bedienungsanleitung Jede der drei Pedal-Buchsen des FM9 kann einen Taster anstelle eines Expression-Pedals unterstützen. Jeder beliebige Tastertyp kann auf diese Weise mit dem FM9 verwendet werden.
  • Seite 19: Usb Audio

    EINLEITUNG USB AUDIO Über USB verfügt das FM9 über eine Vielzahl von großartigen Audiofunktionen. Mit 8 Eingangs- und 8 Ausgangskanälen kannst du Backing-Tracks abspielen, bearbeitetes Audio oder DI-Signale aufnehmen, in Echtzeit 'reampen' und vieles mehr. Siehe 'Kapitel 3 : 'USB' um mehr zu erfahren.
  • Seite 20: Das Layout 'Grid

    DAS LAYOUT 'GRID' Das Herzstück des FM9 ist das 'Layout Grid', eine Anordnung von Zeilen und Spalten, die zur Erstellung von Presets dient. In der Welt des traditionellen Equipments sind unsere Möglichkeiten ein 'RIG' (neudeutsch für komplexe Gitarrenanlage) zu erstellen durch Budget, Platz, Gewicht und die Grenzen des Equipments selbst begrenzt.
  • Seite 21: Einführung In Scenes Und Channels

    Scenes bieten auch einen Vorteil gegenüber Presets, wenn es darum geht, Soundänderungen während des Spielens vorzunehmen. Wenn du Scenes wechselst, muss das FM9 nicht das gesamte 'Rig' neu laden. Stattdessen werden nur die Blöcke und Kanäle eingestellt, die für die neue Scene benötigt werden. Das ist nicht nur schneller, sondern ermöglicht auch ein einfaches 'Spillover' von Delay und Hallfahnen.
  • Seite 22: Editieren Des 'Grid': Schnelleinstieg

    EINLEITUNG EDITIEREN DES 'GRID': SCHNELLEINSTIEG 'Kapitel 5' gehen wir detaillierter darauf ein. Hier aber ein kurzer Leitfaden: Beginnend von Home, wähle LAYOUT (B) oder ENTER um das Grid anzuzeigen (Edit-Modus). Benutze die NAV Tasten um über das Grid zu wandern. Um einen Block zu ändern, benutze einfach das VALUE Rad um die Liste verfügbarer Blocks zu durchsuchen.
  • Seite 23: Fractal Audio Blocks Guide

    FRACTAL AUDIO BLOCKS GUIDE Das FM9 basiert auf unserem Flaggschiff unter den Rackmount-Prozessoren, dem preisgekrönten Axe-Fx III. Sowohl das FM9 als auch das Axe-Fx III verwenden Presets, die aus Blocks aufgebaut sind, und die Blöcke auf beiden Geräten haben viele der gleichen Parameter und Einstellungen.
  • Seite 24: Footswitch Functions Guide

    Für eine detaillierte Anleitung zu allen verfügbaren Fußtaster-Funktionen lade bitte die entsprechende Anleitung herunter. FOOTSWITCH FUNCTIONS GUIDE Complete Reference for Footswitch Functions on the FM9, FM3, FC-12, & FC-6 VERSION 1.3 - April 2022 For FC Original or Mark II...
  • Seite 25: Gesamtübericht

    Sichtbedingungen. Helligkeit und Kontrast sind über jeden Zweifel erhaben. 3. Regler A, B, C, D und E - Fünf 'Endlos-Drehknöpfe' erfüllen unterschiedliche Funktionen in verschiedenen Bereichen des FM9. Die Druckfunktionen werden als 'Knöpfe' im Display über den Reglern angezeigt. Die meisten Edit-Seiten zeigen eine oder zwei Reihen von fünf Drehreglern für eine einfache 1:1 Bedienung.
  • Seite 26 TIPP: Die Aussteuerungsanzeigen findet man auf den Seiten 'Meters'. 15. Fußtaster - Die Taster des FM9 verwenden unsere proprietäre Solid State Switching (SSS™)-Technologie, die sich durch eine extrem weiche und leise Funktionsweise auszeichnet und bei der keine mechanischen Kontakte ausfallen können. Jedem Fußtaster kann wahlweise eine 'Tap'- und/oder eine 'Hold'-Funktion zugewiesen werden.
  • Seite 27: Anschlussseite

    S. 10 und 'Externe Taster' auf 24. FASLINK II Anschluss - Damit können Sie den FM9 mit einem oder zwei FC-6 oder FC-12 Fußtastern verbinden. FASLINK™ verwendet ein Standard-XLR-Kabel für die Kommunikation und versorgt den ersten FC Controller mit Strom.
  • Seite 28 (Siehe S. 92). 26. USB - Der FM9 ist ein 8×8 USB-Audio-Interface. Verbinde diesen Port mit einem Mac oder PC. Zusätzlich bietet MIDI-over-USB eine 2-Wege-Verbindung für Fractal-Bot und FM9-Edit. Die MIDI-Ports des FM9 erscheinen in deiner DAW oder deinem MIDI- Programm zur Automatisierung und Fernsteuerung.
  • Seite 29: Usb

    3.USB COMPUTERINTEGRATION Mit einer USB-Verbindung zu einem Computer bietet der FM9 8×8 Audio-Interface-Funktionen, einschließlich Computer- Audiowiedergabe, Aufnahme und Re-Amping in deiner DAW oder anderen Audio-Anwendungen. Für Windows-Betriebssysteme ist ein Treiber erforderlich. Mac-Betriebssysteme bietet lupenreines Plug & Play ohne Treiber. Darüber hinaus ermöglicht der Computeranschluss eine schnelle 'MIDI-over-USB'-Fernsteuerung des FM9 sowie Backups, Updates, Bearbeitung und mehr.
  • Seite 30: Usb Audio

    USB AUDIO Jeder der 8 Eingangs- und 8 Ausgangs-Audiokanäle ist einem Audiosignal oder einem physischen Eingang/Ausgang zugeordnet. Wie bei allen USB-Audiogeräten werden die Eingänge und Ausgänge in Bezug auf den Computer definiert. Wenn ein Ein- oder Ausgang über Optionen verfügt, findest du die erforderlichen Parameter unter SETUP:I/O:Audio. AUFNAHME Aufnahme mit allen Effekten Aufnahme mit allen Effekten...
  • Seite 31: Wiedergabe

    Die spezifischen Schritte für die Aufnahme auf einem bestimmten Computer variieren je nach Betriebssystem und Aufnahmesoftware, aber die Grundidee ist, das FM9 als Audio-Interface auszuwählen, die Projekt-Samplerate auf 48k einzustellen, eine Spur zu erstellen, den gewünschten Eingang zuzuweisen und mit der Aufnahme zu beginnen. Denke daran, dass USB 1+2 das aufnimmt, was du an...
  • Seite 32: Re-Amping' Mit Usb

    2. Erstelle ein neues Projekt in deiner DAW und stelle die Samplingfrequenz auf 48kHz ein. 3. OPTIONAL: Nimm eine Klangquelle auf oder füge sie ein, um den Ausgang OUT 1 des FM9 zu testen. 4. Schließe deine Gitarre an den Instrumenteneingang des FM9 an und wähle ein Preset aus.
  • Seite 33: Installation

    INSTALLATION 4.INSTALLATION Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die Verwendung des FM9 in verschiedenen Setups mit externen Geräten. Wenn du ein neues Setup testest, gehe langsam vor und drehe alle Pegelknöpfe zurück. Das FM9 verfügt über eine Pop-Unterdrückung beim Einschalten, aber Lautsprecher oder Monitore sollten immer zuletzt eingeschaltet werden. Ein einfacher Überspannungsschutz wird ebenfalls empfohlen.
  • Seite 34: Frfr/Direct

    Einige FRFR-Systeme haben einen eingebauten Verstärker, während andere separate Endstufen- und Lautsprecherkomponenten haben. Alle Global- und I/O-Einstellungen des FM9 können für dieses Setup auf den Standardeinstellungen belassen werden, und die Werkspresets können ohne Modifikation verwendet werden. Der Gesamtpegel wird mit dem Regler OUT 1 auf der Vorderseite eingestellt.
  • Seite 35: Fm9 Als Audio-Interface

    Setup hat den Vorteil, dass es ein einfaches USB Re-Amping ermöglicht. Beachte, dass alle Computer-Audio- und Projekteinstellungen auf 48 kHz eingestellt sein müssen, was der festen Rate des FM9 entspricht. Schließe die Studio-Monitore direkt an Output 1 L+R an.
  • Seite 36: Fm9 Mit 'Neutraler' Endstufe & Gitarrenbox

    Sie sind im Idealfall klanglich neutral und dynamisch transparent, obwohl einige von ihnen über einfache Klangregler und/ oder eine gewisse 'Färbung' verfügen können. Das FM9 sollte in diesem Szenario zwar Verstärker-Modellierung liefern, aber KEINE Simulation von Lautsprecherboxen. Effekte können nach Belieben in jeder Position verwendet werden.
  • Seite 37: Traditionelle Gitarrenendstufe & Box

    Bei diesem Setup werden auch herkömmliche Gitarrenlautsprecher verwendet, die eine starke Klangfärbung bewirken. Die gleichzeitige Verwendung von modellierten Lautsprechern wäre überflüssig, also müssen wir den FM9 Cab Block deaktivieren oder entfernen. Du kannst dies manuell in jedem Preset tun, oder eine einfache globale Einstellung nutzen: Navigiere zu SETUP:Global Settings:Config.
  • Seite 38: Frfr Monitor & Frfr Foh

    Dieses Setup sendet identische Signale an die Front-of-House-PA und deinen persönlichen FRFR-Monitor, mit jeweils separaten Pegel- und globalen EQ-Reglern. Wie auch bei anderen Direct/FRFR-Setups erzeugt das FM9 einen vollständig modellierten End-to- End-Gitarrensound für ultimative Flexibilität - Pedale, Verstärker, Boxen, Post-Effekte und mehr.
  • Seite 39: Foh Frfr & Endstufe/Gitarrenbox

    INSTALLATION FOH FRFR & ENDSTUFE/GITARRENBOX Global Settings: Standard Presets : Benutzerdefiniert Dieses Setup sendet ein Signal MIT Cab-Simulationen an Out 1 und ein zweites Signal OHNE Cab-Simulationen an Out 3. Dies erfordert spezielle Presets, um den Signalweg an zwei verschiedenen Punkten abzuhören. Das erste Signal geht direkt zum Front-of- House.
  • Seite 40: Als Effektgerät Vor Dem Amp ('Pre')

    Verstärkers klingen und welche Verzerrung er erzeugt. (Vielleicht möchtest du dich mit dem Begriff 'Pedal Platform Amp' beschäftigen, um mehr über dieses Thema zu erfahren). Der FM9 Output 3 wird in diesem Setup verwendet, da er für 'Unity-Gain'-Betrieb ausgelegt ist. Ein Beispiel-Preset ist unten abgebildet: VERBINDUNGEN Schließe deine Gitarre an den Input 1 deines FM9 an.
  • Seite 41: Als Effektgerät Im Loop ('Post')

    Global Settings: Überprüfe I/O Mono/Stereo Settings. Beachte den Tip bzgl. geringem Rauschen weiter unten Presets : Benutzerdefiniert Der FM9 kann als Prozessor im 'FX-LOOP' eines Verstärkers verwendet werden und ermöglicht so den Gebrauch unserer branchenführenden Effekte für diejenigen, die noch nicht bereit sind den Sprung zum Amp-Modeling zu wagen. (Keine Sorge, wir mögen dich trotzdem!)
  • Seite 42: Die Vier Kabelmethode ('4Cm')

    Amp- oder Cab-Blöcke. Unten siehst du eine stilisierte Abbildung. Das Signal gelangt zuerst in den FM9, wo es von den Pre-Effekten verarbeitet wird. Output 3 speist den Input deines Verstärkers. Der FX Send des Verstärkers ist mit Input 3 verbunden, und eine Kette von Post-Effekten bearbeitet das Signal und leitet es an Output 1 und den FX Return des Verstärkers weiter.
  • Seite 43: Einbinden Von Externen Geräten

    (siehe Abbildung unten). Das Signal geht durch das 'Grid’ zum OUT 3-Block, wo es den FM9 verlässt, um von einem externen Gerät verarbeitet zu werden. Die Ausgänge des externen Geräts sind mit Input 3 verbunden. Es können weitere Blöcke verwendet werden, bevor das Signal schließlich an Out 1 weitergeleitet wird.
  • Seite 44: Elektrische Und Akustische Gitarre

    Global Settings: Stelle unter SETUP:I/O:AUDIO den Eintrag 'Input2 Mode' auf 'Left Only' Presets : Benutzerdefiniert Dieses Setup ist für diejenigen gedacht, die mit dem FM9 gleichzeitig eine E-Gitarre und eine Akustikgitarre nutzen wollen. Es funktioniert auch für Gitarren, die mit magnetischen und Piezo-Tonabnehmern mit zwei Ausgängen ausgestattet sind. Es werden spezielle Presets benötigt, die den Input 2-Block enthalten, wie unten dargestellt.
  • Seite 45: Presets

    Blöcke enthalten Channels. Ändere den Channel, um eine völlig andere Einstellung zu wählen! Das FM9 hat mehr CPU-Leistung als das FM3, aber weniger als das Axe-Fx III. Trotzdem kann ein einziges Preset potenziell einen ganzen Song oder sogar einen ganzen Gig abdecken.
  • Seite 46: Das Layout Gitter (Grid)

    Rufe das Grid von der 'Home’ Seite aus auf, indem du die ENTER-Taste oder den LAYOUT Regler drückst. In der Standardansicht zeigt das FM9-Display nur einen 6×6-Ausschnitt des Rasters an. Navigiere mit den Drehregler E oder den NAV-Tasten zu Bereichen außerhalb des Bildschirms. Eine untere Bildlaufleiste zeigt an, wo du dich im Gesamtlayout von links nach rechts befindest.
  • Seite 47: Reset Eines Blocks/Channel

    RESET EINES BLOCKS/CHANNEL Die Blocks auf dem FM9 speichern ihre zuletzt verwendeten Einstellungen, auch wenn du sie auf dem Gitter platzierst. Vielleicht möchtest du vor oder nach einer Änderung einen Reset machen. Dies erfordert nur zwei Tastendrücke und kann jederzeit durchgeführt werden.
  • Seite 48: Blöcke, Zeilen Und Spalten Verschieben

    VIRTUELLE KABEL Genau wie physische Geräte müssen auch die Blöcke im FM9 miteinander verbunden werden, damit das Signal 'fließen' kann. Dies geschieht über virtuelle Kabel, die von einem Rasterblock zum anderen führen. Fehlt auch nur ein Kabel, kann dein Preset völlig stumm sein! Wie die Shunts sind auch die Anschlüsse stereo und völlig transparent.
  • Seite 49: Die Regeln Der Fm9-Kabel

    PRESETS DIE REGELN DER FM9-KABEL Kein Kabel = kein Ton. Schon ein fehlendes Glied unterbricht die Kette. Das Signal fließt von LINKS nach RECHTS. Ein Kabel MUSS von einem BLOCK oder einem SHUNT ausgehen. Du kannst nicht an einer LEEREN Stelle beginnen.
  • Seite 50: Liste Der Blöcke

    Volume/Pan Einfacher Volume-Block. Klassisches Wah mit Typen, die auf klassischen Originalen basieren. Jedes Preset enthält auch einen Controller-Block, der nicht auf dem Raster platziert ist. Bestimmte Blöcke, die auf dem Axe-Fx III zu finden sind, erscheinen nicht auf dem FM9..
  • Seite 51: Beispiele Für Blockverbindungen

    BEISPIELE FÜR BLOCKVERBINDUNGEN Unten findest du mehrere Abbildungen, die erklären, wie Blöcke zu Presets kombiniert werden. Diese Abbildungen sind Screenshots des FM9-Edit, nicht des Bildschirms des FM9. Bsp. 1: Verstärker und Lautsprecher. Keine Effekte. Bsp. 2: Hier werden weitere Effekte hinzugefügt, und zwar vor dem Verstärker und nach der Boxen-Simulation.
  • Seite 52: Editieren Der Blöcke

    PRESETS EDITIEREN DER BLÖCKE Die Blöcke sind vollständig programmierbar, so dass du jede Einstellung nach Wunsch vornehmen kannst. Das Menü 'Edit' jedes Blockes enthält eine oder mehrere Seiten mit mehreren Parametern, die verschiedene Funktionen steuern. Im Folgenden findest du einen kurzen Überblick über den Zugriff auf und die Arbeit mit den verschiedenen Arten von Block-Bearbeitungsmenüs. EIN BEARBEITUNGSMENÜ...
  • Seite 53: Änderungen Speichern

    'SAVED!’ wird angezeigt, wenn das Speichern abgeschlossen ist. UMBENENNUNG VON PRESTES ODER SCENES Der FM9 hat 512 Speicherplätze für Presets. Du kannst den Namen eines Speicherplatzes während des Speicherns bearbeiten. Drücke STORE, um die Seite STORE anzuzeigen. NAVigiere einmal nach unten zur Zeile PRESET.
  • Seite 54: Cpu Auslastung

    Warnung 'CPU LIMIT - Muted' an. So kannst du Blöcke entfernen oder Einstellungen ändern, um das Problem zu lösen. Der FM9 verhindert auch, dass du einen Block einfügst, der die CPU über das Limit hinaus belastet. Wenn das passiert, kannst du Änderungen vornehmen, um die aktuelle CPU-Last zu verringern, und es erneut versuchen.
  • Seite 55: Scenes Und Channels

    SCENES & CHANNELS 6.SCENES UND CHANNELS ÜBERSICHT Bevor du diesen Abschnitt liest, lies bitte den Abschnitt 'Einführung zu Scenes und Channels' auf S. 15. Eine Scene ist so etwas wie ein Preset innerhalb eines Presets. Scenes können Blöcke ein- und ausschalten, Blockchannels ändern und vieles mehr.
  • Seite 56: Channels Einrichten

    CHANNEL-/+ Regler (C & D) einen Channel aus. Der aktuelle Channel wird auf jeder Seite des Bearbeitungsmenüs oben in der Mitte angezeigt. Fußtaster - Die eingebauten Taster des FM9 oder die eines angeschlossenen FC-Controllers bieten eine Reihe von speziellen 'Channel'-Optionen.
  • Seite 57: Wählen Der Scenes

    Während du einen BLOCK BEARBEITEST - Drücke die MORE Taste (E) und benutze dann die SCENE -/+ Tasten (A & B). Die aktuelle Scene wird auf jeder Seite des Bearbeitungsmenüs oben in der Mitte angezeigt. Fußtaster - Die eingebauten Taster des FM9 oder die Taster eines angeschlossenen FC-Controllers bieten eine Reihe von speziellen 'Scenes'-Optionen.
  • Seite 58: Fernbedienung Von Scenes Und Channels

    Empfangsgerät festzulegen. Ein einfaches Beispiel wäre ein MIDI Expression Pedal, das CC#7 sendet, was auf der Empfängerseite als 'Lautstärke' interpreWert wird. Das FM9 bietet die Möglichkeit, CC’s für steuerbare Elemente in verschiedenen Listen zu definieren, die du im Menü MIDI/Remote unter SETUP findest Sobald eine CC# zur Steuerung einer FunkWon festgelegt wurde, sagt der Wert dieser CC der FunkWon, was zu tun ist.
  • Seite 59: Program Change Mapping

    SCENES & CHANNELS PROGRAM CHANGE MAPPING Eine weitere Möglichkeit, Scenes über MIDI auszuwählen, ist das PC-Mapping, bei dem ein einziger eingehender MIDI Program Change (PC)-Befehl sowohl Presets als auch Scenes auswählt. Dies ist eine beliebte Option, wenn ein angeschlossener MIDI- Fußcontroller nicht über die nötige Komplexität verfügt, um die für die Scenesauswahl erforderlichen MIDI-Befehle zu senden.
  • Seite 60: Scenes, Channels Und Modifier

    SCENE REVERT Sceneswechsel auf einem FM9 bleiben so lange in Kraft, bis du sie speicherst oder löschst, indem du auf ein anderes Preset wechselst oder das gleiche Preset neu lädst. Letzteres kann unterschiedlich funktionieren und hängt von einer globalen Einstellung namens 'Scene Revert' ab.
  • Seite 61: Einpegeln Der Presets

    Schlagzeug 'konkurrieren'. Bitte im Kontext anpassen. FAUSTREGEL Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Pegel im FM9 einzustellen. Eine gute Faustregel ist, den Parameter Pegel des Verstärker-Blocks zu verwenden. Im Abschnitt 'Methoden zur Pegelanpassung' auf der nächsten Seite erfährst du, wie du diesen Parameter zur Anpassung der Pegel in Presets, Scenes und Channels verwenden kannst.
  • Seite 62: Methoden Zur Pegelanpassung

    EINPEGELN DER PRESETS METHODEN ZUR PEGELANPASSUNG Das Layout Grid bietet eine hervorragende Umgebung für die Nivellierung von Presets, Scenes und Kanälen. Drücke auf der Startseite ENTER, um das Layout-Menü zu öffnen. Mit den Seitentasten kannst du zwischen den Seiten Edit und Meters wechseln und dir die Blocknamen sowie die Blockmeter für Eingang (blau) und Ausgang (grün) anzeigen lassen.
  • Seite 63: Bypass Und Level

    EINPEGELN DER PRESETS BYPASS UND LEVEL Die Bypass-Einstellungen der Blöcke tragen ebenfalls zum Pegel der Presets bei. Hier sind einige Tipps, die dir helfen sollen, deine Effekte so einzustellen, dass die Pegel unter Kontrolle bleiben, wenn du Blöcke aktivierst oder umgehst. Manchmal suchst du einen Effekt, um den Pegel zu erhöhen oder zu senken.
  • Seite 64: Blocks

    GUIDE DES EFFETS 8.BLOCKS Der 'The Fractal Audio Blocks Guide' erklärt das gesamte Arsenal der Effekt Blöcke der aktuellen Fractal Audio Produkte.
  • Seite 65: Modifier

    Balkendiagramm den Wert der Quelle veranschaulichen. Du musst das Preset speichern (STORE), um die Änderungen zu übernehmen. Klicke im FM9-Edit mit der rechten Maustaste oder mit der Control-Taste auf einen veränderbaren Parameter, um den Bildschirm des Modifier anzuzeigen. BEARBEITEN ODER LÖSCHEN EINES MODIFIER Um einen bestehenden Modifier zu bearbeiten, verwende denselben Prozess wie beim Erstellen eines Modifier.
  • Seite 66: Anleitung: Modifier Für Wah Block

    6. Ändere auf der Seite Source die SOURCE entsprechend deinem Pedal. Je nachdem, wie dein Pedal angeschlossen ist, kann dies 'Pedal 1 (Exp/Sw/Tip)' (eine der drei integrierten Expressionspedal-Buchsen des FM9), einer der 'External Controller' (S. 67) oder eine der Optionen eines angeschlossenen 'FC'-Pedals sein.
  • Seite 67: Übersicht Der Modifier Sources

    Sources zugewiesen werden. Im Vergleich zu früheren Produkten ist es nicht mehr notwendig, diese zuerst einem externen Controller zuzuweisen (obwohl das immer noch möglich und sogar empfehlenswert ist). Am FM9 findest du drei Onboard Pedalsources sowie Pedal- und Switch- Optionen für zwei FC-Controller. EXTERNE CONTROLLER Externe Controller sind Modifier Sources mit benutzerdefinierten globalen Zuweisungen, die bestimmen, was sie kontrolliert.
  • Seite 68: Modifier Parameter

    MODIFIERS MODIFIER PARAMETER Standardmäßig erstellt ein Modifier eine direkte, lineare Beziehung: Der Controller ändert sich und der Parameter folgt auf genau die gleiche Weise. Verschiedene Parameter ermöglichen es dir jedoch, diese Beziehung zu verändern. Du kannst die Kurve des Pedals ändern oder es rückwärts laufen lassen.
  • Seite 69: Modifier Min Und Max Einstellungen

    MODIFIERS MODIFIER MIN UND MAX EINSTELLUNGEN MIN und MAX legen den Bereich eines Modifier fest. Mit ihnen kannst du Modifier auf sehr coole Weise 'feinabstimmen'. Im folgenden Beispiel stellst du dir ein Volume-Pedal mit verschiedenen Einstellungen vor. Wenn du die Prinzipien auf dieser Seite anwendest, solltest du in der Lage sein, eine breite Palette von Modifier-Kontrollszenarien zu erreichen.
  • Seite 70: Erweiterte Modifier Kurven Und Formen

    MODIFIERS ERWEITERTE MODIFIER KURVEN UND FORMEN Du kannst auch Start, End und Slope (die ein 'S' oder eine umgekehrte 'S'-Form einführt) einstellen. Die Zahlen unter jedem Beispiel unten zeigen die Einstellungen für Start, Mid, End und Slope an. Mit ein wenig Übung wirst du die gewünschten Modifier Effekte schnell erreichen.
  • Seite 71: Interne Controller

    Das Menü 'Interne Regler' bietet vier Kanäle für vier unabhängige Einstellungen für ALLE oben genannten Punkte: vier Tempi pro Preset, vier Sequenzer-Einstellungen usw. Wenn du den Channel wechselst, schalten ALLE Controller auf den neuen Channel und die neuen Einstellungen um. FM9-Edit bietet eine Möglichkeit, Controller-Kanäle zu kopieren/einzufügen...
  • Seite 72: Manual Controller Tutorial 'Manual'-Controller

    MODIFIERS MANUAL CONTROLLER Ähnlich wie bei den Scene Controllern, handelt es sich bei den fünf 'Manual Controllers' um virtuelle Drehregler, deren Werte nur manuell geändert werden können. Mit einem Manual Controller kannst du z. B. eine 'Super Control’ erstellen, bei der ein Regler mehrere Soundfunktionen gleichzeitig steuert.
  • Seite 73: Metronom

    MODIFIERS METRONOM Das Metronom ist technisch gesehen kein Controller, aber seine Einstellungen sind über die Tempo-Seite im Controllers-Menü zugänglich. Um das Metronom zu aktivieren, drückst du die Tempo-Taste und stellst den Pegel für den/die gewünschten Ausgang/e ein. Hinweis: Der Pegel des Metronoms bleibt in allen Presets bestehen und wird beim Einschalten auf OFF zurückgesetzt. EXTERNAL CONTROLLER Externe Controller sind Modifier-Sources, die ihrerseits über MIDI oder ein angeschlossenes Pedal oder einen Taster gesteuert werden müssen.
  • Seite 74: Tutorial: Scene Controllers

    6. Für dieses Tutorial benötigst du keine benutzerdefinierten Einstellungen auf der Modify Seite, daher kannst du jetzt den Modifier- Bildschirm schließen. Beachte, dass das offene gelbe Modifier-Symbol unter Drive jetzt ein durchgehend gelber Punkt ist. 7. Lass uns nun einige Werte für Scene Controller 1 einstellen. Klicke auf die Schaltfläche Controllers oben links unter dem FM9- Edit-Logo.
  • Seite 75: Layouts & Switches

    Die Layouts haben sogar ihre eigenen Namen, um die Navigation zu erleichtern. Du kannst das Layout auf dem FM9 selbst ganz einfach ändern, indem du den Knopf FC Layout auf der Startseite drehst. LAYOUTS WECHSELN Der Wechsel von einem Layout zum anderen ist der Schlüssel zur Vielseitigkeit des FM9.
  • Seite 76: Tap/Hold Funktion

    DIE REGELN FÜR DAS TIMING DER TASTER Wie jedes Produkt mit 'Hold'-Fußtastern muss der FM9 Regeln für das Timing befolgen, damit er 'weiß', ob du versuchst, die Tap- Funktion oder die Hold-Funktion zu aktivieren. Wenn du den Taster nach einer kurzen (und konfigurierbaren) Zeitverzögerung immer noch gedrückt hältst, wird die Hold-Funktion ausgelöst.
  • Seite 77: Werkseitige Standard-Layouts

    Die werkseitig voreingestellten Layouts sind sehr einfach gehalten. Die Idee war, dass sie fast keiner Erklärung bedürfen, damit jemand, der den FM9 zum ersten Mal benutzt, seine Fähigkeiten leicht verstehen kann. In der Tat gibt es kein ideales Layout - keine 'Einheitslösung', die für alle passt.
  • Seite 78 LAYOUTS & SWITCHES FM9 - WERKSEITIGE STANDARD-LAYOUTS Die Standard-Layouts heben die Fähigkeiten des FM9 hervor und bieten eine solide Grundlage für den Einsatz im Studio oder bei Live-Auftritten.. Layout 1: Presets ist für den Wechsel von Presets gedacht, mit Taster für die Bank +1 und -1.
  • Seite 79: Easy Edit ('Ez')

    LAYOUTS & SWITCHES EASY EDIT ('EZ') Der FM9 ermöglicht es, jeden Switch in jedem Layout auf einfache Art und Weise zu bearbeiten, um jede Funktion auszuführen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, die 'EZ' Taster Seite zu verwenden, wie unten beschrieben.
  • Seite 80: Liste Der Layouts

    LISTE DER LAYOUTS Das Editieren von EZ ist zwar einfach, aber der FM9 bietet auch eine tiefere Art, Layouts und Switches zu konfigurieren. Die Seite Edit Layout im Foot Controllers-Menü bietet einen Überblick über alle Layouts sowie die Möglichkeit, tief in die Switch-Definitionen einzutauchen, mit allen Einstellungen auf der EZ-Seite und mehr.
  • Seite 81: Layouts Bearbeiten

    LAYOUTS & SWITCHES LAYOUTS BEARBEITEN Wähle ein beliebiges Layout auf der Layouts-Seite (Siehe S. 74) und drücke ENTER oder EDIT LAYOUT, um das gewählte Layout zu öffnen und es weiter zu bearbeiten. Der Edit Layout-Modus hat zwei Seiten: eine für die Tap-Funktion und eine für die Hold-Funktion. Jede dieser Seiten zeigt die Kategorie und die Funktion für alle 12 Taster an, sowie die Werte der ersten beiden Parameter der aktuellen Funktion.
  • Seite 82: Taster Editieren

    Der LAYOUT LINK Parameter ermöglicht es, dass die Tap- oder Hold-Funktion des Tasters AUCH das Layout und View des FM9 und den - von bis zu zwei - angeschlossenen FC-Controller ändert. Weitere Informationen hierzu findest du in 'The Footswitch Functions Guide'.
  • Seite 83: Layouts Benennen

    Den Namen eines Layouts kannst du ganz einfach über die gleiche Schnittstelle ändern, die auch für die Benennung von Presets und Szenen verwendet wird. EIN LAYOUT BENENNEN Öffne auf dem FM9 die Seite 'Layouts' im Menü FC-Controllers/Onboard Switches unter SETUP. Wähle mit dem dem Regler A oder den NAV-Tasten das gewünschte Layout aus. Drücke die Taste EDIT NAME (C).
  • Seite 84: Per-Preset Switches

    PER-PRESET SWITCHES Wie das Axe-Fx III und das FM3 unterstützt auch das FM9 zwei Möglichkeiten, die Fußtaster in jedem Layout auf Preset-Basis zu ändern. Die erste ist 'Placeholders' und die zweite ist 'Overrides'. Beide Methoden basieren auf den speziellen „Per-Preset-Switch Definitions', die Teil jedes Presets sind.
  • Seite 85: Stand In Switches' (Extern)

    Art von Pro-Preset-Fähigkeit haben. Um solche Taster leistungsfähiger zu machen, haben wir Stand-In Switches entwickelt. Mit dieser Funktion kann ein angeschlossener externer Taster wie eine Fernbedienung für einen Taster funktionieren, den du bereits in einem Layout auf deinem FM9 programmiert hast.
  • Seite 86: Der Fm9 Mit Pedalen Der Fc Serie

    über den FASLINK™-'thru'-Anschluss des ersten FC-Fußtasters mit Strom versorgt. Wenn du einen FC-Controller hinzufügst, musst du alle Layouts des FM9 anpassen, die um neun Taster herum entworfen wurden. Am besten ist es, einige Layouts dem FM9 und andere dem FC-6 oder FC-12 zuzuweisen.
  • Seite 87: Layout Ansicht (Views)

    Die Verteilung der Taster zwischen Ansicht 1 und Ansicht 2 ist unten dargestellt. Beim FM9 gibt es in Ansicht 2 nur drei Taster, die 'Überbleibsel' von Ansicht 1. Um den Nutzen zu maximieren - ohne eine Tap- oder Hold-Funktion opfern zu müssen - ist ein Taster in der oberen Reihe ab Werk für die Rückkehr zu View 1 reserviert.
  • Seite 88: Fm9 Fußtaster - Fragen & Antworten

    Tatsächlich verwenden die voreingestellten Fußtaster in den Standard-FM9-Layouts die Funktion 'PRESET: SELECT IN BANK'. Die Bänke zeigen die Presets in der Reihenfolge an, in der sie sich auf dem FM9 befinden. Daher ist es einfach, die Presets neu zu ordnen, indem du das Manage Presets Feature des FM9-Edit benutzt. Dort kannst du kopieren und einfügen oder per 'Drag &...
  • Seite 89: Tempo

    MIDI-Takt von einer 5-poligen MIDI-Buchse oder über USB folgen kann. Der FM9 sendet keine MIDI-Clock. Das Tempo kann auf eine beliebige ganze Zahl zwischen 20 und 250 BPM eingestellt werden. Der FM9 blinkt sein aktuelles Tempo auf einer LED auf der Vorderseite und auf jedem Taster, der dem Tempo zugeordnet ist.
  • Seite 90: Synchronisierung Der Tempo Parameter

    TEMPO SYNCHRONISIERUNG DER TEMPO PARAMETER Die Delay-Zeiten in einem Preset können rhythmisch mit dem globalen Tempo synchronisiert werden, indem man ihre entsprechenden TEMPO-Parameter einstellt. Dazu wählst du aus einer Liste von Werten aus, die von 1/64-Noten-Tripeln bis zu doppelten ganzen Noten reicht, mit insgesamt 76+ Optionen.
  • Seite 91: Tuner

    TUNER 12.TUNER Das FM9 hat ein eingebautes Stimmgerät - ein unverzichtbares Werkzeug für Musiker. Der Tuner ist einfach zu bedienen und verfügt über eine hochauflösende automatische Tonhöhenerkennung, einen Kalibrierungsregler, Offsets für geänderte Stimmschemata und die Möglichkeit, den Ton während des Stimmens stumm zu schalten. Du findest den Tuner auf der Startseite, indem du TUNER (A) drückst, oder auf den verschiedenen Fußtastern in den Fußtaster-Layouts.
  • Seite 92: Mini Tuner

    MINI TUNER Zur Erleichterung gibt es auf dem FM9 überall Mini-Stimmgeräte. Diese bestehen aus zwei grünen Dreiecken, die anzeigen, ob eine Note flat (links leuchtet), sharp (rechts leuchtet) oder gestimmt ist (beide leuchten). Eine kleine Linie zeigt die Position der Stimmung...
  • Seite 93: Setup Menu

    Das Master-Layout-Menü (auch bekannt als 'MLM' oder 'Layout 9') bietet Zugang zu anderen Layouts. MLM Switch Combo Mit dieser Einstellung wird die Tasterkombination, mit der dieses Menü auf dem FM9 und allen angeschlossenen FC-Controllern angezeigt wird, aktiviert oder deaktiviert. ENABLED/DISABLED Siehe auch 'Master Layout Menu' auf S.
  • Seite 94 Zeichen für die Namen zur Verfügung stehen. Dies hat keine Auswirkungen, außer bei einem angeschlossenen FC. ON/OFF Message Hold Hier wird festgelegt, wie lange spezielle Fußtastermeldungen im Hauptdisplay des FM9 oder im Display eines angeschlossenen FC-Controllers angezeigt werden sollen. Beispiel: Effekt BYPASSED oder ENGAGED) Ring Intensity Jeder FC-Fußtaster hat einen eigenen LED-Ring.
  • Seite 95: Globale Einstellungen

    Power Amp Modeling ausgeschaltet ist. Presence und Depth sind deaktiviert, und Master Volume wird zu einem einfachen Lautstärkeregler. Denke daran, dass der FM9 wie ein echter Verstärker über getrennte Vorstufen- und Endstufensektionen verfügt. Wenn du das Power Amp Modeling deaktivierst, modelliert der Amp-Block immer noch die Vorstufe, einschließlich...
  • Seite 96 SETUP MENU Effects Mix Erhöht oder senkt den Mix aller Blöcke, in denen der Schalter Global Mix auf 'ON' gesetzt ist. Dieser +/- 50% Schalter muss für jeden Block/jedes Preset aktiviert werden und ist auf der Seite Mix des Menüs Edit für die folgenden Blöcke verfügbar: Chorus Formant...
  • Seite 97 SETUP MENU GLOBAL SETTINGS: OUT 1, OUT 2, OUT 3 EQ Jeder Stereo-Ausgang durchläuft seinen eigenen globalen Equalizer, der wahlweise grafisch, parametrisch oder deaktiviert werden kann 89). Jeder EQ verfügt außerdem über einen Master-Regler. Mit den globalen EQs kannst du den Klang oder den Pegel ALLER Presets anpassen.
  • Seite 98: I/O

    Siehe 'Digitale Ausgangsquellen' auf S. 111 für weitere Informationen. USB 7/8 Hier wird festgelegt, ob die Eingänge USB 7,8 des Hosts das Signal von FM9 Eingang 2 oder Eingang USB 7,8 Record Source 3 aufnehmen sollen. Input 2, Input 3 Legt fest, ob die ersten beiden Paare der USB-Audiowiedergabeausgänge des Computers auf Out 1...
  • Seite 99 SETUP MENU PARAMETER BESCHREIBUNG Output 1 Mode Diese Parameter bestimmen, wie die Signale an den entsprechenden Ausgängen verarbeitet werden. Output 2 Mode Diese Steuerung macht es einfach, dieselben Presets in einer Vielzahl von Stereo- und Mono Output 3 Mode Aufführungs- oder Aufnahmeumgebungen zu verwenden. Die Entscheidung zwischen den Mono- Optionen 'SUM L+R' oder 'COPY L>R' sollte sich nach dem Ausgangsmaterial richten.
  • Seite 100 Rückseite des FM9. Expression-Pedale sollten eine lineare Widerstandskonstante und einen maximalen Widerstand von 10kΩ bis 100kΩ haben. Die Expression-Pedale EV-1 und EV-2 von Fractal Audio Systems werden empfohlen. Ein externer Schalter kann ebenfalls verwendet werden, solange seine Kontakte die Verbindung zwischen Tip und Ring herstellen und unterbrechen. Ein normales 1/4'-Gitarrenkabel kann mit Schaltern verwendet werden.
  • Seite 101: Midi/Remote

    MIDI/REMOTE: GENERAL PARAMETER BESCHREIBUNG MIDI Channel Stellt den MIDI-Kanal ein, auf dem der FM9 MIDI-Befehle empfängt. 1–16 / OMNI 'OMNI' bewirkt, dass das Gerät auf allen Kanälen auf eingehende Nachrichten reagiert. MIDI Thru Aktiviert oder deaktiviert MIDI Thru, wodurch die am MIDI empfangenen Nachrichten mit den intern erzeugten MIDI-Daten am MIDI Out/Thru-Anschluss zusammengeführt werden.
  • Seite 102 SETUP MENU Send Realtime Sysex Bewirkt, dass der FM9 MIDI-Befehle für Tap Tempo und Tuner sendet, damit ein MIDI-Controller eines Drittanbieters diese Informationen anzeigen kann. Program Change Legt fest, ob der FM9 eingehende MIDI-Programmwechselbefehle verarbeitet oder ignoriert. ON/OFF Ignore Redundant PC Diese Einstellung legt fest, ob der FM9 eine eingehende PC-Message ignorieren soll, die das aktuelle Preset neu laden würde.
  • Seite 103 Wähle 'NONE', um alle Zuweisungen für die ausgewählte Funktion aufzuheben. Die folgenden Zuweisungen funktionieren mit einem Pedal oder Schalter, der an die integrierten Expression-Buchsen des FM9 angeschlossen ist: PEDAL 1 oder 2 (EXP/SW TIP) - für ein Pedal oder Taster, der an der Spitze eines TRS-Kabels angeschlossen ist.
  • Seite 104 Preset-Zuordnung und Offsets werden ignoriert. Preset Inc/Dec Start/Stop Verwechsele dies nicht mit der Preset Inc/Dec-Funktion der Fußtaster des FM9. Diese Taster haben ihre eigenen Einstellungen und ignorieren diesen Wert, der nur zum Wechseln von Presets über MIDI verwendet wird.
  • Seite 105: Utilities

    UTILITIES: USB Zwei 'Anzeige-Instrumente’ zeigen die Pegel des USB-Buffers an; wird zur Fehlersuche verwendet. UTILITIES: FIRMWARE Die Firmware-Seite zeigt die aktuelle Version der Firmware an, die in den FM9 geladen ist. Die Versionen der USB- und FPGA-Firmware werden ebenfalls angezeigt.
  • Seite 106 SETUP MENU Diese Seite ist leer, damit sie im gedruckten Handbuch nicht verdeckt wird.
  • Seite 107: Weitere Themen

    Sende einfach die Dateien aus deinem Backup-Set eine nach der anderen. Wenn die erste Datei fertig ist, schickst du die nächste Datei und so weiter, bis alle Dateien übertragen wurden. Vergiss nicht, den FM9 neu zu starten, nachdem du die Systemdatei gesendet hast.
  • Seite 108: Firmware Updates

    Software - das 'Betriebssystem' deines FM9 - und wird mit Versionsnummern gekennzeichnet: 1.00, 1.01, 2.00, usw. Jedes FM9 wird ab Werk mit der neuesten Version ausgeliefert. Du kannst deine Version jederzeit überprüfen, indem du die SETUP-Taste (E) auf der Home Seite drückst. Die Version wird oben links im SETUP-Menü angezeigt..
  • Seite 109: Wiederherstellung

    2. Schalte das Gerät ein, indem du HOME gedrückt hältst, bis der Fortschrittsbalken zum Hochfahren erscheint. Der FM9 startet mit einem leeren Preset, das auf dem Speicherplatz '000' initialisiert wurde. Du kannst es an einer beliebigen anderen Stelle speichern, um ein defektes Preset zu überschreiben.
  • Seite 110: Optionales'ofm9G Layout

    Wähle auf dem FM9 SETUP:FC Controllers:Reset: Load 'OFMG9' Footswitch Layouts, Layouts & Settings. FUNKTIONSWEISE Die Grundlegende Idee hinter dem OMG9 und dieser FM9-Version ist, dass die Fußstaster in zwei 'Zonen' unterteilt sind. Im OFM9G werden die oberen drei Fußschalter verwendet, um die Funktionen der unteren sechs Fußschalter zu ändern. Das Master- Layout-Menü...
  • Seite 111 WEITERE THEMEN Drücke 'MORE' um zwischen den SCENES 1-4 und 7-8 zu wechseln. Drücke 'MORE', um zwischen diesen Effekten und Comp 1, TremPan 1, Flanger 1, Pitch 1 und Rotary 1 zu wechseln. Im Per-Preset-Modus sind die sechs unteren Schalter 'Per-Preset-Platzhalter' für PP#1-PP#6 mit Tap und Hold.
  • Seite 112: User Cabs Laden

    übernehmen. 3. Um eine User Cab auszuwählen, klicke im FM9-Edit auf den Cab-Block und benutze den 'Picker'. Du kannst User IRs auch von der FM9-Frontplatte laden, indem du den Cab-Block im Raster wählst, EDIT drückst, zur Menüseite 'Cabs' gehst, die Benutzerbank wählst und die gewünschte IR auswählst.
  • Seite 113: Axe-Change

    Axe-Change ist die offizielle Quelle für den Austausch und das Herunterladen von gemeinsamen Preset- und Cab-Dateien für Produkte von Fractal Audio Systems. Du kannst deine eigenen FM9-Presets hochladen oder dir ansehen, was andere beigetragen haben, darunter auch einige hochkarätige Künstler. Axe-Change ist auch eine großartige Quelle für kostenlose Cabs! Finde Axe-Change auf : axechange.fractalaudio.com...
  • Seite 114: Performance Control

    EINFÜHRUNG Der FM9 ist mit seinem intuitiven System von Menüseiten und Parametern leicht zu bearbeiten, aber du kannst das nicht mitten im Spiel tun. Musikerinnen und Musiker passen ihr Equipment jedoch manchmal während des Spiels an (in einer Pause oder sogar mitten im Song).
  • Seite 115: Tutorial: Wie Man Performance Controls Einrichtet

    3. Wenn du dieses Preset geladen hast, klicke auf den Delay-Block, um ihn im Grid auszuwählen. 4. Wechsle zum Editor für die Performance Controls im FM9-Edit, indem du auf die Schaltfläche Perform über dem Raster klickst. 5. Ziehe mit der Maus/Trackpad den Parameter Mix aus dem Block Delay 1 auf einen leeren Platz in Global Performance Controls..
  • Seite 116: Digitale Eingangsquellen

    DIGITALE EINGANGSQUELLEN Der FM9 ermöglicht es, dass eingehende digitale Signale von der SPDIF- oder USB 5/6-Wiedergabe auf die Eingangsblöcke 1, 2 und/ oder 3 deiner Wahl im Grid-Layout geroutet werden. Dadurch wird eine Reihe von Anwendungen unterstützt, wie z. B. digitales Reamping, digitales Send und Return und die Verarbeitung digitaler Quellen.
  • Seite 117: Digitale Ausgabequellen

    Verwende die Clock des FM9. Stelle SETUP:I/O:Audio: Word Clock auf 'INTERNAL'. Verbinde ein zweites SPDIF-Kabel vom Ausgang des FM9 mit dem SPDIF-Eingang des zweiten Geräts. Stelle das angeschlossene Gerät so ein, dass es einen externen Takt verwendet, der mit dem 48-kHz-Takt des FM9 übereinstimmen sollte.
  • Seite 118: Häufig Gestellte Fragen

    Gelegenheits- und Profispielern, Produzenten, Toningenieuren und darüber hinaus verwendet werden. Die Terminologie und die Konzepte, die du verwenden und lernen wirst, sind daher nicht nur für den FM9 typisch. Wenn du sie verstehst, wird dir das helfen, das Handwerk der professionellen Audiotechnik zu beherrschen und mit anderen zu kommunizieren. Gleichzeitig ist das FM9 einfacher als je zuvor, mit speziellen Bedienelementen und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, die nicht ablenkt oder den...
  • Seite 119 Controller eines Drittanbieters verwendet werden, aber bitte beachte, dass ein FC-6 oder FC-12, der über FASLINK angeschlossen ist, viele Vorteile gegenüber dem traditionellen 5-Pin-MIDI bietet. Das FM9 ist auch ein USB-MIDI-Interface für Computer. Um das FM9 mit einer DAW oder einer anderen Computeranwendung steuern zu können, ist ein MIDI-Interface eines Drittanbieters erforderlich.
  • Seite 120: Shortcuts

    WEITERE THEMEN SHORTCUTS Der FM9 hat mehrere Abkürzungen und versteckte Funktionen. Diese sind im Folgenden zusammengefasst. ALLGEMEIN Drücke EDIT, um das Edit-Menü für den aktuell ausgewählten Block aufzurufen. Drücke sie wiederholt, um zwischen den • einzelnen Blöcken zu wechseln. AUF DER HOME SEITE Drücke ENTER oder das VALUE-Rad, um das Grid für das Layout des aktuellen Presets anzuzeigen..
  • Seite 121: Spillover

    Ort und testest Spillover. Beginne dann, die Einstellungen außerhalb der Blöcke, in denen du den Spillover haben willst, nach Bedarf zu ändern. Der FM9-Edit macht es auch einfach, einen Block von einem Preset in ein anderes zu kopieren und einzufügen.
  • Seite 122: Senden Und Empfangen Von Midi

    B. für die Scenen-Auswahl, Bypass/Engage, Modifier-Steuerung und mehr. Das FM9 synchronisiert außerdem seinen eigenen Tempowert mit eingehenden MIDI-Beat-Clock-Signalen. Das FM9 ist ein USB-MIDI-Gerät. Es wird in einer DAW oder einem anderen MIDI-Programm als MIDI-Gerät angezeigt. Du kannst das FM9 mit Automations- und anderen MIDI-Befehlen steuern.
  • Seite 123: Midi Referenz Tabellen

    WEITERE THEMEN MIDI REFERENZ TABELLEN MIDI BANK & MIDI PROGRAM CHANGES Die folgende Tabelle listet die MIDI Bank- und Program Change-Befehle auf, die zur Auswahl der FM9-Presets benötigt werden. MIDI Bank Select (CC#0) Wert, Midi Program Change = Preset-Nummer des FM9.
  • Seite 124: Cc Midi-Werte Für Scenes

    SPÉCIFICATIONS TECHNIQUES CC MIDI-WERTE FÜR SCENES Wenn du Scenes mithilfe der globalen Optionen auf der Seite 'Other' des MIDI/Remote-Menüs im SETUP auswählst, bestimmt der Wert der zugewiesenen CC# die Szene:...
  • Seite 125: Cc Midi-Werte Für Channels

    CONTENU ADDITIONNEL CC MIDI-WERTE FÜR CHANNELS Wenn du den Kanal mithilfe der globalen Optionen auf der Channel-Seite des MIDI/Remote-Menüs im SETUP änderst, bestimmt der Wert der zugewiesenen CC# den Kanal :...
  • Seite 126: Technische Spezifikationen

    TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN...
  • Seite 127: Spezifikationen

    TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN 15.SPEZIFIKATIONEN INPUT 1 Anschlüsse: Klinke 6,35 mm, asymmetrisch, mit 'Secret Sauce' Impedanz: 1 MegaOhm Max. Eingangspegel: +16 dBu INPUT 2 & 3 (ANALOG) Anschlüsse: (2) Klinke 6,35 mm, symmetrisch (TRS) Impedanz: 1 MegaOhm Max. Eingangspegel: +20 dBu A/D WANDLER Bit Tiefe: 24 bits Sample Rate:...
  • Seite 128 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN PEDAL INTERFACE Anschlüsse: (3) Klinke 6,35 mm TRS Format: Expression-Pedal: 10–100kΩ max Schalter: SPST, tastend oder rastend FASLINK II INTERFACE Anschlüsse: (1) XLR-F WARNUNG: Verbinde diesen Anschluss NUR mit dem FASLINK II Anschluss eines Fractal Audio FC Controllers ALLGEMEIN Gehäuse: Pulverbeschichtetes Stahlchassis...
  • Seite 129: Midi-Implementierung

    TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN MIDI-IMPLEMENTIERUNG Der FM9 verfügt über eine MIDI-Implementierung, die im Folgenden näher erläutert wird. Funktion Bemerkungen Basic Channel Default Changed 1-16 1-16 Note Number True Voice Velocity Note ON Note OFF After Touch Keys Channels Pitch Bend Control Change Empfangene CC’s werden global über das MIDI/Remote-Menü...
  • Seite 130 Tel: 0049 (0) 461 1828 066 Fax: 0049 (0) 461 1828 296 Email: kicks@G66.eu France: nico@g66.eu www.G66.eu Deutsche Übersetzung: Knut Bausch Copyright of the German translation © 2021 - G66 GmbH. All rights reserved. Copyright © 2021 - Fractal Audio Systems. All rights reserved.

Inhaltsverzeichnis