Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

AZURA® Analytische Pumpenköpfe
Wartungsanleitung
Dokument Nr.
V6893

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Knauer AZURA AHA70

  • Seite 1 AZURA® Analytische Pumpenköpfe Wartungsanleitung Dokument Nr. V6893...
  • Seite 2 Dokument Nr.: V6893 Versionsnummer: 4.0 Datum der Veröffentlichung: 06.05.2022 Technische Änderungen vorbehalten. Die aktuellste Version der Betriebsanleitung finden Sie auf unserer Homepage: www.knauer.net/bibliothek. © KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH 2022 Alle Rechte vorbehalten. AZURA® ist ein eingetragenes Warenzeichen der KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Pumpenkopfkomponenten ..............1 2. Erforderliche Ausrüstung und Werkzeug .........3 2.1 Wartungskits ..................3 2.2 Werkzeuge ..................4 3. Wartung des Pumpenkopfs ..............5 3.1 Generelle Vorgehensweise .............. 5 3.2 Abnehmen des Pumpenkopfs von der Pumpe ......6 3.3 Zerlegen des Pumpenkopfs ............. 8 3.3.1 Ausbau von Kolbenstangen und Kolbenführung ....
  • Seite 4: Pumpenkopfkomponenten

    Pumpenkopfkomponenten 1. Pumpenkopfkomponenten Abb. 1 Pumpenkopfkomponenten, dargestellt an EHB40 Legende O-Ring Verschleißteile Verschraubung der Verschraubung, Einlassseite Hinterkolbenspülung Verschraubung, Auslassseite Druckplatte (Niederdruckseite) Kugelventileinheit Niederdruckdichtung Kugelventil-Dummy Druckplatte (Hochdruckseite) Unterlegscheibe Kapillarverbindung Druckfeder Einsatzhülse Druckring Hochdruckdichtung Kolbenführung Stützring Zylinderschraube M4 Einstellring Kolbenstange Wartungsanleitung für analytische AZURA® Pumpenköpfe, V6893...
  • Seite 5 Pumpenkopfkomponenten Abb. 2 Rückansicht eines 10 ml-Pumpenkopfs Legende Druckplatte mit Kugelventil (Hochdruckseite) Druckplatte mit Anschlüssen für die Hinterkolbenspülung (Niederdruckseite) Kolbenführung Kolbenstange Abb. 3 Pumpenkopf mit Seriennummer und Bestellnummer Wartungsanleitung für analytische AZURA® Pumpenköpfe, V6893...
  • Seite 6: Erforderliche Ausrüstung Und Werkzeug

    Hinweis: Da neuere Pumpenköpfe möglicherweise noch nicht in diesem Dokument enthalten sind, fragen Sie bitte direkt bei KNAUER nach dem entsprechenden Wartungskit. 2.1 Wartungskits Bestellen Sie das Wartungskit, das der Bestellnummer Ihres Pumpen- kopfs entspricht. Das Kit enthält alle erforderlichen Verschleißteile.
  • Seite 7: Werkzeuge

    Erforderliche Ausrüstung und Werkzeug 2.2 Werkzeuge Werkzeuge mit KNAUER Bestellnummer: Dichtungswerkzeugsatz für 5 ml und 10 ml AZURA® Pumpenköpfe ƒ (Best.-Nr. W0238) Dichtungswerkzeugsatz für 50 ml AZURA® Pumpenköpfe ƒ (Best.-Nr. W0106 ) Innensechskantschlüssel, Größe 3 (Best.-Nr. X0011) ƒ Innensechskantschlüssel, Größe 4 (Best.-Nr. X0013) ƒ...
  • Seite 8: Wartung Des Pumpenkopfs

    Wartung des Pumpenkopfs 3. Wartung des Pumpenkopfs Hinweis: Die Einstellung/Kalibrierung der Fördermenge nach der Pumpenkopfwartung darf nur von der Firma KNAUER durchgeführt werden. Wenn Sie die Wartung selbst durchführen, können anschließend Durchflussabweichungen >2% auftreten. Der Pumpenkopf kann in Einzelteile zerlegt und gereinigt werden.
  • Seite 9: Abnehmen Des Pumpenkopfs Von Der Pumpe

    Wartung des Pumpenkopfs 3.2 Abnehmen des Pumpenkopfs von der Pumpe Voraussetzungen: Der Pumpenkopf wurde gespült. ƒ Die Pumpe ist ausgeschaltet. ƒ Verätzungen Hautschäden durch aggressive oder toxische Eluenten. Tragen Sie Schutzhandschuhe. Spülen Sie den Pumpenkopf vor dem Wechsel. Bauteildefekt Beschädigung der Pumpenkolben durch Verkanten des Pumpenkopfes möglich.
  • Seite 10 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Lösen Sie die handfest angezogene Verschraubung Entfernen Sie die Schläuche Fixieren Sie die Auslassverschraubung mit dem Maul- schlüssel (Größe 13). Lösen Sie die Verschraubung mit dem Maulschlüssel (Größe 1/4"). Entfernen Sie die Kapillare Abb. 4 Entfernen der Verschraubungen und Schläuche Trennen Sie die Schläuche der Hinterkolbenspülung Pumpenkopf.
  • Seite 11: Zerlegen Des Pumpenkopfs

    Wartung des Pumpenkopfs Prozess Drehen Sie mit dem Inbusschlüssel (Größe 3) die vier Schrauben abwechselnd um jeweils eine Umdrehung heraus. Fixieren Sie den Pumpenkopf mit der Hand und entfernen Sie die Schrauben. Heben Sie den Pumpenkopf von der Pumpe ab. Abb.
  • Seite 12: Ausbau Von Kolbenstangen Und Kolbenführung

    Wartung des Pumpenkopfs 3.3.1 Ausbau von Kolbenstangen und Kolbenführung Bauteildefekt Kolbenstangen können brechen. Entfernen Sie beide Kolbenstangen vor der Zerlegung des Pumpenkopfes. Prozess Ziehen Sie mit einem geeigneten Werkzeug, z. B. einer Flachzange, die beiden Kolbenstangen aus der Kolbenführung heraus. Achten Sie dabei darauf, dass die Kolbenstangen nicht verkanten.
  • Seite 13 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Lösen Sie die beiden Zylinderschrauben mit dem Inbusschlüssel (Größe 4) mit abwechselnd jeweils einer Drehung pro Schraube. Drücken Sie dabei die Kolbenführung nach unten, um zu verhindern, dass die Kompressionsfedern herausspringen. Abb. 8 Entfernen der Zylinderschrauben Nehmen Sie die Kolbenführung von der Druckplatte (Niederdruckseite) Abb.
  • Seite 14: Zerlegen Der Kolbenführungskomponenten Und Druckplatten

    Wartung des Pumpenkopfs 3.3.2 Zerlegen der Kolbenführungskomponenten und Druckplatten Prozess Entfernen Sie die beiden Druckringe , die beiden Druckfedern und die beiden Unterlegscheiben Bewahren Sie alle Teile sicher auf. Abb. 10 Entfernen der Kolbenführungskomponenten Entfernen Sie die Druckplatte (Niederdruckseite) von der Druckplatte (Hochdruckseite) Abb.
  • Seite 15: Entfernen Von Stützring Und Einstellring

    Wartung des Pumpenkopfs 3.3.3 Entfernen von Stützring und Einstellring Prozess Entfernen Sie die beiden Einstellringe vom Pumpenkopf, indem Sie die Druckplatte (Hochdruckseite) nach unten drehen. Abb. 12 Herausnehmen des Einstellringss Entfernen Sie mit einer Pinzette oder mit einer der Kolbenstangen vorsichtig die Stützringe von den Einstellringen und legen Sie diese ab.
  • Seite 16 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Legende Einstellring Stützring Wartungsanleitung für analytische AZURA® Pumpenköpfe, V6893...
  • Seite 17: Entfernen Von Dichtungen Und O-Ringen

    Wartung des Pumpenkopfs 3.3.4 Entfernen von Dichtungen und O-Ringen Werkzeuge: Abb. 14 Dichtungswerkzeugsatz W0238 (für 5 ml und 10 ml AZURA® Pumpenköpfe) Legende Extraktionswerkzeug Dichtungswerkzeug für Druckplatte (Hochdruckseite) Adapter für Druckplatte (Hochdruckseite) Dichtungswerkzeug für Druckplatte (Niederdruckseite) Adapter für Druckplatte (Niederdruckseite) Wartungsanleitung für analytische AZURA®...
  • Seite 18 Wartung des Pumpenkopfs Abb. 15 Dichtungswerkzeugsatz W0106 (für 50 ml AZURA® Pumpenköpfe) Legende Extraktionswerkzeug Dichtungswerkzeug Adapter für Druckplatte (Hochdruckseite) Adapter für Druckplatte (Niederdruckseite) Bauteildefekt Die Dichtungen könnten beschädigt werden, wodurch der Pumpenkopf unbrauchbar wird. Verwenden Sie das Extraktionswerkzeug aus Edelstahl, um alte Dichtungen herauszuziehen.
  • Seite 19 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Entfernen Sie die beiden Dichtungen von der Druckplatte (Hochdruckseite) , indem Sie das Extraktionswerkzeug die alten Dichtungen drehen und diese herausziehen. Die Dichtungen sind nun zerstört und müssen entsorgt werden. Abb. 16 Entfernen der Dichtungen (Hochdruckseite) Drehen Sie die Druckplatte (Niederdruckseite) entfernen Sie die beiden Dichtungen auf die gleiche Weise.
  • Seite 20: Entfernen Von Kapillarverbindung Und Kugelventilen

    Wartung des Pumpenkopfs Prozess Entfernen Sie die beiden O-Ringe mit der Pinzette von der Druckplatte (Niederdruckseite). Abb. 18 Entfernen der O-Ringe 3.3.5 Entfernen von Kapillarverbindung und Kugelventilen Prozess Lösen Sie die beiden Verschraubungen des Kapillar- anschlusses an der Druckplatte (Hochdruckseite) mit dem Maulschlüssel (1/4") und entfernen Sie den Kapillaranschluss .
  • Seite 21 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Lösen Sie die beiden oberen Verschraubungen mit dem Maulschlüssel (Größe 13) und entfernen Sie diese. Abb. 20 Entfernen der oberen Verschraubungen Drehen Sie die Druckplatte, um das Kugelventil und den Kugelventil-Dummy zu entfernen. Abb. 21 Entfernen von Kugelventil und Dummy Wartungsanleitung für analytische AZURA®...
  • Seite 22 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Lösen Sie die beiden unteren Verschraubungen mit dem Maulschlüssel (Größe 13) und nehmen Sie sie heraus. Abb. 22 Entfernen der unteren Verschraubungen Drehen Sie die Druckplatte um, um das Kugelventil und den Kugelventil-Dummy zu entfernen. Abb. 23 Entfernen von Kugelventil und Dummy Wartungsanleitung für analytische AZURA®...
  • Seite 23: Reinigung Von Metallteilen

    Wartung des Pumpenkopfs Prozess Entfernen Sie die beiden Einsatzbuchsen Abb. 24 Entfernen der Einsatzbuchsen Ergebnis: Der Pumpenkopf wurde zerlegt. Nächster Schritt: Reinigen Sie Metallteile im Ultraschallbad (optional). 3.3.6 Reinigung von Metallteilen Reinigen Sie alle Metallteile außer der Druckplatte (Niederdruckseite) im Ultraschallbad. Lassen Sie die Teile anschließend gut trocknen. Bauteildefekt Die Druckplatte (Niederdruckseite) enthält einen empfindlichen RFID-Chip.
  • Seite 24: Austauschen Der Verschleißteile Und Zusammenbau Des Pumpenkopfs

    Wartung des Pumpenkopfs 3.4 Austauschen der Verschleißteile und Zusammenbau des Pumpenkopfs Voraussetzungen: Der Pumpenkopf wurde zerlegt. ƒ Die Teile des Pumpenkopfs liegen auf einer weichen, sauberen ƒ Arbeitsfläche. Sie haben Zugang zu den Verschleißteilen. ƒ Sie haben Zugang zu den erforderlichen Werkzeugen. ƒ...
  • Seite 25 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Setzen Sie die beiden neuen Kugelventile und die beiden Dummy-Ventile gemäß Abb. 26 in die Einsatzhülsen ein. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung korrekt ist. Die Kerbe am Kugelventil muss nach unten zeigen, sonst wird der Eluentenfluss blockiert.
  • Seite 26 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Schrauben Sie die Einlass- und Auslassverschraubungen von Hand ein. Abb. 27 Einsetzen der Verschraubungen Ziehen Sie die Verschraubungen mit dem Maulschlüssel (Größe 13) fest. Beachten Sie den richtigen Drehmomentwert (siehe Tabelle „Drehmomentwerte“ auf Seite 25 ). Abb.
  • Seite 27 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Setzen Sie die Kapillarverbindung wieder ein. Ziehen Sie die Verschraubungen des Kapillaranschlusses mit dem Maulschlüssel (Größe 1/4") fest. Beachten Sie den richtigen Drehmomentwert (siehe Tabelle „Drehmomentwerte“ auf Seite 25). Abb. 29 Verschraubungen der Kapillarverbindung festziehen Drehmomentwerte: Ziehen Sie die Verschraubungen und die Kapillarverbindung des Pumpenkopfs mit den folgenden Drehmomenten an Abb.
  • Seite 28 Wartung des Pumpenkopfs Legende Verschraubung, Auslassseite Verschraubung, Einlassseite Kapillarverbindungen Pumpenkopf Verschraubung Verschraubung Kapillar- Variante Auslassseite Einlassseite verbindung (Best. Nr.) AHA70 5 ml sst 7,5 Nm 7,5 Nm 5,0 Nm AHA60 5 ml sst 7,5 Nm 7,5 Nm 5,0 Nm AHB32 10 ml ce 3,5 Nm 3,5 Nm...
  • Seite 29: Auswechseln Der Dichtungen

    Wartung des Pumpenkopfs 3.4.2 Auswechseln der Dichtungen Am Beispiel eines 10-ml-Pumpenkopfs wird beschrieben, wie die Dichtungen eingesetzt werden. Die Niederdruckdichtungen werden auf die gleiche Weise eingesetzt wie die Hochdruckdichtungen. Praktischer Tipp: Legen Sie die Dichtungen vor dem Einsetzen für ca. 5 Minuten in Ethanol oder Isopropanol ein. Prozess Setzen Sie die neue Dichtung in den Adapter C1ein .
  • Seite 30 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Setzen Sie die Niederdruckdichtungen auf die gleiche Weise ein, wie die Dichtungen der Hochdruckseite ausgetauscht werden. Der einzige Unterschied ist die Verwendung des Dichtungs- werkzeugs und des Adapters für die Druckplatte (Niederdruckseite), um die korrekte Positionierung der Dichtung zu gewährleisten.
  • Seite 31: Einsetzten Von Stützring Und Einstellring

    Wartung des Pumpenkopfs 3.4.3 Einsetzten von Stützring und Einstellring Prozess Setzen Sie den neuen Stützring und den Einstellring die Kolbenstange . In diesem Schritt dient die Kolbenstange nur als Hilfsmittel zur besseren Positionierung der Ringe. Drücken Sie den Stützring von Hand in den Einstellring. Abb.
  • Seite 32: Einsetzen Der O-Ringe

    Wartung des Pumpenkopfs Prozess Entfernen Sie die Kolbenstange. Setzen Sie den zweiten Stützring und den Einstellring in gleicher Weise in die zweite Öffnung ein. 3.4.4 Einsetzen der O-Ringe Praktischer Tipp: Das Befeuchten der O-Ringe mit Isopropanol unterstützt die Haftung. Prozess Setzen Sie die neuen O-Ringe von Hand in die vorgesehenen Öffnungen der Druckplatte (Niederdruckseite)
  • Seite 33: Zusammensetzen Der Druckplatten Und Der Kolbenführung

    Wartung des Pumpenkopfs 3.4.5 Zusammensetzen der Druckplatten und der Kolbenführung Praktischer Tipp: Legen Sie die Druckplatte (Hochdruckseite) auf den Tisch und setzen Sie die Druckplatte (Niederdruckseite) von oben darauf. Drücken Sie die O-Ringe gegebenenfalls mit einem Finger in die Öffnungen, damit sie nicht herausfallen. Prozess Legen Sie die Druckplatte (Niederdruckseite) auf die...
  • Seite 34 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Setzen Sie die Unterlegscheiben , die Druckfedern die Druckringe ein. Abb. 38 Zusammenbau der Komponenten der Kolbenführung Drücken Sie die Kolbenführung gegen die Druckringe und Druckfedern. Abb. 39 Positionierung der Kolbenführung Wartungsanleitung für analytische AZURA® Pumpenköpfe, V6893...
  • Seite 35: Einsetzen Der Kolbenstangen

    Wartung des Pumpenkopfs Prozess Schrauben Sie die Zylinderschrauben mit dem Inbusschlüssel ein und vermeiden Sie ein Verklemmen. Ziehen Sie beide Schrauben mit einem Drehmoment von 3 Nm an. Abb. 40 Befestigen der Kolbenführung 3.4.6 Einsetzen der Kolbenstangen Praktischer Tipp: Das Befeuchten der Kolbenstangen mit Isopropanol unterstützt die Haftung.
  • Seite 36: Montage Des Pumpenkopfs An Der Pumpe

    Wartung des Pumpenkopfs Ergebnis: Die Verschleißteile wurden ausgetauscht und der Pumpenkopf wieder zusammengebaut. Nächster Schritt: Montieren Sie den Pumpenkopf an der Pumpe. 3.5 Montage des Pumpenkopfs an der Pumpe Prozess Schrauben Sie die vier Schrauben mit dem Inbusschlüssel (Größe 3) abwechselnd um jeweils eine Umdrehung fest. Abb.
  • Seite 37 Wartung des Pumpenkopfs Prozess Verbinden Sie die Schläuche mit der handfesten Verschraubung Ziehen Sie die Verschraubung mit einem Maulschlüssel (Größe 1/4") an, um die Kapillare zu befestigen. Beachten Sie das richtige Drehmoment (siehe Tabelle „Drehmomentwerte“ auf Seite 25). Abb. 44 Verschraubungen und Schläuche anbringen Ergebnis: Der Pumpenkopf ist an der Pumpe befestigt.
  • Seite 38: Pumpenkopf Einlaufprozedur

    Je nach Abmessung dieser Kapillare können unterschiedliche Werte für den Gegendruck erzeugt werden. Die korrekten Einlaufparameter sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich an den technischen Support von KNAUER. Voraussetzungen Der Pumpenkopf wurde an der Pumpe installiert. ƒ...
  • Seite 39: Einlaufparameter

    Pumpenkopf Einlaufprozedur 4.1 Einlaufparameter Hinweis: Es wird empfohlen, einen Entgaser oder ein entgastes Lösungsmittel zu verwenden. Pumpenkopf 5 ml 5 ml 10 ml 10 ml 50 ml 50 ml Artikel Nr. AHA70 AHA60 AHB40 AHB32 AHC20 AHC22 AHB40BA AHB32DA AHC20BA AHC23 AHB40CA AHB32GA...
  • Seite 40 Aktuelle KNAUER Betriebsanleitungen online: www.knauer.net/bibliothek © KNAUER 2022 KNAUER Phone: +49 30 809727-0 Wissenschaftliche Geräte GmbH Fax: +49 30 8015010 Hegauer Weg 38 E-Mail: info@knauer.net 14163 Berlin Internet: www.knauer.net...

Inhaltsverzeichnis