Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

" V i d e o C o u r i e r "
Bei den OPITEC Bausätzen handelt es sich nach Fertigstel-
lung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein
handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als
Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
D105375#1
1 0 5 . 3 7 5
R a k e t e
Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:
Schere
Bleistift
Holzleim oder Alleskleber
Schmirgelpapier
Farben, Pinsel
Hinweis
Stückliste:
A Raketenrohr, weiß
B Treibsatzhalter
C Treibsatzhülse
D Distanzring
E
Treibsatzring
F
Führungsrohr
G Kunststoffspitze
H Kevlarband
I
Lochverstärker
J
Schnur
K Fallschirmfolie
L
Flossen, Stütze, Balsa
M Aufkleber
N Anleitung
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Opitec Rakete Video Courier

  • Seite 1 Treibsatzring Führungsrohr G Kunststoffspitze H Kevlarband Lochverstärker Hinweis Bei den OPITEC Bausätzen handelt es sich nach Fertigstel- Schnur lung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein K Fallschirmfolie handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Flossen, Stütze, Balsa Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
  • Seite 2 Arbeitsschritte: Treibsatzhülse (C) 12,5 1. Treibsatzhülse - Nach Abbildung an jedem Rohrende um ca. 12,5 mm eingerückt eine Markierung an der Treibsatzhülse (C) an- An jedem Rohrende um ca. 12,5 mm einge- bringen . rückt eine Markierung anbringen 12,5 Treibsatzring (E) - In der Höhe des Treibsatzringes (E) und in der Flucht der Treibsatzhalter Markierungen mit dem Bastelmesser einschneiden, so...
  • Seite 3 Arbeitsschritte: Leim 2. Flossen - Mit einem Bastelmesser die Flossen (L) heraustrennen. Die Flossen deckungsgleich übereinander legen und die lange Seite gleichmäßig schleifen. Anschließend auf die lange Seite mit dem Finger Holz- leim in das Holz streichen und anziehen lassen. Markierung - Flossen von hinten ca.
  • Seite 4 Arbeitsschritte: 5. Farbige Gestaltung - Die farbige Gestaltung ist jedem freigestellt. Das Modell sollte zumindest mit Klarlack überzogen werden. - Aufkleber ausschneiden und auf die Rakete kleben. Zum Halten einfach ein Papier zusammenrollen! 6. Fallschirm - Je einen Lochverstärker (I) auf die Löcher der Fallschirme (K) kleben und fest andrücken.
  • Seite 5: Empfohlene Treibsätze: C

    8. Rakete starten: - Das Band komplett aus dem Raketenrohr herausziehen. - Forme drei Wattebällchen (oder Glaswolle) und stecke diese in das Raketenrohr. Die Bällchen dürfen nicht fest sitzen, damit die Auswurffunktion vom Treibsatz nicht behindert wird. - Nach Abbildung die Fallschirme zusammenfalten und dann rollen.
  • Seite 6 CAPE CANAVERAL auf der Wiese Eine Information über fliegende Modellraketen SICHERHEITSKODEX 1. Konstruktion des Modells Meine Raketen sind aus nichtmetallischen leichten Werkstoffen wie Papier und Pappe, Holz und Kunststoff und Gummi hergestellt. Sie enthalten keine wesentlichen Metallteile, die die Sicherheit beeinträchtigen können. 2.
  • Seite 7 6. Sicherheit am Start lch werde darauf achten, daß sich nach dem Entzünden der Sicherheitszündschnur niemand einer auf der Startram- pe stehenden Modellrakete nähert. Nach der Entzündung werde ich mich rasch entfernen (min. 5 m). Vor jeder Zündung werden umstehende Personen durch einen hörbar gezählten Countdown auf den bevorstehen- den Start aufmerksam gemacht.
  • Seite 8 95% aller Modelle besitzen ein Fallschirmbergungssystem. Hinweis: Fallschirme können nicht von OPITEC bezogen werden! Um vor dem Start alle wichtigen Einzelheiten im Auge zu behalten, sollte man die Vorbereitungen nach dem Muster des in der Raketentechnik üblichen Countdowns abwickeln. Die systematische Reihenfolge der Vorgänge bis zum Moment der Zündung ist in den Bauanleitungen der Raketen beschrieben.
  • Seite 9: Elektrische Zündung

    Zündung: SICHERHEITS-ZÜNDSCHNUR Die zur Zündung verwendete Zündschnur muß durch den Düsenkanal fest auf den Pulverkern eingeschoben und mit einem trockenen Strohhalm o. ä. festgekeilt werden. Darauf achten, daß der Druck auf die Zündschnur nicht zu groß ist, da hierdurch der Glimmprozeß an der Druckstelle oft gestoppt wird. Dann zünden Sie die Sicherheits-Zünd- schnur an und entfernen sich rasch.
  • Seite 10 WIE VERLÄUFT DER FLUG EINER MODELLRAKETE ? Von Anfang an haben Sie mit Spannung auf diesen Augenblick hingearbeitet. Und jetzt ist es soweit - Der erste Start! Das vorbereitete Modell steht mit angeklemmten Zündkabeln, bzw. angeklemmter Zündschnur auf der Startrampe. Sie gehen noch einmal die kritischen Punkte der Checkliste durch, werfen noch einen prüfenden Blick über das Ab- schußgebiet und beginnen dann den Schluß...
  • Seite 11 Der Treibstoff brennt in drei Phasen ab: - Die Treibladung (1) erzeugt den Schub für den Aufstieg. - Die langsam brennende Verzögerungsladung (2) entwickelt eine Rauchspur und bestimmt durch ihre Brenn- dauer die Länge des antriebslosen Fluges. - Die Auswerferladung (3) schließlich stößt das Bergungssystem aus. Sicherheits-Zündschnur Die einzelnen Typen unterscheiden sich durch verschiedene Schubleistungen und Funktionszeiten der Brennphasen.

Diese Anleitung auch für:

105.375