Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Pfeiffer Vacuum UNO 30 M Betriebsanleitung

Pfeiffer Vacuum UNO 30 M Betriebsanleitung

Drehschieberpumpe
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für UNO 30 M:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DE
Original
UNO 30 M
Drehschieberpumpe

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pfeiffer Vacuum UNO 30 M

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Original UNO 30 M Drehschieberpumpe...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Zu dieser Anleitung ..........3 1.1 Gültigkeit .
  • Seite 3: Zu Dieser Anleitung

    Zu dieser Anleitung Zu dieser Anleitung Gültigkeit Diese Betriebsanleitung ist ein Kundendokument der Firma Pfeiffer Vacuum. Die Be- triebsanleitung beschreibt das benannte Produkt in seiner Funktion und vermittelt die wichtigsten Informationen für den sicheren Gebrauch des Gerätes. Die Beschreibung er- folgt nach den geltenden EU-Richtlinien.
  • Seite 4: Piktogramme

    Zu dieser Anleitung Piktogramme Verbot einer Handlung oder Tätigkeit im Zusammenhang mit einer Ge- fahrenquelle, deren Missachtung zu schwerwiegenden Unfällen führen kann Warnung vor der mit dem Piktogramm dargestellten Gefahr Gebot einer Handlung oder Tätigkeit im Umgang mit einer Gefahren- quelle, deren Missachtung zu schwerwiegenden Unfällen führen kann Wichtige Information zum Produkt oder zu diesem Dokument Anweisung im Text...
  • Seite 5: Sicherheit

    Medium oder von der gesamten Anlage ausgehen, auf- merksam zu machen. Installation und Betrieb von Zubehör Pfeiffer Vacuum Pumpen können mit einer Reihe von angepasstem Zubehör ausgestat- tet werden. Installation, Betrieb und Instandhaltung von Anschlussgeräten sind detail- liert in Betriebsanleitungen der Einzelkomponenten beschrieben.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    ● das Abpumpen von Stoffen, die zur Sublimation neigen ● der Einsatz der Vakuumpumpe zur Druckerzeugung ● das Pumpen von Flüssigkeiten ● die Verwendung von nicht von Pfeiffer Vacuum spezifizierten Betriebsmitteln ● der Anschluss an Pumpen und Geräte, die laut deren Betriebsanleitung hierfür nicht vorgesehen sind...
  • Seite 7: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Transport und Lagerung Transport Transporthinweise  Verschlusskappe von Vakuum- und Auspuffflansch erst unmittelbar vor dem Anschlie- ßen entfernen! – Auf Schutzsieb und O-Ring achten.  Zum Anheben der Pumpe nur den dafür vorgesehenen Tragegriff oder die Kranöse auf der Pumpenoberseite verwenden. –...
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktidentifikation Zur sicheren Produktidentifikation bei der Kommunikation mit Pfeiffer Vacuum immer alle Angaben des Typenschildes bereithalten. ● Pumpenmodell und Modellnummer ● Seriennummer ● Typ und Menge des Betriebsmittels ● Herstelldatum Spannungsbereich und motorspezifische Daten bitte dem separat angebrachten Motor- typenschild entnehmen.
  • Seite 9: Funktion

    Produktbeschreibung Funktion Die Pumpe UNO 30 M ist eine einstufige Drehschieberpumpe mit Magnetkupplung für alle Anwendungen im Grob- und Feinvakuum. Die Pumpe ist mit einem Vakuumsicher- heitsventil ausgerüstet, das bei Stillstand der Pumpe den Rezipienten vakuumdicht ab- schließt und gleichzeitig die Pumpe belüftet. Die eingebaute Magnetkupplung arbeitet berührungs- und reibungsfrei.
  • Seite 10: Installation

    Installation Installation Pumpe aufstellen Aufstellungsort Beim Aufstellen der Pumpe sind folgende Bedingungen zu beachten: ● Tragfähigkeit der Aufstellfläche beachten. ● Aufstellungshöhe max. 2000 m über N.N. ● Zul. Umgebungstemperaturbereich: +15 ... 40°C ● Relative Luftfeuchte max. 85% > 35 mm max.
  • Seite 11: Vakuumseite Anschließen

    Installation Vakuumseite anschließen  Verschlusskappe vom Vakuumflansch abnehmen; – auf Kegelsieb und O-Ring im Ansaugstutzen achten.  Verbindung zwischen Pumpe und Rezipient so kurz wie möglich ausführen. – Je nach Pumpentyp PVC-Schläuche oder Metallschläuche mit Flanschverbindun- gen verwenden. – Zum Schutz der Pumpe können Abscheider, Filter etc. vorgeschaltet werden (siehe Zubehör).
  • Seite 12: Auspuffseite Anschließen

    Installation Auspuffseite anschließen VORSICHT Hoher Druck in der Auspuffleitung! Gefahr von Schäden an den Dichtungen und Berstgefahr der Pumpe.  Maximal zulässigen Druck von 1500 hPa (absolut) beachten, Absperrorgane vor oder gleichzeitig mit dem Pumpenstart öffnen. HINWEIS Unterdruck in der Auspuffleitung! Unterdruck in der Auspuffleitung kann zu Funktionsstörungen und Schäden an der Pumpe führen.
  • Seite 13: Einphasen-Weitspannungsmotor

    Installation HINWEIS Überspannung! Gefahr der Zerstörung des Motors.  Der elektrische Anschluss ist nach den örtlich geltenden Bestimmungen auszuführen und muss mit den Angaben auf dem Motortypenschild übereinstimmen.  Zum Schutz des Motors und des Versorgungskabels im Störungsfall geeignete Netz- absicherung vorsehen.
  • Seite 14 Installation Wippschalter im Klemmenkasten zur Umschaltung des Spannungsbereiches Schalterstellung: Spannungsbereiche: 200 ... 230 V/50 Hz 100 ... 110 V/50 Hz 200 ... 240 V/60 Hz 100 ... 120 V/60 Hz Bauseitige Absicherung  Zum Schutz des Motors im Störungsfall eine Absicherung gemäß den regional gelten- den Vorschriften ausführen.
  • Seite 15 Installation Prüfen der Drehrichtung Bei Pumpen mit Dreiphasenmotoren ist die Drehrichtungskontrolle erforderlich! VORSICHT Austritt von Betriebsmittel! Gefahr des Austritts von Betriebsmittel am Vakuumflansch bei falscher Drehrichtung.  Drehrichtung prüfen bevor Betriebsmittel eingefüllt wird.  Verschlusskappe vom Auspuffflansch entfernen (falls vorhanden). ...
  • Seite 16: Betriebsmittel Einfüllen

    – Enddruck bei gasartabhängiger Messung: < 5 ·10 HINWEIS Nur zugelassene Betriebsmittel verwenden! Bei Verwendung von Betriebsmitteln, die nicht von Pfeiffer Vacuum freigegeben wur- den, besteht nur eine eingeschränkte Gewährleistung. Das Erreichen der produktspe- zifischen Leistungsdaten kann in diesem Fall nicht gewährleistet werden.
  • Seite 17: Betriebsüberwachung (Option)

    Installation Betriebsüberwachung (Option) Zur Betriebsüberwachung kann seitlich am Ständer ein Öldruckschalter montiert wer- den. Bei einer Fehlfunktion, wie z. B. Druckabfall oder bei Stillstand der Pumpe, öffnet der Kontakt im Druckschalter. Das Signal kann zur Ansteuerung von externen Ventilen genutzt werden: Schaltspannung: 5 ...
  • Seite 18: Betrieb

    Betrieb Betrieb Vor dem Einschalten  Betriebsmittelstand im Schauglas kontrollieren.  Spannungs- und Frequenzangaben auf dem Motortypenschild mit Netzspannung und -frequenz vergleichen.  Auspuffanschluss auf freien Durchgang prüfen (max. zulässiger Druck 1500 hPa ab- solut). – Absperrorgane so betätigen, dass sie vor oder gleichzeitig mit dem Pumpenstart geöffnet werden.
  • Seite 19: Kondensierbare Dämpfe Pumpen

    Betrieb Kondensierbare Dämpfe pumpen Wenn die Prozessgase kondensierbare Dämpfe enthalten, muss die Drehschieberpum- pe mit Gasballast (d.h. mit geöffnetem Gasballastventil) betrieben werden. HINWEIS Schlechtes Endvakuum und Schäden an der Pumpe! Gefahr von Kondensation und Korrosion durch Überschreiten der Dampfverträglich- keit, bei Betrieb ohne Gasballast oder bei unzureichender Zufuhr von Spülgas. ...
  • Seite 20: Betriebsmittel Nachfüllen

     An der Winkelverschraubung des Gasballastventils Spülgas anschließen.  Spülgasdruck einstellen; Druck max. 1500 hPa (absolut). – Sorte und Menge des verwendeten Spülgases prozessspezifisch auswählen; ggf. mit Pfeiffer Vacuum Rücksprache halten. Betriebsmittel nachfüllen Falls das Betriebsmittel den minimalen Füllstand erreicht hat, muss Betriebsmittel nach- gefüllt werden.
  • Seite 21: Pumpe Abschalten

    Pumpe abschalten Die Pumpe kann in jedem Druckbereich ausgeschaltet werden. Pfeiffer Vacuum-Drehschieberpumpen haben auf der Ansaugseite ein integriertes Si- cherheitsventil. Ist der Differenzdruck zwischen Auspuff- und Ansaugseite  250 hPa, schließt das Ventil beim Abschalten automatisch und belüftet die Pumpe.
  • Seite 22: Wartung

    Wartung Wartung Vorsichtsmaßnahmen GEFAHR Starkes Magnetfeld im Bereich des Antriebssystems! Lebensgefahr für Personen mit Herzschrittmachern bei der Demontage des Antriebs- systems.  Personen mit Herzschrittmachern dürfen sich nicht im Einflussbereich (≤ 2m) des Magnetfeldes aufhalten.  Räume, in denen offene Magnetkupplungen zugänglich sind, mit dem Symbol: "Verbot für Personen mit Herzschrittmachern"...
  • Seite 23 Wartung Checkliste für Inspek- Pfeiffer Vacuum empfiehlt, bestimmte Wartungs- und Revisionsarbeiten nur vom Service des Herstellers (PV) durchführen zu lassen. Bei Überschreitung der erforderlichen, un- tion, Wartung und Re- ten aufgeführten Intervalle oder bei unsachgemäß ausgeführten Wartungs- oder Revisi- vision onsarbeiten, entfallen jegliche Gewährleistungs- und Haftungsansprüche gegenüber...
  • Seite 24: Betriebsmittel Wechseln

    ● Betriebsmittel thermisch gealtert ist, erkennbar an dessen Farbkennzahl (gilt nur für mineralische Öle). Je nach Anwendung empfiehlt Pfeiffer Vacuum, die exakte Ermittlung der Stand- zeit des Betriebsmittels im ersten Betriebsjahr vorzunehmen. Je nach thermischer und chemischer Belastung, Anreicherung von Schwebstoffen und Kondensat im Betriebsmittel, kann das Wechselintervall von dem von Pfeiffer Vacuum spezifizierten Richtwert abweichen.
  • Seite 25: Spülen Und Reinigen

    Wartung 198a Abb. 14: Betriebsmittel ablassen  Betriebsmittel-Ablassschraube 198a einschrauben; auf O-Ring achten.  Betriebsmittel-Einfüllschraube 198 einschrauben.  Pumpe mit offenem Vakuumflansch max. 5 Sekunden laufen lassen.  Restliches Betriebsmittel ablassen. – Bei starker Verschmutzung des Betriebsmittels sind mehrere Betriebsmittelwech- sel vorzunehmen (Spülen).
  • Seite 26: Betriebsmittel-Sorte Wechseln

    Wartung Betriebsmittel-Sorte wechseln Grundsätzlich ist beim Einfüllen, Nachfüllen oder Wechsel des Betriebsmittels die auf dem Typenschild der Pumpe angegebene Betriebsmittel-Sorte zu verwenden. Erfordern z. B. geänderte Prozessbedingungen die Verwendung eines anderen Betriebsmittels, so kann ein Wechsel wie nachfolgend beschrieben durchgeführt werden: HINWEIS Wechseln der Betriebsmittelsorte! Ein Wechsel der Betriebsmittel-Sorte kann nur zwischen mineralischem (P3) und dem...
  • Seite 27: Geräuschdämpfung Reinigen Oder Austauschen

     Gasballast-Ventilgehäuse 42 von Kappe abnehmen; auf O-Ring 148 achten.  Geräuschdämpfungsdüse 44 mit O-Ring 138 herausschrauben, reinigen oder ggf. austauschen. Gasballast-Ventilgehäuse Geräuschdämpfungsdüse Spülgasdüse (nur bei Uno 30 M) 138 O-Ring 141 O-Ring 148 O-Ring 182 Zylinderschrauben Abb. 15: Gasballastventil mit Geräuschdämpfung Montage ...
  • Seite 28: Außerbetriebnahme

     Betriebsmittel wechseln.  Elastomer-Teile wechseln; in Bezug auf DIN 7716 und den Angaben der Hersteller.  Wartungshinweise beachten und ggf. Pfeiffer Vacuum Service verständigen. Entsorgung Produkte oder Teile davon (mechanische und elektrische Komponenten, Betriebsmittel usw.) können Umweltbelastungen hervorrufen.
  • Seite 29: Störungen

    Störungen Störungen Falls Störungen an der Pumpe auftreten, folgende Hinweise beachten: VORSICHT Heiße Oberfläche! Verbrennungsgefahr beim Berühren heißer Teile. Im Störungsfall kann die Oberflächen- temperatur der Pumpe auf über 105 °C ansteigen.  Arbeiten an der Pumpe nur nach Abkühlung auf ungefährliche Temperatur durchfüh- ren.
  • Seite 30: Störungsbehebung

    HINWEIS Servicearbeiten nur von einer ausgebildeten Fachkraft durchführen lassen! Pfeiffer Vacuum haftet nicht für Schäden an der Pumpe, die durch unsachgemäß durch- geführte Arbeiten entstanden sind.  Nutzen Sie unsere Angebote zur Serviceausbildung; weitere Informationen auch über www.pfeiffer-vacuum.de.
  • Seite 31: Service

    Für eine schnelle und reibungslose Abwicklung sind folgende Schritte notwendig:  Service-Anforderung und Erklärung zur Kontaminierung herunterladen.  Service-Anforderung ausfüllen und per Fax oder Email an Ihre Pfeiffer Vacuum Service-Adresse senden.  Bestätigung der Service-Anforderung von Pfeiffer Vacuum der Sendung beilegen.
  • Seite 32: Ersatzteile

    Pumpentyp bestehend aus den Teilen gemäß satzteile Explosionszeichnungen auf den folgenden Seiten Dichtungssatz UNO 30 M PK E30 006 -T 76, 112, 113, 138, 141, 144, 147, 148, 149, 150, 152, 153, 155, 157, 158, 162. Wartungssatz UNO 30 M PK E31 007 -T 144, 162.
  • Seite 33 30 183 2 x 220 198/ 37/153/36 180 3 44/138 113/ (112) 198/ 149/118 2 x 200 27 184/ 155/158 208, 4 x 192 2 x 191 4 x (218, 219) 20 208/ 186/218 Abb. 16: Explosionszeichnung UNO 30 M...
  • Seite 34 Ersatzteile Rotor Spülgasdüse 153 O-Ring Hydraulikpumpe Blattfeder 155 O-Ring Zylinder Schnellkupplung, GB-Ventil 157 O-Ring Aufnahmeplatte Druckfeder, GB-Ventil 158 O-Ring Lagerdeckel Grundplatte 162 O-Ring Schieber 103 Ausstoßventile 178 Zylinderschraube Hydraulikschieber 105 Klemmleiste für Ausstoß- 183 Zylinderschraube ventile Druckfeder, Schieber 184 Zylinderschraube 106 Hydraulikkolben, Hydraulik- Magnetkupplung, Motor 185 Zylinderschraube...
  • Seite 35: Zubehör

    SAS 25, Staubabscheider, DN 25 ISO-KF, Polyesterfilter PK Z60 508 KAS 25 L, Kondensatabscheider für Saugvermögen bis 35 m PK Z10 033 Ölrückführung aus ONF 25 L in Uno 30 M, Standard-Version PK 196 944 -T ZFO 025, Zeolithfalle PK Z70 006...
  • Seite 36: Technische Daten Und Maßbilder

    Technische Daten und Maßbilder 13 Technische Daten und Maßbilder 13.1 Allgemeines ● Vorgaben nach PNEUROP Komitee PN5 ● ISO 21360; 2007: "Vakuumtechnik - Standardverfahren zur Messung der Leistungs- daten von Vakuumpumpen - Allgemeine Beschreibung" Umrechnungstabelle: Druckeinheiten mbar Torr mm Hg mbar 1 ·...
  • Seite 37: Technische Daten

    43 kg Kühlart, Standard Luft Luft 13.3 Maße 76.5 DN 25 ISO-KF 77.5 99.5 7 (4x) Ø 113.5 112...140 ( Ø ±1 Abb. 17: UNO 30 M Pumpe mit Drehstrommotor Pumpe mit Wechselstrommotor 545 mm 551 mm 212 mm 262 mm...
  • Seite 38: Konformitätserklärung

    ● Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EU ● Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe 2011/65/EU Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen ist Herr Sebas- tian Oberbeck, Pfeiffer Vacuum GmbH, Berliner Straße 43, 35614 Aßlar. UnoLine™ UNO 30 M Harmonisierte Normen und angewendete, nationale Normen und Spezifikationen:...
  • Seite 39: Kompetenz In Theorie Und Praxis

    VAKUUMLÖSUNGEN AUS EINER HAND Pfeiffer Vacuum steht weltweit für innovative und individuelle Vakuumlösungen, für technologische Perfektion, kompetente Beratung und zuverlässigen Service. KOMPLETTES PRODUKTSORTIMENT Vom einzelnen Bauteil bis hin zum komplexen System: Wir verfügen als einziger Anbieter von Vakuumtechnik über ein komplettes Produktsortiment.

Inhaltsverzeichnis