Sicherheitshinweise Verwendete Symbole Allgemeine Sicherheitshinweise Kennzeichnet alle für die Sicherheit wichtigen Anweisungen. Nichtbeachtung kann zu Verletzun- gen, Schäden am Gerät oder an der ▪ Gerät erst nach dem Lesen Einrichtung führen! der Bedienungsanleitung in Informationen und Hinweise, die zu Betrieb nehmen. beachten sind.
1 Sicherheitshinweise Bedingungen der Überspan- ▪ WARNUNG: Zugängliche Tei- nungskategorie III für volle le können bei Benutzung Trennung aufweist, ist eine heiss werden. Kleine Kinder Trennvorrichtung in die fest- vom Gerät fernhalten. verlegte elektrische Installati- ▪ Dieses Gerät ist dazu be- on nach den Errichtungsbe- stimmt, im Haushalt und in stimmungen einzubauen.
1 Sicherheitshinweise ▪ WARNUNG: Vor dem Aus- ren. NIEMALS versuchen ein wechseln der Lampe sicher- Feuer mit Wasser zu löschen, stellen, dass das Gerät aus- sondern das Gerät ausschal- geschaltet und vom Netz ge- ten und dann die Flammen trennt ist, um einen mögli- vorsichtig zum Beispiel mit ei- chen elektrischen Schlag zu nem Deckel oder einer Lösch-...
Seite 7
1 Sicherheitshinweise und an der Einrichtung sowie zu Be- ▪ Bei Geräten mit Grill: Lassen Sie beim triebsstörungen führen. Beachten Sie Grillieren die Gerätetür geschlossen. bei einer Betriebsstörung am Gerät Durch die Hitze könnten sonst Schäden oder im Falle eines Reparaturauftrages an Bedienungs- und Anzeigeelementen die Hinweise im Kapitel «Service &...
Seite 8
1 Sicherheitshinweise Vorsicht, Verletzungsgefahr! ▪ Achten Sie darauf, dass niemand mit den Fingern in die Türscharniere greift. Beim Bewegen der Gerätetür besteht sonst Verletzungsgefahr. Besonders bei Anwesenheit von Kindern ist Vorsicht geboten. ▪ Lassen Sie die Gerätetür nur in Rast- stellung offen.
2 Gerätebeschreibung Bedien- und Anzeigeelemente Drehschalter Garraumtemperatur Betriebsart Die Symbole für die verschiedenen Betriebsarten sowie die Temperaturwerte befinden sich auf den versenkbaren Drehschaltern und werden nach deren Herausfahren sichtbar. ▸ Zum Herausfahren auf die Mitte des Drehschalters drücken. ▸ Zum Versenken den Drehschalter auf «0» stellen und auf die Mitte des Drehschalters drücken.
2 Gerätebeschreibung Garraum Gerätetür Oberhitze Türdichtung Garraumentlüftung Unterhitze Auflagen mit Beschriftung Beleuchtung Schutzeinlage Garraumtemperaturfühler Zubehör Beschädigung durch falsche Behandlung! Schneiden Sie nicht mit Messern oder Schneidrädern im Zubehör. Kuchenblech ▪ Backform für Wähen und Guetzli ▪ Auffangschale in Verbindung mit dem Gitterrost ▪...
3 Bedienung Gitterrost ▪ Auflage für Bratengeschirr und Backformen ▪ Auflage für Fleisch, tiefgekühlte Pizza usw. ▸ Darauf achten, dass Querstrebe 1 im Garraum gegen hinten zeigt. Dadurch kann das Gargut sicher aus dem Garraum herausgezogen werden. ▪ Auskühlen von Gebäck Schutzeinlage ▪...
4 Betriebsarten Gargut entnehmen Verbrennungsgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heisse Luft aus dem Garraum entweichen. Das Zubehör ist heiss. Benutzen Sie Schutzhandschuhe oder Topflappen. ▸ Fertiges Gargut aus Garraum nehmen. ▸ Gerätetür in Raststellung offen lassen, bis der Garraum abgekühlt ist, um Korrosion zu vermeiden.
5 Tipps und Tricks Für ein knuspriges Ergebnis dunkles emailliertes Blech oder eine Schwarzblech- form verwenden. Oberhitze Temperaturbereich 50–270 °C Vorschlagswert 200 °C Auflage 2 oder 3 Die Beheizung erfolgt durch den oberen Heizkörper. Anwendung ▪ Gratinieren ▪ Überbacken Tipps und Tricks Gebäck und Braten Ergebnis Abhilfe...
6 Pflege und Wartung Pflege und Wartung Verbrennungsgefahr durch heisse Oberflächen! Lassen Sie das Gerät und das Zubehör vor der Reinigung abkühlen. Geräteschäden durch falsche Behandlung! Verwenden Sie nur weiche Tücher. Verwenden Sie keine scheuernden oder sau- ren Reinigungsmittel, scharfen oder kratzenden Metallschaber, Metallwatte, Schwämme usw.
6 Pflege und Wartung 30° ▸ Gerätetür bis ganz zum Anschlag schliessen (ca. 30°). ▸ Gerätetür schräg nach oben herausziehen. Gerätetür einsetzen ▸ Beide Scharniere 1 von vorne in die Öffnung 3 schie- ben. ▸ Gerätetür ganz öffnen und die Bügel 2 nach hinten schliessen.
7 Störungen selbst beheben Halogenlampe ersetzen WARNUNG vor Stromschlag! Unterbrechen Sie die Stromversorgung, bevor Sie die Halogenlampe ersetzen. Verbrennungsgefahr durch heisse Oberflächen! Lassen Sie Halogenlampe und Gerät abkühlen, bevor Sie die Halogenlampe erset- zen. ▸ Linkes Auflagegitter entfernen. ▸ Schraubenzieher in Mitte der Glaskante ansetzen und Lampenglas 1 vorsichtig aus Halterung entfernen.
8 Herd … beim Aufheizen starker Rauch entsteht Mögliche Ursache Behebung ▸ Abgekühlten Heizkörper reinigen. ▪ Beim Überbacken mit kann Fett auf Auf keinen Fall scharfe Reinigungsmittel die Unterhitzeheizkörper tropfen. oder Scheuerschwämme benutzen. Die Beim nächsten Gebrauch von oder Heizkörper werden dadurch beschädigt. wird das Fett auf der Unterhitze verbrannt.
8 Herd ▸ Zum Herausfahren auf die Mitte des Drehschalters drücken. ▸ Zum Versenken den Drehschalter auf «0» stellen und auf die Mitte des Drehschalters drücken. Kochgeschirr Geeignetes Kochgeschirr Das Kochgeschirr soll einen stabilen Boden aufweisen. Der Kochgeschirrboden muss im erhitzten Zustand eben auf der Kochzone aufliegen.
9 Zubehör und Ersatzteile Zubehör und Ersatzteile Bei Bestellungen bitte Produktfamilie des Gerätes und genaue Bezeichnung des Zube- hörs oder Ersatzteils angeben. Zubehör Kuchenblech Gitterrost Einstelltipps Bedienungsanleitung … Einstelltipps Sonderzubehör Informationen unter: www.vzug.com Ersatzteile Auflagegitter links/ Schutzeinlage für Halogenlampe Türdichtung rechts Garraumboden Die Halogenlampe kann auch im Fachhandel bezogen werden.
Garraum gemessen. Eigene Messungen können ungenau sein und eignen sich nicht zur Überprüfung der Temperaturgenauigkeit. 10.3 Produktdatenblatt Gemäss EU-Verordnung Nr.: 66/2014 Marke – V-ZUG AG Art des Gerätes – Einbauherd Modellbezeichnung – Masse des Gerätes SMS 55 Masse des Gerätes EURO 60 Anzahl Garräume...
Seite 23
11 Entsorgung 11.3 Entsorgung Das Symbol «durchgestrichene Mülltonne» erfordert die separate Entsorgung ▪ von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE). Solche Geräte können gefährliche und umweltgefährdende Stoffe enthalten. ▪ Diese Geräte sind an einer ausgewiesenen Sammelstelle für das Recycling von elek- trischen und elektronischen Geräten zu entsorgen und dürfen nicht im unsortierten Hausmüll entsorgt werden.
(FN) und die Gerätebezeichnung. Sie finden diese Angaben auf dem Typen- schild Ihres Gerätes. Meine Geräteinformationen: FN: ___________________ Gerät: _____________________ Halten Sie diese Geräteinformationen bitte immer bereit, wenn Sie mit V-ZUG Kontakt aufnehmen. Vielen Dank. ▸ Gerätetür öffnen. – Das Typenschild befindet sich links an der Seitenwand. Ihr Reparaturauftrag Über die kostenlose Servicenummer 0800 850 850 gelangen Sie direkt an Ihr nächstes...