Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Coloplast Peristeen Plus Gebrauchsanweisung

Komplettsystem zur analen irrigation mit konuskatheter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Peristeen Plus:

Werbung

Komplettsystem zur analen
Irrigation mit Konuskatheter
Bitte lesen Sie vor der ersten Anwendung des Peristeen
Plus Komplettsystems zur transanalen Irrigation diese
Gebrauchsanweisung vollständig durch.
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Coloplast Peristeen Plus

  • Seite 1 Komplettsystem zur analen Irrigation mit Konuskatheter Bitte lesen Sie vor der ersten Anwendung des Peristeen Plus Komplettsystems zur transanalen Irrigation diese Gebrauchsanweisung vollständig durch. Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Peristeen Plus mit Konuskatheter ist ein Komplettsystem zur transanalen Irrigation auf Wasserbasis, das für ® die Entleerung des Darms entwickelt wurde. Mit Hilfe eines Konuskatheters wird Wasser über das Rektum in den Darm eingespült. Man sitzt dabei auf der Toilette. Der Konuskatheter hilft, eine Abdichtung im Rektum herzustellen, um das Wasser im Darm zu halten.
  • Seite 3: Produktkomponenten

    Produktkomponenten Haltbarkeit und Ersatz (Für Verweis auf Teilenummern siehe Abbildung auf der Maximale Anzahl zulässiger Wiederverwendungen: linken Seite) 1 Schraubverschluss inkl. Verschluss zum Verbinden der Nach 90 Anwendungen ersetzen Kontrolleinheit an den Wasserbeutel 2 Wasserbeutel mit Temperaturanzeige Nach 15 Anwendungen ersetzen 3 Kontrolleinheit Nach 90 Anwendungen ersetzen 3a Pumpe zum Pumpen von Wasser...
  • Seite 4 Verwendungszweck Das Produkt ist dafür bestimmt, die Entleerung des Kolons (Dickdarms) und Kolons deszendens (absteigender Dickdarm) zu fördern. Indikationen Peristeen ist angezeigt bei Patienten, die unter Stuhlinkontinenz oder chronischer Verstopfung leiden und/oder verlängerte Stuhlentleerungszeiten haben. Das Produkt ist für männliche und weibliche Erwachsene sowie Kinder ab 3 Jahren angezeigt. Kontraindikationen Die Peristeen Plus Transanale Irrigation darf nicht in den folgenden Situationen angewendet werden, da eine...
  • Seite 5 Eine Darmperforation ist eine äußerst seltene, jedoch ernste und potenziell tödliche Komplikation der transanalen Irrigation und erfordert eine sofortige Einweisung in ein Krankenhaus und häufig einen chirurgischen Eingriff. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie während oder nach der Peristeen Plus Transanalen Irrigation an einer oder mehreren der folgenden Beschwerden leiden: •...
  • Seite 6: Vorsichtsmaßnahmen

    Transanalen Irrigation abgeraten, da bei dieser Patientenpopulation die Anwendung des Produkts nicht untersucht wurde. Warnhinweise speziell für Patienten Für Ihre Sicherheit ist es lebensnotwendig, dass Sie vor der Durchführung der Irrigation mit Peristeen Plus einen Arzt/eine medizinische Fachkraft konsultieren, der/die in der Anwendung des transanalen Irrigationsverfahrens geschult ist.
  • Seite 7: Warnhinweise Speziell Für Medizinische Fachkräfte

    Darmanatomie (beispielsweise aufgrund einer vorausgegangenen analen oder kolorektalen Operation, Operation im Beckenbereich und/oder Strahlentherapie) evaluieren. Zur Bestimmung, ob der Darm des Patienten für das transanale Irrigationsverfahren mit Peristeen Plus mit Konuskatheter geeignet ist, sind eine Endoskopie, Defäkographie oder vergleichbare Verfahren erforderlich.
  • Seite 8: Besondere Bedingungen Für Die Aufbewahrung

    • Dieses Produkt enthält Phthalate und sollte von Kindern und schwangeren oder stillenden Frauen nur nach Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal verwendet werden. • Coloplast schließt jede Haftung für Verletzungen oder Schäden aus, die aus einer anderen als der den aktuellen Empfehlungen von Coloplast entsprechenden Verwendung dieses Produkts entstehen.
  • Seite 9: Beschreibung Der Kontrolleinheit

    Beschreibung der Kontrolleinheit Knopf Kreislinie Zeigt den Drehbereich des Knopfes an Türkisfarbenes Weißes Wasserstoppsymbol Wassersymbol Zum Stoppen des Wassers Zum Pumpen des Wassers Beenden- und Aufbewahrungssymbol Graues Entleeren-Symbol Zum trocknen des Wird nicht mit dem Produkts nach Gebrauch Konuskatheter benutzt und bei Aufbewahrung...
  • Seite 10: Wasserbeutel Vollständig Füllen

    Anwendung Um die Irrigation zu erleichtern, entleeren Sie die Blase vor Beginn. 1. Wasserbeutel vollständig füllen Klappen Sie den Verschluss auf, um den Wasserbeutel zu öffnen. Füllen Sie den Wasserbeutel bis oben hin mit 34–40°C sauberem Leitungswasser oder Flaschenwasser. Für eine ordnungsgemäße Funktion und damit er auf dem Boden steht, muss der Beutel vollständig befüllt werden.
  • Seite 11 2. Schlauch an Wasserbeutel anschließen Schließen Sie den Schlauch mit dem grauen Konnektor an den grauen Schraubverschluss an; richten Sie die große Schlauchöffnung auf die große Öffnung und die kleine Schlauchöffnung auf die kleine Öffnung aus. Schieben Sie die Teile zusammen (2.1) und drehen Sie den Konnektor im Uhrzeigersinn, bis er einrastet (2.2).
  • Seite 12: Kontrolleinheit Befestigen

    4. Kontrolleinheit befestigen Während die Beschichtung aktiviert wird, befestigen Sie die Kontrolleinheit mithilfe des Befestigungsbandes am Oberschenkel. Schlingen Sie das Schieben Sie das Befestigen Sie die Pumpe Befestigungsband um den Befestigungsband durch an Ihrem Oberschenkel Sockel der Pumpe. die Öse und ziehen Sie es und passen Sie das fest an.
  • Seite 13: Die Schläuche Mit Wasser Füllen

    6. Die Schläuche mit Wasser füllen (6.1) Drehen Sie den Knopf auf das türkisfarbene Wassersymbol . Vorsichtig pumpen, bis das Wasser aus dem Konuskatheter fließt. Um das Verschütten von Wasser zu vermeiden, halten Sie den Konuskatheter über einen Becher, ein Gefäß oder ein Waschbecken.
  • Seite 14 7. Führen Sie den Konuskatheter ein Halten Sie den Konuskatheter am Fingergriff. Führen Sie den Konuskatheter nach Anweisung Ihrer medizinischen Fachkraft vorsichtig in das Rektum ein. Halten Sie den Konuskatheter während der Irrigation in Position. Sie können ihn entweder am Fingergriff oder unterhalb der Konusbasis festhalten.
  • Seite 15: Wasser Einpumpen

    8. Wasser einpumpen Drehen Sie den Knopf auf das türkisfarbene Wassersymbol Pumpen Sie das Wasser langsam in den Darm, bis die erforderliche Menge Wasser erreicht ist. Ihre medizinische Fachkraft wird Sie bzgl. der erforderlichen Wassermenge anleiten. Bei Schmerzen oder Unwohlsein während der Irrigation Wenn das Wasser zu schnell eingespült wird, oder nicht lauwarm (34-40°C) ist, können Schmerzen und Unwohlsein...
  • Seite 16: Den Konuskatheter Entfernen Und Entsorgen

    9. Den Konuskatheter entfernen und entsorgen Wenn die empfohlene Wassermenge eingespült ist, drehen Sie den Knopf auf das weiße Wasserstoppsymbol um das Wasser zu stoppen. Entfernen Sie den Konuskatheter vorsichtig aus dem Rektum. Entriegeln Sie den Konuskatheter und entsorgen Sie ihn entsprechend den örtlichen Richtlinien, z.B.
  • Seite 17 10. Darmentleerung Entfernen Sie die Kontrolleinheit von Ihrem Oberschenkel. Bleiben Sie auf der Toilette sitzen. Der Darm wird bald damit beginnen, sich zu leeren. Wenn nichts geschieht, versuchen Sie zu pressen, husten, den Bauch zu massieren oder bewegen Sie den Oberkörper, um den Entleerungsprozess zu aktivieren.
  • Seite 18: System Entleeren Und Trocknen

    11. System entleeren und trocknen Lösen Sie den Konnektor vom Verschluss des Wasserbeutels. Klappen Sie den Verschluss auf, um den Wasserbeutel zu öffnen, und gießen Sie überschüssiges Wasser aus. Halten Sie den Verschluss offen und lassen Sie den Wasserbeutel mindestens 1 Stunde kopfüber trocknen. Entleeren Sie das restliche System, indem Sie die Kontrolleinheit mit den angeschlossenen Schläuchen über dem Waschbecken platzieren und den Knopf auf das...
  • Seite 19: System Reinigen

    12. System reinigen Mit Ausnahme des Konuskatheters zum Einmalgebrauch können alle Komponenten bei Bedarf in mildem Seifenwasser gereinigt werden. Das Befestigungsband kann bei 60°C gewaschen und zum Trocknen aufgehängt werden. Es ist nicht notwendig, das System vor der Reinigung der Außenflächen zu demontieren. Der Konuskatheter darf nicht angeschlossen sein, wenn Sie das System reinigen.
  • Seite 20: Den Wasserbeutel Wechseln

    Den Wasserbeutel wechseln Ersetzen Sie den Wasserbeutel nach 15 Anwendungen. Bewahren Sie den Schraubverschluss (Deckel) beim Auswechseln des Wasserbeutels auf, da ein neuer nur mit einem Komplettsystem geliefert wird. Positionieren Sie die Saugleitung im Wasserbeutel (1), richten Sie den Schraubverschluss und die Oberseite des Wasserbeutels aus und drehen Sie den Schraubverschluss im Uhrzeigersinn, bis er fest sitzt (2), um Luftaustritt während der Irrigation zu verhindern.
  • Seite 21: Patienten-Informationen Und Hinweise

    Tag und Zeit der Irrigation: Empfohlene Wassermenge für die Irrigation: Kontaktinformationen der medizinischen Fachkraft: Nächster Folgetermin bei medizinischer Fachkraft: Anmeldung zum Coloplast Care-Programm Nein ® Um weitere Informationen über das Peristeen Plus System zur transanalen Irrigation zu erhalten, besuchen Sie bitte www.coloplast.de...
  • Seite 22 Andere Hinweise...
  • Seite 23 2 Schläuche mit türkisfarbenen Device Identification (UDI) enthält Schläuche Konnektoren (Global Trade Item Number) Globale Artikelnummer Vor Sonnenlicht schützen Recyclingfähige Verpackung Kennzeichnet ein Produkt das bei 60 °C/140 °F gewaschen werden kann. Das Produktportfolio von Peristeen Plus kann sich je nach Land unterscheiden.
  • Seite 24 23324691 Version 1 Das Coloplast-Logo ist eine eingetragene Marke der Coloplast A/S. Alle Rechte vorbehalten.© 2021-01-29...

Inhaltsverzeichnis