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Warnhinweise Speziell Für Medizinische Fachkräfte - Coloplast Peristeen Plus Gebrauchsanweisung

Komplettsystem zur analen irrigation mit konuskatheter
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Warnhinweise speziell für medizinische Fachkräfte
Vor der ersten Irrigation mit Peristeen
Prüfung unterzogen und eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen,
Warnhinweise oder Vorsichtsmaßnahmen zu untersuchen.
Ein Arzt, der mit der Anwendung von Peristeen® Plus zur transalen Irrigation vertraut ist, muss Patienten mit
einer fragilen Darmanatomie (beispielsweise aufgrund einer vorausgegangenen analen oder kolorektalen
Operation, Operation im Beckenbereich und/oder Strahlentherapie) evaluieren. Zur Bestimmung, ob der Darm
des Patienten für das transanale Irrigationsverfahren mit Peristeen Plus mit Konuskatheter geeignet ist, sind eine
Endoskopie, Defäkographie oder vergleichbare Verfahren erforderlich.
Neben Kontraindikationen und Warnhinweisen müssen auch folgende frühere oder aktuell bestehende
Leiden des Patienten besonders berücksichtigt werden:
• Jeglicher anorektaler Zustand, der zu Schmerzen
oder Blutungen führen kann, wie beispielsweise
Analfissur, Analfistel oder Hämorrhoiden dritten
oder vierten Grades
• Harter Stuhl/schwerwiegende Verstopfung. Wenn
der Patient unter starker Verstopfung leidet
(harter Stuhl), ist zuerst eine Entleerung des
Darms erforderlich, bevor mit der transanalen
Irrigation mit Peristeen Plus begonnen werden
darf
• Bestrahlungstherapie im Bauch- oder
Beckenbereich
• Schwere Diverkulitis (Entzündung der Divertikel)
oder divertikuläre Abszesse
Medikamente durch die transanale Irrigation reduziert werden kann
Vor der Verwendung dieses Produkts muss der Patient gründliche Anweisungen von einer medizinischen
Fachkraft erhalten haben.
Bei der ersten Irrigation muss der Patient von einer medizinischen Fachkraft beaufsichtigt werden.
Plus muss die medizinische Vorgeschichte des Patienten einer genauen
®
• Vorhergehende anale oder kolorektale Operation
• Vorhergehende schwere Beckenoperation
• Schwerwiegende autonome Dysreflexie
• Langzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden
• Hämorrhagische Diathese oder Behandlung
mit Antikoagulanzien (außer Aspirin oder
Clopidogrel)
• Veränderter Stuhlgang, wie beispielsweise
plötzlicher Durchfall aus unbekannten Gründen.
Der Grund für den Durchfall muss identifiziert
werden.
• Rektale Medikamente, da die Wirkung dieser
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