Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna AUTOMOWER 420 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AUTOMOWER 420:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

H U SQVARNA AUTOMOWE R
®
420/430X /450X
BE DI E N U NG SAN LE ITU NG
omslag_420,430X,450X_2016.indd 3
2016-03-15 07:21:11

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna AUTOMOWER 420

  • Seite 1 H U SQVARNA AUTOMOWE R ® 420/430X /450X BE DI E N U NG SAN LE ITU NG omslag_420,430X,450X_2016.indd 3 2016-03-15 07:21:11...
  • Seite 2 omslag_420,430X,450X_2016.indd 4 2016-03-15 07:21:11...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1 Einleitung und Sicherheit 9 Fehlerbehebung 1.1 Einleitung 9.1 Fehlermeldungen 1.2 Symbole auf dem Produkt 9.2 Info-Meldungen 1.3 Symbole in der Bedienungsanleitung 9.3 Anzeigelampe an der Ladestation 1.4 Sicherheitshinweise 9.4 Symptom 9.5 Unterbrechungen/Brüche im Schleifenkabel finden 87 2 Vorstellung 2.1 Aufbau des Geräts 10 Technische Daten 2.2 Verpackungsinhalt 11 Garantiebedingungen...
  • Seite 4 Telefonnr. Händler: ___________________________ Bei einem Diebstahl des Mähroboters sollten Sie die Husqvarna Gruppe umgehend informieren. Setzen Sie sich mit Ihrem örtlichen Händler in Verbindung und geben Sie die Produkt-Seriennummer an. Auf diese Weise kann das Gerät in einer internationalen Datenbank als gestohlen registriert werden. Dies ist eine wichtige Maßnahme zum Diebstahlschutz, die dem Kauf und Verkauf gestohlener Mähroboter entgegenwirken soll.
  • Seite 5: Einleitung Und Sicherheit

    1.1 Einleitung Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein Produkt allerhöchster Qualität erworben. Um die bestmöglichen Ergebnisse mit dem Husqvarna-Mähroboter zu erzielen, muss man wissen, wie das Gerät funktioniert. Deshalb enthält diese Bedienungsanleitung wichtige Informationen über den Mähroboter, seine Installation und Verwendung.
  • Seite 6: Symbole Auf Dem Produkt

    EINLEITUNG UND SICHERHEIT FREIGABEHINWEISE Das Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren sowie von Personen mit Behinderung bzw. ohne Erfahrung oder Kenntnisse verwendet werden, wenn sie von einer verantwortlichen Person beaufsichtigt werden oder wenn sie Anleitungen zum sicheren Gebrauch des Geräts erhalten und die mit dem Produkt verbundenen Risiken verstehen.
  • Seite 7 EINLEITUNG UND SICHERHEIT • Stellen Sie sich nicht auf den Mähroboter. 3012-665 • Dieses Produkt stimmt mit den geltenden CE- Richtlinien überein. 6001-024 • Lärmemission. Die Lärmemissionen des Produkts werden in Kapitel 10, den technischen Daten und auf dem Typenschild angegeben. 3012-1059 •...
  • Seite 8: Symbole In Der Bedienungsanleitung

    EINLEITUNG UND SICHERHEIT 1.3 Symbole in der Bedienungsanleitung Diese Symbole finden Sie in der Bedienungsanleitung. Schauen Sie sich diese genau an. • Schalten Sie vor Inspektions- und/oder Wartungsarbeiten den Hauptschalter auf 0. 3012-1060 • Bei Arbeiten am Mähroboter-Chassis sind stets Schutzhandschuhe zu tragen.
  • Seite 9 Fall die Timer-Funktion, siehe 6.3 Timer Seite 43, damit Rasensprenger und Mähroboter nicht gleichzeitig in Betrieb sind. • Husqvarna übernimmt keine Garantie für die vollständige Kompatibilität zwischen dem Mähroboter und anderen kabellosen Systemen wie Fernbedienungen, Sendern, im Boden verlegten elektrischen Umzäunungen von Viehweiden o.
  • Seite 10: Transport

    EINLEITUNG UND SICHERHEIT Transport Benutzen Sie die Originalverpackung, wenn der Mähroboter über lange Strecken transportiert werden soll. Um ihn innerhalb des Arbeitsbereichs sicher zu bewegen oder ihn daraus zu entfernen, gilt Folgendes: 1. Drücken Sie die STOP-Taste, um den Mähroboter anzuhalten.
  • Seite 11 EINLEITUNG UND SICHERHEIT Wartung WARNUNG Wenn der Mähroboter auf dem Kopf steht, muss sich der Hauptschalter immer in der Position 0 befinden. Der Hauptschalter muss sich während aller Arbeiten am Chassis des Mähroboters, wie Reinigung 3012-1060 oder Austauschen der Klingen in der Position 0 befinden.
  • Seite 12: Vorstellung

    VORSTELLUNG 2 Vorstellung Dieses Kapitel enthält Informationen, die für die Planung der Installation notwendig sind. Die Installation eines Husqvarna Mähroboters umfasst vier Hauptbestandteile: • Ein Mähroboter ist ein Rasenmäher, der den Rasen nach einem zufälligen Muster mäht. Der Mähroboter wird dabei von wartungsfreien Batterien angetrieben.
  • Seite 13: Aufbau Des Geräts

    VORSTELLUNG 2.1 Aufbau des Geräts Automower 420 Automower 430X Automower 450X 3012-566 Die Zahlen in der Abbildung entsprechen: Gehäuse 18. Chassisgehäuse mit Elektronik, Batterie und Motoren Abdeckung für Display und Tastatur. 19. Handgriff Stop-Taste/Sperrknopf zum Öffnen der Abdeckung 20. Hauptschalter Vorrichtung für Zubehör, z.
  • Seite 14: Verpackungsinhalt

    VORSTELLUNG 2.2 Verpackungsinhalt Ihre Automower® Verpackung enthält die folgenden Komponenten. Mähroboter √ Ladestation √ Stromversorgung √ Niederspannungskabel √ Schrauben für Ladestation 6 Stk. Inbusschlüssel √ Bedienungsanleitung und √ Kurzanleitung Zusätzliche Klingen 9 Stk. Alarm Aufkleber √ Kabelmarkierungen √ Lineal √ 2.3 Funktion Kapazität Der Mähroboter wird für Rasenflächen bis zu folgender...
  • Seite 15 Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, den Mähroboter hauptsächlich bei trockenem 3020-002 Wetter mähen zu lassen. Der Mähroboter von Husqvarna kann auch bei Regen mähen. Nasses Gras bleibt jedoch leichter im Mähroboter hängen. Außerdem steigt das Risiko, dass der Mähroboter an steilen Hängen ins Rutschen kommt.
  • Seite 16: Suchen Der Ladestation

    VORSTELLUNG Die STOP-Taste oben auf dem Mähroboter dient hauptsächlich dazu, den Mähroboter anzuhalten, wenn er in Betrieb ist. Wenn die STOP-Taste gedrückt wird, öffnet sich die Abdeckung, unter der sich das Bedienfeld befindet. Die STOP-Taste bleibt gedrückt, bis die Abdeckung wieder geschlossen wurde. Dies dient zusammen mit der START-Taste als Startsperre.
  • Seite 17 VORSTELLUNG Suchmethode 2: Dem Suchkabel folgen Der Mähroboter bewegt sich in unregelmäßigen Richtungen, bis er das Suchkabel erreicht hat. Dann folgt der Mähroboter dem Suchkabel bis zur Ladestation. Das Suchkabel ist ein Kabel, das von der Ladestation aus zu einem entlegenen Teil des Arbeitsbereichs oder durch eine schmale Passage verlegt und dann mit dem Begrenzungskabel verbunden wird, siehe 3.6 Installation des Suchkabels auf Seite 28.
  • Seite 18: Installation

    INSTALLATION 3 Installation Dieses Kapitel beschreibt die Installation des Mähroboters. Lesen Sie das vorherige Kapitel 2. Präsentation vor dem Beginn der Installation. Lesen Sie das gesamte Kapitel, bevor Sie mit der Installation beginnen. Denn die Qualität der Installation ist dafür entscheidend, wie gut Ihr Mähroboter dann später auch arbeiten wird.
  • Seite 19: Installation Der Ladestation

    INSTALLATION 4. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Teile geliefert wurden. Die Nummern in Klammern beziehen sich auf das Bild zum Aufbau des Geräts, siehe 2.1 Aufbau des Geräts auf Seite 11. • Mähroboter • Ladestation (13) •...
  • Seite 20: Anschluss Des Netzkabels

    INSTALLATION Vor der Ladestation muss sich eine Freifläche von mindestens 3 Metern befinden. Die Ladestation sollte außerdem zentral im Arbeitsbereich positioniert sein, damit der Mähroboter alle Flächen im Arbeitsbereich leichter erreichen kann. 3023-038 Stellen Sie die Ladestation nicht in Ausbuchtungen des Arbeitsbereichs auf.
  • Seite 21 INSTALLATION WICHTIGE INFORMATIONEN Das Niederspannungskabel darf unter keinen Umständen gekürzt oder verlängert werden. Es ist möglich, das Niederspannungskabel quer durch den Arbeitsbereich zu verlegen. Das Niederspannungskabel muss im Rasen verankert oder eingegraben werden. Die Schnitthöhe muss so eingestellt sein, dass die Messer auf dem Messerteller das Niederspannungskabel niemals berühren.
  • Seite 22: Installation Und Anschluss Der Ladestation

    INSTALLATION Installation und Anschluss der Ladestation 1. Platzierung der Ladestation an einem geeigneten Standort. 2. Klappen Sie die Schutzabdeckung der Ladestation nach vorne, und verbinden Sie das Niederspannungskabel mit der Ladestation. 3. Verbinden Sie das Stromkabel des Netzteils mit einer 100-240V-Steckdose. 3012-1090 3012-1093 4.
  • Seite 23: Installation Des Begrenzungskabels

    Beachten Sie beim Verlegen des Begrenzungskabels folgende Punkte: • Das Kabel bildet eine Schleife um den Arbeitsbereich des Mähroboters. Es dürfen nur Begrenzungskabel von Husqvarna verwendet werden. Diese bieten einen besonders hohen Schutz vor Bodenfeuchtigkeit, durch die normale Kabel leicht beschädigt werden können.
  • Seite 24 INSTALLATION Arbeitsbereichsbegrenzungen Wenn ein hohes Hindernis (5 cm oder höher), wie zum Beispiel eine Wand oder ein Zaun, an den Arbeitsbereich grenzen, sollte das Begrenzungskabel in einem Abstand von 35 cm um das Hindernis verlegt werden. Dadurch wird verhindert, dass der Mähroboter mit dem Hindernis zusammenstößt, und der Verschleiß...
  • Seite 25: Begrenzungen Innerhalb Des Arbeitsbereichs

    INSTALLATION Begrenzungen innerhalb des Arbeitsbereichs Nutzen Sie das Begrenzungskabel, um innerhalb des Arbeitsbereichs Inseln um Hindernisse zu bilden, die bei einem Zusammenstoß beschädigt würden, wie zum Beispiel Blumenbeete, Büsche und Brunnen. Verlegen Sie 0 cm/0" das Kabel bis und um den abzugrenzenden Bereich und führen Sie es dann über denselben Weg wieder zurück.
  • Seite 26 INSTALLATION Passagen beim Mähen Lange und schmale Passagen und Areale mit einer Breite unter 1,5 bis 2 Metern sind zu vermeiden. Wenn der Mähroboter mäht, besteht das Risiko, dass er in der Passage oder in dem Bereich zu lange hin- und herfährt. Dadurch kann das optische Erscheinungsbild der Rasenfläche beeinträchtigt werden.
  • Seite 27: Verlegen Des Begrenzungskabels

    INSTALLATION Verlegen des Begrenzungskabels Wenn das Begrenzungskabel mittels Haken befestigt werden soll: • Schneiden Sie das Gras mit einem gängigen Rasenmäher oder Trimmer an der Verlegestelle des Kabels sehr kurz. Dadurch wird das Verlegen des Kabels näher am Boden erleichtert und das Risiko reduziert, dass der Mähroboter das Kabel zerschneidet oder die Isolierung beschädigt.
  • Seite 28 INSTALLATION Verlegen des Begrenzungskabels zur Ladestation Entlang der Strecke zur Ladestation kann das Begrenzungskabel vollständig außerhalb der Ladestation verlegt werden (siehe Option 1 in der Abbildung). Falls es notwendig sein sollte, die Ladestation teilweise außerhalb des Arbeitsbereiches aufzustellen, kann das Kabel auch unter der Platte der Ladestation verlegt werden (siehe Option 2 in der Abbildung).
  • Seite 29: Anschließen Des Begrenzungskabels

    INSTALLATION 3.5 Anschließen des Begrenzungskabels Schließen Sie das Begrenzungskabel wie folgt an die Ladestation an: WICHTIGE INFORMATIONEN Das Begrenzungskabel darf beim An- schluss an die Ladestation nicht gekreuzt werden. Beim Anschließen an die Ladestati- on muss das rechte Ende des Begrenzungs- kabels mit dem rechten Anschluss und das linke Kabelende mit dem linken Anschluss verbunden werden.
  • Seite 30: Installation Des Suchkabels

    INSTALLATION 3.6 Installation des Suchkabels Das Suchkabel ist ein Kabel, das von der Ladestation aus zu einem entlegenen Teil des Arbeitsbereichs oder durch eine schmale Passage verlegt und dann mit dem Begrenzungskabel verbunden wird. Für Begrenzungskabel und Suchkabel wird das gleiche Kabel verwendet.
  • Seite 31: Verlegen Und Anschließen Des Suchkabels

    INSTALLATION Verlegen und Anschließen des Suchkabels 1. Es ist wichtig, vor dem Verlegen und Anschließen des Suchkabels die Länge der Suchschleife zu berücksichtigen, vor allem bei großen oder komplexen Installationen. Ist sie länger als 400 Meter, kann es für den Mähroboter schwierig werden, dem Suchkabel zu folgen.
  • Seite 32 INSTALLATION Wenn das Suchkabel an einem steilen Abhang verlegt werden muss, sollte das Kabel nicht in einer geraden Linie, sondern möglichst mit einem Winkel verlegt werden. Dadurch kann der Mähroboter dem Suchkabel am Abhang leichter folgen. Vermeiden Sie eine Kabelverlegung in engen 135º...
  • Seite 33: Überprüfen Der Installation

    INSTALLATION 3.7 Überprüfen der Installation Prüfen Sie das Schleifensignal anhand der Anzeigelampen an der Ladestation. • Grünes Dauerlicht = gute Signale. • Grünes Blinklicht = Das Schleifensystem ist ausgeschaltet und der Mähroboter befindet sich im ECO-Modus, siehe 6.9 Einstellungen auf Seite 61. •...
  • Seite 34: Erste Einrichtung Und Kalibrierung

    INSTALLATION 3.8 Erste Einrichtung und Kalibrierung Vor der ersten Verwendung des Mähroboters startet eine Anlaufsequenz im Menü des Mähroboters und es wird eine automatische Kalibrierung des Leitsignals durchgeführt. 1. Durch Drücken der STOP-Taste öffnen Sie die Abdeckung der Bedientafel. 2. Stellen Sie den Hauptschalter auf Position 1. Wird der Mähroboter zum ersten Mal gestartet, beginnt eine Anlaufsequenz.
  • Seite 35: Anwendung

    ANWENDUNG 4 Anwendung 4.1 Laden einer leeren Batterie Ist der Mähroboter neu oder wurde er längere Zeit nicht benutzt, ist die Batterie leer und muss vor dem Start aufgeladen werden. 1. Stellen Sie den Hauptschalter auf Position 1. 2. Platzieren Sie den Mähroboter in der Ladestation. Öffnen Sie die Abdeckung, und schieben Sie den Mähroboter soweit es geht hinein, um so einen 3012-1046...
  • Seite 36: Nutzung Des Timers

    ANWENDUNG 4.2 Nutzung des Timers Um ein optimales Mähergebnis zu erzielen, sollte der Rasen nicht zu oft gemäht werden. Nutzen Sie die Timer-Funktion (siehe 6.3 Timer auf Seite 43.), um einen platten Rasen zu vermeiden und die maximale Lebensdauer Ihres Mähroboters zu gewährleisten. Achten Sie beim Einstellen des Timers auf die folgenden Kapazitäten: Automower...
  • Seite 37: Starten

    ANWENDUNG 4.3 Starten 1. Durch Drücken der STOP-Taste öffnen Sie die Abdeckung der Bedientafel. 2. Stellen Sie den Hauptschalter auf Position 1. 3. Geben Sie den PIN-Code ein. 4. Die Start-Taste drücken. 5. Wählen Sie den gewünschten Betriebsmodus, siehe 5.1 Betriebsmodus Starten auf Seite 38. 3012-1204 6.
  • Seite 38: Einstellen Der Schnitthöhe

    ANWENDUNG 4.6 Einstellen der Schnitthöhe Die Schnitthöhe kann zwischen 2 cm (MIN) und 6 cm (MAX) eingestellt werden. In der ersten Woche nach einer Neuinstallation muss die Schnitthöhe auf MAX eingestellt werden, damit das Schleifenkabel nicht beschädigt wird. Danach kann die Schnitthöhe schrittweise jede Woche gesenkt werden, bis die gewünschte Schnitthöhe erreicht ist.
  • Seite 39: Bedientafel

    BEDIENTAFEL 5 Bedientafel Alle Befehle und Einstellungen für den Mähroboter erfolgen über das Bedienfeld. Alle Funktionen sind über eine Reihe von Menüs zugänglich. Das Bedienfeld besteht aus einem Display und einer Tastatur. Alle Informationen werden auf dem Display angezeigt und alle Eingaben erfolgen über die Tasten. Wenn die STOP-Taste gedrückt wurde und die Abdeckung offen ist, wird die Startseite mit folgenden 3012-1094...
  • Seite 40: Betriebsmodus Starten

    BEDIENTAFEL • Wenn Automower® Connect aktiviert ist (Standard bei Automower 450X, Zubehör für 420 und 430X), werden entsprechende Symbole auf der Startseite des Mähers angezeigt. Die Balken (H) zeigen die Signalstärke des GPRS-Empfangs an. Ein X neben den Balken (H) weist darauf hin, dass ein Problem 3012-1439 mit der Verbindung zum Internet-Server besteht.
  • Seite 41: Timer Aufheben

    BEDIENTAFEL Lädt der Mähroboter im Nebenbereich-Modus, fährt er nach vollständigem Laden 50 cm heraus und bleibt stehen. Dies zeigt an, dass der Mähroboter vollständig geladen und bereit zum Mähen ist. Wenn der Hauptarbeitsbereich nach dem Laden gemäht werden soll, muss die Betriebsart auf Hauptbereich umgestellt werden, bevor der Mähroboter in die Ladestation gestellt wird.
  • Seite 42: Hauptschalter

    BEDIENTAFEL 5.3 Hauptschalter Stellen Sie den Hauptschalter auf Position 1, um den Mähroboter zu starten. Stellen Sie den Hauptschalter auf die Position 0, wenn der Roboter-Rasenmäher nicht verwendet wird oder Arbeiten am Messerteller ausgeführt werden müssen. Wenn der Hauptschalter in der Position 0 ist, kann der Motor des Mähroboters nicht gestartet werden.
  • Seite 43: Menüfunktionen

    MENÜFUNKTIONEN 6 Menüfunktionen 6.1 Hauptmenü Das Hauptmenü umfasst die folgenden Auswahlmöglichkeiten: • Timer • Schnitthöhe • Sicherheit • Meldungen • Wetter-Timer 3012-1440 • Installation • Einstellungen • Zubehör Unter jeder Option gibt es darüber hinaus noch eine Reihe von Untermenüs. Darüber können Sie alle Funktionen für den Mähroboter erreichen und einstellen.
  • Seite 44: Menüstruktur

    MENÜFUNKTIONEN 6.2 Menüstruktur Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die im Hauptmenü verfügbaren Auswahlmöglichkeiten. Im folgenden Kapitel wird im Detail dargestellt, wie jede Funktion verwendet wird und welche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mit den Pfeiltasten blättern Sie durch das Menü. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Timer Um ein optimales Mähergebnis zu erzielen, sollte der Rasen nicht zu oft gemäht werden.
  • Seite 45: Timer

    MENÜFUNKTIONEN 6.3 Timer Um ein optimales Mähergebnis zu erzielen, sollte der Rasen nicht zu oft gemäht werden. Infolgedessen ist Timer es wichtig, die Betriebszeit mit der Timer-Funktion zu begrenzen, wenn der Umfang des Arbeitsbereichs Übersicht über Timer-Einstellungen geringer als die Arbeitskapazität des Mähroboters ist. Wenn der Mähroboter zu oft im Einsatz ist, kann es sein, dass der Rasen platt aussieht.
  • Seite 46 MENÜFUNKTIONEN Automower ® Arbeitsbereichskapazität Arbeitstage pro Woche Arbeitsstunden pro Tag Empfohlenes Zeitintervall 500 m 7,5 Stunden 07:00–14:30 5,5 Stunden 07:00–12:30 11,5 Stunden 07:00–18:30 750 m 8 Stunden 07:00–15:00 15,5 Stunden 07:00–22:30 1000 m 11 Stunden 07:00–18:00 19 Stunden 04:00–23:00 1250 m 13,5 Stunden 07:00–20:30 1500 m...
  • Seite 47: Tag Ändern

    MENÜFUNKTIONEN 1500 m 10,5 Stunden 07:00–17:30 7,5 Stunden 07:00–14:30 1750 m 12 Stunden 07:00–19:00 8,5 Stunden 07:00–15:30 2000 m 13,5 Stunden 07:00–20:30 10 Stunden 07:00–17:00 2250 m 15,5 Stunden 07:00–22:30 11 Stunden 07:00–18:00 2500 m 17 Stunden 05:00–22:00 12 Stunden 07:00–19:00 2750 m 18,5 Stunden...
  • Seite 48: Zurücksetzen

    MENÜFUNKTIONEN Zurücksetzen Diese Funktion setzt den Mähroboter auf die Werkseinstellung zurück, die vorsieht, dass er jeden Tag 24 Stunden in Betrieb ist. Aktueller Tag Damit wird der im Karteikarten-System gewählte Tag zurückgesetzt. 3012-1408 Die Werkseinstellung sieht vor, dass der Mähroboter jeden Tag 24 Stunden in Betrieb ist.
  • Seite 49: Sicherheit

    MENÜFUNKTIONEN 6.5 Sicherheit Sicherheit Über diese Auswahl können Einstellungen bezüglich der Sicherheit und der Verbindung zwischen dem Mäher und der Ladestation vorgenommen werden. Erweitert Sicherheitsebene Sicherheitsebene Es stehen drei Sicherheitslevels zur Auswahl, aber es ist auch möglich, eine eigene Kombination von Sicherheitsfunktionen festzulegen.
  • Seite 50 MENÜFUNKTIONEN Gebrauch Mit diesem Menü können Sie die zur Verfügung stehenden Sicherheitsfunktionen nach Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen und kombinieren. Sperrzeit Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die PIN-Anforderung nach einer bestimmten Anzahl von Tagen. Die Anzahl der Tage kann unter Sicherheit - Erweitert eingestellt werden. Hinweis! Die Sperrzeit ist der wichtigste Diebstahlschutz 3012-1239 und sollte die ganze Zeit aktiviert sein.
  • Seite 51: Alarmdauer

    MENÜFUNKTIONEN Sperrdauer Wenn Sperrzeit aktiviert wurde, ist es auch möglich, festzulegen, für wie viele Tage der Mähroboter den PIN- Code anfordert. Es kann eine Zahl zwischen 1 und 90 gewählt werden. Die Werkseinstellung sieht 30 Tage vor. Alarmdauer Wenn Alarm aktiviert wurde, besteht die Möglichkeit, die Alarmsignallänge zu wählen.
  • Seite 52: Wetter-Timer

    MENÜFUNKTIONEN 6.7 Wetter-Timer Mit dieser Funktion kann der Mähroboter seine Schneidezeiten automatisch auf Grundlage der Wachstumsgeschwindigkeit des Rasens einstellen. Wenn das Wetter das Graswachstum begünstigt, mäht Wetter-Timer er häufiger. Das Gleiche gilt umgekehrt für schlechte Wachstumsphasen. Der Mähroboter wird aber nie länger in Betrieb sein, als bei den Zeiteinstellungen (ggf.) vorgegeben wurde.
  • Seite 53: Installation

    MENÜFUNKTIONEN 6.8 Installation Mit dieser Menüfunktion kann der Mähroboter zu entlegenen Teilen eines Arbeitsbereiches gelenkt werden. Außerdem kann man damit steuern, wie er die Ladestation sucht. Bei vielen Arbeitsbereichen besteht keine Notwendigkeit, die Werkseinstellungen zu ändern, d. h. man überlässt es dem Mähroboter, wie er die verschiedenen Suchmethoden und zugrunde liegenden Einstellungen kombiniert.
  • Seite 54: Gartenabdeckung

    MENÜFUNKTIONEN Gartenabdeckung Mit dieser Menüfunktion kann der Mähroboter zu entlegenen Bereichen eines Arbeitsbereiches gelenkt werden. Diese wichtige Funktion bewahrt ein gleichmäßiges Mähergebnis im gesamten Arbeitsbereich. In sehr komplexen Gärten mit bspw. vielen Bereichen, die durch schmale Passagen verbunden sind, kann das Mähergebnis durch einige manuelle Einstellungen (wie unten beschrieben) verbessert werden.
  • Seite 55: Manuelle Einstellungen

    MENÜFUNKTIONEN Bestehen Probleme mit der GPS-unterstützten Navigation, kann die GPS-Karte des Mähroboters zurückgesetzt werden. Dies ist normalerweise aber nicht erforderlich. GPS-Karte löschen: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > GPS-Karte löschen Für weitere Informationen siehe Weitere > Test auf Seite 58. Wählen Sie GPS-Karte löschen, und drücken Sie OK.
  • Seite 56 MENÜFUNKTIONEN Bereich X > Wie weit entfernt? Geben Sie die Meteranzahl entlang des entsprechenden Kabels von der Ladestation bis zu der Stelle im abgelegenen Bereich an, in dem der Mähroboter mit dem Mähen beginnen soll. Geben Sie mit den Zahlentasten den Abstand in Metern Tipp: Nutzen Sie die Funktion Test, um zu bestimmen, in welcher Entfernung sich der entlegene Bereich befindet.
  • Seite 57 MENÜFUNKTIONEN Bereich X > Weitere > Test Das Testen der ausgewählten Einstellungen kann als natürlicher Bestandteil der Installation betrachtet werden. Mit der Funktion Test fährt der Mähroboter im größten Abstand zum Kabel, der bei der ausgewählten Korridorbreite möglich ist. Testen der Einstellungen: 1.
  • Seite 58 MENÜFUNKTIONEN Finde Ladestation Der Mähroboter kann auf die Suche nach der Ladestation nach einer oder mehrerer der folgenden drei Methoden eingestellt werden: Suchkabel, Begrenzungskabel und Ladestation. Die Werkseinstellung sieht die automatische Kombination dieser drei Methoden vor, um die Ladestation so schnell wie möglich mit dem geringsten Risiko der Spurenbildung zu finden.
  • Seite 59: Begrenzungskabel

    MENÜFUNKTIONEN S-Kabel Stellen Sie sicher, dass Suchkabel aktiviert ist. Verwenden Sie andernfalls die rechte oder linke Pfeiltaste zum Markieren, und drücken Sie OK. Mit den Zahlentasten geben Sie die Verzögerungszeit ein. Der Automower® 450X kann bis zu drei und der Automower®...
  • Seite 60 MENÜFUNKTIONEN Mit den Links- und Rechts-Pfeiltasten wählen Sie den Bereich aus. Einstellung Bereich Min. Mittel ca. 3 bis 4 m Max. ca. 6 bis 8 m WICHTIGE INFORMATIONEN 3012-1415 Der Bereich der Ladestation darf nur in Ausnahmefällen beschränkt werden. Es ist für gewöhnlich besser, die Ladestation an einen geeigneteren Platz im Arbeitsbereich aufzustellen.
  • Seite 61 MENÜFUNKTIONEN Erweitert Unter der Überschrift Erweitert finden sich weitere Einstellungen für das Mähroboter-Verhalten. Die Einstellungen in diesem Menüpunkt sind nur erforderlich, wenn zusätzliche Kontroll- bzw. Steuerungsfunktionen des Mähers unbedingt notwendig sind, z. B. bei sehr komplexen Gärten. Die Werkseinstellungen sollten für die meisten Arbeitsbereiche passend sein.
  • Seite 62: Ausfahrtwinkel

    MENÜFUNKTIONEN Korridorbreite > Suchkabel Die Funktion Automatische Passagenerkennung passt die Korridorbreite für das Suchkabel automatisch an. Die maximale Korridorbreite kann auch manuell geändert werden. Die Korridorbreite kann zwischen 0 und 9 eingestellt werden. Ist 0 vorgegeben, fährt der Mähroboter über die Mitte des Suchkabels hinaus.
  • Seite 63: Einstellungen

    MENÜFUNKTIONEN 6.9 Einstellungen Mit dieser Funktion können Sie Änderungen an den allgemeinen Einstellungen des Mähroboters vornehmen. Einstellungen Spiralförmiges Profile ECO-Modus Allgemein Mähen Ein/Aus Ein/Aus Intensität Zeit und Sprache Land und Zurücksetzen Info Datum Zeitzone Benutzereinst. Ein/Aus GPS-Karte löschen zurücksetzen Namen Zeit Datum Gebrauch...
  • Seite 64 MENÜFUNKTIONEN Den Namen eines Profils ändern Die Namen der Profile können geändert werden, so dass die Zuordnung der einzelnen Einstellungen zu einem Profil leichter zu merken sind. • Wählen Sie den zu ändernden Profilnamen aus • Drücken Sie OK • Wählen Sie im Menü...
  • Seite 65: Intensität

    MENÜFUNKTIONEN Diese Funktion schaltet automatisch das Schleifensignal des Begrenzungskabels, des Suchkabels und der Ladestation aus, wenn der Mähroboter nicht mäht, d. h. wenn er gerade lädt oder aufgrund der Timer- Einstellungen nicht in Betrieb ist. Die Verwendung des ECO-Modus ist empfehlenswert, wenn sich andere drahtlose Geräte in der Nähe befinden, die nicht kompatibel mit dem Mähroboter sind, wie z.
  • Seite 66: Allgemein

    MENÜFUNKTIONEN Allgemein Zeit und Datum Mit dieser Funktion können Sie die aktuelle Zeit und das erforderliche Zeitformat des Mähroboters einstellen. Zeit einstellen Geben Sie die korrekte Zeit ein, und drücken Sie zum Beenden OK. Zeitformat Cursor zum erforderlichen Zeitformat bewegen: 12 Std./24 Std.
  • Seite 67: Zubehör

    MENÜFUNKTIONEN GPS-Karte löschen Nur für Automower® 430X und Automower® 450X. Die vom Mähroboter verwendete GPS-Karte unter GPS-unterstützte Navigation muss ggf. zurückgesetzt werden, wenn der Mäher zum Beispiel einen anderen Arbeitsbereich hat. Zum Zurücksetzen der Karte: 1. Wählen Sie GPS-Karte löschen im Menü aus, und drücken Sie auf OK.
  • Seite 68 MENÜFUNKTIONEN Verbinden Sie den Mähroboter mit dem Konto Sobald das Konto in der App erstellt wurde, können Sie den Mähroboter mit dem Konto verbinden. Nachdem Sie die Funktion Zubehör > Automower Connect (Mäher-PIN erforderlich) > Verbindung > Neue Verbindung ausgewählt haben, wird auf dem Mäher-Display ein sechsstelliger Code angezeigt.
  • Seite 69: Sms-Einstellungen

    MENÜFUNKTIONEN Funktionen der Connect-App Hauptmenü • Status: Sie können Befehle an den Mähroboter senden, und es werden Ihnen Statusdetails zum Mähroboter angezeigt. • GeoFence: Die Markierung mit dem Haus auf der Karte zeigt Ihnen die Ausgangsposition des Mähroboters an. Ein Kreis um die Markierung mit dem Haus zeigt den GeoFence-Radius an.
  • Seite 70 MENÜFUNKTIONEN Scheinwerfer Automower® 430X und Automower® 450X. Scheinwerfereinstellungen können mit dieser Funktion vorgenommen werden. Die Scheinwerfer sind als Zubehör am Automower 430X angebracht. ® Zeitplan Wählen Sie im Untermenü Zeitplan aus, wann die 3012-1448 Scheinwerfer eingeschaltet werden. Dabei kann zwischen Immer AN, Nur abends, Abends &...
  • Seite 71: Gartenbeispiele

    GARTENBEISPIELE 7 Gartenbeispiele - Empfohlene Installation und Einstellungen Wenn Sie die Einstellungen des Mähroboters und die Verläufe der Suchkabel an die Form des Gartens anpassen, kann er leichter alle Teile des Gartens häufig anfahren. Dadurch wird ein perfektes Mähergebnis erzielt. Verschiedene Gartenformen benötigen u.
  • Seite 72 GARTENBEISPIELE Empfohlene Installation und Einstellungen Bereich 150 m . Freie und ebene Fläche. Timer 08:00-12:00 Montag, Mittwoch, Freitag Gartenabdeckung Werkseinstellung Ladestation finden Werkseinstellung Anmerkungen Um zu vermeiden, dass das Gras plattgefahren wird, sollte der Timer 3023-032 eingesetzt werden, da die maximale Kapazität des Mähroboters die Größe der Fläche deutlich übersteigt.
  • Seite 73 GARTENBEISPIELE Bereich 800 m . L-förmiger Garten mit Ladestation im schmalen Bereich. Umfasst einige Inseln. 08:000-20:00 Timer Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag Gartenabdeckung Automower® 420: Suchkabel 1 Verhältnis 60 % Automower® 430X und 450X: Werkseinstellung 3023-024 Ladestation finden Werkseinstellung Anmerkungen Das Verhältnis für das Suchkabel 1 muss als Wert angegeben werden, der dem größten Teil des...
  • Seite 74 GARTENBEISPIELE Bereich 800 m . Asymmetrischer Arbeitsbereich mit schmaler Passage und einigen Inseln. Timer 08:00-20:00 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag Gartenabdeckung Automower® 420: Bereich 1 SK 1 Verhältnis 30 % Automower® 430X und 450X: 3023-026 Ladestation finden Werkseinstellung Anmerkungen Das Suchkabel muss entlang der schmalen Passage verlegt werden, damit der Mähroboter die Ladestation auch finden kann,...
  • Seite 75 GARTENBEISPIELE Hinweis! Dieses Beispiel gilt nur für den Automower® 430X und 450X. Bereich 1000 m . Drei Bereiche, von denen die zwei kleineren Bereiche jeweils mit dem größeren Bereich durch eine schmale Passage verbunden sind. Timer 08:00-22:00 Montag bis Samstag Gartenabdeckung Werkseinstellung 3023-046...
  • Seite 76: Wartung

    WARTUNG 8 Wartung Überprüfen und reinigen Sie den Roboter-Rasenmäher regelmäßig und tauschen Sie ggf. Verschleißteile aus, um die Betriebszuverlässigkeit zu verbessern und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Für weitere Informationen zum Reinigen siehe 8.4 Reinigung auf Seite 76. Bei der ersten Verwendung des Mähroboters sollten der Messerteller und die Klingen einmal wöchentlich überprüft werden.
  • Seite 77: Lagerung Im Winter

    WARTUNG 8.1 Lagerung im Winter Mähroboter Der Mähroboter muss vor der Lagerung im Winter sorgfältig gereinigt werden, siehe 8.4 Reinigung auf Seite 76. Um die Funktion und die Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, den Mähroboter vor der Lagerung über den Winter immer vollständig aufzuladen.
  • Seite 78: Winterservice

    WARTUNG 8.2 Winterservice Lassen Sie vor der Lagerung im Winter eine Wartung Ihres Mähroboters durch einen Händler vornehmen. Regelmäßiger Winterservice bewahrt den guten Zustand des Mähroboters über eine lange Zeit und schafft die besten Bedingungen für die neue Saison ohne Störungen.
  • Seite 79: Transport Und Versetzen Des Mähers

    WARTUNG Chassis und Messerteller 1. Stellen Sie den Hauptschalter auf die Position 0. 2. Tragen Sie stets Schutzhandschuhe. 3. Heben/kippen Sie den Mähroboter auf die Seite. 4. Reinigen Sie den Messerteller und das Chassis, z. B. mit einer Spülbürste. Prüfen Sie gleichzeitig, ob sich die Gleitplatte frei drehen 3012-1060 lässt und den Messerteller nicht berührt.
  • Seite 80: Bei Gewitter

    Messerteller eingeschraubt sind. Alle drei Klingen und Schrauben müssen bei Bedarf gleichzeitig ausgetauscht werden, damit das Mähsystem richtig ausgewuchtet ist. Verwenden Sie nur die von Husqvarna genehmigten Klingen. Ihr Händler vor Ort steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
  • Seite 81: Batterie

    WARTUNG 8.8 Batterie Die Batterie ist wartungsfrei. Die Lebensdauer ist dennoch auf 2 bis 4 Jahre beschränkt. Die Lebensdauer der Batterie hängt von der Länge der Saison und von der Stundenzahl ab, die der Mähroboter in Betrieb ist. Eine lange Saison oder eine große Zahl Betriebsstunden pro Tag führen dazu, dass die Batterie häufiger ausgetauscht werden muss.
  • Seite 82: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG 9 Fehlerbehebung Dieses Kapitel enthält eine Liste der Fehlermeldungen, die auf dem Display angezeigt werden können. Es werden mögliche Ursachen sowie entsprechende Maßnahmen zur Behebung der Störung aufgezeigt. Für Fälle, in denen der Mähroboter nicht ordnungsgemäß arbeitet, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, bietet dieses Kapitel außerdem eine Beschreibung von Symptomen und geeigneten Lösungswegen.
  • Seite 83 FEHLERBEHEBUNG Befreien Sie den Roboter-Rasenmäher und Der Mähroboter hat sich festgefahren. beheben Sie die Problemursache. Festgefahren Der Mähroboter hat sich innerhalb Prüfen Sie, ob ein Hindernis die Fortbewegung des mehrerer Hindernisse festgefahren. Mähroboters blockiert. Die Begrenzungskabelanschlüsse an Prüfen, ob das Begrenzungskabel korrekt der Ladestation sind verkreuzt.
  • Seite 84 FEHLERBEHEBUNG Die Timer-Einstellung verhindert das Ändern Sie die Timer-Einstellungen, siehe 6.3 Timer Arbeiten des Mähroboters. auf Seite 43. Nächster Start hh:mm Stellen Sie die Zeit ein. Siehe Zeit und Datum auf Die Uhrzeit des Mähroboters ist falsch. Seite 63. Das Suchkabel ist gerissen oder nicht Der Mähroboter findet die Ladestation angeschlossen.
  • Seite 85: Info-Meldungen

    FEHLERBEHEBUNG 9.2 Info-Meldungen Nachstehend folgt eine Liste der Fehlermeldungen, die auf dem Display des Mähroboters angezeigt werden können. Sollte die gleiche Meldung häufiger erscheinen, sollten Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen. Prüfen Sie, ob die Installation gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung erfolgt ist. Nehmen Sie dann erst Kontakt mit dem Händler vor Ort auf.
  • Seite 86: Anzeigelampe An Der Ladestation

    FEHLERBEHEBUNG Mitteilung Ursache Maßnahme Die Installation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Der Mähroboter ist dem Die Korridorbreite beim Begrenzungskabel ist falsch Begrenzungskabel mehrere Runden Problem LS finden eingestellt. gefolgt, ohne die Ladestation zu finden. Der Mäher wurde auf einem Nebenbereich mit der Einstellung für den Hauptbereich gestartet.
  • Seite 87: Symptom

    FEHLERBEHEBUNG Wenn der Mähroboter normal arbeitet, sind keine Maßnahmen erforderlich. Schwaches Signal aufgrund eines Lampe leuchtet Begrenzungskabel durch eine Verkleinerung des zu langen Begrenzungskabels. Die dauerhaft blau Arbeitsbereichs oder durch das Ersetzen von Inseln maximale Länge beträgt 800 Meter. durch Barrieren, die von dem Mähroboter berührt werden können, verkürzen.
  • Seite 88 FEHLERBEHEBUNG Untersuchen Sie die Klingen und Schrauben, und Beschädigte Klingen führen zu tauschen Sie sie bei Bedarf aus, siehe 8.7 Klingen Unwucht im Schneidsystem. auf Seite 78. Der Mähroboter vibriert. Befinden sich viele Klingen in der Stellen Sie sicher, dass jeweils nur eine Klinge pro gleichen Position, kann dies zu Schraube montiert ist.
  • Seite 89: Unterbrechungen/Brüche Im Schleifenkabel Finden

    FEHLERBEHEBUNG 9.5 Unterbrechungen/Brüche im Schleifenkabel finden Brüche im Schleifenkabel rühren normalerweise von unbeabsichtigten Beschädigungen des Kabels, z. B. beim Graben mit einer Schaufel, her. In Breiten, in denen es zu Bodenfrost kommt, können scharfe Steine, die sich im Untergrund bewegen, das Kabel beschädigen. Auch das starke Spannen des Kabels bei der Installation kann zu Brüchen führen.
  • Seite 90 FEHLERBEHEBUNG 3. Anschlüsse von Suchkabel und Begrenzungskabel mit der Ladestation verbinden. a) Begrenzungskabel AL und Suchkabel G1 anschließen. Leuchtet die Anzeigelampe dauerhaft grün, befindet sich der Bruch irgendwo am Begrenzungskabel zwischen AL und der Stelle, an der das Suchkabel mit dem Begrenzungskabel verbunden ist (dicke schwarze Linie in der Zeichnung).
  • Seite 91 FEHLERBEHEBUNG 4. a) Folgendes gilt für den Fall, dass die Anzeigelampe bei Test a) dauerhaft grün geleuchtet hat. Alle Anschlüsse in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Dann Begrenzungskabel AR trennen. Ein neues Schleifenkabel an AR anschließen. Das andere Ende des Schleifenkabels irgendwo in der Mitte der Installation anschließen.
  • Seite 92 FEHLERBEHEBUNG 5. Sobald der Bruch aufgespürt wurde, muss der beschädigte Abschnitt durch ein neues Kabel ersetzt werden. Der beschädigte Abschnitt kann, sofern möglich, aus dem Begrenzungskabel herausgeschnitten werden. Stets Originalverbinder verwenden. 3018-055 German - 90 1157866-51,420,430X,450X,DE_160315.indd 90 2016-03-15 09:20:12...
  • Seite 93: Technische Daten

    Produktion sowie Abweichungen vom Prüfcode mit 1-3 dB (A). Umweltbelastende Geräuschemissionserklärungen entsprechen der Norm EN 50636-2-107:2015 Husqvarna AB übernimmt keine Garantie für die vollständige Kompatibilität zwischen dem Mähroboter und anderen kabellosen Systemen wie Fernbedienungen, Sendern, im Boden verlegten elektrischen Umzäunungen von Viehweiden o. Ä.
  • Seite 94: Garantiebedingungen

    Sie sich zur Behebung des Problems bitte mit Ihrem Fachhändler vor Ort in Verbindung (siehe Memo auf Seite 2). Halten Sie für eine schnellere Problembehebung die Quittung und die Seriennummer des Mähroboters bereit, wenn Sie mit Ihrem Husqvarna- Fachhändler Kontakt aufnehmen. German - 92 1157866-51,420,430X,450X,DE_160315.indd 92...
  • Seite 95: Umweltinformationen

    UMWELTINFORMATIONEN 12 Umweltinformationen Durch Symbole auf dem Husqvarna-Mähroboter oder seiner Verpackung wird angezeigt, dass dieses Produkt nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Übergeben Sie es zur Entsorgung stattdessen an eine entsprechende Recyclinganlage für elektrische und elektronische Geräte. Die Batterie muss ebenfalls sicher vom Mähroboter entfernt werden.
  • Seite 96: Ausbau Der Batterie

    UMWELTINFORMATIONEN Ausbau des Chassis 1. Lösen Sie alle 14 Schrauben (Torx 20). 3020-110 2. Entfernen Sie das Garantiesiegel im Übergang zwischen Ober- und Unterteil auf der rechten Seite. 3. Heben Sie vorsichtig das Oberteil des Chassis am Heck an. 3020-112 4.
  • Seite 97: Eu-Konformitätserklärung

    13 EU-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung (nur gültig für die europäischen Versionen) Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass die Mähroboter der Serien Husqvarna Automower® 420, Automower® 430X und Automower® 450X mit den Seriennummern des Baujahrs 2015 Woche 44 aufwärts (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem Typenschild angegeben, mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entspricht: •...
  • Seite 98 1157866-51,420,430X,450X,DE_160315.indd 96 2016-03-15 09:20:17...
  • Seite 99 omslag_420,430X,450X_2016.indd 1 2016-03-15 07:21:05...
  • Seite 100 ORIGINALANWEISUNGEN AUTOMOWER ist ein von Husqvarna eingetragenes Warenzeichen. Copyright © 2016 HUSQVARNA. All rights reserved. www.automower.com 115 78 66-51 omslag_420,430X,450X_2016.indd 2 2016-03-15 07:21:05...

Diese Anleitung auch für:

Automower 450xAutomower 430x420430x450x

Inhaltsverzeichnis