Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
CITROËN C1 Anleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C1:

Werbung

BEDIENUNG
Schlüssel mit Fernbedienung
A. Verriegeln des Fahrzeugs
B. Entriegeln des Fahrzeugs
48
4
Manuelle Zentralverriegelung
C. Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs
von innen (Fahrerseite)
STARTEN
1. Schlüsselstellung Stop
2. Schlüsselstellung Zubehör
(1. Raste)
3. Schlüsselstellung Betrieb
(2. Raste)
4. Schlüsselstellung Start

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CITROËN C1

  • Seite 1 BEDIENUNG Schlüssel mit Fernbedienung Manuelle Zentralverriegelung STARTEN A. Verriegeln des Fahrzeugs C. Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs 1. Schlüsselstellung Stop von innen (Fahrerseite) B. Entriegeln des Fahrzeugs 2. Schlüsselstellung Zubehör (1. Raste) 3. Schlüsselstellung Betrieb (2. Raste) 4. Schlüsselstellung Start...
  • Seite 2 ÖFFNEN Kraftstofftank Motorhaube Stecken Sie nach dem Öffnen der Tank- Ziehen Sie den Schlüssel ab und klappe den Schlüssel in das Tankschloss, drehen Sie den Tankverschluss ab. drehen Sie ihn leicht nach links und dann Drehen Sie nach dem Tanken den wieder nach rechts.
  • Seite 3: Bedienung

    BEDIENUNG INNEN Anschlussbuchse für mobile Geräte Diese Anschlussbuchse einer Vielzahl von MP3-Playern kompatibel und ermöglicht das Hö- ren der Lieblingsstücke während der Fahrt. Siehe Bedienhinweise im Kapitel "Audio". Manuelle Klimaanlage SensoDrive-Getriebe Diese Klimaanlage sorgt für eine Dieses automatisierte Fünfgang- optimale Luftverteilung und eine Schaltgetriebe bietet wahlweise...
  • Seite 4: Bedienungseinheit

    BEDIENUNGSEINHEIT 1. Hebel zum Öffnen der Motorhaube 2. Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer 3. Deaktivierung des Beifahrerairbags 4. Seitliche verstellbare und verschließbare Belüftungsdüse 5. Lichtschalter und Betätigung der Blinker 6. Fahrerairbag Hupe 7. Sicherungskasten am Armaturenbrett (unter der Verkleidung des Kombiinstruments, auf der rechten und linken Seite) 8.
  • Seite 5 BEDIENUNG 1. Einstellhebel für den Außenspiegel auf der Fahrerseite 2. Kombiinstrument 3. Scheibenwischerschalter 4. Lenk-Zündschloss 5. Warnblinker 6. Staufächer 7. Luftverteilungsgitter 8. Abtaudüse für die Windschutzscheibe 9. Beifahrerairbag 10. Seitliche verstellbare und verschließbare Belüftungsdüse 11. Staukasten 12. Autoradio 13. Schalter für Belüftung, Heizung oder Klimaanlage 14.
  • Seite 6 Vordersitze 1. Längsverstellung 2. Verstellung der Neigung der 3. Zugang zu den Rücksitzen Rückenlehne...
  • Seite 7: Richtig Sitzen

    BEDIENUNG RICHTIG SITZEN Elektrische Fensterheber vorn Außenspiegel Lenkradverstellung (bei Servolenkung) A. Schalter zum Öffnen und B. Hebel zur Einstellung der C. Hebel zum Verriegeln Schließen Außenspiegel und Entriegeln der Lenkradhöhenverstellung Drücken oder ziehen Sie den Schalter A . Beim Parken können die Außenspie- 1.
  • Seite 8 Lichtschalter Scheibenwischerschalter Front- und Heckleuchten Nebelschlusslicht Frontscheibenwischer MIST Kurz wischen Ring A Ring B Intervallschaltung Licht aus Normal wischen (mäßiger Regen) Schnell wischen (starker Niederschlag) Standlicht Abblendlicht/Fernlicht Heckscheibenwischer und -waschanlage Ring C...
  • Seite 9 BEDIENUNG Heizung Klimaanlage Regelung der Gebläsestärke Heckscheibenheizung Klimaanlage Heckscheibenheizung (Kühlluft) ein/aus Verteilung des Verteilung des Temperaturregelung Temperaturregelung Luftstroms Luftstroms Umluftbetrieb/ Regelung der Gebläsestärke Frischlufteinlass...
  • Seite 10: Empfehlungen Zu Den Einstellungen Im Innenraum

    Empfehlungen zu den einstellungen im innenraum Heizung oder manuelle Klimaanlage Für... Luftumwälzung/ Luftverteilung Gebläsestärke Temperatur AC manuell Frischluftzufuhr WARM KALT ABTROCKNEN ABTAUEN...
  • Seite 11 BEDIENUNG Kombiinstrument Kontrollleuchten Option ASR/ESP A. Drehzahlmesser Beim Einschalten Zündung Das elektronische Stabilitätsprogramm leuchten die orangefarbenen und ro- (ASR/ESP) sorgt für ein optimales B. Anzeigefeld ten Kontrollleuchten auf. Fahrverhalten des Fahrzeugs. C. Kraftstoffanzeige Bei laufendem Motor sollten diese Für eine einwandfreie Funktionsweise Kontrollleuchten wieder erlöschen.
  • Seite 12: Deaktivierung Des Beifahrerairbags

    Deaktivierung des ISOFIX-Halterungen Beifahrerairbags Ihr Fahrzeug wurde nach den neuen Die ISOFIX-Kindersitze sind mit gesetzlichen ISOFIX-Bestimmungen zwei Rastarmen und/oder einem zugelassen. Gurt ausgestattet, die sich leicht in die mit einem Etikett gekennzeichne- Die Rücksitze sind mit den vorschrifts- ten Ösen einklinken lassen. gemäßen ISOFIX-Halterungen aus- gerüstet.
  • Seite 13 BEDIENUNG SensoDrive-Getriebe EASY-Modus (Automatikbetrieb) Schaltgetriebe Stellen Sie den Wählhebel auf E . Der eingelegte Gang wird auf dem Bildschirm Kombiinstruments angezeigt. Treten Sie das Kupplungspedal voll Fahrzeug starten durch, wenn Sie den Gang wechseln. Das Getriebe wählt kontinuierlich Treten Sie bei angezogener Fest- den am besten geeigneten Gang.
  • Seite 14: Betriebskontrolle

    BETRIEBSKONTROLLE DREHZAHLMESSER Bei Annäherung an die maximale Drehzahl, d.h. wenn der Zeiger des Drehzahlmessers den roten Bereich KOMBIINSTRUMENT passiert, müssen Sie den nächsthö- heren Gang einlegen. 1. Rückstellknopf für Gesamt-/ 6. Gesamt-/Tageskilometerzähler Tageskilometerzähler 7. Kontrollleuchte für 2. Anzeige der Nebelschlusslicht Betriebskontrollleuchten 8.
  • Seite 15 BETRIEBSKONTROLLE KONTROLLLEUCHTEN Kontrollleuchte leuchtet Ursache Aktionen/Beobachtungen Lösen Sie die Feststellbremse, damit die Kontrollleuchte erlischt; halten Sie die Die Feststellbremse ist Fußbremse gedrückt. Feststellbremse ununterbrochen angezogen bzw. nicht Beachten Sie die Sicherheitsbestimmungen. korrekt gelöst. Für weitere Informationen zur Feststellbremse siehe Abschnitt "Sicherheit". Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos ununterbrochen möglich ist.
  • Seite 16 BETRIEBSKONTROLLE Kontrollleuchte leuchtet Ursache Aktionen/Beobachtungen Das Fahrzeug fährt mit herkömmlicher Bremswirkung. Antiblockiersystem Das Antiblockiersystem Fahren Sie vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit ununterbrochen (ABS) weist einen Defekt auf. und wenden Sie sich umgehend an das CITROËN- Das ESP-/ASR-System Das System optimiert die Traktion und verbessert ununterbrochen ist in Betrieb.
  • Seite 17 BETRIEBSKONTROLLE Kontrollleuchte leuchtet Ursache Aktionen/Beobachtungen Der Schalter für den Beifahrerairbag steht auf der Position "OFF" . Stellen Sie den Schalter auf die Position "ON" , Der Beifahrerairbag ist Deaktivierung um den Beifahrerairbag zu aktivieren. Montieren ununterbrochen deaktiviert. Beifahrerairbag Sie in diesem Fall den Kindersitz nicht entgegen In diesem Fall können der Fahrtrichtung.
  • Seite 18 BETRIEBSKONTROLLE Kontrollleuchte leuchtet Ursache Aktionen/Beobachtungen Wenden Sie sich schnellstmöglich an das SensoDrive- Das SensoDrive-Getriebe ununterbrochen Getriebe ist defekt. Werkstatt.
  • Seite 19: Kraftstofftankanzeige

    BETRIEBSKONTROLLE GESAMT-/ TAGESKILOMETERZÄHLER Kraftstofftankanzeige Sie zeigt die verfügbare Kraftstoff- Nach dem Einschalten der Zündung Zur Rückstellung des Tageskilometer- menge an: wird der Kilometerzähler angezeigt, zählers auf null halten Sie die Taste 1 1/1 und sechs Vierecke, der der beim Abstellen des Motors ein- gedrückt, wenn der Tageskilometer- Tank ist voll.
  • Seite 20 BETRIEBSKONTROLLE GESAMT-/ TAGESKILOMETERZÄHLER Kraftstofftankanzeige Sie zeigt die verfügbare Kraftstoff- Nach dem Einschalten der Zündung Zur Rückstellung des Tageskilometer- menge an: wird der Kilometerzähler angezeigt, zählers auf null halten Sie die Taste 1 1/1 und sechs Vierecke, der der beim Abstellen des Motors ein- gedrückt, wenn der Tageskilometer- Tank ist voll.
  • Seite 21: Schalten Der Gänge

    BETRIEBSKONTROLLE ANZEIGE DES SENSODRIVE- Schalten der Gänge: GETRIEBES 1. Gang 2. Gang 3. Gang Wählhebel in Position EASY (Automatikbetrieb) 4. Gang Bei Einstellung auf Automa- tikbetrieb erscheint "E" in der Anzeige. Sie erlischt beim Umschalten in den 5. Gang manuellen Modus. Wählhebel im manuellen Modus Bei Auswahl des manuellen Modus...
  • Seite 22: Allgemeine Funktionen

    AUDIOANLAGE ALLGEMEINE FUNKTIONEN Einstellung der Uhrzeit: länger als zwei Sekunden drücken/Zugang zu den Audio-Einstellungen Anwahl der Klangquelle: Zusatzgerät Einstellung der Stunden/ Ein/Aus (oder CD-Spieler oder CD-Wechsler) Audio-Einstellungen Steckdose für Zusatzgeräte Einstellung der Minuten/ Lautstärkeregelung (MP3-Spieler, ...) Audio-Einstellungen...
  • Seite 23: Lautstärkeregelung

    AUDIOANLAGE Ein/Aus Lautstärkeregelung Buchse für Zusatzgeräte Drücken Sie, wenn Drücken sie mehrfach Das Autoradio verfügt Zündschlüssel hintereinander oben über eine Buchse für "Zubehör" oder auf diese Taste, um Zusatzgeräte "AUX" "Zündung ein" steht, Lautstärke (MP3-Spieler, usw.). auf diese Taste, um das Autoradio Autoradios zu erhö- ein- oder auszuschalten.
  • Seite 24 AUDIOANLAGE RADIO Ein/Aus der Funktion TA: Vorrang für Verkehrsinformationen Autostore: automatisches Anwahl der Wellenbereiche Ein/Aus der Funktion AF: Speichern von 6 Sendern auf AM AM/FM (FM1, FM2, FM3) alternative Frequenz und FM3 Automatische Sendersuche nach Anwahl des Radio- Manuelle Sendersuche nach oben: zweimal drücken/Anspielen Programmtyps: News, Sports, oben...
  • Seite 25 AUDIOANLAGE Stereo-Empfang Automatische Sendersuche Manuelle Sendersuche Empfängt Autoradio einen Drücken Sie zweimal Drücken Sie kurz auf Sender, der in Stereo sendet, so auf diese Taste, um eine dieser beiden schaltet es automatisch auf Stereo, den nächsten Sender Tasten, um die nächst- auf dem Bildschirm erscheint "ST"...
  • Seite 26 AUDIOANLAGE Automatisches Speichern der Abruf der gespeicherten Radioempfang Sender FM (Autostore) Sender Drücken diese ausgesetzt, die man bei ei- Taste. ner im Haus installierten Anlage Das Autoradio spei- chert automatisch AM, aber auch auf FM treten diverse die sechs besten in dem von Ihnen Störungen auf, die nichts mit der Durch kurzen Druck auf eine der befahrenen Gebiet auf AM und FM...
  • Seite 27: Suche Nach Programmtyp (Pty)

    AUDIOANLAGE Suche nach Programmtyp (PTY) Dieses System verbindet Sender miteinan- Benutzung der Funktion AF der, die der gleichen Senderkette ange- Diese Funktion ermöglicht es, Sender (alternative Frequenz) auf hören. Es ermöglicht den Empfang einer einzustellen, themenbezo- dem FM-Band Verkehrsmeldung, die von einem Sender genes Programm (NEWS, SPORTS, ausgestrahlt wird, der der gleichen Kette an- TALK, POP, CLASSICS) ausstrahlen.
  • Seite 28 AUDIOANLAGE CD-SPIELER/CD-WECHSLER Anwahl des nächsten Titels Anwahl der Klangquelle: CD-Spieler, CD-Auswurf Anwahl des vorigen Titels CD-Wechsler (oder Zusatzgerät) Anspielen aller Titel einer CD: Zufallswiedergabe der Titel einer : schneller Vorlauf kurz drücken CD, während der Wiedergabe : schneller Rücklauf CD-Wechsler: CD: Titelwiederholung während der Wiedergabe/ : Anwahl der vorigen CD CD-Wechsler, länger als zwei Sekunden drücken:...
  • Seite 29: Funktionen Des Cd-Spielers

    AUDIOANLAGE FUNKTIONEN DES CD-SPIELERS Titelwiederholung (RPT) UND CD-WECHSLERS Auswahl des CD-Spielers Wenn Sie den gerade gespielten Titel noch Auswahl eines Titels auf einer einmal hören möch- Nach dem Einlegen einer CD mit der be- ten, drücken Sie diese Drücken diese Taste.
  • Seite 30 AUDIOANLAGE FUNKTIONEN DES Zufallswiedergabe einer CD CD-Wiederholung (RPT) CD-WECHSLERS (RAND) Wenn Sie die gerade Halten Sie diese Taste gespielte noch Auswahl des CD-Wechslers zwei Sekunden lang einmal hören möch- gedrückt, wenn das ten, halten Sie diese Gerät auf den CD- Taste gedrückt.
  • Seite 31: Hinweise Zur Benutzung

    BORDKOMFORT Hinweise zur Benutzung Wenn die Innentemperatur nach längerem Stehen in der Sonne sehr hoch ist, sollten Sie den Innenraum für kurze Zeit lüften. Um eine gleichmäßige Luftverteilung im Fahrzeuginneren zu gewährleisten, achten Sie bitte darauf, dass das Luft- eintrittsgitter, die Belüftungsdüsen, die Luftdurchlässe und die Luftaustritte im Fußraum frei bleiben.
  • Seite 32 BORDKOMFORT Fußraum, Luftverteilungs- gitter und seitliche Belüf- tungsdüsen Luftverteilungsgitter und seit- liche Belüftungsdüsen lässt sich individuell anpassen, indem man den Regler in eine Zwischenposition stellt. 4. Heckscheibenheizung Schalten Sie bei laufendem Taste 4 Kontrollleuchte leuchtet auf. HEIZUNG Zum Ausschalten drücken Sie erneut die Taste 4 .
  • Seite 33 BORDKOMFORT 1. Klimaanlage ein/aus trollleuchte leuchtet auf. Die Klimaanlage funktioniert nicht, wenn der Regler für die Gebläse- stärke 3 auf 0 steht. 2. Temperaturregelung (kalt) nach rot (warm), um die Tem- peratur nach Ihren Bedürfnissen ein- zustellen. 3. Regelung der Gebläsestärke Zündung den Regler auf eine Ihren Bedürfnissen genügende Gebläse- KLIMAANLAGE...
  • Seite 34 BORDKOMFORT 4. Umluftbetrieb/Frischlufteinlass 5. Verteilung des Luftstroms 6. Heckscheibenheizung Im Umluftbetrieb (Regler 4 Schalten Sie bei laufendem Windschutzscheibe und nach links), lässt sich der Seitenscheiben Innenraum gegen Geruchs- Taste 6 und Rauchbelästigung von außen abschirmen. auf. Windschutzscheibe, Bei offenem Frischlufteinlass Seitenscheiben und Zum Ausschalten drücken Sie erneut (Regler 4 nach rechts) lässt...
  • Seite 35: Höhenverstellung Des Lenkrads

    BORDKOMFORT RÜCKSPIEGEL HÖHENVERSTELLUNG DES LENKRADS Außenspiegel Von Hand verstellbarer (BEI SERVOLENKUNG) Innenspiegel bei stehendem Fahr- zeug positionen: Lenkrad zu entriegeln. Tag (normal), Einklappen/Ausklappen Nacht (abgeblendet). retieren des Lenkrads wieder hoch. Zum Umstellen von der einen auf die werden. Rand des Spiegels drücken oder ziehen.
  • Seite 36 BORDKOMFORT VORDERSITZE 2. Verstellung der Lehne in der 3. Zugang zu den Rücksitzen Neigung (Dreitürer) 1. Längsverstellung Stellen Sie die Neigung der Lehne Führen Sie den Gurt am Türholmen ent- A nach lang. Sie den Sitz nach vorn oder hinten. hinten ein.
  • Seite 37: Lehne Der Sitzbank Wieder Hochklappen

    BORDKOMFORT Lehne der Sitzbank Lehne der Sitzbank wieder Kopstützen hinten * umklappen hochklappen werden und haben zwei Einstellpositionen: Klappen Sie die Lehne nach hinten hochgestellt, wenn sie benutzt werden, raum aus umgeklappt: und lassen Sie sie bei B einrasten. versenkt, wenn sie nicht benutzt werden. Achten Sie darauf, dass sich der Achten Sie darauf, dass die Si- Sicherheitsgurt an der Seite der...
  • Seite 38 BORDKOMFORT ALLGEMEINE HINWEISE ZU KINDERSITZ VORN DEN KINDERSITZEN Obwohl CITROËN bei der Konzeption Ihres Entgegen der Fahrtrichtung In Fahrtrichtung Fahrzeugs darauf bedacht war, Ihren Kindern Wenn ein Kindersitz entgegen Wenn ein Kindersitz in Fahrtrich- besondere Sicherheit zu bieten, hängt diese der Fahrtrichtung auf dem Bei- tung auf dem Beifahrersitz installiert Sicherheit natürlich auch von Ihnen ab.
  • Seite 39: Von Citroën Empfohlene Kindersitze

    BORDKOMFORT VON CITROËN EMPFOHLENE KINDERSITZE CITROËN bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an empfohlenen Kindersitzen, die sich mit einem Dreipunktgurt befestigen lassen: Klasse 0: von der Geburt bis 10 kg Klasse 1, 2 und 3: von 9 bis 36 kg Klasse 0+: von der Geburt bis 13 kg Safe Plus"...
  • Seite 40 BORDKOMFORT EMPFEHLUNGEN FÜR Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht Lassen Sie sicherheitshalber: in Fahrtrichtung auf dem Beifahrer- KINDERSITZE niemals eines oder mehrere Kinder allein und unbeaufsichtigt die hinteren Plätze bereits von an- Ein falsch eingebauter Kin- in einem Fahrzeug zurück, deren Kindern belegt sind oder die dersitz beeinträchtigt den Schutz des Kinder oder Tiere nie bei...
  • Seite 41 BORDKOMFORT VON CITROËN EMPFOHLENE KINDERSITZE CITROËN bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an empfohlenen Kindersitzen, die sich mit einem Dreipunktgurt befestigen lassen: Klasse 0: von der Geburt bis 10 kg Klasse 1, 2 und 3: von 9 bis 36 kg Klasse 0+: von der Geburt bis 13 kg Safe Plus"...
  • Seite 42: Einbaumöglichkeiten Der Kindersitze, Die Mit Sicherheitsgurt Befestigt Werden

    BORDKOMFORT EINBAUMÖGLICHKEITEN DER KINDERSITZE, DIE MIT SICHERHEITSGURT BEFESTIGT WERDEN Fahrzeugs ein Kindersitz eingebaut werden kann, der sich mit einem Sicherheitsgurt befestigen lässt und als Universalsitz für das jeweilige Gewicht des Kindes und den jeweiligen Platz im Fahrzeug zugelassen ist. Gewicht des Kindes und Richtalter unter 13 kg 9 bis 18 kg 15 bis 25 kg...
  • Seite 43 BORDKOMFORT EMPFEHLUNGEN FÜR Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht Lassen Sie sicherheitshalber: in Fahrtrichtung auf dem Beifahrer- KINDERSITZE niemals eines oder mehrere Kinder allein und unbeaufsichtigt die hinteren Plätze bereits von an- Ein falsch eingebauter Kin- in einem Fahrzeug zurück, deren Kindern belegt sind oder die dersitz beeinträchtigt den Schutz des Kinder oder Tiere nie bei...
  • Seite 44: Isofix-Halterungen

    BORDKOMFORT ISOFIX-HALTERUNGEN an jedem Sitz: Kindersitz sicher, stabil und schnell in Ihrem Fahrzeug montieren. Ihr Fahrzeug wurde nach den neuen gesetzlichen ISOFIX-Bestimmungen ISOFIX-Kindersitze sind mit zugelassen. zwei Rastarmen ausgestattet, die sich leicht in die unteren Ösen A ein- klinken lassen. sind mit den vorschriftsgemäßen...
  • Seite 45 BORDKOMFORT DER VON CITROËN EMPFOHLENE UND FÜR IHR FAHRZEUG ZUGELASSENE ISOFIX KINDERSITZ RÖMER Duo Plus ISOFIX B1 ) Klasse 1: 9 bis 18 kg Einbau in Fahrtrichtung Öse B befestigt wird. Sitzschale in drei Positionen verstellbar: zum Sitzen, Ruhen und Liegen. Befolgen Sie bitte die Anweisungen zum Einbau des Kindersitzes in der Montageanleitung des Sitzherstellers.
  • Seite 46: Einbaumöglichkeiten Der Isofix-Kindersitze

    BORDKOMFORT EINBAUMÖGLICHKEITEN DER ISOFIX-KINDERSITZE Gewicht des Kindes /Richtalter unter 10 kg (Klasse 0) unter 10 kg 9 bis 18 kg (Klasse 1) (Klasse 0) unter 13 kg (Klasse 0+) "Rücken in "Rücken in Kindersitz vom Typ ISOFIX Babyschale * "in Fahrtrichtung" Fahrtrichtung"...
  • Seite 47 BORDKOMFORT INNENAUSSTATTUNG 1. Sonnenblende Jede Sonnenblende verfügt über ei- und einen Kartenhalter. 2. Staufächer 3. Staukasten 4. Ablagefächer in den Vordertüren nen der Tür, dass kein Gegenstand über das Fach hinausragt. 5. Becherhalter 6. 12 Volt Steckdose für Zubehör (maximal 120 W) Sie wird ab Zündschlüsselstellung Zündschloss) mit Strom versorgt.
  • Seite 48 ÖFFNUNGEN SCHLÜSSEL/ Fahrzeug-Ortungshilfe FERNBEDIENUNG Um das zuvor verriegelte Fahrzeug Mit Hilfe der Schlüssel oder der Fern- Taste A drücken, die Fahrtrich- bedienung, die Ihnen bei der Ausliefe- tungsanzeiger leuchten kurz auf. rung Ihres Fahrzeugs ausgehändigt wurden, können Sie maximal drei neue Schlüssel anfertigen lassen.
  • Seite 49: Batterie Der Fernbedienung Auswechseln

    ÖFFNUNGEN Reinitialisierung der Fahren mit verriegelten Türen kann im Notfall für die Ret- Fernbedienung tungskräfte den Zugang zum Fahrgastraum erschweren. Nach dem Wechsel der Batterie oder bei einer Funktionsstörung muss das Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen System gegebenenfalls reinitialisiert (Kinder an Bord) den Schlüssel ab, werden.
  • Seite 50 ÖFFNUNGEN Reinitialisierung der Fahren mit verriegelten Türen kann im Notfall für die Ret- Fernbedienung tungskräfte den Zugang zum Fahrgastraum erschweren. Nach dem Wechsel der Batterie oder bei einer Funktionsstörung muss das Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen System gegebenenfalls reinitialisiert (Kinder an Bord) den Schlüssel ab, werden.
  • Seite 51: Verriegeln/Entriegeln Einer Tür Von Innen

    ÖFFNUNGEN Fahrertür offen Bei geöffneter Fahrertür bleibt die Deckenleuchte eingeschaltet, wenn sich der Schalter in der ent- ELEKTRISCHE FENSTERHEBER Verriegeln/Entriegeln einer Fahrer- und Beifahrerseite verfügen Tür von innen über einen elektrischen Fensterheber. Drücken oder ziehen Sie nach dem Einfache Verriegelung/Entriegelung: Einschalten der Zündung den Schal- Die Türen werden unabhängig von- Kindersicherung...
  • Seite 52: Hintere Seitenfenster

    ÖFFNUNGEN HINTERE SEITENFENSTER (FÜNFTÜRER) Zum Ausstellen der hinteren Seiten- KOFFERRAUM fenster ziehen Sie am Hebel und drü- cken Sie dann das Fenster auf. Verriegeln/Entriegeln des VERRIEGELN/ENTRIEGELN DES Zum Schließen ziehen Sie am Hebel Kofferraums mit dem KOFFERRAUMES MIT DER FERNBEDIENUNG * und drücken Sie ihn dann, um das Schlüssel * Fenster zu verriegeln.
  • Seite 53 ÖFFNUNGEN HINTERE SEITENFENSTER (FÜNFTÜRER) Zum Ausstellen der hinteren Seiten- KOFFERRAUM fenster ziehen Sie am Hebel und drü- cken Sie dann das Fenster auf. Verriegeln/Entriegeln des VERRIEGELN/ENTRIEGELN DES Zum Schließen ziehen Sie am Hebel Kofferraums mit dem KOFFERRAUMES MIT DER FERNBEDIENUNG * und drücken Sie ihn dann, um das Schlüssel * Fenster zu verriegeln.
  • Seite 54: Kofferraumausstattung

    ÖFFNUNGEN 2. Ersatzrad/Zusätzlicher Stauraum Kofferraumbelag und einer Kunststoffab- deckung und enthält das Werkzeug für den Radwechsel und zum Abschleppen. KOFFERRAUMAUSSTATTUNG Um mehr Stauraum zu schaf- fen, kann das Ersatzrad vorü- 1. Hintere Ablage bergehend herausgenommen werden (Kofferraumablagebox als Zubehör erhältlich). entweder hinter den Rücksitzen haken Sie die Ablage aus der Halterung A aus,...
  • Seite 55: Kraftstoff Tanken

    ÖFFNUNGEN KRAFTSTOFF TANKEN Mindestfüllstand Wenn der Mindestfüllstand erreicht ist, blinkt das letzte Viereck, während gleichzei- tig ein akustisches Signal ertönt. Der Tank enthält noch ca. 5 Liter. Unter bestimmten Fahrbedingungen und je nach Motorversion kann die Reichweite unter 50 km liegen. Wenn das Viereck schneller blinkt, Öffnen Sie die Tankklappe.
  • Seite 56 ÖFFNUNGEN Kraftstoffqualität für Benzinmotoren Die Benzinmotoren sind so konzi- piert, dass sie mit den Biokraftstoffen für Benzinmotoren vom Typ E10 (mit 10 % Ethanol) gemäß den europä- ischen Normen EN 228 und EN 15376 betrieben werden können. Kraftstoffe vom Typ E85 (mit bis zu 85 % Ethanol) sind ausschließlich für Fahrzeuge bestimmt, deren Motoren speziell für diese Art von Kraftstoff...
  • Seite 57 SICHT Nebelschlusslicht eingeschaltetem blendlicht wird das Nebel- schlusslicht durch Drehen des Rings B nach vorn bzw. hinten ein- bzw. ausgeschal- tet. Der Zustand (ein/aus) wird durch die Kon- trollleuchte im Kombiinstrument angezeigt. Das Nebelschlusslicht wird beim Umschalten auf Stand- licht nicht ausgeschaltet. LICHTSCHALTER Bei klaren Sichtverhältnissen oder bei Regen, gleichgültig ob am Tag oder in...
  • Seite 58: Scheibenwischerschalter

    SICHT Scheibenwaschanlage vorn Ziehen Sie den Scheibenwischer- schalter an. SCHEIBENWISCHERSCHALTER Heckscheibenwaschanlage Scheibenwischer vorn Ring A auf "OFF" (Scheibenwischer aus). MIST Kurz wischen Zum einmaligen Wischen der Zum einmaligen Sprühen Windschutzscheibe Betäti- drehen Sie den Ring auf Heckscheibenwischer und - gung nach oben drücken und sich zu.
  • Seite 59: Leuchtweitenverstellung Der Scheinwerfer

    SICHT LEUCHTWEITENVERSTELLUNG DECKENLEUCHTE DER SCHEINWERFER In dieser Position schaltet Um andere Verkehrsteilnehmer nicht sich die Deckenleuchte beim zu behindern, müssen die Schein- Öffnen der Fahrertür ein. werfer je nach Fahrzeugbeladung in der Höhe eingestellt werden. Die Deckenleuchte ist und bleibt 0.
  • Seite 60 SICHERHEIT FESTSTELLBREMSE ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) UND BREMSSYSTEME (EBV UND CSC * ) Feststellbremse anziehen Ziehen Sie die Feststellbremse an, damit Das mit den EBV- und CSC * - das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Bremssystemen verbundene Anti- blockiersystem sorgt für erhöhte Feststellbremse lösen Stabilität und Manövrierfähigkeit Ihres Fahrzeugs beim Bremsen und eine Ziehen Sie den Griff und drücken Sie...
  • Seite 61 SICHERHEIT FESTSTELLBREMSE ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) UND BREMSSYSTEME (EBV UND CSC * ) Feststellbremse anziehen Ziehen Sie die Feststellbremse an, damit Das mit den EBV- und CSC * - das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Bremssystemen verbundene Anti- blockiersystem sorgt für erhöhte Feststellbremse lösen Stabilität und Manövrierfähigkeit Ihres Fahrzeugs beim Bremsen und eine Ziehen Sie den Griff und drücken Sie...
  • Seite 62 SICHERHEIT ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG ASR und ESP bieten ein Warnleuchte liegt eine Störung Mehr an Sicherheit bei nor- (ASR) UND ELEKTRONISCHE (ASR) UND ELEKTRONISCHE UND E im Antiblockiersystem vor, die maler Fahrweise, sollten je- STABILITÄTSKONTROLLE dazu führen kann, dass man doch den Fahrer nicht dazu (ESP) verleiten, zusätzliche Risiken einzu- über das Fahrzeug verliert.
  • Seite 63 SICHERHEIT ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG ASR und ESP bieten ein Warnleuchte liegt eine Störung Mehr an Sicherheit bei nor- (ASR) UND ELEKTRONISCHE (ASR) UND ELEKTRONISCHE UND E im Antiblockiersystem vor, die maler Fahrweise, sollten je- STABILITÄTSKONTROLLE dazu führen kann, dass man doch den Fahrer nicht dazu (ESP) verleiten, zusätzliche Risiken einzu- über das Fahrzeug verliert.
  • Seite 64 SICHERHEIT SICHERHEITSGURTE Sicherheitsgurte vorn Sicherheitsgurte hinten mit pyrotechnischem Die hinteren Plätze sind mit zwei Auto- Gurtstraffer und matik-Dreipunktgurten ausgerüstet. Gurtkraftbegrenzer Schließen/Öffnen der Die Gurtriegel können in Halterung A Mehr Sicherheit beim Frontalaufprall Sicherheitsgurte wurde dadurch erzielt, dass man Si- Ziehen Sie den Gurt zu sich hin und cherheitsgurte mit pyrotechnischem lassen Sie den Riegel im Gurtschloss Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer...
  • Seite 65 SICHERHEIT Der Fahrer muss sich verge- Ein Sicherheitsgurt kann nur wirk- Empfehlungen für die wissern, dass die Fahrgäste samen Schutz bieten, wenn: Beförderung von Kindern: Sicherheitsgurte kor- rekt benutzen und dass alle anliegt, 12 Jahren und unter 1,50 m ei- vor dem Start richtig ange- nur ein einziger Erwachsener da- schnallt sind.
  • Seite 66 SICHERHEIT AIRBAGS Unmittelbar nach dem Aufprall ent- weicht das Gas aus den Airbags, so Die Airbags dienen dazu, die Fahr- dass diese den Insassen weder die zeuginsassen einem starken Sicht nehmen noch sie beim Ausstei- Aufprall optimal zu schützen. Sie gen hindern.
  • Seite 67: Deaktivieren Des Beifahrerairbags

    SICHERHEIT Deaktivierung (Kontrolle) schen den Insassen vorn oder hinten und den Scheiben. Dadurch kann deaktiviertem Bei- fahrerairbag leuchtet begrenzt werden. Bei einem leichten Aufprall oder Zusammenstoß von instrument für die Dauer der der Seite oder beim Überschlagen Deaktivierung. kann es sein, dass der Airbag nicht ausgelöst wird.
  • Seite 68 SICHERHEIT Deaktivierung (Kontrolle) schen den Insassen vorn oder hinten und den Scheiben. Dadurch kann deaktiviertem Bei- fahrerairbag leuchtet begrenzt werden. Bei einem leichten Aufprall oder Zusammenstoß von instrument für die Dauer der der Seite oder beim Überschlagen Deaktivierung. kann es sein, dass der Airbag nicht ausgelöst wird.
  • Seite 69 SICHERHEIT volle Schutz- Frontairbags Kopfairbags wirkung der Front-, Sei- Halten Sie das Lenkrad beim Fahren Befestigen Sie nichts an den Holmen ten- und Kopfairbags zu nicht an den Speichen und legen Sie und am Dachhimmel und kleben Sie gewährleisten, halten Sie die Hände nicht auf das Mittelteil des nichts darauf.
  • Seite 70: Fahrzeug Starten

    FAHRBETRIEB "SENSODRIVE"-GETRIEBE Das "SensoDrive" -Fünfganggetrie- be bietet Ihnen wahlweise den Kom- fort einer Automatikschaltung oder das mit einer Handschaltung ver- bundene Fahrvergnügen. Fahrerinformation Fahrmodus und Gangwahl werden mit dem ent- sprechenden Symbol R, N, E oder M und der Fahrmodus Nummer des eingelegten Ganges 1 bis 5 auf dem Bildschirm des Kombiinstruments angezeigt.
  • Seite 71: Fahrzeug Anhalten

    FAHRBETRIEB Mode EASY Fahrzeug anhalten Funktionsstörung (Automatikbetrieb) Bevor Sie den Motor ausstellen, kön- nen Sie den Hebel auf N stellen, um Stellen Sie den Wählhebel auf E . trollleuchte bei eingeschalteter den Leerlauf einzulegen. Zündung weist auf eine Funkti- Der eingelegte Gang wird auf dem onsstörung im Getriebe hin.
  • Seite 72: Öffnen Der Motorhaube

    KONTROLLEN ÖFFNEN DER MOTORHAUBE Innen : Ziehen Sie den Hebel A unter Außen: Heben Sie den Hebel B an dem Armaturenbrett. und dann die Motorhaube. Motorhaubenstütze Fixieren Sie die Stütze, um die Hau- be offen zu halten. Schließen Legen Sie die Haubenstütze wieder in die Halterung zurück, bevor Sie die Motorhaube schließen.
  • Seite 73 KONTROLLEN BENZINMOTOR 1,0 LITER 2. Behälter für Scheibenwaschanlage 4. Sicherungskasten 5. Batterie 7. Ölmessstab 8. Behälter für Motoröl...
  • Seite 74: Füllstandskontrollen

    KONTROLLEN FÜLLSTANDSKONTROLLEN Füllstand der Füllstand der Bremsflüssigkeit Scheibenwaschanlage Ölstand Die Flüssigkeit muß unbedingt in den im Zur optimalen Reinigung und zu Ihrer eigenen Wartungsplan des Herstellers vorgese- Sicherheit raten wir Ihnen, die vom Hersteller Kontrollieren Sie den Ölstand regel- henen Abständen ausgetauscht werden. empfohlenen Reinigungsmittel zu verwenden.
  • Seite 75 KONTROLLEN Abnutzungsgrad der Verwenden CITROËN empfohlene Pro- Bremsscheiben und -trommeln dukte oder solche von glei- cher Qualität und mit den Auskunft über den Abnutzungsgrad der Batterie gleichen Eigenschaften. meln erhalten Sie im CITROËN-Händler- Um die Funktionstüchtigkeit so wich- Lassen Sie die Batterie vor Winter- tiger Aggregate wie der Bremsanla- beginn von einem CITROËN-Ver- ge zu gewährleisten, hat CITROËN...
  • Seite 76: Praktische Tipps

    PRAKTISCHE TIPPS Mitgeliefertes Werkzeug In einem Behälter in der Mitte des Werkzeug: Fahrzeug abstellen 1. Radschlüssel Stellen Sie das Fahrzeug nach Sichern Sie bei Bedarf das dem Möglichkeit auf waagerechtem, 2. Wagenheber mit Kurbel zu wechselnden Rad schräg ge- festen, nicht rutschigen Unter- genüberliegende Rad durch ei- 3.
  • Seite 77 PRAKTISCHE TIPPS Rad abnehmen Rad montieren 1. Ziehen Sie die Radkappe ab. 1. Setzen Sie das Rad auf. 2. Lösen Sie die Radschrauben mit 2. Drehen Sie die Schrauben von dem Radschlüssel 1 . Hand vollständig ein. 3. Setzen Sie den Wagenheber 2 an einer der vier dafür vorgesehenen Stellen A an der Karosserieunter- seite an, und zwar an derjenigen,...
  • Seite 78: Austausch Der Glühlampen

    PRAKTISCHE TIPPS 1. Standlicht (W 5 W) 4. Kurbeln Sie den Wagenheber 2 Drehen Sie den Lampenträger A um eine Vierteldrehung herunter und entfernen Sie ihn. und ziehen Sie ihn ab. 5. Ziehen Sie die Schrauben mit Entfernen Sie die Glühlampe und tauschen Sie sie aus. dem Radschlüssel 1 fest.
  • Seite 79 PRAKTISCHE TIPPS 1. Standlicht (W 5 W) 4. Kurbeln Sie den Wagenheber 2 Drehen Sie den Lampenträger A um eine Vierteldrehung herunter und entfernen Sie ihn. und ziehen Sie ihn ab. 5. Ziehen Sie die Schrauben mit Entfernen Sie die Glühlampe und tauschen Sie sie aus. dem Radschlüssel 1 fest.
  • Seite 80 PRAKTISCHE TIPPS 3. Abblendlicht/Fernlicht (H4 - 60/55W) Klemmen Sie den Steckverbinder ab. Entfernen Sie den Gummi C . Drücken Sie die Sperrfeder D an der Seite. Ziehen Sie den Lampenträger ab und wechseln Sie die Glühlampe. Setzen Sie den Lampenträger, die Sperrfeder und den Gummi wieder auf.
  • Seite 81: Austausch Der Sicherungen

    PRAKTISCHE TIPPS AUSTAUSCH DER SICHERUNGEN unter der Verkleidung des Kombiins- truments und neben der Batterie im Motorraum. Aus- und Einbau einer Sicherung Vor dem Austausch einer Sicherung muss die Störungsursache ermittelt und behoben werden. Benutzen Sie die Zange A , die sich im Sicherungskasten im Mo- Sicherungskästen neben dem SEITLICHE ZUSATZBLINKER...
  • Seite 82 PRAKTISCHE TIPPS 3. Abblendlicht/Fernlicht (H4 - 60/55W) Klemmen Sie den Steckverbinder ab. Entfernen Sie den Gummi C . Drücken Sie die Sperrfeder D an der Seite. Ziehen Sie den Lampenträger ab und wechseln Sie die Glühlampe. Setzen Sie den Lampenträger, die Sperrfeder und den Gummi wieder auf.
  • Seite 83 PRAKTISCHE TIPPS Kennzeichenbeleuchtung Dritte Bremsleuchte (4 Glühlampen W 5 W) (W 5 W) Drehen Sie die beiden Befesti- gungsschrauben A heraus. Mit der Hand unter den Stoßfän- Lösen Sie den Leuchtenblock, in- ger greifen, dem Sie die beiden Sperrfedern B Lampenträger um eine Viertel- nach innen drücken.
  • Seite 84 PRAKTISCHE TIPPS AUSTAUSCH DER SICHERUNGEN unter der Verkleidung des Kombiins- truments und neben der Batterie im Motorraum. Aus- und Einbau einer Sicherung Vor dem Austausch einer Sicherung muss die Störungsursache ermittelt und behoben werden. Benutzen Sie die Zange A , die sich im Sicherungskasten im Mo- Sicherungskästen neben dem SEITLICHE ZUSATZBLINKER...
  • Seite 85 PRAKTISCHE TIPPS AUSTAUSCH DER SICHERUNGEN unter der Verkleidung des Kombiins- truments und neben der Batterie im Motorraum. Aus- und Einbau einer Sicherung Vor dem Austausch einer Sicherung muss die Störungsursache ermittelt und behoben werden. Benutzen Sie die Zange A , die sich im Sicherungskasten im Mo- Sicherungskästen neben dem SEITLICHE ZUSATZBLINKER...
  • Seite 86 PRAKTISCHE TIPPS Drehen Sie die Schraube D hinter Heben Sie die Verkleidung des dem Drehzahlmesser teilweise Kombiinstruments und wenn nö- heraus. tig des Drehzahlmessers an, um an die Sicherungen links und rechts zu gelangen.
  • Seite 87 PRAKTISCHE TIPPS Sicherung Nr. Stärke ( Ampere ) Abgesicherter Stromkreis Bremsleuchten - ABS - SensoDrive-Getriebe Zentralverriegelung Heckscheibenheizung Heckleuchten - Kennzeichenbeleuchtung - Kombiinstrument - Anzeige Diagnosestecker Nebelschlussleuchte - Kombiinstrument - SensoDrive-Getriebe Nicht belegt ABS - Servolenkung - Klimaanlage - Motorventilator Heckleuchten - Zentralverriegelung - elektrische Fensterheber - Heckscheibenheizung - Geschwindigkeitsmesser - Klimaanlage - Heizung - Drehzahlmesser Front- und Heckscheibenwischer Autoradio - elektronische Anlasssperre - 12 Volt Steckdose (maximal 120 W)
  • Seite 88: Sicherungskasten Im Motorraum

    PRAKTISCHE TIPPS Die elektrische Anlage Ihres Fahrzeugs wurde so konzipiert, dass sie mit der elektrischen Standard- und Serienausstat- tung störungsfrei funktioniert. Bitte wenden Sie sich an das CITROËN- statt, bevor Sie noch weitere elektrische Zubehörteile einbauen. Bestimmte elektrische Zubehörteile, aber auch die Art und Weise ihrer Installation können die Ursache für gravierende Funk- tionsstörungen an Ihrem Fahrzeug sein.
  • Seite 89 PRAKTISCHE TIPPS Sicherung Nr. Stärke (Ampere) Abgesicherter Stromkreis SensoDrive-Getriebe Scheinwerfer Scheinwerfer mit Tagesfahrlicht ABS/ESP-Steuergerät Stromversorgung Lenk-Zündschloss Warnblinker - Kontrollleuchten Kombiinstrument - Blinker Scheinwerfer Deckenleuchte - Geschwindigkeitsmesser - Autoradio - Kombiinstrument - Drehzahlmesser 15/25 Motorsteuergerät Benzin Hupe Motorventilator (Benzin) ABS/ESP Servolenkung...
  • Seite 90: Laden Der Batterie Mit Einem Batterieladegerät

    PRAKTISCHE TIPPS BATTERIE Starten mit einer Fremdbatterie Batterie erst frühestens zwei Minuten nach dem Ausschal- Laden der Batterie mit einem Rotes Kabel an die (+) Klemmen ten der Zündung abklemmen. der beiden Batterien anschließen, Batterieladegerät Grünes oder schwarzes Kabel an Batterie abklemmen, die (-) Klemmen der beiden Bat- Batterie...
  • Seite 91: Einbau Der Lautsprecher

    PRAKTISCHE TIPPS Anschluß der Stecker A1: - Ihr Fahrzeug verfügt werkseitig über A2: - folgende Radiovorrüstung: A3: - Dachantenne, A4: (+) Zubehör Antennenkoaxialkabel, Basisentstörung, A5: - Stromversorgung für Lautspre- A6: (+) Standlicht cher vorn, A7: (+) Dauer zwei Mehrfachstecker, achtpolig. A8: Masse B1: (+) Lautsprecher hinten rechts B2: (-) Lautsprecher hinten rechts...
  • Seite 92: Fahrzeug Abschleppen

    PRAKTISCHE TIPPS Allgemeine Hinweise Fahrzeuge mit mechanischem Getriebe Beachten Sie die in Ihrem Land geltenden gesetzlichen Bei Fahrzeugen mit mechanischem Vorschriften. Getriebe muss sich der Schalthebel Vergewissern sich, dass Gewicht des Zugfahrzeugs größer als Wird dieser Hinweis nicht beachtet, das des abgeschleppten Fahrzeugs ist. kann dies zur Beschädigung verschie- dener Bauteile der Bremsanlage und Der Fahrer muss am Steuer des...
  • Seite 93 PRAKTISCHE TIPPS ZUBEHÖR "Sicherheit": Alarmanlagen, Dieb- Einbau von Funksprechanlagen stahlschutzschrauben, Schneeketten Vor dem Nachrüsten von Radiokom- und rutschfeste Bezüge, Sicherheits- Die CITROËN-Vertragspartner halten munikationssendern mit Außenantenne weste, Warndreieck, Alkoholtester, umfassendes Sortiment am Fahrzeug haben Sie die Möglich- Kindersitze, Verbandskasten, Feuer- empfohlenen Zubehörteilen sowie...
  • Seite 94: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN 10 10 BENZINMOTOREN Amtliche Varianten-/ CFB0/CFB4 CFB0/P Versionsbezeichnungen PM.., PN..Motoren 1,0 Liter ( 68 PS) Hubraum (cm³) Bohrung x Hub (mm) 71 x 84 Höchstleistung EG-Norm (kW) Drehzahl bei Höchstleistung (U/min) 6 000 Maximales Drehmoment EG-Norm (Nm) Drehzahl bei max.
  • Seite 95 TECHNISCHE DATEN 10 10 BENZINMOTOREN (GEWICHTE) Motoren 1,0 Liter Getriebe mechanisch SensoDrive Version Dreitürer Fünftürer Dreitürer Fünftürer PMCFB0/ PNCFB0/ Amtliche Varianten-/Versionsbezeichnungen PMCFB0/P PNCFB0/P PMCFB4 PNCFB4 minimales Leergewicht Zulässiges Gesamtgewicht 1 180 1 190 1 180 1 190 Ihr Fahrzeug ist nicht für die Montage einer Anhängerkupplung ausgelegt.
  • Seite 96: Fahrzeugabmessungen (In Mm)

    TECHNISCHE DATEN 10 10 FAHRZEUGABMESSUNGEN (IN MM)
  • Seite 97 TECHNISCHE DATEN 10 10 KENNDATEN A. Typenschild 1. Nummer der EG- Betriebserlaubnis 2. Fahrgestellnummer 3. Zulässiges Gesamtgewicht 4. Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger 5. Zulässige Achslast vorn 6. Zulässige Achslast hinten Dreitürer Fünftürer 7. Lackreferenz B. Seriennummer Bei Winterbetrieb: die Verwendung handelsüb- licher, feingliedriger Schneeketten ist bei allen se- Sie ist in den Querträger unter dem rienmäßig in den Fahrzeugpapieren aufgeführten...

Inhaltsverzeichnis