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Pulsoximetrie; Allgemeine Beschreibung; Funktionsprinzip; Funktionelle Versus Fraktionelle Sättigung - Masimo Radical 7 Bedienungsanleitung

Signalextraktions (set) pulsoximeter
Inhaltsverzeichnis
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P u l s o x i m e t r i e

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG

Pulsoximetrie ist ein kontinuierliches und nicht invasives Verfahren zur Messung des
Grades der arteriellen Sauerstoffsättigung im Blut. Die Messung erfolgt mithilfe eines
Sensors am Patienten, bei Erwachsenen normalerweise an der Fingerspitze, bei
Neugeborenen an der Hand oder am Fuß. Der Sensor ist über ein Patientenkabel mit dem
Pulsoximetriegerät verbunden. Der Sensor erfasst Signaldaten am Patienten und sendet
sie an das Überwachungsgerät. Das Gerät zeigt die berechneten Daten auf drei Arten an:
1.
als Prozentwert der arteriellen Sauerstoffsättigung (SpO
2.
als Pulsfrequenz (PR) und
3.
als plethysmografische Wellenform.
Die folgende Abbildung verdeutlicht das allgemeine Anwendungsprinzip.
2

FUNKTIONSPRINZIP

Pulsoximetrie basiert auf folgenden Funktionsprinzipien:
1.
Oxyhämoglobin (oxygeniertes Blut) und Desoxyhämoglobin (nicht oxygeniertes Blut)
absorbieren rotes und infrarotes Licht in unterschiedlicher Weise (Spektrophotometrie).
2.
Die Menge des arteriellen Blutes im Gewebe ändert sich mit dem Pulsschlag
(Photoplethysografie/PPG). Folglich ändert sich auch die Menge des absorbierten
Lichtes in Abhängigkeit von der variierenden Menge des arteriellen Blutes.
Das Radical-7 verwendet ein Pulsmesssystem mit zwei Wellenlängen, um zwischen
oxygeniertem und desoxygeniertem Blut unterscheiden zu können. Signaldaten werden
erfasst, indem rotes (rd) (660 nm Wellenlänge) und infrarotes (ir) (905 nm Wellenlänge) Licht
durch ein Kapillarbett (z. B. Fingerspitze, Hand, Fuß) geleitet wird und während des Pulszyklus
die Änderungen der Lichtabsorption gemessen werden. Diese Daten können für das
Klinikpersonal hilfreich sein. Das Licht hat eine Strahlungsleistung von maximal 0,79 W. (siehe
nachfolgende Abbildung). Das Radical-7 verwendet einen Sensor mit Rot- und Infrarot-
Leuchtdioden (LEDs), die Licht durch das Messobjekt auf eine Photodiode (Lichtdetektor)
emittieren. Der Lichtdetektor empfängt das Licht, wandelt es in ein elektronisches Signal um
und sendet es über ein Patientenkabel an das Radical-7 zur Auswertung.
LED's
Recessed
Photo Detector
Nach Erhalt des Signals vom Patientensensor verwendet das Radical-7 die Masimo Rainbow
SET Signal Extraction-Technologie zur Berechnung der funktionellen Sauerstoffsättigung und
Pulsfrequenz des Patienten.
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Bedienerhandbuch für das Radical-7 Signal Extraction Pulsoximeter
Ü b e r b l i c k
) und
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1. Gerät
2. Patientenkabel
3. Sensor
3
Ü b e r b l i c k
FUNKTIONELLE VERSUS FRAKTIONELLE SÄTTIGUNG
Das Radical-7 misst und zeigt die funktionelle Sättigung an: die Menge oxygeniertes
Hämoglobin, ausgedrückt als Prozentsatz des Hämoglobins, das Sauerstoff
transportieren kann. Das Radical-7 misst keine fraktionelle Sättigung: oxygeniertes
Hämoglobin, ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten gemessenen Hämoglobins,
einschließlich gemessenes dysfunktionales Hämoglobin, z.B. Carboxyhämoglobin oder
Methämoglobin. Zur Umwandlung einer fraktionellen Sättigung in eine funktionelle
Sättigung müssen die fraktionellen Sättigungsmesswerte wie folgt konvertiert werden:
Fraktionierte Sättigung
Funktionelle Sättigung =
100 - (% Carboxyhämoglobin + % Methämoglobin)
GEMESSENE VERSUS BERECHNETE SÄTTIGUNG
Mithilfe eines Pulsoximeters vorgenommene Sauerstoffsättigungs-Messungen werden
häufig mit Sättigungen verglichen, die aus dem aus arteriellen Blutgasproben erhaltenen
partiellen Sauerstoffdruck (PO
) errechnet wurden. Beim Vergleich der beiden
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Messungen und beim Auswerten der Werte ist zu berücksichtigen, dass der berechnete
Wert, der von der Blutgasprobe erhalten wurde, von der SpO
Pulsoximeters abweichen kann. Die Blutgasprobe ergibt oft unterschiedliche Resultate,
wenn bei Berechnung der Sättigung nicht die Auswirkungen von Variablen berücksichtigt
werden, die die Beziehung zwischen PO
und Sättigung verschieben können, wie z. B.
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pH, Temperatur, Partialdruck von Kohlendioxid (PCO
Hämoglobin. Da Blutgasproben normalerweise über einen Zeitraum von 20 Sekunden
abgenommen werden (Dauer der Blutabnahme), ist auch zu berücksichtigen, dass ein
sinnvoller Vergleich nur erzielt werden, wenn die Kern-Sauerstoffsättigung des Patienten
stabil ist und sich nicht über den Zeitraum der Abnahme der Blutgasprobe verändert.
MASIMO SET SIGNAL EXTRACTION TECHNOLOGY (SIGNAL-EXTRAKTIONS-
TECHNOLOGIE)
Die Masimo Signal Extraction-Technologie unterscheidet sich in ihrer Signalverarbeitung
von herkömmlichen Pulsoximetern. Herkömmliche Pulsoximeter gehen davon aus, dass
nur arterielles Blut am Messort in Bewegung ist (pulsiert). Bewegt sich der Patient, fließt
jedoch auch nicht-arterielles Blut, was dazu führen kann, dass herkömmliche Pulsoximeter
zu niedrige Werte erfassen, da sie nicht zwischen arteriellen und venösen
Blutbewegungen unterscheiden können (auch als „Rauschen" bezeichnet). Die Masimo
SET Pulsoximetrie verwendet Parallelalgorithmen und eine adaptive digitale Filterung.
Adaptive Filter sind sehr leistungsfähig, da sie sich veränderlichen physiologischen
Signalen oder dem sogenannten „Rauschen" anpassen und diese voneinander trennen
können, indem sie das Gesamtsignal in seine Grundbestandteile zerlegen. Mit anderen
Worten, der Masimo SET-Signalverarbeitungsalgorithmus (Discrete Saturation Transform
®
oder DST
genannt) erkennt auf zuverlässige Weise das Rauschen, das dann mithilfe von
adaptiven Filtern isoliert und unterdrückt wird. Dadurch wird dann nur die echte arterielle
Sauerstoffsättigung auf dem Monitor angezeigt.
Bedienerhandbuch für das Radical-7 Signal Extraction Pulsoximeter
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x 100
-Messung des
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), 2,3-DPG und fetales
2
®
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