Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
METTLER TOLEDO
Applikation Pipettentest
für AX- und MX/UMX-Waagen
Version 1.xx

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mettler Toledo Version 1.xx

  • Seite 1 Bedienungsanleitung METTLER TOLEDO Applikation Pipettentest für AX- und MX/UMX-Waagen Version 1.xx...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung in die Applikation “Pipettentest” ....................3 Wichtige Hinweise ............................3 Anwählen der Applikation ..........................3 Einstellungen für die Applikation “Pipettentest” ....................4 Übersicht ................................ 4 Wahl der Pipette .............................. 4 Daten einer Pipette eingeben oder ändern ......................5 4.3.1 Übersicht Pipettendefinition ..........................
  • Seite 3: Einführung In Die Applikation "Pipettentest

    Sie in Kapitel 5 der Bedienungsanleitung zu den AX- und MX/UMX-Waagen. Für eine Überprüfung von Pipetten empfehlen wir die Verwendung des Prüfsets “PC-Volume Option 2” von METTLER TOLEDO. Dieses Set enthält unter anderem ein Präzisionsthermometer, ein Barometer und eine Feuchtigkeitsfalle, die die Verdunstung minimiert.
  • Seite 4: Einstellungen Für Die Applikation "Pipettentest

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Einstellungen für die Applikation “Pipettentest” Für den Pipettentest stehen verschiedene applikationsabhängige Einstellungen zur Verfügung, mit denen Sie die Applikation an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Hinweis: Ihre Einstellungen gelten für das aktive Anwenderprofil. Stellen Sie also sicher, dass das gewünschte Profil angewählt ist, bevor Sie die Einstellungen vornehmen.
  • Seite 5: Daten Einer Pipette Eingeben Oder Ändern

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Daten einer Pipette eingeben oder ändern Bevor Sie Pipetten überprüfen können, müssen deren Daten bekannt sein. Die Daten können den Spezifikationsblättern des Pipetten- herstellers entnommen werden. Diese Daten lassen sich später jederzeit ändern. 4.3.1 Übersicht Pipettendefinition Nach dem Drücken der Taste “Pipette Definieren”...
  • Seite 6: Serienummer Der Pipette Eingeben

    Serienummer der Pipette eingeben Die Eingabe der Serienummer wird empfohlen, da sie die eindeutige Identifikation jeder Pipette erlaubt. Bei den VoluMate- und MultiMate-Pipetten von METTLER TOLEDO wird die Serienummer beim Drücken des Abwurfknopfes sichtbar. Hinweis: Wenn ein Barcodeleser an Ihre Waage angeschlossen ist, können Sie die Appli- kation so konfigurieren, dass die manuelle Eingabe der Serienummern erspart bleibt (Kapitel 4.10).
  • Seite 7: Anzeigen Und Ausdrucken Der Pipettendefinition

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Anzeigen und Ausdrucken der Pipettendefinition Durch Drücken der Taste “Pipette Info” können Sie sich die Definition der angewählten Pipette anzeigen lassen. Es werden alle Daten angezeigt, die Sie bei der Pipettendefinition (Kapitel 4.3) einge- geben haben.
  • Seite 8: Bestimmung Des Stichprobenumfangs

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen 4.5.3 Bestimmung des Stichprobenumfangs Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wieviele Messungen für das gewählte Testvolumen durchgeführt werden sollen, bevor der Messzyklus abgeschlossen wird. 4.5.4 Festlegung der Zykluszeit Die Zykluszeit steuert den Arbeitsablauf. Sie legt fest, wieviel Zeit Ihnen zwischen den einzelnen Messungen zur Verfügung steht, um Flüssigkeit aufzunehmen und in das Probengefäss einzufüllen, bevor die Waage mit der Messung beginnt.
  • Seite 9: Spezielle Funktionstasten Für Den Pipettentest

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Spezielle Funktionstasten für den Pipettentest Im Funktionstasten-Menü stehen Ihnen für den Pipettentest zusätzliche Einstellungen zur Verfügung: Auf der ersten Menüseite stehen für den Pipettentest die folgenden applikationsspezifi- schen Funktionstasten zur Wahl: “Start”: Mit dieser Funktionstaste starten Sie einen Pipettentest, diese Taste muss also unbedingt aktiviert sein! “Resultat”: Mit dieser Funktionstaste können Sie die Resultate eines Pipetten-...
  • Seite 10: Spezielle Protokollinformationen Für Den Pipettentest

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Spezielle Protokollinformationen für den Pipettentest Für die Protokollierung von Pipettentests stehen im Menü “Protokoll” spezielle Einstellungen zur Verfügung. Im Untermenü mit den Optionen für die Protokollierung der Einzelwerte stehen Ihnen für den Pipettentest zusätzliche Protokollinformationen zur Verfügung: “Bezeichnung”: Name der geprüften Pipette.
  • Seite 11: Verwendung Von Strichcodedaten Bei Pipettentests

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen 4.10 Verwendung von Strichcodedaten bei Pipettentests Im Menü “Barcode” stehen für den Pipettentest zusätzliche Einstellungen für die Verarbeitung von Strichcodedaten zur Verfügung: “Aus”: Es ist kein Strichcodeleser (Barcodeleser) angeschlossen oder dessen Daten sollen nicht verwendet werden. “Pipetten SNR”: Die empfangenen Strichcode-Daten werden als Serienummer der Pipette interpretiert.
  • Seite 12 Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Die Applikation fordert Sie auf, die aktuelle Temperatur der Testflüssigkeit einzugeben (sollte der Umgebungstemperatur entsprechen). Entspricht die aktuelle Temperatur dem angezeigten Wert, können Sie diesen mit der Taste “Ja” übernehmen, andernfalls drücken Sie die Taste “Ändern”. Falls Sie den Test an dieser Stelle abbrechen möchten, drücken Sie die Taste “C”.
  • Seite 13 Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Sie werden aufgefordert die erste Stichprobe zu erfassen. Ziehen Sie das gewählte Testvolumen mit der Pipette auf und geben Sie die Flüssigkeit in das Gefäss, welches sich in der Waage befindet. Der rückwärts laufende Timer zeigt an, wieviel Zeit Ihnen noch bleibt, um den Arbeitsvorgang durchzuführen.
  • Seite 14: Anzeigen Und Protokollieren Der Resultate

    Protokolleinstellungen ab (Kapitel 4.9). Das nachstehende Muster zeigt die Werte, die mit der Werkseinstellungen protokolliert werden. Informationen zur Bedeutung der einzelnen Werte finden Sie in Kapitel 4.8 und 4.9. ---- METTLER TOLEDO ---- Verworfene Proben: Testresultate Ursache: 28.Jul 2001...
  • Seite 15: Beim Pipettentest Verwendete Formeln

    Applikation “Pipettentest” für AX- und MX/UMX-Waagen Beim Pipettentest verwendete Formeln 5.4.1 Durchschnittsvolumen Beim Pipettentest wird das Durchschnittsvolumen vom Durchschnittsgewicht der Proben abgeleitet. Bei der Umrechnung werden die Dichte der Testflüssigkeit – im vorliegenden Beispiel destilliertes Wasser – und der Luftauftrieb berücksichtigt. Dabei werden die folgenden Formeln verwendet: 1.4 Umrechnungsfaktor: Z (µl/mg) 1.1 Durchschnittstemperatur: T (°C)
  • Seite 16 Für eine gute Zukunft Ihres METTLER TOLEDO-Produktes: METTLER TOLEDO Service sichert Ihnen auf Jahre Qualität, Mess- genauigkeit und Werterhaltung der METTLER TOLEDO-Produkte. Verlangen Sie bitte genaue Unterlagen über unser attraktives Service- Angebot. Vielen Dank. *P11780460* Technische Änderungen und Änderungen im Lieferumfang des Zubehörs vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis