Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886
Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBM BladeCenter H 8852

  • Seite 1 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886 Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 3 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886 Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 4 Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie unbedingt die allgemeinen Infor- mationen in Anhang B, „Bemerkungen”, auf Seite 69, das Dokument IBM Informationen zum Herstellerservice und die Bro- schüre mit Sicherheitshinweisen sowie das Benutzerhandbuch mit Hinweisen zur Wiederverwertbarkeit auf der IBM Doku- mentations-CD lesen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    . 20 Dokumentation verwenden . . 66 Unbestimmte Fehler beheben . 21 Über das World Wide Web Hilfe und Informationen Service von IBM anfordern . . 23 anfordern . . 66 Vorgehensweise für das Senden von Dynamic Sys- Kapitel 3. Teileliste .
  • Seite 6 Industry Canada Class A emission compliance Korea Communications Commission (KCC) state- statement . . 73 ment . 75 Avis de conformité à la réglementation Russia Electromagnetic Interference (EMI) Class d'Industrie Canada . . 73 A statement . . 75 Australia and New Zealand Class A statement .
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit Before installing this product, read the Safety Information. Antes de instalar este produto, leia as Informações de Segurança. Læs sikkerhedsforskrifterne, før du installerer dette produkt. Lees voordat u dit product installeert eerst de veiligheidsvoorschriften. Ennen kuin asennat tämän tuotteen, lue turvaohjeet kohdasta Safety Information. Avant d'installer ce produit, lisez les consignes de sécurité.
  • Seite 8: Richtlinien Für Qualifizierte Kundendiensttechniker

    Auf Gefahrenquellen hin prüfen Mit Hilfe der Informationen in diesem Abschnitt können Sie potenzielle Gefahren- quellen an einem IBM Produkt, an dem Sie arbeiten, erkennen. Jedes IBM Produkt wird bei seiner Herstellung mit den erforderlichen Sicherheitselementen ausgestat- tet, die der Sicherheit des Kunden bzw. des Bedieners und des Kundendienstperso- nals dienen.
  • Seite 9: Richtlinien Für Die Wartung Elektronischer Bauteile

    5. Stellen Sie alle Änderungen fest, die nicht durch IBM vorgenommen wurden. Falls Änderungen durchgeführt wurden, überprüfen Sie diese entsprechend "R009 Non-IBM Alterations/Attachments Survey", G150-0197. 6. Überprüfen Sie den Computer auf Gefahrenquellen wie lose Schrauben, ver- schmutzende Chemikalien, Wasser oder Feuchtigkeit, Brand- oder Rauchschä- den, Metallteilchen, Staub usw.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    – Werden Testgeräte eingesetzt, achten Sie darauf, dass diese richtig eingestellt sind und die dem Testgerät entsprechenden und von IBM vorgegebenen Prüf- kabel und Prüfspitzen verwendet werden. – Berühren Sie keine geerdeten Teile, wie z. B. Metallstreifen auf dem Fußbo- den, Gehäuse von Geräten oder andere elektrische Leiter.
  • Seite 11 Hinweis 1: Gefahr An Netz-, Telefon- oder Datenleitungen können gefährliche Spannungen an- liegen. Um einen Stromschlag zu vermeiden v Bei Gewitter an diesem Gerät keine Kabel anschließen oder lösen. Ferner keine Installations-, Wartungs- oder Rekonfigurationsarbeiten durchführen. v Alle Netzkabel an eine vorschriftsmäßig angeschlossene Netzsteckdose mit ordnungsgemäß...
  • Seite 12 Hinweis 2: Vorsicht: Eine verbrauchte Lithiumbatterie nur durch eine Batterie mit der IBM Teilenum- mer 33F8354 oder eine gleichwertige, vom Hersteller empfohlene Batterie erset- zen. Enthält das System ein Modul mit einer Lithiumbatterie, dieses nur durch ein Modul desselben Typs und von demselben Hersteller ersetzen. Die Batterie enthält Lithium und kann bei unsachgemäßer Verwendung, Handhabung oder...
  • Seite 13 Hinweis 4: ≥18 kg ≥32 kg ≥55 kg Vorsicht: Beim Anheben der Maschine die Arbeitsschutzrichtlinien beachten. Hinweis 5: Vorsicht: Mit dem Netzschalter an der Einheit und am Netzteil wird die Stromversorgung für die Einheit nicht unterbrochen. Die Einheit kann außerdem mit mehreren Netzkabeln ausgestattet sein.
  • Seite 14 Brandgefahr oder das Risiko eines Stromschlags. Um dies zu vermeiden, stel- len Sie sicher, dass der elektrische Bedarf Ihres Systems die Absicherung des Netzstromkreises nicht überschreitet. Technische Daten zur Elektrik finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer IBM Einheit. BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 15 Hinweis 20: Vorsicht: Um Verletzungen von Personen zu vermeiden, entfernen Sie vor dem Anheben der Einheit alle Blades, um das Gewicht der Einheit zu verringern. Hinweis 21: Vorsicht: Wenn der Blade mit einer Stromquelle verbunden ist, können gefährliche Span- nungen auftreten. Bringen Sie deshalb immer vor Inbetriebnahme des Blades die Blade-Abdeckung wieder an.
  • Seite 16 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 17: Kapitel 1. Einführung

    CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funkti- onseinheiten) der Stufe 2: Eine CRU der Stufe 2 können Sie entweder selbst ins- tallieren oder von IBM im Rahmen des Typs des Herstellerservices, der für Ihren Computer gilt, ohne Zusatzkosten installieren lassen.
  • Seite 18 Dokumentation gelegentlich mit Informationen zu diesen Produktmerkmalen oder Zusatzinformationen aktualisiert, die nicht in der Dokumentation zur BladeCenter- Einheit enthalten sind. Diese Aktualisierungen erhalten Sie auf der IBM Website. Rufen Sie die folgende Adresse auf, um die Website auf aktualisierte Dokumentati- on und technische Aktualisierungen zu überprüfen:...
  • Seite 19: Bemerkungen Und Hinweise In Diesem Dokument

    Bemerkungen und Hinweise in diesem Dokument Die Hinweise vom Typ "Vorsicht" und "Gefahr" in diesem Dokument finden Sie auch in der mehrsprachigen Broschüre mit Sicherheitshinweisen auf der IBM Do- kumentations-CD. Die Hinweise sind nummeriert, um Ihnen das Nachschlagen in der Broschüre mit Sicherheitshinweisen zu erleichtern.
  • Seite 20: Merkmale Und Technische Daten

    Merkmale und technische Daten Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der Merkmale und techni- schen Daten Ihrer BladeCenter-Einheit. Je nach Modell sind einige der Angaben möglicherweise nicht zutreffend. Laufwerkschlitten (Vorderseite): Aufrüstbarer Mikrocode: Umgebung: v Optisches Laufwerk (optional) v Firmware des Managementmoduls v Lufttemperatur: v Zwei USB-v2.0-Anschlüsse v Firmware des E/A-Moduls (nicht für...
  • Seite 21: Steuerelemente, Anzeigen Und Anschlüsse

    Steuerelemente, Anzeigen und Anschlüsse Dieser Abschnitt enthält eine Beschreibung der Komponenten, Steuerelemente und Anzeigen an der Vorder- und an der Rückseite der BladeCenter-Einheit. Anmerkung: Die Abbildungen in diesem Dokument weichen möglicherweise von Ihrer Hardware ab. Vorderansicht Dieser Abschnitt enthält eine Beschreibung der Komponenten, Steuerelemente und Anzeigen an der Vorderseite der BladeCenter-Einheit.
  • Seite 22 v Betriebsanzeige für Wechselstrom: Diese grüne Anzeige leuchtet, wenn Wech- selstrom am Stromversorgungsmodul anliegt und die Werte im Normbereich lie- gen. Bei normalem Betrieb leuchtet sowohl die Betriebsanzeige für Wechselstrom als auch die Betriebsanzeige für Gleichstrom v Fehleranzeige für das Stromversorgungsmodul: Wenn diese gelbe Anzeige leuchtet, liegt ein Fehler an einem Stromversorgungsmodul vor und das Modul funktioniert nicht ordnungsgemäß.
  • Seite 23: Blade-Server-Steuerkonsole

    Überprüfen Sie die Anzeigen an der BladeCenter-Einheit und an den Blade- Servern, um die Komponente zu finden (in Kapitel 2, „Diagnose”, auf Seite 11 finden Sie weitere Informationen zu Ereignisprotokollnachrichten und zum Überprüfen der Anzeigen). Nachdem der Fehler behoben ist, muss die Infor- mationsanzeige vom Systemadministrator ausgeschaltet werden.
  • Seite 24 Netzteilanschlüsse Schließen Sie ein Netzkabel an jeden der Netzteilanschlüsse und an eine Stromver- sorgungseinheit mit 220 Volt oder eine entsprechende Netzsteckdose an. E/A-Module In der Dokumentation zum jeweiligen E/A-Modul finden Sie eine Beschreibung der Anzeigen und Anschlüsse am E/A-Modul. Managementmodule In der Dokumentation zum jeweiligen Managementmodul finden Sie eine Beschrei- bung der Anzeigen und Anschlüsse am Managementmodul.
  • Seite 25: Bladecenter-Einheit An Die Stromversorgung Anschließen

    BladeCenter-Einheit an die Stromversorgung anschließen Schließen Sie zur Stromversorgung der BladeCenter-Einheit jeweils ein Ende der Netzkabel an einen Netzteilanschluss an der Rückseite der BladeCenter-Einheit und das andere Ende an eine Stromversorgungseinheit mit 220 V an, die mit einer entsprechenden Netzsteckdose verbunden ist. Die BladeCenter-Einheit verfügt über keinen Netzschalter.
  • Seite 26 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 27: Kapitel 2. Diagnose

    Kapitel 2. Diagnose In diesem Kapitel werden die Diagnosetools beschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Fehler zu beheben, die bei der Arbeit mit der BladeCenter-Einheit auf- treten können. Wenn Sie den Fehler anhand der Informationen in diesem Kapitel nicht bestimmen und beheben können, ziehen Sie Anhang A, „Hilfe und technische Unterstützung anfordern”, auf Seite 65 für weitere Informationen zu Rate.
  • Seite 28: Fehlerbehebungstabellen

    Fehlerbehebungstabellen In den Fehlerbehebungstabellen sind Maßnahmen für Fehler mit identifizierbaren Symptomen aufgeführt. Wenn eine oder mehrere Anzeigen an der BladeCenter-Ein- heit oder an den Komponenten leuchten, finden Sie weitere Informationen im Ab- schnitt „Anzeigen der Funktion "Light Path Diagnostics"” auf Seite 17. Wenn Sie einen Fehler in diesen Tabellen nicht finden können, lesen Sie die Infor- mationen im Abschnitt „Unbestimmte Fehler beheben”...
  • Seite 29: Fehler Am Lüftermodul

    Fehler am Lüftermodul v Führen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge durch, in der sie in der Spalte "Maßnahme" aufgeführt sind, bis der Fehler behoben ist. v Informationen dazu, welche Komponenten CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austausch- bare Funktionseinheiten) und welche FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) sind, finden Sie in Kapitel 3, „Teileliste”, auf Seite 25.
  • Seite 30: Fehler Am E/A-Modul

    Fehler am E/A-Modul v Führen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge durch, in der sie in der Spalte "Maßnahme" aufgeführt sind, bis der Fehler behoben ist. v Informationen dazu, welche Komponenten CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austausch- bare Funktionseinheiten) und welche FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) sind, finden Sie in Kapitel 3, „Teileliste”, auf Seite 25.
  • Seite 31: Fehler Am Managementmodul

    Fehler am Managementmodul v Führen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge durch, in der sie in der Spalte "Maßnahme" aufgeführt sind, bis der Fehler behoben ist. v Informationen dazu, welche Komponenten CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austausch- bare Funktionseinheiten) und welche FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) sind, finden Sie in Kapitel 3, „Teileliste”, auf Seite 25.
  • Seite 32: Bildschirm- Oder Grafikfehler

    Anmerkung: Diese Symptome gelten nur für den Bildschirm, der an das Manage- mentmodul angeschlossen ist; sie gelten nicht für die ferne Konsole. Einige IBM Bildschirme verfügen über einen eigenen Selbsttest. Wenn Sie einen Bildschirmfehler vermuten, finden Sie in der Dokumentation zum Bildschirm An- weisungen zum Testen und Anpassen des Bildschirms.
  • Seite 33: Anzeigen Der Funktion "Light Path Diagnostics

    Anzeigen der Funktion "Light Path Diagnostics" Die Anzeigen im Diagnosefeld "Light Path Diagnostics" stellen ein Anzeigensystem an der BladeCenter-Einheit und an den BladeCenter-Komponenten dar, das zur Er- kennung von Systemfehlern verwendet werden kann. Wenn die Systemfehleranzei- ge an der Vorderseite oder an der Rückseite der BladeCenter-Einheit leuchtet, leuchten möglicherweise auch eine oder mehrere Fehleranzeigen an den BladeCen- ter-Komponenten.
  • Seite 34: Modulanzeigen

    v Führen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge durch, in der sie in der Spalte "Maßnahme" aufgeführt sind, bis der Fehler behoben ist. v Informationen dazu, welche Komponenten CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austausch- bare Funktionseinheiten) und welche FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) sind, finden Sie in Kapitel 3, „Teileliste”, auf Seite 25.
  • Seite 35 v Führen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge durch, in der sie in der Spalte "Maßnahme" aufgeführt sind, bis der Fehler behoben ist. v Informationen dazu, welche Komponenten CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austausch- bare Funktionseinheiten) und welche FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) sind, finden Sie in Kapitel 3, „Teileliste”, auf Seite 25.
  • Seite 36: Ereignisprotokollnachrichten

    Ereignisprotokollnachrichten Nachrichten, die generiert werden, während das Managementmodul die BladeCen- ter-Einheit überwacht, oder die vom BIST-Programm während des Starts generiert werden, werden im Ereignisprotokoll des Managementmoduls angezeigt. Jede Nachricht enthält eine Prioritätsstufe (Fehler [E], Warnung [W] oder Information [I]), eine Quelle (z. B. Managementmodul [SERVPROC] oder Blade-Server-Nummer [BLADE_xx]), eine Zeitmarke und eine Textbeschreibung.
  • Seite 37: Unbestimmte Fehler Beheben

    Unbestimmte Fehler beheben Wurde der Fehler anhand der Diagnosehilfen nicht gefunden oder ist die Blade- Center-Einheit funktionsunfähig, verwenden Sie die Informationen in diesem Ab- schnitt. Anmerkung: Wenn Sie einen Fehler in der BladeCenter-Einheit erkennen, müssen Sie feststellen, ob es sich um einen Fehler an der BladeCenter-Einheit, an einem der BladeCenter-Module oder an einem Blade-Server handelt.
  • Seite 38 Die BladeCenter-Einheit kann nach jedem Entfernen einer Komponente mit der Webschnittstelle des Managementmoduls überprüft werden und bleibt in der Mini- malkonfiguration funktionsfähig. Wenn die Minimalkonfiguration nicht funktio- niert, gehen Sie wie folgt vor. 1. Überprüfen Sie die Netzeinstellungen des Managementmoduls. 2.
  • Seite 39: Service Von Ibm Anfordern

    Service von IBM anfordern Informationen zum Anfordern von Serviceleistungen von IBM finden Sie in An- hang A, „Hilfe und technische Unterstützung anfordern”, auf Seite 65. Wenn Sie Serviceleistungen anfordern, sollten Sie möglichst die folgenden Informa- tionen verfügbar haben: v Maschinentyp und -modell...
  • Seite 40 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 41: Kapitel 3. Teileliste

    CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funkti- onseinheiten) der Stufe 2: Eine CRU der Stufe 2 können Sie entweder selbst ins- tallieren oder von IBM im Rahmen des Typs des Herstellerservices, der für Ihren Server gilt, ohne Zusatzkosten installieren lassen.
  • Seite 42: Vorderansicht

    Vorderansicht CRU- CRU- Teilenummer Teilenummer FRU- Index Beschreibung (Stufe 1) (Stufe 2) Teilenummer Gehäuseschale, ohne Shuttle (alle Modelle) 31R3308 Frontblenden, oben und unten (alle Modelle) 31R3300 Stromversorgungsmodul, 2900 W, ohne Lüftersatz 39Y7364 Stromversorgungsmodul, hohe Effizienz bei 2980 W, mit 39Y7415 Lüftersatz Abdeckblende, Stromversorgungsmodul (alle Modelle) 31R3304...
  • Seite 43 CRU- CRU- Teilenummer Teilenummer FRU- Index Beschreibung (Stufe 1) (Stufe 2) Teilenummer DVD-Laufwerk, MultiBurner, alternativ (Modell 4Yx) 43W4609 Ultrabay Slim CD-RW/DVD-ROM-Combo-Laufwerk 42C0967 Ultrabay Slim CD-RW/DVD-ROM-Combo-Laufwerk 42C0969 DVD-Laufwerk, SATA, MultiBurner (Modell 4Sx) (optional) 44W3254 Erweiterter UltraSlim-SATA-MultiBurner 44W3256 Laufwerkschlitten (unterstützt optische Laufwerke 31R3305 mit 9,5 mm zur Verwendung mit Mittelplatine FRU 25R5780) Laufwerkschlitten (unterstützt optische Laufwerke...
  • Seite 44: Rückansicht

    Rückansicht CRU- CRU- Teilenummer Teilenummer FRU- Index Beschreibung (Stufe 1) (Stufe 2) Teilenummer Gehäuseschale (ohne Shuttle) 31R3308 Mittelplatine (ältere Modelle, Gehäusehardware Version v6 25R5780 oder früher) Mittelplatine (Gehäusehardware Version v8) 68Y6734 Mittelplatine (nur Gehäusehardware Version v11) 46C9700 Shuttle, mit Karte und Kabelsatz (alle Modelle) 31R3331 Managementmodul (alle Modelle) 60Y0621...
  • Seite 45 Sie im Benutzerhandbuch für erweitertes BladeCenter- Managementmodul oder im Referenzhandbuch zur Befehlszeilenschnittstelle des erweiterten BladeCenter-Managementmoduls. Eine Liste der unterstützten Zusatzeinrichtungen für die BladeCenter-Einheit fin- ® den Sie in der ServerProven -Liste unter der Adresse http://www.ibm.com/ servers/eserver/serverproven/compat/us/. Kapitel 3. Teileliste...
  • Seite 46: Netzkabel

    Netzkabel FRU- In den folgenden Ländern verwen- Teilenummer Beschreibung 26R0001 Kabel, IEC 320 C20 Weltweit 26R0003 Kabel, NEMA L6-30P Kanada, Japan, Mexiko, Vereinigte Staaten von Amerika 26R0009 Kabel, 30A, einphasig Korea 39M5436 Kabel, IEC 309 32A/IEC 320 C20 Weltweit mit Ausnahme von: Aust- ralien, Kanada, Japan, Korea, Mexi- ko, Neuseeland, Vereinigte Staaten von Amerika...
  • Seite 47: Kapitel 4. Bladecenter-Komponenten Entfernen Und Wieder Installieren

    CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funkti- onseinheiten) der Stufe 2: Eine CRU der Stufe 2 können Sie entweder selbst ins- tallieren oder von IBM im Rahmen des Typs des Herstellerservices, der für Ihren Computer gilt, ohne Zusatzkosten installieren lassen.
  • Seite 48: Hinweise Zur Zuverlässigkeit Des Systems

    Komponente zum Entfernen oder Installieren, eine Verriegelung zum Öff- nen oder Schließen usw. anfassen sollten. v Eine Liste der unterstützten Zusatzeinrichtungen für die BladeCenter-Einheit fin- den Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/servers/eserver/serverproven/ compat/us/. Hinweise zur Zuverlässigkeit des Systems Stellen Sie Folgendes sicher, um eine ordnungsgemäße Systemkühlung und eine hohe Systemzuverlässigkeit zu gewährleisten:...
  • Seite 49: Umgang Mit Aufladungsempfindlichen Einheiten

    Umgang mit aufladungsempfindlichen Einheiten Achtung: Durch statische Aufladung können elektronische Einheiten und der Server beschädigt werden. Um eine Beschädigung zu vermeiden, bewahren Sie aufladungsempfindliche Einheiten bis zur Installation in antistatischen Schutzhül- len auf. Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um das Risiko elektrostatischer Entladungen zu verringern: v Vermeiden Sie unnötige Bewegungen.
  • Seite 50: Crus Der Stufe 1 Entfernen Und Austauschen

    CRUs der Stufe 1 entfernen und austauschen Für das Austauschen von CRUs der Stufe 1 sind Sie selbst zuständig. Wenn IBM eine CRU der Stufe 1 auf Ihre Anforderung hin für Sie installiert, fallen dafür Ge- bühren an. Die Abbildungen in diesem Dokument weichen möglicherweise von Ihrer Hard- ware ab.
  • Seite 51: Frontblende Installieren

    Frontblende installieren Gehen Sie zum Installieren der oberen oder der unteren Frontblende wie folgt vor. 1. Richten Sie die blauen Laschen an den Enden der Frontblende an den entspre- chenden Löchern an der Vorderseite der BladeCenter-Einheit aus. 2. Schieben Sie die Frontblende fest in die BladeCenter-Einheit, bis die Laschen einrasten.
  • Seite 52: Laufwerkschlitten Und Optisches Laufwerk Oder Abdeckblende Für Optisches Laufwerk Entfernen Und Wieder Installieren

    Laufwerkschlitten und optisches Laufwerk oder Abdeckblende für optisches Laufwerk entfernen und wieder installieren Je nach Konstruktion des Anschlusses für die Mittelplatine ist Ihr BladeCenter mit einer von zwei verschiedenen Laufwerkschlitten-FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) ausgestattet. Bevor Sie eine Laufwerkschlitten-FRU ersetzen, suchen Sie die Teilenummer des Laufwerk- schlittens, den Sie ersetzen möchten.
  • Seite 53 4. Legen Sie den Laufwerkschlitten auf eine saubere, antistatische Oberfläche, wo- bei die Platine und das optische Laufwerk nach oben zeigen. Achtung: Um eine Beschädigung der Platine zu vermeiden, dürfen Sie weder die Platine noch eine ihrer Komponenten berühren oder Druck darauf ausüben. 5.
  • Seite 54: Stromversorgungsmodul Entfernen Und Wieder Installieren

    Stromversorgungsmodul entfernen und wieder installieren Ihr BladeCenter kann mit Stromversorgungsmodulen mit 2900 Watt mit austausch- barem Lüftersatz (Teilenummer 39Y7408) oder mit Stromversorgungsmodulen mit hoher Effizienz bei 2980 Watt mit integriertem Lüftersatz (Teilenummer 39Y7415) ausgestattet sein. Die Stromversorgungsmodule mit 2900 Watt und die Strom- versorgungsmodule mit hoher Effizienz bei 2980 Watt sind innerhalb der gleichen Stromversorgungsdomäne des Gehäuses nicht austauschbar.
  • Seite 55 Stromversorgungsmodul entfernen Achtung: v Stellen Sie zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen Kühlung und der System- zuverlässigkeit sicher, dass ein entferntes Stromversorgungsmodul oder eine Ab- deckblende innerhalb von einer Minute durch ein Stromversorgungsmodul oder durch eine Abdeckblende ersetzt wird. v Wenn Sie ein funktionierendes Stromversorgungsmodul entfernen, achten Sie da- rauf, dass die Betriebsanzeigen an den übrigen Stromversorgungsmodulen leuch- ten;...
  • Seite 56 Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter-Einheit mit Strom versorgt wird. 1. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und den Abschnitt „Installati- onsrichtlinien” auf Seite 31. 2. Entfernen Sie die obere oder die untere Frontblende, um auf das zu entfernen- de Stromversorgungsmodul zuzugreifen (siehe „Frontblende entfernen”...
  • Seite 57: Stromversorgungsmodul Installieren

    Stromversorgungsmodul installieren Gehen Sie zum Installieren eines Stromversorgungsmoduls oder einer Abdeckblen- de für ein Stromversorgungsmodul wie folgt vor. Achtung: Ausgefallene Stromversorgungsmodule sollten nur durch die gleiche Art von Stromversorgungsmodul ersetzt werden. Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter-Einheit mit Strom versorgt wird.
  • Seite 58: Lüftersatz Entfernen Und Wieder Installieren

    Lüftersatz entfernen und wieder installieren Die Vorgänge in diesem Abschnitt beziehen sich nur auf BladeCenter-Einheiten, die mit Stromversorgungsmodulen mit 2900 Watt und austauschbarem Lüftersatz aus- gestattet sind (Teilenummer 39Y7408). Wenn Ihr BladeCenter mit Stromversor- gungsmodulen mit hoher Effizienz bei 2980 Watt mit integriertem Lüftersatz ausge- stattet ist (Teilenummer 39Y7415), müssen Sie bei einem Ausfall des Lüftersatzes das gesamte Stromversorgungsmodul ersetzen.
  • Seite 59: Lüftersatz Installieren

    Lüftersatz installieren Gehen Sie wie folgt vor, um einen Lüftersatz in einem Stromversorgungsmodul mit 2900 Watt zu installieren. 1. Stellen Sie sicher, dass der Griff nach unten gedreht ist, so dass er parallel zur Unterseite des Moduls liegt. Der Anschluss an der Rückseite des Stromversor- gungsmoduls muss dabei nach oben zeigen.
  • Seite 60: Blade-Server Entfernen

    Blade-Server entfernen Achtung: v Um eine ordnungsgemäße Kühlung des Systems zu gewährleisten, sollte die Bla- deCenter-Einheit nicht betrieben werden, ohne dass in jeder Bladeposition ein Blade-Server, eine Erweiterungseinheit oder eine Blade-Server-Abdeckblende ins- talliert sind. v Achten Sie auf die Positionsnummer. Wenn Sie einen Blade-Server nach dem Entfernen in einer anderen Position installieren, kann dies unbeabsichtigte Fol- gen haben.
  • Seite 61: Blade-Server Installieren

    Blade-Server installieren Hinweis 21: Vorsicht: Wenn der Blade mit einer Stromquelle verbunden ist, können gefährliche Span- nungen auftreten.Bringen Sie deshalb immer vor Inbetriebnahme des Blades die Blade-Abdeckung wieder an. Achtung: v Wenn Sie einen Blade-Server nach dem Entfernen in einer anderen Position ins- tallieren, kann dies unbeabsichtigte Folgen haben.
  • Seite 62 2. Entfernen Sie ggf. die Abdeckblende von der Position. Achtung: Um eine ausreichende Kühlung, Leistung und Systemzuverlässig- keit sicherzustellen, muss nach maximal 1 Minute ein aus der BladeCenter-Ein- heit entfernter Blade-Server oder eine Blade-Abdeckblende erneut installiert werden. 3. Stellen Sie sicher, dass sich die beiden Entriegelungsgriffe in der geöffneten Po- sition befinden.
  • Seite 63: E/A-Modul Entfernen

    E/A-Modul entfernen Gehen Sie zum Entfernen eines E/A-Moduls oder einer Modulabdeckblende wie folgt vor. Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter-Einheit mit Strom versorgt wird. 1. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und den Abschnitt „Installati- onsrichtlinien”...
  • Seite 64: E/A-Modul Installieren

    E/A-Modul installieren Die BladeCenter-Einheit verfügt über 10 Hot-Swap-E/A-Modulpositionen, die mit drei Arten von E/A-Modulen kompatibel sind (Informationen zur Anordnung der E/A-Modulpositionen finden Sie im Abschnitt „Rückansicht” auf Seite 7). Im Installations- und Benutzerhandbuch finden Sie eine Beschreibung der Modularten, die in den jeweiligen Positionen verwendet werden können. Anmerkung: Detaillierte Anweisungen zum Installieren eines neuen E/A-Moduls finden Sie in der Dokumentation zum Modul.
  • Seite 65: Managementmodul Entfernen

    Managementmodul entfernen Gehen Sie zum Entfernen eines Managementmoduls oder einer Abdeckblende wie folgt vor. Anmerkungen: 1. Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter- Einheit mit Strom versorgt wird. 2. Wenn Sie das einzige in der BladeCenter-Einheit installierte Managementmodul ersetzen und das Managementmodul funktionsfähig ist, speichern Sie die Kon- figurationsdatei, bevor Sie fortfahren.
  • Seite 66: Managementmodul Installieren

    Managementmodul installieren Gehen Sie zum Installieren eines Managementmoduls wie folgt vor. Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter-Einheit mit Strom versorgt wird. 1. Stellen Sie sicher, dass sich der Entriegelungsgriff am Modul in der geöffneten Position befindet. 2.
  • Seite 67: Lüftermodul Entfernen Und Wieder Installieren

    Lüftermodul entfernen und wieder installieren Ihr BladeCenter kann mit Standardlüftermodulen (Teilenummer 44E5083) oder mit hocheffizienten Lüftermodulen (Teilenummer 68Y8205) ausgestattet sein. Die Stan- dardlüftermodule und die hocheffizienten Lüftermodule sind nicht austauschbar und sollten in einer BladeCenter-Einheit nicht gleichzeitig verwendet werden. Achtung: Ausgefallene Lüftermodule sollten nur durch die gleiche Art von Lüf- termodul ersetzt werden.
  • Seite 68: Lüftermodul Installieren

    Lüftermodul installieren Gehen Sie zum Installieren eines Lüftermoduls wie folgt vor. Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass die BladeCenter-Einheit mit Strom versorgt wird. 1. Stellen Sie sicher, dass sich der Griff am Lüftermodul in der geöffneten Position befindet. 2.
  • Seite 69: Frus Entfernen Und Wieder Installieren

    FRUs entfernen und wieder installieren FRUs dürfen nur vom Kundendienst installiert werden. Die Abbildungen in diesem Dokument weichen möglicherweise von Ihrer Hard- ware ab. Shuttle entfernen Gehen Sie zum Entfernen des Shuttles wie folgt vor. Achtung: Die BladeCenter-Einheit wird mit zwei Transportschrauben an jeder Seite des Gehäuses geliefert, die eine Beschädigung des Shuttles während des Transports verhindern.
  • Seite 70 7. Entfernen Sie ggf. die obere und die untere Transporthalterung von der Rück- seite der BladeCenter-Einheit und vom Gehäuserahmen (weitere Informatio- nen hierzu finden Sie in den Anweisungen zur Installation im Gehäuserah- men). 8. Entfernen Sie die obere und die untere Frontblende (siehe „Frontblende entfernen”...
  • Seite 71: Shuttle Installieren

    Shuttle installieren Gehen Sie zum Installieren des Shuttles wie folgt vor. 1. Wenn Sie ein neues Shuttle installieren, installieren Sie die Mittelplatine des entfernten Shuttles (siehe „Mittelplatine installieren” auf Seite 61). 2. Stellen Sie sicher, dass sich die Entriegelungsgriffe am Shuttle in der geöffne- ten Position befindet.
  • Seite 72 9. Schieben Sie die folgenden Komponenten vollständig in die Vorderseite der BladeCenter-Einheit, um die Mittelplatine erneut zu installieren; gehen Sie da- bei wie folgt vor: v Blade-Server: Schieben Sie die einzelnen Blade-Server in die Position; drü- cken Sie dann die beiden Entriegelungsgriffe in die geschlossene Position (siehe „Blade-Server installieren”...
  • Seite 73: Baugruppe Aus Anzeige Und Seriellem Anschluss An Der Rückseite Entfernen

    Baugruppe aus Anzeige und seriellem Anschluss an der Rück- seite entfernen Gehen Sie zum Entfernen der Baugruppe aus Anzeige und seriellem Anschluss an der Rückseite wie folgt vor. 1. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und den Abschnitt „Installa- tionsrichtlinien”...
  • Seite 74: Baugruppe Aus Anzeige Und Seriellem Anschluss An Der Rückseite Installieren

    Baugruppe aus Anzeige und seriellem Anschluss an der Rück- seite installieren Gehen Sie zum Installieren der Baugruppe aus Anzeige und seriellem Anschluss an der Rückseite wie folgt vor. 1. Führen Sie die Baugruppe durch die Öffnung in der Unterseite des Shuttles ein; schieben Sie die Baugruppe dann vorsichtig nach vorne, bis der serielle An- schluss fest in der Öffnung an der Rückwand des Shuttles sitzt.
  • Seite 75: Mittelplatine Entfernen Und Wieder Installieren

    Mittelplatine entfernen und wieder installieren Je nach Konstruktion des Anschlusses für den Laufwerkschlitten ist Ihr BladeCen- ter mit einer von zwei verschiedenen Mittelplatine-FRUs (Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare Funktionseinheiten) ausgestattet. Bevor Sie eine Mittelplatine-FRU ersetzen, suchen Sie die Teilenummer der Mittelplatine, die Sie ersetzen möchten.
  • Seite 76 1. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite v und den Abschnitt „Installa- tionsrichtlinien” auf Seite 31. 2. Fahren Sie die Betriebssysteme herunter und schalten Sie alle Blade-Server in der BladeCenter-Einheit aus. In der Dokumentation zum Blade-Server finden Sie weitere Anweisungen. 3.
  • Seite 77: Mittelplatine Installieren

    Achtung: Achten Sie darauf, in welcher Position die Mittelplatine zwischen den Sicherungslaschen an den beiden Enden der unteren Netzkabelführung installiert ist. Um eine Beschädigung zu vermeiden, muss auch die neue Mit- telplatine in der richtigen Position zwischen den Sicherungslaschen installiert werden.
  • Seite 78 4. Installieren Sie die 15 Schrauben, mit denen die Mittelplatine am Shuttle be- festigt ist. 5. Installieren Sie den Führungsstift an der rechten Seite der Mittelplatine ober- halb des Anschlusses des Laufwerkschlittens. 6. Ziehen Sie die Rändelschraube an der oberen Netzkabelführung an. 7.
  • Seite 79: Kapitel 5. Konfigurationsdaten Und Richtlinien

    Die Firmware für das Managementmodul und für weitere BladeCenter-Komponen- ten wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und steht zum Herunterladen aus dem Web zur Verfügung. Unter der Adresse http://www.ibm.com/supportportal/ finden Sie aktuelle Firmwarestufen, z. B. BIOS-Code und Einheitentreiber. Anmerkung: Beim Austauschen von BladeCenter-Komponenten müssen Sie mögli- cherweise das Managementmodul oder andere Komponenten auf die neueste Firm- warestufe aktualisieren.
  • Seite 80: Blade-Server Konfigurieren

    Switch verbunden ist. In der Dokumentation zum Blade-Server und zum Betriebs- system finden Sie weitere Anweisungen. IBM FastSetup verwenden IBM FastSetup ist ein kostenfreies Software-Tool, dass Sie dabei unterstützt, die Wartung und das Deployment ausgewählter Gehäuse, Server und Komponenten von IBM BladeCenter zu vereinfachen. Über die intutitive grafische Schnittstelle werden alle Phasen der Serverkonfiguration wie Erkennung, Aktualisierung und Konfiguration initialisiert.
  • Seite 81: Anhang A. Hilfe Und Technische Unterstützung Anfordern

    Überprüfen Sie die Netzschalter und vergewissern Sie sich, dass das System und die Zusatzeinrichtungen eingeschaltet sind. v Überprüfen Sie, ob für Ihr IBM Produkt aktualisierte Einheitentreiber zu Ihrer Firmware oder zu Ihrem Betriebssystem vorhanden sind. Die Bedingungen des freiwilligen IBM Herstellerservice besagen, dass Sie, der Eigentümer des IBM Produkts, für die Wartung und Aktualisierung jeglicher Software und Firmware...
  • Seite 82: Dokumentation Verwenden

    Viele Probleme können Sie selbst beheben, wenn Sie die Prozeduren zur Fehlerbe- hebung durchführen, die IBM in der Onlinehilfe oder in den mit dem IBM Produkt gelieferten Veröffentlichungen bereitstellt. Die Dokumentation zu IBM Systemen enthält auch eine Beschreibung der Diagnosetests, die Sie durchführen können. Im Lieferumfang der meisten Systeme, der meisten Betriebssysteme und der meisten Programme sind Informationen, wie z.
  • Seite 83: Erstellen Einer Personalisierten Unterstützungswebseite

    Services zugreifen. Software-Service und -unterstützung Über die IBM Support Line können Sie gegen eine Gebühr telefonische Unterstüt- zung zur Verwendung, Konfiguration und zu Softwareproblemen Ihrer IBM Pro- dukte erhalten. Informationen dazu, welche Produkte in Ihrem Land oder in Ihrer Region durch die Support Line unterstützt werden, finden Sie unter...
  • Seite 84 BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 85: Anhang B. Bemerkungen

    IBM, das IBM Logo und ibm.com sind eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen kön- nen Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information” unter http://www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.
  • Seite 86: Wichtige Anmerkungen

    Die maximale Kapazität von internen Festplattenlaufwerken geht vom Austausch aller Standardfestplattenlaufwerke und der Belegung aller Festplattenlaufwerkposi- tionen mit den größten derzeit unterstützten Laufwerken aus, die IBM zur Verfü- gung stellt. Zum Erreichen der maximalen Speicherkapazität muss der Standardspeicher mög- licherweise durch ein optionales Speichermodul ersetzt werden.
  • Seite 87: Verunreinigung Durch Staubpartikel

    IBM enthält sich jeder Äußerung in Bezug auf ServerProven−-Produkte und -Servi- ces anderer Unternehmen und übernimmt für diese keinerlei Gewährleistung. Dies gilt unter anderem für die Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit und der Eig- nung für einen bestimmten Zweck. Für den Vertrieb dieser Produkte sowie ent- sprechende Gewährleistungen sind ausschließlich die entsprechenden Fremdanbie-...
  • Seite 88: Dokumentationsformat

    U.S.A. Geben Sie in der Anforderung die Teilenummer und den Titel der Veröffentlichung Werden an IBM Informationen eingesandt, gewährt der Einsender IBM ein nicht ausschließliches Recht zur beliebigen Verwendung oder Verteilung dieser Informa- tionen, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.
  • Seite 89: Industry Canada Class A Emission Compliance Statement

    Properly shielded and grounded cables and connectors must be used in order to meet FCC emission limits. IBM is not responsible for any radio or television inter- ference caused by using other than recommended cables and connectors or by un- authorized changes or modifications to this equipment.
  • Seite 90: Deutschland - Hinweis Zur Klasse A

    A ein. Um dieses sicherzustellen, sind die Geräte wie in den Handbüchern beschrieben zu installieren und zu betreiben. Des Weiteren dürfen auch nur von IBM empfohlene Kabel angeschlossen werden. IBM übernimmt keine Verantwortung für die Einhal- tung der Schutzanforderungen, wenn das Produkt ohne Zustimmung von IBM ver- ändert bzw.
  • Seite 91: Vcci Class A Statement

    VCCI Class A statement This is a Class A product based on the standard of the Voluntary Control Council for Interference (VCCI). If this equipment is used in a domestic environment, radio interference may occur, in which case the user may be required to take corrective actions.
  • Seite 92: Taiwan Class A Compliance Statement

    Taiwan Class A compliance statement BladeCenter H Typ 8852, 7989 und 1886: Fehlerbestimmungs- und Servicehandbuch...
  • Seite 93: Index

    Entnahmetaste Bemerkungen, Typen 3 CD 7 Betriebsanzeige Ersatzteile optisches Laufwerk 7 siehe Teileliste vordere LED-Anzeige des Systems 6 Ethernet-Switchmodul IBM Support Line 67 Bildschirmfehler 16 Fehler 14 Informationsanzeige Blade-Server vordere LED-Anzeige des Systems 6 entfernen 44 Installationsrichtlinien 31 Fehler 12...
  • Seite 94 Installieren (Forts.) Website (Forts.) E/A-Modul 48 Support Line, Telefonnummern 67 Richtlinien für den Netzbetrieb 64 Frontblenden 35 Lüftergruppe 43 Lüftermodul 52 Managementmodul 50 Zugängliche Dokumentation 72 Mittelplatine 61 Shuttle Zuverlässigkeit, System 32 Shuttle 55 entfernen 53 Stromversorgungsmodule 41 installieren 55 Software-Service und -unterstützung 67 Statische Aufladung 33 Statusanzeigen 7...
  • Seite 96 Teilenummer: 46V8130 (1P) P/N: 46V8130...

Diese Anleitung auch für:

Bladecenter h 7989Bladecenter h 1886

Inhaltsverzeichnis