Herunterladen Diese Seite drucken

Astromedia 212.TPL Einbau- Und Gebrauchsanleitung

Das tisch-planetarium

Werbung

Das Tisch-Planetarium
Bau- und Gebrauchsanleitung
stundenring-
Halterung
Planeten-
Kugeln
Mondbahn
Ekliptik
Himmelskugel
Füße
Ost/West-ständer
astroMedia✵
Klaus HüniG
© Klaus Hünig
Zentrumskugel
(Erde)
Horizont
Astronomie zum Anfassen
Zerlegbar dank
Buchschrauben
(optional)
nördl. lager der
Himmelskugel
Meridian
stundenring
nord/süd-ständer
Basis
Best.-Nr. 229.KOP

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Astromedia 212.TPL

  • Seite 1 Klaus HüniG Das Tisch-Planetarium Bau- und Gebrauchsanleitung © Klaus Hünig Zerlegbar dank stundenring- Buchschrauben Halterung (optional) Planeten- nördl. lager der Kugeln Himmelskugel Mondbahn Ekliptik Meridian Zentrumskugel (Erde) Horizont Himmelskugel stundenring nord/süd-ständer Füße Ost/West-ständer Basis astroMedia✵ Astronomie zum Anfassen Best.-Nr. 229.KOP...
  • Seite 2: Das Astromedia Tisch-Planetarium

    Eine feste, ebene Arbeitsfläche Mit dieser Armillarsphäre, einem der wichtigsten Geräte der Einen normalen lösungsmittelhaltigen Alleskleber, z.B. Astronomie, setzt AstroMedia eine Tradition fort, die weit ins Tesa oder UHU Alleskleber. Benutzen Sie keinen lösungs- Altertum zurück reicht. Der Name „Armillarsphäre“ wurde im mittelfreien Alleskleber auf Wasserbasis oder Weißleim,...
  • Seite 3 Tipps für einen erfolgreichen Zusammenbau: Bauanleitung Bitte lesen Sie diese Hinweise vor Baubeginn durch: Abschnitt A: 1. Die Bauanleitung ist kleinschrittig in die Abschnitte A bis Der NordSüd-Ständer X mit 82 Schritten gegliedert. Das sieht auf den ersten Blick nach viel Text aus, erleichtert und beschleunigt aber Das Horizontgestell des Tisch-Planetariums besteht aus der sehr den Zusammenbau und hilft Fehler zu vermeiden.
  • Seite 4 TIPP: Fahren Sie vor dem Anziehen des Klebers mit den Fingerspitzen an den Kanten entlang und prüfen Sie so, ob sie genau übereinander liegen. Schritt 3: Drehen Sie den Ständer erneut um und kleben Sie den inneren Arm 3 [A5, Bogen 15] auf das überstehende Ende des soeben angebrachten inneren Armes 2 [A4].
  • Seite 5 Abschnitt v-D: Schritt 16: Stecken Sie, falls nicht schon geschehen, die beiden Ständerhälften [A] und [B] ohne Klebstoff an ihrer Kreuzung Die Füße (verklebt) zum Horizontständer zusammen und überzeugen Sie sich Wie alle grün markierten Abschnitte gilt auch dieser nur für die noch einmal davon, dass er wackelfrei mit allen 4 Beinen auf fest verklebte Version.
  • Seite 6 Legen Sie den Horizont zur Probe auf den Horizontständer. Hälfte des Meridianrings (der nördlichen), alle negativen auf Die beiden Schlitze auf der Innenseite des Horizonts müssen der andere (der südlichen). Kleben Sie die 4 Segmente in über den Armen des NordSüd-Ständerteils liegen, erkennbar dieser Position fest.
  • Seite 7 Abschnitt z-G: liegende flache eckige Ausschnitt (für die Stütze) müssen wie alle anderen Kanten auch genau übereinander liegen. Die Teile Die Verbindungswinkel (zerlegbar) stehen zu einem Drittel über. Die Verbindung zwischen den vier Armen der Ständer und dem Schritt 35: Kleben Sie das Innenteil 3 [H3, Bogen 5] auf die Horizont besteht aus 8 Verbindungswinkeln, je 2 für jeden Stän- überstehende Fläche von Teil 2 [H2] und kleben Sie Innenteil derarm.
  • Seite 8 Der erste Bogen ist damit fertig gestellt. Er trägt auf beiden Abschnitt J: Seiten neben der 0°-Markierung in der Mitte auf der nördlichen Die Himmelskugel, Bogen 1 Hälfte die Markierungen +66,6° und +23,4° und auf der südli- Die Himmelskugel besteht aus zwei ineinander steckenden, chen die Markierungen -23,4°...
  • Seite 9 Abschnitt v-N: Abschnitt z-N: Die Himmelskugel, Lager Nord (verklebt) Die Himmelskugel, Lager Nord (zerlegbar) Damit sich die Himmelskugel um ihre Achse drehen kann, wer- Damit sich die Himmelskugel um ihre Achse drehen kann, wer- den an ihren beiden Polen Lager benötigt. Diese Lager haben den an ihren beiden Polen Lager benötigt.
  • Seite 10 Abschnitt v-O: Die Himmelskugel, Lager Süd (verklebt) Das südliche Lager der Himmelskugel ist bis auf den Aufdruck identisch mit dem nördlichen und wird auch auf gleiche Weise zusammengeklebt. Schritt 54: Kleben Sie die Wangenteile 1 und 2 [v-O1, Bogen 3 + v-O2, Bogen 7] gegeneinander, ebenso die Wangenteile 3 und 4 [v-O3, Bogen 4 + v-O4, Bogen 8], 5 und 6 [v-O5, Bogen 3 + v-O6, Bogen 7] sowie 7 und 8 [v-O7, Bogen 4 + v-O8, Bogen 8].
  • Seite 11 deren Teile der Mondbahn müssen auch beschnitten werden, WICHTIG: Achten Sie darauf, die Mondbahn mit der richti- das erfolgt aber erst, nachdem sie aufgeklebt wurden. Dadurch gen Seite nach oben einzusetzen: Wenn bei der Ekliptik die ist sichergestellt, dass alle Schnitte gleich verlaufen und eine Datumsangaben gegen Uhrzeigersinn aufsteigen, müssen geschlossene Kante entsteht.
  • Seite 12 Abschnitt v-S: die Breitengrade an, die Sie dann freihändig zu umlaufenden Kreisen mit einander verbinden. Verfahren Sie mit der anderen Die Himmelsachsen-Halterung Süd (verklebt) Halbkugel genauso. Wenn Sie die beiden Halbkugeln zu einer Die südliche Halterung der Himmelsachse ist baugleich mit der Vollkugel zusammenhalten, sehen Sie ein Gitternetz mit 24 Län- nördlichen, die Schritte sind deshalb kurz gefasst.
  • Seite 13 gerwangen übereinstimmt und fixieren Sie ihn provisorisch mit Er kommt in das letzte freie Loch im Ekliptikrand, das bei 270° einer Wäscheklammer. Stecken Sie dann auf gleiche Weise das (22. Dezember) liegt. andere Ende des Bogens in einen Schlitz des südlichen Lagers Die Himmelskugel ist damit fertig montiert.
  • Seite 14 Stundenring so weit in den Meridian, bis er mit seinen Schlitzen Ergänzungen oder Verbesserungen? Schicken Sie uns eine in dessen Schlitze einrastet und die Stützen an ihrem Ort sind. Nachricht an info@astromedia.de, wir freuen uns und bedanken Schritt 81: Drücken Sie die beiden Achsshalterungen mit dem uns im Voraus!
  • Seite 15 Skala am Innenrand das jeweilige Sternzeichen. Die Sternzeichens angegeben. - Entsprechende Links werden Gradzahlen zwischen den Sternzeichen geben den Stand der auch auf der AstroMedia-Homepage www.astromedia.de beim Sonne in sogenannter ekliptikaler Länge an. (Sternbilder sind Tisch-Planetarium angeboten. die am Himmel sichtbaren und unterschiedlich großen Fixstern- Gruppierungen, Sternzeichen sind dagegen gleichförmige...
  • Seite 16 Eine detaillierte Anleitung zum Gebrauch des Tisch-Planetari- ums befindet sich in Planung („Einführ ung in die beobachterzent- Pilziggrundstr. 67, 97076 Würzburg rierte Horizont-Astronomie mit dem Tisch-Planetarium“), eben- www.astromedia-verlag.de so ein Bausatz für einen Himmelsglobus mit allen Sternbildern, dessen Hälften sich über der Himmelskugel anbringen lassen.