Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Die Wimshurst-
Maschine
Kugel-Elektrode
Ausgleicher
Kontaktbrücke zwischen
zwei gegenüber liegenden
Lamellen
Traverse
Stromab-
nehmer-
Elektrode
Schrumpf-
schlauch
Leidener
Flasche
Kondensator zur
Ladungsspeicherung
Sockel
astroMedia✵
Klaus Hünig
Bastelspaß der Wissen schafft
©Klaus Hünig
Lamellenscheiben
drehen sich gegenläufig
Drehverschluss
Kollektorbürste
23730 neustadt
frei auf der Achse
dahinter die Achse
Ständer
Treibrad
Antriebswelle
auf der Rückseite
mit Kurbel
Leidener
Flasche
Randver-
kleidung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Astromedia 469.WIM

  • Seite 1 Lamellen dahinter die Achse Kollektorbürste Traverse Ständer Stromab- nehmer- Treibrad Elektrode Antriebswelle auf der Rückseite Schrumpf- mit Kurbel schlauch Leidener Leidener Flasche Flasche Kondensator zur Ladungsspeicherung Sockel Randver- kleidung astroMedia✵ Bastelspaß der Wissen schafft ©Klaus Hünig 23730 neustadt...
  • Seite 2 Übrigens: Je höher die Luftfeuchtigkeit, umso eher kommt es zu Sprühentladungen, was das Funktionieren der Wimshurst-Maschine stark beeinträchtigen kann. Zu diesem Bausatz: Die Wimshurst-Maschine von AstroMedia kann Spannungen bis 70.000 Volt und Funkenschläge bis 5 cm Länge erzeugen, die aber für den Menschen unge- fährlich sind.
  • Seite 3 Dieser Bausatz enthält: Tipps für einen erfolgreichen Zusammenbau: 8 Stanzbögen aus Konstruktionskarton 0,5 mm Bitte lesen Sie diese Hinweise vor Baubeginn 2 Stanzbögen aus Konstruktionskarton 0,65 mm 1. Die Bauanleitung ist in die Abschnitte A bis S und diese wiede- 1 Stanzbogen aus Bilderdruckpapier 0,22 mm rum in kleine Schritte mit ausführlicher Beschreibung gegliedert.
  • Seite 4: Der Sockel

    Bauanleitung Abschnitt B: Der Ständer 1 Die beiden Ständer 1 und 2 erreichen ihre Randverkleidungen große Stabilität nach dem gleichen Prin- Sockelversteifungen zip wie der Sockel: Zwischen Vorder- und Rückseite aus je 2 Schichten Karton werden Zickzack-Versteifungen geklebt. In den Vor- derseiten beider Ständer befinden sich zwei Ausschnitte, unten für das scheibenförmige Lager der Antriebswelle aus Hart-PVC und...
  • Seite 5 drehen lässt. Ggf. müssen Sie es vorsich- und kleben Sie das Teil auf den Kanten des auf der Außenseite. Sie sollten stramm, aber tig erweitern, z.B. indem Sie einen breiten Ständers fest. Verfahren Sie dann mit der nicht zu stramm in ihnen sitzen und unten auf Schraubendreher oder eine geschlossene Randverkleidung 4 [B18, Bogen 11] ebenso.
  • Seite 6 Schritt 28: Verfahren Sie dann mit den 5 Nagelhaltern [E12 bis E16, Bogen 1], einem weiteren Pappnagel und der Abdeckung 2 [E17, Bogen 6] ebenso und kleben Sie das Ganze auf das andere Ende des Ausglei- chers. Schritt 29: Entfernen Sie die 6 Messingein- sätze aus der beiliegenden Kunststoff-Lüs- terklemme, wozu vorübergehend die kleinen Schrauben entfernt werden müssen.
  • Seite 7 Abschnitt G: Schritt 40: Ziel ist es, die obere Deckplatte Laufräder so lange vorsichtig hin und her zu schieben, Nabenmantel Die Justierbank bis das Rohr exakt rechtwinklig aus ihrer Mitte herausragt, und sie dann festzukle- Die Justierbank wird benötigt, um die Naben ben.
  • Seite 8 Abschnitt K: von den Rändern wie angegeben 30 bzw. 35 der inneren [P1-Alu] und der äußeren Kon- mm beträgt. Verfahren Sie mit der anderen densator-Elektrode [P2-Alu] und fixieren Sie Die Nabe 2 PVC-Folie und der inneren Kondensator- die abstehenden Ecken mit Sekundenkleber Elektrode P1-Alu genauso.
  • Seite 9 Abschnitt M: Abschnitt N: hen kann, muss sie auf einen Kern gewickelt werden, der etwas dicker ist als sie Achse. Das Treibrad 2 Die Kurbel Nehmen Sie dazu eines der langen Rund- hölzer, wickeln Sie am einen Ende einen Das Treibrad 2 wird auf die gleiche Weise zu- Die Kurbel besteht aus einem Unter- und ei- ca.
  • Seite 10 Zwischenschritt: O3). Da die Ständer noch nicht festgeklebt lenscheiben hinaus. Legen Sie in die Lauf- sind, lassen sie sich an den Köpfen etwas räder der beiden Naben in die je einen der Die Montage der fertigen Elemente auseinander schieben, was die Montage der Treibriemen aus 3 mm breitem Gummiband.
  • Seite 11 Abschnitt O: Schritt 82: Greifen Sie den Verbund aus La- Traverse so in den offenen Kopf des Stän- mellenscheiben und Laufachse und halten ders, dass die aufgeklebten Lagerscheiben Die Leidener Flasche 1 Sie ihn so zwischen die Köpfe der beiden aus Kork nach innen zu den Lamellenschei- Ständer, dass Sie das Ende der Gewindest- ben zeigen.
  • Seite 12 Abschnitt P: Schritt 91: Kleben Sie in gleicher Weise die stück an dieser Stelle zu einer Leiterbrücke Deckelteile 1 und 2 [O7, Bogen 7 und O8, wird. Und so lässt sich die Kontaktsicherung Die Leidener Flasche 2 Bogen 8] aufeinander, auf deren Unterseite problemlos anbringen: Bringen Sie auf ei- die etwas kleineren Deckelteile 3 und 4 [O9 nem Schraubendreher oder einem Löffelstiel...
  • Seite 13 den Stab und schrumpfen Sie ihn auf ihm fung der längeren Winkelstück-Kanten. Das gen Sie die Kugel dazu auf einen harten, fest, indem Sie ihn in eine Feuerzeugflam- Ende der Achse muss genau bündig mit der glatten Untergrund, legen Sie Ihre Handflä- me halten und dabei hin und her drehen.
  • Seite 14: Fragen Und Antworten

    - Unbedingt! Schicken Sie uns eine Email gen diese Werte aber deutlich niedriger. trockener Luft laufen. Feuchte Luft verhin- an info@astromedia.de. Wir freuen uns Die genaue Berechnung finden Sie auf dert lange Funkenschläge. sehr über Ihren Bericht, Ihr Video oder...
  • Seite 15 Lamellenscheiben: Schablone zum Aufkleben der Segmente aus Alu-Folie [H1 bis H24] und [H25 bis H48] auf die Acrylglas-Scheiben 30 mm Leidener Flaschen: Hierhin die innere Schablone zum Aufkleben 35 mm 35 mm Kondensator- der inneren Kondensatorelek- elektrode troden [O1-Alu] und [P1-Alu] [O1-Alu] bzw.
  • Seite 16 Seit über 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt unser Verlag Bastelspaß der Wissen schafft. Ob Astronomie, Physik, Chemie, Mathematik oder Geschichte, mit den besonders günstigen Produkten von AstroMedia ist Lernen, Experimentieren, Forschen und Studieren besonders unterhaltsam und für Jedermann bezahlbar.