Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bartscher C5230 Bedienungsanleitung

Bartscher C5230 Bedienungsanleitung

Elektrische heißluftöfen: 206782; 206873; 206797
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C5230:

Werbung

C5230 / 206782
C4430 / 206873
C6440 / 206797
V1/1212

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher C5230

  • Seite 1 C5230 / 206782 C4430 / 206873 C6440 / 206797 V1/1212...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.2.2 Erste Inbetriebnahme ................17 5.2.3 Gewöhnliche Wartung ................18 5.2.4 Außergewöhnliche Wartung ..............20 5.3 Bedienblenden ....................23 6. Entsorgung ......................28 Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Germany Fax: +49 (0) 5258 971-120...
  • Seite 3: Allgemeines

    1. Allgemeines 1.1 Informationen zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 4: Haftung Und Gewährleistung

    WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Wenn Behälter mit Flüssigkeit oder sich während des Garens verflüssigendem Gargut gefüllt sind, sollten keine höheren Einschubebenen benutzt werden als solche, bei denen der Bediener in den eingeschobenen Behälter schauen kann. 1.3 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    1.5 Konformitätserklärung Das Gerät entspricht den aktuellen Normen und Richtlinien der EU. Dies bescheinigen wir in der EG-Konformitätserklärung. Bei Bedarf senden wir Ihnen gern die entsprechende Konformitätserklärung zu. 2. Sicherheit Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte. Zusätzlich sind in den einzelnen Kapiteln konkrete Sicherheitshinweise zur Abwendung von Gefahren gegeben und mit Symbolen gekennzeichnet.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    ACHTUNG! o Dieses Gerät ist nicht bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für die Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 7: Transport, Verpackung Und Lagerung

    3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
  • Seite 8: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Baugruppenübersicht ② ① ③ ④ ⑩ ⑤ ⑨ ⑥ ⑧ ⑦ ① ⑥ Lüfter Stellfüße, höhenverstellbar ② ⑦ Gehäuse Garraum ③ ⑧ Garraumbeleuchtung Auflageschienen ④ ⑨ Bedienblende Ofentür ⑤ ⑩ Sicherheitssystem der Ofentür Ofentürgriff Sicherheitsvorrichtungen Das Sicherheitssystem der Gerätetür (Mikroschalter) unterbricht den Betrieb des Gerätes beim Öffnen: es werden sowohl das Heizsystem als auch das Gebläse abgeschaltet.
  • Seite 9: Technische Angaben

    4.2 Technische Angaben Bezeichnung Elektrische Heißluftöfen C 5230 C 6640 Modell: C 4430 Artikel-Nr.: 206873 206782 206797 mit Grill und Ausführung: Beschwadung Beschwadung Beschwadung Einschübe: 4 (442 x 325 mm) 5 x 2/3 GN 6 x 600 x 400 mm Abstand zwischen 75 mm 70 mm...
  • Seite 10: Installation Und Bedienung

    5. Installation und Bedienung 5.1 Anweisungen für den Installateur ACHTUNG! Alle Installations-, Anschluss- und Wartungsarbeiten des Gerätes müssen nur von einem qualifizierten und befugten Techniker gemäß den geltenden internationalen, nationalen und lokalen Vorschriften des Installationslandes vorgenommen werden. Hinweise  Lesen Sie aufmerksam die folgende Anleitung, bevor Sie mit den Installationsarbeiten und der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen.
  • Seite 11: Intallationsort

     ACHTUNG: Während des Transportes des Gerätes kann es zum Kippen desselben kommen, wodurch weitere Beschädigungen und Beeinträchtigungen an Gegenständen und Personen auftreten können. Verwenden Sie auch unter Beachtung des Gewichts des Gerätes geeignete Mittel. Ziehen und kippen Sie das Gerät aus keinem Grund, sondern heben Sie es senkrecht vom Boden an und bewegen es horizontal.
  • Seite 12: Vorbereitung Für Die Installation

     Das Gerät niemals in der Nähe von Wärmequellen, Fritteusen oder anderen Quellen von heißen Flüssigkeiten aufzustellen; falls dies nicht möglich sein sollte, betragen die Sicherheitsabstände: seitlich und über dem Gerät 50 cm und von der Rückseite des Gerätes 70 cm. ...
  • Seite 13: Elektroanschluss

    Befestigung der Abtropfschale  Die Abtropfschale wird verwendet, um Flüssig- keiten aufzufangen, die von der Vorderseite des Ofens abfließen können. Stellen Sie die Schale in den vorderen unteren Bereich des Ofens und sichern ihre Befestigung durch Schrauben, die sich in der Tüte im Inneren der Verpackung befinden.
  • Seite 14  Achten Sie darauf, dass es während des Verrückens nicht zu Beschädigungen am Netzkabel kommt. Dies ermöglicht den Anschluss an das Stromnetz mit Leichtigkeit und größerer Sicherheit. Positionieren Sie das Kabel so, dass kein Punkt eine höhere Umgebungstemperatur als 50 °C erreicht. Heißluftöfen mit Einphasen-Kabel und –Stecker (206873) ...
  • Seite 15: Wasseranschluss

    Potentialausgleichsanschluss  Dieser Anschluss muss zwischen verschiedenen Geräten mit der durch folgendes Symbol gekennzeichneten Klemmleiste erfolgen. Die Anschlussklemme befindet sich auf der Rückseite des Gerätes.  Diese Klemme ermöglicht den Anschluss eines Verbindungskabels der Farbe gelb/grün mit einem Durchmesser zwischen 2,5 und 10 mm ² . ...
  • Seite 16: Wasserabfluss (206782, 206797)

    5.1.6 Wasserabfluss (206782, 206797)  Das aus dem Ablauf des Heißluftofens austretende Wasser kann hohe Temperaturen (90 °C) erreichen. Die für den Wasserablauf verwendeten Schläuche müssen in der Lage sein, solche Temperaturen auszuhalten.  Der Wasserablauf befindet sich auf der hinteren Unter- seite der Rückseite des Heißluftofens und muss mit einem geeigneten starren Rohr oder flexiblen Schlauch angeschlossen und zu einem geöffneten Abfluss geführt...
  • Seite 17: Anweisungen Für Den Benutzer

    5.2 Anweisungen für den Benutzer ACHTUNG! Lesen Sie die folgende Bedienungsanleitung sorgfältig, da sie Hinweise zur Sicherheit und zum Gebrauch des Heißluftofens liefert. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung für einen späteren Gebrauch sorgfältig auf. Eine falsche Installation, Bedienung, Wartung und Reinigung sowie etwaige Veränderungen und Modifizierungen können zu Fehlfunktionen, Beschädigungen und Verletzungen führen.
  • Seite 18: Erste Inbetriebnahme

    5.2.2 Erste Inbetriebnahme  Stellen Sie sicher, dass sich nichts im Garraum befindet (Zubehör, Verpackungsfolien, Bedienungsanleitungen und ä.).  Kontrollieren Sie vor der Inbetriebnahme die korrekte Installation, Stabilität, Nivellierung des Gerätes, sowie die Ausführung des elektrischen Anschlusses und des Anschlusses an die Kaltwasserversorgung. ...
  • Seite 19: Gewöhnliche Wartung

    5.2.3 Gewöhnliche Wartung ACHTUNG! Vor dem Ausführen jeglicher Reinigungsarbeiten ist es notwendig, die Strom- versorgung des Gerätes zu unterbrechen und das vollständige Abkühlen des Heißluftofens abzuwarten. Der Benutzer ist zur gewöhnlichen Wartung angehalten. Für die außergewöhnliche Wartung ist der Kundendienst zu kontaktieren und das Eingreifen eines spezialisierten und befugten Technikers anzufordern.
  • Seite 20 o Im Falle von Schmutzablagerungen verwenden Sie nur einen Kunststoffspachtel oder einen in Essig oder warmes Wasser eingeweichten Schwamm. o Achtung: falls sich Fett oder Speisereste im Garraum befinden, entfernen Sie sie sofort, da diese sich während der Verwendung des Heißluftofens entzünden können. Außenreinigung o Verwenden Sie nur ein mit lauwarmem Wasser befeuchtetes Tuch für die Reinigung der Außenflächen des Gerätes.
  • Seite 21: Außergewöhnliche Wartung

    Auswechseln der Lampe o ACHTUNG: Halten Sie genau die folgende Vorgehensweise ein, um Stromschläge oder Personenschäden zu vermeiden:  Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Heißluftofens und lassen ihn abkühlen.  Lösen Sie die Schrauben, mit denen die seitlichen Auflageschienen befestigt sind. Entfernen Sie diese aus dem Garraum.
  • Seite 22 o Wenn sich das Gerät auf einem System, das mit Rollen ausgestattet ist, befindet, müssen Sie überprüfen, dass während seiner Verlagerung die elektrischen Leitungen, Rohrleitungen oder anderes nicht beschädigt werden. o Vermeiden Sie das Aufstellen des Geräts in der Nähe von Wärmequellen (z.
  • Seite 23 Störung Ursache Behebung  Die Wasserzufuhr ist  Die Wasserzufuhr öffnen geschlossen Bei Aktivierung der  Der Anschluss an das  Prüfen Sie den Anschluss Beschwadung wird kein Wasser von Wassernetz ist nicht an das Wassernetz den Schläuchen richtig ausgeführt abgegeben ...
  • Seite 24: Bedienblenden

    5.3 Bedienblenden 206782 206797 206873 Zeitdrehregler Beschwadungstaste Temperaturdrehregler Aufheizkontrolllampe (orange) Beschwadungsdrehregler Kontrolllampe Beschwadung (orange) Funktionsdrehregler Betriebskontrolllampe (grün)
  • Seite 25 Einstellungen Funktionsdrehregler 200873 AUS-Position Beleuchtung Grill Zirkulieren des Ventilators Nur Ventilator 200797 AUS-Position Nur Ventilato Beleuchtung Mit dem Funktionsdrehregler können (je nach Modell) folgende Funktionen gewählt werden: Gerät ausschalten; Beleuchtung einschalten; Nur Ventilator Zirkulieren des Ventilators Grill. 1. Wenn der Funktionsdrehregler auf die AUS-Position eingestellt ist, ist der Heißluftofen in jeder Hinsicht ausgeschaltet.
  • Seite 26 Betriebskontrolllampe Wenn sie leuchtet, bedeutet dies, dass die Beleuchtung des Garraumes eingeschaltet ist und die Heizelemente je nach ausgewählter Funktion betriebsbereit sind. Zeitdrehregler Bei der Einstellung des Zeitdrehreglers auf Dauerbetrieb bleibt der Heißluftofen solange eingeschaltet, bis der Bediener eingreift. Wenn ein bestimmter Wert im Bereich bis 120 Minuten ausgewählt wurde, bleibt der Heißluftofen stets für diesen Zeitraum eingeschaltet.
  • Seite 27 ACHTUNG: Damit die Beschwadung auf zufriedenstellende Weise funktioniert, ist es notwendig, dass die Temperatur auf mindestens 80-100°C eingestellt ist. Bei niedrigeren Temperaturen wird nur schwer Dampf erzeugt und der größte Teil des Wassers fließt auf den Boden des Heißluftofens oder in den Abfluss. Außerdem ist für ein gutes Garen das Vorheizen des Heißluftofens auf die gewünschte Temperatur notwendig, bevor die Beschwadung aktiviert wird.
  • Seite 28 Hinweise und Tipps  Beim Garen mit Grill von Lebensmitteln, die besonders fett sind, wie Braten oder Geflügel, ist es empfehlenswert, einen Behälter auf den Boden des Garraums zum Auffangen von Fett, das im Laufe des Garens abtropft, zu stellen. ...
  • Seite 29: Entsorgung

    Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. HINWEIS! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Germany Fax: +49 (0) 5258 971-1...

Diese Anleitung auch für:

C4430C6440C6640206782206873206797

Inhaltsverzeichnis