Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bartscher C4431D Original-Gebrauchsanleitung

Bartscher C4431D Original-Gebrauchsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C4431D:

Werbung

C4431D
206790
Original-Gebrauchsanleitung
V1/1015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher C4431D

  • Seite 1 C4431D 206790 Original-Gebrauchsanleitung V1/1015...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.2.4 Einstellungen ..................... 22 5.2.5 Hinweise und Tipps ................... 26 6. Reinigung ......................... 27 7. Mögliche Funktionsstörungen ................30 8. Entsorgung ......................32 Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197 Germany Fax: +49 (0) 5258 971- 120 (14ct/Min.
  • Seite 3: Sicherheit

    Die Gebrauchsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren! Diese Gebrauchsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 4 • Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachleuten unter Verwendung von Original-Ersatz- und Zubehörteilen ausgeführt werden. Versuchen Sie niemals, selber an dem Gerät Reparaturen durchzuführen! • Keine Zubehör- und Ersatzteile verwenden, die nicht vom Hersteller empfohlen wurden. Diese könnten eine Gefahr für den Benutzer darstellen oder Schäden am Gerät verursachen und zu Personenschäden führen, zudem erlischt die Gewährleistung.
  • Seite 5: Symbolerklärung

    1.2 Symbolerklärung Wichtige sicherheits- und gerätetechnische Hinweise sind in dieser Gebrauchsanleitung durch Symbole gekennzeichnet. Die Hinweise sind unbedingt zu befolgen, um Unfälle, Personen- und Sachschäden zu vermeiden. GEFAHR! Dieses Symbol macht auf unmittelbar drohende Gefahr aufmerksam, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führt. WARNUNG! Dieses Symbol kennzeichnet gefährliche Situationen, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führen können.
  • Seite 6: Gefahrenquellen

    1.3 Gefahrenquellen GEFAHR! Gefahr durch elektrischen Strom! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen: Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn seine Anschlussleitung Schäden aufweist, wenn das Gerät nicht korrekt funktioniert, beschädigt oder zu Boden gefallen ist. Öffnen Sie auf keinen Fall das Gehäuse des Gerätes. Werden Spannung führende Anschlüsse berührt und der elektrische und mechanische Aufbau verändert, besteht Stromschlaggefahr.
  • Seite 7 WARNUNG! HEIßE OBERFLÄCHE! Verbrennungs- und Verletzungsgefahr! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen: Während des Betriebes wird die Oberfläche des Gerätes sehr heiß! Berühren Sie die heiße Oberfläche des Gerätes nicht mit bloßen Händen! Fassen Sie das Gerät während der Bedienung nur an den dafür vorgesehenen Griffen und Bedienelementen an.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1.4 Bestimmungsgemäße Verwendung VORSICHT! Das Gerät ist für den gewerblichen Gebrauch konzipiert und gebaut und darf nur durch qualifiziertes Personal in Küchenbetrieben bedient werden! Die Betriebssicherheit des Gerätes ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend der Angaben in der Gebrauchsanleitung gewährleistet. Alle technischen Eingriffe, auch die Montage und die Instandhaltung sind ausschließlich von qualifiziertem Kundendienst vorzunehmen.
  • Seite 9: Allgemeines

    2. Allgemeines 2.1 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Gebrauchsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Gebrauchsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Gebrauchsanleitung.
  • Seite 10: Transport, Verpackung Und Lagerung

    3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
  • Seite 11: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Baugruppenübersicht Gehäuse Garraumbeleuchtung Auflageschienen Heißluftofentür Heißluftofentürgriff Bedienfeld Stellfüße Sicherheitssystem der Heißluftofentür Lüfter Sicherheitsvorrichtung Das Sicherheitssystem der Gerätetür (Mikroschalter) unterbricht den Betrieb des Gerätes beim Öffnen: es werden sowohl das Heizsystem als auch das Gebläse abgeschaltet. - 10 -...
  • Seite 12: Technische Angaben

    4.2 Technische Angaben Bezeichnung Heißluftöfen C4431D mit Beschwadung Art.-Nr.: 206790 Ausführung: Edelstahl innen und außen Einschübe: 4 (442 x 325 mm) Abstand zwischen 75 mm den Einschüben: Temperaturbereich: 0 ° C – 260 ° C Zeiteinstellung: 0 – 120 Minuten...
  • Seite 13: Installation Und Bedienung

    5. Installation und Bedienung 5.1 Anweisungen für den Installateur VORSICHT! Alle Arbeitsgänge zur Installation, Montage und Wartung müssen durch Fachpersonal, das über die notwendigen fachlichen Anforderungen verfügt (genehmigt durch das Herstellerunternehmen oder den Händler) und unter Beachtung der geltenden Vorschriften des Installationslandes und der Vorschriften zur Produktsicherheit und Sicherheit des Arbeitsplatzes ausgeführt werden.
  • Seite 14: Intallationsort

    5.1.2 Intallationsort • Das Gerät muss in geschlossenen und gut gelüfteten Räumen aufgestellt werden (nicht im Freien). • Prüfen Sie vor dem Aufstellen des Heißluftofens die Abmessungen und die genaue Position der Strom-, Wasser- und Dunstabzugsanschlüsse. • Wir empfehlen, den Heißluftofen unter einen Dunstabzug zu stellen oder die Ableitung der heißen, aus dem Garraum austretenden Dämpfe und Gerüche, ins Freie sicherzustellen.
  • Seite 15: Vorbereitung Für Die Installation

    • Stellen Sie das Gerät niemals in der Nähe von brennbaren Materialien oder Behältern aus oder mit brennbaren Materialien (wie Wände, Möbel, Trennwände, Gasflaschen) auf, dies kann zum Brand führen. Im Falle, dass so eine Aufstellung nicht möglich ist, verkleiden Sie die brennbaren Teile mit nicht brennbarem wärmeisolierendem Material unter höchster Beachtung der Brandschutzvorschriften.
  • Seite 16: Elektroanschluss

    5.1.4 Elektroanschluss GEFAHR! Gefahr durch elektrischen Strom! Eine unsachgemäße Installation des Gerätes kann zu Verletzungen führen! Vor der Installation die Daten des örtlichen Stromnetzes mit den technischen Angaben des Gerätes vergleichen (siehe Typenschild). Das Gerät nur bei Übereinstimmung anschließen! Das Gerät darf nur an ordnungsgemäß installierten Einzelsteckdosen mit Schutzkontakt betrieben werden.
  • Seite 17: Wasseranschluss

    5.1.5 Wasseranschluss • Sorgen Sie dafür, dass ein Trinkwasseranschluss in der Nähe des Gerätes ist. • Lassen Sie vor dem Anschluss des Gerätes ausreichende Wassermenge abfließen, um etwaige Reststoffe, die sich in der Rohrleitung befinden, zu entfernen, damit diese nicht in die Magnetventile gelangen. •...
  • Seite 18: Dampfablass

    5.1.6 Dampfablass • Während des Garens entstehen heiße Dämpfe und andere Gerüche, die aus dem Dampfablassrohr des Garraums treten. Dieser befindet sich oben im hinteren Teil des Heißluftofens. Stellen oder legen Sie keine Gegenstände über das Dampfablassrohr, um den Dunstabzug nicht zu verhindern und die Gegenstände selbst nicht zu beschädigen.
  • Seite 19: Funktionen Der Bedienelemente Und Anzeigen

    Die äußeren Teile des Heißluftofens können die Temperatur von 60 ° C überschreiten. Um Verbrennungen zu vermeiden, dürfen Sie die Bereiche oder Teile, die mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet sind, nicht berühren. • Beschädigungen oder Bruch von Komponenten aus Glas, aus denen die Tür besteht, sollten unverzüglichen behoben werden (kontaktieren Sie den Kundendienst).
  • Seite 20 LED Anzeigen LED HEIZPLATTE LED TEMPERATUR LED PROGRAMME LED CELSIUS LED TÜR OFFEN LED FAHRENHEIT LED ZEIT LED's PHASEN BESCHWADUNG Taste EIN-/ AUS Wenn der Heißluftofen an die Stromversorgung angeschlossen wird, schaltet sich das Bedienfeld ein und im Display GARRAUM / PROGRAMME wird OFF angezeigt. Um das Bedienfeld zu aktivieren, drücken Sie die Taste EIN-/AUS.
  • Seite 21 Taste ZEIT Durch Drücken der Taste ZEIT beginnt der Wert im Display ZEIT / FEUCHTIGKEIT zu blinken und mit den Tasten ERHÖHUNG oder REDUZIERUNG ist es möglich, den Wert zu verändern. Die LED ZEIT leuchtet. Der einstellbare Zeitbereich reicht von 00 Stunden und 01 Minuten bis zu 15 Stunden und 59 Minuten.
  • Seite 22: Erste Inbetriebnahme

    Die automatische Beschwadung tritt nur in Funktion, wenn die tatsächliche Temperatur des Garraums den Wert von 90 ° C überschr itten hat. Während des Garens erlaubt das gleichzeitige andauernde Drücken der Tasten BESCHWADUNG und REDUZIERUNG die Aktivierung der manuellen Beschwadung zu jeder Zeit, solange die beiden Tasten gleichzeitig gedrückt werden.
  • Seite 23: Einstellungen

    • Führen Sie zur Abnahme des Gerätes einen Probegarzyklus durch. Dieser ermöglicht, die Funktion des Gerätes zu prüfen und mögliche Störungen/ Probleme festzustellen. • Schalten Sie den Heißluftofen ein und stellen Sie einen Garzyklus mit einer Temperatur von 150° C, einer Zeit von 10 Min. und m ittlerer Feuchtigkeit ein. •...
  • Seite 24 Garen mit Programmen • Der Heißluftofen ermöglicht im MANUELLEN Betrieb durch Drücken der Taste PROGRAMME/MANUELL in den Modus mit den PROGRAMMEN zu gelangen. Es leuchten die LED's PROGRAMME und PHASEN. Im Display GARRAUM / PROGRAMME erscheint blinkend das Rezept P01. •...
  • Seite 25 EINSTELLUNG DER PARAMETER SPRACHE Um die gewünschte Sprache auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor: Halten Sie gleichzeitig die Tasten ERHÖHUNG und REDUZIERUNG für 4 Sekunden gedrückt. Betätigen Sie dann die Taste ERHÖHUNG bis im Display SPRACHE anzeigt wird. Betätigen Sie die Taste BESCHWADUNG, um das Menü aufzurufen. Zur Auswahl der gewünschten Sprache betätigen Sie die Tasten ERHÖHUNG oder REDUZIERUNG und bestätigen Sie die Auswahl durch Betätigen der Taste START/STOP.
  • Seite 26 TEMPERATURSKALA CELSIUS / FAHRENHEIT Die Temperaturskala ° C (Grad Celsius) wird werkseit ig eingestellt. Um diese zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Halten Sie gleichzeitig die Tasten ERHÖHUNG und REDUZIERUNG für 4 Sekunden gedrückt. Danach drücken Sie die Taste ERHÖHUNG, bis im Display BENUTZER angezeigt wird.
  • Seite 27: Hinweise Und Tipps

    5.2.5 Hinweise und Tipps WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Beim Zubereiten von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten, gefüllt in Behälter, muss besonders auf ein mögliches Austreten dieser geachtet werden, sowohl während des Garens als auch während des Herausziehens der Behälter aus dem Heißluftofen. Im Fall, dass sich der Heißluftofen auf Gärschränken, Edelstahltischen oder anderen Öfen befindet, ist es nicht empfehlenswert, höhere Einlegeböden als die, bei denen der Anwender in den Behälter hineinsehen kann, zu verwenden.
  • Seite 28: Reinigung

    BESCHWADUNG Das Dampfsystem ist geeignet, um alle Arten von Lebensmittel sanfter zu garen. Zudem ist es für das schnelle Auftauen, Aufwärmen der Lebensmittel ohne sie auszutrocknen oder zu verhärten und das natürliche Entsalzen der in Salz eingelegten Lebensmittel geeignet. Die Kombination der Funktion Beschwadung und der traditionellen Funktion erlaubt die Flexibilität der Anwendung zusammen mit Energie- und Zeitersparnis.
  • Seite 29 o Führen Sie bei der Reinigung folgende Schritte durch: schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie den Temperaturdrehregler auf 80° C; lassen Sie den Heißluftofen für 10 Minuten an und erzeugen Sie Dampf; schalten Sie das Gerät ab und lassen es abkühlen; WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Reinigen Sie den Garraum niemals bei einer höheren Temperatur als 70 °...
  • Seite 30 Auswechseln der Lampe ACHTUNG: Halten Sie genau die folgenden Hinweise ein, um Stromschläge oder Personenschäden zu vermeiden: o Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Heißluftofens und lassen ihn abkühlen. o Lösen Sie die Schrauben, mit denen die seitlichen Auflageschienen befestigt sind. Entfernen Sie diese aus dem Garraum.
  • Seite 31: Mögliche Funktionsstörungen

    Wartung durch den Kundendienst o Lassen Sie am Gerät regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) Kontrollen durch einen spezialisierten und befugten Techniker ausführen. Kontaktieren Sie dazu den Kundendienst. o Vor Ausführung jeglicher Operation muss die Stromversorgung abgestellt und die Wasserzufuhr geschlossen werden. Das Gerät vollständig abkühen lassen. o Bevor Sie das Gerät an seinen neuen Aufstellplatz bewegen, überprüfen Sie , dass die elektrischen Leitungen und Wasserzulaufleitungen ordnungsgemäß...
  • Seite 32 Störung Ursache Behebung • Der Lüfter führt die • Kundendienst kontaktieren Umkehrung der Rotations- richtung nicht aus Gar-/Backergebnis • Der Lüfter steht still • Kundendienst kontaktieren ungleichmäßig • Kundendienst kontaktieren • Einer der Widerstände ist defekt • Die Wasserzufuhr ist •...
  • Seite 33: Entsorgung

    Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. VORSICHT! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197 Germany Fax: +49 (0) 5258 971- 120 (14ct/Min.

Inhaltsverzeichnis