Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

H A N D B U C H
Prof 6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eliet Prof 6

  • Seite 1 H A N D B U C H Prof 6...
  • Seite 2 Registrieren Sie Ihren Kauf online auf www.eliet.eu. © ELIET Copyright 2020 ELIET. Alle Rechte vorbehalten. Alle in diesem Handbuch enthaltenen Texte, Abbildungen und sonstigen Angaben sind nicht nur urheberrechtlich geschützt, sondern unterliegen auch anderen Rechten des geistigen Eigentums. Kein Teil des vorliegenden Handbuchs darf für kommerzielle oder andere Zwecke verwendet werden.
  • Seite 3: Einführung

    1.1. Lesen Sie das Handbuch Die ELIET-Maschinen sind für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb konzipiert, vorausgesetzt sie werden vorschriftsmäßig bedient. Lesen Sie vor Benutzung der Maschine das vorliegende Handbuch aufmerksam durch. Geschieht dies nicht, kann es zu Personen- oder Sachschäden kommen.
  • Seite 4: Willkommen

    Willkommen Herzlich willkommen in der Familie der ELIET-Kunden! Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf einer ELIET-Maschine entgegengebracht haben. Wir sind überzeugt, dass Sie die beste erhältliche Maschine erworben haben. Die Lebens- dauer Ihrer ELIET-Maschine ist von der Art ihrer Benutzung abhängig. Das vorliegende Handbuch und das mit der Maschine gelieferte Motorhandbuch können Ihnen dabei helfen.
  • Seite 5 Vorschriften in Ihrem Gebiet gelten, Kontakt mit dem Leiter der örtlichen Feuer- wehr oder mit dem Förster vor Ort auf. Der auf die Motoren von ELIET aufgesetzte Schalldämpfer ist standardmäßig nicht mit einem Funkenschutz versehen. Eine solche Vorrichtung muss montiert werden, wenn die Absicht besteht, diese Maschine in einem Gebiet einzusetzen, in dem der Einsatz eines Funkenschutzes gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einführung ............................. 3 1.1. Lesen Sie das Handbuch ........................3 1.2. Kenndaten – ELIET Prof 6 ........................3 2. Garantie ............................3 2.1. Registrierung der Maschine....................... 3 3. Willkommen ...........................4 4. Inhalt ..............................6 5. Sicherheitssymbole ........................9 5.1. Information ............................9 5.2.
  • Seite 7 11.2. Wartungsplan ............................. 48 11.2.1. Spezielle Wartung ........................49 11.2.2. Tägliche Wartung ........................50 11.2.3. Wartung nach 5 Stunden ..................... 50 11.2.4. Wartung nach 10 Stunden ....................50 11.2.5. Wartung nach 25 Stunden....................50 11.2.6. Wartung nach 50 Stunden ....................51 11.2.7. Wartung nach 100 Stunden (oder halbjährlich) ...............51 11.2.8.
  • Seite 8 15. Technisches Datenblatt ......................80 16. CE-Konformitätserklärung ......................81 17. Anhang............................82 17.1. Spezifikationen der Schmiermittel und des Kraftstoffs ............82 17.2. Liste der Anzugsmomente .......................83 17.3. Fehlerdiagnose ........................... 84 17.4. Fehlerbehebung ..........................86 17.4.1. Blockierter Rotor ........................86 17.4.2. Motor geht aus ........................86 17.4.3.
  • Seite 9: Sicherheitssymbole

    Sicherheitssymbole ELIET kann nicht jede Gefahrensituation vorhersehen, deshalb können die Hinweise in diesem Handbuch und die Aufkleber auf dem Gerät nicht auf alle Gefahren hinweisen. Ein minimales Restrisiko besteht immer. Wenn Sie als Benutzer ein Verfahren oder eine Technik anwenden oder eine Manipulation durchführen, die nicht ausdrücklich von ELIET empfohlen wird, achten Sie...
  • Seite 10: Wichtigste Bauteile

    Wichtigste Bauteile Um den Inhalt dieses Handbuchs vollständig zu verstehen, ist es wichtig, sich mit der in der Beschreibung verwendeten Terminologie vertraut zu machen. In diesem Kapitel werden die ver- schiedenen Komponenten mit ihren Namen aufgeführt. Es wird dringend empfohlen, die Maschine vorher gründlich in Augenschein zu nehmen, um die in diesem Handbuch gegebenen Beschreibun- gen zu verstehen.
  • Seite 11 Lenker + Steuerung Radantrieb 2. Verriegelungstaste für Umklapp- funktion des Auswurfrohrs 3. Auswurfrohr 4. Wartungsluke (Klappe) 5. Schutzkappe des Transmissions- riemens: 6. Antriebsrad Schwenkrad 8. Bremspedal 9. Hydrauliköltankverschluss Turbine für „Turbo discharge “ 2. Messerwelle/Messer oder Rotor 3. Einzugswalze 4. Schutzschild 5.
  • Seite 12 Sie können sich auch bezüglich Ihres Bedarfs an Komponenten und Schmiermit- tel an ihn wenden. Diese Komponenten werden mit dem gleichen Know-how und der gleichen Präzision wie die Originalausrüstung hergestellt. Achtung: Zu Ihrer eigenen Sicherheit dürfen nur Originalteile in ELIET-Maschi- nen eingebaut werden.
  • Seite 13: Sicherheitsvorschriften

    Die Sicherheitshinweise sind in Form von Aufklebern oder geprägten Abbildungen gut sichtbar auf der Maschine angebracht. Beachten Sie die Piktogramme und Warnhinweise auf diesen Aufklebern. Die Aufkleber (1 und 2) befinden sich auf der linken Seite des Prof 6. • Der Aufkleber fasst die allgemeinen Sicherheitsinformationen in Form von Symbolen zusammen: •...
  • Seite 14 Aufkleber auf der linken Seite des Trichters erinnert an den maximalen Astdurchmesser (<10 cm), der zerkleinert werden kann. Es besteht die Gefahr, dass Häckselgut aus dem Trichter ge- schleudert wird Für Personen, die sich im Umkreis von 10 Metern um die Maschine aufhalten, ist das Tragen einer Schutzbrille bei laufendem Motor vorgeschrieben.
  • Seite 15 Dieser Aufkleber über dem Häckselraum warnt den Benutzer vor der Gefahr von Schnittverletzungen durch die Messer beim Öffnen der Wartungsluke, die Zugang zu den Messern gewährt. Der Verbrennungsmotor muss abgestellt werden und Sie müssen sich vergewissern, dass der Rotor vollständig zum Stillstand ge- kommen ist.
  • Seite 16 Informationen versehen ist, durch Nutzung oder Reinigung beschädigt, entfernt oder unleserlich wird, ist er/sie unverzüglich zu ersetzen. Diese Aufkleber und Komponenten sind bei Ihrem ELIET-Vertragshändler erhältlich. Die folgenden Aufkleber gelten nur für Maschinen, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind: Dieser Aufkleber fasst in 18 Punkten einige wichtige Sicherheits- hinweise aus der Betriebsanleitung zusammen.
  • Seite 17 Dieser Aufkleber ist auf dem Einfülltrichter in Höhe der Einfüllöffnung angebracht. Er erinnert den Benutzer immer wieder daran, dass die vorgeschriebene Verarbeitungskapazität zu beachten ist (Artikelcode BQ 505 010 190). Dieser Aufkleber ist im Bereich des Startmechanismus des Motors angebracht. Bei jedem Start der Maschine durch den Benutzer wird dieser auf die Wartung und die regelmäßige Kontrolle der Messer vor dem Maschinenstart hingewiesen.
  • Seite 18: Sicherheitsvorkehrungen

    Häckseln entstehende Lärm gedämpft wird, sodass die Bedienperson und Personen in der Umgebung weniger unter Lärmbelästigung zu leiden haben. Stabile Konstruktion: Die robuste Bauart gewährleistet die Langlebigkeit der ELIET-Ma- schinen und bietet darüber hinaus dem Bediener Sicherheit in unvorhersehbaren Situationen. Sicherheitsbügel und Notstop: Die Einzugswalze kommt sofort zum Stillstand, wenn Sie den Si- cherheitsbügel oder den Notstop drücken.
  • Seite 19 Ersetzen Sie das Schutzschild wenn es beschä- digt ist. (Artikelcode: BR 902 000 010) Sicherheitsset: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt ELIET unbedingt die Benutzung des mitgelieferten Sicherheitssets. Dieses Set beinhaltet eine Schutzbrille, Gehörschutz und ein Paar Arbeitshandschuhe. Warnung: Versuchen Sie niemals, die Schutzvorrichtungen zu umgehen oder zu deaktivieren.
  • Seite 20: Sicherheitsvorschriften

    Schlagen Sie immer in diesem Handbuch nach, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die Maschine zu bedienen ist. • Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch unklar sind, bitten Sie Ihren ELIET-Händler um weitere Erläuterungen. Während der Geschäftszeiten steht Ihnen außerdem der Helpdesk von ELIET zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten (+32 (0)56 77 70 88).
  • Seite 21: Vorsichtiger Und Sorgsamer Umgang

    • Führen Sie niemals Werkzeuge in den Einfülltrichter ein. • Füllen Sie keine Fremdkörper ein (Stricke, Steine, Metall, Kunststoff, Textilien….). • Für dieses Modell schreibt ELIET einen Astdurchmesser von höchstens 100 mm vor. Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit ist es verboten, diesen Durchmesser zu überschreiten.
  • Seite 22: Persönliche Schutzausrüstung

    • Kinder (< 16 Jahre) und Haustiere sind dem Arbeitsbereich der Maschine (10 m) fernzuhalten. • Behinderte dürfen die Maschine nur unter Aufsicht verwenden. • ELIET empfiehlt Ihnen, das Gerät nicht zu verleihen. Falls doch, verleihen Sie die Maschine nur an Personen, die mit ihr vertraut sind.
  • Seite 23: Gefahrenbereich

    Betriebsanleitung. (siehe § 11.2, Seite 48) • Wenn verschlissene oder beschädigte Komponenten ersetzt werden müssen, wenden Sie sich immer an Ihren ELIET-Händler und fragen Sie nach Original-ELIET-Ersatzteilen. Dies ist wichtig für Ihre eigene Sicherheit (den ELIET-Vertragshändler in Ihrer Nähe finden Sie auf...
  • Seite 24: Im Einklang Mit Der Natur

    • Reparatur- und Wartungsarbeiten dürfen nur bei abgestelltem Motor und mit abgeklemmter Batterie durchgeführt werden. Information: Lesen Sie auch das mit der Maschine gelieferte Motorhandbuch sorgfältig durch. Diese Anleitung enthält Hinweise zur richtigen Verwendung und zur sachgemäßen Wartung des Motors. 7.3.7.
  • Seite 25: Pflichten Des Verkäufers

    Pflichten des Verkäufers Der ELIET-Händler ist verpflichtet, seine Kunden über die Funktionsweise der Maschine zu unter- richten und auf mögliche Gefahren hinzuweisen, die bei der Arbeit mit der Maschine entstehen können. Zusammen mit dem neuen Besitzer sind die Wartungspunkte der Maschine aufmerksam durchzugehen.
  • Seite 26: Handbuch

    Handbuch 9.1. Prüfungen vor der Arbeit Achtung: Gewöhnen Sie sich an, vor der Arbeit immer folgende Kontrollen durchzuführen: Checkliste Überprüfen Sie, ob der Ölstand im Motor ausreicht. (siehe § 11.4.1, Seite 56) 2. Kontrollieren Sie, ob der Kraftstofftank vollständig gefüllt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie Kraftstoff nachtanken.
  • Seite 27: Kraftstoff Nachfüllen

    Schaltkasten unter dem Trichter auf. Information: Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 11 l. Wenn zu wenig Kraftstoff in der Maschine ist, muss dieser nachgefüllt werden. Eliet empfiehlt, nur frischen Kraftstoff von der Tankstelle zu verwenden (siehe § 17.1, Seite 82) Wir empfehlen vorzugsweise Kraftstoff des Typs E5 oder mit 95 Oktan.
  • Seite 28: Vorbereitung Des Arbeitsbereiches

    • Schrauben Sie den Deckel nach dem Tanken sofort wieder auf den Tank. • Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung nicht mit Benzin in Berührung kommt. Falls dies dennoch geschieht, wechseln Sie die Kleidung sofort. Achtung: Es ist streng verboten, beim Tanken zu rauchen. Halten Sie Raucher und offenes Feuer fern.
  • Seite 29: Anlassen Und Abstellen Des Benzinmotors

    9.4. Anlassen und Abstellen des Benzinmotors Warnung: Starten Sie die Maschine nicht, wenn die Kühlrippen des Motors ver- schmutzt sind, da sich dieser sonst zu schnell erwärmt. Information: Lesen Sie auch die mit dem Motor gelieferten Anweisungen. Warnung: Der Motor darf in einem geschlossenen Raum auf keinen Fall länger als 30 Sekunden ununterbrochen laufen.
  • Seite 30 Subaru-Motor: Öffnen Sie den Ben- zinhahn (1) am Motor. 2. Stellen Sie die Starterklappe (2) auf „closed“. 3. Bewegen Sie den Gashebel (3) in die Maximalposition (Abbildung mit dem Hasen). 4. Drehen Sie den Zünd- schlüssel (4) nach rechts und lassen Sie den Schlüssel los, sobald der Motor angesprungen ist.
  • Seite 31: Transport Der Maschine

    Nachdem der Motor einige Sekunden lang (+/- 5 Sekunden) gelaufen ist, bewegen Sie die Starter- klappe direkt in die Position „open“. Dies ist wichtig, damit nicht zu viel Benzin in den Motor ge- langt. Andernfalls wird der Motor langsamer, gibt viel Rauch ab und geht schließlich aus. Starten Sie in diesem Fall den Motor neu, ohne die Starterklappe zu benutzen.
  • Seite 32 Achtung: Bewegen Sie die Maschine nur, wenn die Abweiserklappe so weit wie möglich nach unten gekippt ist, um die Gefahr zu verringern, dass Häckselreste herausgeschleudert werden. Die Maschine hat einen Freilauf, der ein Bewegen von Hand ermöglicht, wenn der Motor abgestellt ist. Achtung: Halten Sie beim Bewegen der Maschine alle anderen Personen in einem Abstand von mindestens 10 m.
  • Seite 33 • Geradeaus fahren (vor- oder rückwärts): Betätigen Sie beide Handgriffe gleichzeitig. Wenn Sie beide Handgriffe nach vorne drehen, fahren Sie vorwärts, und durch Drehen nach hinten fahren Sie rückwärts. Achtung: Sobald Sie die Handgriffe unterschiedlich stark betätigen, weicht die Maschine von der geraden Linie ab. •...
  • Seite 34: Arbeiten Mit Der Maschine

    A. Bergab fahren: Lenken Sie die Maschine immer so, dass der Trichter nach unten weist, fahren Sie also rück- wärts. Warnung: Beim Bergabfahren an einem steilen Hang kann sich die Geschwin- digkeit aufgrund ihres Eigengewichts erhöhen. Man verliert daher die Kontrolle über die Geschwindigkeit der Maschine.
  • Seite 35: Drehen Und Ausrichten Von Auswurfrohr Und Richtklappe

    Warnung: Bevor Sie mit dem Häckseln beginnen, muss das Auswurfrohr vertikal ausgerichtet sein. Richten Sie stets das Auswurfrohr und die Richtklappe in die gewünschte Richtung. 9.6.2. Drehen und Ausrichten von Auswurfrohr und Richtklappe • Zum Ausrichten des Auswurfrohrs wird der Hebel (1) gelöst, man ergreift das Auswurfrohr am Griff (2) und dreht es in die gewünschte...
  • Seite 36: Die Arbeit An Sich

    9.6.3. Die Arbeit an sich Achtung: Tragen Sie immer Ihre persönliche Schutzausrüstung. (Brille, Hand- schuhe, Hörschutzhelm, Sicherheitsschuhe usw.). • Arbeiten Sie konzentriert und aufmerksam. Solange Sie die Maschine bedienen, müssen Sie sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren. • Starten Sie den Motor. (siehe § 9.4, Seite 29) •...
  • Seite 37 • Die beiden Hebel sind miteinander verbunden, sodass Sie auf beiden Seiten des Häckslers arbeiten können, ohne dass die Gefahr des Herausschleuderns von Material besteht, wenn Sie dem Trichter gegenüberstehen. BQ 501 050 210 BQ 501 050 220 Hebel Hebel •...
  • Seite 38 • Beim Einfüllen von organischen Abfällen darf der Bediener niemals mit den Händen hinter das Schutzschild greifen. • Es ist verboten, festsitzenden Abfall mit dem Fuß oder der Hand in den Trichter zu drücken. • Wenn der Sicherheitsstopp-Bügel betätigt wurde, kommt die Einzugswalze zum Stillstand und kann erst wieder gestartet werden, nachdem der Bügel unter dem Trichter entriegelt wurde.
  • Seite 39 Zum Anhalten der Einzugswalze: • drückt man entweder auf den Bedienhebel für die Einzugswalze (siehe § 9.6.4, Seite 36) • oder auf den Sicherheitsstopp-Bügel. • oder auf den Notausschalter. Die Drehrichtung der Einzugswalze kann durch Drücken des Hebels umgekehrt werden, was praktisch ist, wenn sich ein Holz- stück unter der Walze verfangen hat.
  • Seite 40: Nach Der Arbeit

    9.7. Nach der Arbeit 9.7.1. Reinigen der Maschine Es wird empfohlen, die Maschine nach jedem Gebrauch wie im folgenden Kapitel beschrieben zu reinigen. (siehe § 11.2.2, Seite 50) Wird dies versäumt, können die folgenden Probleme auftreten: • Erhöhter Verschleiß der Lager, Dichtungen und Antriebsriemen. •...
  • Seite 41: Heben Der Maschine (Zr Und Cross Country)

    9.8. Heben der Maschine (ZR und Cross Country) Die Maschine kann optional mit zwei Hebeösen ausgestattet werden, mit denen sie mit einem Kran oder Hebezeug angehoben werden kann, um sie an unzugängliche Orte zu bringen. Bei be- stimmten Wartungsarbeiten ist es erforderlich, die Maschine anzuheben oder auf eine Werkbank zu stellen.
  • Seite 42 Die Hebeketten oder -gurte müssen korrekt angebracht werden: siehe Beispiele unten. • Stellen Sie immer den Motor ab, bevor Sie die Maschine anheben. • Prüfen Sie, ob die 4 M10-Schrauben, mit denen die Hebeösen befestigt sind, angezogen sind (2 x Schraubenschlüssel 17). •...
  • Seite 43 Achtung: Halten Sie die Helfer in einem sicheren Abstand (10 m). • Heben Sie die Maschine langsam, um die Auswirkungen von Trägheitskräften zu minimieren. • Heben Sie die Maschine nicht höher als nötig. Achtung: Der Aufenthalt unter der Last ist verboten. •...
  • Seite 44: Transport Der Maschine

    Ösen an den Seiten des Chassis vorhanden. • Es dürfen sich keine Äste in der Einfüllöffnung befinden. • Vor dem Verladen des Prof 6 auf einen Anhänger oder in ei- nen Kleintransporter muss das Auswurfrohr gegebenenfalls aufgrund zu geringer Höhe gedreht werden. So gehen sie vor.
  • Seite 45 • Lassen Sie den Motor nie länger als 30 Sekunden in einem engen oder geschlossenen Raum, z. B. in einem Lieferwagen usw., laufen. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vorher vor, damit der Entladevorgang beschleunigt wird. • Während des Transports muss die Maschine sicher im Fahrzeug befestigt werden. Verwenden Sie die festen Teile des Fahrgestells, um Seile daran festzumachen.
  • Seite 46: Wartung

    ELIET empfiehlt Ihnen, Ihre Maschine jährlich zu einem autorisierten ELIET-Händler zu bringen, um sie einer vollständigen Überprüfung zu unterziehen (den autorisierten ELIET-Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf www.eliet.eu). Ihr ELIET-Händler steht Ihnen jederzeit für Wartung und Beratung zur Verfügung. Er hat einen Vorrat an Original-ELIET-Teilen und -Schmiermitteln auf Lager.
  • Seite 47 Eliet-Händler zu geben. Ihr Eliet-Fachhändler steht Ihnen jederzeit gerne für Wartungs- arbeiten oder als Berater zur Verfügung. Er hat auch die Eliet-Originalersatzteile und -Schmier- mittel auf Lager. Sein Personal kann stets auf die Beratung und den Service von Eliet zurückgrei- fen, um einen tadellosen Kundendienst zu gewährleisten.
  • Seite 48: Wartungsplan

    11.2. Wartungsplan In der rechten Ecke des Motors, über dem Zündschlüssel, befindet sich die Anzeige der Motor- laufzeit. Häcksler Motor /täglich „11.2.2. Tägliche Wartung“, Seite 50 Schmierung Reinigung des Luftfilters „11.5.8.13.2. Vorhandene Nippel, für „11.4.3. Reinigung der Luftfilter“, Seite hohe Belastung“, Seite 73 Kontrolle der Messer „11.5.1.
  • Seite 49: Spezielle Wartung

    11.2.1. Spezielle Wartung a. Spezielle Wartung in Bezug auf die Messer Beim Anbringen von Messern am Rotor werden sich diese in einer kurzen Einlaufperiode definitiv setzen. Dies kann dazu führen, dass sich die Bolzen lockern. Wenn keine Kontrolle erfolgt, könnten sich die Messer langfristig sogar lösen und zwischen den Messerscheiben blockieren.
  • Seite 50: Tägliche Wartung

    11.2.2. Tägliche Wartung Achtung: Stellen Sie vor jeder Wartung den Motor ab und ziehen Sie den Zünd- schlüssel ab. Tragen Sie geeignete Kleidung. • Kontrollieren Sie auf eventuelle Undichtigkeiten. • Öffnen Sie den Häckselraum. (siehe § 11.3.4, Seite 53) • Reinigen Sie die Maschine. (siehe § 9.7.1, Seite 40) •...
  • Seite 51: Wartung Nach 50 Stunden

    11.2.6. Wartung nach 50 Stunden Achtung: Stellen Sie vor jeder Wartung den Motor ab und ziehen Sie den Zünd- schlüssel ab. Tragen Sie geeignete Kleidung. • Führen Sie die tägliche Wartung durch. (siehe § 11.2.2, Seite 50) • Überprüfen Sie die Riemenspannung. (siehe § 11.5.4, Seite 69) •...
  • Seite 52: Allgemeine Tätigkeiten

    11.3. Allgemeine Tätigkeiten Warnung: Zu Ihrer Sicherheit: Bringen Sie nach Abschluss der Arbeiten ALLE Schutzvorrichtungen wieder an. ARBEITEN SIE NIE OHNE SCHUTZVOR- RICHTUNGEN! 11.3.1. Entfernen der Riemenabschirmung • Stoppen Sie den Motor und ziehen Sie den Zündschlüssel ab. • Entfernen die 2 folgenden Muttern und Schrauben: •...
  • Seite 53: Abklemmen Der Batterie

    11.3.3. Abklemmen der Batterie • Klemmen Sie zuerst den Minuspol ab (1) (schwarzes Kabel M6, Ringschlüssel 10). • Klemmen Sie dann den Pluspol ab (2) rotes Kabel M6, Ringschlüssel 10). Achtung: Schließen Sie zuerst den Pluspol wieder an (2) (rot M6, Ringschlüssel 10). Schließen Sie dann den Minuspol wieder an (1) (schwarz M6, Ringschlüssel 10).
  • Seite 54: Platzieren Des Auswurfrohrs In Arbeitsposition Oder Absenken

    Achtung: Wenn die hintere Klappe nicht korrekt geschlossen ist, lässt sich der Motor nicht wieder starten. 11.3.5. Platzieren des Auswurfrohrs in Arbeitsposition oder Absenken Achtung: Die Maschine darf nur benutzt werden, wenn sich das Auswurfrohr in der Arbeitsposition befindet. Starten Sie die Maschine niemals, wenn sich das Auswurfrohr in der abgesenkten Position befindet.
  • Seite 55: Manuelles Anheben Der Einzugswalze

    11.3.6. Manuelles Anheben der Einzugswalze Achtung: Das Anheben der Einzugswalze ist mit potentiellen Gefahren verbun- den. Tragen Sie immer geeignete Schutzkleidung: Handschuhe, Schutzbrille usw. Achtung: Vor dem Anheben der Einzugswalze immer den Motor abstellen und den Zündschlüssel abziehen. Eventuell muss die Einzugswalze für bestimmte Wartungsarbeiten oder bei blockierter Rotorwelle ma- nuell angehoben werden.
  • Seite 56: Motorwartung

    11.4. Motorwartung Warnung: Wenn der Motor läuft, setzt er Kohlenmonoxid frei, ein geruch- und farbloses giftiges Gas. Das Einatmen von Kohlenmonoxid kann Übelkeit, Ohn- macht oder den Tod verursachen. Starten Sie den Motor im Freien. Starten Sie den Motor KEINESFALLS in einem geschlossenen Raum, auch nicht bei geöffneten Fenstern und Türen.
  • Seite 57: Ölwechsel Motor

    11.4.2. Ölwechsel Motor Warnung: Das Einfüllen des Öls erfolgt in ZWEI Schritten. Lesen Sie den gesamten Text aufmerksam durch! • Sorgen Sie dafür, dass der Motor auf einem ebenen Untergrund steht. • Lassen Sie den Motor warmlaufen und stellen Sie ihn dann ab (ziehen Sie den Zündschlüssel ab).
  • Seite 58: Austausch Des Luftfilters

    Dieser Vorgang ist nahezu identisch mit der Reinigung des Luftfilters. (siehe § 11.4.3, Seite 57) Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Patrone ersetzt wird. Einen neuen Luftfilter des richtigen Typs erhalten Sie bei Ihrem ELIET-Fachhändler oder einem Vertragshändler. 11.4.5. Wechseln des Kraftstofffilters •...
  • Seite 59: Den Hydraulikölfilter Ersetzen

    Tipp: Verwenden Sie einen sauberen Trichter mit einem Filter, um das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden. • Füllen Sie den Tank mit 10 l neuem Hydrauliköl und bringen Sie die Verschlusskappe wieder an. „17.1. Spezifikationen der Schmiermittel und des Kraftstoffs“, Seite 82 •...
  • Seite 60 Trichter ablaufen. - Wischen Sie das gesamte Öl ab und reinigen Sie auch den Filterpatronenhal- ter. Neue Filterpatronen erhalten Sie beim ELIET-Vertragshändler. Bestellcode: BH 280 212 010 • Tränken Sie die Dichtung des neuen Filters mit Öl, um sie anzufeuchten.
  • Seite 61: Wartung Der Maschine

    Zeit, um die Messer zu kontrollieren, nachzuziehen und eventuell nachzuschleifen. SCHARFE MESSER = SPITZENLEISTUNG Worauf müssen Sie achten? Das Häckseln von Grünschnitt mit dem ELIET-Häckselsystem erfolgt in zwei Schritten. Beim Abhacken auf Höhe des Ambos- ses kommt es zum ersten Kontakt der Messer mit dem Grünabfall.
  • Seite 62: Schleifen Der Messer

    • Andererseits ist für die Leistung und die Geschwin- digkeit dieses primären Schnitts auch die Form der Messerspitze von wesentlicher Bedeutung. Der Winkel der Messerspitze bestimmt, wie das Holz in den Häckselraum hineingezogen wird. Wenn dieser Winkel durch Verschleiß abgerundet ist, müssen die Messer umgedreht oder ausgetauscht werden.
  • Seite 63 • Bemerkung: Bei regelmäßigem Schleifen müssen Sie jeweils nur eine geringe Metallmenge entfernen, um wieder eine scharfe Klinge zu erhalten. Dies sorgt für sehr kurze Schleifvorgänge und für eine stets optimale Klinge. (Die Empfehlung von ELIET lautet, mindestens jeweils nach 10 Betriebsstunden).
  • Seite 64: Messer Umdrehen Oder Ersetzen

    • Vermeiden Sie längeres Schleifen an derselben Stelle. Damit ver- meiden Sie eine lokale Verfärbung der Messer, was ein Zeichen von Überhitzung ist, wodurch sich die Materialstruktur lokal verändert und die Härte abnimmt. • Es ist äußerst wichtig, beim Schleifen den bestehenden Schnittwinkel zu beachten.
  • Seite 65: Vorgehensweise Beim Drehen Eines Messers

    11.5.3.1. Vorgehensweise beim Drehen eines Messers Warnung: Tragen Sie Handschuhe, denn die Messer sind extrem scharf! Warnung: Wenn Sie den Häckselraum öffnen, wird die Welle sofort freigelegt. Vergewissern Sie sich also, dass die Maschine zum Stillstand gekommen ist und dass der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde. •...
  • Seite 66 Information: Jedes Messer hat zwei Seiten (Abbildung) Vorderseite (F): die Seite, auf der die abgeschrägte Kante sichtbar ist. Rückseite (B): Die Seite, an der das Zahnprofil sichtbar ist. A. Umdrehen/Austauschen der Messer aus Gruppe 1. Regel: Achten Sie darauf, dass die Messer aus Messergruppe 1 stets mit ihrer Rückseite (B) zu den Seitenwänden des Häckselraums weisen.
  • Seite 67: Gehen Sie Folgendermaßen Vor, Um Die Messer Zu Ersetzen

    11.5.3.2. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Messer zu ersetzen • Einen neuen Messersatz des Typs RESIST/8™ für Prof 6 erhalten Sie bei Ihrem Eliet-Fach- händler unter der folgenden Artikelnummer: BU 101 300 800. • Entfernen Sie alle Bolzen (M8), mit denen die Messer befestigt sind. Verwenden Sie stets zwei Ringschlüssel mit langen Griffen, um diese Bolzen zu lösen...
  • Seite 68 Gruppe 1: Jedes Messer weist mit der Rückseite (B) zur Wand des Häckselraums. Gruppe 2: Jedes Messer, das auf einem geneigten Teil einer Messerscheibe angebracht ist, muss mit der Vorderseite (F) zur Achse der Messerwelle weisen. • Wenn die Messer ausgewechselt werden, müssen gleichzeitig auch die Bolzen und Muttern ersetzt werden.
  • Seite 69: Spannung Des Antriebsriemens Kontrollieren

    11.5.4. Spannung des Antriebsriemens kontrollieren Der Prof 6 ist mit einem Riemen ausgestattet. Zur Sicherheit ist der Riemen hinter der Riemen- abdeckung verborgen. Prüfen Sie die Riemenspannung wie folgt: Riemen: Motor - Messerwelle • Entfernen Sie die Riemenabschir- mung. Siehe „11.3.1. Entfernen 7 kg der Riemenabschirmung“, Seite...
  • Seite 70: Kontrolle Der Spannung Der Antriebskette Der Einzugswalze

    Ausrichten der Riemenscheiben: Werkzeug: 1 Meter langes Lineal • Überprüfen Sie die Ausrichtung der Riemenscheiben mit einem Lineal, das an die Außenseiten beider Riemenscheiben gehalten wird. Bei korrekter Ausrichtung berührt das Lineal die Riemenscheiben an 4 Punkten. • Wenn die Ausrichtung nicht korrekt ist, auf den Bolzen einwirken (3). •...
  • Seite 71: Spannung Der Raupen Kontrollieren Und Nachstellen (Cross Country Modell)

    Achtung: Die Kette darf nicht zu stark gespannt werden. • Wenn die richtige Kettenspannung eingestellt ist, drehen Sie die Bolzen (1 & 2) wieder fest (M8 Schlüsselweite 13). • Bringen Sie den Kettenschutz wieder an. Siehe „11.3.2. Entfernen des Kettenschutzes“, Seite •...
  • Seite 72: Allgemeine Schmierung

    11.5.8. Allgemeine Schmierung Da Häcksler häufig unter Extrembedingungen arbeiten, verwendet ELIET hochwertige Schmiermittel. Deshalb rät ELIET auch dazu, spezielle Schmiermittel zu verwenden, und zwar von Anfang an. Folgende Komponenten müssen regelmäßig geschmiert werden: • Scharnierpunkte und Reibungsflächen. Siehe „11.5.8.1. Schmieren von Scharnierpunkten und Reibungsflächen“, Seite 72.
  • Seite 73: Schmierung Über Vorhandene Nippel

    Scharnierfugen. • Wenn die Drehpunkte wieder sauber sind, tragen Sie neuen Schmierstoff auf. • ELIET empfiehlt Novatio Clearlube als Schmierstoff für Drehpunkte und Kugelgelenke. Für Reibungs- flächen eignet sich eher Novatio PFTE-Fett. • Wischen Sie überflüssigen Schmierstoff ab.
  • Seite 74: Schmieren Der Lager

    • Beseitigen Sie erneut Schmutz, der mit dem Kriechöl ausgetreten ist. • Blasen Sie das gesamte Kriechöl mit Druckluft aus dem Lager und den Lagerfugen. • Tragen Sie neues Schmieröl auf. ELIET empfiehlt Novatio ClearLube als Schmierstoff. • Wischen Sie überflüssigen Schmierstoff ab.
  • Seite 75: Ketten Und Kettenräder Schmieren

    • Multi Purpose Grease oder ein Produkt vergleichbarer Qualität. • Verwenden Sie für Ketten vorzugsweise dünnflüssigen Schmierstoff, der auch in die Kette eindringen kann. Hier empfiehlt ELIET Clear Lube Schmierspray von Novatio. • Bauen Sie nach dem Auftragen von Schmierstoffen die Komponenten oder Schutzhauben wieder sorgfältig ein, damit die Antriebe bestmöglich vor Staub und Schmutz geschützt sind.
  • Seite 76: Maschine Lagern

    • Falls Sie die Maschine im Freien lagern müssen, decken Sie die Maschine sorgfältig mit einer Plane ab. Achten Sie darauf, dass die Maschine keiner Feuchtigkeit (Wasser, Regen) ausgesetzt ist. ELIET empfiehlt Ihnen, die Maschine an einem trockenen Ort unterzustellen. • Gehen Sie wie folgt vor, wenn die Maschine längere Zeit nicht verwendet wird.
  • Seite 77: Optionen

    13. Optionen • ABM-System (Anti-Blocking-Motor) MA 032 001 001: Sie können Ihren Prof 6 mit einem ABM-System (Anti-Blocking-Motor) ausrüsten, das die Ölzufuhr zum Einzug unterbricht, wenn die Drehzahl des Häckslers zu stark zurückgeht. Sobald der Motor wieder die normale Drehzahl erreicht hat, versorgt das ABM den Motor des Einzugs automatisch wieder.
  • Seite 78: Gefahr

    14. Gefahr • Nachfolgend finden Sie eine Liste der Gefahren und Risiken, die mit der Lagerung, dem Trans- port oder der Arbeit mit diesem Häcksler verbunden sind. Nehmen Sie diese Gefahren zur Kenntnis und vermeiden Sie diese Risiken durch Beachtung der Anweisungen dieser Betriebs- anleitung.
  • Seite 79 noch nicht abgekühlt sind. • Brandgefahr durch Häckselgut und Holzstaubreste, die die Kühlrippen verstopfen. • Brandgefahr durch Entzündung des Kraftstoffs beim Betanken. • Vergiftungsgefahr durch Verschlucken von Treibstoff, Ölen oder Schmiermitteln. • Gefahr von Verbrennungen oder Hautreizungen durch Kontakt mit Kraftstoff, Ölen oder Schmiermitteln.
  • Seite 80: Technisches Datenblatt

    Luftkühlung Fassungsvermögen des Kraftstoff- 11 l tanks Maximaler Astdurchmesser 100 mm Leistung Schnittmaterial/Stunde Messerrotor 6 Scheiben, 24 Messer Eliet Resist ™ Schnittfrequenz 48 .000 Schnitte/Min Kraftübertragung Keilriemen XPA 2240 x 2 Powerband Antrieb der Einzugswalze Hydraulisch Ø 156 mm Hydrauliköltank...
  • Seite 81: Ce-Konformitätserklärung

    EN 13515: Forestry Machinery: Wood Chippers - Safety Die ELIET-Maschinenfabrik erklärt, eine Risikoanalyse ausgeführt zu haben, womit Sie zur Kennt- nis bringt, die Gefahren und Risiken der Maschine zu kennen. Vor diesem Hintergrund wurden die notwendigen Maßnahmen übereinstimmend mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ergriffen, um die umfassende Sicherheit des Benutzers –...
  • Seite 82: Anhang

    Anhang 17.1. Spezifikationen der Schmiermittel und des Kraftstoffs Motoröl ........................Synthetiköl SF, SG, SH, SJ Viskosität .........................SAE 5 W 30 / SAE 10 W-30 Kapazität des Kurbelgehäuses* Motor Subaru 14 PS/ B&S Vanguard 14 PS........1,2 L Kraftstoff ........................ Unverbleiter Ottokraftstoff Oktanzahl ......................
  • Seite 83: Liste Der Anzugsmomente

    17.2. Liste der Anzugsmomente Schraubenkopf gemäß DIN 931, 912 Ausg. Widerstand Gewinde 10,9 Normales Gewinde 1050 1100 1550 1450 2100 Feingewinde M8 x 1 M10 x 1,25 M12 x 1,5 M14 x 1,5 M16 x 1,5 M18 x 1,5 M20 x 1,5 M22 x 1,5 M24 x 2 1150...
  • Seite 84: Fehlerdiagnose

    17.3. Fehlerdiagnose Motor startet nicht: Motor läuft nicht • Batteriespannung zu niedrig • Wartungsluke nicht richtig geschlossen • Sicherung durchgebrannt • Messerwelle oder Turbinenschnecke blockiert • Fehler im Schutz des Stromkreises Motor startet nicht: Anlasser dreht, Motor springt jedoch nicht an •...
  • Seite 85 Die Einzugswalze bleibt während des Betriebs stehen: • Sicherheitstaste über dem Trichter gedrückt • Sicherheitsbügel am Trichter gedrückt • Steuerhebel ist in die Stopp-Position gesprungen • Drehzahl zu niedrig • Sensor des ABM-Systems defekt oder gestört • Fehler im Stromkreis der Sicherheitstaste •...
  • Seite 86: Fehlerbehebung

    17.4. Fehlerbehebung 17.4.1. Blockierter Rotor • Schalten Sie die Maschine aus. • Öffnen Sie den Häckselraum. • Entleeren Sie den Häckselraum vollständig und überprüfen Sie die Messerwelle (1) auf eingeklemmte Holzstücke. Prüfen Sie den Turbo, um sicherzustellen, dass keine Holzstücke zwischen den Schaufeln eingeklemmt sind.
  • Seite 87: Einzugswalze Reagiert Nicht Mehr

    17.4.7. Einzugswalze reagiert nicht mehr • Drehzahl zu niedrig. • ABM gestört (konsultieren Sie Ihren Eliet-Fachhändler). • Problem im Hydraulikkreis (Ventil). • Kette gerissen. 17.4.8. Standortwechsel bei Motordefekt ZR-Model • Wenn der Motor nicht läuft, werden die Hinterräder nicht mehr angetrieben.
  • Seite 88: Garantiebedingungen

    Ihnen für den Kauf eines ELIET-Produkts. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser Maschi- ne, die Ihre Erwartungen und Ansprüche in den kommenden Jahren weit übertreffen wird. Bei ELIET setzen wir alles daran, dafür zu sorgen, dass unsere Produkte einwandfrei funktionieren. Deshalb haben Sie Anspruch auf eine Garantiezeit von 2 Jahren nach dem Ankauf.
  • Seite 89 Bestellformular mit dem ausgefüllten Garantieformular und einer Kopie der Registrierungskarte per Fax ein. • Schritt 5: Das Garantieformular muss an die Kaufrechnung geheftet und an ELIET oder einen Importeur/Vertreter von ELIET gesendet werden. • Schritt 6: ELIET liefert die bestellten Teile gemäß den aktuellen Liefer- und Zahlungsbedingun- gen an den Händler.

Inhaltsverzeichnis