Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AlpS 301:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
SCHNEEPFLÜGE IN SCHWERE R AUSFÜHRUNG:
AlpS 301
AlpS 331
AlpS 361
AlpS 401
Originelle Betriebsanleitung
Polen, 15-161 Białystok, ul. Trawiasta 15
AlpS 301 Up
AlpS 331 Up
AlpS 301 Up (H)
AlpS 331 Up (H)
Olimp 300
Olimp 330
SaMASZ Sp. z o.o.
Gründungsjahr 1984
Tel.: (+48) (85) 654 70 31
Fax: (+48) (85) 664 70 41
E-Mail: samasz@samasz.pl
www.samasz.pl
IN194DE004
2013.12.05
AUSGABE 4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ AlpS 301

  • Seite 1 E-Mail: samasz@samasz.pl www.samasz.pl BEDIENUNGSANLEITUNG SCHNEEPFLÜGE IN SCHWERE R AUSFÜHRUNG: AlpS 301 AlpS 301 Up AlpS 331 AlpS 331 Up AlpS 361 AlpS 301 Up (H) AlpS 401 AlpS 331 Up (H) Olimp 300 Olimp 330 Originelle Betriebsanleitung IN194DE004 2013.12.05 AUSGABE 4...
  • Seite 2 Diese Bedienungsanleitung bildet einen untrennbaren Bestandteil jedes Schneepfluges und hat zum Ziel, den Benutzer mit den Bedienungs- und Nutzungsregeln der Maschine sowie mit möglichen Gefahren bei ihrer Anwendung bekannt zu machen. Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Pfluges die Bedienungseinleitung und die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. AlpS, Olimp, AlpS Up (H)-Schneepflug ist ein Schneepflug in schwerer Ausführung und dient ausschließlich zur Schneeräumung von Straßen, Parkplätzen und leicht unebenen Plätzen, kann aber auch für kleine Erdarbeiten (wie z.B.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Inhaltsverzeichnis 1. IDENTIFIKATION DER MASCHINE ..................2 2. SICHERHEITSBEDINGUNGEN ..................... 3 ......................3 ICHERHEITSREGELN ..................... 4 ICHERHEITSKENNZEICHEN ....................... 6 EFAHREN UND ERBOTE 3. BESTIMMUNG UND AUFBAU ....................7 3.1. A ................... 7 LIMP CHNEEPFLÜGE 3.2.
  • Seite 4: Identifikation Der Maschine

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp IDENTIFIKATION DER MASCHINE Jeder Schneepflug kann eindeutig durch Typenschild, das fest am Körper des Anbaubocks angebracht ist, identifiziert werden, wie unten gezeigt Bild 1 und Bild 2. Bild 1. Das Typenschild und seine Lage (AlpS) Bild 2.
  • Seite 5: Sicherheitsbedingungen

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp SICHERHEITSBEDINGUNGEN ACHTUNG! Der Schneepflug darf nur von einer Person, die sich mit dieser Anleitung vertraut gemacht hat, bedient werden. Jeder Benutzer des Pfluges soll sich der Gefahren bewusst sein und soll wissen, wie sich diese Gefahren vermeiden lassen.
  • Seite 6: Sicherheitskennzeichen

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp 2.2 Sicherheitskennzeichen ACHTUNG! Folgen Sie immer den Hinweisen auf den Warnzeichen, die über die möglichen Gefahren informieren und auf den Warnschildern, die an der Maschine platziert sind. ACHTUNG! Alle Warnaufkleber müssen sauber und lesbar sein. Im Falle von Verlust oder Zerstörung der Aufkleber müssen sie durch neue ersetzt werden.
  • Seite 7 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp 8. N-142 7. N-140 (chneepflüge Serie AlpS Up) (chneepflüge Serie AlpS Up (H)) 9. N-95 10. N-110 11. N-152 Richtige Einstellung von Abweisern zur Arbei mit dem Schneepflug Bild 3. Stellung von Warnzeichen auf Schneepflügen Serie AlpS und Olimp - 5 -...
  • Seite 8: Gefahren Und Verbote

    Bild 4. Stellung von Warnzeichen auf Schneepflügen Serie AlpS Up (H) 2.3 Gefahren und Verbote ACHTUNG! Obwohl Firma SaMASZ die Verantwortung für Design und Konstruktion des Schneepfluges übernimmt, sind einige Risikoelemente (sog. Restrisiko) beim Einsatz des Pfluges nicht zu vermeiden.
  • Seite 9: Bestimmung Und Aufbau

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp VERBOTE! Beachten Sie die folgenden Verbote bei der Anwendung des Schneepfluges. Es ist verboten, den Pflug unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten, die die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen, zu bedienen. Der Pflug darf nicht von unbefugten und nicht geschulten Personen bedient werden.
  • Seite 10: Lps U P (H) Schneepflüge

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Bild 5. Aufbau des Schneepfluges und hydraulisches Schema (P1, P2 – Versorgung; A, B – Stellantrieb 1; C, D – Stellantrieb 2) Aufbau des AlpS, Olimp-Pfluges A – Federmechanismus der Schar G –...
  • Seite 11 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Detaillierter Aufbau des Pfluges ist auf der Bild 7 dargestellt. AlpS Up H -Schneepflug besteht aus Aufhängung (G) für Anbau an LKWs mit Frontplatte für Selbstanbau gemäß der Norm PN-EN 15432 (DIN 76060) und schwenkbaren - rechter (C) und linker (D) Scharteilen, die mittels Hydraulikzylinder (B) gesteuert sind.
  • Seite 12: Ausstattung Und Ersatzteile

    Stützfuß, Prallböcke, Prallböcke, Steuerpult - auf Wunsch mit Elektropumpe Sprühfarbe (150 ml), (AlpS 301 Up H, AlpS 331 Up H), Schutzblech – Betreff Olimp. Aufhängung auf Frontplatte des Fahrzeuges laut der Norm PN-EN 15432, DIN 76060, Sprühfarbe (150 ml). 4.2 Sonderausstattung AlpS Schneepflüge...
  • Seite 13: Nutztung Des Pfluges

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG! Firma SaMASZ übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die aus der Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen und Zubehör resultieren. NUTZTUNG DES PFLUGES 5.1. Anbau des Pfluges an den Traktor ACHTUNG! Um den Transport zu erleichtern, wurden die Randabweiser umgedreht.
  • Seite 14 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Bolzen des Hakens mit Stiften sichern Hydraulik-Schnellanschlüsse entsichern und an den Traktor anschließen Bild 9. Montage des AlpS und Olimp-Pfluges an eine Dreipunkt-Aufhängung oder III Um Schneepflug anzubauen, soll man: zum Anbau so heranfahren, dass untere Zugbalken der Dreipunktaufhängung des Schleppers in Ohren des Aufhängungssystems des Schneepfluges hineinstecken, dann Bolzen einsetzen und sie mit Stiften sichern, obere Punkte des Aufhängungssystems mit dem Zugbalken verbinden und dann sie mit Bolzen...
  • Seite 15: Montage Des Schneepfluges Serie Alps Up An Wagen/ Schlepper

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG: Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Beschädigungen des Pfluges, die als Folge des unkorrekten Anbaus der Maschine an die Dreipunkthydraulik des Traktors entstanden sind. Wenn der Pflug sich löst, kann er infolge einer Kollision mit dem Traktor zerstört werden. Bei der Arbeit ist es notwendig, die Befestigung des Pfluges regelmäßig zu prüfen.
  • Seite 16 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Der Anbau des Schneepfluges auf DIN Platte des LKWs senken, indem man den Druckknopf UNTEN festhalt (Schalter unter Speiseleitungsklappe) (Bild 12), Der Anbau des Schneepfluges auf DIN Platte des LKWs senken, indem man den Druckknopf UNTEN festhalt (Schalter unter Speiseleitungsklappe) (Bild 13), Umschalter in ARBEIT Stellung einstellen, dabei besondere Vorsicht behalten, weil in dieser Stellung Anbaubock schlapp senkt, was Körperbeschädigungen verursachen kann,...
  • Seite 17: Teuerung Des Pfluges

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp 5.2. Steuerung des Pfluges 5.2.1. Standardsteuerung des AlpS und Olimp Pfluges ACHTUNG: Vor der Ankopplung des Pfluges gilt es zu überprüfen, ob die Polarität der Maschine die gleiche ist wie die der Steuereinheit (Bild 14). Eine falsche Polarität führt zu Beschädigung der Steuereinheit.
  • Seite 18: Optionale Steuerung

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG: Nach der Montage des Pfluges soll Folgendes geprüft werden: - Bewegung des linken Scharteils nach hinten und nach vorne, - Bewegung des rechten Scharteils nach hinten und nach vorne, - Heben und Senken des Pfluges mithilfe der Dreipunkthydraulik. 5.2.2.
  • Seite 19: Steuerung Des Pfluges Alps Up H

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Bild 17. Bedienpult –AlpS Up 5.2.4. Steuerung des Pfluges AlpS Up H Unabhängiges Hydrauliksystem besteht aus Elektropumpe und drei Steuerzylindern. Lenkzylinder sind mit einem Hydraulikakku ausgerüstet, der den Schneepflug vor Stößen gegen Hindernisse schützt.
  • Seite 20: Ransportstellung Und Parkposition Des Pfluges

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Starkstromleitungen Bild 19. Prüfstelle der dicken Stromleitungen Bei diesem Schneepflug ist es möglich, Bodendruck (Entlastung) einzustellen. Dazu soll man: Schneepflug so senken, dass er sich auf der Höhe von 5÷10 cm vom Boden befindet, Manometeranzeigen ablesen, Dann Schneepflug mittels Fahrzeughydraulik senken, den Druck um 5÷10 bar weniger als Manometeranzeigen einstellen.
  • Seite 21: Orbereitung Des Fluges Auf Die Rbeit

    Vorbereitung des Pfluges auf die Arbeit ACHTUNG: Für die Zeit der Lagerung der Maschine, werden die Kolbenstangen der Zylinder in der Firma SaMASZ mit einem schützenden Schmiermittel beschichtet, welches diese vor Wettereinwirkungen schützt, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Vor dem Arbeitsbeginn sollte der Überschuss an Schmiermittel von den Kolbenstangen entfernt werden!
  • Seite 22 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Nach den korrekten Anschluss des Pfluges an den Traktor, sollte der Pflug geprüft werden und es sollte überprüfen werden, ob der Pflug verbrauchte Wischleiste, Stoßfänger oder lockere Schrauben nicht hat. Wenn nötig, ersetzen Sie die abgenutzte Teile durch neue und ziehen Sie die Schrauben an.
  • Seite 23: Rbeit

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Während Transports und Arbeit von Schneepflug Serie AlpS, Olimp den Stützfuß hochheben. Man soll bei Serie AlpS Up (H) Stützfuß (S) abbauen, siehe das Bild 26. Man soll auch Randbeleuchtung mittels Umschalter (B) einschalten (Bild 17 – AlpS Up), (E) (Bild 18 –AlpS Up H) auf Steuerpult.
  • Seite 24 AlpS, AlpS Up (H), Olimp 5º Bild 28. Seitliche Bodenanpassung des Schneepfluges AlpS 301 Up Das zweite System sind schwenkbare Scharteile (AlpS, AlpS Up (H)). Beim Auffahren auf ein Hindernis werden sie um 65° nach hinten geschwenkt, wodurch der Pflug leicht die Hindernisse überwindet.
  • Seite 25 Selbstanbau -Rahmen Das vierte, als Option erhältliche Sicherungssystem (für AlpS 361 und 401, AlpS 301 Up (H), AlpS 331 Up (H), Olimp 300, Olimp 330 als Standardausstattung) ist die hydraulische Überlastsicherung, die den Pflug vor dem Druck von mehr als 12 Tonnen und vor plötzlichen Stößen gegen feste Hindernisse schützt (Bild 31).
  • Seite 26: Zulässige Belastungen

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG! Die hydraulische Überlastsicherung funktioniert nicht beim völligen Zusammenziehen des Hydraulikzylinders (die Schar maximal nach hinten geschwenkt). Es ist verboten, selbständig die hydraulische Überlastsicherung einzustellen. Zulässige Belastungen Der Schneepflug ist ein Gerät, das der Gefahr der Überlastung besonders ausgesetzt ist. Dieses Kapitel hat zum Ziel, dem Benutzer bewusst zu machen, welche zulässigen Belastungen für die AlpS, Olimp und AlpS Up (H)-Pflüge in schwerer Ausführung gelten und was die möglichen Quellen für diese Belastungen sind.
  • Seite 27 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Tab. 3. Schematische Darstellung der zulässigen Belastung des AlpS, Olimp-Pfluges a) Zulässige Punktbelastung: AlpS Up (H) Pflug AlpS, Olimp Pflug b) Zulässige gleichmäßige Belastung: 12 t c) Schema der zulässigen Belastung des AlpS, Olimp-Pfluges Fmax = bis 12 t Fu –...
  • Seite 28: Regelung Der Überlastsicherung

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Tab. 4. Ungefähre Kräfte F , die auf den Alp S, Olimp und AlpS Up (H)-Pflug bei Geschwindigkeit V und Bremsweg S wirken – wenn das Gewicht des Traktors mit dem angebauten Pflug 5 Tonnen beträgt Rechnerische Frontalkraft F = [t] beim Bremsen bei Geschwindigkeit V Bremsweg...
  • Seite 29 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG: Bei der Einstellung des Spaltes Ø = 0 mm folgt kaum selbsttätige Ausweichung des Schars unter dem Einfluss des Schneedrucks und des Auffahrens auf ein Hindernis. Die Überschreitung der maximalen Kraft Fmax=3000 kG für einen Schar bewirkt die Beschädigung des Schneepfluges.
  • Seite 30 Die maximale Kraft, die auf ein Segment von klappbaren Schϋrfleisten bewirken kann, beträgt im Schneepflug AlpS 301, 331, AlpS 301 Up (H) und AlpS 331 Up (H), Olimp 300, Olimp 330 Fmax= 3000 kG. Im Falle von Schneepflug AlpS 361 und 401 die maximale Kraft Fmax=6000 kG für alle Segmente eines Streichblechs.
  • Seite 31: Bedienung

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG: Vor jedem Arbeitsbeginn soll man absolut den Verschleiß auswechselbarer Bahnen des Ausweichungsrollenmechanismus des Schars kontrollieren. Zu große Kräfte, die auf den Schar wirken, können die Verzerrung der Bahn verursachen und damit erheblichen Anstieg von den Kräften, die den Schar bei Aufstellungen von der ausweichen.
  • Seite 32: Wartung Und Lagerung

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp WARTUNG UND LAGERUNG Wenn der Pflug länger als zwei Wochen nicht benutzt wird, sollen Sie immer: den Pflug gründlich reinigen und waschen, wenn nötig, Reparaturen vornehmen, Einstellungen korrigieren, Dichtungen austauschen und Leitungen wechseln, verrostete Stellen vom Rost befreien und neu streichen, Metalloberflächen mit einer dünner Schicht Festschmierstoff z.
  • Seite 33: Technische Grunddaten

    AlpS 301 Kat. II 263 – 300 98 / 110 135 / 315 / 113 AlpS 301 Up Platte AlpS 301 Up H Dreipunktaufhängung AlpS 331 Kat. II 290 – 330 98 / 112 135 / 345 / 116 AlpS 331 Up...
  • Seite 34: Umwelt

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp 10.3 Umwelt Der Schneepflug ist völlig umweltfreundlich. Der Schneepflug ist zu 95% aus recyclebarem Material hergestellt. Das Verpackungsmaterial ist 100% recyclebar. Abgenutzte Maschinenteile und Verpackungen sollen in Übereinstimmung mit örtlichen Umweltschutz-Vorschriften entsorgt werden. Während der ganzen Nutzungsperiode des Pfluges sollen Sie darauf achten, dass das Öl aus der Hydraulik nicht abläuft, denn das kann zur Umweltverseuchung führen.
  • Seite 35: Garantiebedingungen

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp 11.2. Garantiebedingungen 1. Der Hersteller sichert hohe Qualität und reibungsloses Funktionieren des durch diese Garantie abgedeckten Schneepfluges, wenn der Pflug anleitungsgemäß angewendet wird. 2. Mängel und Schäden an der Maschine, die innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum gemeldet werden, werden kostenlos beim Kunden oder beim Hersteller beseitigt.
  • Seite 36: Verzeichnis Der Garantie-Reparaturen

    Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp ACHTUNG! Es ist notwendig, bei der Reklamation die Identifikationsnummer der Maschine und andere Daten vom Kaufbeleg anzugeben. 11.3. Verzeichnis der Garantie-Reparaturen Durchgeführte Reparaturarbeiten und ausgetauschte Teile: Datum, Stempel und Unterschrift des Reparatur-Auftragnehmers Datum, Stempel und Unterschrift des Reparatur-Auftragnehmers Datum, Stempel und Unterschrift des Reparatur-Auftragnehmers 12.
  • Seite 37 Schneepflug für Traktor Bedienungsanleitung AlpS, AlpS Up (H), Olimp Regelung der Überlastsicherung ------------- 26 Absicherung des Pfluges ---------------------- 21 Regelungsweise der Spaltbreite Ø des Arbeit --------------------------------------------- 21 Ausweichungsmechanismus --------------- 28 Aufbau--------------------------------------------- 7 Ausstatiung -------------------------------------- 10 Sicherheitsregeln -------------------------------- 3 Stellung ------------------------------------------ 18 Bedienung --------------------------------------- 30 Steuerung ---------------------------------------- 15 Bestimmung -------------------------------------- 7...

Diese Anleitung auch für:

Alps 331Alps 361Alps 401Alps 301 upAlps 331 upAlps 301 up h ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis