Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus DP21 Bedienungsanleitung
Olympus DP21 Bedienungsanleitung

Olympus DP21 Bedienungsanleitung

Kamera fuer mikroskope
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
DP21
DIGITALKAMERA FÜR MIKROSKOPE
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Digitalkamera für Mikroskope Modell DP21 von
Olympus.
Damit Sie sich mit dieser Kamera umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der
Sicherheit und um eine optimale Leistung der Kamera zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedie-
nungsanleitung sorgfältig durchzulesen.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen Ort
in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf.
A X 7 9 3 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus DP21

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG DP21 DIGITALKAMERA FÜR MIKROSKOPE Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Digitalkamera für Mikroskope Modell DP21 von Olympus. Damit Sie sich mit dieser Kamera umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung der Kamera zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedie- nungsanleitung sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 2: In Dieser Gebrauchsanweisung Verwendete Bezeichnungen

    Hausmüll entsorgt werden darf, sondern gesondert gesammelt werden muss. Wenden Sie sich bezüglich der in Ihrem Land verfügbaren Rückgabe- und Sammelsysteme an Ihren örtlichen Olympus-Händler innerhalb der EU. HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht Part 15 der FCC-Richtlinien für Obergrenzen von digitalen Geräten der Klasse A.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT WICHTIG (beide Systemvarianten) 1-1 Sicherheitsvorkehrungen ................................1 1-2 Systemkonformität ....................................2 1-3 Vorbereitung ........................................3 1-4 Wartung und Aufbewahrung ..............................3 1-5 Vorsicht ...........................................4 Eigenständiges System (Stand-alone, SAL) 5-66 2-1 Vorsichtsmaßnahmen während des Betriebs ..................5, 6 2-2 Systemüberblick ......................................7 2-3 Bezeichnungen ....................................8-11 8, 9 2-3-1 Bedienelemente ..........................................
  • Seite 4 Einstellen des Skalenanzeigebereichs Standard: LIVE & SNAP ............. Einstellen der Bildausrichtung Standard: Seitenrichtig ..................37, 38 Einstellen der Fokusanzeige Standard: OFF ......................Einstellen der Anzeige des Messbereichs für die automatische Belichtung (AE) Standard: OFF ... 39-48 Messfunktionen ..........................................Anzeige des Fadenkreuzes ....................................... 2-7 Einstellen/Bedienen der Wiedergabefunktion (PLAY) ............49-52 Auswählen der Betriebsart ......................................
  • Seite 5: Wichtig (Beide Systemvarianten)

    Um leichte Verbrennungen zu verhindern, längeren Hautkontakt mit diesen Teilen vermeiden. 6. Das Netzkabel richtig anschließen und darauf achten, dass die Erdungsklemmen des Vorschaltgeräts und der Wand- steckdose richtig verbunden sind. Wenn das Gerät nicht richtig geerdet ist, übernimmt Olympus keine Garantie für die elektrische Sicherheit des Systems.
  • Seite 6: Systemkonformität

    15. Die Messergebnisse werden in der Bildanzeige eingeblendet, doch wird keine Textdatei o. Ä. erstellt. 16. Die DP21 eignet sich nur für die Formate FAT und FAT32 und ist mit anderen Dateiformaten nicht kompatibel. Wird ein Aufnahmeme- dium mit inkompatiblem Format verwendet, muss das Format mit Hilfe eines PCs zu FAT oder FAT32 konvertiert werden.
  • Seite 7: Vorbereitung

    Hauptschalter des Steuergeräts der DP21 und des Mikroskops ausgeschaltet sind und das Lampenhaus ausreichend abgekühlt ist. 5. Beim Begasen des Raumes zu Reinigungszwecken usw. die DP21 an einen Ort bringen, der den Dämpfen nicht aus- gesetzt ist. 6. Kondensation ist sorgfältig zu vermeiden, da sie gelegentlich zu Funktionsstörungen führen kann. Unter Kondensation versteht man den Niederschlag des Wasserdampfes in der Luft im Form von Wassertröpfchen auf der Oberfläche von...
  • Seite 8: Vorsicht

    : Begleithinweis (zur Vereinfachung von Bedienung und Wartung). Vorsicht bei der Speicherung von Bilddaten In folgenden Fällen können die aufgenommenen Bilddaten verloren gehen (zerstört werden). Olympus übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust (die Zerstörung) der aufgenommenen Daten. Die Bilddaten können auch aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses zerstört werden. Daher wird empfohlen, die Daten regelmäßig zu sichern (Backup).
  • Seite 9: Eigenständiges System (Stand-Alone, Sal)

    Netzwerkumgebung garantiert werden. Hinweis zu Computerviren Als Gegenmaßnahme gegen Computerviren ist die DP21 so eingestellt, dass der Eintrag fremder Dateien in die System- domäne verhindert wird. Dennoch lässt sich dadurch eine Infektion mit Computerviren, die täglich neu entstehen, nicht verhindern. Daher werden folgende Zusatzmaßnahmen empfohlen, um das Eindringen von Computerviren in die DP21 zu verhindern:...
  • Seite 10 Lebensdauer der Batterie Das Steuergerät der DP21 ist mit einer Lithiumionen-Knopfzelle (CR2032) für die Sicherung der Kalenderfunktion aus- gestattet. Die Lebensdauer der Batterie beträgt 1 bis 6 Jahre (die Schwankungsbreite kommt dadurch zustande, dass der Stromverbrauch der Batterie geringer ist, solange das System mit am Steuergerät angeschlossenem Transformator betrieben wird).
  • Seite 11: Systemüberblick

    Bild (Hinweis 1) Einige Mikroskope eignen sich ebenfalls, obwohl sie oben nicht aufgeführt sind. Wenden Sie sich für nähere Einzelheiten bitte an Olympus. (Hinweis 2) Für eine originalgetreue Farbwiedergabe müssen die Farben des Bildes mit dem mikroskopischen Bild abge-...
  • Seite 12: Bezeichnungen

    2-3 Bezeichnungen 2-3-1 Hardware-Bedienelemente Bei den an die Fotoeinheit angeschlossenen Geräten darf es sich nur um die von Olympus vorgeschriebe- VORSICHT nen Produkte oder Produkte handeln, die den Anforderungen der IEC60950 oder CISPR22/24 entsprechen. Werden andere als diese Produkte angeschlossen, übernimmt Olympus keine Garantie für die Leistung der Kamera.
  • Seite 13: Steuergerät

    SAL-System Steuergerät Vorderansicht Betriebsanzeige-LED Hauptschalter USB-Anschlüsse Anschlussbuchse für das LAN-Kabel Rückansicht Anschlussbuchse für Gleichstrom DC IN Monitoranschluss DVI-I/-D/-A RS232C-Anschluss Anschlussbuchse für das Kamerakabel Zum Anschließen des Steuergeräts (U-CBS USB-Anschlüsse usw.) Stabilisator für Installation in vertikaler Ausrichtung Stabilisator mit 2 Feststellschrauben Kamerakabel Steuergerät Fotoeinheit...
  • Seite 14: Anzeige Menu / Info

    2-3-2 Anzeige MENU / INFO Anzeige MENU Anzeige INFO (automatische Aufnahme, REC AUTO) Zahl der verbleibenden Belichtungszeit Weißabgleich (S. 33) Bilder (S. 23) Belichtungskorrektur (S. 26) Bildqualität (S. 30) Skaleneinstellung (S. 35) Empfindlichkeit (ISO) (S. 30) Messbereich Skalenanzeige- (S. 26) bereich (S.
  • Seite 15: Installation

    Wenn ein neuer Speicherort im Netzwerk eingestellt wurde, wird gelegentlich nicht mehr die Zahl der verbleibenden Bilder auf der Anzeige INFO angezeigt. 2-4 Installation In diesem Abschnitt wird nur die Installation der Digitalkamera DP21 für Mikroskope beschrieben. Für die Installation des Mikroskops, Kameraadapters usw. die entsprechenden Bedienungsanleitungen beachten und sorgfältig vorgehen.
  • Seite 16: Installieren Des Steuergerätes

    Installieren des Steuergerätes (Abb. 2) } Das Steuergerät kann in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung installiert werden. } Keinen schweren Gegenstand mit einem Gewicht über 10 kg oder Ge- genstand, der zur Instabilität führt, auf dem Steuergerät platzieren. Installation in horizontaler Ausrichtung Das Steuergerät so auf der Arbeitsplatte aufstellen, dass die Gummifüß- chen Kontakt zur Oberfläche der Arbeitsplatte haben.
  • Seite 17: Anschließen Des Monitorkabels

    Buchse ² am Steuergerät einstecken und die Feststellschrauben an beiden Seiten des Steckers anziehen. } Als Monitorkabel ein zum Monitor passendes DVI-Kabel verwenden. Die DP21 ist mit dem DVI-I-, D- oder A-Anschluss kompatibel. Abb. 4 Anschließen des Transformators (Abb.
  • Seite 18 Trennen des Transformators Den Hauptschalter @ des Steuergerätes drücken, um die DP21 auszu- schalten, und darauf achten, dass die POWER LED ² vollständig erlo- schen ist (etwa 10 Sek.). Anschließend den Stecker des Transformators ziehen. Ziehen des Steckers bei leuchtender POWER LED ² führt zu VORSICHT Funktionsstörungen oder Beschädigungen.
  • Seite 19: Anschließen Des Handschalters

    Abb. 8 Anwendbarkeit von USB-Geräten USB-Speicher VORSICHT } Kein anderes USB-Gerät als den mit der DP21 gelieferten USB-Speicher an den USB-Anschluss des Handschalters anschließen. Andernfalls können Funktionsstörungen auftreten. Wird ein handelsüblicher USB- Speicher verwendet, diesen an einen USB-Anschluss des Steuergerätes anschließen.
  • Seite 20 Olympus erfragt werden. http://microscope.olympus-global.com/en/ }In der DP21 kann kein spezieller Treiber für die Maus oder Taststur in- stalliert werden. Folglich stehen für Geräte, die einen speziellen Treiber benötigen, in Verbindung mit der DP21 nur die Standardfunktionen zur Verfügung.
  • Seite 21: Grundlegendes Bildaufnahmeverfahren

    SAL-System 2-5 Grundlegendes Bildaufnahmeverfahren In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Bedienungsabläufe der DP21 (vom Einschalten bis zur Bildaufnahme) und die anfänglichen Einstellungen beschrieben. Die in diesem Abschnitt enthaltenen Informationen vermitteln die Grundlagen der Aufzeichnung von Standbildern und Videos. 2-5-1 Bedienungsablauf } Zunächst die optischen Einstellungen vornehmen.
  • Seite 22: Ein-/Ausschalten Der Stromzufuhr (On/Off)

    } Zum Schutz des Systems wird empfohlen, wann immer möglich den Hauptschalter des Steuergeräts zum Ausschalten des Systems zu verwenden. } Wird das DP21-System über lange Zeit nicht ausgeschaltet, setzt es sich gelegentlich selbst zurück und führt automatisch einen Neustart durch (der Neustart dauert etwa 30 Sekunden). Zum Schutz des Systems wird empfohlen, das System regelmäßig in Abständen von etwa einer Woche abzuschalten.
  • Seite 23: Anfängliche Einstellungen

    2. Die Sprache mit Hilfe des Eingabeassistenten („Wizard“) einstellen. 3. Auf dieselbe Weise auch die Skalenvergrößerung einstellen (Vergrößerungen des verwendeten Kameraadapters und Objektivs). Nach Abschluss der Ein- stellungen führt die DP21 einen Neustrat durch. } Siehe Seite 54 zur Spracheinstellung und Seite 35 zur Einstellung der Skalen- vergrößerung.
  • Seite 24: Auswählen Der Betriebsart

    REC AUTO (automatische Aufnahme), REC MANUAL (manuelle Aufnahme) und PLAY (Wiedergabe) zu wechseln. } Wenn beim Einschalten der DP21 die Betriebsart REC AUTO oder REC MANUAL gewählt ist, wird das Live-Bild auf dem Monitor angezeigt. } Die Standard-Einstellung ist REC AUTO. Beim nächsten Mal startet das System in der Betriebsart, die beim letzten Ausschalten gewählt war.
  • Seite 25: Anzeige Menu Einblenden/Bedienen

    SAL-System Anzeige MENU einblenden/bedienen 1. Zum abwechselnden Ein- und Ausblenden der Anzeige MENU die Taste MENU @ drücken. Einzelheiten zur Anzeige MENU siehe „Anzeige MENU“ (S. 10). In der Standard-Einstellung ist die Anzeige MENU ausgeblendet. 2. Mit den Cursor-Taste ² einen Menüpunkt auswählen und die Taste SET ³...
  • Seite 26: Einstellen Der Auflösung Des Live-Bildes

    Einstellen der Auflösung des Live-Bildes Standard: 1600 x 1200 Die DP21 bietet für die Auflösung des Live-Bildes drei Auswahlmöglich- keiten: UXGA: 1600 x 1200, SVGA: 800 x 600 und SVGA (Binning) 800 x 600. Die jeweiligen Auflösungen haben folgende Eigenschaften: 1600 x 1200 Hochauflösende Bilddarstellung/Bildaufnahme;...
  • Seite 27: Aufzeichnen Von Standbildern

    SAL-System Aufzeichnen von Standbildern ² 1. Am Mikroskop den aufzuzeichnenden Bildausschnitt wählen und scharfstellen. Tipp Die Zoom-Anzeige des Live-Bildes nutzen (S. 27) oder die Fokusanzeige aufrufen (S. 37), um die Scharfeinstellung zu erleichtern. 2. Die Taste EXPOSE @ drücken, um das Standbild aufzunehmen, das in dem an das Steuergerät oder den Handschalter angeschlossenen USB- Speicher abgespeichert wird.
  • Seite 28: Videoaufzeichnung

    Videoaufzeichnung 1. Am Mikroskop den aufzuzeichnenden Bildausschnitt wählen und scharf- stellen. 2. Zum Starten der Videoaufzeichnung die Taste SHIFT @ gedrückt halten und gleichzeitig die Taste EXPOSE ² drücken. 3. Um die Videoaufzeichnung zu beenden die Taste EXPOSE ² drücken. Das Video wird im USB-Speicher abgespeichert.
  • Seite 29: Einstellen/Bedienen Der Aufnahmefunktion (Rec)

    Tasten, denen die beim Mikroskopieren häufig verwendeten Funktionen zugeordnet sind, um die Aufnahme scharfer Bilder zu erleichtern. Verfügbare Funktionen Der Handschalter der DP21 ist mit den folgenden Funktionen ausgestattet. Einzelheiten zu den einzelnen Funktionen sind in der Beschreibung auf der entsprechenden Seite zu finden.
  • Seite 30: Belichtungskorrektur

    Belichtungskorrektur Betriebsart REC AUTO Die mittels AE (Auto Exposure, automatische Belichtung) eingestellte Belichtungszeit kann korrigiert werden (um bis zu 2 EV in Schritten von 1/3 EV). Bei dunklen Objekten wird die Belichtungszeit durch eine positive Kor- rektur (+EV) verlängert und ein Überbelichtungseffekt erreicht. Bei hellen Objekten verkürzt eine negative Korrektur (-EV) die Belichtungszeit und es entsteht ein Unterbelichtungseffekt.
  • Seite 31: Einstellen Des Belichtungsspeichers

    SAL-System Einstellen des Belichtungsspeichers Nur Betriebsart REC AUTO 1. Die Taste AE LOCK @ drücken, um die aktuelle Belichtungszeit zu spei- chern. Die Anzeige-LED AE LOCK ² leuchtet, und auf der Anzeige INFO wird die gespeicherte Belichtungszeit angezeigt. 2. Zum Deaktivieren des Belichtungsspeichers die Taste AE LOCK @ erneut drücken.
  • Seite 32: Gleichzeitiges Betätigen Von Tasten

    Gleichzeitiges Betätigen von Tasten Durch Betätigen von zwei Tasten gleichzeitig können die in der folgenden Tabelle angegebenen Schnelleinstellungen vorgenommen werden (¦: Möglich / : Nicht möglich). Die Anzeige MENU muss dazu ausgeblendet sein. Die „Halte- taste“ gedrückt halten und gleichzeitig die „Umschalttaste“ betätigen. Gleichzeitig zu betätigende Tasten Modus Haltetaste...
  • Seite 33: Bedienung Über Die Anzeige Menu

    SAL-System 2-6-2 Bedienung über die Anzeige MENU In diesem Abschnitt wird die Bedienung der Funktionen beschrieben, die auf der Anzeige MENU auf dem Monitor zur Verfügung stehen. Die Erläuterungen beziehen sich auf die Aufnahmefunktion (in den Betriebsarten REC AUTO/REC MANUAL). Die grundlegende Bedienung der Anzeige MENU ist auf Seite 21 beschrieben. Einstellungen in den Betriebsarten für Aufnahmen (REC) ·...
  • Seite 34: Einstellen Des Bildqualitätsmodus

    Einstellen des Bildqualitätsmodus Standard: HQ } Die Qualität des aufgenommenen Bildes vorgeben. Bildqualität Die Bildqualität nimmt in folgender Reihenfolge zu: „SQ-H“ -- > „SQ-L“ -- > „HQ“ -- > „SHQ“ -- > „TIFF“. Bildqualitätsmodus Kompressionsrate Speicherformat Pixelauflösung Dateikapazität TIFF Keine Kompression TIFF 1600 x 1200 ca.
  • Seite 35: Einstellen Des Zielverzeichnisses

    SAL-System Einstellen des Zielverzeichnisses Standard: AUTO Wenn in einem Netzwerk-PC usw. mehrere DP21-Kameras gleichzei- Einstellen des Zielverzeichnisses ² tig Bilder aufnehmen und im selben Ordner abspeichern, kann eine Fehlermeldung erscheinen, die besagt, dass die aufgenommenen Bilder nicht gespeichert werden können. In diesem Fall einen Moment Zielver- warten und anschließend erneut versuchen, die Bilder aufzunehmen,...
  • Seite 36 Festlegen des Speicherortes über den Dateipfad Der Speicherort kann durch Eingabe des Dateipfades festgelegt werden. Zusätzlich ist ein Pulldown-Menü verfügbar, auf dem die kürzlich angegebenen Dateipfade (bis zu 10) aufgelistet sind, sodass der Anwender den gewünschten Pfad aus dieser Liste wählen kann. 1.
  • Seite 37: Einstellen Des Weißabgleichmodus (Wb)

    } Durch Drücken der Taste OTWB auf dem Handschalter wird der Modus OTWB automatisch eingestellt. Ordner- und Dateinamen Bei der Aufzeichnung eines Bildes erstellt die DP21 am Speicherort automatisch einen Ordner, in dem das Bild gespei- chert wird. Die Ordner- und Dateinamen werden nach dem unten gezeigten Schema automatisch erstellt.
  • Seite 38: Anwendungsbezogene Bedienungsabläufe

    2-6-3 Anwendungsbezogene Bedienungsabläufe In diesem Abschnitt werden die anwendungsbezogenen Funktionen der DP21 beschrieben. Diese Funktionen ermög- lichen die Aufnahme mikroskopischer Bilder, die an den Bedarf des Anwenders angepasst sind. Manuelle Aufnahme Bei manueller Aufnahme kann die Belichtungszeit für die Bildaufnahmen manuell nach Bedarf eingestellt werden.
  • Seite 39: Einstellen Der Skalenanzeige

    SAL-System Einstellen der Skalenanzeige Standard: OFF Sowohl auf den Live-Bildern als auch den aufgenommenen Bildern kann eine Skala angezeigt werden. Die Einstellung der Skalenanzeige kann gespeichert und später wieder Einstellung ³ aufgerufen werden. Ein/Aus ² Objektivstärke 4-1 Anzeigen einer Skala Speichernr.
  • Seite 40 Einstellen des Mikroskops Die für die Skalenanzeige benötigten Vergrößerungsdaten einstellen. } Vor den Mikroskopseinstellungen die am Handschalter und/oder Steuergerät angeschlossenen USB-Speicher vom System trennen (einschließlich Wechselmedien wie eine externe Festplatte). Sie können nach dem Neustart (automatisch) nach den Einstellungen wieder angeschlossen werden. } Wenn ein Steuergerät (U-CBS usw.) angeschlossen ist, ist ein anderes Einstellverfahren als das unten beschriebene anzuwenden.
  • Seite 41: Einstellen Des Skalenanzeigebereichs

    SAL-System ³ Die Objektivstärke und dessen Memory-Nr. eingeben (für jede Objektivrevolverposition). Einstellen des Skalenanzeigebereichs Standard: LIVE & SNAP Bei aktivierter Skalenanzeige kann die Skala wie folgt angezeigt werden: @ Skalenanzeige sowohl auf den Live-Bildern als auch auf den Aufnahmen. ² Skalenanzeige nur auf dem Live-Bild (auf den aufgenommenen Bildern wird ²...
  • Seite 42 Fokusanzeige } Der Fokussierstatus des einfallenden Lichts kann als Bezugswert für die Scharfeinstellung angezeigt werden. Die Fokusanzeige wird als Balken links unten auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten dargestellt. Sie wechselt auto- matisch zur Anzeige des Höchstwerts entsprechend dem Kontrast des Objektes. Anfängliche Anzeige Unmittelbar nach Einschalten der Anzeige werden der Messwert und der Höchstwert noch nicht angezeigt.
  • Seite 43: Standard: Off

    SAL-System Einstellen der Anzeige des Messbereichs für die automatische Belichtung (AE) Standard: OFF } Der Bereich für die Integral- oder Spotmessung kann auf dem Monitor ein- oder ausgeblendet werden. Einblenden des Messbereichs für Die Einstellung des Messbereichs ist auf Seite 26 beschrieben. die automatische Belichtung (AE) Ausblenden Messfunktionen...
  • Seite 44: Funktion

    Liste der Messfunktionen Anmerkung Symbol Funktion Erläuterung Seite (Einschränkungen) Abstand Messen des Abstands zwischen zwei vorgegebenen Pro Bild sind insgesamt 20 Mes- zweier Punkte Punkten. sungen möglich einschließlich der S. 41 Funktionen im Bereich von „Abstand“ bis „XY Abstände“. Mehrere Messen der Summe der Abstände zwischen mehreren Pro Messung können bis zu 100 S.
  • Seite 45 SAL-System Abstand zweier Punkte Mit dieser Funktion wird der Abstand zwischen zwei vom Anwender vorgegebenen Punkten gemessen. Measurement target Messvorgabe 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit den Cursor-Tasten oder der Maus bewegt werden. 2.
  • Seite 46: Abstand Zwischen Zwei Kreismittelpunkten

    Abstand zwischen zwei Kreismittelpunkten Mit dieser Funktion werden zwei Kreise gezogen (jeder davon basierend auf drei vom Anwender vorgegebenen Punkten) und der Abstand zwischen ihren Mittelpunkten gemessen. 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit Measurement target Messvorgabe den Cursor-Tasten...
  • Seite 47 SAL-System 4-Punkt-Winkel Mit dieser Funktion werden auf dem Bild zwei Linien gezogen und der Winkel an deren Schnittpunkt gemessen. 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit Messvorgabe Measurement target den Cursor-Tasten oder der Maus bewegt werden. Es wird eine Linie durch die The line passing @ 2.
  • Seite 48: Länge Der Begrenzungslinie

    Polygonfläche Mit dieser Funktion wird ein Polygon gezeichnet und dessen Fläche gemessen. Das Polygon kann bis zu 100 Ecken aufweisen. Measurement target Messvorgabe 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit den Cursor-Tasten oder der Maus bewegt werden. The point is drawn on Der Punkt wird an die vor- the specified position.
  • Seite 49 SAL-System Abstand paralleler Linien Mit dieser Funktion wird ein Paar paralleler Linien gezeichnet und der Abstand dazwischen gemessen. 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit Messvorgabe Measurement target den Cursor-Tasten oder der Maus bewegt werden. Es wird eine Verbindungslinie von 2.
  • Seite 50 Zählung Mit dieser Funktion werden Markierungen und serielle Nummern an den vorgegebenen Positionen eingefügt. Es können bis zu 50 Markierungen gleichzeitig angezeigt werden. } Die Markierungen werden auch weiterhin in serieller Reihenfolge angezeigt, nachdem diese Messung beendet wurde oder eine andere Messfunktion ausgeführt wird, bis sie gelöscht werden. 1.
  • Seite 51 SAL-System Text Mit dieser Funktion wird Text in das Bild eingefügt. Für die Texteingabe werden Tastatur und Maus benötigt. 1. Wenn ausgewählt ist, wird der Zeiger „ “ angezeigt. Der Zeiger kann mit Messvorgabe Measurement target der Maus bewegt werden. 2.
  • Seite 52: Alle Dateien Löschen

    Alle Dateien löschen Mit dieser Funktion werden alle auf dem Bildschirm angezeigten Messergebnisse gelöscht. Zum Löschen der Messergebnisse auswählen. Farbige Darstellung von Zeilen/Text Mit dieser Funktion können die Messzeilen und der Text (Messwerte) in der vom Anwender vorgegebenen Farbe dargestellt werden. 1.
  • Seite 53: Einstellen/Bedienen Der Wiedergabefunktion (Play)

    SAL-System 2-7 Einstellen/Bedienen der Wiedergabefunktion (PLAY) In diesem Abschnitt wird die Bildwiedergabe unter Verwendung des Handschalters beschrieben. Die aufgenommenen Bilder können mit Hilfe der Tasten des Handschalters wiedergegeben und angezeigt werden. Auswählen der Betriebsart Die Taste MODE @ kann verwendet werden, um zwischen den Betriebs- arten REC AUTO (automatische Aufnahme), REC MANUAL (manuelle Aufnahme) und PLAY (Wiedergabe) zu wechseln.
  • Seite 54: Auswählen Des Videos Für Die Wiedergabe

    Auswählen des Videos für die Wiedergabe Falls es sich bei dem Bild, das gemäß „ Auswählen des Bildes für die Wiedergabe“ ausgewählt wurde, um ein Video handelt, erscheint die Anzeige wie unten gezeigt. Die Taste SET/OK drücken, um mit der Wiedergabe des Videos zu beginnen.
  • Seite 55: Einblenden Der Übersichtsanzeige

    SAL-System Einblenden der Übersichtsanzeige Die Übersichtsanzeige zeigt Miniaturansichten („Thumbnails“) der Bilder in einem Ordner. Das Bild, das wiedergegeben werden soll, kann aus diesen Miniaturansichten ausgewählt werden. 1. Während der Bildwiedergabe die Cursor-Taste @ drücken, um zur Übersichtsanzeige zu wechseln. 2. Der Cursor kann mit den Cursor-Tasten @ an den Miniaturansichten entlangbewegt werden.
  • Seite 56: Löschen Eines Bildes

    } Die Messfunktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn Bilder in der Übersicht angezeigt werden. } Bei folgenden Bildarten sind keine Messungen möglich: · Bewegte Bilder · Bilder, die mit dem PC bearbeitet wurden · Bilder, die mit einer anderen Kamera als der DP21 aufgenommen wurden...
  • Seite 57: Funktionen Der Anzeige Menu

    SAL-System 2-8 Funktionen der Anzeige MENU Über die Anzeige MENU stehen die Funktionen für verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Zum Ausführen einer Einstellfunktion den Cursor auf das entsprechende Symbol setzen und die Taste SET/OK drücken. Bei Verwendung der Maus auf das entsprechende Symbol klicken. Einrichten von Medien Mit dieser Funktion können alle Dateien im aktuellen Zielverzeichnis gelöscht werden.
  • Seite 58: Zurücksetzen

    } Das Zielverzeichnis für die Bildaufnahmen kann eingestellt werden, wie unter „Einstellen des Zielverzeichnisses“ (S. 31) beschrieben. } Wird ein Bild aufgenommen, wird automatisch der als Zielverzeichnis eingestellte Ordner auch als Ordner für die Wiedergabe festgelegt. Optionen Mit dieser Funktion werden die folgenden Einstellungen für die Bedienung der DP21 ver- ändert. Wartung...
  • Seite 59: Wartungseinstellungen

    SAL-System 5-2 Stromsparmodus Standard: OFF Die Anzeige kann vorübergehend ausgeschaltet werden, wenn die DP21 über einen bestimmten 1 min. Zeitraum nicht bedient wurde. 5 min. Durch Drücken einer beliebeigen Taste wird die Anzeige wieder eingeschaltet. 10 min. Der Zeitraum bis zum Abschalten der Anzeige kann eingestellt werden (OFF, 1 Minute, 5 Minuten und 10 Minuten).
  • Seite 60 Bildschirmauflösung Die Auflösung des verwendeten Monitors einstellen. Die Auflösungen, für die der verwendete Monitor nicht geeignet ist, werden nicht aufgelistet. Folgende Werte können gewählt werden: 1920 x 1200 WUXGA (Bildanzeigebereich 1600 x 1200) 1680 x 1050 WSXGA+ (Bildanzeigebereich 1280 x 960) 1280 x 854 WSXGA (Bildanzeigebereich 1024 x 768) 1280 x 768 WXGA (Bildanzeigebereich 1024 x 768) 1024 x 600 WSVGA (Bildanzeigebereich 800 x 600)
  • Seite 61 SAL-System Netzwerkeinstellung Die DP21 kann auf PCs in einem Netzwerk zugreifen, wenn das Steuergerät an ein LAN (Local Area Network) angeschlos- sen ist. } Die Netzwerkeinstellungen sollten vom Netzwerk-Administrator vorgenommen werden. } Für die Netzwerkeinstellungen müssen die Tastatur und die Maus angeschlossen sein.
  • Seite 62 Zu Netzwerkanforderungen und Vorsichtsmaßnahmen siehe Seite 5. Aktualisierung Mit dieser Funktion können die auf das DP21-System bezogenen Elemente wie beispielsweise die Kamera- Firmware aktualisiert werden (die Elemente sind unter „Versionsinformationen“ aufgelistet, siehe Seite 56). Die Funktion wird normalerweise nicht benutzt. Eine Aktualisierung dient dazu, die Systemfunktionen zu verbessern und Schwachstellen zu beheben.
  • Seite 63: Bedienung Über Maus Und Tastatur

    SAL-System Bedienung über Maus und Tastatur Wenn die USB-Maus an das Steuergerät angeschlossen ist, kann die DP21 über die Maus gesteuert werden. Die Funk- tionen jedoch, denen bestimmte Tasten am Handschalter zugewiesen sind, wie beispielsweise OTWB, lassen sich über die Maus nicht steuern. Diese Funktionen müssen auch bei angeschlossener Maus mit dem Handschalter gesteuert werden.
  • Seite 64: Mit Der Bedienung Des Mikroskops Gekoppelte Funktionen

    2-9 Mit der Bedienung des Mikroskops gekoppelte Funktionen Wenn die DP21 über ein Steuergerät (U-CBS usw.) an ein Mikroskop (BX43, BX53 oder BX63) angeschlossen wird, stehen die folgenden mit dem Mikroskop gekoppelten Funktionen zur Verfügung. Funktion Beschreibung Benötigte Module Automatischer Wird das Objektiv im Objektivrevolver des Mikroskops gewechselt, so wird ·...
  • Seite 65: Herstellen Der Anschlüsse

    · Die Staubschutzhülle nur von den Stellen entfernen, die für die Anschlüsse benötigt werden. VORSICHT · Darauf achten, dass an die jeweiligen Anschlüsse die von Olympus angegebenen Module angeschlossen werden. Bei Verwendung eines Moduls, das nicht den Vorgaben entspricht, kann Olympus keine Garantie für die Leistung des Systems übernehmen.
  • Seite 66: Anschließen Des U-Cbm

    Anschließen des U-CBM Anschlüsse OUT 1 bis 4* (U-D7REA) U-CBM DP21-CB RS232C-Anschluss Transformator RS232C-Kabel für U-CBM RS232C-Anschluss * Bei den Anschlüssen OUT 1 bis 4 handelt es sich um Universalanschlüsse. Der U-D7REA kann an jeden davon ange- schlossen werden. Anschließen des BX3-CBH...
  • Seite 67 · Kreditkarte · Bankkarte · Diskette usw. } Der U-HSEXP funktioniert nur, wenn der U-D7RES an das U-CBS ange- schlossen ist. Bitte beachten. } Kann nicht mit Hilfe des Verschlussschalters aufgenommen werden. Für die Aufnahme den Handschalter DP21 verwenden. (S. 24)
  • Seite 68: Bedienung

    2-9-3 Bedienung In diesem Abschnitt sind die Funktionen beschrieben, die zur Verfügung stehen, wenn die DP21 über ein Steuergerät an ein Mikroskop angeschlossen wird. } Die Netzschalter müssen in folgender Reihenfolge eingeschaltet werden: 1) Steuergerät, 2) DP21-CB. Andernfalls wird das Steuergerät nicht erkannt.
  • Seite 69 SAL-System 3. Die Vergrößerung des Kameraadapters eingeben. 4. Die Objektivvergrößerung und Speichernummer jeder Objektivrevolverposition eingeben. @ Die Vergrößerung und Speichernummer des Objektivs eingeben, das in den Strahlengang eingeschwenkt ist. ² Den Objektivrevolver drehen und das benachbarte Objektiv in den Strahlengang einschwenken. 3 Die Vergrößerungen und Speichernummern aller Objektive an den Objektivrevolverpositionen durch Wiederholen der Schritte @ und ²...
  • Seite 70 } Die Installation am Mikroskop ist auf Seite 63 beschrieben. } Der Verschlussschalter kann nur benutzt werden, wenn das Steuergerät (U-CBS usw.) und der Objektivrevolver (U-D7RES oder U-D7REA) angeschlossen sind. Kann nicht mit Hilfe des Verschlussschalters aufgenommen werden. Für die Aufnahme den Handschalter DP21 ver- wenden. Anleitungsfunktion Mit dieser Funktion werden die „Bedienungshinweise für die Aufnahme guter Mikrofotografien“...
  • Seite 71: System Mit Angeschlossenem Pc (Pc)

    Transformator trennen. Andernfalls können Funktionsstörungen der PC-Applikation auftreten. Systemkompatibilität · Für die Steuerung der DP21 muss ein eigener 1394-Treiber für die DP21 installiert werden. Wenn dieser Treiber installiert wurde, können damit keine anderen angeschlossenen 1394-Geräte genutzt werden. Der DP21-eigene Treiber muss deinstalliert werden, bevor ein anderes 1394-Gerät angeschlossen wird (die DP21 kann nach der Deinstallation des...
  • Seite 72: Systemüberblick

    CX41/CX31 CX41/CX31 SZX7/SZ61 IX81/IX71/IX51 Mess- MX80/MX50/MX40 Material- MX80/MX50/MX40 MX61L/MX61/MX51 MVX10 Stereo- mikroskop Invers- forschung MX61L/MX61/MX51 Mikroskop mit seiten- Mikroskop mikroskop Erected Microscope richtigem Bild (Hinweis 1) Nicht aufgelistete Mikroskope können ebenfalls geeignet sein. Nähere Informationen sind bei Olympus erhältlich.
  • Seite 73: Bezeichnungen

    PC-System 3-3 Bezeichnungen Fotoeinheit Hauptschalter Betriebsanzeige- Anschlussbuchse für das Kamerakabel C-Mount-Gewinde Kamerakabel Kabel für Desktop-PC 9-Pin -- 6-Pin, ohne Verriegelung Kabel für Laptop-PC 9-Pin – 4-Pin, ohne Verriegelung Treiber-CD DP2-TWAIN...
  • Seite 74: Installation

    3-4 Installation Installieren der Fotoeinheit (Abb. 33) Den C-Mount-Kameraadapter U-TV0.5XC-3 @ in das Gewinde an der Unterseite der Fotoeinheit ² einschrauben. Wird ein anderer C-Mount- Adapter verwendet, bitte die entsprechende Bedienungsanleitung be- achten. · Der Bildaufnahmebereich ist unten dargestellt. Einen Kameraadapter mit einer Vergrößerung von 0,5X bis 1X verwenden.
  • Seite 75: Stromversorgung Der Kamera

    Laptop-PC angeschlossen wird. Wird ein Desktop-PC verwendet, ist der Transformator nicht notwendig. Stromversorgung der Kamera Die Fotoeinheit der DP21 hat einen Hauptschalter. Für den Gebrauch der Kamera diesen Schalter einschalten. Nach Einschalten der Stromversorgung leuchtet die Betriebsanzeige-LED an der Fotoeinheit. Anschluss an einen Desktop-PC Die Kamera wird über den Desktop-PC mit Strom versorgt, daher wird kein Transformator benötigt.
  • Seite 76: Installation Der Software Dp2-Twain

    Während der Installation der Software DP2-TWAIN wird der 1394-Treiber durch den eigenen Treiber VORSICHT der DP21 ersetzt. Dadurch ist es nicht mehr möglich, andere IEEE1394-Geräte zu benutzen. Zur Verwendung eines anderen IEEE1394-Gerät als der DP21 siehe „Deinstallation der Software DP2- TWAIN (S.
  • Seite 77 5. Warten, bis die Installationsvorbereitungen abgeschlossen 8. [DP21] aus der Geräteliste auswählen. sind und das folgende Fenster erscheint. Wenn [DP21] ausgewählt wurde, erscheint das unten 6. Die angezeigte Lizenzvereinbarung lesen, „Yes, I accept all gezeigte Dialogfeld. Auf [OK] klicken, um das Dialogfeld the terms of the Licensing Agreement.“...
  • Seite 78 10. Das Fenster [Select Additional Tasks] erscheint. Die ge- 12. Wenn das Dialogfeld [Windows Security] erscheint, die wünschte Aufgabe markieren und auf [Next] klicken. Schaltfläche [Install] anklicken. 13. Nach Abschluss der Installation erscheint das unten ge- zeigte Fenster. Anschließend auf die Schaltfläche [Finish] klicken. 11.
  • Seite 79 DP21 nur betrieben werden, wenn [OLYMPUS(R) MICROSCOPE 1394 DIGITAL CAMERA SYSTEM] für den 1394-Anschluss des PCs installiert wurde, an dem die DP21 angeschlossen ist. Sollte die DP21 nicht betriebsfähig sein, bitte vor Gebrauch den 1394-Anschluss überprüfen und die DP21 erneut an den 1394-Anschluss anschließen, für den...
  • Seite 80 Schritt 4 fortfahren. 4. Auf [Start] und anschließend auf [Run] klicken. 5. Im Ordner des CD-ROM-Laufwerks „setup.exe“ auswählen und auf [OK] klicken. 6. Warten, bis die Installationsvorbereitungen abgeschlossen sind und das folgende Fenster erscheint. 9. [DP21] aus der Geräteliste auswählen.
  • Seite 81 PC-System Wenn [DP21] ausgewählt wurde, erscheint das unten 12. Das Fenster [Start Copying Files] erscheint. gezeigte Dialogfeld. Auf [OK] klicken, um das Dialogfeld Die Schaltfläche [Next] anklicken. zu schließen, und anschließend auf [Next] klicken (siehe oben). 10. Das Fenster [Choose Destination Location] erscheint. Wenn das Zielverzeichnis für die Installation geändert werden soll,...
  • Seite 82 SCOPE 1394 DIGITAL CAMERA SYSTEM“ für den für die DP21 vorgesehenen 1394-Anschluss des PCs installiert wur- de. Sollte die DP21 nicht funktionieren, den entsprechenden 1394-Anschluss prüfen und darauf achten, dass die DP21 an einen Anschluss angeschlossen ist, für den „OLYMPUS MICROSCOPE 1394 DIGITAL CAMERA SYSTEM“...
  • Seite 83: Bildaufnahmeverfahren Mit Dp2-Twain

    PC-System 3-6 Bildaufnahmeverfahren mit DP2-TWAIN (Hinweise) Eine ausführliche Beschreibung der Bedienung ist in der Bedienungsanleitung der Software DP2-TWAIN zu finden. *1. Für die Funktionen Zooming, Scrolling und Speichern einer Bilddatei das Handbuch der TWAIN-kompatiblen Anwendungssoftware beachten. Hellfeldmikroskopie Das Mikroskop einstellen. @ Den Belichtungsmodus einstellen.
  • Seite 84: Angezeigte Fenster Von Dp2-Twain

    Angezeigte Fenster von DP2-TWAIN Fenster Bildaufnahme } Dieses Fenster wird beim Anfahren des Systems angezeigt und für die Aufnahme von Standbildern und Videosequenzen verwendet. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung der Software DP2-TWAIN. Bildaufnahme Einstellen des Belichtungs- modus Einstellen der Belichtungs- zeit (nur bei manueller Belichtung) Belichtungsspeicher Auswählen des Messbe-...
  • Seite 85: Deinstallation Der Software Dp2-Twain

    Ihre Zustimmung, um den Vorgang fortzusetzen). Die Schaltfläche [Continue] anklicken. 5. Das Dialogfeld [Question] erscheint mit der Meldung „Do you really want to uninstall OLYMPUS DP2-TWAIN?“ (Möchten Sie OLYMPUS DP2-TWAIN wirklich deinstallieren?). Die Schaltfläche [Yes] anklicken. Die Deinstallation beginnt.
  • Seite 86: Allgemein (Beide Systemvarianten)

    ALLGEMEIN (beide Systemvarianten) 4-1 Warnmeldungen Die DP21 zeigt gelegentlich eine Meldung an, die sich auf den Kamerastatus und die Bedienung bezieht. Typ. Bedeutung Beispiel Mitteilung Mitteilung von Informationen zum Kamerastatus, Prozessierungsende usw. Die Meldung verschwindet nach drei Sekunden oder bei Betätigen einer belie- bigen Taste wieder.
  • Seite 87: Technische Daten

    Beide Systemvarianten 4-2 Technische Daten Beide Systemvarianten Element Technische Daten Bildaufnahme- Format 1/1,8-Inch-Farb-CCDl gerät Effektive Pixel 2,01 Megapixel (Pixel gesamt 2, 1 1 Megapixel) Abtastverfahren Progressive Abtastung Farbfilter RGB-Primärfarbfilter auf dem Chip Aufnahmebereich 7,04 (H) x 5,28 (V) mm, Diagonale 8,8 mm. Max.
  • Seite 88 Element Technische Daten Geeigneter Monitor Auflösung 1920 x 1200 WUXGA (Bildanzeigebereich 1600 x 1200) 1680 x 1050 WSXGA+ (Bildbereich 1280 x 960) 1280 x 854 WSXGA (Bildbereich 1024 x 768) 1280 x 768 WXGA (Bildanzeigebereich 1024 x 768) 1024 x 600 WSVGA (Bildanzeigebereich 800 x 600) 800 x 480 WVGA (Bildanzeigebereich 640 x 480)
  • Seite 89: Fehlersuche

    Unter bestimmten Bedingungen kann die Leistung dieser Kamera durch Faktoren beeinträchtigt sein, die keine Mängel darstellen. Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entsprechenden Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 90 Die Bildschirmfarben wurden falsch Korrigieren. eingestellt. h) Es kann kein anderes 1394-Ge- Der DP21-eigene Treiber ist installiert. Wenn die DP21 an einen PC ange- rät gleichzeitig verwendet wer- schlossen ist, können an diesem PC den. keine anderen 1394-Geräte verwendet werden.
  • Seite 91 DP21 richtig anschließen. Das Steuergerät für codierte Geräte Die Hauptschalter des Steuergeräts wird nicht erkannt. für codierte Geräte und des DP21-CB müssen in folgender Reihenfolge eingeschaltet werden: 1) Steuergerät, 2) DP21-CB. Der codierte Objektivrevolver ist nicht Den codierten Objektivrevolver an an das Steuergerät für codierte Geräte...
  • Seite 92: Stichwortverzeichnis

    4-4 Stichwortverzeichnis Bild Fotoeinheit ..............S. 8, 69 Ziffern Bildformat ..........S. 22, 30, 83 Installieren der Fotoeinheit ...S. 11, 70 1394-Kabel................S. 9 Bildwiedergabe ............S. 49 Hauptschalter der 3-Punkt-Winkel-Messung ......S. 41 Löschen eines Bildes ......S. 52, 53 Fotoeinheit..........S. 8, 18, 69 4-Punkt-Winkel-Messung ......S.
  • Seite 93 Beide Systemvarianten Messen von Senkrechten ......S. 43 Skala ................S. 10, 17 Messfunktionen ............S. 39 Skalenanzeige ............S. 35 Mikroskop ..............S. 17, 34 Einstellen des Warnmeldung ..............S. 82 Microscope Setup Wizard Skalenanzeigebereichs .......S. 37 Wartung ................S. 55 (Assistent für die Skaleneinstellung ........S. 35, 36 Weißabgleich ...........
  • Seite 94: Auswahl Des Passenden Netzkabels

    Wenn kein Netzkabel mitgeliefert wurde, wählen Sie bitte gemäß den technischen Daten ein mit einem Prüfzeichen versehenes Netzkabel aus der nachfolgenden Tabelle aus: VORSICHT: Olympus leistet keine Gewähr für Schäden, die durch die Verwendung von nicht geprüften Netzkabeln in Verbindung mit Geräten von Olympus entstehen.
  • Seite 95 Beide Systemvarianten Tabelle 2 Flexibles Kabel PRÜFORGANISATIONEN UND MARKIERUNGSART FÜR DAS HARMONISIERUNGSZEICHEN Weitere mögliche Markierung mit Aufgedrucktes oder aufgepräg- schwarz-rot-gelbem Draht (Länge tes Harmonisierungszeichen (am Prüforganisation der Farbmarkierung in mm) Stecker oder an der Isolierung angebracht) Schwarz Gelb Comité Électrotechnique Belge CEBEC <HAR>...
  • Seite 96 OLYMPUS CORPORATION Shinjuku Monolith, 3-1 Nishi-Shinjuku 2-chome, Shinjuku-ku, Tokyo, Japan OLYMPUS EUROPA HOLDING GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 77 36 47, E-mail: microscopy@olympus-europa.com OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 08 17, E-mail: mikroskopie@olympus.de...

Inhaltsverzeichnis