Inhaltszusammenfassung für Meade Instruments EclipseView serie
Seite 1
Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Inhalte dieses Dokuments außerhalb des privaten Gebrauchs ist in jeder Form ausdrücklich verboten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Zeichen sind Eigentum der nimax GmbH und von Meade Instruments. (c) nimax GmbH...
Sonnenwarnung WARNUNG! Verwenden Sie immer den Sonnenfilter, wenn Verwenden Sie immer den EclipseView Sonnenfilter, wenn Sie auf oder in Sie auf oder in der Nähe der Sonne schauen. der Nähe der Sonne schauen. Wenn Sie eine Sonnenfinsternis betrachten, verwenden Sie diesen Sonnenfilter immer während SÄMTLICHER Phasen der Sonnenfinsternis.
Seite 3
Kurzanleitung - Beobachtung der Sonne Um mit der Beobachtung der Sonne zu beginnen, müssen Sie Folgendes tun: Lesen Sie die Anweisungen! 3) Anbau des Sonnnensuchers Die Beobachtung der Sonne kann gefährlich sein. Lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch. 2) Vergewissern Sie sich, dass der Sonnenfilter nicht beschädigt ist und ordnungsgemäß...
Seite 4
Kurzanleitung - Beobachtung bei Nacht Um mit der Beobachtung von Nachtobjekten zu beginnen, müssen Sie Folgendes tun: 1) Sonnenfilter entfernen 3) Okular einsetzen 4) Leuchtpunktsucher ausrichten 2) Leuchtpunktsucher befestigen Verwenden Sie den EclipseView Sonnenfilter immer dann, wenn Sie auf die Sonne oder in deren Nähe schauen, da es sonst zu irreversiblen Augenschäden kommen kann. (c) nimax GmbH...
Inhaltsverzeichnis Sonnenwarnung ...............1 Ressourcen............Kurzanleitung –Beobachtung der Sonne......2 Tipps und Tricks............. Kurzanleitung – Beobachtung bei Nacht......3 Berechnung der Vergrößerung........Einführung................5 Kollimation............Eigenschaften des Teleskops – 82mm........6 Auswechseln der Sucher-Batterie......Eigenschaften des Teleskops – 114mm......7 Wartung und Pflege..........Technische Daten.............. 8 Zubehör..............
Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Meade EclipseView Teleskop! Jetzt können Sie in Sekundenschnelle das Erlebnis der Sternen- und Sonnenbeobachtung einrichten und teilen. Egal, ob Sie im Freien campen oder sich in Ihrem Garten entspannen möchten, schnappen Sie sich Ihr EclipseView Teleskop und nehmen Sie es überall mit. Ihr Teleskop wurde bereits in unserem Werk partiell für Sie montiert, so dass Sie nur noch den optischen Tubus an die Halterung und das Zubehör anbringen müssen und schon können Sie die Sonne, Galaxien, Planeten, Sterne und vieles mehr erkunden! Jedes Teleskop enthält die folgenden Teile:...
Seite 7
Eigenschaften des Teleskops Bild A Bild B EclipseView 82 Abbildung 1A 9 10 1. Füße der Montierung Bild C 2. Dobson Montierung 3. Azimut-Friktionseinstellung 4. Optische Tubus Anordnung (OTA) 5. Sonnenfilter-Anordnung (siehe Bild D) - *Erforderlich für die Betrachtung der Sonne 6.
Technische Daten 82 mm 114mm Reflektor Optischer Tubus Design Reflektor Brennweite 300mm 450mm Hauptspiegeldurch- 82mm (3.2 in.) 114mm (4.5 in.) messer Öffnungsverhältnis f/3.7 Sonnensucher für die Tageszeit Sonnensucher für die Tageszeit Sucher Leuchtpunktsucher für die Leuchtpunktsucher für die Nachtzeit Nachtzeit Okulare Zwei 1.25”...
Über das Teleskop Die EclipseView Serie sind Dobson-Tischteleskope. Das Wort “Dobson” stammt von seinem Erfinder John Dobson, der diese spezielle Montierung entwickelt hat. Mit diesem Montierungstyp können Sie das Teleskop sowohl nach oben/unten (vertikal) als auch nach links/ rechts (horizontal) bewegen. Da die Höhe fest eingestellt ist, verwenden Sie das Teleskop auf einer Tischplatte oder einer stabilen, erhöhten Oberfläche, um eine bequeme Sicht zu gewährleisten.
Seite 11
GEBRAUCH ECLIPSEVIEW-TELESKOPS BEI TAG (c) nimax GmbH...
Kurzanleitung - Beobachtung der Sonne Um mit der Beobachtung der Sonne zu beginnen, müssen Sie Folgendes tun: 1) Lesen Sie die Anweisungen! 3) Anbau des Sonnnensuchers Das Betrachten der Sonne kann gefährlich sein. Lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch. 2) Vergewissern Sie sich, dass der Sonnenfilter nicht 4) Okular einsetzen beschädigt ist und ordnungsgemäß...
Seite 13
Gebrauch des Sonnenfilters ACHTUNG: Schauen Sie NIEMALS durch Ihr Teleskop auf oder in der Nähe der Sonne, bis der Sonnenfilter sicher an der Vorderseite des Teleskops angebracht ist. Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen vollständig durch und beachten Sie diese bei der Betrachtung der Sonne. Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie auf die Sonne oder in deren Nähe schauen.
Seite 14
Schritt 2. SCHRITT 1: Richten Sie das Teleskop nach oben, weg von der Sonne. SCHRITT 2: Schieben Sie den Filter vorsichtig ganz über das vordere Ende des Teleskops. Niemals zu stark den Filter auf den optischen Tubus setzen, da sonst Schäden auftreten können.
Seite 15
Einbau des Sonnensuchers: Schritt 1. Der Sonnensucher ist eine Aufsuchhilfe, mit dem Sie die Sonne leicht finden können. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um den Sonnensucher anzubauen und zu verwenden. SCHRITT 1: Entfernen Sie die beiden Rändelmuttern der Sucherhalterung vom optischen Tubus.
Seite 16
Gebrauch des Sonnensuchers: SCHRITT 1: Um den Sonnensucher zu benutzen, richten Sie das Teleskop auf die Sonne. Das kleine Nadelloch an der Vorderseite des Sonnensuchers dient als Projektor. Wenn sich das Teleskop der Sonne nähert, wird eine Projektion der Sonne auf der Rückseite des Sonnensuchers angezeigt. SCHRITT 2: Zentrieren Sie die Projektion in der Mitte auf den Suchersichtkreis.
Seite 17
Beobachtung der Sonne: Was unsere Sonne so reizvoll macht, ist, dass sie ein aktiver Stern ist, der sich ständig verändert. Wenn Sie die Sonne durch den EclipseView-Sonnenfilter betrachten, erscheint Sonnenflecken die Sonne als gelb-orange Scheibe mit eventuellen Sonnenflecken auf ihrer Oberfläche. Sonnenflecken sind temporäre dunkle Regionen auf der Sonne, in denen die Oberflächentemperatur kälter ist als das umgebende Material.
Seite 18
Planetentransite sind ein weiteres spannendes Ereignis, das man bei der Beobachtung Partielle Sonnenfinsternis der Sonne sehen kann. Obwohl dieses Ereignis selten vorkommt, tritt es auf, wenn der Planet Merkur oder die Venus vor der Sonne vorbeikommt. Von Ihrem EclipseView- Teleskop aus würde dies wie ein kleiner schwarzer Punkt aussehen, der sich sehr langsam über die Vorderseite der Sonne bewegt.
Seite 19
Eine totale Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond direkt vor der Sonne vorbeikommt und die gesamte Sonnenscheibe blockiert. Während dieser Art von Sonnenfinsternis überlappen sich Mond und Sonne vollständig, und Beobachter, die sich in den Schatten der dunkleren Umbra-Region befinden, erleben “Totalität”. Bei “Totalität” oder maximaler Finsternis kann sich der Tageshimmel in wenigen Minuten spürbar verdunkeln.
Seite 20
Wählen Sie einen Beobachtungsort mit freiem Blick auf den Himmel und so nah wie möglich an der Schattenregion der Umbras. Häufig reisen Menschen zu Orten, an denen die Sonnenfinsternis am intensivsten und das Wetter klar ist. Wählen Sie einen Beobachtungsort auf Rasen und fernab von Asphalt und Beton. Das Beobachten auf einer Grasfläche reduziert die Anzahl der sichtbaren Luftturbolenzen und sorgt für eine bessere Bildqualität.
Seite 21
Instandhaltung von Sonnenfiltern: Der Sonnenfilter kann mit einem weichen Mikrofasertuch, einer weichen Bürste oder einem sanften Gebläse gereinigt werden. Zuerst den Staub, der sich auf dem Filter ansammeln kann, vorsichtig von außen abblasen. Wenn der Filter immer noch schmutzig ist, können Sie eine weiche Bürste oder ein Mikrofasertuch verwenden, um die Ablagerungen zu entfernen, indem Sie den Staub oder die Ablagerungen vorsichtig abwischen.
Seite 22
GEBRAUCH ECLIPSE VIEW TELESKOPS BEI NACHT (c) nimax GmbH...
Kurzanleitung - Beobachtung bei Nacht Um mit der Beobachtung von Nachtobjekten zu beginnen, müssen Sie Folgendes tun: 1) Sonnenfilter entfernen 3) Okular einsetzen 4) Leuchtpunktsucher ausrichten 2) Leuchtpunktsucher anbringen (c) nimax GmbH...
Bestigung des Zubehörs Leuchtpunktsucher Schritt 1. Ein Okular (Abb.1, #12) hat ein enges Gesichtsfeld. Ein Leuchtpunktsucher (Abb.1, #17) hat ein größeres Gesichtsfeld, was das Auffinden von Objekten erleichtert. Sobald der Leuchtpunktsucher auf den Tubus ausgerichtet ist, kann der Leuchtpunkt verwendet werden, um Objekte leichter zu lokalisieren und im Okular des Teleskops zu platzieren.
Befestigung des Zubehörs Einsetzen eines Okulars Die Vergrößerung basiert auf der Okularbrennweite. Die höhere ergibt ein größeres, dunkleres Vergrößerung Bild mit kleinerem Gesichtsfeld. Je geringer die , desto heller und kleiner wird das Bild bei einem Vergrößerung größeren Gesichtsfeld. SCHRITT 1: Schieben Sie das gewün- Schritt 1.
Ausbalancierung des Teleskops *Nur 114mm Modelle* Ausbalancierung Manchmal, wenn Sie schwere Okulare oder Zubehörteile verwenden, kann der optische Tubus aus dem Gle- ichgewicht geraten. Es ist wichtig, den optischen Tubus auszubalancieren, damit das Teleskop beim Lösen der Höhenklemmung (Abb.1, 14) nicht schnell schwingt oder sich unkontrolliert bewegt. Ein balanciertes Teleskop ermöglicht auch eine sanfte Bewegung bei der Verwendung des Teleskops.
Seite 27
Ausbalancierung des Teleskops *Nur 114mm Modelle* SCHRITT 3: Einstellen, bis die Balance erreicht ist. Lösen Sie den Schwalbenschwanz-Verriegelungsknopf (Abb. Schritt 3. 1b, #18) leicht und schieben Sie den optischen Tubus (Abb. 1b, #4) entlang der Schwalbenschwanz-Halterung (Abb. 1b, 20), bis das Teleskop in einer beliebigen Position bleibt, ohne in der vertikalen Achse nach oben oder unten zu schwenken.
Ausrichten des Leuchtpunktsuchers Durch die Ausrichtung des Leuchtpunktsuchers können Sie genau auf die gleiche Position wie das Teleskop zielen. Es wird empfohlen, die Schritte 1 und 2 am Tag und Schritt 3 in der Nacht durchzuführen. HINWEIS: DER LEUCHTPUNKTSUCHER IST NUR FÜR DIE NACHT GEDACHT UND SOLLTE NIEMALS AN ODER IN DER NÄHE DER SONNE VERWENDET WERDEN.
Seite 29
Ausrichten des Leuchtpunktsuchers SCHRITT 4: Schauen Sie durch den Leuchtpunktsucher. Drehen Sie eine oder beide Justierschrauben des Suchers (Abb. 1. #16), bis der Schritt 4. rote Punkt genau über dem gleichen Objekt liegt, das Sie im Okular zentriert haben. Die seitliche Einstellschraube steuert die Horizontale, während die hintere Einstellschraube die Vertikale steuert.
Einstellen der Azimut-Friktionseinstellung Die Teleskope der EclipseView-Serie können sich sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Richtung bewegen. Die Schwergängigkeit der vertikalen Bewegung wird durch Einstellen der Höhen-Friktionseinstellung gesteuert (Abb. 1, #14). Die Schwergängigkeit für die horizontale Bewegung wird im Werk von Meade eingestellt.
So verwenden Sie Ihr Teleskop Schritt 1 Wählen Sie ein Objekt am Himmel, das Sie sehen möchten, und stellen Sie sicher, dass Sie das 26mm-Okular verwenden. Wenn Sie die Sonne betrachten, stellen Sie sicher, dass Sie den Sonnenfilter und den Sonnensucher einsetzen. Schritt 2 Schalten Sie den Leuchtpunktsucher ein (falls vorhanden).
Beobachtung bei Nacht Wir haben eine sehr wichtige Regel, die Sie bei der Verwendung Ihres Teleskops immer beachten sollten: Sie sollen Spaß haben! Genießen Sie es, wenn Sie beobachten. Möglicherweise wissen Sie nicht alles, was es über ein Teleskop zu wissen gibt oder was alle Sehenswürdigkeiten im Universum sind, aber das ist OK.
Seite 33
Beobachtung des Mondes Der Mond ist das beste Objekt, um ihn beim ersten Nachteinsatz zu beobachten. Wählen Sie eine Nacht, in der der Mond ein Halb- mond ist. Während eines Vollmonds sind keine Schatten zu sehen, so dass er flach und uninteressant erscheint. Achten Sie auf die verschiedenen Merkmale der Mondlandschaft.
Beobachtung des Sonnensystems Die Venus wird vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang sichtbar, da sie sich in der Nähe der Sonne befindet. Sie können beobachten, wie die Venus durch Halbmondphasen geht. Aber man kann auf der Venus keine Oberflächendetails sehen, da sie eine sehr dicke Gasatmosphäre hat. Wenn der Mars erdnah ist, kann man einige Details über den Mars sehen, und manchmal sogar die Polarkappen des Mars.
Seite 35
Beobachtung der Weiten des Alls Sobald Sie unser eigenes Planetensystem beobachtet haben, ist es an der Zeit, wirklich weit von zu Hause weg zu reisen und sich Sterne und andere Objekte anzusehen. Sie können mit Ihrem Teleskop Tausende von Sternen beobachten.
Ressourcen WEB-LINKS STERNKARTEN Die Meade 4M Community: Sternkarten und Planisphären sind aus http://www.meade4m.com verschiedenen Gründen nützlich. Sie sind eine große Hilfe bei der Vorbereitung Sky & Telescope: der nächtlichen Himmelsbeobachtung. http://www.skyandtelescope.com Eine Vielzahl von Sternenkarten sind Astronomy: in Büchern, Zeitschriften, im Internet, http://www.astronomy.com Apps und CD-ROMs erhältlich.
Tipps und Tricks Wenn Sie nachts beobachten, lassen Sie Ihre Augen “dunkeladaptieren”: Lassen Sie Ihren Augen fünf oder zehn Minuten Zeit, um sich “dunkeladaptieren”, bevor Sie sie beobachten. Verwenden Sie eine rot gefilterte Taschenlampe, um Ihr Nachtsehen zu schützen, wenn Sie Sternkarten lesen oder das Teleskop inspizieren. Halten Sie sich auch von hellen Lichtern fern.
Tipps und Tricks STÖRFAKTOREN BEI DER BEOBACHTUNG VIBRATIONEN: Vermeiden Sie es, das Okular zu berühren, während Sie durch das Teleskop beobachten. Vibrationen, die durch diesen Kontakt entstehen, führen zu einer Bewegung des Bildes. Vermeiden Sie Beobachtungsorte, an denen Vibrationen Bildbewegungen verursachen. LICHTVERSCHMUTZUNG: Die Lichtverschmutzung kann übermäßig, irreführend oder künstliches Außenlicht sein.
Berechnung der Vergrößerung Die Leistungsfähigkeit eines Teleskops besteht darin, wie stark es Objekte vergrößert. Jedes Teleskop hat seinen eigenen Brennweitenbereich und damit unterschiedliche Vergrößerungen bei Verwendung mit verschiedenen Okularen. So vergrößert beispielsweise das EclipseView 114mm, wenn es mit dem 26mm-Okular verwendet wird, ein Objekt 17-mal. Das mit dem EclipseView 114mm verwendete 9-mm-Okular vergrößert Objekte 50-mal.
Kollimation Abbildung 3 Was ist Kollimation? Alle Meade EclipseView Spiegelteleskope werden vor dem Versand werkseitig optisch justiert. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Optik nach Erhalt des Instruments ausrichten oder kollimieren müssen. Wenn das Teleskop jedoch im Versand ungewöhnlich grob behandelt wurde, ist es möglich, dass die Optik für die beste optische Leistung neu justiert werden muss.
Seite 41
Kollimation KORREKTE KOLLIMATION: Das richtig kollimierte (ausgerichtete) Spiegelsystem im Meade EclipseView Teleskop sorgt für schärfste Bilder. Abbildung 5 Dies geschieht, wenn der Primär- und Sekundärspiegel so geneigt sind, dass das fokussierte Bild direkt durch die Mitte des Fokussierzugrohres hindurchfällt. Um die Ansicht der Spiegelkollimation zu überprüfen, schauen Sie auf das Fokussierzugrohr bei abgenommenem Okular.
Kollimation EINSTELLUNGEN DER SEKUNDÄRSPIEGELHALTERUNG: Wenn der Sekundärspiegel (Abb. 6, #1) im Okularauszugsrohr Abbilldung 6 (Abb. 6, #2) zentriert ist, der Primärspiegel aber in der Spiegelung nur teilweise sichtbar ist (Abb. 6, #3), muss eine oder mehrere der 3 Kollimationsschrauben für den Sekundärspiegel angepasst werden.
Seite 43
Kollimation HAUPTSPIEGELJUSTAGE (Nur 114mm Modelle): Wenn der Sekundärspiegel (Abb. 7, #1) und die Spiegelung des Abbildung 7 Primärspiegels (Abb. 7, #2) zentriert im Okularauszugsrohr (Abb. 7, #3) erscheinen, aber die Spiegelung Ihres Auges und die Spiegelung des Sekundärspiegels (Abb. 7, #4) nicht mittig erscheinen, müssen Sie die Kippschrauben des Primärspiegels (Abb.
Seite 44
Kollimation Abbildung 8 Mit der durchgeführten Kollimation sollten Sie die Genauigkeit der Ausrichtung an einem Stern testen. Verwenden Sie das 26 mm Okular und richten Sie das Teleskop auf einen mäßig hellen (zweite oder dritte Größenordnung) Stern, dann zentrieren Sie das Sternbild im Gesichtsfeld des Teleskops. Wenn der Stern zentriert ist, gehen Sie wie folgt vor: •...
Seite 45
Abbildung 10 Kollimation • Bewegen Sie das Teleskop, bis sich das Sternbild am Rande des Gesichtsfeldes im Okular befindet, wie in Abbildung 9 dargestellt. • Wenn Sie Einstellungen an den Neigungsschrauben des Primärspiegels vornehmen (Abb. 3, #3), werden Sie feststellen, dass sich das unscharfe Sternscheibenbild über das Okularfeld bewegt.
Seite 46
Sucher-Batterie Abbildung 11 Wenn der rote Punkt des Suchers nicht leuchtet, vergewissern Sie sich, dass der Sucher eingeschaltet ist, indem Sie den Einschalter (Abb. 1, #15) unter der Sucherlinse im Uhrzeigersinn drehen. Wenn der rote Punkt nicht aufleuchtet, muss die Batterie möglicherweise ausgetauscht werden.
Pflege und Wartung Ihr Teleskop ist ein optisches Präzisionsinstrument, das entwickelt wurde, um ein Leben lang tolle Beobachtungen zu ermöglichen. Es wird selten, wenn überhaupt, eine Werkswartung oder Wartung erfordern. Befolgen Sie diese Richtlinien, um Ihr Teleskop in bestem Zustand zu halten: Wie bei jedem Qualitätsinstrument sollten Linsen- oder Spiegeloberflächen so selten wie möglich gereinigt werden.
Zubehör Eine aktuelle Liste der kompatiblen Meade-Zubehörteile erhalten Sie bei Ihrem Meade-Händler oder im Meade- Online-Katalog. Weitere Informationen finden Sie hier. Besuchen Sie uns im Internet unter www.astroshop.de. ZUSÄTZLICHE OKULARE: (nur 1,25” Steckdurchmesser): Für höhere oder niedrigere Vergrößerungen sind die Okulare von Meade in einer Vielzahl von Brennweiten erhältlich und bieten eine hohe Bildauflösung und Okular Farbkorrektur zu günstigen Preisen.
Recycling KORREKTE ENTSORGUNG DIESES PRODUKTS (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) Diese Kennzeichnung auf dem Produkt oder seiner Broschüre weist darauf hin, dass es am Ende seiner Nutzungsdauer nicht über unsortierten Hausmüll entsorgt werden darf. Um mögliche Schäden für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit durch unkontrollierte Abfallentsorgung zu vermeiden, trennen Sie diese bitte von anderen Arten von Abfällen und recyceln Sie sie entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Seite 50
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL BEOBACHTER: NAME DES OBJEKTS: DATUM UND UHRZEIT DER BEOBACHTUNG: STERNBILD: OKULARGRÖSSE: BEOBACHTUNGSBEDINGUNGEN: AUSGEZEICHNET SCHLECHT NOTIZEN BILDZEICHNUNG (c) nimax GmbH...
Seite 51
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL BEOBACHTER: NAME DES OBJEKTS: DATUM UND UHRZEIT DER BEOBACHTUNG: STERNBILD: OKULARGRÖSSE: BEOBACHTUNGSBEDINGUNGEN: AUSGEZEICHNET SCHLECHT NOTIZEN BILDZEICHNUNG (c) nimax GmbH...
Seite 52
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL BEOBACHTER: NAME DES OBJEKTS: DATUM UND UHRZEIT DER BEOBACHTUNG: STERNBILD: OKULARGRÖSSE: BEOBACHTUNGSBEDINGUNGEN: AUSGEZEICHNET SCHLECHT NOTIZEN BILDZEICHNUNG (c) nimax GmbH...
Seite 53
Wir schätzen Ihr Interesse an unserem Produkt. Social Media: @MeadeInstruments @Meadetelescopes @MeadeInstrument Teilen Sie Ihre Fotos mit uns: #MeadePhotos Social@meade.com Für spezielle Angebote und weitere Produkte besuchen Sie unsere Website: www.astroshop.de (c) nimax GmbH...
Seite 54
Meade Instruments 27 Hubble Irvine, CA 92618 (c) nimax GmbH...