Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1251 - DE - Meade LX600 mit StarLock
BEDIENUNGSANLEITUNG
10", 12" und 14" Advanced Coma-Free™ f/8 LX600™ mit StarLock™

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Meade Instruments LX600

  • Seite 1 1251 - DE - Meade LX600 mit StarLock BEDIENUNGSANLEITUNG 10", 12" und 14" Advanced Coma-Free™ f/8 LX600™ mit StarLock™...
  • Seite 2 ® Der Name "Meade", "AutoStar", "StarLock" und das Meade-Logo sind Marken, die beim U.S. Patent and Trademark Office und in den wichtigsten Ländern der Welt eingetragen sind. Deep Sky Imager," "LX600" und "Tonight's Best" sind Marken von Meade Instruments Corp.
  • Seite 3 Gerät, wenn es über einen längeren TRANSPORTSCHRAUBE Zeitraum nicht benutzt werden soll. • Entfernen Sie Altbatterien Der LX600 f/8 Optische Tubus (OTA wird ab Werk mit umgehend. einem Fokussiermechanismus geliefert, der durch eine • Versuchen Sie niemals, Batterien aufzuladen, da dies Auslauf-, Brand- Transportsicherungsschraube geschützt ist.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Das LX600 Teleskop ........
  • Seite 5: Einführung

    Stabilität. Ermöglicht den Betrieb des LX600 Teleskops im parallaktischen Modus, was Vorraussetzung für Langzeitbelichtungen bei der Astrofotografie ist. Falls Sie genau wie wir ein entdeckungsfreudiger Mensch sind, werden Sie es wohl kaum erwarten können Ihr LX600 Teleskop unter freiem Nachthimmel zu benutzen. Wir haben einen Erste-Schritte-Leitfaden zur Verfügung gestellt, der Ihnen in kürzester Zeit die Inbetriebnahme ermöglicht.
  • Seite 6: Kurzanleitung

    KURZANLEITUNG Für die Beobachtung wird empfohlen, das LX600 ACF-Teleskop mit mit den Stativfüßen nach unten und mit dem Stativ noch vollständig dem mitgelieferten Stativ zu verbinden. Führen Sie die Einstellung des eingeklappt auf. Greifen Sie zwei der Stativbeine und ziehen Sie...
  • Seite 7 HBX-Anschluss Klemmschrauben Abbildung E. Lösen Sie die Klemmschrauben für die Stativbeine, verlän- (Abbildung G. Das Bedienfeld des LX600). gern Sie den unteren Teil des Beines und ziehen Sie die Griffe wieder an. in den HBX-Anschluss des Computerbedienfeldes des Teleskops (Abb.
  • Seite 8 Befestigen Sie das 1,25" Zenitprisma. Entfernen Sie die Staubkappe von der hinteren Zelle des Teleskops. Den Okularhalter in das hintere Zellengewinde einschrauben. Schieben Sie das Zenitprisma in den Okularhalter und verriegeln Sie es, indem Sie die Klemmschraube handfest anziehen. Benutzer des 2" Zenitspiegels: Wenn Sie den optionalen 2" Zenitspiegel verwenden, schieben Sie den Spiegel direkt in den Mikrofokussierer (C).
  • Seite 9 5. Überprüfen Sie diese Ausrichtung auf einem Himmelsobjekt, wie z.B. dem Mond oder einem hellen Stern, und nehmen Sie alle notwendigen Verfeinerungen vor. Austarierung des OTA. Drehen Sie den Tubus so, dass er parallel zur Bodenplatte verläuft. Suchen Sie das Gegengewicht (Abb. K, 3) und lösen Sie seine Sechskantschraube so weit, dass das Gegengewicht RA Verriegelung leicht entlang der Gegengewichtsschiene gleiten kann.
  • Seite 10: Lx600 Merkmale

    6 Fokussierknopf mit zwei Geschwindigkeiten 16 DEC Höhenfeintrieb 7 Gabelarme 17 DEC-Klemme 8 Batteriefächer 18 Staubschutzhaube 9 Transportsicherung 19 Optischer Tubus (siehe Seite 10) 10 RA Höhenfeintrieb 20 DEC Deklinationsteilkreis Abbildung 1(a): LX600 Hauptmerkmale - Rechte Ansicht; Bedienfeld (Einsatz) (c) nimax GmbH...
  • Seite 11 34 T-Griff-Spannknopf 26 Sechskantschraube für Gegengewicht 32 X-Wedge (siehe Anhang F) 27 Gegengewichtsschiene 36 Gabelarm-Überbrückungskabel 28 AutoStar II Handbox 37 Gabelalm-Verbindungsplatten 29 StarLock Einheit 38 Befestigungsschrauben (4 pro Gabelarm) Abbildung 1(b): Hauptmerkmale des LX600 - Linke Ansicht (c) nimax GmbH...
  • Seite 12 Uhrzeigersinn wird das Teleskop entriegelt und kann von Hand frei um die horizontale Achse gedreht werden. Das Drehen der RA-Klemme im Planeten um sie kreisen. Mit Meade LX600 ACF Teleskope können Sie Uhrzeigersinn verriegelt das Teleskop, verhindert das manuelle Drehen Ihren Interessen entsprechend wachsen und die Anforderungen des des Teleskops und aktiviert den horizontalen Motorantrieb für den...
  • Seite 13 28 AutoStar II Handbox: Die LX600 Benutzerschnittstelle. Verwenden die manuellen Höhenfeintriebverstellungen RA oder DEC, da sonst die Sie die Handbox, um das LX600 zu steuern, um automatisch zu jedem Ausrichtung verloren geht und das Teleskop neu ausgerichtet werden Objekt am Nachthimmel zu schwenken. Siehe Seiten 27 bis 36 für nähere Informationen zu den Funktionen.
  • Seite 14: Tour Durch Den Kosmos Mit Nur Einem Knopfdruck

    Machen Sie eine Führung durch die besten Himmelsobjekte, um in jeder Nacht das Beste zu sehen. Steuern Sie Ihren LX600 ACF mit Ihrem PC über eine RS232-Schnittstelle. Abbildung 2: Die AutoStar II Handbox Richten Sie Ihr Teleskop automatisch mit GPS (Global Positioning System), Level North Sensoren und StarLock aus.
  • Seite 15 1 2-Zeilen-LCD-Display: Dieser Bildschirm zeigt die Menüs von 5 Pfeiltasten: Die Pfeiltasten haben mehrere Funktionen. Drücken Sie eine Pfeiltaste, um das Teleskop in eine bestimmte Richtung (oben, unten, AutoStar II und Informationen über das Teleskop an. links und rechts) mit einer von neun verschiedenen Geschwindigkeiten •...
  • Seite 16 7 Scroll-Tasten: Drücken Sie diese Taste, um auf Optionen innerhalb eines ausgewählten Menüs zuzugreifen. Das Menü wird in der ersten Zeile des Bildschirms angezeigt. Die Optionen im Menü werden nacheinander in der zweiten Zeile angezeigt. Drücken Sie die Scroll-Tasten, um durch die Optionen zu navigieren.
  • Seite 17: Erste Schritte

    STELLEN SIE DEN FOKUSSIERKNOPF NICHT EIN, BEVOR Computer-Bedienfeldes an (Abb. 1, 13B). SIE DIE TRANSPORTSCHRAUBE ENTFERNEN, DA ES Beachten Sie, dass der LX600 über geteilte Gabelarme verfügt, die SONST ZU SCHÄDEN AN IHREM TELESKOP KOMMT. es Ihnen ermöglichen, das Teleskop in zwei, leichter handhabbare 7.
  • Seite 18 den Halter einrasten lassen: Schieben Sie eine Seite Kollimationsschrauben Sucher- der Handbox in den Halter und drücken Sie dann Empfänger Okular die andere Seite der Handbox fest in den Halter, bis sie einrastet. Stellen Sie die Neigung des Halters ein, indem Sie den Verriegelungsknopf lockern und dann die Halterklemme in den gewünschten Winkel bringen.
  • Seite 19: Auswahl Eines Okulars

    Teleskops durch die Brennweite des Okulars. scheinbar klaren Nacht, können das Bild verzerren. Erscheint das Bild Zum Beispiel: Ein 26 mm Okular wird mit den LX600 ACF-Modellen unscharf und ungenau, wechseln Sie zu einem Okular mit niedrigerer geliefert. Die Brennweite des 14" f/8 LX600 ACF beträgt 2845mm (siehe Vergrößerung, um ein besser aufgelöstes Bild zu erhalten (siehe obiges...
  • Seite 20: Beobachtung

    BEOBACHTUNG Beobachten mit den Pfeiltasten des Geschwindigkeitstaste (Zifferntaste "1") und drücken Sie dann eine Zifferntaste, um die Schwenkgeschwindigkeit zu ändern, die etwa zwei AutoStar II Sekunden lang auf dem Display von AutoStar II angezeigt wird. Mit den Pfeiltasten von AutoStar II können Sie terrestrische und Die neun verfügbaren Geschwindigkeiten sind: astronomische Objekte beobachten, indem Sie das Teleskop bewegen.
  • Seite 21: Durch Die Menüs Von Autostar Ii Navigieren

    Durch die Menüs des AutoStar II haben. Wenn Sie es geparkt haben, merkt sich AutoStar II seine Position auf dem Schneckengetriebe. navigieren Wenn Sie das Teleskop nicht parken und es Die AutoStar II-Datenbank ist in Ebenen organisiert, die eine schnelle ausschalten, wird es sich nicht an seine Position und einfache Navigation ermöglichen.
  • Seite 22 Blick auf den Ausrichtstern versperrt, oder wenn Sie irgendwelche Zweifel an dem gewählten Stern haben, Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir den Betrieb des LX600 im Alt- ist das kein Problem. Drücken Sie einfach die Scroll Azmuth-Modus beschrieben. Das LX600-Teleskop wurde für den Down-Taste und AutoStar findet einen anderen Stern, Betrieb im Polar-Modus mit dem X-Wedge von Meade entwickelt.
  • Seite 23: Ein-Stern Polar Ausrichtung

    Okular befindet, schauen Sie durch Ihren Sucher. Wenn Sie einen Ausrichtstern im Sucher betrachten, hebt er sich deutlich Die Ausrichtungsprozedur für ein X-Wedge montiertes LX600 vom Rest der Sterne in diesem Teil des Himmels ab. Der Sucher unterscheidet sich vom Alt-Azmuth-Modus-Teleskop. Meade bietet...
  • Seite 24: Das Global Positioning System

    Die meisten Benutzer können die voreingestellte Parkposition beim oder Beschleunigungssensoren. Parken ihres LX600 verwenden. Die voreingestellte Parkposition ist Das LX600 ACF bestimmt den wahren Norden mit Hilfe eines identisch mit der Ausgangsposition; Gabelarme parallel zur Grundplatte magnetischen Nordsensors. Der Sensor lokalisiert den magne- tischen Norden.
  • Seite 25: Starlock Bedienung

    StarLock Bedienung GoTo Saturn Ihr LX600 Teleskop verfügt über das fortschrittliche StarLock™ Diese Übung zeigt, wie Sie ein Himmelsobjekt, den Planeten Saturn, für System, das die Zielerfassung und präzise automatische Nachführung die Beobachtung aus der Bibliothek des Sonnensystems von AutoStar während der Belichtungen vollautomatisch vornimmt.
  • Seite 26 4. "Tonight's Best: Searching..." wird angezeigt. Nach der Berechnung wird "Tonight's Best: Jupiter" angezeigt. Hinweis: Verschiedene Objekte können in einer Tourliste an jedem Abend angezeigt werden. Drücken Sie ENTER, um Informationen über das Objekt anzuzeigen. Drücken Sie GO TO, um das Teleskop auf das Objekt zu bewegen.
  • Seite 27: Die Autostar Ii Handbox

    AUTOSTAR II FUNKTIONEN Zweizeilige LCD-Anzeige ENTER-Taste MODE-Taste GO TO-Taste Pfeiltasten Zifferntasten Scroll-Tasten ?-Taste Anschluss für das Spiralkabel Spiralkabel Betriebsleuchte Abbildung 7: Die AutoStar II Handbox Optionen in umgekehrter Reihenfolge. Beachten Sie, dass diese Funktion ein schneller Weg ist, um zu einer Option zu gelangen, die sich am unteren Ende der Liste befindet.
  • Seite 28: Übung: Autostar Menüsteuerung

    Einige Optionen sind Auswahlmöglichkeiten, die die nächst niedrigere 9. Wählen Sie ein letztes Mal die MODE Taste und bringen Sie Menüebene auswählen. Die Scroll-Tasten bewegen sich innerhalb der Liste der sich so zurück an Ihren Startpunkt, die „Select Item: Object“ verfügbaren Optionen auf und ab und zeigen eine Option nach der anderen an.
  • Seite 29: Autostar Ii Menüstruktur

    AUTOSTAR II MENÜSTRUKTUR Abbildung 11: Die AutoStar II Menüstruktur (c) nimax GmbH...
  • Seite 30: Navigieren Mit Autostar Ii

    10. Verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um zur nächsten Folgende Optionen sind in den Objektmenüoptionen enthalten: Position zu gelangen, so dass Sie den zweiten Buchstaben Solar System: Eine Bibliothek der acht Planeten (Erde ist nicht enthalten), die Ihres Namens auswählen können. Verwenden Sie weiterhin sich von der Sonne entfernen, gefolgt von Mond, Asteroiden und Kometen die Pfeiltasten, um Ihren vollständigen Namen einzugeben.
  • Seite 31: Event Menü

    Magnitude der beiden Sterne sinkt somit von +2,1 auf ein Minimum von +3,4 Menüpunkt "Object: Identify" . nach der Hälfte der Finsternis, wenn der zweite Stern verborgen ist. Das LX600 Drücken Sie ENTER. Autostar II durchsucht die Bibliotheken berechnet die minimale Magnitudenzeit in der Mitte der Verfinsterung.
  • Seite 32: Utilities Menü

    Teleskop, an das AutoStar angeschlossen ist. • Telescope Model: Ermöglicht es Ihnen, den Typ des OTAs auszuwählen, der auf dem LX600 montiert ist. • Field of View: Zeigt eine Liste verschiedener Okulare bzw. Brennweiten. Wird ein Okular gewählt, wird das •...
  • Seite 33 Ausschalten des Teleskops beobachten. WARNUNG: Verwenden Sie NIEMALS ein gespeichert. Sie können Autostar II aktivieren, um Ihr MEADE LX600 TELESKOP, um die Sonne zu sehen, es sei Teleskop beim nächsten Einschalten mit diesen Einstellungen denn, es ist mit einem ordnungsgemäß installierten, sicheren abzurufen und automatisch auszurichten, indem Sie das Sonnenfilter ausgestattet! Das Beobachten oder Annähern...
  • Seite 34 deaktivieren. Ermöglicht die Auswahl von N & S, nur Nord, einem hellen Stern in der Nähe des Zielobjekts. Der Benutzer nur Süd und Aus. muss den Stern mit Hilfe der Schwenktasten auf der AutoStar II- Handsteuerung zentrieren. Nach der Zentrierung drücken Sie "ENTER" •...
  • Seite 35 Owner Info: Ruft das Menü mit den Besitzerinformationen auf, einschließlich: Timing is alles • Name: Benutzer können sowohl ihren Vor- als auch ihren Ihr Teleskop empfängt die genaue Zeit, zu der es mit dem GPS Nachnamen mit den Pfeiltasten nach oben und unten synchronisiert wird.
  • Seite 36: Kurzwahltasten" Menü

    Dieser Wert liegt typischerweise bei 66 bis 75%. Wenn die Statistics: Bietet grundlegende statistische Daten über Autostar II, einschließlich: Sicht gut ist, liefern höhere Werte die besten Ergebnisse. Bei • Characters Free: Zeigt an, wie viel Platz im schlechter Sicht sollte diese Zahl reduziert werden, damit benutzerdefinierten Objektspeicher zur Verfügung steht.
  • Seite 37: Hinzufügen Von Beobachtungsstandorten

    ERWEITERTE AUTOSTAR II EIGENSCHAFTEN Bevor Sie die Beispiele in diesem Abschnitt ausprobieren, machen den Koordinaten. Beachten Sie, dass das Teleskop ausgerichtet sein Sie sich mit den grundlegenden Funktionen von AutoStar II vertraut, muss (siehe Seite 21). die zuvor in diesem Handbuch beschrieben wurden. Die folgenden So bearbeiten Sie einen Standort: Beispiele gehen davon aus, dass Sie über Grundkenntnisse über In diesem Verfahren geben Sie einen Standort ein, der in der AutoStar...
  • Seite 38: Benutzerobjekte Anlegen

    gelangen.) "Zeitzone" bezieht sich auf die Greenwich- mit den Scroll-Tasten durch die Menüs, wie zuvor Zeitzonenverschiebung. Benutzer westlich von beschrieben, um diese Option zu finden). Drücken Sie Greenwich verwenden "-" Stunden (eine Stunde pro ENTER. Zeitzone) und Benutzer östlich von Greenwich "+" 3.
  • Seite 39: Satteliten Beobachten

    um zum gewünschten Objekt zu scrollen. Drücken Sie Hindernis überwunden wurde, drücken Sie erneut ENTER. ENTER, um das Teleskop anzuhalten, und fahren Sie dann mit diesem Vorgang fort. 3. Der Name des Objekts und die Koordinaten für Rektaszension und Deklination wird angezeigt. 9.
  • Seite 40: Identifizieren (Identify)

    So fügen Sie der Datenbank eine Landmark hinzu: 2. Anzeige der Option "Landmark: Select" . Drücken Sie ENTER. Bei diesem Verfahren speichern Sie die Position der terrestrischen Landmarken im Speicher von AutoStar II. 3. Verwenden Sie die Scroll-Tasten, um durch die Liste der zuvor eingegebenen Objekte zu blättern.
  • Seite 41: Browse

    in seiner Datenbank an, die dem von Ihnen abgefragten Objekt am 2. Drücken Sie eine der Scroll-Tasten und "Browse": Edit nächsten liegen. Parameters" wird angezeigt. Drücken Sie Enter. Wichtiger Hinweis: Damit diese Funktion ordnungsgemäß läuft, 3. "Edit Parameters: Largest (mins)" erscheint. "Mins" müssen Sie AutoStar II zunächst initialisieren und ausrichten.
  • Seite 42: Alternative Alt-Az-Ausrichtungen

    Abb. 13. DEC-Kreis bei 0°. Alternative Alt-Az-Ausrichtungen Wenn Sie Ihr Teleskop lieber ohne automatische Ausrichtung aufstellen möchten, bietet AutoStar II alternative Ausrichtungsmethoden sowohl für die Alt-Az als auch für die parallaktisc Montierung. Während der Ein- und Zwei- Sterne-Alt-Az-Ausrichtung werden Sie (im Gegensatz zu den automatischen Ausrichtungsverfahren) das Teleskop manuell in die Ausgangsposition bringen.
  • Seite 43: Ein-Sterne-Alt-Az-Ausrichtung

    Driftausrichtung ausgestattet. Wählen Sie im Menü Autostar Setup die Blättern Sie durch die Optionen bis "Telescope: RA PEC" erscheint. Option "Drift Align" und das LX600 führt Sie durch eine schnelle automatische Drücken Sie ENTER. Driftausrichtung. Dieses Verfahren ist wesentlich schneller als das manuelle Blättern Sie durch die Optionen bis "RA PEC: Train"...
  • Seite 44: Optionales Zubehör

    OPTIONALES ZUBEHÖR Kanten, drehbare, verstellbare Augenmuscheln. Für die Teleskopmodelle LX600 steht ein breites Sortiment an Brennweiten von 5,5 mm 1,25" bis zu einem sehr professionellem Meade Zubehör zur Verfügung. Die Premium-Qualität großen Gesichtfeld von 30 mm 2" Durchmesser. dieses Zubehörs passt gut zur Qualität des Instruments selbst. Um mehr •...
  • Seite 45 Beleuchtungssteuerung und Batterien. Tau-Schutzschilde: In feuchten Klimazonen können in der Atmosphäre In Kürze wird weiteres Zubehör für Ihr LX600-Modell erhältlich sein. Um suspendierte Wasserpartikel auf der Vorderseite der Korrekturplatte mehr über dieses und anderes Zubehör für Ihr Teleskop zu erfahren, des Teleskops kondensieren.
  • Seite 46: Wartung

    Tücher, da dies zu Schäden an der Optik führen kann. Um die Kollimation Ihres LX600 ACF zu überprüfen, zentrieren Sie einen hellen Stern, der sich über Ihnen befindet, oder verwenden Sie mit dem mitgelieferten d. Entfernen Sie aus keinem Grund die Korrekturplatte Okular einen "Hot Spot"...
  • Seite 47 Richtung und bringen Sie das Bild wieder Justierungen bei den Advanced Coma-Free Teleskopen in die Mitte des Feldes. LX600 ACF-Modellen erfolgen über die drei Schrauben (wie Wenn sich die Schraube, die Sie drehen, sehr locker wird, in Abb. 15 dargestellt).
  • Seite 48: Inspektion Der Optik

    Inspektion der Optik Ein Hinweis zum "Taschenlampentest": Wenn eine Taschenlampe oder eine andere hochintensive Lichtquelle auf das Hauptteleskoprohr gerichtet ist, kann die Ansicht (je nach Blickrichtung des Betrachters und Lichtwinkel) Kratzer, dunkle oder helle Flecken oder einfach nur allgemein unebene Beschichtungen aufdecken, was den Eindruck einer schlechten Optik erweckt.
  • Seite 49: Spezifikationen

    Schwächster Leitstern 11. Größenordnung Hochpräzise Ausrichtung ..............Halbautomatisches Driftausrichtverfahren für hochpräzise polare Ausrichtung Gewicht ....................1,2 kg 10" f/8 LX600 ACF Spezifikationen Optisches Design ................Advanced Coma-Free Klare Öffnung ..................254mm (10") Brennweite ................... 2032mm Fokusverhältnis (fotografische Geschwindigkeit) ....f/8 Auflösungsvermögen ...............
  • Seite 50 12" f/8 LX600 ACF Spezifikationen Optisches Design ................Advanced Coma-Free Klare Öffnung ..................305mm (12") Brennweite ................... 2438mm Fokusverhältnis (fotografische Geschwindigkeit) ....f/8 Auflösungsvermögen ............... 0.38 Bogensekunden Beschichtungen ................. Meade Ultra-High Transmission Beschichtungen (UHTC) Montierungen ..................Aluminiumguss, Zweiarmgabel Getreibe....................5,75" (146mm) Durchmesser Schneckengetriebe, beide Achsen Periodische Fehlerbehebung ............
  • Seite 51: Motorentraining

    ANHANG A: Überprüfen Sie, ob die Ver i f yt hatAUTOSTAR Pr es s > unt i li t -> drücken bis es INITIALISIERUNG des INITIALIZA is c ent er ed zentriert ist AutoStar abgeschlossen ist Motorentraining Das Teleskop Drücken Sie MODE bis schwenkt nach links.
  • Seite 52: Starlock-Dienstprogramm

    ANHANG B: STARLOCK DIENSTPROGRAMM Mit dem StarLock Dienstprogramm können Sie Folgendes durchführen: StarLockUtility, um das Programm zu starten. Wenn das Programm ausgeführt wird, erscheint der folgende Dialog: • Firmware-Updates installieren Bevor Sie das Programm verwenden, vergewissern Sie sich, dass die richtige •...
  • Seite 53 Updating Das Utility-Programm hat auch die Möglichkeit, neue Firmware in das StarLock zu laden. Der Firmware-Freigabecode muss zunächst von der Website von Meade heruntergeladen werden. Es sollte in einem leicht zu findenden Verzeichnis wie Ihrem Desktop abgelegt werden. Die Datei wird den Namen "StarLock_Vxy.Ldr"...
  • Seite 54: Automatische Geschwindigkeitskalibrierung (Arc)

    Periodische Fehlerkorrektur (PEC) Bauen Sie zunächst Ihr Teleskop auf und richten Sie es aus. Nun schwenken sie zu einem hellen Stern in der Nähe des Himmelsäquators. Drücken Sie mit Ihrer AutoStar II-Handbox die Taste "7/Ret", um das StarLock-Menü aufzurufen und RA-Rate und Dec-Rate auf 33% einzustellen.
  • Seite 55: Wiederzusammenbau: Alt-Az Modus

    In diesem Modus ist der Wiederzusammenbau ziemlich einfach. Befestigen Sie den Teleskopsockel sicher am Stativ oder stellen Sie Das LX600 wird ab Werk mit dem OTA an dem Sockel befestigt geliefert. sicher, dass er sich auf einer stabilen Oberfläche befindet, wenn Sie Je nach Modell und Ihren Bedürfnissen ist es möglicherweise nicht...
  • Seite 56 Ausbau des X-Wedge Der Ausbau ist im Grunde genommen die Umkehrung des Montageprozesses mit dem folgenden wichtigen Hinweis. Es ist wichtig, dass Sie den RA entriegeln, das Teleskop so drehen, dass der RA Lock/RA Höhenfeintrieb nach oben oder weg vom Bedienfeld zeigt und dann den RA sperren.
  • Seite 57: Äquatoriale (Polare) Ausrichtung

    ANHANG E: ÄQUATORIALE (POLARE) AUSRICHTUNG Äquatoriale Ausrichtung Diese Linien werden als Rektaszension und Deklination bezeichnet. Bei äquatorialer (oder "polarer") Ausrichtung ist das Teleskop so Die Himmelskarte enthält auch zwei Pole und einen Äquator wie eine ausgerichtet, dass die horizontale und vertikale Achse des Teleskops Karte der Erde.
  • Seite 58 Die Polhöhenwiege ermöglicht den Einsatz in einem astronomischen oder "äquatorialen" Modus. Die Polhöhenwiege passt auf das Feldstativ und ermöglicht es Ihnen, mit Ihrem LX600 ACF längere Aufnahmen zu machen. Informationen zur Installation und Einrichtung finden Sie in der Bedienungsanleitung, die der Polhöhenwiege beiliegt.
  • Seite 59: Ausrichtung Auf Den Himmelspol

    Wasserwaage waagerecht ist. die Polarachse, bewegt. Dieses Tracking kann automatisch mit dem b. Stellen Sie die Polhöhenwiege auf Ihren Elektromotorantrieb LX600 ACF durchgeführt werden. Beobachtungsort ein. Wenn das Teleskop relativ gut auf den Pol ausgerichtet ist, ist eine sehr c.
  • Seite 60 Freude am Teleskop beeinträchtigen. Bei Langzeitaufnahmen sind die Grundregeln jedoch sehr unterschiedlich, und eine präzise Polarausrichtung ist nicht nur ratsam, sondern fast unerlässlich. Auch wenn die LX600 ACF-Teleskope über ein sehr präzises und ausgeklügeltes Antriebssystem verfügen, ist es umso besser, je weniger Tracking-Korrekturen während einer Langzeitaufnahme erforderlich sind.
  • Seite 61: Einfache Polarausrichtung

    Die Polar Zwei-Sterne-Ausrichtung erfordert einige Kenntnisse des Nachthimmels. AutoStar II bietet eine Bibliothek mit hellen Sternen, Abb. 25. LX600 in polarer Ausgangsposition. und zwei Sterne aus dieser Bibliothek werden vom Beobachter zur Ausrichtung ausgewählt. Wählen Sie zunächst "Polar" aus dem Menü...
  • Seite 62: X-Wedge Installation

    ANHANG F: X-WEDGE INSTALLATION Der Meade X-Wedge ist für den Einsatz mit dem Meade Giant Feldstativ konzipiert. 1 Sechskantschlüssel (3) 2 Klemmschraube (1) und Unterlegscheibe zentrieren 5 5 5/16" Sechs- kantschrauben (3) und Unterleg- scheiben (3) 4 3/8" Sechskantschrauben (3) und Unterlegscheiben (3 ) 6 Tangente- narm (1) und...
  • Seite 63: Das Teleskope An Der X-Wedge Montieren

    Azimut-Schiebestift Abbildung E. Der Azimut-Schiebestift, der im Tangentenarm positioniert Bild G. X-Wedge mit Gewindestangenkappe und 5/16" Sechs- ist. kantschrauben gesichert 3. Setzen Sie die Polhöhenwiegen auf den Stativkopf werden kann. Wenn Sie in einem Bereich mit einem und schieben Sie den Azimut-Schiebestift in den Breitengrad von 57°...
  • Seite 64 4. Die beiden verbleibenden 3/8" Sechskantschrauben Das gewünschte Loch befindet sich am gebogenen durch die Unterseite der Neigeplatte (Abb. L) und in Ende des Teleskop-Antriebssockels (siehe Abb. die Unterseite des Antriebssockels stecken. Ziehen I). Achten Sie darauf, dass ca. 3/4" der Schraube Sie nun alle drei 3/8"...
  • Seite 65 1. Einstellen der magnetischen Deklination: a. Um eine genaue Messung unter Verwendung der 2. Den Wahren Norden finden: magnetischen Deklination des Beobachtungsgebiets zu erhalten, wird auf die Magnetische Der Magnetkompass ist nun einsatzbereit. Befolgen Deklinationskarte verwiesen (Abb. O). Suchen Sie Sie diese einfachen Schritte für eine schnelle und diesen Wert auf der Kompassseite zur späteren einfache Azimutausrichtung.
  • Seite 66: Westliche Deklination

    Westliche Deklination Östliche Deklination Abbildung O. Magnetische Deklinationskarte von Nordamerika. (c) nimax GmbH...
  • Seite 67: Breitengrad-Tabelle

    ANHANG G: BREITENGRAD-TABELLE Breitengrad-Tabelle für die wichtigsten Städte der Welt Grad für alle 110 km. Wenn sich der Standort über 110 km südlich der Zur Unterstützung des Polarausrichtungsverfahrens (siehe Seite 57) aufgeführten Stadt befindet, ziehen Sie einen Grad pro 110 km ab. sind die Breitengrade von Großstädten auf der ganzen Welt unten Beobachter der südlichen Hemisphäre (S): Wenn der Standort über 110 aufgeführt.
  • Seite 68: Manuelle Driftausrichtung

    Stern wieder in die Mitte zu bringen. ausrichtet. Führen Sie Schritt 4 wiederholt aus, bis er einige Das LX600 mit StarLock ist speziell für die Durchführung einer Minuten lang nicht mehr auf der DEC-Achse driftet. automatischen Driftausrichtung ausgestattet. Wählen Sie im Menü...
  • Seite 69: Anhang I Moon Menü

    ANHANG I: MENÜ "MOON" Mit der Option Moon im Objektmenü können Sie den Mond auf eine bisher 11. Drücken Sie GO TO. Das Teleskop schwenkt zum Apollo 15 unerreichte Weise beobachten. Sie werden in der Lage sein, viele spezifische Standort. Merkmale der Mondoberfläche zu lokalisieren, darunter Hunderte von 12.
  • Seite 70: Advanced Coma-Free - Optisches System

    ANHANG J: ADVANCED COMA-FREE - OPTISCHES SYSTEM Ray (2) Lichtstrahl (2) Lichtstrahl (1) Ray (1) Fangspiegel Secondary Mirror Focal Fokal- Streulichtblende Plane Secondary Streulichtblende Hauptspiegel ebene Primary Baffle Tube Baffle Fangspiegel Streulichtblenden Field Stops Korrektur- Correcting Plate Hauptspiegel Primary Mirror platte Gegensatz Schmidt-Cassegrain-Systemen...
  • Seite 71: Recycling

    RECYCLING INFORMATION (nur für EU-Länder) Korrekte Entsorgung dieses Produkts (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) Diese Kennzeichnung auf dem Produkt oder seiner Dokumentation besagt, dass es am Ende seiner Lebensdauer nicht über unsortierten Hausmüll entsorgt werden darf. Um mögliche Schäden für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit durch unkontrollierte Abfallentsorgung zu vermeiden, trennen Sie diese bitte von anderen Arten von Abfällen und recyceln Sie sie entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

Inhaltsverzeichnis