Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Leda CORNA Gas Bedienungsanleitung

Leda CORNA Gas Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CORNA Gas:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Gas-Raumheizer CORNA Gas

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda CORNA Gas

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Gas-Raumheizer CORNA Gas...
  • Seite 2 CORNA GAS Bedienungsanleitung CORNA Gas Gasart G20 / Erdgas H-E schwarz lackiert Ident- Nummer: 1003-01957 Gasart G25 / Erdgas L-2LL schwarz lackiert Ident- Nummer: 1003-02063 Gasart G30 / Flüssiggas 3B/P schwarz lackiert Ident- Nummer: 1003-02046 Gasart G20 / Erdgas H-E weiß...
  • Seite 3 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenersteller LEDA Gas-Raumheizer CORNA Gas Gerät CORNA Gas schwarz lackiert weiß emailliert Gasart Erdgas H-2E-G20-20mbar Erdgas L-2LL-G25-20mbar Flüssiggas-3B/P-G30-50mbar Einbaudatum Seriennummer Anlagenbetreiber Straße PLZ / Ort Telefon, ggf. mobil Evtl. Fragen - auch im Zusammenhang mit Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen - lassen sich nur bei Vorlage dieses Inbetriebnahmeprotokolls klären!
  • Seite 5 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenbetreiber (verbleibt in dieser Anleitung) LEDA Gas-Raumheizer CORNA Gas CORNA Gas Gerät schwarz lackiert weiß emailliert Gasart Erdgas H-2E-G20-20mbar Erdgas L-2LL-G25-20mbar Flüssiggas-3B/P-G30-50mbar Einbaudatum Seriennummer Anlagenbetreiber Straße PLZ / Ort Telefon, ggf. mobil Evtl. Fragen - auch im Zusammenhang mit Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen - lassen sich nur bei Vorlage dieses Inbetriebnahmeprotokolls klären!
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis SICHERHEITSHINWEISE Brandschutz und Sicherheitsabstände Umluft- und Zuluftöffnungen Richtiges Verhalten bei wahrnehmbarem Gasgeruch Bedienung der Regler, Stellknöpfe und Einstellschrauben Bauteile, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind Gefahren durch unverschlossene Feuertür Verbrennungsgefahr Gefahren durch falsche Gasart Sonstige Sicherheitshinweise BEDIENELEMENTE ERSTINBETRIEBNAHME VORBEREITEN DER BEDIENUNG Fernbedienung Bedienung per Smartphone- oder Tablet-APP...
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis ERSATZ- UND VERSCHLEISSTEILE TECHNISCHE DATEN GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIE EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG GERÄTESCHILD, CE-KENNZEICHNUNG ENERGIELABEL UND PRODUKTDATENBLATT...
  • Seite 9 Wichtige Benutzerinformation Herzlichen Glückwunsch! Mit dem CORNA Gas haben Sie sich für einen technisch und optisch modernen und ganz besonderen Gas-Raumheizer entschieden. Neben dem Design legen wir besonderen Wert auf ausgereifte Verbrennungstechnik, hochwertiges Material und gute Verarbeitung. Der CORNA Gas wurde nach heutigem Stand der Technik gefertigt und entspricht den Anforderungen der Gasgeräteverordnung (EU) 2016/426.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise 1.1 Brandschutz und Sicherheitsabstände Brandschutz- und Sicherheitsabstände müssen unbedingt eingehalten werden! Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen/ Baustoffen Abb. 1.1 Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln o.ä. in der Draufsicht, angegebene Maße sind Mindestvorgaben Der Gas-Raumheizer muss bestimmte Mindestabstände zu temperaturempfindlichen oder brennbaren Baustoffen oder Bauteilen mit brennbaren Bestandteilen einhalten.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise Abb. 11.1 Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln o.ä. in der Seitenansicht, angegebene Maße sind Mindestvorgaben Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien mindestens: nach hinten (mit Rückwandblech) 10 cm seitlich 35 cm nach oben 120 cm nach vorne im Strahlungsbereich der Sichtscheibe 120 cm...
  • Seite 12: Schutz Im Strahlungsbereich Der Sichtscheiben

    Sicherheitshinweise Schutz im Strahlungsbereich der Sichtscheiben Wegen der hohen Wärmestrahlung über die Sichtscheiben Ihres Gas-Raumheizers ist Strahlungsbereich der Sichtscheibe(n) ein ausreichender Sicherheitsabstand von mind. 120cm zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln einzuhalten, siehe Abb. 1.1. In diesem Bereich dürfen sich keine brennbaren Gegenstände befinden. 1.2 Umluft- und Zuluftöffnungen Vor die Umluft - Einströmöffnung (unter dem Gas-Raumheizer) dürfen keine Gegenstände gelegt werden.
  • Seite 13: Richtiges Verhalten Bei Wahrnehmbarem Gasgeruch

    Sicherheitshinweise 1.3 Richtiges Verhalten bei wahrnehmbarem Gasgeruch Vor der Inbetriebnahme des Gas-Raumheizers ist die Umgebung des Geräts und der Aufstellraum, insbesondere in Bodennähe auf wahrnehmbaren Gas- geruch zu überprüfen. Sollten Sie Gasgeruch am Gerät und/ oder im Aufstellraum feststellen... ƒ den Gas-Raumheizer NICHT zünden ƒ...
  • Seite 14: Bauteile, Die Mit Wasser In Kontakt Gekommen Sind

    Sicherheitshinweise 1.5 Bauteile, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind Gasarmaturen oder Gasgeräte, die auch nur teilweise oder kurzfristig unter Wasser gewesen sind, dürfen nicht eingebaut oder in Betrieb genommen werden. Es ist sofort der entsprechende Fachbetrieb zu verständigen. Die entsprechenden Komponenten müssen vor Einbau bzw.
  • Seite 15: Gefahren Durch Falsche Gasart

    Jeder Betrieb mit anderer Gasart oder bei falschem Anschlussdruck ist gefährlich. Der CORNA Gas darf nur mit der dafür vorgesehenen Gasart und in dem vorgesehenen Bestimmungsland betrieben werden - die vorgesehene Gasart und die Länderkennzeichnung ist jeweils auf der Verpackung und auf dem Geräteschild angegeben.
  • Seite 16: Bedienelemente

    Türverriegelung Der Bedienhebel zur Verriegelung und Entriegelung der Feuertür befindet sich an der Vorderseite des Gerätes, mittig unterhalb der Feuertür. Bei Betrieb des CORNA Gas wird der Bediengriff heiß. Daher sollte der Hebel vor Betrieb abgenommen werden. Abb. 2.2 Verbrennungslufthebel...
  • Seite 17: Fernbedienung, Funktionstasten

    Bedienelemente Gasregler und Steuereinheit Der Gasregler und die Steuereinheit befinden sich im Sockel des CORNA Gas und sind erreichbar über die jeweils seitlich im zweituntersten Gussring befindlichen Revisionsklappen. Die Revisionsklappen besitzen keinen Verschlussme- chanismus, zum Öffnen entnehmen Sie die hintere Blende auf Höhe und drücken die Revisionsklappe...
  • Seite 18 Bedienelemente Display, Anzeige-Elemente durch die Fernbedienung gemessene Raumtemperatur aktivierter Timer-Modus 1 oder 2 aktivierter Countdown-Modus aktivierte Kindersicherung eingestellte aktuelle Uhrzeit vorhandenes Sendesignal Abb. 2.5 Symbole auf dem Display aktivierter Thermostat-Modus Batterieanzeige, Status Ladezustand gewählte Temperaturskala, °C / °F aktivierter Energiespar-Modus (Eco-Modus) (ohne Funktion) Hinweise zur Bedienung des Gas-Raumheizers finden Sie in den folgenden Abschnitten „4.
  • Seite 19: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme Erstinbetriebnahme Das Aufstellen des Gas-Raumheizers wird von Ihrem Fachhandwerker vorgenommen. Sicherheitshinweise sind zu beachten, siehe „1. Sicherheitshinweise“ auf Seite 2! Einsetzen der Batterien Vor der Erstinbetriebnahme sind die mitgelieferten oder entsprechenden Batterien (4 x 1,5 V Mignon, AA) in die Steuereinheit einzulegen.
  • Seite 20: Einschalten Des Gasreglers

    Erstinbetriebnahme Einschalten des Gasreglers Um den Gas-Raumheizer in Betrieb zu nehmen, muss der Hauptschalter des Gasreglers eingeschaltet werden. Der Gasregler befindet sich innerhalb der Verkleidung des Gas-Raumheizers unter dem Brennraum. Abb. 3.3 Gasregler Abb. 3.4 Hauptschalter des Gasreglers. Zur Inbetriebnahme einschalten. Schließen der Feuertür Die Feuertür muss vor dem Zünden des Brenners verschlossen und verriegelt werden.
  • Seite 21: Lackierung Und Betriebsgeräusche

    Erstinbetriebnahme Lackierung und Betriebsgeräusche Eventuelle Kondensatbildung am Gas-Raumheizer, auch an der Verkleidung sollte sofort sorgfältig abgewischt werden, bevor Rückstände in den Lack einbrennen können. Während der Erstinbetriebnahme und in der ersten Betriebszeit kann es zu Geruchsbildung durch die Einbrennlackierung kommen. Bitte sorgen Sie während dieser Zeit für ausreichende Lüftung des Aufstellraums und vermeiden Sie ein direktes Einatmen.
  • Seite 22: Vorbereiten Der Bedienung

    Die Fernbedienung arbeitet mit Funksignalen (RC bei 868 MHz). Bei typischen Entfernungen zwischen Fernbedienung und CORNA Gas von bis zu 10 m ist eine ausreichende Funktion gegeben. Je nach räumlicher oder baulicher Situation und auch dem Ladezustand der Batterien kann die maximale Entfernung auch geringer sein.
  • Seite 23: Bedienung Per Smartphone- Oder Tablet-App

    Vorbereiten der Bedienung 4.2 Bedienung per Smartphone- oder Tablet-APP Neben der Bedienung mit der Fernbedienung kann die entsprechende Steuereinheit („WIFI-ready“) auch Signale der myfire-APP von MERTIK ® MAXITROL verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.myfireapp.com (Mertik Maxitrol GmbH & Co. KG) Abb.
  • Seite 24: Einstellen Der Steuereinheit Auf Die Fernbedienung

    Ein entsprechendes Netzteil ist als optionales Zubehör verfügbar. Abb. 4.3 Netzteil 4.4 Einstellen der Steuereinheit auf die Fernbedienung Die Steuereinheit des CORNA Gas muss einmalig auf die Fernbedienung eingestellt werden. Diese Voreinstellung bleibt auch bei späterem Austausch der Batterie(n) erhalten.
  • Seite 25: Umschalten Der Temperatur-Maßeinheit (°C/ °F)

    Vorbereiten der Bedienung 4.5 Umschalten der Temperatur-Maßeinheit (°C/ °F) Drücken Sie gleichzeitig (mindestens 3 Sekunden) die Tasten , um zwischen Grad Celsius (°C) und Grad Fahrenheit (°F) zu wechseln. Durch die Umschaltung wird gleichzeitig der Uhrzeit-Modus von 12h- auf 24h-Anzeige angepasst. Bei der Temperatur-Maßeinheit Grad Celsius erscheint die 24-Stunden-Anzeige, während der Uhrzeit-Modus bei Grad Abb.
  • Seite 26: Heizbetrieb Und Einstellungen Mit Fernbedienung

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Stellen Sie vor der Inbetriebnahme sicher, dass die Stellscheibe des Gasreglers auf „ON“ steht und schalten Sie das Gerät ein. 5.1 Starten des Brenners Mit der Fernbedienung im Ein-Tasten-Modus (Standardeinstellung) Drücken Sie die Taste bis zwei kurze Signaltöne und eine Reihe von blinkenden Linien im Display den Start des Zündungsvorgangs...
  • Seite 27: Mit Der Fernbedienung Im Zwei-Tasten-Modus

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Mit der Fernbedienung im Zwei-Tasten-Modus Drücken Sie gleichzeitig die Tasten bis zwei kurze Signaltöne und eine Reihe von blinkenden Linien im Display den Start des Zündungsvorgangs bestätigen. Lassen Sie die Tasten wieder los. Bei erfolgreicher Zündung fließt das Hauptgas. Die Fernbedienung geht automatisch in den manuellen Modus, sobald der Hauptbrenner gezündet ist.
  • Seite 28: Leistung Und Flammenhöhe (Manueller Betrieb)

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.2 Leistung und Flammenhöhe (manueller Betrieb) Mit den Tasten (kleiner) und (größer) können Sie die Leistung und Flammenhöhe regulieren. Doppelt auf die Taste drücken und die höchste Flammenhöhe wird automatisch eingestellt: „HI“ erscheint im Display. Doppelt auf die Taste drücken und nachdem zunächst die maximale Flammenhöhe...
  • Seite 29: Ausschalten

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.4 Ausschalten Drücken Sie die Taste , um das Gerät auszuschalten. Im Display erscheint der Hinweis „OFF“. Die gesamte Gaszufuhr wird geschlossen, sowohl Brenner als auch Pilotflamme erlöschen. Eine erneute Zündung ist erst nach ca. 1 Minute möglich. Abb.
  • Seite 30: Countdown-Betrieb

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Ist die eingestellte Wunschtemperatur erreicht, wird der Gas-Raumheizer zurück in den Standby-Modus geschaltet. Das programmierte Ein-/Ausschalten funktioniert nur im Stand-by-Betrieb (siehe „5.3 Stand-by (manueller Betrieb)“ auf Seite 20). Die Raumtemperatur wird über die Fernbedienung gemessen. Sie sollte daher an geeigneter Stelle liegen, z.B.
  • Seite 31: Zeitgesteuerter Betrieb

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.7 Zeitgesteuerter Betrieb Im zeitgesteuerten Betrieb („Timer-Modus“) lassen sich zwei Ein- und Ausschaltzeiten (Timer 1 und Timer 2) inkl. Wunschtempe- raturen programmieren. Das Gerät startet automatisch zu einer gewünschten Zeit, wenn die Raumtemperatur unter der Wunschtem- peratur liegt und schaltet sich automatisch aus, wenn die angegebene Höchsttemperatur oder die eingestellte Ausschaltzeit erreicht ist.
  • Seite 32 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung „ALL“ blinkt nun im Display. Um die Wochentage einstellen zu können, wählen Sie mit den Pfeiltasten ( ) zwischen: ALL = alle Tage (Mo. - So.), SA-SU = Samstag + Sonntag, 1 = Montag, 2 = Dienstag, 3 = Mittwoch, 4 = Donnerstag, 5 = Freitag, 6 = Samstag und 7 = Sonntag Drücken Sie zur Bestätigung die Taste Abb.
  • Seite 33 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Timer 1 und Timer 2 greifen immer auf die gleichen Wunsch- und Höchsttemperaturen zurück. Ist die aktuelle Raumtemperatur höher als die Wunschtemperatur, schaltet das Gerät nicht ein. Im Timer-Modus wird im Display der Fernbedienung die gemessene Raumtemperatur angezeigt. Alle 30 Sekunden wird kurzzeitig (ca.
  • Seite 34: Energiesparprogramm

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.8 Energiesparprogramm Im Normalbetrieb wird das Gerät sofort auf Volllast betrieben bis die Wunschtemperatur erreicht wird. Im Energiesparprogramm hingegen wird die eingestellte Wunschtemperatur sehr langsam angestrebt – das Gerät bleibt längere Zeit im Teillastbereich, das Flammenbild variiert dabei in Zyklen von ca.
  • Seite 35: Überhitzungsschutz Des Empfängers

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.10 Überhitzungsschutz des Empfängers Der Gas-Raumheizer schaltet auf Zündflamme sobald die Umgebungstemperatur des Empfängers 60°C übersteigt. 5.11 Automatisches Abschalten Die Regelung besitzt eine Abschalt-Funktion zur Sicherheit. Diese Sicherheitsfunktion schaltet den Gasbrenner zurück zur Pilotflamme, wenn 3 Stunden lang keine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger erfolgt, z.B.
  • Seite 36: Bedienung Über Wandschalter (Optionales Zubehör)

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.12 Bedienung über Wandschalter (optionales Zubehör) Flammenhöhe vergrößern EIN/ AUS (on/ off) Flammenhöhe verkleinern Aus Sicherheitsgründen schaltet der Gas-Raumheizer nach 3 Stunden automatisch ab, wenn innerhalb dieser Zeit keine Taste des Wandschalters betätigt wird. Abb. 5.15 Wandschalter Einschalten (über Wandschalter) Drücken Sie den Schalter EIN/ AUS (ON-OFF) am Wandschalter bis zwei kurze Signaltöne die Zündung bestätigen.
  • Seite 37: Ausschalten (Über Wandschalter)

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Ausschalten (über Wandschalter) Durch Drücken der Taste 2 „ON-OFF“ lässt sich der Gas-Raumheizer ausschalten. Einstellen der Flammenhöhe (über Wandschalter) Halten Sie die Taste 1 „Flammenhöhe vergrößern“ gedrückt bis die Flammen die gewünschte Größe haben. Um die Flammenhöhe zu verringern und/ oder der Gas-Raumheizer in den Standby-Modus zu schalten, halten Sie die Taste 3 „Flammenhöhe verkleinern“...
  • Seite 38: Wartungs- Und Notbetrieb (Zündung Ohne Fernbedienung)

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.13 Wartungs- und Notbetrieb (Zündung ohne Fernbedienung) Zu Wartungszwecken oder bei Defekt der Fernbedienung kann der Gas-Raumheizer auch ohne Fernbedienung oder komplett ohne Batterien gezündet und anschließend manuell über den Gasregler geregelt werden. Dieser Gasregler befindet sich innerhalb der Verkleidung unter dem Brennraum. Hauptschalter (EIN = I, AUS = 0) Motorknopf (ON = EIN, OFF = AUS) Stellknopf (MAN = Manuelle Zündung)
  • Seite 39 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Folgende Schritte zum manuellem Zünden sind notwendig: Abb. 5.17 Stellknopf Abb. 5.18 Motorknopf Hauptschalter des Gasreglers ausschalten, Stellung „O“ Motorknopf des Gasreglers langsam bis zum Anschlag in Richtung „OFF“ drehen. Dieser Motorknopf hat eine Rutschkupplung. Bitte nicht mit allzu großer Kraft verstellen und nicht über den Endanschlag drehen! Den Stellknopf für die manuelle Zündung mit dem Zeiger auf „MAN“...
  • Seite 40 Anschlag zurück in Richtung „ON“ drehen. Dieser Stellknopf hat eine Rutschkupplung. Nicht mit allzu großer Kraft verstellen und nicht über den Endanschlag drehen! Zum Ausschalten des CORNA Gas den Hauptschalter des Gasreglers ausschalten, Stellung „O“ (siehe Abb. 5.17 auf Seite Abb. 5.22 Stellknopf des Gasreglers...
  • Seite 41: Wartung Und Pflege

    Austausch der Batterien Bei üblichem Betrieb des Gas-Raumheizers und bei Verwendung qualitativ hochwertiger Alkaline-Batterien ist ein Wechsel der Batterien in der Steuereinheit im CORNA Gas und der Batterien in der Fernbedienung ungefähr einmal im Jahr notwendig. Wird der CORNA Gas mit aktivierter Temperaturregelfunktion betrieben, werden häufigere Leistungseinstel- lungen des Gasreglers automatisch ausgeführt, wodurch die Lebensdauer der Batterien deutlich reduziert...
  • Seite 42: Reinigen Der Scheibe

    Grundsätzlich kann es durch niedrigen Ladezustand der Batterien zu keiner Fehlfunktion des Gas-Raumheizers kommen. Sämtliche Sicherheitseinrichtungen sind Batterie- bzw. stromunabhängig. Die automatische Regelungsfunktion, wie auch die Bedienung des CORNA Gas mittels der Fernbedienung kann jedoch eingeschränkt, bzw. nicht mehr möglich sein.
  • Seite 43 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Das Gerät darf ausschließlich im kalten und ausgeschalteten Zustand gereinigt werden. Schalten Sie gegebenenfalls den Brenner und auch die Pilotflamme aus (siehe „5.4 Ausschalten“ auf Seite 21). Schalten Sie den Hauptschalter auf dem Gasregler aus (siehe „Gasregler und Steuereinheit“ auf Seite 9 und „Einschalten des Gasreglers“...
  • Seite 44: Wiederkehrende Wartung

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Nach erfolgter Reinigung muss die Feuertür wieder verschlossen und verriegelt werden. Abschließend schalten Sie den Hauptschalter auf dem Gasregler wieder an (Stellung „1“) Wiederkehrende Wartung Mindestens einmal pro Jahr ist der Gas-Raumheizer einer Inspektion und Wartung zu unterziehen. Wir empfehlen, diese Überprüfung vor jeder Heizsaison durch den Fachmann durchführen zu lassen.
  • Seite 45: Checkliste Bei Störungen

    Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung 5.15 Checkliste bei Störungen Störung Ursache Abhilfe ƒ keine Abhilfe notwendig Die Scheibe beschlägt Gerät ist noch kalt und ist aus beim Startvorgang dem ausgeschalteten Zustand ƒ warten Sie, bis sich die Temperatur erhöht mit Feuchtigkeit gestartet worden (Kondensat) ƒ...
  • Seite 46 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Störung Ursache Abhilfe ƒ Hauptschalter des Gasreglers kontrollieren Kein Zünden möglich, Gasregler ist ausgeschaltet keine Pilotflamme und ggf. einschalten vorhanden ƒ Drehknopf für manuelle Bedienung kontrol- lieren und ggf. auf „ON“ stellen ƒ Überprüfen und ggf. Austausch der Batterie Ladezustand der Batterien ist zu niedrig in der Fernbedienung...
  • Seite 47 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Störung Ursache Abhilfe ƒ Überprüfen und ggf. Einstellen der Kein Zünden möglich, Pilotflamme falsch eingestellt, Pilotflamme kurzzei- Flamme erreicht den Flammen- Pilotflamme (durch den Fachbetrieb) tig vorhanden wächter nicht ƒ Kontrolle der Anschlussleitung des Funktion des Flammenwächters gestört Flammenwächters und der Steck- und Schraubverbindungen (durch den...
  • Seite 48 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Störung Ursache Abhilfe ƒ keine Abhilfe notwendig, normales Schlechte Flammen- Flamme brennt nach Brenner- ausbildung start blau Verhalten bei kaltem Gerät ƒ warten Sie, bis sich die Temperatur erhöht ƒ Kontrolle der Abgasleitung, insbesondere Flamme brennt einseitig oder wird im Brennraum stark verwir- der Mündung belt oder erlischt immer wieder...
  • Seite 49 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Störung Ursache Abhilfe ƒ Kontrolle der Brennerdekoration, Kontrolle Schlechte Flammen- Flamme brennt ungleichmäßig, ausbildung kein optisch schönes Flammen- der Lage der Scheitholzimitate bzw. der bild Brenner-Steinauflage ƒ Kontrolle des Brennergranulats, ist das Granulat gleichmäßig verteilt, ist Brenner und Feuerraumbodenblech ausreichend und gleichmäßig bedeckt ƒ...
  • Seite 50 Heizbetrieb und Einstellungen mit Fernbedienung Störung Ursache Abhilfe ƒ Kontrolle der Empfängerantenne, diese Keine Funktion der Antenne der Steuereinheit ist Fernbedienung gestört muss einen Abstand von mind. 4 cm zu umliegenden Kabeln haben ƒ Steuereinheit so platzieren, dass die Übertragung einwandfrei funktioniert ƒ...
  • Seite 51: Ersatz- Und Verschleissteile

    Ersatz- und Verschleißteile Ersatz- und Verschleißteile Es dürfen nur Original-Ersatzteile des Herstellers verwendet werden! Bei Verwendung anderer Ersatzteile erlischt die Gewährleistung für den Gas-Raumheizer. Ersatzteile bekommen Sie ausschließlich über den Fachhandel oder Ihren Fachbetrieb. Abb. 6.1 Flammenwächter, Pilot-Brenner und Zünddorn Pos.
  • Seite 52 Flächenbrenner 1005-04545 Schrägrohrbrenner, Set 1005-04546 Brenner-Granulat, Vermiculit 1005-04547 Brenner-Deko-Steine 1004-00847 Brenner-Glühwolle (2 Beutel) 1005-04548 Set Scheitholzimitat CORNA Gas (3 Stück) 1005-04549 Drosselscheibe 60mm (Erdgas) 1005-04550 Drosselscheibe 45mm (Flüssiggas) 1005-03354 Sichtscheibe Feuertür, innen 1005-03358 Sichtscheibe Feuertür, außen 1005-03030 Tür- und Scheibendichtungsset 1005-04323 Türgriff für Feuertür komplett...
  • Seite 53: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Gas-Raumheizer CORNA Gas CE-Kennzeichnung gem. Gasgeräteverordnung Zulassungsgrundlage, bauaufsichtliche Verwendbarkeit VO (EU) 2016/426 Bauart C - raumluftunabhängige Gasfeuerstätte Übereinstimmungsnachweis E6504/5715 Produkt-Identnr. 0461CT1095 CE-Kennnr. CE 0461 19 Energieeffizienzklasse Wirkungsgrad zu verwendendes Luft-Abgas-System LEDA LAS Gaskategorie 3B/P Gasart E / H...
  • Seite 54: Abmessungen Und Massen

    [Ømm] 100 / 150 Der Gas-Raumheizer CORNA Gas erfüllt zusammen mit dem konzentrischen LEDA Luft-Abgas-System die Anforderungen der Gasgerä- teverordnung (EU) 2016/426 und der DIN EN 613. Die entsprechende Kennzeichnung für das LAS ist: Luft-Abgas-System DIN V 18160-1: T450 N2 D 1 O50 L00.
  • Seite 55: Gewährleistung Und Garantie

    Fällen, in denen eine Mangelhaftigkeit eines Baukörpers hervorgerufen wird - gegenüber dem Endverbraucher für anfängliche Sachmängel 24 Monate ab Gefahrübergang. Neben diesen gesetzlichen Vorgaben übernimmt LEDA zusätzlich eine Garantie von 10 Jahren ab Herstellung auf alle Gussteile für einwandfreie, dem Zweck entsprechende Werkstoffbeschaffenheit. Die Garantie erstreckt sich auf unentgeltliche Instandsetzung des Gerätes bzw.
  • Seite 56: Eu-Konformitätserklärung

    Diese EU-Konformitätserklärung gilt für die in nachstehender Tabelle aufgeführten Geräte aufgrund der jeweiligen EU-Baumusterprüfbescheinigung, siehe Spalten 1 und 2, Gasarten, Anschlussdrücke, Kategorien und Bestimmungsländer: Gas-Raumheizer der Modellreihe CORNA Gas (1024) ID-Nummer: 0461CT1095, der Gas-Raumheizer CORNA Gas (1024) ist vorgerüstet bestellbar für: I 2E 20 mbar Erdgas H-2E-G20-20mbar AT, CH...
  • Seite 57: Gerätebezeichnung

    Identnr. (PIN) bescheinigung musterprüf- bescheini- gung CORNA Gas 1024 E6504/5715 11.02.2019 10.02.2029 0461CT1095 8. Im Fall von Ausrüstung - Anweisungen dazu, wie die Ausrüstung in ein Gerät eingebaut oder zu einem solchen Gerät zusammengebaut werden soll, um dazu beizutragen, dass die für die fertiggestellten Geräte geltenden wesentlichen Anforderungen erfüllt sind, siehe in der jeweiligen Aufbau- und...
  • Seite 58: Geräteschild, Ce-Kennzeichnung

    10. Geräteschild, CE-Kennzeichnung Das Geräteschild / die CE-Kennzeichnung befindet sich auf der Rückwandblende der Verkleidung. Ein Duplikat des Geräteschilds finden Sie auf dem LEDA Ofenpass. Folgende Informationen finden Sie auf dem Geräteschild - jeweils gleichlautend zu den Angaben in der entsprechenden Leistungserklärung:...
  • Seite 59: Energielabel Und Produktdatenblatt

    Energielabel und Produktdatenblatt 11. Energielabel und Produktdatenblatt CORNA Gas Name des Lieferanten LEDA Werk GmbH & Co.KG Modellkennung des Lieferanten 1024 G20 1024 G25 Energieeffizienzklasse des Modells Direkte Wärmeleistung [kW] Indirekte Wärmeleistung [kW] Energieeffizienzindex Brennstoff-Energieeffizienz 85,1 85,1 bei Nennwärmeleistung Die Vorgaben der Aufstell- und Bedienungsanleitung sind zu beachten und einzuhalten! Brandschutz- und Sicherheitsabstände wie z.B.
  • Seite 60 LEDA Werk GmbH & Co. CORNA GAS G20 ENERGIA · · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 61 LEDA Werk GmbH & Co. CORNA GAS G25 ENERGIA · · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 64 Sprechen Sie uns an. Ihr LEDA-Händler/-Handwerkspartner LEDA WERK GMBH & CO. KG BOEKHOFF & CO Postfach 1160 · 26789 Leer Telefon 0491 6099-0 · Telefax 0491 6099-290 info@www.leda.de · www.leda.de Technische Änderungen vorbehalten, Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt.

Inhaltsverzeichnis