Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Leda CORNA Gas Aufstellanleitung

Leda CORNA Gas Aufstellanleitung

Gas-kaminofen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CORNA Gas:

Werbung

AUFSTELLANLEITUNG
Gas-Kaminofen CORNA Gas

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda CORNA Gas

  • Seite 1 AUFSTELLANLEITUNG Gas-Kaminofen CORNA Gas...
  • Seite 2 Bildnachweis: Elektron. Zünd- und Steuersystem mit Fernbedienung: © 2015 Mertik Maxitrol, Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage der Drosselscheibe Anschluss an die Gasversorgung Überprüfen und Einstellen der Pilotfl amme Einstellen des Gasreglers Demontage der Brennereinheiten Einlegen der Holzscheite AUFBAU UND ANSCHLUSS DES CORNA GAS Sicherheitshinweise, grundsätzliche Vorgaben Brandschutz und Sicherheitsabstände NORMEN UND RICHTLINIEN ANHANG Wartungscheckliste Protokoll über Belastungs- und Dichtheitsprüfung für die Gasleitung...
  • Seite 5: Planungsdaten

    Planungsdaten Allgemeine Hinweise für den Fachhandwerker Die vorliegende Aufstellanleitung ist Bestandteil der Bedienungsanleitung CORNA Gas. Es sind ebenfalls die Hinweise aus der Bedienungsanleitung zu beachten. Planungsdaten 1.1 Lieferumfang + Zubehör Die Lieferung erfolgt in einer Verpackungseinheit im Holzverschlag, Bauteile für die Abgasleitung werden separat verpackt geliefert.
  • Seite 6: Optionales Zubehör

    Planungsdaten Optionales Zubehör  1004-00847 Brenner-Glühwolle  1004-00824 Kabel für Haus-Bus-System  1004-00825 Schalter für Wandbedienung  1004-00823 Wandhalterung für Fernbedienung  1004-00785 Allgas Steckschlauch mit Übergangsstück,500 mm  1004-00786 Allgas Steckschlauch mit Übergangsstück,1000 mm  1004-00787 Allgas Steckschlauch mit Übergangsstück,2000 mm ...
  • Seite 7: Technische Daten

    Planungsdaten 1.2 Technische Daten Gas-Kaminofen CORNA Gas CE-Kennzeichnung gem. Gasgeräte-Verordnung Zulassungsgrundlage, bauaufsichtliche Verwendbarkeit VO (EU) 2016/426 Bauart C - raumluftunabhängige Gasfeuerstätte Übereinstimmungsnachweis E6504/5715 Produkt-Identnr. 0461CT1095 CE-Kennnr. CE 0461 19 Energieeffi zienzklasse Wirkungsgrad zu verwendendes Luft-Abgas-System LEDA LAS Gaskategorie 3B/P Erdgasart...
  • Seite 8: Abmessungen Und Massen

    [Ømm] 100 / 150 Der Gas-Kaminofen CORNA Gas erfüllt zusammen mit dem konzentrischen LEDA Luft-Abgas-System die Anforderungen der Gasgerä- terichtlinie 2009/142/EG und der DIN EN 613. Die entsprechende Kennzeichnung für das LAS ist: Luft-Abgas-System DIN V 18160-1: T450 N2 D 1 O50 L00.
  • Seite 9: Berechnung Der Heizlast (Des Wärmebedarfs)

    Ein entsprechender Nachweis kann vom Fachbetrieb über eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 oder einem vereinfachten Tabellenverfahren (z.B. LEDA BImSchV-Rechner) erbracht werden. Der CORNA Gas kann nur dann gut und wirtschaftlich betrieben werden, wenn seine Wärmeleistung an die gegebenen Wärmebedarfsverhältnisse (Heizlast) und die Bedürfnisse des Betreibers angepasst ist.
  • Seite 10: Anforderungen An Die Abgasanlage

    Planungsdaten 1.4 Anforderungen an die Abgasanlage Der Gas-Kaminofen CORNA Gas ist nur in Verwendung mit dem LEDA Luft-Abgas-System (LAS) zugelassen! Hinweis - Bitte die Montageanweisung des LAS lesen und beachten! Eine Messsondenöffnung ist unmittelbar auf dem Gasgerät vorzusehen. Abweichungen müssen mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgesprochen werden.
  • Seite 11: Zulässige Höhen Und Längen Der Abgasanlage

    Durch das Einhalten dieser Vorgaben gilt der Funktionsnachweis als erbracht, eine gesonderte Berechnung der Abgasanlage ist nicht erforderlich. Im CORNA Gas ist je nach Länge der senkrechten Leitung (LAS) und der Anzahl der Umlenkungen eine Drosselscheibe einzusetzen. Die Auslegung und Einbau der Drosselscheibe erfolgt ent- sprechend der nachfolgenden Tabelle sowie gemäß...
  • Seite 12 Planungsdaten min. 1,5m min. 5cm Längenabzug je: 15° Bogen = 0,3m 45° Bogen = 1,0m 30° Bogen = 0,6m 90° Bogen = 2,0m 1) Abweichende Längen und Installationen möglich. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc. beachten! 2 ) Durchgehender L90-Schacht bei zu überbrückenden Geschossen. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc.
  • Seite 13 Planungsdaten 1,5m Längenabzug je: 15° Bogen = 0,3m 45° Bogen = 1,0m 30° Bogen = 0,6m 90° Bogen = 2,0m 1) Abweichende Längen und Installationen möglich. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc. beachten! 2) Durchgehender L90-Schacht bei zu überbrückenden Geschossen. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc.
  • Seite 14: Verbrennungsluftversorgung

    Planungsdaten 1.5 Verbrennungsluftversorgung Der Gas-Kaminofen CORNA Gas wird ausschließlich raumluftunabhängig über das entsprechende LAS mit Verbrennungsluft aus dem Freien versorgt. Der Gas-Kaminofen besitzt eine geschlossene Anbindung an das Abgassystem ohne Strömungs- sicherung und eine Flammenüberwachung. Daher werden keine gesonderten baurechtlichen Anforde-...
  • Seite 15: Montage Des Corna Gas

    Die statischen Eigenschaften der Aufstellfl äche müssen ausreichend dimensioniert und geeignet sein. Bei Bedarf müssen geeignete Maßnahmen zur Lastenverteilung getroffen werden. Die Stellfüße des CORNA Gas sind in geringem Maße (um max. 1,5 cm) einstellbar. die Aufstellfl äche muss daher nach Möglilchkeit eben und waagerecht sein.
  • Seite 16: Türverriegelung

    Ver- und Entriegelung der Feuertür befi ndet sich an der Vorderseite des Gerätes, mittig unterhalb der Feuertür. Bei Betrieb des CORNA Gas wird der Bediengriff heiß. Daher sollte dere Hebel vor Betrieb abgenommen werden oder der mitgelieferte Handschuh verwendet werden.
  • Seite 17: Montage Der Drosselscheibe

    Montage des CORNA Gas 2.3 Montage der Drosselscheibe Mit einem geeigneten Schraubendreher die Schrauben der Prallplatte links und rechts komplett herausdrehen. Abb. 2.3 Lösen der Prallplatte Abb. 2.4 Montage der Drosselscheibe Anschließend die Drosselscheibe - wenn benötigt - einsetzen.
  • Seite 18: Anschluss An Die Gasversorgung

    Montage des CORNA Gas 2.4 Anschluss an die Gasversorgung In der Geräte-Anschlussleitung ist eine Absperrarmatur zu installieren. Leitung und Anschluss sind nach den Vorgaben der DVGW-TRGI bzw. TRF auszuführen. Beachten Sie bei der Wahl der Verlegewege für die Gaszuleitung, dass die Temperatur innerhalb der Anlagenverkleidung sehr hoch sein kann.
  • Seite 19: Überprüfen Und Einstellen Der Pilotfl Amme

    Montage des CORNA Gas 2.5 Überprüfen und Einstellen der Pilotfl amme Die Einstellschraube zum Einregulieren der Pilot- bzw. Zündfl amme befi ndet sich unterhalb des Drehknopfes des Gasreglers für den manuellen Betrieb. Hauptventilknopf Druckregulierschraube für Ausgangsdruck Einstellung der Zündfl amme (mit...
  • Seite 20: Einstellen Des Gasreglers

    Montage des CORNA Gas 2.6 Einstellen des Gasreglers Bei der ersten Inbetriebnahme des Gas-Kaminofens ist der vorhandene Gas-Versorgungsdruck sowie der Geräte-Innendruck zu überprüfen. In Ausnahmefällen ist trotz Voreinstellung eine entsprechende Einstellung des Gasreglers notwendig. Die Pilot- bzw. Zündfl amme ist zu kontrollieren und wenn notwendig einzustellen.
  • Seite 21: Ausgangsdruck (Brennerdruck)

    Montage des CORNA Gas Anschlussdruck (Versorgungsdruck bzw. Vordruck) a) Brennstoffzufuhr öffnen und Gas-Kaminofen ausschalten. b) Eingangsdruckmesspunkt öffnen durch Lösen der Verschlussschraube („Abb. 2.6 Anschluss an den Gasregler“ auf Seite 15). c) Druckmessgerät mit geeignetem Anschlussschlauch am Eingangsdruckmesspunkt (Ø 9 mm) anschließen.
  • Seite 22: Demontage Der Brennereinheiten

    Montage des CORNA Gas 2.7 Demontage der Brennereinheiten Zu Wartungszwecken kann der Flächenbrenner ausgebaut werden. a) Bitte entfernen Sie dazu die Scheitholzimitate, das Brennergranulat (Würfelform) und das Vermiculit- Granulat. b) Entfernen Sie das vordere und das hintere Lochblech. Diese Bleche liegen lose auf und sind ohne Werkzeuge zu entfernen.
  • Seite 23: Einlegen Der Holzscheite

    Montage des CORNA Gas 2.8 Einlegen der Holzscheite Legen Sie im ersten Schritt das Vermiculit-Granulat gleichmäßig auf den Flächenbrenner (B). Schütten Sie den Beutel mit dem Vermiculit-Granulat keinesfalls über Kopf über dem Flächenbrenner aus, das sich sonst der feine Abrieb des Vermiculite-Granulats, der sich in dem Beutel befi ndet, in die Öffnungen des Flächenbrenners setzt.
  • Seite 24 Montage des CORNA Gas Scheitholzimitate CORNA Gas Abb. 2.7 Einlegen der Scheitholz-Imitate und der Brenner-Deko...
  • Seite 25 Montage des CORNA Gas Die Lage der Scheitholzimitate und ein gleichmäßig verteiltes Brennergranulat ist wesentlich verantwortlich für das Flammenbild. Es kann daher notwendig sein, bei der Erstinbetriebnahme die Lage dieser Brennerauflagen zu korrigieren.
  • Seite 26: Aufbau Und Anschluss Des Corna Gas

    Aufbau und Anschluss des CORNA Gas Aufbau und Anschluss des CORNA Gas 3.1 Sicherheitshinweise, grundsätzliche Vorgaben Vor Erstellung der Verkleidung ist eine Dichtheits- und Funktionskontrolle des Gas-Kaminofens und der Versorgungsleitung nach DVGW-TRGI durchzuführen und zu dokumentieren. Dies kann anhand der Checklisten im Anhang erfolgen („Wartungscheckliste“ auf Seite 28).
  • Seite 27: Brandschutz Und Sicherheitsabstände

    Aufbau und Anschluss des CORNA Gas 3.2 Brandschutz und Sicherheitsabstände Brandschutz- und Sicherheitsabstände müssen unbedingt eingehalten werden! Die notwendigen Abstände zwischen den Außenfl ächen des CORNA Gas und brennbaren Bauteilen sind einzuhalten. Der notwendige Sicherheitsabstand im Strahlungsbereich der Sichtscheibe zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln sind einzuhalten, siehe hierzu:...
  • Seite 28 Aufbau und Anschluss des CORNA Gas Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen/ Baustoffen Abb. 3.1 Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln o.ä. in der Draufsicht, angegebene Maße sind Mindestvorgaben...
  • Seite 29 Aufbau und Anschluss des CORNA Gas Abb. 3.2 Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln o.ä. in der Seitenansicht, angegebene Maße sind Mindestvorgaben Sicherheitsabstände* zu brennbaren Materialien mindestens: nach hinten (mit Rückwandblech) 10 cm seitlich 35 cm nach oben 120 cm nach unten...
  • Seite 30: Schutz Im Strahlungsbereich Der Sichtscheiben

    Aufbau und Anschluss des CORNA Gas Schutz im Strahlungsbereich der Sichtscheiben Wegen der hohen Wärmestrahlung über die Sichtscheibe Ihres Gas-Kaminofens ist im Strahlungsbereich der Sichtscheibe(n) ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln einzuhalten, siehe Abb. 1.1 und Abb. 1.2. Es reicht in der Regel der halbe Abstand, wenn vor den brennbaren Gegenständen ein Strahlungsschutz vorhanden ist.
  • Seite 31: Normen Und Richtlinien

    Normen und Richtlinien Normen und Richtlinien Nachstehende Rechtsvorschriften, Technische Regeln, Normen und Richtlinien sind für die Planung und Erstellung, sowie den Betrieb von Feuerstätten und Heizungssystemen besonders zu beachten: DVGW-TRGI Technische Regeln für Gasinstallation DVGW-TRF Technische Regeln für die Flüssiggasinstallation Landesbauordnung des jew.
  • Seite 32: Anhang

    Anhang Anhang 5.1 Wartungscheckliste 1. Vorbereitung der Wartungsarbeiten Funktionsüberprüfung, Überprüfen der notwendigen Abstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln, allgemein, Dekostoffen usw. vor und über den Geräteoberfl ächen und im Strahlungsbe- vor Wartungsarbeiten reich der Sichtscheibe Die Pilotfl amme brennt blau und weist deutlich drei gerichtete Einzelfl ammen auf, eine in Richtung Flächenbrenner, eine seitlich in Richtung des Zündele- ment und eine seitlich in Richtung des Flammenwächters Das Zünden des Flächenbrenners erfolgt mit einer langsam anlaufenden,...
  • Seite 33 Anhang 2. Inspektion und Wartung Steuer- und Reglereinheit Reinigen der Bauteile und Leitungen mit weicher Bürste und Staubsauger Überprüfen, erste Sichtkontrolle der Bauteile und Entfernen von Verschmut- zungen und Teilen, die nicht zum Gerät gehören Überprüfen des freien Luftzutritts und der freien Luftzirkulation in diesem Bereich Brenner und Überprüfen, Entnehmen und Reinigen der Scheitholzimitate, ggf.
  • Seite 34 Anhang Zusammenbau schrittweiser Aufbau nach Angabe der Montageanleitung (bis auf Sichtschei- be), wiederholte Kontrolle aller Bauteile, Kontrolle der bestimmungsgemäßen Montage 3. Inbetriebnahme, Funktionskontrolle Brenner und Gasregler Kontrolle fester Sitz des Flächenbrenners Kontrolle fester Sitz der Zündeinheit Kontrolle der Absperreinrichtung in der Gaszuleitung, Schließen der Zuleitung Kontrolle des Gasreglers, Funktionskontrolle des Hauptschalters und der beiden Drehregler Stromversorgung...
  • Seite 35 Anhang Fertigstellen Montage der Sichtscheibe, Überprüfen der Dichtung Sichtkontrolle des Gas-Kaminofens insgesamt Kontrolle der Steuer- und Reglereinheit und Überprüfen auf freien Luftzutritt ggf. Kontrolle und Reinigen der Zuluftleitungen, wenn vorhanden Kontrolle und Reinigen des Innenraums der Verkleidung abschließende Inbetriebnahme des Gas-Kaminofens mit Fernbedienung Überprüfung Aufheizen des Gas-Kaminofens bis auf normale Betriebstemperatur (kein Kondensat mehr vorhanden)
  • Seite 36 Anhang Liste der wiederkehrenden Wartungen Betreiber Anlagenstandort Seriennummer Erstinstallation erfolgte am: Einbaufi rma Durchgeführte Inspektions- und Wartungsdienste, regelmäßige Wartungen Datum der Wartung Fachbetrieb durchgeführte Reparaturen, festgestellte Mängel, vorgenommene Einstellungen, ersetzte Bauteile, usw..
  • Seite 37: Protokoll Über Belastungs- Und Dichtheitsprüfung Für Die Gasleitung

    Anhang 5.2 Protokoll über Belastungs- und Dichtheitsprüfung für die Gasleitung...
  • Seite 38: Inbetriebnahme- Und Einweisungsprotokoll Für Die Gasinstallation

    Anhang 5.3 Inbetriebnahme- und Einweisungsprotokoll für die Gasinstallation...
  • Seite 39: Hinweise Für Instandhaltungsmaßnahmen

    Anhang 5.4 Hinweise für Instandhaltungsmaßnahmen Lora dem harum quuntore susciis desequi ut et, offi ciis del ium quiatum aliciis velit ideris apit harum serum que laborro to explaud aestorrorem quodit fugia verrum, tet eos eaturibus, a conseque sime nulparcillit illest et doloritat.
  • Seite 40 Fordern Sie weitere Infos an: Ask for more information: LEDA Werk GmbH & Co. KG Postfach 1160 D - 26761 Leer Tel. +49 491 6099 - 0 Fax - 290 www.leda.de info@www.leda.de...

Inhaltsverzeichnis