Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kaindl BSG 20/2 Bedienungsanleitung

Bohrerschleifgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BSG 20/2:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
FÜR BOHRERSCHLEIFGERÄT
BSG 20/2
Original Bedienungsanleitung
Bitte für künftige Verwendung aufbewahren!
Kaindl­Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D­75203 Königsbach­Stein 
Tel.: +49 7232/4001­0, Fax.: +49 7232/4001­30, Internet: www.kaindl.de, E­Mail: info@kaindl.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaindl BSG 20/2

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR BOHRERSCHLEIFGERÄT BSG 20/2 Original Bedienungsanleitung Bitte für künftige Verwendung aufbewahren! Kaindl­Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D­75203 Königsbach­Stein  Tel.: +49 7232/4001­0, Fax.: +49 7232/4001­30, Internet: www.kaindl.de, E­Mail: info@kaindl.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EG-Konformitätserklärung Produktbeschreibung Bestimmungsgemäße Verwendung Aufbau Funktionsbeschreibung Technische Daten Zubehör Allgemeine Sicherheitshinweise Sorgfaltspflicht des Betreibers Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen Anforderung an das Bedienpersonal Sicherheitssymbole Standortwechsel Aufstellung Montage und Abrichten der Schleifscheibe vor Erstbetrieb Abrichten der Schleifscheibe Wechseln der Schleifscheibe Bedienung Einlegen und Ausrichten der Bohrer Einstellung des Spitzenwinkels Schleifen eines Spiralbohrers Schleifen eines Stufenbohrers...
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    Schleifmaschine :    beschriebene Maschine: BSG 20/2 die Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen EG-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) folgender EG-Richtlinien erfüllt: EG-Richtlinie EMV (2004/108/EG) Angewendete harmonisierte Normen: EN ISO 12100-1 und EN ISO 12100-2; EN ISO 13857; EN ISO 13732-1;...
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Lesen dieser Betriebsanleitung sowie das Einhalten aller darin enthaltenen Hinweise - insbesondere der Sicherheitshinweise. Wird das Bohrerschleifgerät BSG 20/2 nicht der Bestimmung gemäß verwendet, so ist kein sicherer Betrieb gewährleistet. Für alle Personen- und Sachschäden, die aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung...
  • Seite 5: Aufbau

    AUFBAU 1. Schleifscheibenschutz komplett 2. Schalter für Motor 3. Motor 230 V 4. Prismenaufnahmebock mit zwei Bohrungen zur Prismenarretierung 5. Feststellschraube für Prismenarretierung 6. Klemmhebel zur Spitzenwinkeleinstellung 7. Rändelmutter für Motorvorschub 8. Bohrervorschubschlitten 9. Rändelmutter mit Skala für Bohrervorschub 10. Umschlagsprisma für Bohrer; Spannbereich von 2-20 mm 11.
  • Seite 6: Funktionsbeschreibung

    FUNKTIONSBESCHREIBUNG Durch seine robuste Bauweise, seine hohe Präzision, den geringen Platzbedarf und den günstigen Preis, ist das Kaindl Bohrerschleifgerät 20/2 selbst für einzelne Betriebs- abteilungen und kleinere Handwerksbetriebe eine unentbehrliche Hilfe und echte Sparmaßnahme. Das Einstellen und Anschleifen von Spiralbohrern ist mit diesem Gerät so einfach, dass jedermann in der Lage ist, Bohrer in jedem denkbaren Winkel anzuschleifen.
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Diese Sicherheit kann in der betrieblichen Praxis jedoch nur dann erreicht werden, wenn alle dafür erforderlichen Maßnahmen getroffen werden. Es unterliegt der Sorgfaltspflicht des Betreibers der BSG 20/2, diese Maßnahmen zu planen und ihre Ausführung zu kontrollieren. Der Betreiber muss insbesondere sicherstellen, dass: •...
  • Seite 8: Anforderung An Das Bedienpersonal

    Maschine, Material oder Umwelt bestehen. STANDORTWECHSEL UND AUFSTELLUNG Nur mit gezogenem Netzstecker! Greifen Sie das Bohrerschleifgerät BSG 20/2 am Motor, Eingriffspunkt vorne zwischen Motor und Motorwinkel. Das Bohrerschleifgerät BSG 20/2 ist ein Tischgerät. Auf sicheren Stand auf dem Tisch oder der Werkbank ist zu achten.
  • Seite 9: Montage Und Abrichten Der Schleifscheibe Vor Erstbetrieb

    MONTAGE UND ABRICHTEN DER SCHLEIFSCHEIBE VOR DEM ERSTBETRIEB DER MASCHINE Nachdem Sie die Maschine an ihren endgültigen Standort gebracht haben, nehmen Sie die Schleifscheibe heraus und machen mit dieser eine Klangprobe. Führen Sie auch eine Sichtprüfung auf eventuelle Beschädigungen durch. Nach der Kontrolle, montieren Sie die Schleifscheibe auf die Aufnahme.
  • Seite 10: Abrichten Der Schleifscheibe

    Zum Abrichten der Schleifscheibe (Edelkorund) lösen Sie den Klemmhebel und stellen den Prismenaufnahmebock auf die 150° Markierung. Befestigen Sie die Kaindl Diamant-Abziehvorrichtung im Prisma und fixieren Sie dieses mit der Feststellschraube in der unteren Bohrung. Nun fahren Sie vorsichtig mit dem Prismenvorschub an die Schleifscheibe heran. Wenn Sie die Schleifscheibe berühren, verfahren Sie mit dem Motorvorschub hin und her.
  • Seite 11: Wechseln Der Schleifscheibe

    Überzeugen Sie sich nochmals vom korrekten Sitz dieser Schutzvorrichtung. Die Schleifscheiben müssen der EN 12413 oder EN 13236 entsprechen. Nach dem Schleifscheibenwechsel ist ein 1-minütiger Probelauf durchzuführen. Bei ungewöhnlichem Verhalten ist die Maschine unverzüglich auszuschalten und die Störungsursache zu beseitigen. Die BSG 20/2 niemals ohne korrekt montierten Schleifscheibenschutz verwenden!
  • Seite 12: Einlegen Und Ausrichten Der Bohrer

    & EINLEGEN AUSRICHTEN DER BOHRER Das Umschlagsprisma umfasst einen Spannbereich von 2-20 mm. Öffnen Sie das Prisma mittels der dafür vorgesehenen Rändelschraube. Legen Sie den zu schleifenden Bohrer in das Prisma ein. Lassen Sie den Bohrer ca. 15 - 20 mm über die Prismenkante überstehen.
  • Seite 13: Schleifen Eines Stufenbohrers

    ANSCHLEIFEN DES SPIRALBOHRERS Bitte zuerst Schutzbrille aufsetzen! Das Prisma wird mit dem ausgerichteten Bohrer auf den Schwenkstift des Prismenbocks aufgesteckt (Seite 5, Nr. 4) und vor der Schleifscheibe geschwenkt. Gleichzeitig bewegen Sie den Bohrervorschubschlitten mit der dafür vorgesehenen Rändelmutter (Seite 5, Nr. 9) in Richtung der Schleifscheibe, bis eine Schneide des Bohrers geschliffen ist.
  • Seite 14: Schleifen Eines Blechbohrers

    BLECH HOLZ FORSTNERBOHRER UND FRÄSER Bei den oben aufgeführten Bohrern verwenden Sie die dafür speziell abgerichtete Stirnseite der Schleifscheibe (Bild). Lösen Sie mit dem Klemmhebel den Prismenaufnahmebock und stellen diesen mit dem Einstellstrich auf 180° an der Winkelskala des Bohrervorschubschlittens. Die Einstellung der Bohrer erfolgt auf die gleiche Weise wie beim Spiralbohrer.
  • Seite 15: Ausspitzen Der Querschneide

    AUSSPITZEN DER QUERSCHNEIDE Mit dem neuen Spannprisma ist es nun möglich, den geschliffenen Spiralbohrer auch auszuspitzen. 1. Die Bohrungen A und B sind zum Schleifen von Fräsern und Bohrern mit Vierflächenschliff (siehe Anleitung) 2. Die Bohrung C ist zum Ausspitzen des Bohrers gedacht. Zum Ausspitzen müssen Sie den Bohrer ca. 25 mm überstehen lassen.
  • Seite 16: Kreuz Oder Facettenschliff

    KREUZ ODER FACETTENSCHLIFF Nach dem Schleifvorgang besteht nun die Möglichkeit, dass Sie an Ihrem Spiralbohrer einen Kreuz- oder Facettenschliff anbringen. Der Spiralbohrer bleibt im Prisma unverändert eingespannt. Fixieren Sie das Prisma mit der Feststellschraube M4 in Loch C (siehe Seite 15). Lösen Sie den Klemmhebel und stellen Sie den Aufnahmebock auf 150°...
  • Seite 17: Ersatzteilliste

    Alle Teile die Sie in der Ersatzteilliste finden, können auch vom Bediener ausgetauscht werden. Reparaturen von Baugruppen wie das Umschlagsprisma, oder die Grundplatte mit Führung und Spindel können nur bei uns im Hause Kaindl vollzogen werden, weil diese unmittelbar mit der Präzision des Gerätes in Verbindung stehen.
  • Seite 18: Gewährleistung

    GEWÄHRLEISTUNG Die Garantiezeit beträgt 12 Monate ab Lieferdatum und bezieht sich auf Einschichtbetrieb unter der Voraussetzung eines bestimmungsgemäßen Einsatzes der Maschine. Die Garantieleistung umfasst den Ersatz von defekten Teilen und Baugruppen einschließlich der erforderlichen Arbeitszeit. Ersatz kann auch instandgesetzte, gebrauchte Teile und Baugruppen enthalten. Ausgeschlossen von jeder Garantieleistung sind: •...

Inhaltsverzeichnis