Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kaindl KBS/2 Bedienungsanleitung

Kernbohrerschleifmaschine

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
FÜR KERNBOHRERSCHLEIFMASCHINE
KBS/2
Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein
Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaindl KBS/2

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR KERNBOHRERSCHLEIFMASCHINE KBS/2 Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EG-Konformitätserklärung Produktbeschreibung Bestimmungsgemäße Verwendung Funktionsbeschreibung Technische Daten Allgemeine Sicherheitshinweise Sorgfalltspflicht des Betreibers Erklärung der verwendenden Sicherheitssymbole Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen Anforderungen an das Bedienpersonal Besondere Arten von Gefahren Aufstellung Umgebungsvoraussetzungen für die Aufstellung Transportsicherung entfernen Hinweise zur Entsorgung von Verpackungsmaterial Inbetriebnahme Kontrollen vor dem ersten Start Bedienelemente Beschreibung der Bedienelemente...
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    EG KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Der Hersteller: Kaindl-Schleiftechnik Reiling GmbH Remchinger Straße 4 75203 Königsbach-Stein erklärt hiermit, dass die nachstehend beschriebene Maschine: Typ: die Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen EG-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) folgender EG-Richtlinien erfüllt: EG-Richtlinie EMV (2004/1 08/EG) Die Unterlagen wurden zusammengestellt von: Reinhard Reiling...
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    PRODUKTBESCHREIBUNG BESTIMMUNGSGEMÄ E VERWENDUNG Die Kaindl ist ausschließlich zum schärfen von HSS-Kernbohrern bestimmt. Für andere als die hier aufgeführten Verwendungsarten ist die Maschine nicht bestimmt und gilt als sachwidrige Verwendung Wird die Kernbohrerschleifmaschine nicht dieser Bestimmung gemäß verwendet, so ist kein sicherer Betrieb der Maschine gewährleistet.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE SORGFALTSPFLICHT DES BEREIBERS Die Kaindl wurde unter Berücksichtigung einer Gefährdungsanalyse, sowie der einzuhaltenden harmonisierten Normen und weiterer technischer Spezifikationen konstruiert und gebaut. Sie entspricht damit dem Stand der Technik und gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit. Diese Sicherheit kann in der betrieblichen Paxis jedoch nur dann erreicht werden, wenn alle dafür erforderlichen Maßnahmen getroffen werden.
  • Seite 6: Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen

    GRUNDLEGENDE SICHERHEITSMASSNAHMEN Diese Betriebsanleitung ist an der Maschine aufzubewahren. Es muss gewährleistet sein, dass alle Personen, die Tätigkeiten an der Maschine auszuführen haben, in die Betreibsanleitung jederzeit einsehen können. Ergänzend zur Betreibsanleitung sind auch Betriebsanweisungen im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes und der Arbeitsmittel- benutzungsverordnung bereitzustellen.
  • Seite 7: Aufstellung

    Lose Verbindungen wieder befestigen. Beschädigte Leitungen oder Kabel sofort durch eine Elektrofachkraft austauschen lassen. Elektrische Einrichtungen niemals mit Wasser oder ähnlichen Flüssigkeiten reinigen. An der Maschine dürfen aus Sicherheitsgründen keine eigenmächtigen Veränderungen vorgenommen werden. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile / Original-Verschleißteile / Original-Zubehörteile - diese Teile sind speziell für diese Maschine konzipiert.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Um Maschinenschäden oder lebensgefährliche Verletzungen bei der Inbetriebnahme der Maschine zu vermeiden, sind folgende Punkte zu beachten: • überprüfen Sie vor der ersten Inbetriebnahme, dass alle Hilfswerkzeuge oder Fremdteile von der Maschine entfernt wurden. • kontrollieren Sie vor der Inbetriebnahme die Laufrichtung des Motors. •...
  • Seite 9: Bedienelemente

    BEDIENUNG BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE Präzisionsoptik Schnellverstellwinkel Motor 1 0. Sterngriffschraube für Transport Motorvorschub 11 . Klemmhebel für Schleifkopfträger Kernbohreraufnahme (Weldon) 1 2. Laser Teilscheibe 1 3. Batteriefach für Laser Verstellung für lange Kernbohrer 1 4. Schleifscheibenschutz Feineinstellung 1 5. Motorschalter Sterngriffschraube für Winkeleinstellung...
  • Seite 10: Einstellen Und Einrichten

    6.2. EINSTELLEN UND EINRICHTEN 6.2.1 WECHSELN DER TEILSCHEIBE Die Teilscheibe (Seite 9, Pos. 5) der bestimmt das präzise Schleifen von Kernbohrern mit unterschiedlichster Anzahl von Zähnen. Der Lieferumfang der Maschine umfasst folgende Teilscheiben: (für Kernbohrer mit 4 und 8 Zähnen) und (für Kernbohrer mit 5 und 1 0 Zähnen).
  • Seite 11: Ausrichten Des Kernbohrers

    AUSRICHTEN EINES KERNBOHRERS (siehe Bild oben) Beim Einsetzen des Kernbohrers in die Aufnahme ist darauf zu achten, dass der Gewindestift auf eine flache Stelle am Weldonschaft trifft, er auf der Rundung anliegen. (Bitte noch nicht fest anziehen) Außenschneide Der Laserstrahler ermöglicht genaues positionieren des Kernbohrers in der Aufnahme (Bild rechts).
  • Seite 12 AUSRICHTEN EINES KERNBOHRERS Bei Kernbohrern unterscheidet man zwischen einem Flachzahn und einem Dachzahn. Die Standardkernbohrer haben nur Dachzähne. Die Wechselzahnkernbohrer haben wechselnd Dach- und Flachzähne. Mit der werden die Zähne eines Standardkernbohrers zuerst innen und dann außen geschliffen. Bei einem Wechselzahnbohrer werden zuerst die Dachzähne innen und außen geschliffen und danach die Fachzähne.
  • Seite 13: Schleifen Des Kernbohrers

    5.3.1 SCHLEIFEN DES KERNBOHRERS Kernbohrer gibt es in verschiedenen Durchmessern und Variationen von unterschiedlichsten Hersteller. Verfügen Sie über eine Herstellerschleifanleitung für Ihre Kernbohrer, richten Sie sich an die darin enthaltenen Angaben. Liegt Ihnen jedoch keine Herstellerschleifanleitung vor, verwenden Sie die von uns angebenen Einstellungen (siehe Tabelle).
  • Seite 14 Wir beginnen mit dem Schleifen der Freifläche innen (siehe Bild) Freifläche Innen Freifläche Außen Stellen Sie die Skala der Säule auf (siehe Bild Seite 1 3) Die Kernbohreraufnahme stellen Sie auf Nach diesen Winkeleinstellungen bringen Sie den Kernbohrer mit dem Führungsschlitten und dem Motorvorschub an die stehende Schleifscheibe.
  • Seite 16 Wir beginnen mit dem Schleifen der Freifläche außen (siehe Bild) Freifläche Innen Freifläche Außen Stellen Sie die Skala der Säule auf (siehe Bild Seite 1 5) Die Kernbohreraufnahme stellen Sie auf Nach diesen Winkeleinstellungen bringen Sie den Kernbohrer mit dem Führungsschlitten und dem Motorvorschub an die stehende Schleifscheibe.
  • Seite 17: Schleifen Der Spanfläche

    5.3.2 SCHLEIFEN DER SPANFLÄCHE Span- Für das Schleifen der Spanfläche wird eine fläche B 1 26 (Art.Nr. 1 7052) benötigt. (Wechseln der CBN-Schleifscheibe siehe 5.4 Schleifscheibenwechsel, Seite 1 8) Richten Sie die Skala der Säule auf ein. Stellen Sie die Kernbohreraufnahme auf ein.
  • Seite 18: Wechseln Der Schleifscheibe

    WECHSELN DER SCHLEIFSCHEIBE Bild 2 Bild 1 Bild 3 Kerbe Gewindestift Lösen Sie mit einem 1 0 mm Gabel- oder Ringschlüssel die beiden Muttern (1 +2) und ziehen Sie die Schleifscheibenschutzabdeckung nach links ab (Bild 1 ). Lösen Sie nun mit einem Inbusschlüssel SW 4,0 die Schraube in der Mitte der Aufnahme (Bild 2).
  • Seite 19: Instandhaltung Wartung

    Öl auf diese Teile und reiben diese mit einem weichen Lappen wieder ab. REPARATUREN Reparaturen von Baugruppen wie der Schleifkopf oder die Führungsschlitten können nur im Hause Kaindl vollzogen werden, weil diese unmittelbar mit der Präzision der Maschine verbunden sind. GEWÄHRLEISTUNG Die Garantiezeit beträgt...
  • Seite 20: Ersatzteilliste

    ERSATZTEILLISTE Art.Nr. 1 8070 Präzisionsoptik beleuchtet LED Art.Nr. 1 2874 Motor 230V / 50 Hz lose Art.Nr. 11 01 3 Motorschalter kompl. mit Gehäuse Art.Nr. 1 0567 Lüfterrad-Abdeckung Art.Nr. 1 091 5 Drehkopf mit Skala für Primen und Motorvorschub Art.Nr. 11 261 Funkenschutzklappe 42 mm verstellbar Art.Nr.
  • Seite 21 Art.Nr. 1 2349 Endanschlag kompl. mit Klemmhebel Art.Nr. 1 2350 Hydraulischer Endlagendämpfer kompl. mit Halter 1 0. Art.Nr. 1 2351 Endanschlagschiene 11 . Art.Nr. 1 2352 Handhebel 1 2. Art.Nr. 1 2357 Präzisionsführungsleiste kompl. mit Führungswagen...
  • Seite 22 1 3. Art.Nr. 1 0924 Spindelsystem kompl. für Motorvorschub, L= 237 mm 1 4. Art.Nr. 1 2343 Führungssatz (neue Ausführung) für Motorvorschub Art.Nr. 1 7052 CBN-Schleifscheibe B 1 26 (standard), 2-seitig belegt Art.Nr. 1 7053 CBN-Schleifscheibe B 1 26 (standard), 3-seitig belegt...

Inhaltsverzeichnis