Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RMS-CNC:

Werbung

V1 .1 Ultima lima 09.201 6
Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein
Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kaindl RMS-CNC

  • Seite 1 V1 .1 Ultima lima 09.201 6 Kaindl-Schleiftechnik REILING GmbH, Remchinger Str. 4, D-75203 Königsbach-Stein Tel.: +49 7232/4001 -0, Fax.: +49 7232/4001 -30, Internet: www.kaindl.de, E-Mail: info@kaindl.de...
  • Seite 2 EG-Konformitätserklärung Sorgfaltspflicht des Betreibers / Anforderung an Bedienungspersonal/ Transport/ Abmessung und Gewicht Aufstellen der Maschine und Anschließen der Steuerung Umgebungsvoraussetzungen / Bestimmungsgemässe Verwendung Aufbau der RMS-CNC / Kühlmitteleinrichtung Elektrik der RMS-CNC Aufbau der CNC-Steuerung Technische Daten Einschalten der Maschine Die grafische Oberfläche TK / Referieren der Maschine Beschreibung der Menüs in TK LinuxCNC...
  • Seite 3 Der Hersteller: Kaindl-Schleiftechnik Reiling GmbH Remchinger Straße 4 75203 Königsbach-Stein erklärt hiermit, dass die nachstehend beschriebene Maschine: Typ: die Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen EG-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) folgender EG-Richtlinien erfüllt: EG-Niederspannungsrichtlinie (73/23/EG) EG-Richtlinie EMV (89/336/EG) Die Unterlagen wurden zusammengestellt von: Reinhard Reiling Kaindl-Schleiftechnik Reiling GmbH Remchinger Straße 4...
  • Seite 4 Betriebsanleitung und die darin enthaltenen Sichterheitshinweise kennen und danach handeln. Die Rund- und Formmesserschleifmaschine RMS-CNC wird ab Werk in einer Holzkiste auf Palette geliefert. Das Gewicht der Maschine einschließlich Verpackung beträgt ca. 300 Kg. Der Transport erfolgt mit Palette auf Hubwagen oder Gabelstapler, unmittelbar an den Aufstellungsort.
  • Seite 5 Die Maschine ist mit den mitgelieferten Standfüßen aufzustellen und mit einer Wasser- waage zu nivelieren. Wichtig dabei ist, das die Maschine fest auf allen vier Füßen vibrationsfrei steht. Als nächstes muss die Steuerung an die Maschine angeschlossen werden. Öffnen Sie dafür an der rechten Seite der Maschine die schwarze Kabelsteckdose.
  • Seite 6 Stecker für Handrad Stecker Not-Aus Stecker Netz Steuerung 25 Pol Sub-D Stecker mit Buchse 25 Pol Sub-D Stecker mit Stifte HINWEIS: Stecker sind mechanisch kodiert und können nicht vertauscht werden Sub-D Stecker sind farblich und mechanisch kodiert und können vertauscht nicht angeschlossen werden...
  • Seite 7 Die Maschine darf nur in trockenen Räumen aufgestellt werden. Klimavoraussetzungen von +5 bis +50° Celsius, Luftfeuchtigkeit bis 90%; nicht kondensierend ist ausschließlich zum Schärfen von Rund- oder Kreismesser sowie Formmesser mit einem Durchmesser bis bzw. bis zu einem Radius von bestimmt.
  • Seite 8 Beim Umgang mit Kreis- oder Formmesser ist größte Vorsicht geboten, denn diese können die Schärfe eines besitzen. Bei unvorsichtigem Umgang kann es zu erheblichen Schnittverletzungen kommen. Zum Auf- oder Ab- spannen eines scharfen Werkstücks, sind Schnittschutzhandschuhe zu tragen. Starten Sie ein CNC-Programm nur, wenn Sie sicher sind, dass die Nullpunkte richtig angetastet und gespeichert wurden.
  • Seite 9 Messeraufnahme Kühlmittelschlauch Rundmesserlynette Kugelhahn Arretierung Messerspindel Achse Y (S) Achse Z (Y) Achse X Schleifmotor Abziehvorrichtung (Elektrospindel) Winkelklemmung Winkelverstellung Spindel Manuelle Längenverstellung...
  • Seite 10 Anschluss Maschine Maschinenablauf Pumpen-Entlüftungsschraube 3 Stufen Schalter...
  • Seite 11 Der Kühlmittelbehälter ist 3/4 seines Volumens mit Kühlflüssigkeit zu befüllen. Im Anschluss ist die Pumpe zu entlüften. Die Mindestfüllhöhe ist die Oberkante der Pumpe. Die Kühlmitteleinrichtung wird an die blaue Steckdose der Maschine angeschlossen. Zum Entlüften der Pumpe, die Pumpen-Entlüftungsschraube öffnen. Steckdose für Kühlmitteleinrichtung Bitte verwenden Sie ausschließlich wassermischbare Emulsionen auf Mineralölbasis, bei synthetischen Produkten kann es zu erheblichen Lackschäden kommen, für diese wir...
  • Seite 12 Standardmäßig ist die RMS-CNC mit einem (Ø 1 00 mm) Aerosolabsauganschluss ausgestattet. Die RMS-CNC verfügt über 2 Türhälften, die im Automatikbetrieb, bei laufenden Programm verriegelt werden. Bei geöffneter Tür ist kein Wechsel von manuell nach automatik bzw. von manuell nach MDI möglich.
  • Seite 13 Motorschutzschalter (im Notaus-Kreis der Maschine) ACHTUNG: Die RMS-CNC ist mit einem FI-Schalter ausgerüstet. Sollte dieser Schalter auslösen bzw. der ausgelöste FI-Schalter sich nicht mehr einschalten lassen, liegt ein ernstes elektrisches Problem vor. An der Maschine darf bis zur Behebung des elektrischen Fehlers durch eine Elektrofachkraft nicht mehr gearbeitet werden.
  • Seite 14 Die IPC-Steuerung ist mit einem Touchscreen ausgestattet. Sie können die Buttons der Bedienoberfläche durch Berührung auslösen. Als Maus-Ersatz verfügt die IPC-Steuerung über eine Tastatur mit Touchpad. Die USB 2.0-Schnittstelle dient mittels USB-Stick zur Datensicherung Ihrer CNC-Programme. Touchscreen Not-Aus Schlagtaster Digitales Handrad USB 2.0 Touchpad Manuellbetrieb = Handrad...
  • Seite 15 Ubuntu 1 2.04.5 LTS i386 "Precise Pangolin" Rtai Kernel ; Netzwerkfähig ; Fernwarungsfähig CNC-Software: LinuxCNC Version 2.7. Grafische Oberfläche: Kaindl spezifisch auf TKLinuxCNC Basis "Deus in Machina" Gewicht Steuerung netto: 37 Kg Kühlmittelpumpe: Motor: 1 ~ 230 V / 50 Hz...
  • Seite 16 Die Maschine wird mit dem grünen Schalter, rechts an der unteren Konsole, eingeschalten. Die Maschinenbeleuchtung geht an und die Steuerung sorgt dafür, dass das Betriebssystem hochgebootet wird. Maschine ausschalten Maschine einschalten Nach dem booten der Steuerung sehen Sie den Einschaltbildschirm. Es stehen 2 Maschinenkonfigurationen zur Verfügung: eine 2-Achs-Konfiguration zum Schleifen von Rundmesser oder Innenrund.
  • Seite 17 TK wurde von uns an die Maschine angepasst. Nachfolgend werden hier nun die Menüs und Funktionen beschrieben. Im Menü bekommen Sie auch eine Kurzanleitung über die Funktionen der Tastatur und den einzelnen Menüs, sowie zu den G- und M-Codes. Nachdem die Software gestartet wurde, muss die Maschine mit der Taste eingeschaltet werden.
  • Seite 18 In den Menüs von TK finden sich viele nützliche Funktionen und Hilfsmittel, welche die Arbeit bzw. die Diagnose bei Fehlern sehr erleichtern. Die für Sie relevanten Funktionen werden hier im folgenden beschrieben: File > Open Öffnet ein CNC-Programm File > Edit Öffnet den internen Editor zum Bearbeiten des CNC-Programms File >...
  • Seite 19 Die Funktionalität für den Programmablauf ist nahezu selbstredend. Öffnet den Dialog zur Auswahl eines vorhandenen CNC-Programms Startet das ausgewählte CNC-Programm Stoppt das laufende CNC-Programm Startet ein gestopptes CNC-Programm Das CNC-Programm wird Zeile für Zeile abgearbeitet und stoppt nach jeder Zeile, bis mit "Fortsetzen" die nächste Zeile des Programms gestartet wird.
  • Seite 20 Durch öffnen der Sterngriffschraube (1 ) können Sie den zu schleifenden Winkel einstellen. Unter 1 20 mm werden die Messerwinkel gegen den Uhrzeigersinn eingestellt. Über 1 20 mm werden mit dem Uhrzeigersinn eingestellt. Durch öffnen der Sterngriffschraube (2) können Sie den gesamten Aufnahmebock in Z-Richtung verschieben und wieder klemmen.
  • Seite 21 Zentrieren Sie das Rund- oder Formmesser mit entsprechendem Reduzierring auf dem Spannflansch. Spannen Sie das Rundmesser mit der mitgelieferten Druckscheibe und Spannmutter auf dem Spannflansch. Schleifwellen- arretierung Schleifwelle Spannmutter Spannflansch Stützlynetten- verstellung Winkel- einstellung Die Stützlynette findet nur bei Rundmesser Anwendung. Legen Sie nach dem einspannen des Rundmessers die Lynette an der Rückseite des Messers an.
  • Seite 22 Das Werkstück wird im Manuell-Betrieb mit dem Digital Handrad angetastet und in allen 3 (2) Achsen. Die Achsenauswahl für das Verstellen mit dem Handrad erfolgt durch berühren der jeweiligen Achsenanzeige auf dem Touchscreen. Mit der Funktion aus dem Menü Scripts, werden die Achsen genullt. Drücken Sie danach auf den Button (Für Werkstücke G54 vorgesehen).
  • Seite 23 Wenn Sie keine ganz besonderen Rund- bzw. Formmesser haben, können Sie die mitgelieferten Dialog CNC-Programme nutzen, die sehr einfach in der Bedienung sind. Es ist nur der rote Bereich direkt hinter dem auszufüllen.
  • Seite 24 Die Endung für CNC-Programme muss sein. Mehr zum Thema Programmierung (DIN 66025) finden Sie in der Programmanleitung. Die RMS-CNC kann mit einer regelbaren Schleifspindel ausgestattet werden (Option) und erlaubt dadurch eine Anpassung der Schleifgeschwindigkeit an die Schleifscheibe und das Werkstückmaterial.
  • Seite 25 Entfernen Sie vor dem Wechsel der Schleifscheibe aufgespannte Rund- und Formmesser Lösen Sie die Inbus- schraube M6 und drehen Sie die Schraube ganz heraus. Verwenden Sie die Inbus- schraube M8 um die Schleifscheibe von der Welle abzudrücken Lösen Sie mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel SW 5 die Inbusschraube M6 und drehen Sie die Schraube ganz heraus.
  • Seite 26 Auf der RMS-CNC können Sie auch Korundschleifkörper verwenden. Diese Schleifkörper müssen vor der Verwendung jedoch abgerichtet werden, um so einen optimalen Rundlauf des Schleifkörpers erreichen und bestmögliche Schleifergebnisse gewähr- leisten zu können. Das Abziehen der Schleifkörper geschieht durch eine Abrichtvor- richung, auf die ein Abrichtdiamant montiert ist.
  • Seite 27 Die Schleifwelle der RMS-CNC ist mit einem Spannzangensystem ER32 ausgestattet, welches erlaubt Spannzangen bis Spanndurchmesser einzusetzen, sowie auch diverse Spannflansche und Sonderplannflansche direkt im Spannzangenkonus aufzunehmen. Inbusschraube SW 5 Zum Wechseln der Aufnahme lösen Sie mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel SW 5 die Inbusschraube M6.
  • Seite 28 Im Lieferumfang enthalten ist eine Laservorrichtung, die mittels Magnetfuß an die Abrichtvorrichtung geheftet und die Spitzenhöhe der Schleifwelle als Strich anzeigt wird. Dieser ist zum Ausrichten der Formmesser dienlich. Diese Ausrichtungsmarke ist auch wichtig beim Einsatz des von uns mitgelieferten CNC-Programms Die Ausrichtung des Messers wird im Manuellbetrieb mittels Handrad gemacht und mit der zuvor beschriebenen Funktion...
  • Seite 29 Eine aktuelle Ersatzteilliste erhalten Sie auf Anfrage. Der Schaltplan Ihrer Maschine finden Sie im Schaltschrank an der Schaltschranktür innen. Art. Nr. 1 0896 Edelkorund-Topfschleifscheibe Korn 60 (1 25 x 40 x 20 mm W1 0/E1 0) Art. Nr. 1 0897 Edelkorund-Topfschleifscheibe Korn 80 (1 25 x 40 x 20 mm W1 0/E1 0) Art.
  • Seite 30 Mittel verwenden). Um Korrosion zu vermeiden, Blankteile sowie brünierte Maschinen- teile mit einem Ölfilm versehen. Reparaturen an der RMS-CNC und an deren mechanischen Baugruppen dürfen nur bei uns im Hause Kaindl oder durch von uns ermächtigte Personen ausgeführt werden. Der Austausch von Verschleißteilen bleibt davon unberührt.
  • Seite 31 Die Garantiezeit beträgt ab Lieferdatum und bezieht sich auf . Bei beträgt die Garantiezeit ab Lieferdatum unter der grundsätzlichen Voraussetzung eines bestimmungsgemäßen Einsatz der Maschine und Einhaltung der Sorgfaltspflicht des Betreibers. Die Garantieleistung umfasst die Kosten für den Ersatz von defekten Teilen und Baugruppen (dies können instandgesetzte, gebrauchte Teile und Baugruppen sein), einschließlich der erforderlichen Arbeitszeit.
  • Seite 32 Die Standardeinstellung ist DHCP. Die IP-Adresse wird bezogen von einem im Netzwerk befindlichen DHCP Server (meistens ein Router) der diese Funktion zur Verfügung stellt. Natürlich können Sie der Steuerung auch eine feste IP-Adresse zuordnen, indem Sie diese manuell vergeben. Die Systemeinstellungen des Betriebssystems finden Sie im Dashboard >...
  • Seite 33 Das Bild unten zeigt die Maske zum eintragen der festen IP-Adresse in Ihrem Netzwerk. Wenn Sie über den DHCP-Server eine feste Zuordnung der IP-Adresse wünschen, müssen Sie dazu die MAC-Adresse in Erfahrung bringen. Die MAC-Adresse Ihrer Steuerung erfahren Sie über Dashboard > .