Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

REGLER
ZP SPEEDCONTROL COMFORT
GEBRAUCHSANLEITUNG
Für eine sichere und sachgerechte Anwendung, die Gebrauchsanleitung und weitere
produktbegleitende Unterlagen aufmerksam lesen. Die Gebrauchsanleitung ist dem
Endnutzer zu übergeben und bis zur Produktentsorgung aufzubewahren.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zehnder Pumpen ZP SPEEDCONTROL COMFORT

  • Seite 1 REGLER ZP SPEEDCONTROL COMFORT GEBRAUCHSANLEITUNG Für eine sichere und sachgerechte Anwendung, die Gebrauchsanleitung und weitere produktbegleitende Unterlagen aufmerksam lesen. Die Gebrauchsanleitung ist dem Endnutzer zu übergeben und bis zur Produktentsorgung aufzubewahren.
  • Seite 2 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Sie haben ein hochwertiges Produkt erworben und wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Entscheidung. Das Produkt wurde vor der Auslieferung im Rahmen der Qualitätskontrol- len auf den ordnungsgemäßen Zustand geprüft. Damit Sie lange Freude an dem Produkt haben, lesen und beachten Sie diese Gebrauchsanleitung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Inhaltsverzeichnis Allgemeines ......................5 1.1 Einleitung......................5 1.2 Gewährleistung ....................5 Sicherheit....................... 6 2.1 Symbole in dieser Gebrauchsanleitung............6 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung ..............7 2.3 Auswahl und Qualifikation von Personen ............8 2.4 Persönliche Schutzausrüstung ................. 8 2.5 Grundsätzliches Gefährdungspotenzial ............
  • Seite 4 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Inbetriebnahme ....................26 6.1 Erstinbetriebnahme ..................26 6.2 Bedienfeld ZP SPEEDCONTROL COMFORT ..........27 6.3 Anzeige der Betriebszustände ............... 28 6.3.1 Besonderheiten der Betriebsanzeige bei Gruppenmontage ....... 29 6.3.2 Umschalten der Displyanzeige ..............30 6.4 Anzeige der Parameter .................. 31 6.4.1 Reihenfolge der Parameter im Menü...
  • Seite 5: Allgemeines

    Deutsch 1 Allgemeines 1.1 Einleitung Diese Gebrauchsanleitung ist gültig für den Regler ZP SPEEDCONTROL COMFORT. Diese Gebrauchsanleitung ermöglicht den sicheren Umgang mit dem Regler ZP SPEED- CONTROL COMFORT. Die Gebrauchsanleitung ist Bestandteil des elektronischen Druck- reglers und muss in unmittelbarer Nähe der Anlage, für das Personal jederzeit zugänglich, aufbewahrt werden.
  • Seite 6: Sicherheit

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2 Sicherheit Diese Gebrauchsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese Gebrauchsanleitung unbedingt vor Mon- tage und Inbetriebnahme vom Monteur sowie dem zuständigen Fachpersonal/Betreiber zu lesen und muss ständig am Einsatzort der Anlage verfügbar sein. Es sind nicht nur die unter diesem Hauptpunkt Sicherheit aufgeführten, allgemeinen Sicherheitshinweise zu...
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Bei dem Regler ZP SPEEDCONTROL COMFORT handelt es sich um einen, vom Förder- medium durchströmten Frequenz-Regler, der für automatische Wasserversorgungszwek- ke vorgesehen ist, wie z. B.: • Druckerhöhung • Regenwassernutzungsanlagen • Beregnung Der Regler wird an das 230-V-Stromnetz angeschlossen. Es können Pumpen mit einem max.
  • Seite 8: Auswahl Und Qualifikation Von Personen

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2.3 Auswahl und Qualifikation von Personen Sämtliche Tätigkeiten an der Anlage sind durch Fachkräfte durchzuführen, falls die Tätig- keiten in dieser Gebrauchsanleitung nicht ausdrücklich für andere Personen (Eigentümer, Nutzer) ausgewiesen sind. Fachkräfte sind Personen, die durch ihre Ausbildung und Erfahrung die einschlägigen Be- stimmungen, die gültiger Normen und Unfallverhütungsvorschriften kennen.
  • Seite 9: Grundsätzliches Gefährdungspotenzial

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2.5 Grundsätzliches Gefährdungspotenzial Führen heiße oder kalte Maschinenteile zu Gefahren, müssen diese Teile bauseitig gegen Berührung gesichert sein. Berührungsschutz für sich bewegende Teile (z. B. Kupplung) darf bei sich in Betrieb be- findlicher Anlage nicht entfernt werden.
  • Seite 10: Gefahren Bei Nichtbeachtung Der Sicherheitshinweise

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2.7 Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann sowohl eine Gefährdung für Perso- nen als auch für Umwelt und Maschine zur Folge haben. Die Nichtbeachtung der Si- cherheitshinweise kann zum Verlust jeglicher Schadensersatzansprüche führen.
  • Seite 11: Verantwortung Des Betreibers/Eigentümers

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 2.9 Verantwortung des Betreibers / Eigentümers Die Einhaltung der nachfolgenden Punkte liegt in der Verantwortung des Betreibers / Eigentümers: - Die Anlage ist nur bestimmungsgemäß im ordnungsgemäßen Zustand zu betreiben. Ä Kap. 2.2 „Bestimmungsgemäße Verwendung“ - Die Funktion der Schutzeinrichtungen, z. B. Berührungsschutz von Kupplung und Lüf- terrad, darf nicht beeinträchtigt werden.
  • Seite 12: Produktbeschreibung

    Förderstrom, den Druck innerhalb der Anlage auf einen zuvor eingestellten Solldruck konstant zu halten. Dadurch wird die Leistungsaufnahme der Pumpe deutlich minimiert. Die ZP SPEEDCONTROL COMFORT schaltet die Pumpe ein, sobald der gemessene Anlagendruck (P-IST) den eingestellten Solldruck (P-SOLL) um mehr als den eingestell- ten Differenzdruck (P-DIFFERENZDRUCK) unterschreitet.
  • Seite 13: Funktionsweise Bei Gruppenmontage (Master / Slave)

    Drehzahl der zweiten Pumpe so angepasst, dass das Gesamtsystem mög- lichst gut den voreingestellten Solldruck erreicht. 4.2 Lieferumfang • ZP SPEEDCONTROL COMFORT , mit 230 V Stecker, einem 4-adrigen Anschluss- kabel für die anzuschließende Pumpe und einem lose beigelegten 4-adrigen Kom- munikationskabel für die Gruppenmontage Für Einzelanlage bauseits notwendig, z.
  • Seite 14: Anwendungsbeispiele

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 4.3 Anwendungsbeispiele 4.3.1 Einzelmontage 4.3.2 Gruppenmontage 4.3.2.1 Mit direktem (unmittelbarem) Anschluss an die Trinkwasserleitung *) nicht im Lieferumfang enthalten, muss bauseits bereitgestellt werden...
  • Seite 15: Indirekter (Mittelbarer) Anschluss Mit Vorlagebehälter

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 4.3.2.2 Indirekter (mittelbarer) Anschluss mit Vorlagebehälter *) nicht im Lieferumfang enthalten, muss bauseits bereitgestellt werden...
  • Seite 16: Montage

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5 Montage 5.1 Vorbereitungen Überprüfen Sie, ob die Anlage laut Angaben der Verpackung für das Stromnetz (230 V/50 Hz) geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften einge- halten werden. Überprüfen Sie, dass die Vorgaben in Ä Kap. 2.2 „Bestimmungsgemäße Verwendung“...
  • Seite 17: Hydraulische Installation

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5.2 Hydraulische Installation Der Regler kann direkt auf den Druckstutzen der Pumpe montiert werden. Wir empfehlen die Verbindung Pumpe/Regler leicht lösbar zu gestalten z. B. mit einer Anschlussverschraubung. Dadurch ist eine Inspektion bzw. Wartung leicht durchführbar.
  • Seite 18 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Der Regler ZP SPEEDCONTROL COMFORT muss mit leicht lösbarer Pumpenan- schlussverschraubung (nicht im Lieferumfang enthalten) montiert werden, damit er zu späteren Wartungs- und Servicearbeiten leicht entnehmbar ist. Regler ZP SPEEDCONTROL COMFORT Pumpe Anschlussverschraubung pumpenseitig mit Überwurfmutter, flachdichtend (der Regler hat ein 1¼“...
  • Seite 19: Saugleitung

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5.3 Saugleitung Saugleitung anschließen • Die Saugleitung ist aus unterdruckbeständigem Material zu verlegen • Der Innendurchmesser der Saugleitung muss mindesten so groß sein, wie der Innendurchmesser des Saugstutzens • Der bauseitige Saugleitungsanschluss an der Pumpe sollte be-...
  • Seite 20: Druckleitung

    Abschaltung, muss druckseitig ein Membranausdehnungsgefäß nach DIN 4807-5 vorgesehen werden. Das Membranausdehnungsgefäß ist zwingend für die Funk- tion der Frequenzregelung erforderlich. Zwischen Pumpe und Membranausdeh- nungsgefäß dürfen keine Verbraucher eingebaut werden. Zwischen Membranausdehnungsgefäß und ZP SPEEDCONTROL COMFORT darf kein Rückschlagventil oder Druckminderer eingebaut werden.
  • Seite 21 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Das Membranausdehnungsgefäß sollte mind. ein Speichervolumen von 10 % der maxi- malen Förderleistung (in l/min) der verwendeten Pumpe haben. Der Vordruck des Membranausdehnungsgefäßes muss in Abhängigkeit des erforderli- chen Solldrucks der Pumpe entsprechend der nachstehenden Skala eingestellt werden.
  • Seite 22: Elektrischer Anschluss Des Reglers Zp Spedcontrol Comfort

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5.5 Elektrischer Anschluss des Reglers ZP SPEEDCONTROL COMFORT Der elektrische Anschluss muss von einer qualifizierten Fachkraft ausgeführt werden unter Beachtung der entsprechenden Landesvorschriften. Bevor Veränderungen im Gehäuseinneren vorgenommen werden muss das Gerät vom Stromnetz getrennt wer- den.
  • Seite 23 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Anschlusskabel Pumpe externer Schaltkontakt zB. Schwimmerschalter als Trockenlaufschutz Netzanschluss Anschluss Verbindungskabel bei Gruppenmontage (Master/Slave) Anschluss Einphasenmotor Anschluss Dreiphasenmotor Die Drehrichtung vom Motor bestimmt der Regler. Die Drehrichtung ist im Menü einstell- bar.
  • Seite 24: Anschluss Der Externen Freigabe (Z.b. Schwimmerschalter)

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5.5.1 Anschluss der externen Freigabe (z.B. Schwimmerschalter) An den Schaltkontakt auf der Deckelplatine für die externe Freigabe kann z.B. ein Schwim- merschalter angeschlossen werden. Die Bezugsspannung dieses digitalen Eingangs ist 15 VDC. 5.5.2 Anschluss des potentialfreien Alarmkontakts (Störmelderelais)
  • Seite 25: Verkettung Zweier Regler Bei Gruppenmontage

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 5.5.3 Verkettung zweier Regler bei Gruppenmontage Bei der Gruppenmontage ist zunächst jede Pumpe mit dem dazugehörigen Regler genau- so wie bei der Einzelmontage zu verbinden. Jeder Regler benötigt eine eigene Netzzufuhr mit den gleichen Anforderungen wie bei der Einzelmontage.
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    Es muss sichergestellt sein, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten sind. Die Inbetriebnahme darf nur durch autorisiertes Fachpersonal vorgenommen werden. Bevor Sie die ZP SPEEDCONTROL COMFORT an die Stromversorgung anschließen, muss die Druckerhöhungspumpe entsprechend der Gebrauchsanleitung montiert sein. Alle Wasseranschlüsse sind fachgerecht auszuführen.
  • Seite 27: Bedienfeld Zp Speedcontrol Comfort

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Die ZP SPEEDCONTROL COMFORT ist vom Werk voreingestellt und für viele An- wendungsfälle direkt nutzbar! Sobald Sie den Netzstecker der ZP SPEEDCONTROL COMFORT einstecken, führt diese selbstständig eine Initialisierung durch. Es erscheint kurz im Display: Zehnder...
  • Seite 28: Anzeige Der Betriebszustände

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.3 Anzeige der Betriebszustände Die ZP SPEEDCONTROL COMFORT bietet Ihnen eine Vielzahl von Einstellungsmöglich- keiten, auf die im Folgenden noch näher eingegangen wird. Zunächst werden aber die Grundfunktionen und Hauptbedienungselemente beschrieben. Bei der ZP SPEEDCONTROL COMFORT können folgende Betriebsarten vorliegen: Display Erklärung...
  • Seite 29: Besonderheiten Der Betriebsstandanzeige Bei Gruppenmontage

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.3.1 Besonderheiten der Betriebsstandanzeige bei Gruppenmontage Hauptgerät (Master) Nebengerät (Slave) Aktive Pumpe Standby Reserve nach Stoppen Standby Reseve Aktive Pumpe nach Stoppen wieder wie usw. Die beiden Pumpen laufen wechselseitig und die jeweilige Reseve-Pumpe wird bei gro-...
  • Seite 30: Umschalten Der Displayanzeige

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.3.2 Umschalten der Displayanzeige Während dem Laufen der angeschlossenen Pumpe kann mit der Taste ▲ die Display- Anzeige verändert werden. ANZEIGE STANDARD ANZEIGE WARTUNG STROM TEMP. 2,9A aktuelle Stromaufnahme und Temperatur ANZEIGE STANDARD usw. Die unmittelbar vorm Stoppen aktive Displayanzeige bleibt bis zum nächsten Start der...
  • Seite 31: Anzeige Der Parameter

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.4 Anzeige der Parameter Bei vielen Anwendungsfällen ist für den normalen Betrieb der ZP SPEEDCONTROL COMFORT keinerlei zusätzliche Programmierung der Steuerung notwendig. Falls der An- lagenbetreiber trotzdem die Funktion der Steuerung an die individuellen Anforderungen anpassen möchte, kann dies über die Parameter des Menüs geschehen. Die Eigenschaf- ten der Parameter sowie ihre Einstellung werden im Folgenden beschrieben.
  • Seite 32: Reihenfolge Der Parameter Im Menü

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.4.1 Reihenfolge der Parameter im Menü Anzeige im Display Werkseinstellung Aus der Standardanzeige gelangt man bei ausge- P IST P SOLL schaltetem Automatikbetrieb ins Menü. Zum Starten 0,1bar 3,5bar muss 3 Sek. lang auf die MENÜ-Taste gedrückt wer- den.
  • Seite 33 • P Soll = gewählter 0,1bar 3,5bar Einstelldruck ANZEIGE Für die Anzeige von zusätzlichen Betriebszuständen des WARTUNG ZP SPEEDCONTROL COMFORT-Reglers steht die Anzei- ge WARTUNG zur Verfügung. Hier werden angezeigt: • Hz = momentane Arbeitsfrequenz • P Soll = gewählter Einstelldruck •...
  • Seite 34 Deutsch Werksein- Anzeige im Display stellung SER. SCHNITTST. Grundsätzlich könnte der ZP SPEEDCONTROL COMFORT- Regler mit einem zweiten ZP SPEEDCONTROL COMFORT- NEBENGERAET Nebengerät Regler verbunden werden. Nur dann darf die Einstellung Ne- bengerät verändert werden. • Bei Gruppenmonta- ge muss ein Regler als SER.
  • Seite 35: Experteneinstellungen

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.5 Experteneinstellungen In den Experteneinstellungen ist es möglich, den Frequenzumrichter ganz speziell an be- stimmte Anlagen anzupassen. Bevor hier Werkseinstellungen verändert werden, ist gege- benenfalls Rücksprache mit dem Hersteller zu nehmen. In die Experteneinstellung gelangt man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten MENUE und ENTER für ca.
  • Seite 36 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Werksein- Anzeige im Display Beschreibung min. max. stellung Der Verzögerungswert gibt an, wie sich die ABBREMSEN Pumpe verhält, wenn der eingestellte Soll- druck erreicht wurde. Je größer die eingestellte Verzögerung ist, umso schneller wird die Pumpe nach Er- reichen des Solldrucks ″abregeln″, was...
  • Seite 37: Fehlermeldungen

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.6 Fehlermeldungen Anzeige im Display Beschreibung Reaktion des Systems Lösung Kein Wasser- • Die Wasserzufuhr ist unter- Nach Feststellung eines FEHLER fluss zur Pum- brochen und das Sicher- Fehlers infolge von Was- WASSERMANGEL heitssystem hat sich in Gang...
  • Seite 38 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Anzeige im Display Beschreibung Reaktion des Systems Lösung Der Druck • Kein Wasser an der Ansaug- Die Pumpe wird ge- FEHLER des Systems seite der Pumpe: den Füll- stoppt und vor Trocken- MINDESTDRUCK erreicht nicht stand oder Druck des Was- lauf geschützt.
  • Seite 39 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch Anzeige im Display Beschreibung Reaktion des Systems Lösung Der Regler Im Falle zu niedriger • Das Stromversorgungsnetz FEHLER ist mit einem Spannungen wird der ist zu prüfen. UNTERSPANNUNG elektronischen Betrieb des Systems • Der Querschnitt des Strom- Schutzsystem angehalten.
  • Seite 40: Zusätzliche Fehlermeldungen Bei Gruppenmontage

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.6.1 Zusätzliche Fehlermeldungen bei Gruppenmontage Grundsätzlich werden bei der Gruppenmontage bei jedem der beiden Geräte exakt die- selben Fehler angezeigt, wie bei der Einzelmontage, z. B. bei Netzausfall wird auf beiden Displays - evtl. zeitlich leicht unterschiedlich - die Fehlermeldung „UNTERSPANNUNG“...
  • Seite 41 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch • WASSERMANGEL: Wird in einer der beiden Pumpen Wassermangel festgestellt, so übernimmt die andere Pumpe die Rolle des Hauptgeräts. Besteht ein zu hoher Bedarf, so wird die Anlage versuchen, das ausgefallene Gerät wieder in Gang zu setzen.
  • Seite 42: Zähler- Und Alarmprotokoll

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.7 Zähler- und Alarmprotokoll Wird drei Sekunden lang auf die Tasten MENÜ + ▲ gedrückt, gelangt man in den Spei- cher, in dem die Zählerstände und Fehlermeldungen abgespeichert sind. gleichzeitig 3 Sekunden P IST P SOLL ➙...
  • Seite 43: Anlage An Den Nutzer Übergeben

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 6.8 Anlage an den Nutzer übergeben Bei der Übergabe an den Nutzer: • Funktionsweise der Anlage erklären. • Anlage funktionsfähig übergeben. • Übergabeprotokoll mit wesentlichen Daten der Inbetriebnahme (z. B. Änderungen der Werkseinstellung) aushändigen. • Gebrauchsanleitung übergeben.
  • Seite 44: Wartung Und Instandhaltung

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 7 Wartung und Instandhaltung Bei normalem Gebrauch erfordert der Druckschalter ZP SPEEDCONTROL COMFORT nur ein Minimum an Wartung. Es wird empfohlen, dass der Anlagenbetreiber monatlich eine Sichtkontrolle durchführt. Einwandfreie Funktion und ruhiger Lauf der Pumpe sollten regelmäßig kontrolliert werden.
  • Seite 45: Technische Daten

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 8 Technische Daten ZP SPEEDCONTROL COMFORT Maximaler Systemdruck 15 bar Einstellbereich 0,5 - 12 bar Maximale Fördermenge [m³/h] Sauganschluss 1¼“ AG Druckanschluss 1¼“ AG Wassertemperatur 0° - 40° C Umgebungstemperatur 0° - 50° C Schutzart IP 55 Standard 1,5 m abgeschirmtes Kabel verwenden (Verlängerung möglich)
  • Seite 46: Typenschild

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 8.1 Typenschild An dem Regler ist ein Typenschild angebracht, das alle wichtigen technischen Angaben enthält. 8.2 Abmessungen (mm)
  • Seite 47: Umwelthinweise

    ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch 9 Umwelthinweise Die Kartonverpackung ist recycelbar und der Altpapierverwertung zuzuführen. Die Styro- porpolster bitte zur Entsorgung durch das duale System bereitstellen (gelber Sack). Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach Materialien, die wiederverwen- det werden können. Sie enthalten aber auch schädliche Stoffe, die für die Funktion und Sicherheit des Gerätes notwendig waren.
  • Seite 48 ZP SPEEDCONTROL COMFORT Deutsch...

Inhaltsverzeichnis