Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Widex RE-m Bedienungsanleitung

Widex RE-m Bedienungsanleitung

Real serie hinter-dem-ohr-hörsystem

Werbung

Bedienungsanleitung
REAL™ Serie
Hinter-dem-Ohr-HörSystem
RE-m

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex RE-m

  • Seite 1 Bedienungsanleitung REAL™ Serie Hinter-dem-Ohr-HörSystem RE-m...
  • Seite 2 Hörgeräte, Hörwinkel, Reinigungswerkzeuge etc. kön- nen in dieser Bedienungsanleitung anders aussehen als Ihr HörSystem mit Zubehör. Änderungen vorbehal- ten. Werfen Sie Hörgeräte, Zubehör und Batteri- en nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie sie zur fachgerechten Entsorgung zu Ihrem Hörgeräte-Akustiker oder direkt zu einer kommunalen Sammelstelle für elek- tronische Altgeräte.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vielen Dank, .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Pflege .
  • Seite 4: Vielen Dank

    Allgemeines Vielen Dank, . . . Erhältliche Hörwinkel und Ohrstücke ..dass Sie sich für ein HörSystem von Widex entschie- Das HörSystem ist mit verschiedenen Hörwinkeln und den haben. Ohrstücken erhältlich. Ihr Hörgeräte-Akustiker kann hier ankreuzen, für welche Lösung Sie sich entschieden Ihr HörSystem ist ein hochmodernes Gerät, das vom...
  • Seite 5: Allgemeines Zum Hörgerät

    Allgemeines Allgemeines zum Hörgerät Rechts/links-Kennung der Hörgeräte Wenn Sie auf beiden Seiten ein HörSystem tragen, Die folgende Abbildung zeigt nur das eigentliche Hör- kann Ihr Hörgeräte-Akustiker die Geräte zur leichteren gerät ohne Hörwinkel. Unterscheidung mit Farbmarkierungen versehen: rot = rechtes Ohr, blau = linkes Ohr. 1 .
  • Seite 6: Energieversorgung

    Allgemeines Energieversorgung 1 . Den Batteriefachdeckel vorsichtig mithilfe des Na- gelgriffs öffnen. Der Deckel darf dabei nicht zu weit Die empfohlene Energiequelle für Ihr HörSystem: nach hinten geklappt werden. Zink-Luft-Batterie Typ 10. 2 . Die Batterie so einsetzen, dass das +-Zeichen auf der Batterie in dieselbe Richtung wie das +-Zeichen am Ihr Hörgeräte-Akustiker kann Sie beim Batteriekauf be- Batteriefach zeigt (siehe langer Pfeil).
  • Seite 7: Herausnehmen Der Batterie

    Allgemeines Herausnehmen der Batterie Batteriealarm 1 . Den Batteriefachdeckel wie zuvor beschrieben öff- Wenn Sie vier Signaltöne hören, ist das ein Zeichen da- nen. Das mitgelieferte Tuch auf eine saubere, ebene für, dass die Batterie fast leer ist. Es ist nun an der Zeit, Unterlage legen und das HörSystem wie in der Ab- möglichst bald die Batterie zu wechseln.
  • Seite 8: Ein-/Ausschalten

    Allgemeines Ein-/Ausschalten Auf Wunsch kann das HörSystem anstatt mit einem Batteriefachde- Der Deckel des Batteriefachs am Hörgerät dient auch ckel mit Nagelgriff mit einer Batte- als Ein-/Ausschalter. riefachsicherung geliefert werden. In diesem Fall ist ein Batteriewech- 1 . Das Hörgerät wird durch Schließen des Batteriefachs sel nur mit entsprechendem Werk- eingeschaltet.
  • Seite 9: Einschaltverhalten

    Allgemeines Einschaltverhalten Automatische Einstellung der Lautstärke Das Einschaltverhalten Ihres HörSystems kann von Ih- Das HörSystem passt die Lautstärke automatisch der rem Hörgeräte-Akustiker wie folgt eingestellt werden: akustischen Umgebung an. • erhöhte Rückkopplungsunterdrückung: Wenn Sie Ihr HörSystem einschalten, ist die erhöhte Rück- kopplungsunterdrückung aktiv.
  • Seite 10: Hörprogramme

    Allgemeines Hörprogramme Programmwechsel Um zwischen den verschiedenen Ihr HörSystem bietet bis zu drei verschiedene Hörpro- Hörprogrammen zu wählen, drücken gramme, die auf unterschiedliche Hörsituationen pro- Sie den Programmtaster unten am grammiert werden können. Hörgerät. Bei jeder Betätigung des Tasters hören Sie ein Klicken. Falls ge- Am Ende dieser Bedienungsanleitung kann Ihr Hör- wünscht kann der Klickton von Ihrem geräte-Akustiker eintragen, welche Hörprogramme in...
  • Seite 11: Telefonieren

    HörSystem mit klassischem Ohrpassstück HörSystem mit klassischem Telefonieren Ohrpassstück Beim Telefonieren empfehlen wir, den Hörer schräg zum Kopf und Zum HörSystem gehören: in einer gewissen Entfernung zum 1 . Klassischer Hörwinkel Ohr, d.  h. nicht direkt ans Ohr, zu 2 . Schallschlauch halten.
  • Seite 12: Anlegen Des Hörsystems

    HörSystem mit klassischem Ohrpassstück Anlegen des HörSystems Abnehmen des HörSystems 1 . Halten Sie das HörSystem am unteren Schlauchende 1 . Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr ab. und platzieren Sie das Ohrpassstück im Gehörgang. 2 . Halten Sie den Schlauch am unteren Ende fest, wäh- 2 .
  • Seite 13: Pflege

    HörSystem mit klassischem Ohrpassstück Pflege Reinigung des Hörgerätes Reinigen Sie das Hörgerät nach Zur Reinigung Ihres HörSystems steht folgendes Zube- jedem Tragen mit dem weichen hör zur Verfügung: Tuch, jedoch auf keinen Fall Was- ser oder Reinigungsmittel ver- 1 . Weiches Tuch wenden.
  • Seite 14: Reinigung Des Ohrpassstücks

    HörSystem mit klassischem Ohrpassstück Reinigung des Ohrpassstücks 4 . Spülen Sie das Ohrpassstück einmal pro Woche oder Überprüfen Sie regelmäßig, dass das Ohrpassstück sau- bei Bedarf auch häufiger in lauwarmem Wasser ab ber und frei von Cerumen (Ohrenschmalz) und Feuch- –...
  • Seite 15: Auswechseln Von Schallschlauch Oder Ohrpassstück

    HörSystem mit klassischem Ohrpassstück Auswechseln von Schallschlauch oder Fehlersuche Ohrpassstück Was ist, wenn das Hörgerät schweigt? • Das Hörgerät ist nicht eingeschaltet. Kontrollieren Sie, Ist der Schallschlauch schlaff, unflexibel, gelblich oder dass das Batteriefach geschlossen ist. undicht geworden, muss er ausgewechselt werden. •...
  • Seite 16: Hörsystem Mit Schirmchen

    HörSystem mit Schirmchen HörSystem mit Schirmchen Was ist, wenn das Hörgerät dauernd pfeift? • Der Gehörgang ist durch Ohrenschmalz (Cerumen) verstopft. Suchen Sie Ihren Hausarzt/HNO-Arzt auf. Zum HörSystem gehört ein Hörwinkel, der aus folgen- • Der Schallschlauch ist eingerissen. Den Schlauch den Teilen besteht: wechseln.
  • Seite 17: Rechts/Links-Kennung Des Hörwinkels

    HörSystem mit Schirmchen Rechts/links-Kennung des Anlegen des HörSystems Hörwinkels 1 . Legen Sie zunächst das Hörgerät hinter das Ohr, so dass der Winkeladapter und der Schallschlauch dicht Der Schallschlauch des Hörwinkels am Kopf auf dem Ohr liegen. ist in verschiedenen Längen für das 2 .
  • Seite 18: Abnehmen Des Hörsystems

    HörSystem mit Schirmchen Abnehmen des HörSystems Pflege 1 . Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr ab. Zur Reinigung Ihres HörSystems steht folgendes Zube- 2 . Halten Sie den Schlauch am unteren Ende fest, wäh- hör zur Verfügung: rend Sie nun vorsichtig das Schirmchen aus dem Ge- 1 .
  • Seite 19: Reinigung Des Hörgerätes

    HörSystem mit Schirmchen Reinigung des Hörgerätes Reinigung des Hörwinkels Reinigen Sie das Hörgerät nach Überprüfen Sie regelmäßig, dass der Hörwinkel sauber jedem Tragen mit dem weichen und frei von Cerumen (Ohrenschmalz) und Feuchtig- Tuch, jedoch auf keinen Fall Was- keit ist, da das Schirmchen sonst leicht abgleiten kann. ser oder Reinigungsmittel ver- wenden.
  • Seite 20: Den Reinigungsfaden Durch

    HörSystem mit Schirmchen Auswechseln von Teilen des Hörwinkels 3 . Den Reinigungsfaden durch den Schallschlauch führen und Der Hörwinkel muss bei Bedarf gewechselt werden. am anderen Ende wieder her- Der Zeitraum, nach welchem er ausgewechselt werden ausziehen. sollte, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.
  • Seite 21: Montage Des Hörwinkels

    HörSystem mit Schirmchen Montage des Hörwinkels Fehlersuche Setzen Sie das Schirmchen auf den Schallschlauch auf. Was ist, wenn das Hörgerät schweigt? Dabei ist es sehr wichtig, dass das Schirmchen gut be- • Das Hörgerät ist nicht eingeschaltet. Kontrollieren Sie, festigt ist. dass das Batteriefach geschlossen ist.
  • Seite 22: Hörsystem Mit Powershell

    HörSystem mit PowerShell HörSystem mit PowerShell Was ist, wenn das Hörgerät dauernd pfeift? • Der Gehörgang ist durch Ohrenschmalz (Cerumen) verstopft. Suchen Sie Ihren Hausarzt/HNO-Arzt auf. Zum HörSystem gehört ein Hörwinkel, der aus folgen- • Der Schallschlauch ist eingerissen. Den Schlauch den Teilen besteht: wechseln.
  • Seite 23: Rechts/Links-Kennung Des Hörwinkels

    3 . Legen Sie nun das Hörgerät hinter das Ohr, so dass der Winkeladapter und der Schallschlauch dicht am Die PowerShell ist mit „Widex“ bedruckt. Kopf auf dem Ohr liegen. Wiederum steht die rote Schriftfarbe für das rechte Ohr, blau für das linke.
  • Seite 24: Abnehmen Des Hörsystems

    HörSystem mit PowerShell Abnehmen des HörSystems Pflege 1 . Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr ab. Zur Reinigung Ihres HörSystems steht folgendes Zube- 2 . Nun vorsichtig die PowerShell mithilfe des Ziehfa- hör zur Verfügung: dens aus dem Gehörgang ziehen. 1 .
  • Seite 25: Reinigung Des Hörgerätes

    HörSystem mit PowerShell Reinigung des Hörgerätes Reinigung des Hörwinkels Reinigen Sie das Hörgerät nach Überprüfen Sie regelmäßig, dass der Hörwinkel sauber jedem Tragen mit dem weichen und frei von Cerumen (Ohrenschmalz) und Feuchtig- Tuch, jedoch auf keinen Fall Was- keit ist. ser oder Reinigungsmittel ver- wenden.
  • Seite 26: Auswechseln Des Schallschlauchs

    HörSystem mit PowerShell Auswechseln des Schallschlauchs 3 . Den Reinigungsfaden durch den Schallschlauch führen und Der Schallschlauch muss bei Bedarf gewechselt wer- am anderen Ende wieder heraus- den. Der Zeitraum, nach welchem er ausgewechselt ziehen. werden sollte, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.
  • Seite 27: Montage Des Hörwinkels

    HörSystem mit PowerShell Montage des Hörwinkels Individuelle Anpassung des Hörwinkels 1 . Halten Sie die PowerShell zwischen Daumen und Der Hörwinkel kann von Ihrem Hörgeräte-Akustiker Zeigefinger, so dass der Ziehfaden an der Unterseite individuell an die anatomischen Gegebenheiten Ihres liegt. Den Schallschlauch mit der anderen Hand wie Ohres angepasst werden.
  • Seite 28: Fehlersuche

    HörSystem mit PowerShell Fehlersuche Was ist, wenn das Hörgerät dauernd pfeift? • Der Gehörgang ist durch Ohrenschmalz (Cerumen) Was ist, wenn das Hörgerät schweigt? verstopft. Suchen Sie Ihren Hausarzt/HNO-Arzt auf. • Das Hörgerät ist nicht eingeschaltet. Kontrollieren Sie, • Der Schallschlauch ist eingerissen. Den Schlauch dass das Batteriefach geschlossen ist.
  • Seite 29: Aufbewahrung Und Allgemeine Handhabung

    Legen Sie das HörSystem deshalb im- systeme verwenden. Weitere Informationen entneh- mer korrekt und sehr sorgfältig in das Etui. men Sie der Packungsbeilage des Widex Trocken- Kits, welches beim Hörgeräte-Akustiker erhältlich ist. • Nehmen Sie Ihr HörSystem beim Baden, Duschen oder Haarewaschen und -trocknen heraus.
  • Seite 30: Nützliche Hinweise

    Allgemeines Nützliche Hinweise • Aufgrund der geringen Größe der Batterien besteht eine große Verwechslungsgefahr mit Tabletten und dergleichen. Nehmen Sie Batterien oder HörSyste- • Das Tragen eines HörSystems erhöht oft das Risiko, me niemals in den Mund (Verschluckungsgefahr dass sich Ohrenschmalz (Cerumen) im Gehörgang und auch Nachahmungsgefahr bei Kindern!).
  • Seite 31: Ihr Hörsystem

    Allgemeines • Mit dem Tragen von allen Arten von HörSystemen Ihr HörSystem ist eine erhöhte Gefahr von Infektionen im Gehör- gang verbunden. Eine Infektion kann entstehen, (Wird vom Hörgeräte-Akustiker ausgefüllt.) wenn das Ohr nicht ausreichend belüftet wird oder wenn Teile den Gehörgang reizen. Wir empfehlen Datum: ___________________________ deshalb, das HörSystem nachts herauszunehmen, damit Ihr Gehörgang belüftet wird.
  • Seite 32 Allgemeines...
  • Seite 33 Printed by HTO / 2009-03 ¡9 514 0121 004j¤ ¡#02y¤ 9 514 0121 002 #02...

Inhaltsverzeichnis