Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

cryplock HF-Leser
R-MD Vario
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
Version (05)
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für telenot cryplock HF-Leser R-MD Vario

  • Seite 1 cryplock HF-Leser R-MD Vario TECHNISCHE BESCHREIBUNG Version (05) deutsch...
  • Seite 2 Hersteller/Inverkehrbringer TELENOT ELECTRONIC GMBH Wiesentalstraße 60 73434 Aalen GERMANY Telefon +49 7361 946-0 Telefax +49 7361 946-440 info@telenot.de www.telenot.de Original Technische Beschreibung deutsch...
  • Seite 3: Benutzerhinweise

    Fehlgebrauch. Ansprüche jeglicher Art wegen Schäden aufgrund von Fehlgebrauch sind ausgeschlossen. Der Softwarestand ergibt sich aus den letzten vier Zifffern. Allgemeine Verkaufsbedingungen Hier: 01.07 Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen finden Sie auf der TELENOT-Homepage unter www.telenot.com und im TELENOT- Produktkatalog.
  • Seite 4 Benutzerhinweise Symbolerklärung Legende Sicherheitshinweise sind gekennzeichnet durch: Handlungsablauf Gefahrensymbol, Signalwort, Art der Gefahr und einer Beschrei- bung, wie der Gefahr zu entkommen ist. Bei den Signalwörtern VdS-gemäße Verwendung wird nach dem Grad der Gefährdung unterschieden. Verwendung gemäß EN 50131 GEFAHR! Möglicherweise gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schwersten Verletzungen führen kann.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Benutzerhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 13.2 Verlegung .
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Systemübersicht Voraussetzung für sicheres Arbeiten ist die Einhaltung Der Leser dient als berührungslose Eingabeeinrichtung zur aller angegebenen Sicherheitshinweise und Handlungsan- Scharf-/Unscharfschaltung und für Zutrittsberechtigungen. weisungen durch den Errichter und den Betreiber. Neben Die Leser können angeschlossen werden an: den Arbeitssicherheitshinweisen in dieser Technischen Einbruchmelderzentrale complex Beschreibung gelten die für den Einsatzbereich des Gerätes...
  • Seite 7: Funktionsübersicht

    Funktionsübersicht Funktionsübersicht Die Bedienung des Lesers erfolgt berührungslos mit einem berechtigten Mifare-Transponder (ISO/IEC 14443 A). Die Die Leser dienen der berührungslosen Identifikation von gesamte Frontfläche dient als Eingabebereich für den HF- Mifare-Transpondern. Die verkryptete Übertragung der Trans- Transponder. ponderdaten erfolgt auf Basis Mifare nach dem Standard Die Betriebszustände werden direkt an der Leseeinheit von ISO/IEC 14443A.
  • Seite 8: Produktmerkmale

    Anthrazitgrau 100077358 Gelangt ein Transponder in die Nähe eines Lesers, wird er durch das Feld des Lesers mit Energie versorgt. Gleichzeitig sendet der Tabelle: Designvarianten cryplock HF-Leser R-MD Vario Transponder durch „Unterbrechung“ des Taktes seine Serien- 7 .2 Leistungsmerkmale nummer (unique number).
  • Seite 9: Spezifische Funktionsmerkmale

    Spezifische Funktionsmerkmale Qualität und Anforderungen an einen Transponder spielen für die RFID-Technik eine entscheidende Rolle. Der Leser besitzt folgende spezifische, parametrierbare Funkti- Nur die von TELENOT angebotenen Transponder sind in onsmerkmale: der gesamten Abstrahlcharakteristik (Antenne, Anten- Sabotageüberwachung nengröße, Frequenz) und ihrem Verhalten im komplet- Verschlüsselung des Transponders...
  • Seite 10: Verschlüsselung

    Funktionsbeschreibung 8 .2 .2 Verschlüsselung 8 .2 .4 Unterstützung von Verschlüsselung und Sabotageüberwachung Zur Verschlüsselung der Datenübertragung zwischen Leser und Transponder werden zwei Verfahren kombiniert: Auswerteeinheit Firmwareversion Auswerteeinheit Authentifizierung Transpondertyp Mifare Classic (ab Version 01 .xx) Bei der Authentifizierung wird mit demselben Schlüssel (Key) complex 200H/400H ab 03.xx im Leser und im Transponder eine Zufallszahl errechnet.
  • Seite 11: Projektierung

    Projektierung Projektierung 9 .3 Vermeidung von Projektierungsfehlern Vermeiden Sie folgende Montageorte: 9 .1 Einsatzgebiete und Anwendbarkeit Montage in der Nähe metallischer Gegenstände (Mindest- Aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit eignet sich der abstand 10 cm) Leser für den Einsatz im Innen- und im Außenbereich. Montage in der Nähe eines anderen Lesers (Mindestab- Der Leser dient zur Zutrittsteuerung und/oder Scharf- / stand 20 cm)
  • Seite 12: Mechanischer Aufbau

    Der Leser besteht aus dem Siedle Blindmodul, der Elektronik Der Leser ist zum Einbau in das modulare Vario-System und in und Anschlussleitung (Länge 4 m). die Türstationen aus dem Steel-Programm der Fa. Siedle geeig- net. Montagehinweise entnehmen Sie der Herstellerbeschreibung der Fa. Siedle. cryplock HF-Leser R-MD Vario...
  • Seite 13: Anschlüsse Und Schnittstellen

    Anschlüsse und Schnittstellen 12 Anschlüsse und Schnittstellen Betriebsspannung (rt, bl): Die Betriebsspannung (10,2 V – 15 V DC) wird im Regelfall Der Leser besitzt keine Schraub- oder Lötanschlüsse. Zum An- von der Auswerteeinheit (z. B. EMZ) geliefert. schluss des Lesers ist eine achtadrige Anschlussleitung (Länge Dallas Datenleitung (ws, br): 4 m) direkt an der Elektronik angegossen.
  • Seite 14: Installation

    Installation 13 Installation Im Außenbereich empfiehlt es sich, die Leitungen in einem Rohr zu verlegen, um mechanische Belastungen möglichst gering zu 13 .1 Kabeltyp halten und um das Ergänzen oder Tauschen der Leitungen zu erleichtern. Für die Verdrahtung der Ein- und Ausgänge müssen paarwei- se verdrillte und ab dem Verteiler geschirmte Leitungen (z.
  • Seite 15: Blitzschutz

    Leitungen (mit metallischen Leitern) mit Anlagen im Innen- bereich eines Gebäudes verbunden sind, besondere Blitz- schutzmaßnahmen für die Verkabelung vor. Versorgungsspannung Verbraucher PTC-Si TELENOT bietet eine Reihe von Blitzstrom- und Überspan- nungsableitern an. +5 V Zum Beispiel für Steuerleitungen: Ableiter Modul BXT ML4 BE 12, Art.-Nr. 100057153 Daten-E...
  • Seite 16: Anschaltplan Leser An Türmodul Comlock 410

    4 3 2 1 6 5 4 3 2 1 2.xx com2BUS Schirmung zur EMZ zur EMZ Anschaltplan Leser an Türmodul comlock 410 Details zum Anschaltplan finden Sie im Anschaltehandbuch, Plan 636201-clk410--cryplock-Leser-R-K-MD unter www.telenot.de im Download-Bereich und in der entsprechenden Parametriersoftware.
  • Seite 17: Parametrierung

    Parametrierung 15 Parametrierung 17 Bedienung Die Parametrierung des Lesers finden Sie in der Technischen Be- Bei der Bedienung werden zwei Bedienmöglichkeiten unter- schreibung der jeweiligen Auswerteeinheit. Die Parametrierung schieden: beim Anschluss an eine EMZ complex / hiplex finden Sie in der Hilfe der entsprechenden Parametriersoftware.
  • Seite 18: Wartung Und Service

    Wartung und Service 18 Wartung und Service 18 .2 Wartung und Service durch den Errichter 18 .1 Wartung durch den Betreiber Führen Sie die Wartungsarbeiten mindestens einmal jährlich durch. Ständige Kontrolle Notwendige Tools: Berechtigter Transponder Überprüfen Sie den Leser auf mechanische Beschädigungen. Überprüfen Sie den Leser auf festen Sitz.
  • Seite 19: Demontage Und Entsorgung

    Verschrotten Sie das Metall. Geben Sie die Kunststoffelemente zum Recycling. Geben Sie die Elektro- und Elektronikteile zum Recycling oder schicken Sie diese an TELENOT zurück. Das Produkt unterliegt der gültigen EU-Richtlinie WEEE (Waste of Electrical and Electronic Equipment). Als Besitzer dieses Produktes sind Sie gesetzlich verpflich- tet Altgeräte getrennt vom Hausmüll der Entsorgung...
  • Seite 20: Zusatzmodule Und Erweiterungen

    Zusatzmodule und Erweiterungen 20 Zusatzmodule und Erweiterungen Protokoll Farbe Art .-Nr . HF-ST 10 EM 4200 / Mifare DESFire 4k Schwarz 100093625 20 .1 HF-Transponder 100093626 HF-Transponder im bedruckbaren Kunststoffgehäuse Blau 100093627 Dunkelgrün 100093628 Gelb 100093629 Grau 100093632 Mifare DESFire 4k Schwarz 100093620 100093621...
  • Seite 21: Präsentationskoffer Cryplock-Leseeinheiten

    Zusatzmodule und Erweiterungen 20 .2 Präsentationskoffer cryplock-Leseeinheiten 20 .3 HF-Schreib-Lesesystem TWN4-USB Art.-Nr. 100093430 Art.-Nr. 100093264 HF-Schreib-Lesesystem TWN-USB Das HF-Schreib-Lesesystem ermöglicht das Schreiben und Lesen Präsentationskoffer cryplock-Leseeinheiten von HF-Schlüsseltranspondern. Der Anschluss erfolgt an einer USB-Schnittstelle. Das System ermöglicht die bequeme Verwal- Der Präsentationskoffer enthält: tung von HF-Berechtigungen an einem zentralen Standort.
  • Seite 22: Technische Daten

    Technische Daten 21 Technische Daten Hiermit erklärt TELENOT ELECTRONIC GMBH, dass die Funkanlage der Richtlinie 2014/53/EU sowie den weite- ren geltenden Richtlinien entspricht. Merkmal Wert Frequenzbereich 11,810 bis 15,310 MHz EU-Konformitätserklärung Abgestrahlte maximale magnetische <27 dBµA/m Die EU-Konformitätserklärung stellt Ihnen TELENOT auf der Feldstärke in 10 m Abstand...
  • Seite 24 Technische Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis