Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
DigiDesign Digi 001 Bedienungsanleitung
DigiDesign Digi 001 Bedienungsanleitung

DigiDesign Digi 001 Bedienungsanleitung

Version 5.1 für macintosh und windows 98/me
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Erste Schritte
mit Digi 001
Version 5.1 für Macintosh und Windows 98/ME
Digidesign Inc.
3401-A Hillview Avenue
Palo Alto, CA 94304 USA
Tel: 650·842·7900
Fax: 650·842·7999
Technischer Support (USA)
650·842·6699
650·856·4275
Produktinformationen (USA)
650·842·6602
800·333·2137
Faxservice (USA)
1·888·USE·DIGI (873·3444)
Internationale Büros
Besuchen Sie die Digidesign-Website
für Kontaktinformationen.
World Wide Web
www.digidesign.com
Digidesign FTP-Site
ftp.digidesign.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DigiDesign Digi 001

  • Seite 1 Erste Schritte mit Digi 001 Version 5.1 für Macintosh und Windows 98/ME Digidesign Inc. 3401-A Hillview Avenue Palo Alto, CA 94304 USA Tel: 650·842·7900 Fax: 650·842·7999 Technischer Support (USA) 650·842·6699 650·856·4275 Produktinformationen (USA) 650·842·6602 800·333·2137 Faxservice (USA) 1·888·USE·DIGI (873·3444) Internationale Büros Besuchen Sie die Digidesign-Website für Kontaktinformationen.
  • Seite 2 • Vergrößern Sie die Entfernung zwischen Produkt und Empfänger. • Schließen Sie das Produkt an einen anderen Stromkreis an als den Empfänger. • Wenden Sie sich ggf. an Ihren Digidesign-Händler oder an einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Installieren der Digi 001-Hardware ........
  • Seite 4 Eingänge und Ausgänge der Digi 001 I/O Box ....... . .
  • Seite 5: Kapitel 1. Digi 001 Einleitung

    • Handbuch Erste Schritte mit Digi 001, das eine Beschreibung der Installation und Konfiguration sowie ein kurzes Lernprogramm als Einstieg in die Arbeit mit Digi 001 enthält • Digi 001 PCI-Karte, die mit der Digi 001 I/O Box verbunden wird und 8 optische Ein- und Ausgangskanäle zur Verfügung stellt •...
  • Seite 6: Leistungsmerkmale Von Digi 001

    • MIDI-Eingang und -Ausgang, über die bis zu 16 MIDI-Kanäle verfügbar sind Außerdem verfügt Digi 001 über eine Fußschalterbuchse zur Steuerung der QuickPunch-Funktion. Systemanforderungen Digi 001 kann in Kombination mit einem Power Macintosh- oder einem Intel-Computer verwendet werden. Zur Verwendung von Pro Tools LE auf einem Macintosh-Computer benötigen Sie: •...
  • Seite 7: Informationen Zur Kompatibilität

    Digidesign-Registrierung Füllen Sie bitte die beiliegende Registrierungskarte für Digi 001 aus, und schicken Sie sie an uns zurück. Registrierte Benutzer können ein Jahr lang kostenlos den technischen Support in Anspruch nehmen und werden regelmäßig über Software-Updates und Upgrades informiert.
  • Seite 8: Konventionen In Diesem Handbuch

    Konventionen in diesem Handbuch In Digidesign-Handbüchern werden für Menüoptionen und Tastaturbefehle die folgenden Konventionen verwendet: Konvention Aktion File > Save Session Wählen Sie im File-Menü die Save Session-Option aus. Control + N Betätigen Sie bei gedrückter Control-Taste die N-Taste. Rechtsklicken Sie (Windows) Klicken Sie mit der rechten Maustaste.
  • Seite 9: Kapitel 2. Konfiguration Bei Einem Macintosh

    Konfiguration bei einem Macintosh Installieren der Digi 001-Hardware Bevor Sie Pro Tools LE installieren, müssen Sie zuerst die Digi 001 PCI-Karte einsetzen. So setzen Sie die Digi 001 PCI-Karte in Ihren Macintosh ein: Schalten Sie Ihren Computer aus. Ziehen Sie den Netzstecker nicht heraus, damit der Computer geerdet ist.
  • Seite 10: Anschließen Der Digi 001 I/O Box

    Verwenden Sie das Verbindungskabel mit den breiteren Steckern, das im Lieferumfang von Digi 001 enthalten ist. Schließen Sie das eine Kabelende an den für die IO Box vorgesehenen Anschluss auf der Digi 001 PCI-Karte an. Vergewissern Sie sich, dass der Stecker fest mit dem Anschluss verbunden ist.
  • Seite 11: Installieren Der Pro Tools Le-Software

    Installieren der Pro Tools LE-Software Einstellungen der Apple-Systemsoftware Um eine optimale Funktionsweise von Pro Tools LE auf Ihrem Macintosh zu gewährleisten, sollten Sie die Apple-Systemsoftware entsprechend der nachfolgenden Beschreibung konfigurieren. So konfigurieren Sie die Apple-Systemsoftware: Nehmen Sie im Kontrollfeld Speicher (Memory) die folgenden Einstellungen vor: •...
  • Seite 12 „Installieren und Konfigurieren von OMS“ auf Seite 9). Installieren der Demo-Sessions Im Lieferumfang des Digi 001-Systems sind zwei Demo-Sessions enthalten: Mit Pro Tools SoundCheck Digi001 können Sie überprüfen, ob Ihr System korrekt funktioniert; mit Hilfe der umfangreicheren Demo Be There Digi001 können Sie die Wiedergabe testen und sich mit einigen Funktionen von Pro Tools LE vertraut machen (lesen Sie dazu auch Kapitel 5, „Arbeiten mit der Demo-Session“).
  • Seite 13: Installieren Und Konfigurieren Von Oms

    Installieren und Konfigurieren von OMS (nur Macintosh) Um auf dem Macintosh mit Pro Tools arbeiten zu können, müssen Sie zunächst die Open Music System-(OMS-)Software installieren und konfigurieren. OMS, das auf Ihrer Pro Tools-Installations-CD enthalten ist, zeichnet sich durch folgende Funktionen aus: •...
  • Seite 14: Konfigurieren Eines Neuen Studio-Setups

    Konfigurieren eines neuen Studio-Setups (nur bei erstmaliger Benutzung von OMS) Bevor Sie OMS konfigurieren, sollten Sie sich vergewissern, dass Digi 001 und die I/O Box installiert und Ihre MIDI-Interfaces gemäß den Anweisungen der jeweiligen Hersteller angeschlossen und eingeschaltet sind. So konfigurieren Sie ein neues Studio-Setup in OMS: Starten Sie die OMS Setup-Anwendung.
  • Seite 15 OMS sucht nach allen MIDI-Geräten und zeigt anschließend die Geräte an, die erkannt wurden. Einige ältere sowie einige der neueren Instrumente werden möglicherweise nicht von den OMS- Suchroutinen erkannt. Nicht definiertes OMS-Gerät Geräte, die nicht von OMS erkannt wurden, erscheinen mit einem roten Fragezeichen und werden entsprechend dem Interface oder Port benannt, an das/den sie angeschlossen sind.
  • Seite 16: Deaktivieren Des Serial Dma-Treibers In Oms

    Beenden Sie OMS Setup. Anforderungen an Festplatten Für das Aufnehmen und Speichern von Audiodaten auf dem Macintosh werden für Pro Tools LE eine oder mehrere von Digidesign empfohlene ATA/IDE- oder SCSI-Festplatten mit den folgenden Eigenschaften benötigt: • Formatierung im Dateisystem HFS oder HFS+ •...
  • Seite 17 SCSI-Festplatten SCSI-Festplatten bieten gegenüber ATA/IDE-Festplatten einige Vorteile. Erstens können SCSI- Festplatten extern angeschlossen werden und ermöglichen damit das Speichern der Audiodaten auf einem tragbaren Medium sowie die problemlose Bereitstellung der Daten für verschiedene Systeme. Zweitens bieten SCSI-Festplatten einen etwas besseren Datendurchsatz bei der Aufnahme einer großen Anzahl von Tracks, wohingegen die Aufnahme einer hohen Anzahl von Audio-Tracks auf eine ATA/DE-Festplatte nur mit einer kurzzeitigen Verzögerung des Aufnahmebeginns möglich ist.
  • Seite 18: Erstmaliges Starten Von Pro Tools Le

    Die Seriennummer befindet sich auf der inneren Umschlagseite dieses Handbuchs. Geben Sie Ihre Seriennummer in das entsprechende Dialogfeld ein und achten Sie dabei auf die korrekte Eingabe von Leerzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben. Klicken Sie anschließend auf Validate. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 19: Kapitel 3. Windows-Konfiguration

    Kapitel 3 Windows-Konfiguration BIOS- und Systemmodifikationen Nehmen Sie vor der Installation der Hardware und Software zunächst die entsprechenden Änderungen an den BIOS- und Systemeinstellungen Ihres Computers vor. Diese Einstellungen sind erforderlich, um eine optimale Leistung von Pro Tools LE unter Windows zu gewährleisten. BIOS-Einstellungen Die verschiedenen BIOS-Hersteller verwenden oft unterschiedliche Namen zur Beschreibung derselben Systemfunktion.
  • Seite 20 Sounds bei Schemas (Schemes) die Option Keine Sounds (No Sounds) ein. • Aktivieren Sie in den Systemeinstellungen der Videokarte die Bus Mastering-Option, falls die Karte diese Option unterstützt. • Deaktivieren Sie alle Netzwerkkarten. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 21: Installieren Der Digi 001-Hardware

    Dokumentation des Herstellers entnehmen. Entfernen Sie die Abdeckung an der Rückseite und die Fixierschraube eines freien PCI-Steckplatzes. Bevor Sie die Digi 001-Karte zur Hand nehmen, müssen Sie eine etwaige elektrostatische Aufladung ableiten. Berühren Sie dazu das Gehäuse des Netzteils Ihres Computers.
  • Seite 22 Verwenden Sie das Verbindungskabel mit den breiteren Steckern, das im Lieferumfang von Digi 001 enthalten ist. Schließen Sie das eine Kabelende an den für die I/O Box vorgesehenen Anschluss auf der Digi 001 PCI-Karte an. Vergewissern Sie sich, dass der Stecker fest mit dem Anschluss verbunden ist.
  • Seite 23: Installieren Der Windows Wave-Treiber

    Installieren der Windows Wave-Treiber Nachdem Sie die Digi 001-Karte installiert und den Computer eingeschaltet haben, werden Sie vom Hardware-Assistenten aufgefordert, die erforderlichen Windows-Treiber zu installieren. So installieren Sie die Windows Wave-Treiber: Wenn der Hardware-Assistent (Add New Hardware Wizard) erscheint, klicken Sie auf Weiter (Next).
  • Seite 24: Aktualisieren Alter Wave-Treiberversionen

    Pro Tools LE-Installationsprogramm Ihre vorhandenen Wave-Treiber automatisch. Installieren der Pro Tools LE-Software Nach Installation der Hardware für Digi 001 und der dazugehörigen Wave-Treiber können Sie nun Pro Tools LE installieren. So installieren Sie Pro Tools LE auf Windows-Systemen: Legen Sie die Pro Tools LE-Installations-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  • Seite 25 Wenn Sie im UnInstall Shield-Dialogfeld gefragt werden, ob gemeinsam benutzte Dateien entfernt werden sollen, klicken Sie auf Ja, alle (Yes to All). Wählen Sie aus der Liste der Programme Digidesign System Files aus und klicken Sie auf Hinzufügen/Entfernen (Add/Remove). Schließen Sie das Dialogfeld Software (Add/Remove Programs).
  • Seite 26: Anforderungen An Festplatten

    Klicken Sie unter Systemeigenschaften (System Properties) auf die Registerkarte Geräte-Manager (Device Manager). Suchen Sie den Eintrag Digi 001, markieren Sie ihn und klicken Sie auf Entfernen (Remove). Bestätigen Sie den Vorgang, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Schließen Sie das Dialogfeld Systemeigenschaften.
  • Seite 27 SCSI-Festplatten SCSI-Festplatten bieten gegenüber ATA/IDE-Festplatten einige Vorteile. Erstens können SCSI- Festplatten extern angeschlossen werden und ermöglichen damit das Speichern der Audiodaten auf einem transportablen Medium sowie die problemlose Bereitstellung der Daten für verschiedene Systeme. Zweitens bieten SCSI-Festplatten einen etwas besseren Datendurchsatz bei der Aufnahme einer großen Anzahl von Tracks, wohingegen die Aufnahme einer hohen Anzahl von Audio-Tracks auf eine ATA/DE-Festplatte nur mit einer kurzzeitigen Verzögerung des Aufnahmebeginns möglich ist.
  • Seite 28: Erstmaliges Starten Von Pro Tools Le

    Die Seriennummer befindet sich auf der inneren Umschlagseite dieses Handbuchs. Geben Sie Ihre Seriennummer in das entsprechende Dialogfeld ein und achten Sie dabei auf die korrekte Eingabe von Leerzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben. Klicken Sie anschließend auf Validate. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 29: Kapitel 4. Verkabelung Ihres Studios

    Kapitel 4 Verkabelung Ihres Studios In diesem Kapitel wird erklärt, wie Sie die Digi 001 I/O Box an ein Mischpult, ein Verstärkersystem, an digitale Rekorder und andere Studiogeräte anschließen und wie Sie Audioquellen für die Aufnahme in das Setup einbinden.
  • Seite 30 Wenn diese LED-Anzeige leuchtet (rot), bedeutet dies, dass die Phantomspeisung eingeschaltet ist. Monitor Mode-Taste Wenn diese Taste gedrückt wird, schaltet die Digi 001 I/O Box in den Abhörmodus um. In diesem Modus können Sie die analogen Eingänge 3-4 der Digi 001 I/O Box abhören, auch wenn Ihr Computer ausgeschaltet ist.
  • Seite 31: Anschlüsse Auf Der Rückseite Der Digi 001 I/O Box

    10 Metern verwenden. MIDI-Eingang/Ausgang Durch die MIDI-Buchsen auf der Digi 001 I/O Box kann Digi 001 als MIDI-Interface fungieren. Bei der Installation der Pro Tools LE-Software wird ein MIDI-Treiber mitinstalliert, der vom Multimedia- Setup unter Windows bzw. beim Aktualisieren der Einstellungen von MIDI Cards & Interfaces im OMS-Setup (Macintosh) erkannt wird.
  • Seite 32 Über diese Buchsen können die analogen Audioquellen 3-4 oder Stereoquellen wie CD-Spieler, Synthesizer und Kassettendecks zum Abhören angeschlossen werden, wenn sich die Digi 001 I/O Box im Abhörmodus befindet. Im Abhörmodus wird Eingang 3 direkt auf den linken Abhörausgang und Eingang 4 auf den rechten Abhörausgang geroutet.
  • Seite 33: Anschlüsse Auf Der Digi 001 Pci-Karte

    Das digitale Format für den Eingang kann in Pro Tools LE ausgewählt werden. Verbindungen in diesen Formaten werden über ein optisches Lichtleiterkabel hergestellt und bieten eine Auflösung von bis zu 24 Bit. Im Lieferumfang von Digi 001 ist ein Lichtleiterkabel enthalten. Optischer Ausgang Über den optischen Ausgang können digitale Audiosignale z.B.
  • Seite 34: Abhören Von Audio

    Kopfhörerpegelregler Stellen Sie die Lautstärke für den Kopfhörer mit dem entsprechenden Regler ein. Der Kopfhörerausgang der Digi 001 I/O Box kann sehr hohe Pegel erzeugen. Das Abhören bei hoher Lautstärke über längere Zeiträume kann Ihr Gehör ernsthaft schädigen. Bedenken Sie dies beim Einstellen der Kopfhörerlautstärke.
  • Seite 35: Anschließen Eines Rekorders Zum Abmischen

    Schließen Sie Ihren Rekorder (Kassettendeck oder anderes analoges Gerät) an die Hauptausgänge auf der Rückseite der Digi 001 I/O Box an. Dabei wird die Buchse mit der Beschriftung L/1 mit dem linken Eingang des Rekorders, R/2 mit dem rechten Eingang verbunden. Bei den Hauptausgängen handelt es sich um 6,3 mm-Stereoklinkenbuchsen.
  • Seite 36: Anschließen Von Audioquellen An Digi 001

    Magnettonabnehmern die leisesten Signale aus und verlangen daher in der Regel eine hohe Verstärkung. Digi 001 verfügt daher für solche Quellen auf den Mikrofon-/Lineeingängen 1 und 2 über Vorverstärker und bietet für diese Kanäle 48 V Phantomspeisung. Die Mikrofon-/Lineeingänge 1 und 2 sind sowohl für XLR- als auch für 6,3 mm-Stereoklinkenstecker ausgelegt.
  • Seite 37 Audiokanäle mit einer Auflösung von 24 Bit übertragen werden. Digitale Eingangssignale im S/PDIF-Format können entweder über die optischen Anschlüsse (siehe Abbildung 1) oder die S/PDIF- Cinchbuchsen auf der Rückseite der Digi 001 I/O Box eingespeist werden. Die optischen Anschlüsse sind für optische Kabel, die Cinchbuchsen für Cinchkabel ausgelegt.
  • Seite 38: Anschließen Von Audioquellen

    Schließen Sie Mikrofone direkt an den Mikrofon-/Lineeingang 1 bzw. 2 auf der Vorderseite der Digi 001 I/O Box an. Diese Eingänge sind sowohl für XLR-Stecker als auch für 6,3 mm-Klinkenstecker ausgelegt. Falls Ihr Mikrofon Phantomspeisung benötigt, aktivieren Sie diese über die entsprechende Taste (48 V).
  • Seite 39 Eingänge 3-4 Abhörausgänge L/R Audioausgänge L/R aktive Abhör- lautsprecher Anschließen eines Synthesizers an eine Digi 001 Kapitel 4: Verkabelung Ihres Studios...
  • Seite 40 Schließen Sie einen ADAT oder ein Gerät, das Daten im S/PDIF-Format über eine optische Schnittstelle überträgt, an den optischen Eingang auf der Digi 001 PCI-Karte an oder schließen Sie ein S/PDIF-Gerät, das über Cinchbuchsen verfügt, an die Cincheingänge auf der Rückseite der Digi 001 I/O Box an.
  • Seite 41: Beispiele Für Studio-Setups

    Ausgänge 1-6 Analoge Eingänge 3-6 Effektgerät Eingangskanäle Ausgangskanäle 1-6 des 1-4 des Mischpults bzw. Aux/Effekt- Mischpults Tape-Returns Sends/Returns Abhör- Mikrofone u. lautsprecher Instrumente u. Verstärker Stereoausgänge an Audioeingänge des Mischpults des Mischpults Digi 001-Studiokonfiguration mit Mischpult Kapitel 4: Verkabelung Ihres Studios...
  • Seite 42 Abhör- lautsprecher Mikrofone u. Verstärker Abhör- Mikrofon-/Line- ausgänge L/R eingänge 1-2 DAT-Rekorder S/PDIF I/O Analoge Eingänge/ Ausgänge Analoge Eingänge/ Ausgänge 3-4 Mikrofonvorverstärker Synthesizer u.a. Soundmodule Outboard- Effekte Digi 001-Studiokonfiguration ohne Mischpult Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 43: Anschließen Eines Adat An Digi 001

    Wenn Sie einen ADAT oder ein anderes Gerät, welches das optische ADAT-Format unterstützt, mit dem Digi 001-System verwenden möchten, können Sie es an die optischen Ports auf der Digi 001 PCI- Karte anschließen. Auch S/PDIF-Geräte mit optischen Anschlüssen können an diesen Port angeschlossen werden.
  • Seite 44: Verwenden Des Abhörmodus

    Verwenden des Abhörmodus Im Abhörmodus können Sie die analogen Eingänge 3-4 der Digi 001 I/O Box auch dann abhören, wenn Ihr Computer ausgeschaltet oder die Digi 001 I/O Box nicht an ihn angeschlossen ist. Sie können mit dieser Funktion einen CD-Spieler, Synthesizer oder eine Bandmaschine abhören, ohne ein externes Mischpult zu benötigen oder Ihren Computer einschalten zu müssen.
  • Seite 45: Midi-Anschlüsse

    Pro Tools LE finden Sie im Online- Handbuch zu MIDI-Bedienoberflächen . Arbeiten mit externen Effektgeräten Mit der Digi 001 können externe analoge und digitale Geräte in Ihr System eingebunden werden. Mit Hilfe der analogen Eingänge und Ausgänge der Digi 001 I/O Box können Signale auf ein externes Analoggerät und zurück geroutet werden.
  • Seite 46 So schließen Sie ein externes analoges Gerät an Ihr System an: Verbinden Sie einen ungenutzten Ausgang (bzw. ein Ausgangspaar bei Stereogeräten) der Digi 001 I/O Box mit einem Eingang (bzw. einem Eingangspaar) des externen Signalprozessors. Verbinden Sie den Ausgang (bzw. bei Stereogeräten das Ausgangspaar) des externen Signalprozessors mit einem ungenutzten Eingang (bzw.
  • Seite 47: Kapitel 5. Arbeiten Mit Der Demo-Session

    Kapitel 5 Arbeiten mit der Demo-Session Abspielen der Demo-Session In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Demo-Session öffnen und abspielen. Anhand des in diesem Kapitel enthaltenen Tutorials können Sie sich außerdem mit einigen Misch- und Editierfunktionen von Pro Tools LE vertraut machen. Was ist eine Session? Eine Session ist nichts anderes als ein Pro Tools LE-Dokument, das alle Ihre Misch-, Editier- und MIDI- Anweisungen für ein Lied enthält.
  • Seite 48 So richten Sie Pro Tools LE für einen langsameren Computer wie z.B. einen Vorgänger des G3 Macintosh ein: Starten Sie Pro Tools LE, indem Sie zunächst den Digidesign- und dann den Pro Tools-Ordner öffnen und anschließend auf Pro Tools LE doppelklicken.
  • Seite 49 Beeinträchtigung der Performance kommen. Wenn Sie mit einem älteren Computer arbeiten, helfen Ihnen die folgenden Schritte, um eine bessere Leistung von Pro Tools LE zu erzielen. Starten Sie Pro Tools LE, indem Sie Start > Programme > Digidesign > Pro Tools > Pro Tools LE wählen.
  • Seite 50: Strukturierung Der Demo-Session

    Macintosh Windows enthält Audiodateien der Session Demo-Session enthält enthält Instrumente (wird durch Audiodateien und Samples für Doppelklick geöffnet) der Session SampleCell-Benutzer Demo-Session enthält Instrumente und Samples für (wird durch Doppelklick geöffnet) SampleCell-Benutzer Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 51 „Be There“ wird geöffnet und wie folgt angezeigt: Mix- Fenster Inserts Sends Show/Hide Tracks-Liste Memory Locations- Fenster Groups Transport- Fenster Tracks Zähler Be There-Demo-Session, Anzeige von Mix-, Memory Locations- und Transport-Fenster Stellen Sie sicher, dass die Monitor Mode-Taste NICHT aktiviert ist. Monitor Mode-Taste Kapitel 5: Arbeiten mit der Demo-Session...
  • Seite 52: Tutorial: Mischen Der Demo-Session

    Audio Files-Ordner der Session erhalten. Sie verlieren also Ihre wertvollen Aufnahmen nicht, wenn Sie die Mischung verändern oder eine andere Version speichern, und können daher ganz nach Lust und Laune neue Ideen und Arrangements ausprobieren. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 53 Pro Tools LE-Arbeitsbereich Pro Tools LE verfügt über zwei Hauptfenster zur Anzeige Ihrer Tracks: das Mix-Fenster und das Edit- Fenster. Wir arbeiten zunächst mit dem Mix-Fenster, später beschäftigen wir uns dann auch mit dem Edit-Fenster. Das Mix-Fenster sieht aus wie ein Mischpult mit Automation und wird auch so bedient. Jeder Track ist als Kanalzug dargestellt.
  • Seite 54 Loop 1 Vol + Pan klicken. Nun werden nur noch der Kanalzug mit dem Namen loop1 und der Kanalzug des Master Faders angezeigt. Klicken Sie auf den Fader im Kanalzug loop1 und schieben Sie ihn nach oben bzw. unten, um die Lautstärke zu erhöhen bzw. zu verringern. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 55 Memory Locations-Fenster lauter Klicken Sie auf Loop 1 Vol + Pan, um zur entsprechenden Stelle leiser in der Demo-Session zu gelangen Panoramaeinstellung von Tracks Versuchen Sie nun, das Panorama desselben Tracks einzustellen. Um das Panorama eines Tracks einzustellen, ziehen Sie den Panoramaregler nach links bzw. nach rechts, um die Audiosignale im Stereofeld in die entsprechende Richtung zu verschieben.
  • Seite 56 Klicken Sie im Transport-Fenster auf Play. Für den ausgewählten Track beginnt nun die Aufzeichnung der Automationsdaten. Bewegen Sie den Fader, um Änderungen an der Lautstärkeautomation vorzunehmen. Klicken Sie auf Stop, wenn Sie mit dem Aufzeichnen der Automationsdaten fertig sind. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 57: Mischen Im Edit-Fenster

    Wählen Sie Auto Write als Automationsmodus Memory Locations-Fenster Mischen Sie die Lautstärke während der Wiedergabe, die Automationsdaten werden in die Session geschrieben Klicken Sie auf Guitar Vol Auto, um zur entsprechenden Stelle in der Demo- Session zu gelangen So geben Sie die Automationsdaten wieder: Stellen Sie auf dem Track cleangtr als Automationsmodus wieder Auto Read ein.
  • Seite 58 Klicken Sie nun mit dem Grabber-Tool an die Stelle, an welcher der Fade-Out enden soll (d.h., wo das Lied völlig ausgeblendet werden soll). Ziehen Sie den zweiten kleinen Punkt dann auf dem Track ganz nach unten. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 59: Plug-Ins

    Fertiger Lautstärke-Fade-Out auf dem Master Fader-Track Grabber-Tool Beginn des Ende des Fade-Outs Fade-Outs (völlige Ausblendung) Sie können den Start- bzw. den Endpunkt des Fade-Outs mühelos verschieben, indem Sie darauf klicken und ihn dann wie gewünscht nach links oder rechts ziehen. Plug-Ins Pro Tools LE verfügt über eine Reihe von Real Time AudioSuite-Plug-Ins (RTAS), die zur Bearbeitung von Audio-Tracks verwendet werden können.
  • Seite 60 Klicken Sie im Transport-Fenster auf Play, und ändern Sie die Plug-In-Einstellungen. Achten Sie auf die hörbaren Veränderungen im Audiomaterial. Probieren Sie ruhig auch schräge Sachen aus! Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das Plug-In, indem Sie auf die Close-Schaltfläche klicken. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 61: Clevere Tricks Fürs Mischen: The Big Mute

    Klicken Sie auf dem Insert des VOX- Tracks auf das 4- Band EQ-Plug-In Play Klicken Sie auf probieren Sie verschiedene Regler- einstellungen aus Solo- Schaltfläche Soloschalten Oft ist es leichter, die Einstellungen eines Plug-Ins zu verändern, wenn man nur den entsprechenden Track abhört.
  • Seite 62 Klicken Sie im Transport-Fenster auf Stop, um die Aufzeichnung der Automation anzuhalten. Nachdem Sie die Wiedergabe angehalten haben, wechselt der Automationsmodus automatisch auf Auto Touch. Dieser Automationsmodus zum „Nachbessern“ der aufgezeichneten Automation wird im Pro Tools Referenzhandbuch beschrieben. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 63 Stellen Sie den Automationsmodus auf Auto Write Klicken Sie während der Wiedergabe auf Mute, um Stummschaltungsautomation zu schreiben Setzen Sie den SlpRt-Track zurück auf Auto Read, klicken Sie im Transport-Fenster auf Play, und hören Sie sich das Ergebnis an. Bei der Wiedergabe des Refrains sollte keine Verzögerung des Gesangs zu hören sein.
  • Seite 64 Sie sich den Big Mute an. Machen Sie sich nichts daraus, wenn’s beim ersten Mal nicht gleich geklappt hat. Sie können Edit > Undo wählen, um die Stummschaltung zu löschen und es nochmal zu probieren. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 65: Midi

    Windows-Setup/Multimedia. Macintosh Bei der Installation der Digi 001 I/O Box wurde ein Digi 001-Treiber in den OMS-Ordner kopiert. Um diesen Treiber verwenden zu können, müssen Sie Ihr Gerät anschließen und das OMS Studio Setup konfigurieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Installieren und Konfigurieren von OMS“...
  • Seite 66: Anschließen Und Konfigurieren Eines Midi-Geräts

    So schließen Sie ein MIDI-Gerät an: Verwenden Sie Standard-5-Pin-MIDI-Kabel und verbinden Sie zunächst den MIDI In-Port der Digi 001 I/O Box mit dem MIDI Out-Port Ihres Geräts und anschließend den MIDI Out-Port der Digi 001 I/O Box mit dem MIDI In-Port Ihres Geräts.
  • Seite 67: Verwenden Eines Midi-Geräts In Verbindung Mit Der Demo-Session

    Klicken Sie im Transport-Fenster auf Play. Ihr MIDI-Gerät spielt nun die auf dem Virusplayed-Track enthaltenen MIDI-Synthesizer-Daten ab. Die Pro Tools LE-Software und die Digi 001 I/O Box bieten aber noch weit mehr für das Arbeiten mit MIDI. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem Pro Tools Referenzhandbuch.
  • Seite 68 Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 69: Kapitel 6. Aufnehmen

    So routen Sie Audiosignale auf einen Track: Schließen Sie Ihre Audioquellen an. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Anschließen von Audioquellen an Digi 001“ auf Seite 32. Erstellen Sie die Tracks, auf die Sie aufnehmen möchten, indem Sie File > New Track wählen.
  • Seite 70: Einstellen Der Digi 001-Eingangspegel

    Einstellen der Digi 001-Eingangspegel Die Digi 001-Eingangspegel für die analogen Eingänge 1 und 2 werden für jeden Kanal mit Hilfe der Gain-Regler auf der Digi 001 I/O Box eingestellt. Zur Anpassung an die Ausgangspegel der verschiedenen Geräte können Sie die Eingangspegel der Eingänge 3-8 in der Software einstellen.
  • Seite 71 So stellen Sie die Eingangsverstärkung für die Digi 001 I/O Box (analoge Eingänge 3-8) ein: Schließen Sie das Instrument bzw. Gerät an die Digi 001 I/O Box an. Wählen Sie in Pro Tools LE Setups > Hardware. Klicken Sie auf Other Options.
  • Seite 72 HINWEIS: Die Verstärkung von digitalen Eingangssignalen kann ausschließlich an der Zuspielquelle eingestellt werden. Mikrofon-/Line-Hochpassfilter Die Digi 001 I/O Box verfügt über einen integrierten Hochpassfilter, der auf 60 Hz eingestellt ist. Dieser Filter dient dazu, tieffrequente Rumpelgeräusche zu eliminieren, die durch eine verrauschte Aufnahmeumgebung, die Mikrofonhandhabung oder durch Netzbrummen verursacht wurden.
  • Seite 73: Aufnehmen Eines Audio-Tracks

    Aufnehmen eines Audio-Tracks So nehmen Sie einen Audio-Track auf: Schalten Sie den gewünschten Track scharf und weisen Sie ihm einen Eingang zu. Stellen Sie die Eingangspegel entsprechend ein. Rufen Sie das Transport-Fenster auf (Windows > Show Transport) und klicken Sie auf Return to Zero, um mit der Aufnahme am Startpunkt der Session zu beginnen.
  • Seite 74 Track scharf aufnehmen möchten Klicken Sie hier, um Pro Tools für die Aufnahme scharfzuschalten (leuchtet nun rot) Klicken Sie auf Play, um die Aufnahme zu starten Aufnehmen innerhalb der Länge einer Selektion im Edit-Fenster Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 75: Abhörlatenz Und Aufnehmen

    Audiodaten nutzt, tritt eine kurze Audioverzögerung – auch Latenz genannt – auf, wenn Sie Audiosignale über das System abhören. Für das Aufnehmen und Abhören über Digi 001 können Sie eine kürzere Latenzzeit einstellen, während Sie die Latenz bei einer größeren Anzahl von Tracks mit mehreren Plug-Ins auf einen höheren Wert setzen sollten.
  • Seite 76 Wählen Sie die Anzahl der Samples aus dem H/W Buffer Size-Popup-Menü und klicken Sie auf OK. Abhören bei niedriger Latenz (Low Latency Monitoring) Pro Tools LE bietet eine Funktion namens Low Latency Monitoring für Ihr Digi 001-System. Dank dieser Funktion können Sie ein auf der Digi 001 PCI-Karte integriertes Mischpult zum Aufnehmen und Abhören von bis zu 16 Eingängen (8 analoge und 8 ADAT-Eingänge) bei einer extrem niedrigen...
  • Seite 77: Aufnehmen Von Midi

    Aufnahme scharfzuschalten. Abhören von MIDI-Instrumenten ohne Mischpult Wenn Sie Ihr Digi 001-System ohne ein externes Mischpult verwenden, müssen Sie einen Auxiliary- Eingang erstellen, um Ihr MIDI-Instrument abhören zu können. Auxiliary-Eingänge fungieren als Eingänge für über interne Busse geroutete Signale als auch für externe Audioquellen.
  • Seite 78 Klicken Sie im Transport-Fenster auf Return to Zero. Klicken Sie im Transport-Fenster auf Play, um die Wiedergabe zu starten. Die aufgenommenen MIDI-Daten werden über das dem Track zugewiesene Instrument und den zugewiesenen Kanal abgespielt. Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 79: Aufnehmen Mit Einem Fußschalter

    Funktion nicht aktiviert ist. Weitere Informationen zur Punch-Aufnahme finden Sie im Pro Tools Referenzhandbuch. Sie müssen den Fußschalter vor dem Starten von Pro Tools LE an die Digi 001 I/O Box anschließen, da er andernfalls von Pro Tools LE nicht erkannt wird.
  • Seite 80: Aufnehmen Von Einem Und Auf Einen Adat

    Aufnehmen von einem und auf einen ADAT Sie können Digi 001 als Interface mit einem ADAT verwenden, um entweder Tracks für eine anschließende Editierung von einem ADAT in Pro Tools LE oder um Tracks von Pro Tools LE auf einen ADAT aufzunehmen.
  • Seite 81 So nehmen Sie Pro Tools LE-Tracks auf einen ADAT auf: Verbinden Sie den ADAT Optical Out-Port auf der Rückseite der Digi 001 PCI-Karte mit dem ADAT Optical In-Port auf dem ADAT. Alesis ADAT OPTICAL Digital Digital Digi 001 PCI-Karte Input...
  • Seite 82 Erste Schritte mit der Digi 001...
  • Seite 83: Index

    CPU-Belastung, maximale Einstellung Aktivierung einer Group 58 für Macintosh 44 Analoge Audioquellen 32 unter Windows 45 Analoge Ausgänge der Digi 001 I/O Box 28 Analoge Eingänge der Digi 001 I/O Box 28 Analoge Geräte, verkabeln 34 DAT-Rekorder, anschließen 31 Analoge Hauptausgänge 28 Demo-Session Analoges Tapedeck, anschließen 31...
  • Seite 84 Digitale Geräte, anschließen 31, 36 Pegelregler 26 Effektbearbeitung 55 Latenz beim Aufnehmen und Abhören 71 Ein/Aus-Anzeige der Digi 001 I/O Box 26 Lautsprecher, anschließen 30 Eingabe der Seriennummer für Pro Tools LE 14, 24 Lautstärke der Digi 001 I/O Box 26 Eingänge...
  • Seite 85 Mikrofone, anschließen 34 Mischen Routen von Audiosignalen 65 Lautstärke-Automationsdaten aufzeichnen 52 Rückseite der Digi 001 I/O Box 27 Panorama von Tracks einstellen 51 Track-Lautstärke einstellen 50 Tracks stummschalten 57 S/PDIF Mirroring-Funktion 33 Mix-Fenster 47 S/PDIF-Eingang/Ausgang (RCA) 27 anzeigen 50 Sends zu externen digitalen Effektgeräten 42 schmale Anzeige der Kanalzüge 50...
  • Seite 86 Erste Schritte mit der Digi 001...

Inhaltsverzeichnis