Quad, Hunter – Artikelnr. 9060186 Beschreibung: Das Hunter 200 ist mit einem Gepäckträger vorne und hinten sowie mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Das Fahrzeug ist mit einem stufenlosen Getriebe versehen. Einsatzbereiche: Für Arbeit und Freizeit auf privatem Gelände. Zweckmäßige Verwendung: Darf ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben verwendet werden.
Seite 3
Überprüfung und Einstellen des Gaskabels ................23 Überprüfung des Bremssystems ....................25 Einstellen der Leerlaufgeschwindigkeit ..................27 Leeren des Vergasers ........................28 Einstellen der Stoßdämpfer ......................29 Technische Daten ........................... 30 Wartung ............................31 Wartungstabelle ......................... 31 Kontrolle und wechseln des Motoröls ..................34 Wechseln des Getriebeöls......................
Sicherheitsanweisungen Es wird auf das Sicherheitshandbuch hingewiesen. Transport ACHTUNG Beugen Sie einer Kohlenmonoxidvergiftung vor! Alle Motoren stoßen Kohlenmonoxid aus, ein lebensbedrohliches Gas. Beim Einatmen kann es Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Verwirrungszustände verursachen und schließlich zum Tod führen. Kohlenmonoxid ist ein farbloses, geruchs- und geschmackloses Gas. Eine tödliche Menge an Kohlenmonoxid kann sich rasch sammeln, man wird schnell handlungsunfähig und kann sich selbst nicht mehr retten.
Zündschloss Das Zündschloss kann in folgende Positionen bewegt werden: Zündung EIN: Alle elektrischen Systeme werden mit Strom versorgt, der Motor kann gestartet werden. Der Schlüssel kann nicht abgezogen werden. Zündung AUS: Alle elektrischen Systeme sind ausgeschaltet. Der Schlüssel kann abgezogen werden. Zündung AUS Zündung EIN Hauptschalter...
Seite 7
Startschalter Der Startschalter wird gedrückt, um den Motor mit dem Starter anzulassen. Sehen Sie außerdem den Abschnitt über das Starten des Motors. Leuchten Das Quad ist mit LED-Scheinwerfern und Fernlicht ausgestattet. Wird der Zündschlüssel auf ON gedreht, schaltet sich der Lichtschalter ein. Wechseln Sie die Einstellung, indem Sie den Schalter mehrmals betätigen.
Gashebel Drehen Sie den Gashebel, wenn der Motor läuft, um die Motordrehzahl zu erhöhen. Regulieren Sie die Geschwindigkeit des Quads, indem Sie die Position des Gashebels ändern. Der Griff ist federgesteuert und springt in die Ausgangsposition, wenn er ausgelassen wird. Dies muss vor dem Start kontrolliert werden. Werden Fehler am Gashebel festgestellt, darf der Motor nicht gestartet werden.
Geschwindigkeitsbegrenzung Das Hunter 200 ist mit einer Geschwindigkeitsbegrenzungsschraube ausgestattet. Anfänger sollten mit der niedrigsten Einstellung beginnen, bis sie das Fahrzeug kennen. Wenn man genug geübt hat, kann die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung verhindert, dass der Gashebel ganz geöffnet wird.
Bremsen Der Vorderradbremse befindet sich an der linken Seite des Lenkers. Sie wird aktiviert, indem der Hebel zum Lenker gedrückt wird. Die Hinterradbremse befindet sich an der rechten Seite des Lenkers und wird aktiviert, indem der Hebel zum Lenker gedrückt wird. Die Parkbremse ist am rechten Griff und wird aktiviert, bevor der Motor angelassen wird sowie beim Parken, besonders auf Steigungen.
Kraftstofftank ACHTUNG Benzin und Benzindämpfe sind sehr leicht entzündlich. Um Bränden und Explosionen vorzubeugen sowie das Risiko für Verletzungen beim Auftanken zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Anweisungen: Kraftstoff 1. Stellen Sie stets den Motor ab, bevor Kraftstoff eingefüllt wird. Sorgen Sie dafür, dass niemand im Fahrzeug sitzt.
Benzinhahn Der Benzinhahn sorgt dafür, dass Kraftstoff aus dem Tank zum Vergaser gelangt. Benzinhahn OFF Pfeil zeigt auf OFF. Benzinhahn geschlossen, es fließt kein Kraftstoff zum Vergaser. Schließen Sie stets den Benzinhahn und lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen, bis alle Kraftstoffreste verbrannt sind, bevor das Quad eingelagert wird.
Sitz So wird der Sitz entfernt Ziehen Sie an der Sperrklinke (1) und den Sitz nach oben. Die Sperrklinke befindet sich ganz hinten unter dem Sitz des Quads. So wird der Sitz befestigt Stecken Sie den Zapfen (3) an der Vorderseite des Sitzes in die Halterung (2) und drücken Sie den Sitz nach unten.
Batterie Entfernen der Batterie 1. Vergewissern Sie sich, dass die Zündung auf OFF steht. 2. Sitz entfernen 3. Entfernen Sie das negative Kabel von der Batterie, indem der Bolzen am Batteriepol angeschraubt wird. 4. Entfernen Sie dann das positive Kabel von der Batterie, indem der Bolzen am Batteriepol angeschraubt wird.
Seite 15
Die Batterie produziert explosive Gase. Abstand zu Funken, Flammen, Zigaretten und anderen Zündquellen halten. Für gute Lüftung sorgen, wenn die Batterie aufgeladen oder in geschlossenen Bereichen verwendet wird. Bewahren Sie Benzin außerhalb der Reichweite von Kindern auf. ACHTUNG Laden Sie die Batterie nicht mit mehr als 2 Amp. auf.
Austausch der Sicherung 1. Stellen Sie den Zündschlüssel auf OFF. 2. Entfernen Sie die kaputte Sicherung und überprüfen Sie das elektrische System auf Fehler hin, bevor eine neue Sicherung mit demselben Ampere-Wert angebracht wird. 3. Drehen Sie den Zündschlüssel auf ON, um zu kontrollieren, dass alles funktioniert. 4.
Seite 17
Wartung vor der Inbetriebnahme Das Quad muss vor jeder Fahrt überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Betriebsbedingungen in Ordnung sind. Halten Sie sich stets an die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Prozesse. ACHTUNG Das Unfall- und Fehlerrisiko steigt, wenn das Fahrzeug nicht überprüft und korrekt gewartet wird.
Gestellverbindungen Sorgen Sie dafür, dass alle Muttern, Bolzen und • Schrauben korrekt festgezogen sind. Instrumente und Schalter Kontrolle, ob alles funktioniert. Falls nicht, Fehler • beheben. Kraftstoff Sorgen Sie dafür, dass ausreichend Kraftstoff aufgefüllt ist. Trotzdem nicht überfüllen. Motoröl Sorgen Sie dafür, dass der richtige Typ und ausreichend Motoröl eingefüllt ist. Halten Sie sich an die Spezifikationen des Handbuchs.
Reifen Der Reifendruck muss mit einem Reifendruckmesser gemessen werden, um sicherzustellen, dass der Reifendruck vorne und hinten gleich ist und dem empfohlenen Reifendruck entspricht. Abnutzung der Reifen Wenn das Profil lediglich 3 mm beträgt, muss der Reifen getauscht werden. Verwenden Sie niemals ein Quad mit abgenutzten Reifen, das dies zu einem Kontrollverlust führen und das Unfallrisiko und Sterberisiko erhöhen kann.
Einfahrzeit Eine gute Einfahrzeit verlängert die Lebensdauer des Quads. Als Einfahrzeit gelten die ersten 20 Betriebsstunden. Meiden Sie das Fahren mit gleichbleibender Motordrehzahl und geben Sie in der Einfahrzeit nicht mehr als ½ Gas. Fahren Sie mit dem Quad in der Einfahrzeit nicht mit Vollgas. Achtung Das erste Service sollte nach 10 Betriebsstunden vorgenommen werden.
Parken Beim Parken wird zuerst die Bremse betätigt, dann der Motor abgestellt, die Parkbremse aktiviert und der Benzinhahn auf OFF gestellt. Parken Sie das Quad niemals auf Steigungen, die so steil sind, dass man nicht problemlos hinaufgehen kann. Zubehör & Änderungen Jegliche Änderung am Fahrzeug bedeutet ein großes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen.
Bedienung der Gangschaltung Das Quad ist mit einem 2-Gang-Getriebe ausgestattet. Der Gangwahlhebel befindet sich an der rechten Seite des Quads. Halten Sie das Quad stets an, bevor Sie den Gang wechseln. Um in den Vorwärtsgang zu schalten (D): Der Gangwahlhebel wird aus dem Leerlauf (N) nach rechts und vorne bewegt, um den Hebel in der Vorwärtsposition (D) einzurasten.
ACHTUNG Schauen Sie immer nach hinten, bevor Sie den Rückwärtsgang einlegen, um sich so zu vergewissern, dass sich keine Hindernisse, Tiere oder Menschen in diesem Bereich befinden. Bleiben Sie am Sitz sitzen, stehen Sie nicht auf. Achtung Sorgen Sie beim Gangwechsel stets dafür, dass das Quad stillsteht. Überprüfung und Einstellen des Gaskabels Überprüfen Sie das Gaskabel auf Abnutzungen, Knicke und Brüche.
Seite 24
1. Stellschraube Starten Sie den Motor im Leerlauf. Überprüfen Sie, ob das Gaskabel korrekt eingestellt ist, indem Sie den Lenker ganz nach rechts, danach ganz nach links drehen. Erhöht sich die Motordrehzahl, muss das Spiel des Hebels eingestellt werden. Überprüfen Sie, ob die Kabel korrekt angebracht sind.
Überprüfung des Bremssystems ACHTUNG Neue Bremsen erbringen bis zum Ende des Einfahrzeitraums nicht die volle Leistung. Seien Sie äußerst vorsichtig. ACHTUNG Das Wechseln der Bremsflüssigkeit, das Warten des Bremssystems sowie Reparaturen sollten von einem Fachmann durchgeführt werden. Achtung Bremsen können nach einer längeren Betriebsdauer sehr heiß sein und zu Verbrennungen führen.
Seite 26
Empfohlene Bremsflüssigkeit: DOT 3 oder 4. 1. Max. Füllstand 2. Min. Füllstand Achtung Falls Abnutzungen oder Schäden am Bremssystem festgestellt werden, muss ein Fachmann kontaktiert werden. MAN 9060186 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Einstellen der Leerlaufgeschwindigkeit Falls es aufgrund von geänderten Betriebsbedingungen notwendig wird, die Leerlaufschraube des Vergasers einzustellen, wird dies wie folgt durchgeführt: 1. Die Parkbremse aktivieren. 2. Den Motor warmlaufen lassen. 3. Die Leerlaufschraube des Vergasers einstellen, bis die gewünschten UPM erreicht werden.
Leeren des Vergasers Es empfiehlt sich, stets einen Kraftstoffstabilisator zu verwenden, um Ablagerungen von altem oder kaputtem Kraftstoff zu vermeiden. Wird das Fahrzeug 48 Stunden oder länger nicht verwendet, können sich Ablagerungen bilden, welche verhindern, dass das Fahrzeug anspringt. Es empfiehlt sich, den Kraftstoff aus dem Vergaser und dem Kraftstoffsystem abzulassen.
Einstellen der Stoßdämpfer Das Quad ist vorne und hinten mit einstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet. Die Federspannung kann an das Gewicht des Benutzers und die Betriebsbedingungen angepasst werden. Drehen Sie am Stellring, um die Federspannung zu erhöhen (5=am steifsten) oder zu verringern (1=am weichsten). Durch eine hohe Federspannung fühlt sich die Fahrt steifer an, durch eine geringe Federspannung weicher.
Technische Daten Fahrgestell: Vorderradbremse: Hydraulische Scheibenbremse Hinterradbremse: Hydraulische Scheibenbremse Vorderradaufhängung: A-Arm, doppelt Hinterradaufhängung: Monoschock-Schwingarm Vorderrad: 23x7-10 Hinterrad: 22x10-10 Trockengewicht: 175 kg Maße L x B x H: 1.680 x 1100 x 1140 mm Sitzhöhe: 82 cm Spurweite: 1.220mm Freihöhe: 130mm Leuchten: LED-Scheinwerfer und Fernlicht Motor: Motorgröße: 169 cc...
Wartung Die Wartungsaufgaben müssen häufiger durchgeführt werden, wenn das Quad in schwierigen Betriebsbedingungen wie Schmutz und Nässe gefahren wird, um Wasser und Schmutz von Schmiernippeln und anderen kritischen Komponenten zu entfernen. Achtung Suchen Sie stets einen Fachmann auf, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die Wartungsaufgaben durchgeführt werden müssen.
Seite 32
Überprüfen Was zuerst Erstes Mal bzw. warten eintrifft Alle Element Monat 1.300 2.500 2.500 5.000 Stunden √ √ √ Auspuffanlage Auf Lecks überprüfen, Dichtungen bei Bedarf austauschen Alle Verbindungen überprüfen – bei Bedarf nachziehen. √ √ √ Funkenfang Reinigung Luftfilterelement Reinigen und bei Bedarf Nach je 20-40 Betriebsstunden (in austauschen...
Seite 33
Überprüfen Was zuerst Erstes Mal bzw. warten eintrifft Alle Element Monat 1.300 2.500 2.500 5.000 Stunden Chassisverbindungen Kontrollieren Sie, ob alle √ √ √ √ √ Muttern, Bolzen und Schrauben korrekt festgezogen sind. Stoßdämpfer- Funktion kontrollieren und √ √ √ verbindungen bei Bedarf korrigieren.
Überprüfen Was zuerst Erstes Mal bzw. warten eintrifft Alle Element Monat 1.300 2.500 2.500 5.000 Stunden Licht und Schalter Funktion kontrollieren und √ √ √ √ √ bei Bedarf korrigieren. Leuchten einstellen. Antriebskette Schmieren √ √ √ √ √ Riemen stufenloses Funktion kontrollieren und √...
Seite 35
ACHTUNG Füllen Sie Motoröl nur durch die Öleinfüllöffnung ein. Gießen Sie niemals Motoröl an andere Stellen als der Öleinfüllöffnung. So wird das Motoröl gewechselt: 1. Das Quad auf einem ebenen Untergrund abstellen. 2. Einen Behälter unter den Motor stellen, um das Altöl aufzufangen. 3.
Ölfiltersieb Feder O-Ring Ölablassschraube Wechseln des Getriebeöls Das Getriebe muss vor jeder Fahrt auf Öllecks kontrolliert werden. Werden Lecks gefunden, muss das Getriebe von einem Fachmann repariert werden. So wird das Getriebeöl gewechselt: 1. Das Quad auf einen ebenen Untergrund stellen und die Parkbremse aktivieren. 2.
ACHTUNG Vermeiden Sie Kontakt mit dem heißen Auspuffsystem. Warten Sie stets, bis alle Teile ausgekühlt sind, bevor Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Wechseln Sie stets die Auspuffdichtung, wenn der Auspuff abgenommen wird. Die Dichtung nicht wiederverwenden. 1. Getriebeölablassschraube (17 mm) 2. Getriebeölfüllschraube (17 mm) Kontrolle und wechseln des Luftfilterelements Das Luftfilterelement muss wie in der Wartungstabelle angeführt überprüft und gewartet werden.
Seite 38
Achtung Sorgen Sie dafür, dass das Luftfilterelement richtig in der Halterung sitzt. Lassen Sie den Motor niemals ohne Luftfilterelement laufen. In diesem Fall würde nämlich ungefilterte Luft in den Motor dringen und eine rasche Abnutzung sowie Schäden am Motor verursachen. Darüber hinaus würde der Betrieb ohne Luftfilterelement die Funktion des Vergasers beeinträchtigen, eine schlechte Leistung und möglicherweise ein Überhitzen des Motors verursachen.
1. Spannband/Ausgangsrohr 2. PVC-Rohr 3. Luftrohr für Getriebe 4. Montagezapfen 5. Montageschrauben 6. Luftfilterelement Kontrolle und wechseln der Zündkerze Kontrolle der Zündkerze. Die Zündkerze ist ein wichtiger Teil des Motors und einfach zu kontrollieren. So wird die Zündkerze herausgenommen: 1. Entfernen Sie die Zündkerzenabdeckung. 2.
Seite 40
Zündkerze einsetzen: 1. Reinigen Sie die Oberfläche der Zündkerzendichtung und das Gewinde der Zündkerze. 2. Bringen Sie die Zündkerze mithilfe des Zündkerzenschlüssels an. Im Uhrzeigersinn drehen und auf das empfohlene Drehmoment festziehen. 3. Zündkerzenabdeckung anbringen. Empfohlene Zündkerze: NST/A7RTC oder NGK/CR6HSA Empfohlenes Drehmoment: 12 Nm Empfohlener Elektrodenabstand: 0,06 ~ 0,08 mm 1.
Überprüfung und Einstellen der Kette Kontrolle der Kettenspannung Die Kettenspannung sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden: 1. Das Quad auf einem ebenen Untergrund abstellen. 2. Bewegen Sie das Quad vor und zurück, um die straffste Stelle der Kette zu finden. Messen Sie dann, wie weit die Kette bewegt werden kann.
Seite 42
So wird die Kette eingestellt: 1. Lösen Sie Schrauben und Muttern (#2, 3). 2. Lösen Sie den Brems-Kaliper Montagebeschlagsbolzen (#1). Achtung Die Straffheit der Kette wird eingestellt, indem die Aufhängung nach vor oder zurück geschwenkt wird. Um die Kette zu straffen: A.
Seite 43
C. Das Quad ein wenig rückwärts schieben. D. Wenn die gewünschte Straffheit erzielt wurde, wird der Bolzen entfernt. 3. Bolzen und Muttern wieder festziehen. 4. Brems-Kaliper Montagebeschlagsbolzen wieder festziehen. Die Kette muss 5-10 mm nach unten gedrückt werden können. Drehmoment: 21 Nm. Ketteneinstellbolzen M10x60 Reinigung: Die Kette muss laut Wartungstabelle gereinigt und geschmiert werden, da sie...
Schmieren der Drehglieder Die Drehglieder müssen laut der Wartungstabelle geschmiert werden. Verwenden Sie hierfür geeignetes hochwertiges Fett. Es wird hierfür die Verwendung von druck- und wasserfestem Fett empfohlen. Das Quad hat Schmiernippel vorne und hinten am Fahrzeug: Steuerungsachse Dreharme Obere und untere Dreharmkugellager Zugstangenkugellager Schwingarm hinten 1.
Kontrolle der Radlager Die Radlager müssen laut dem Wartungsplan kontrolliert werden. Das Quad wird auf einer ebenen Fläche abgestellt. Bewegen Sie das Rad ganz oben vor und zurück zum Quad, um zu sehen, ob ein Spiel an den Radlagern vorhanden ist. Ist dies der Fall, so dreht sich das Rad nicht gleichmäßig.
Einstellen der Vorspur Das Einstellen der Vorspur kann für die Steuerung einen großen Unterschied machen. Eine korrekte Vorspur ist sowohl für die Sicherheit als auch für die Leistung wichtig. Es kann leicht festgestellt werden, ob das Vorderende richtig eingestellt ist. Das Quad muss gerade lenken und nicht zu einer Seite ziehen.
Seite 47
ACHTUNG Nach dem Einstellen der Vorspur empfiehlt es sich, das Quad bei niedriger Geschwindigkeit Probe zu fahren, um so zu bestätigen, dass die Einstellung korrekt ist. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen an den Fachmann. Vergewissern sie sich, dass die Zugstangen stets so eingestellt sind, dass C und D gleich ist.
Stufenloses Getriebe An den Komponenten des stufenlosen Getriebesystems dürfen keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Das System ist präzise ausbalanciert. Jede Änderung zerstört dieses Gleichgewicht, es kommt zu Vibrationen und einer Belastung der Komponenten. Das stufenlose Getriebe dreht sich sehr schnell und erzeugt großen Druck an den Kupplungselementen.
Seite 49
Die Schaltgetriebegewichte sollten kontrolliert werden, da auch diese abgenutzt oder alt werden können. 8. Entfernen Sie die abgenutzten oder beschädigten Riemen. 9. Montieren Sie den neuen Riemen zuerst über der Riemenscheibe, dann über der Kurbelwellenachse. 10. Montieren Sie die Riemenscheibe des Schaltgetriebelüfters mit einem Abstandsstück und einer Mutter.
Reinigung des Funkenfangs ACHTUNG Vergewissern Sie sich, dass Auspuff und Schalldämpfer abgekühlt sind, bevor der Funkenfang gereinigt wird. 1. Schrauben Sie die drei (4 mm) Bolzen (#4), welche den Enddeckel des Schalldämpfers an seinem Platz halten, am Schalldämpfer fest. 2. Nehmen Sie Enddeckel (#3) und Mittelstück (#2) aus dem Schalldämpfer. 3.
Reinigung des Quads Es empfiehlt sich die Verwendung eines Gartenschlauchs für die Reinigung des Quads. Hoher Druck kann die Komponenten des Quads beschädigen. Vermeiden Sie das Waschen folgender Bereiche mit hohem Druck: Schalldämpfer • Unter dem Sitz • • Stopp-Schalter für Motor Bremszylinder •...
Identifikation des Fahrzeugs Die Identifikationsnummer des Quads (VIN) wird benötigt, um das Quad zu identifizieren sowie eventuell bei der Bestellung von Ersatzteilen. Fahrgestellnr. Die VIN-Nummer ist an der rechten Seite des Fahrzeugs hinter dem vorderen Kotflügel, am Gestell eingraviert, zu finden. Die Motornummer befindet sich ganz oben am Kurbelwellengehäuse: MAN 9060186 DE V1 P.
Schaltplan MAN 9060186 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
Seite 54
MAN 9060186 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...
EU-Konformitätserklärung Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Information technische Parameter oder Spezifikationen für dieses Produkt zu ändern. MAN 9060186 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-mail: kontakt@p-lindberg.de...