Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt Reversible Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 35 AR
83259601 · 06/2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Reversible Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 35 AR 83259601 · 06/2016...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR Inhaltsverzeichnis Bitte sofort lesen ........................... 2 Wichtige Hinweise ..................... 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................3 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 3 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........4 Verwendungszweck der Wärmepumpe................5 Anwendungsbereich ....................5 Arbeitsweise ........................ 6 Lieferumfang ............................
  • Seite 4: Bitte Sofort Lesen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 1 Bitte sofort lesen Bitte sofort lesen Wichtige Hinweise ACHTUNG ACHTUNG Für den Betrieb und die Wartung einer Wärmepumpe sind die rechtlichen Anforderungen des Landes einzuhalten, in dem die Wärmepumpe betrieben wird. Je nach Kältemittelfüllmenge ist die Dichtheit der Wärmepumpe in regelmäßigen Abständen durch entsprechend geschultes Personal zu überprüfen und zu protokollieren.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 1 Bitte sofort lesen ACHTUNG ACHTUNG Die Steuerleitung ist ein funktionsnotwendiges Zubehör für außenaufgestellte Luft/ Wasser-Wärmepumpen. Steuer- und Lastleitung sind getrennt zu verlegen. Eine bauseitige Verlängerung der Steuerleitung ist nicht zulässig. ACHTUNG ACHTUNG Ein Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigeren Systemtemperaturen kann zum Totalausfall der Wärmepumpe führen.
  • Seite 6: Energiesparende Handhabung Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 1 Bitte sofort lesen Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe Mit dem Betrieb dieser Wärmepumpe tragen Sie zur Schonung der Umwelt bei. Die Voraussetzung für eine energiesparende Betriebsweise ist die richtige Auslegung der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage. Besonders wichtig für die Effektivität einer Wärmepumpe ist es, die Temperaturdiffe- renz zwischen Heizwasser und Wärmequelle möglichst gering zu halten.
  • Seite 7: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung und Kühlung von Heizungswasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Hei- zungsanlagen eingesetzt werden. Die Wärmepumpe ist für den monoenergetischen und bivalenten Betrieb bis -25 °C Luftaußentemperatur geeignet.
  • Seite 8: Arbeitsweise

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Arbeitsweise Heizen Umgebungsluft wird vom Ventilator angesaugt und dabei über den Verdampfer (Wär- metauscher) geleitet. Der Verdampfer kühlt die Luft ab, d.h. er entzieht ihr Wärme. Die gewonnene Wärme wird im Verdampfer auf das Arbeitsmedium (Kältemittel) übertra- gen.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Die Wärmepumpe enthält unten aufgeführte Bauteile. Der Kältekreis ist „hermetisch geschlossen“ und enthält das vom Kyoto-Protokoll er- fasste fluorierte Kältemittel R417A mit einem GWP-Wert von 2346. Es ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist nicht brennbar.
  • Seite 10: Schaltkasten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Lieferumfang Schaltkasten Der Schaltkasten befindet sich in der Wärmepumpe. Nach Abnahme der unteren Frontabdeckung und dem Lösen der sich links oben befindenden Befesti- gungsschraube kann der Schaltkasten herausgeklappt werden. Im Schaltkasten befinden sich die Netzanschlussklemmen, sowie die Leistungsschütze und die Sanftanlauf-Einheit.
  • Seite 11: Zubehör

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 4 Zubehör Zubehör Elektrische Verbindungsleitung Die elektrische Verbindungsleitung ist ein für die Funktion notwendiges Zubehör. Sie verbindet die Wärmepumpe mit dem Wärmepumpenmanager und ist in mehreren Län- gen erhältlich. Externes Vier-Wege-Umschaltventil Das externe Vier-Wege-Umschaltventil (Y12) ermöglicht einen für Heizen und Kühlen optimierten Betrieb der reversiblen Luft/Wasser-Wärmepumpe.
  • Seite 12: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 5 Transport Transport ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden. Der Transport zum endgültigen Aufstellungsort sollte mit der Palette erfolgen. Das Grundgerät bietet einerseits die Transportmöglichkeit mit Hubwagen oder Krantrans- port.
  • Seite 13: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Aufstellung Aufstellung Allgemein Das Gerät ist grundsätzlich auf einer dauerhaft ebenen, glatten und waagerechten Flä- che aufzustellen. Dabei sollte der Rahmen rundum dicht am Boden anliegen, um eine ausreichende Schallabdichtung zu gewährleisten, ein Auskühlen wasserführender Teile zu verhindern und den Geräteinnenraum vor Kleintieren zu schützen.
  • Seite 14: Kondensatleitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Aufstellung Kondensatleitung Das im Betrieb anfallende Kondenswasser muss frostfrei abgeleitet werden. Um einen einwandfreien Abfluss zu gewährleisten, muss die Wärmepumpe waagerecht stehen. Das Kondenswasserrohr muss mindestens einen Durchmesser von 50 mm haben und muss frostsicher in den Abwasserkanal geführt werden.
  • Seite 15: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 7 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: Vor-/Rückläufe der Heizungsanlage  Vor-/Rücklauf des Warmwasserkreises  Kondensatablauf  Steuerleitung zum Wärmepumpenmanager  Spannungsversorgung  Heizungsseitiger Anschluss Die heizungsseitigen Anschlüsse an der Wärmepumpe sind im Geräteinneren herzu- stellen.
  • Seite 16 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 7 Montage Bei Anlagen mit überdurchschnittlich großem spezifischem Anlagenvolumen von 50 l/ kW empfiehlt die VDI 2035 den Einsatz von vollentsalztem Wasser und einem pH-Sta- bilisator um die Korrosionsgefahr in der Wärmepumpe und der Heizungsanlage zu mi- nimieren.
  • Seite 17 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 7 Montage Frostschutz Bei Wärmepumpenanlage, an welchen Frostfreiheit nicht gewährleistet werden kann, sollte einen Entleerungsmöglichkeit (siehe Bild) vorgesehen werden. Sofern Wärme- pumpenmanager und Heizungsumwälzpumpe betriebsbereit sind, arbeitet die Frost- schutzfunktion des Wärmepumpenmanagers. Bei Außerbetriebnahme der Wärme- pumpe oder Stromausfall ist die Anlage zu entleeren.
  • Seite 18: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 7 Montage Elektrischer Anschluss Der Leistungsanschluss der Wärmepumpe erfolgt über ein handelsübliches 4-adriges Kabel. Das Kabel ist bauseits beizustellen und der Leitungsquerschnitt gemäß der Leistungs- aufnahme der Wärmepumpe (siehe Anhang Geräteinformation) sowie der einschlägi- gen VDE- (EN-) und VNB-Vorschriften zu wählen.
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    8 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemein Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst durchgeführt werden (Weishaupt Techniker). Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine zusätzliche Garantieleistung verbunden Die Inbetriebnahme hat im Heizbetrieb zu erfolgen. Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden: Alle Anschlüsse der Wärmepumpe müssen, wie in Kapitel 7 beschrieben, montiert...
  • Seite 20: Reinigung / Pflege

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 9 Reinigung / Pflege Reinigung / Pflege Pflege Vermeiden Sie zum Schutz des Lackes das Anlehnen und Ablegen von Gegenständen am und auf dem Gerät. Die Außenteile der Wärmepumpe können mit einem feuchten Tuch und mit handelsüblichen Reinigern abgewischt werden.
  • Seite 21: Reinigung Luftseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 9 Reinigung / Pflege Reinigung Luftseite Verdampfer, Lüfter und Kondensatablauf sind vor der Heizperiode von Verunreinigun- gen (Blätter, Zweige usw.) zu reinigen. ACHTUNG ACHTUNG Vor Öffnen des Gerätes ist sicherzustellen, dass alle Stromkreise spannungsfrei geschaltet sind.
  • Seite 22: Wartung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 9 Reinigung / Pflege Die lüfterseitigen Deckelbleche lassen sich nach Abnahme der beiden oberen Seiten- bleche demontieren. Dazu sind die Schrauben zu lösen, das Blech leicht nach rechts bzw. links zu schieben und anschließend nach vorne herauszunehmen. Öffnen der oberen vorderen Deckel Schließen der oberen vorderen Deckel Wartung Gemäß...
  • Seite 23: 10 Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 10 Störungen / Fehlersuche 10 Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch einmal eine Störung auf, wird diese im Display des Wärmepumpenmanagers an- gezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite Störungen und Fehlersuche in der Ge- brauchsanweisung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 24: 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Der Ausbau der Wärmepumpe muss durch Fachpersonal erfolgen. Umweltrelevante Anforderungen, in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß...
  • Seite 25: 12 Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 12 Geräteinformation 12 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP L 35 AR Bauform 2.1 Ausführung Reversibel mit Zusatzwärmetauscher 2.2 Regler extern 2.3 Wärmemengenzählung integriert 2.4 Aufstellungsort / Schutzart nach EN 60529 Außen / IP24 2.5 Frostschutz Kondensatwanne / Heizwasser beheizt / ja 2.6 Leistungsstufen...
  • Seite 26 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 12 Geräteinformation 5.4 Gewicht der Transporteinheit(en) incl. Verpackung 5.5 Kältemittel / Gesamt-Füllgewicht Typ / kg R417A / 21,3 5.6 Schmiermittel; Gesamt-Füllmenge Typ / Liter Polyolester (POE) / 4,1 Elektrischer Anschluss 6.1 Lastspannung / Absicherung / RCD-Typ 3~/PE 400 V (50 Hz) / C25A / B 6.2 Steuerspannung / Absicherung - / -...
  • Seite 27: Anhang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR Anhang Maßbilder ............................II Maßbild...........................II Diagramme ............................III Kennlinien Heizbetrieb....................III Kennlinien Kühlbetrieb....................IV Einsatzgrenzendiagramm Heizen WWP L 35 AR..........V Einsatzgrenzendiagramm Kühlen WWP L 35 AR..........VI Stromlaufpläne ..........................VII Steuerung ........................VII Last ..........................VIII Anschlussplan ......................IX Legende ........................X Hydraulische Einbindungsschemen...................XI...
  • Seite 28: Maßbilder

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 1 Maßbilder Maßbilder Maßbild 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 29: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Diagramme Diagramme Kennlinien Heizbetrieb :DVVHUDXVWULWWVWHPSHUDWXU LQ >ƒ&@  +HL]ZDVVHUGXUFKIOXVV LQ >PñK@ +HL]OHLVWXQJ LQ >N:@ :DWHU RXWOHW WHPSHUDWXUH LQ >ƒ&@  +HDWLQJ ZDWHU IORZ UDWH LQ >PñK@ +HDWLQJ FDSDFLW\ LQ >N:@ 7HPSpUDWXUH GH VRUWLH GH O HDX HQ >ƒ&@  'pELW G HDX GH FKDXIIDJH HQ >PñK@ 3XLVVDQFH GH FKDXIIDJH HQ >N:@  ...
  • Seite 30: Kennlinien Kühlbetrieb

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Diagramme Kennlinien Kühlbetrieb > .KOOHLVWXQJ LQ >N:@ :DWHU RXWOHW WHPSHUDWXUH LQ >ƒ&@ &RROLQJ FDSDFLW\ LQ >N:@ 7HPSpUDWXUH GH VRUWLH GH O HDX HQ >ƒ&@ 3XLVVDQFH GH UHIURLGLVVHPHQW HQ >N:@ %HGLQJXQJHQ  &RQGLWLRQV  &RQGLWLRQV  .KOZDVVHUGXUFKVDW] &RROLQJ ZDWHU WKURXJKSXW 9HUGLFKWHU%HWULHE...
  • Seite 31: Einsatzgrenzendiagramm Heizen Wwp L 35 Ar

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Diagramme Einsatzgrenzendiagramm Heizen WWP L 35 AR :DVVHUDXVWULWW   . :DWHU RXWOHW   . 6RUWLH G HDX   . 'LH $QJDEHQ JHOWHQ EHL 9HUZHQGXQJ GHV RSWLRQDO HUKlOWOLFKHQ K\GUDXOLVFKHQ :HJH8PVFKDOWYHQWLOV 2KQH 9HUZHQGXQJ GHV :HJH8PVFKDOWYHQWLOV UHGX]LHUW VLFK GHU (LQVDW]EHUHLFK 'LH PD[LPDOHQ 9RUODXIWHPSHUDWXUHQ ZHUGHQ EHLP JHIRUGHUWHQ 0LQGHVWKHL]ZDVVHUGXUFKIOXVV HUUHLFKW 7KH YDOXHV VSHFLILHG DUH YDOLG IRU WKH K\GUDXOLF ZD\ UHYHUVLQJ YDOYH DYDLODEOH DV DQ RSWLRQ  7KH RSHUDWLQJ UDQJH LV UHGXFHG LI WKH ZD\ UHYHUVLQJ YDOYH LV QRW XVHG...
  • Seite 32: Einsatzgrenzendiagramm Kühlen Wwp L 35 Ar

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 2 Diagramme Einsatzgrenzendiagramm Kühlen WWP L 35 AR :DVVHUDXVWULWW   . :DWHU RXWOHW   . 6RUWLH G HDX   . 9HUGLFKWHU%HWULHE FRPSUHVVRU PRGH )RQFWLRQQHPHQW j  FRPSUHVVHXUV 9HUGLFKWHU%HWULHE FRPSUHVVRU PRGH )RQFWLRQQHPHQW j  FRPSUHVVHXU 'LH $QJDEHQ JHOWHQ EHL (LQKDOWXQJ GHV JHIRUGHUWHQ 0LQGHVWNKOZDVVHUGXUFKIOXVVHV 7KH YDOXHV DUH YDOLG IRU WKH VSHFLILHG PLQLPXP FRROLQJ ZDWHU IORZ /HV GRQQpHV VRQW YDODEOHV HQ FDV GH UHVSHFW GX GpELW G HDX GH UDIUDvFKLVVHPHQW GRQQp...
  • Seite 33: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Stromlaufpläne Stromlaufpläne Steuerung 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 34: Last

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Stromlaufpläne Last VIII 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 35: Anschlussplan

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Stromlaufpläne Anschlussplan 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 36: Legende

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 3 Stromlaufpläne Legende Ölsumpfheizung Verdichter 1 Oil sump heater for compressor 1 Chauffage à carter d‘huile compresseur 1 Ölsumpfheizung Verdichter 2 Oil sump heater for compressor 2 Chauffage à carter d‘huile compresseur 2 Düsenringheizung Ventilator Nozzle ring heater for fan Chauffage à...
  • Seite 37: Hydraulische Einbindungsschemen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 4 Hydraulische Einbindungsschemen Hydraulische Einbindungsschemen Muster Anlageschema Heizen und Kühlen Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen An- lagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 38: Muster Anlageschema Heizen Und Kühlen Mit 4-Wege-Umschaltventil

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 4 Hydraulische Einbindungsschemen Muster Anlageschema Heizen und Kühlen mit 4-Wege-Umschaltventil Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen An- lagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 39: Konformitätserklärung

    WWP L 35 AR 5 Konformitätserklärung Konformitätserklärung EG - Konformitätserklärung EC Declaration of Conformity Déclaration de conformité CE Der Unterzeichnete Max Weishaupt GmbH The undersigned Max-Weishaupt-Straße L’entreprise soussignée, D - 88475 Schwendi bestätigt hiermit, dass das (die) hereby certifies that the following certifie par la présente que le(s)
  • Seite 40: Wartungsarbeiten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Wartungsarbeiten Wartungsarbeiten Betreiber: Name: __________________________________________ Operator Name Opérateur Anschrift: __________________________________________ Address Adresse Telefonnummer: __________________________________________ Telephone number Numéro de téléphone Kältekreis: Kältemittelart: __________________________________________ Refrigerating circuit Refrigerant Circuit réfrigérant Fluide frigorigène Füllmenge in kg: __________________________________________ Total content weight in kg Quantité...
  • Seite 41 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Wartungsarbeiten 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 42 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Wartungsarbeiten 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 43 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 35 AR 6 Wartungsarbeiten XVII 452163.66.21 · 06/2016 · Rei...
  • Seite 44 83259601 · 06/2016 · Rei...

Inhaltsverzeichnis