Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss DD-6 Digital Delay

  • Seite 2 Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum BOSS DD-6 Digital Delay. Vor Inbetriebnahme sollten folgende Abschnitte gelesen werden: „SICHERHEITSHINWEISE” und „WICHTIGE HINWEISE” (separates Merkblatt). Diese Abschnitte enthalten wichtige Informationen zur richtigen Handhabung des Gerätes. Für das Funktions-Verständnis des Geräts ist es von Vorteil, wenn Sie vor Inbetriebnahme die Bedienunganleitung komplett lesen, um einen Überblick über alle Merkmale des neuen Geräts...
  • Seite 3 Merkmale G DELAY-Zeiten, die lange Delays von bis zu 5.2 Sek. ermöglichen (*1). Selbst im HOLD-Modus ist viel Spielraum für LOOP-Spiel und Klang-Überlagerungen. G Die weltweit erste „WARP”-Funktion: Erlaubt mittels Pedal-Einsatz den Wechsel von Standard Delays bis hin zu außergewöhnlichen Raum-Klängen mit fantastischen Delays. G Die „2-rein/2-raus“...
  • Seite 4: Geräte-Beschreibung

    1. Netz-Adapter-Buchse Die Stromversorgung kann mit einem Netz- Adapter (als optionales Zubehör erhältlich: BOSS PSA-Serie) hergestellt werden. Mit dem Einsatz eines Netz-Adapters bleibt die Batterie als Reserve außer Funktion. * Sobald der Netz-Adapter verkabelt ist, ist das Gerät betriebsbereit.
  • Seite 5 Geräte-Beschreibung Die LED leuchtet, wenn ein Effekt an ist: 4. INPUT-A-(MONO-)Buchse INPUT-B-Buchse * Leuchtet die LED bei eingeschaltetem Effekt oder den eingestellten Funktionen nur schwach oder Die INPUT-(Eingangs-)Buchsen sind für die gar nicht, ist die Batterie entladen und sollte Verbindung mit einer Gitarre, einem ander- aufgeladen oder durch eine neue ersetzt werden.
  • Seite 6 Geräte-Beschreibung 5. Pedal Das Pedal wird benutzt, um einen Effekt an- oder auszuschalten und um zwischen den verschiedenen Funktionen zu wechseln (Seite 12–15). 6. Rändel-Schraube Durch Los-Drehen der Rändel-Schraube (kann mit Daumen und Zeigefinger gedreht werden) läßt sich das Batterie-Fach unterhalb des Pedals zum Auswechseln der Batterie fig.02 7.
  • Seite 7 Geräte-Beschreibung 8. F.BACK (FEEDBACK) 10. MODE (Modus) Regelt das FEEDBACK-Level (Rückkopp- Mit dem Dreh-Regler kann der DELAY-Ef- lungs-Niveau). Die Wiederholungsrate des fekt und Pedal-Modus eingestellt werden. Delay-Klangs wird mit der Rechtsdrehung G Normales DELAY des Dreh-Reglers gesteigert. * Nicht im HOLD-Modus einsetzbar. * Bei einigen Stellungen des Dreh-Reglers kann Oszillation (Schwankung) entstehen.
  • Seite 8 Geräte-Beschreibung G Spezielles DELAY 2) „Effekt-Klang alleine”, abhängig jeweils von der Einstellung des E.LEVEL- Dreh-Reglers. Ist der Regler nahe der MAX-Stellung, schaltet das Gerät auf „Ef- fekt-Klang alleine” um. HOLD (5.2 s): Bis zu 5.2 Sekunden Aufnahmekapazität, dann folgt die Playback-Wiederholung. * Weitere Details auf Seite 14 „Einsatz der HOLD- * Mehr Info zur Tempo-Eingabe auf Seite 12 Funktion (Overdubbing)”.
  • Seite 9: Anschließen Des Dd

    Anschließen des DD-6 * Vor der Verkabelung sollten alle Output/Lautstärke-Regler der Geräte auf „0“ stehen. * Die Geräte-Funktionen variieren je nach Verkabelung. „Einstellungen der OUTPUT-Möglichkeiten“ (S. 16).
  • Seite 10 Anschließen des DD-6 * Im Batterie-Betrieb wird das Gerät durch Verkabelung der Eingangsbuchse INPUT-A (MONO) oder INPUT-B automatisch eingeschaltet. * Der Einsatz eines Netz-Adapters wird empfohlen, da der Strombedarf des Geräts relativ hoch ist. Wird der Batterie-Betrieb bevorzugt, ist der Einsatz von Alkaline-Batterien zu empfehlen. * Um Fehlfunktionen/Schäden an Lautsprechern und anderen Geräten zu vermeiden, sollten alle Laut- stärke-Regler auf „0“...
  • Seite 11: Bedienungselemente

    Bedienungs-Elemente 2. Effekt-Modus (MODE) auswählen fig.05 Mit dem MODE-Dreh-Schalter wird die Betriebsart ausgewählt. * Die Funktionen variieren je nach Modus- Einstellung. 3. Delay-Zeit einstellen Mit dem D.TIME-Dreh-Regler kann die Delay-Zeit feinjustiert werden. 4. Einstellung des Feeback-Level Mit F.BACK-Dreh-Regler kann das Feed- back-Level eingestellt werden (oder auch 1.
  • Seite 12: Einsatz Der Tempo Delay-Funktion

    Einsatz der Tempo Delay-Funktion Die Delay-Zeit kann mit dem Tempo eines * Wird das Grund-Tempo nicht bestimmt, wech- selt die Delay-Zeit in den Einstellungs-Modus Songs abgestimmt werden. Ebenso kann die (gewählte Position des D.TIME-Dreh-Reglers), Delay-Zeit während des Spielens verändert auch wenn Sie in den TEMPO-Modus wechseln. werden.
  • Seite 13 Einsatz der Tempo Delay-Funktion Die Tabelle zeigt die Delay-Klänge, die erzeugt werden können. * Der Input-Bereich variiert je nach Betriebsart und Verkabelung. * Die Betriebs-Kontroll-LED / CHECK blinkt rot im Rhythmus des gespielten Tempos.
  • Seite 14: Einsatz Der Hold-Funktion (Overdubbing)

    Einsatz der HOLD-Funktion (Overdubbing) Mit der HOLD-Funktion können Sie bis zu 5.2 beenden. Das Playback der Aufnahme Sekunden ihres Spiels aufnehmen und als startet gleichzeitig (CHECK-Anzeige blinkt) Playback in einer Wiederholungsschleife wied- * Maximale Aufnahme-Zeit: 5.2 Sekunden. Wird ergeben lassen. Sie können diese Aufnahme das Pedal länger als 5.2 Sekunden gehalten, stoppt als Hintergrund laufen lassen und erneut etwas die Aufnahme und die Wiedergabe beginnt.
  • Seite 15: Einsatz Der Warp-Funktion

    Einsatz der WARP-Funktion 5. Lautstärke einstellen Die WARP-Funktion steigert das Feedback (Rückkopplungs-Niveau) zusätzlich zum Lautstärke mit dem E.LEVEL-Dreh-Re- regulären Effekt und produziert dadurch gler einstellen. außergewöhnliche Effekte. Sie können auch 6. WARP einsetzen das mit WARP-erzeugte Delay wiederholen, Durch Halten des gedrückten Pedals was zu weiteren Klang-Überlagerungen führt.
  • Seite 16: Output-Möglichkeiten

    OUTPUT-Möglichkeiten Links-/Rechts-Regelung (Panning) Effekt + Direkt...
  • Seite 17 OUTPUT-Möglichkeiten Langes Delay Stereo...
  • Seite 18: Anbringen Der Aufkleber

    Anbringen der Aufkleber Zum Gerät gehören 2 Aufkleber: Der „Modes-Aufkleber” und „Anwendungs-Aufkleber.” Die Aufkleber werden am DD-6 wie in den Abbildungen angezeigt angebracht. DD-6 MODE-Aufkleber Anwendungs-Aufkleber Hier sind alle MODE-Funktionen aufgelistet. Hier sind die Funktions-Unterschiede der verschiedenen INPUT-/OUTPUT-Verkabe- lungen aufgelistet.
  • Seite 19 Batterie-Wechsel 1. Lösen Sie die Rändel-Schraube vorne am Leuchtet die Betriebs-Kontroll-LED (CHECK) Pedal durch Drehen (mit Daumen und schwächer oder die LED leuchtet nicht mehr, Zeigefinger) und heben Sie das Pedal an. muss die Batterie gewechselt werden. Den Batte- * Die Rändel-Schraube kann während des rie-Wechsel wie folgt vornehmen: Batterie-Wechsels im Pedal stecken bleiben.
  • Seite 20: Fehlerbeseitigung

    Fehlerbeseitigung Keine Stromzufuhr / CHECK-Anzeige leuchtet nicht: G Ist der Adapter (PSA-Serie, optionales G Ist die Batterie schwach oder leer? Zubehör) richtig verkabelt ? Setzen Sie eine neue Batterie ein (S. 19). Verkabelung nochmals überprüfen (S. 9). * Die mitgelieferte Batterie ist für Betriebs-Test- Zwecke vorgesehen.
  • Seite 21: Kein Klang / Kleine Lautstärke

    Fehlerbeseitigung Kein Klang / kleine Lautstärke: Der Klang ist verzerrt: G Ist das DD-6 richtig mit dem Instrument G Ist die Batterie leer? verkabelt? Ist die Batterie entladen verblasst der CHECK-Anzeige und das DD-6 arbeitet Überprüfen Sie die Verbindung nochmals nicht mehr korrekt.
  • Seite 22: Beispiel-Einstellungen

    Beispiel-Einstellungen Solo-Spiel „Harter“ Riff-Klang Dieser Klang ist perfekt für ein Gitarren-Solo. Ein „harter“ Verzerrer-Klang, ideal für das Riff- Spiel. Klang-Dopplung Umgekehrtes Playback Delay Dieser Effekt gleicht dem Klang zweier parallel Das Delay klingt wie ein Reverse-Studio-Effekt (Um- gespielter Gitarren. kehren des Playbacks). Ein außergewöhnlicher Kang.
  • Seite 23 Beispiel-Einstellungen Warp Raumschall-Klang Dieses Delay simuliert den Klang des Raumschalls Beim Einsatz eines Vibratos oder beim Saitenziehen eines im Raum aufgestellten Mikrofons. erzeugt diese Einstellung eine Klang-Ausdehnung. Trick-Klänge Arpeggio Delay-Klang-Wiederholungen, um einen oszillier- enden Klang zu erzeugen.Einzigartige Effekte Exzellent für das Arpeggio-Spiel. Ein sehr breiter durch Einstellungen des D.TIME-Dreh-Reglers.
  • Seite 24: Eigene Einstellungen

    Eigene Einstellungen...
  • Seite 25: Technische Daten

    OUTPUT-A-(MONO-)Buchse, OUTPUT-B-Buchse, Netz-Adapter-Anschluss (DC 9 V) Stromversorgung ......DC 9 V: Batterie-Typ: 9 V type / S-006P / 9 V (6F22 / 9 V) Batterie-Typ: 9 V type / 6AM6 / 9 V (Alkaline) AC Netz-Adapter BOSS PSA-Serie (optionales Zubehör)
  • Seite 26 Technische Daten Stromverbrauch....... 55 mA (DC 9 V) * Batterie-Lebensdauer bei ständigem Betrieb: Carbon: 2 Stunden, Alkaline: 6 Stunden Diese Angaben hängen stark von den Nutzungsbedingungen ab. Abmessungen ........73 (W) x 129 (D) x 59 (H) mm 2-7/8 (W) x 5-1/8 (D) x 2-3/8 (H) inches Gewicht..........
  • Seite 27 Technische Daten...
  • Seite 29 G6017358...

Inhaltsverzeichnis