Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Boss ME-50 Bedienungsanleitung

Boss ME-50 Bedienungsanleitung

Gitarren-mehrfacheffekte

Werbung

Bedienungsanleitung
Vielen Dank, dass sie sich für das BOSS ME-50 Guitar Multiple Effects entschieden haben.
Bevor sie das Gerät benutzen, lesen sie bitte sorgfältig die folgenden Abschnitte: „Sicherheitshinweise" (Seite 2–3)
und „Wichtige Hinweise" (Seite 4) .
Diese Abschnitte enthalten wichtige Informationen für den sicheren Betrieb dieses Gerätes. Für einen guten Überblick
über die Möglichkeiten Ihres neuen Gerätes empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung vollständig zu lesen. Die Bedie-
nungsanleitung sollten Sie zu Referenz-Zwecken aufbewahren.
Eigenschaften
Einfache Bedienung—arbeitet wie
eine Kette von Einzel-Pedalen
Jeder Effekt wird unabhängig über einen Dreh-Regler
eingestellt. Die intuitive Bedienug, ähnlich wie bei
einem Einzel-Pedal, ermöglicht einfach die direkte
Veränderung der Klänge.
Erstklassiger COSM-Verzerrer
Roland's „COSM" Modeling-Technologie ermöglicht
den Einsatz von zahlreichen Verzerrer-Effekten,
angefangen von legendären Boden-Verzerrern bis zu
neuesten Boss-Verzerrer-Sounds.
COSM (Composite Object Sound Modeling)
Composite Object Sound Modeling (COSM) ist Rolands
innovative und maßgebende Klang-Modeling-Technologie.
COSM analysiert die vielen Faktoren, die zu einem Orignal-
Klang gehören, wie z.B. die elektrischen und physikalischen
Charakteristika des Originals, und erzeugt danach ein digi-
tales Modell, das den Klang authentisch reproduziert.
Copyright © 2002 BOSS CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch
auszugweise, bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von BOSS CORPORATION.
Multi-Funktions Expression-Pedal
Das ME-50 ist mit einem Expression-Pedal ausgestattet,
mit dem sie über 6 verschiedene Pedal-Effekte steuern
können. Das Pedal kann auch für den Gebrauch als
Lautstärke-Pedal umgeschaltet werden.
Speicher-Funktion
Sie können bis zu 30 eigene Sounds speichern und die
gespeicherten Klänge sofort aufrufen.
AUX IN-Buchse
Die AUX IN-Buchse ermöglicht den Anschluss externer
Geräte für das Mitspielen und Üben zu CDs, MDs etc.
Netzadapter/Batterie-Betrieb
Das ME-50 kann sowohl über einen Netzadapter (Son-
derzubehör) als auch mit (6) Mignon-Batterien
betrieben werden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss ME-50

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass sie sich für das BOSS ME-50 Guitar Multiple Effects entschieden haben. Bevor sie das Gerät benutzen, lesen sie bitte sorgfältig die folgenden Abschnitte: „Sicherheitshinweise” (Seite 2–3) und „Wichtige Hinweise” (Seite 4) . Diese Abschnitte enthalten wichtige Informationen für den sicheren Betrieb dieses Gerätes. Für einen guten Überblick über die Möglichkeiten Ihres neuen Gerätes empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung vollständig zu lesen.
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    USING THE UNIT SAFELY • Lesen Sie vor dem Einsatz dieses Instrumentes • Vermeiden sie das Verdrehen oder Überdehnen folgende Hinweise sowie die gesamte Bedie- des Netzkabels. Dies kann zu einer Beschädigung nungsanleitung durch. des Kabels führen, was zu Fehlfunktionen oder ......................
  • Seite 3 107d • In Familien mit Kindern müssen die Eltern darauf • Fassen Sie das Netzkabel sowie die übrigen Kabel achten, dass die Kinder das Gerät erst dann alleine niemals mit feuchten oder nassen Händen an. bedienen, wenn sie mit allen wichtigen Bedienvor- Sonst besteht nämlich Stromschlag-Gefahr.
  • Seite 4: Vorsichtsmaßnahmen

    Sie sich nicht um Ihre Umgebung sorgen müssen Geräte gegebenenfalls aus oder deponieren sie sie in (besonders wenn es mal wieder spät wird...) etwas größerer Entfernung zum ME-50. 559a • Wenn Sie das Gerät transportieren, sollten Sie die Origi- 354a •...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Hinzufügen und Synchronisieren eines Anhang.......... 26 Effektes zum Song-Tempo ........14 DELAY ..............15 Wiederherstellen der Werkseinstellungen im ME-50 (Factory Reset) ........26 Hinzufügen und Synchronisieren eines Delays zum Song-Tempo ......... 16 Justierung des Expression-Pedals ....... 26 Einsatz der HOLD-Funktion........17 Fehlerbeseitigung ...........
  • Seite 6: Inebetriebnahme

    Einlegen der Batterien Geräte-Anschluss * Batterien werden zum Gerät mitgeliefert. Ihre Haltbarkeit ist Das ME-50 ist nicht mit einem internen Verstärker oder begrenzt und dient hauptsächlich zu Testzwecken des Geräts. Lautsprecher ausgestattet. Um die Sounds des ME-50 hören zu können, verbinden sie das Gerät mit einem Verstärker, Setzen sie die Batterien, wie in der Abbildung dargestellt, in einem Kopfhörer oder anderem Sound-Equipment.
  • Seite 7: Einschalten Des Gerätes

    Der Output ist im Stimgerät-Modus unterdrückt. Ausschalten des Geräts 3. Gitarren-Verstärker / Stereo-Anlage etc. 1. Drehen sie die Lautstärke des ME-50 und die der * Stellen sie die Lautstärke der Verstärker und dem übrigen anderen Geräte ab. Equipment erst dann ein, wenn alle Verkabelungen durch- 2.
  • Seite 8: Anwendung Der Effekte

    Alle erwähnten Produktnamen sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen stellvertretend für ihre Eigner und gehören nicht zu Roland. Diese Firmen sind keine Partnerunternehmen von Roland und haben das Boss ME-50 weder lizensiert noch authorisiert. Ihre Markennamen werden lediglich zur Identifikation des Equipments, deren Sounds im Boss ME-50 simuliert werden, benutzt Effekt-Sequenzen Das ME-50 wählt automatisch die optimale Effekt-Sequenz bezogen auf den jeweils mit dem Expression-Dreh-Regler...
  • Seite 9: Veränderung Des Tons (Tone Modify)

    An- und Ausschalten von TONE der Gitarre. MODIFY mit dem Fuß-Taster TYPE-Dreh-Regler Mit einem Fuß-Taster (FS-5U, Sonderzubehör), der mit der FOOT SW-Buchse auf der Rückseite des ME-50 verbunden ist, können sie den TONE MODIFY-Effekt an- und ausschal- ten. Der Effektg ist abgeschaltet. fig.0100 * Nach dem Abschalten (OFF), erlischt die TONE MODIFY- LED.
  • Seite 10: Compressor

    Anwendung der Effekte COMPRESSOR An-/Ausschalten des Kompressors fig.0110 mit dem Fuß-Taster Mit einem Insert-Y-Kabel, das für die Verbindung zweier Fuß-Taster (FS-5U, Sonderzubehör) mit der FOOT SW- Buchse auf der Geräterückseite dient, können sie einen Fuß- Taster für das Anschalten (ON/OFF) des TONE MODIFY verwenden, und einen, um den Kom-pressor an- und auszuschalten.
  • Seite 11: Overdrive/Distortion

    (Effekt an). Typen-Liste [VARIATION] Off (Aus) [VARIATION] LED leuchtet Übersteuerung mit natürlich klingender Verzer- OD-1 NATURAL Simuliert das BOSS OD-1. rung. Ein kerniger Klang mit Elementen einer Amp- OD-2 CRUNCH Simuliert das BOSS OD-2. Verzerrung. Verrzerrer-Klang, der sowohl die Weichheit einer BD-2 Simuliert das BOSS BD-2.
  • Seite 12: Modulation

    Der Effekt, der einen Klang verbreitert und durch Kombi- Regelt die Modulation-Rate. nation mit verschiedenen Wellenformen verändert wird heißt „Modulation.” DEPTH/HARMONY-Dreh-Regler Das ME-50 hat 11 verschiedene Modulations-Effekte. Fügt mehr Tiefe in der Modulation hinzu. E.LEVEL/RESONANCE-Dreh-Regler MOD-Fuß-Taster Regelt die Lautstärke des Chorus-Sounds.
  • Seite 13 Anwendung der Effekte FLANGER E.LEVEL/RESONANCE-Dreh-Regler Regelt die Lautstärke-Balance zwischen direktem und Fügt eine Wellenform hinzu, die wie ein aufsteigender Dü- künstlich erzeugten Ton. senjet klingt. RATE/KEY-Dreh-Regler TREMOLO Regelt die Flanging-Geschwindigkeit. Der Tremolo-Effekt ist ein Effekt, der zyklische Lautstärken- Veränderung erzeugt. DEPTH/HARMONY-Dreh-Regler Fügt dem Flanger-Effekt mehr Tiefe hinzu.
  • Seite 14: Hinzufügen Und Synchronisieren Eines

    Anwendung der Effekte ROTARY Hinzufügen und Synchronisieren eines Effektes zum Spiel-Tempo Erzeugt den Effekt eines rotierenden Lautsprechers (Leslie). RATE/KEY-Dreh-Regler Für jeden Effekt ausser HARMONIST kann das Tempo Regelt die Rotations-Geschwindigkeit des Lautsprechers. eingestellt werden, so dass ein Synchron-Effekt zum Song- Tempo erzeugt wird.
  • Seite 15: Delay

    1000 ms eingestellt werden. Links-rechts Ping-Pong-Delay. Die Delay-Zeit kann von 200ms bis 1000 ms eingestellt werden. Taster-LED * Wird das ME-50 mono benutzt, ist das Wechsel-Delay nicht möglich, selbst wenn PAN ausgewählt ist. DELAY-Taster SPACE PAN Das ist ein links-rechts Ping-Pong-Delay, das noch räum- licher klingt als PAN.
  • Seite 16: Hinzufügen Und Synchronisieren Eines Delays Zum Song-Tempo

    Anwendung der Effekte Hinzufügen und Synchronisieren HOLD eines Delays zum Song-Tempo Sie können bis zu 2 Sekunden ihres Spiels aufnehmen. Das Playback (Audio Loop) erfolgt unmittelbar nach der Über die Tempo-Eingabe kann die Delay-Zeit von 62 ms auf Aufnahme. Sie können auch das zum Playback Gespielte 2000 ms eingestellt werden.
  • Seite 17: Einsatz Der Hold-Funktion

    Anwendung der Effekte Einsatz der HOLD-Funktion Speicher-Vorgänge (Seite 21) wenn das Tempo eingestellt ist. 1. Stellen sie den TYPE-Dreh-Regler auf HOLD. • Liegt die eingestellte Delay-Zeit innerhalb des Das Gerät schaltet auf Aufnahme-Standby und die vorgegebenen Bereichs dieser Delay-Art, wird das Delay Taster-LED blinkt doppelt.
  • Seite 18: Ns (Rauschunterdrückung)

    Anwendung der Effekte NS (Rauschunterdrückung) Hall (REVERB) fig.0190 fig.0200 NS-LED REVERB-LED Dieser Effekt reduziert Rauschen und Brummen von Gitar- Dieser Effekt fügt Hall zum Sound hinzu. ren-Tonabnehmern. Der Effekt hat sehr geringen Enfluss auf Mit dem Dreh-Regler können sie 4 verschiedene Hall-Arten den natürlichen Gitarren-Sound, da er das Rauschen einstellen: ROOM, HALL, SPRING oder MOD.
  • Seite 19: Pedal

    OVERDRIVE/DISTORTION TYPE, eingestellt auf „SQUARE”, wird ein Synthesizer-Sound simuliert. Zusammen mit Delay, Chorus und Hall können außerge- wöhnliche Effekte erzielt werden. Sie können am ME-50 einstellen, ob sie das Pedal entweder als Expression-Pedal oder als Lautstärke-Pedal einsetzen VOICE möchten. Diese ist ein Effekt ist, der „Talking“-simulierte Sounds und realistische menschliche Stimmen-Klänge erzeugt.
  • Seite 20: Speichern Und Laden Der Einstellungen

    Regler abspeichern. Die Speicherung aller aktuellen Einstellungen wir als „Patch“ bezeochnet. Wechseln vom manuellen in Sie können im ME-50 bis zu 30 Patches erzeugen. den Memory-Modus Die 30 Patches sind in 10 sogenannte „Banks” (Bänke) eingeteilt, jede Bank enthält 3 Patches.
  • Seite 21: Der Speicher-Vorgang

    Speichern und Laden der Einstellungen (Memory-Modus) Der Speicher-Vorgang Aufrufen und Einsatz von gespeich- erten Klängen (Patch-Wechsel) Mit dem „Speicher-Verfahren“ können sie die Einstellungen der Dreh-Regler und Taster, die MASTER LEVEL-Dreh- Um Patches umzuschalten, benutzen sie BANK [ Regler-Einstellung und Expression-Pedal Einstellungen ] und die nummerierten Fuß-Taster (1–3).
  • Seite 22: Bänke Mit Dem Fuß-Taster Umschalten

    Bänke mit dem Fuß-Taster umschalten Mit einem externen Fuß-Taster (FS-5U, Sonderzubehör), der Wenn sie den neuen Klang speichern wollen, müssen sie die mit der FOOT SW-Buchse auf der Rückseite des ME-50 Speicher-Prozedur durchführen (Seite 21). verbunden ist, können sie Bänke umschalten (numerisch * Gibt es einen Unterschied zwischen einer aktuellen Dreh- aufwärts).
  • Seite 23: Über Delay Hold

    Wenn DELAY an (ON) ist und ein Patch, das eine TYPE- Einstellung mit HOLD hat, aufgerufen wird, blinkt die LED Gehen sie wie folgt vor, wenn sie die Einstellungen eines doppelt, um anzuzeigen, das das ME-50 in Aufnahme- aufgerufenen Patches editieren wollen: Bereitschaft ist. Danach gilt folgendes: fig.0320...
  • Seite 24: Weitere Funktionen

    Die Gitarre stimmen (Tuner) 3. Spielen sie einen einzelnen Ton auf der Saite, die Das ME-50 ist mit einem chromatischen Stimmgerät ausge- stattet, mit dem sie bequem die Gitarre stimmen können, gestimmt werden soll; schlagen sie die offene Saite an.
  • Seite 25: Spielen Zu Cds Und Mds (Aux In)

    50 mit den Gitarren-Sounds gemischt, eine praktische Funktion, wenn sie Kopfhörer benutzen, um zu Hause oder anderswo zu üben. * Am ME-50, können sie nicht die Lautstärke der Klang-Quelle einstellen, die über die AUX IN-Buchse kommt. Stellen sie die Lautstärke am jeweiligen Gerät ein.
  • Seite 26: Anhang

    „P” erscheint im Display und wechselt dann auf „U.” 2. Drücken sie das Expression-Pedal am hinteren Ende 1. Schalten sie das Gerät aus. (die „Ferse“) auf die Bodenplatte des ME-50 und drücken sie dann [WRITE]. 2. Während sie gleichzeitg BANK [ ] und [WRITE], “d”...
  • Seite 27: Fehlerbeseitigung

    Anhang Fehlerbeseitigung Gibt es keinen Sound oder scheint der ME-50 nicht korrekt zu funktionieren, überprüfen sie bitte erst einmal folgende Punkte. Wenn die folgenden Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung erfolglos bleiben, kontaktieren sie bitte ihren Händler oder das nächste Roland Service Center.
  • Seite 28: Technische Daten

    Anhang Technische Daten ● Display ME-50: Guitar Multiple Effects 7 Segmente, 1 LED ● AD Konvertierung ● Buchsen 24 bit + AF Methode (*) INPUT-Buchse ● DA Konvertierung GUITAR AMP -Buchse L(MONO)/R 24 bit AUX IN-Buchse (Stereo Mini-Typ) ● Sampling Frequenz PHONES/LINE OUT-Buchse 44.1 kHz...
  • Seite 29: Patch-Liste

    Crunch-Sound mit besonders rauher Verzerrung. Orgel-Stilartiges Patch mit ROTARY-Effekt. Patch mit Stack-Amp-artiger Verzerrung. Clean-Sound mit Delay. Patch mit Pedal-Wah. Weicher Lead-Sound, der dem des BOSS OD-1 ähnelt. Übersteuerter mittenreicher Sound. Das ideale Patch für Blues. Lead-Sound mit sanfter Verzerrung. Das ideale Patch für Country.
  • Seite 30: Werkseinstellungen

    Werkseinstellungen TONE MODIFY Expression Pedal COMPRESSOR OVERDRIVE/DISTORTION BANK NO. TYPE PEDAL MODE EXPRESSION SUSTAIN LEVEL TYPE DRIVE BOTTOM TONE LEVEL VOLUME MODERN DS PRESENCE VOLUME LOUD VOLUME MODERN OD VOLUME VOLUME DST+ VOLUME OD-2 VOLUME STACK PRESENCE VOLUME EXPRESSION WAH LEAD VOLUME OD-1...
  • Seite 31 Werkseinstellungen MODULATION DELAY REVERB MASTER LEVEL TYPE RATE DEPTH E.LEVEL TYPE TIME FEEDBACK LEVEL THRESHOLD TYPE LEVEL 100–500 ms HARMONIST 100–500 ms HALL 100-500 ms HALL ROTARY SPRING ST CHORUS 1 13 100-500ms CHORUS 100-500 ms 100-500 ms HALL ST CHORUS 1 24 400-2000 ms CHORUS 100-500 ms...
  • Seite 32: Vorlage-Tabelle Für Eigene Patches

    Vorlage-Tabelle für eigene Patches TONE MODIFY Expression Pedal COMPRESSOR OVERDRIVE/DISTORTION BANK NO. TYPE PEDAL MODE EXPRESSION SUSTAIN LEVEL TYPE DRIVE BOTTOM TONE LEVEL...
  • Seite 33 Vorlage-Tabelle für eigene Patches MODULATION DELAY REVERB MASTER LEVEL TYPE RATE DEPTH E.LEVEL TYPE TIME FEEDBACK LEVEL THRESHOLD TYPE LEVEL...
  • Seite 34: Index

    Index Numerisch 0-30 ms .......... 15 H HF ..........9 RAT ..........11 -1 OCTAVE ........19 H S ..........9 RATE/KEY ......12, 14 +1 OCTAVE ......... 19 HALL ..........18 RATE/KEY knob ......13 100-500 ms ........15 HARMONIST .......
  • Seite 36 G6017362 **********...

Inhaltsverzeichnis