Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Boss Digital Delay DD-7 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Digital Delay DD-7:

Werbung

Bedienungsanleitung
Lesen Sie zuerst die Hinweise in den Abschnitten „SICHERHEITSHINWEISE" und
„WICHTIGE HINWEISE" (auf dem beigefügten Informationsblatt).
Lesen Sie dann diese Anleitung ganz durch, um sich mit allen Funktionen des
Geräts vertraut zu machen. Bewahren Sie die Anleitung zu Referenzzwecken auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss Digital Delay DD-7

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Lesen Sie zuerst die Hinweise in den Abschnitten „SICHERHEITSHINWEISE” und „WICHTIGE HINWEISE” (auf dem beigefügten Informationsblatt). Lesen Sie dann diese Anleitung ganz durch, um sich mit allen Funktionen des Geräts vertraut zu machen. Bewahren Sie die Anleitung zu Referenzzwecken auf.
  • Seite 2: Die Bedienoberfläche

    Overdub-Aufnahmen. 7 Diverse Delay-Modi inklusive „MODULATE“ (Chorus-Effekt für das Delaysignal) und „ANALOG“ (Nachbildung des Klassikers BOSS DM-2 Analog Delay). 7 Zwei neue Stereo-Modi zusätzlich zur echten True-Stereo Verschaltung (2 Ein-, 2 Ausgänge). 7 Stereoeffekte wie Panning (Ping-Pong-Delay) und „Effekt + Direktsignal“.
  • Seite 3 Die Bedienoberfläche 1. DC IN-Buchse 3. OUTPUT-A (MONO)-Buchse / OUTPUT-B-Buchse Zum Anschluss eines AC-Adapters (PSA-Serie; zusätzliches Zubehör). Zum Anschluss eines Verstärkers oder anderen Bei Verwendung eines AC-Adapters sind Sie unabhängig von der Lautsprechersystems. Spannung der Batterie. * Die Funktionalität des Geräts ist abhängig davon, wie das * Wenn sich im Gerät Batterien befinden, während dieses über Gerät verkabelt ist (siehe (S.
  • Seite 4 Die Bedienoberfläche 5. TEMPO/EXP-Buchse Anschluss für einen Fußtaster (BOSS FS-5U) oder ein Expression- Pedal (Roland EV-5) (beides zusätzliches Zubehör). Mit einem Fußtaster können Sie das Tempo eingeben und mit einem Expression-Pedal diverse Parameter verändern. * Siehe (S. 10). und (S. 17)..
  • Seite 5 Die Bedienoberfläche 9. F.BACK (Feedback)-Regler * Die Echozeiten verdoppeln sich, wenn das DD-7 für lange Echos verkabelt wird. Weitere Informationen finden Sie auf Regelt den FEEDBACK-Pegel (Rückkopplungsgrad). Drehen des S. 14. Reglers nach rechts erhöht die Anzahl der Wiederholsignale. * Diese Funktion kann im HOLD-Modus nicht verwendet werden. Spezielle Delay-Programme * Bei einigen Stellungen des Reglers kann sich der Sound MODE-Regler...
  • Seite 6 Die Bedienoberfläche ANALOG: Die Echosignale verändern sich mit jeder Wiederholung. Eine originalgetreue Nachbildung des Sounds des BOSS DM-2 Analog Delay. REVERSE: Dieser Effekt erzeugt „Rückwärts“-Klänge. Abhängig von der Stellung des E.LEVEL-Reglers stehen 2 verschiedene Effekte zur Verfügung: „Effektsound und Direktsignal“...
  • Seite 7: Die Anschlüsse

    Die Anschlüsse AC-Adapter (PSA-Serie; zusätzliches Zubehör) Keyboard E-Gitarre Gitarrenverstärker Fußtaster (FS-5U) Durch unterschiedliche Verkabelung des DD-7 können Sie unterschiedliche Delay-Effekte erzeugen. Expression-Pedal (Roland EV-5) Weitere Informationen finden Sie auf S. 13.
  • Seite 8 Die Anschlüsse * Im Batteriebetrieb wird das Gerät durch Verkabelung der Eingangsbuchse INPUT-A (MONO) oder INPUT-B automatisch eingeschaltet. * Regeln Sie vor Ein- und Ausschalten immer die Lautstärke auf Minimum. Auch bei minimaler Lautstärke ist beim Ein- und Ausschalten ein leises Nebengeräusch hörbar. Dieses ist normal und keine Fehlfunktion. * Das Gerät ist mit einem Schutzschaltkreis ausgestattet.
  • Seite 9: Bedienung Des Pedals

    Bedienung des Pedals 2. Effekt-Modus (MODE) auswählen Mit dem MODE-Drehschalter wird die Betriebsart ausgewählt. * Die Funktionen variieren je nach eingestelltem Modus. 3. Delay-Zeit einstellen Stellen Sie die gewünschte Zeit mit dem D.TIME-Regler ein. 4. Feedback einstellen Stellen Sie mit dem F.BACK-Regler den Rückkopplungsgrad (die gewünschte Anzahl der Echo-Wiederholungen) ein.
  • Seite 10: Einsatz Der Tempo Delay-Funktion

    1. Effekt-Modus (MODE) auswählen Mit dem MODE-Drehschalter wird die Betriebsart ausgewählt. Mit einem an der TEMPO/EXP-Buchse angeschlossenen Fußtaster (BOSS FS-5U, zusätzliches Zubehör) können Sie die Delay-Zeit im * Diese Funktion kann im HOLD-Modus nicht verwendet Takt des gewünschten Tempos eingeben.
  • Seite 11 Einsatz der Tempo Delay-Funktion * Ein FS-5L-Fußschalter kann nicht verwendet werden. Rhythmus, in dem das Pedal gedrückt wird 2. Effekt-Modus (MODE) auswählen MODE: 3200 ms Mit dem MODE-Drehschalter wird die Betriebsart ausgewählt. * Diese Funktion kann im HOLD-Modus nicht verwendet MODE: 800 ms werden.
  • Seite 12: Einsatz Der Hold-Funktion (Overdubbing)

    Einsatz der HOLD-Funktion (Overdubbing) 5. Wenn Sie die Aufnahme beenden, startet die Mit der HOLD-Funktion können Sie bis zu 40 Sekunden ihres Spiels aufnehmen und direkt danach in einer Schleife wiedergeben lassen. Wiedergabe. Sie können diese Aufnahme als Playback benutzen, um etwas dazu Drücken des eingebauten Pedals bei laufender Overdub-Aufnahme zu spielen oder weitere Passagen aufzunehmen (Overdub).
  • Seite 13: Einstellen Der Methode Zur Sound-Ausgabe

    Einstellen der Methode zur Sound-Ausgabe Effect + Direct Durch unterschiedliche Verkabelung des DD-7 können Sie unterschiedliche Delay-Effekte erzeugen. Die Gitarre an Input B und beide Ausgänge (A und B) verkabelt geben die Direkt- und Effektsignale getrennt aus. Panning Die Gitarre an Input A und beide Ausgänge (A und B) an zwei Verstärkern erzeugt ein Panning-Delay.
  • Seite 14 Einstellen der Methode zur Sound-Ausgabe Long Stereo Die Gitarre an Input A und nur Ausgang B verkabelt gibt doppelte Echte „True Stereo“-Echoeffekte erhält man durch Verkabeln beider Delayzeiten. Ein- und Ausgänge (jeweils A und B). Tastatur Effekt (Chorus, Gitarrenverstärker DD-7 Gitarre Flanger usw.) Gitarrenverstärker...
  • Seite 15 Einstellen der Methode zur Sound-Ausgabe Effect Soll das DD-7 nur das Effektsignal ausgeben, verbinden Sie nur Eingang B und Ausgang A. DD-7 RETURN SEND INPUT Gitarrenverstärker Gitarre * Das Direktsignal wird auch dann nicht über Ausgang A ausgegeben, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Dieses ist z.B.
  • Seite 16: Einstellen Der Stereo Delay-Betriebsart

    Einstellen der Stereo Delay-Betriebsart 4. Einstellungen sichern Wenn Sie das DD-7 als Stereo Delay verschalten, können Sie zwischen drei verschiedenen Betriebsarten wählen, die Drücken Sie das eingebaute Pedal, so dass die CHECK-Anzeige unterschiedliche Delay-Effekte erzeugen. schnell in orange blinkt und die Einstellung dabei gesichert wird. * Detail-Informationen zur Verschaltung als Stereo-Delay Anschließend kehrt das DD-7 zur normalen Funktion zurück.
  • Seite 17: Steuern Mit Einem Expression-Pedal

    Steuern mit einem Expression-Pedal 3. Speichern Sie die Einstellungen. Wenn Sie ein Expression-Pedal (Roland EV-5, zusätzliches Zubehör) an die TEMPO/EXP-Buchse anschließen, können Sie damit die Drücken Sie das eingebaute Pedal, so dass die CHECK-Anzeige Parameter der Regler E.LEVEL, F.BACK und D.TIME steuern. schnell in orange blinkt und die Einstellungen dabei gesichert * Verwenden Sie nur das empfohlene Expression-Pedal.
  • Seite 18: Anbringen Der Aufkleber

    Anbringen der Aufkleber Zum DD-7 gehören zwei Aufkleber: „DD-7 MODES“ und „APPLICATION”. Befestigen Sie die Aufkleber wie abgebildet auf dem Gehäuse des DD-7. Mode Sticker: Zeigt die Modi des DD-7. Application Sticker: Zeigt die Funktion der verschiedenen Verkabelungen. APPLICATION- DD-7 MODES Aufkleber Aufkleber...
  • Seite 19: Verwendung Von Batterien

    Verwendung von Batterien * Ab Werk ist im Gerät eine Batterie eingesetzt. Die Betriebsdauer der beigefügten Batterie ist eingeschränkt, da diese für den Test des Produkts verwendet wurde. * Wenn Sie Batterien verwenden möchten, verwenden Sie Alkaline-Batterien. * Die unsachgemäße Behandlung von Batterien kann dazu führen, dass diese explodieren oder auslaufen. Beachten Sie daher immer alle Sicherheitshinweise bezüglich der Batterien.
  • Seite 20: Austauschen Der Batterie

    Austauschen der Batterie * Der Einsatz eines AC-Adapters wird empfohlen, da 1. Drücken Sie das Pedal nach unten und lösen Sie die der Strombedarf des Geräts relativ hoch ist. Wird der Rändelschraube. Klappen Sie dann den Pedaldeckel Batteriebetrieb bevorzugt, verwenden Sie Alkaline-Batterien. nach oben.
  • Seite 21: Einstellungs-Beispiele

    Dieser Echo-Sound eignet sich hervorragend für stark verzerrt gespielte Riffs. Modulierend Analog Drehen des E.LEVEL-Reglers im Uhrzeigersinn erzeugt einen progressiven, starken Chorus-Effekt. Produziert Klang-Unterschiede bei jeder Echo-Wiederholung. Wenn der D.TIME-Regler in der Mittelposition ist, entspricht das Echosignal der maximalen Echo-Zeit des BOSS DM-2.
  • Seite 22 Einstellungs-Beispiele Rückwärts-Echo Räumliche Atmosphäre Dieses Delay klingt wie ein rückwärts abgespieltes Tonband. Ein Dieses Delay simuliert den aufgenommenen Klang eines mitten im außergewöhnlicher Sound besonders populär in den 1960er-Jahren. Raum aufgestellten Mikrofons. Klang-Dopplung Staccato-Akkord Dieser Effekt gleicht dem Klang zweier parallel gespielter Gitarren. Delay-Wiederholungen, die sich aufschaukeln.
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten BOSS DD-7: Digital Delay Beigefügtes Zubehör Bedienungsanleitung, Mode Sticker, Application Sticker, Nominaler Eingangspegel -20 dBu Informationsblatt („USING THE Eingangsimpedanz 1 MΩ UNIT SAFELY, ” „IMPORTANT NOTES” und „Information”), Nominaler Ausgangspegel -20 dBu Trockenbatterie/9 V-Typ (6LR61) Ausgangsimpedanz 1 kΩ...
  • Seite 24 Copyright © 2016 ROLAND CORPORATION...

Inhaltsverzeichnis