Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
E-FLITE Apprentice S 15e Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Apprentice S 15e:

Werbung

Apprentice
S 15e
®
Instruction Manual - Bedienungsanleitung - Manuel d'utilisation - Manuale di Istruzioni

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für E-FLITE Apprentice S 15e

  • Seite 1 Apprentice S 15e ® Instruction Manual - Bedienungsanleitung - Manuel d’utilisation - Manuale di Istruzioni...
  • Seite 2: Begriffserklärung

    HINWEIS Allen Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumenten sind Änderungen nach Ermessen von Horizon Hobby, Inc. vorbehalten. Aktuelle Produktliteratur finden Sie unter www.horizonhobby.com im Support-Abschnitt für das Produkt. Begriffserklärung Die folgende Begriffe werden in der gesamte Produktliteratur verwendet, um die Gefährdungsstufen im Umgang mit dem Produkt zu definieren: HINWEIS: Verfahren können bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung womöglich Schäden an physischem Eigentum UND geringfügige oder keine Verletzungen verursachen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sie als nächstes fliegen wollen. und den Fähigkeiten des mehrdimensionalen SAFE Systems führt zu einem Ihr E-flite Apprentice S 15e Ready to Fly Trainer wird mit allem geliefert was Sie Fluggerät, dass selbst bei windigen Bedingungen für einen noch nie da für den erfolgreichen Start benötigen.
  • Seite 4: Laden Des Flugakkus

    Laden des Flugakkus DC-LiPo-Balancer-Ladegerät - Daten Ihr Apprentice S Trainer wird mit einem DC Balance Ladegerät und einem 3S LiPo Akku geliefert. Sie sollten den Akku nur mit dem mitgelieferten Ladegerät • Balanciert und lädt 2- bis 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akkupacks aufladen. Lassen Sie den Akku und das Ladegerät während des Ladevorgangs • Variable Ladeströme von 500 mAh bis 2 A nie unbeaufsichtigt.
  • Seite 5: Montage Des Fahrwerks

    Montage des Fahrwerks Entfernen Sie den Spinner, Mutter, Unterlegscheibe sowie die Spinnerrückplatte und den Propeller (A). Schrauben Sie die 3 Schrauben (B) und die Motorhaube (C) vom Rumpf ab (D). Zum lösen der Schrauben und Muttern ist Werkzeug erforderlich. Drehen Sie das Modell um, so dass die Unterseite nach oben zeigt. Lösen Sie auf der Unterseite die Schraube (E) in der Bugradanlenkung und setzen die Strebe (F) (mit der flachen Seite nach vorne) vollständig in die Halterung ein (G).
  • Seite 6: Montage Der Tragflächen

    Montage der Tragflächen Kleben Sie vorsichtig zwei Streifen Doppelklebeband (A) auf die Flächenwurzel wie abgebildet. Schieben Sie die Tragflächen auf dem Flächenverbinder (B) zusammen, so dass keine Lücke bleibt. Es ist nicht notwendig die Tragflächen mit Epoxy zu sichern. Falls Sie es wünschen können Sie die Tragflächen an Stelle des Klebebandes mit Epoxy auf dem Flächenverbinder verkleben.
  • Seite 7: Sensor Assisted Flight Envelope (Safe) Technology

    Sensor Assisted Flight Envelope (SAFE) Technology Sensor Assisted Flight Envelope (SAFE) Technology Panikschalter Aktivierung • Unverzügliche Stabilisierung in eine sichere Fluglage Die SAFE Technologie ist ein neues revolutionäres Flugtrainings System, dass ihnen bei dem Erlernen und Aufbauen ihrer fliegerischen Fähigkeiten • Bringen Sie für die schnellste Reaktion alle Senderkontrollen auf Neutral eine stabile Plattform bietet.
  • Seite 8 Sensor Assisted Flight Envelope (SAFE) Technology Aktivieren der SAFE Technologie Die SAFE Technologie unterstützt Sie aktiv beim Fliegen lernen. Je weiter ihre Fähigkeiten wachsen, desto mehr können Sie diese Unterstützung Die SAFE Technologie ist solange nicht aktiv bis das Gas über 25% gestellt reduzieren.
  • Seite 9: Sender

    Sender Einsetzen der Senderbatterien Ihre Spektrum DX5e ist ab Werk bereits mit dem Flugzeug gebunden. Nehmen Sie die Akkuabdeckung ab, setzen die vier im Lieferumfang enthaltenen Batterien ein (bitte Polarität beachten) und setzen die Akkuabdeckung wieder auf. Alarm Batteriespannung Sinkt die Batteriespannung unter 4,7 Volt ertönt ein Alarm- signal und Spannungs LED blinkt.
  • Seite 10: Sender Fortsetzung

    Sender Fortsetzung Erklärung der DX5e Sender LEDs, Schalter und Mode für die Servo Reverse (Umkehr) Schalter (I): Apprentice. Mit diesen Schaltern wählen Sie die Servolaufrichtung. Nutzen Sie zum Umschalten einen kleinen Schraubendreher oder ihren Fingernagel. Führen Sie Trainer/ Binde / Panik Schalter (B): Dieser Schalter wird bei der Apprentice vor dem Flug.Für die korrekte Funktion der SAFE Technologie ist es notwendig, S für die drei Funktionen: Trainer (Lehrer - Schüler Funktion), Binden und als dass alle Reverseschalter auf Normal (NOR) stehen.
  • Seite 11: Lvc (Niederspannungsabschaltung)

    Einsetzen den Flugakkus. Das SAFE System und armieren d. Reglers 1. Legen Sie das Flugzeug auf eine glatte Oberfläche mit dem Fahrwerk nach oben zeigend und stellen sicher dass der Reglerschalter ausgeschaltet (OFF) ist. 2. Drehen Sie den Riege (A) und öffnen Sie die Akkuklappe. 3.
  • Seite 12: Ruderhorn Und Servoarmeinstellungen

    Ruderhorn und Servoarmeinstellungen HINWEIS: Das Umsetzen der Anschlüsse auf eine andere Position kann den Servoarm blockieren und die Funktionalität der SAFE Technologie beeinflussen. Die Abbildung zeigt die korrekten Positionen der Anschlüsse in den Servoarmen und Ruderhörner. Empfohlene Ruderausschläge / Rates Höhenruder Querruder Seitenruder...
  • Seite 13: Flugkontrolltest

    Flugkontrolltest Schalten Sie den Sender ein. Stellen Sie bitte sicher, dass das Gas auf Null Sie bitte den technischen Service von Horizon Hobby. Der Mode des im ist und die Gastrimmung ganz unten. Schalten Sie das Modell ein. Stellen Sie Lieferumfang enthaltenen Sender kann nicht zwischen Mode 1 und Mode 2 sicher, dass die Ruder (Seitenruder, Höhenruder und Querruder auf Neutral oder umgestellt werden.
  • Seite 14: Flugsteuerung

    Flugsteuerung Führen Sie für die präzise Kontrolle des Modells nur kleine Korrekturen durch. • Querruder rechts oder links: Bewegen Sie den Querrudersteuerhebel nach Alle Steuerrichtungen sind beschrieben als ob Sie im Flugzeug sitzen würden. rechts um das Flugzeug nach rechts zu neigen. Bewegen Sie den Knüppel nach links neigt sich das Flugzeug nach links.
  • Seite 15: Flugtraining

    Flugtraining Simulatortraining Wir empfehlen ihren DX5 Sender mit dem Phoenix R/C Pro Flight Simulator 4.0 (RTM4000) zu verwenden. Die Simulator Software beinhaltet die originale Apprentice und andere Trainingsflugzeuge. Mit dem Simulator können Sie fliegen üben und neues probieren ohne ihr Modell zu beschädigen.
  • Seite 16: Flugtrimmung

    Flugtrimmung Bitte machen Sie sich mit den Senderkontrollen und den entsprechenden Wichtig: Das Trimmen des Flugzeuges sollte nur direkt gegen den Wind im Reaktionen des Flugzeuges vertraut, bevor Sie den hier beschriebenen Test Fortgeschrittenen- oder Expertenmode erfolgen. durchführen. Die Trimmknöpfe werden zur Feineinstellung des Flugweges genutzt.
  • Seite 17: Reichweitencheck

    Reichweitencheck Vor jeder Flugsaison und insbesondere mit einem neuem Modell sollten Sie einen Reichweitentest durchführen. Die DX4e ist dazu mit einer Reichweitentesfunktion ausgestattet. Wird dieser aktiviert reduziert er die Ausgangsleistung und ermöglicht dieses Test. 1. Schalten Sie den Sender für 5 Sekunden oder mehr mit dem Gas auf Leerlauf und der Trimmung ganz unten.
  • Seite 18: Starten

    Starten Wetterbedingungen Bodenstart Ideal für den ersten Flug ist ein Tag mit Windgeschwindigkeiten unter Für die ersten Flüge empfehlen wir den Start vom Boden. Sollte dieser zu 8-11 km/h. Je höher die Windgeschwindigkeit ist, desto schwieriger ist uneben oder zu weich sein holen Sie sich Hilfe für einen Handstart. es besonders für unerfahrene Piloten, sicher zu fliegen.
  • Seite 19: Fliegen

    Fliegen Lassen Sie das Flugzeug bei Vollgas gegen den Wind steigen bis Sie in ca. 90 Meter über dem Grund sind und reduzieren dann das Gas auf die Hälfte (50%). Tipp Halbgas Ist das Flugzeug im Anfänger Mode korrekt getrimmt wird es bei Vollgas ohne das Höhenruder zu nutzen Vollgas Gas reduziert...
  • Seite 20: Nach Dem Fliegen

    Nach dem Fliegen HINWEIS: Lassen Sie das Flugzeug nach dem Fliegen niemals in der Sonne. Lagern Sie es nicht in heißer, geschlossener Umgebung wie einem Auto. Dieses könnte den Schaum beschädigen. Checkliste nach dem Fliegen  1. Schalten Sie den Regler/ESC aus. 2.
  • Seite 21: Wartung Der Antriebskomponenten

    Wartung der Antriebskomponenten Demontage Montage 1. Entfernen Sie mit etwas Kraft den Spinner (A) von der Spinnerrückplatte (B). Montieren Sie in umgekehrter Reihenfolge 2. Schrauben Sie die Mutter (C) ab, nehmen die Unterlegscheibe (D) und • Schließen Sie die Motoranschlußkabel farblich korrekt an den Regler an. • Die Größenangabe des Propellers (11x8) muß...
  • Seite 22: Starten Auf Dem Wasser Mit Dem Optionalen Schwimmer Set

    Starten auf dem Wasser mit dem optionalen Schwimmer Set. WICHTIG: Wir empfehlen mit den Schwimmern erst zu fliegen wenn Sie sicher ACHTUNG: Bergen Sie niemals alleine ein Modell aus dem Wasser. im Expertenmode fliegen können. ACHTUNG: Sollte zu einem beliebigen Zeitpunkt Wasser in den Rumpf Bitte verwenden Sie die Schwimmer nur wenn Sie die Apprentice inklusive eindringen bringen Sie das Modell bitte an Land, öffnen die Akkuklappe und Starts und Landungen sicher beherrschen.
  • Seite 23: Optionale Sendereinstellungen

    Optionale Sendereinstellungen Sollten Sie einen anderen DSM2/DSMX Sender verwenden, als der aus dem Lieferumfang (mit 3-Positions Kanal 5 Schalter) muß dieser für den korrekten Betrieb des SAFE Systemes konfiguriert werden. • Die SAFE Flug Modes werden mit dem Kanal 5 Signal (Hoch, Mitte, Niedrig) ausgewählt.
  • Seite 24: Leitfaden Zur Problemlösung Safe Technologie

    Leitfaden zur Problemlösung SAFE Technologie Problem Mögliche Ursache Lösung Fliegen über der empfohle- Reduzieren Sie die Geschwindigkeit. nen Geschwindigkeit Beschädigter Propeller oder Ersetzen Sie den Propeller oder Spinner. Spinner Wuchten Sie den Propeller. Für mehr Informationen sehen Sie bitte John Redmanns Propeller Balancing Propeller nicht gewuchtet Video unter www.horizonhobby.com.
  • Seite 25: Leitfaden Zur Problemlösung

    Leitfaden zur Problemlösung Mögliche Ursache Lösung Problem Das Gas befindet sich nicht im Leerlauf, und/oder die Steuerungen mit Gassteuerknüppel und Gastrimmung auf niedrigste Einstellung Das Fluggerät re- Gastrimmung ist zu hoch zurücksetzen agiert nicht auf Gas- Gas-Servoweg ist niedriger als 100% Sicherstellen, das der Gas-Servoweg 100% oder mehr beträgt eingaben, aber auf Gaskanal ist reversiert (umgedreht)
  • Seite 26: Garantieeinschränkungen

    Garantieeinschränkungen Warnung durch Kinder ohne die Aufsicht eines Erziehungsberechtigten vorgesehen. Die Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es falsch Anleitung enthält Sicherheitshinweise und Vorschriften sowie Hinweise für die eingesetzt wird, zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen und Wartung und den Betrieb des Produktes. Es ist unabdingbar, diese Hinweise Beschädigungen an Sachgütern führen.
  • Seite 27: Kontaktinformationen

    D-25337 Elmshorn Sie Ihr Altgerät zum Recycling abgeben können, erhalten Sie bei Ihrer lokalen Kommunalverwaltung, Ihrem Haushaltsabfall Entsorgungsdienst oder bei der erklärt das Produkt: EFL Apprentice S 15e RTF (EFL3100, Verkaufsstelle Ihres Produkts. EFL3100M1) declares the product: EFL Apprentice S 15e RTF (EFL3100, EFL3100M1) Geräteklasse:...
  • Seite 28 Apprentice S 15e RTF Apprentice S 15e RTF EFL3100MD1 Apprentice S 15e RTF (Mode 1) E-flite Apprentice S 15e RTF (Mode 1) Apprentice S 15e RTF (Mode 1) Apprentice S 15e RTF (Mode 1) EFL310001 Wing Set: Apprentice S 15e RTF E-flite Apprentice S : Tragflächenset...
  • Seite 29 Apprentice 15e EFL2738 Rubber Bands (8): Apprentice S 15e E-flite Apprentice S: Gummibänder (8) Elastiques (8): Apprentice S 15e Elastici (8): Apprentice S 15e Optional Parts • Optionale Bauteile • Pièces optionnelles • Pezzi opzionali Part # | Number...
  • Seite 30 Flight Log • Fugbuch • Journal De Bord • Registro di volo Flight Time Recharged Date Battery(s) Comments Flight # (mAh) example 01/13 3S 3200mAh 2560mAh...
  • Seite 31 © 2013 Horizon Hobby, Inc. E-flite, Apprentice, AS3X, ParkZone, Blade, Celectra, EC3, DSM, DSM2, DSMX, Z-Foam, Bind-N-Fly, ModelMatch, SAFE, the SAFE logo and the Horizon Hobby logo are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, Inc. The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc.

Inhaltsverzeichnis