Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Orion
Observer
®
80ST parallaktisches
Refraktorteleskop
#10273
®
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 – USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
Copyright © 2017 Orion Telescopes & Binoculars
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftli-
che Genehmigung von Orion Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden.
IN 582 07/17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orion Observer 80ST

  • Seite 1 Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975 Copyright © 2017 Orion Telescopes & Binoculars Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftli- che Genehmigung von Orion Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden. IN 582 07/17...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Teleskops aus dem Hause Orion. Ihr neues Observer 80ST Refraktoreleskop mit parallaktischer Montierung ist ein außergewöhnliches Instrument für Einsteiger, die die fremdartigen Wunder des Nachthimmels entdecken möchten. Dank seiner kompakten Konstruktion und der hohen Benutzerfreundlichkeit wird dieses Teleskop Ihrer gesamten Familie viele wunderschöne Stunden bereiten.
  • Seite 3 Abbildung 1. Die Teile des Observer 80ST EQ Teleskops.
  • Seite 4: Montage

    Das Stativ ist jetzt komplett montiert (Abbildung 6). Als näch- stes wird die parallaktische Halterung auf dem Stativ installiert. Abbildung 2. Das Observer 80ST EQ Teleskop vollständig 5. Nehmen Sie die parallaktische (EQ) Montierung (J) zur montiert, mit Bezeichnung der wichtigsten Teile.
  • Seite 5 Schraubenkopf Zubehörablage Unterlegscheibe Unterlegscheibe Flügelmutter Stativbeine Abbildung 4. Schrauben Sie in jedes der Beine eine Rändel- schraube für die Stativbeinarretierung. Seien Sie dabei vorsichtig und ziehen Sie die Schraube nicht zu fest. Abbildung 5. Befestigen Sie die Zubehörablage mit Hilfe der mitgelieferten Teile an den Halterungen an den drei Beinstreben.
  • Seite 6: Vorbereiten Des Teleskops Für Die Inbetriebnahme

    Bevor Sie den Red Dot Sucher verwenden können, müssen Sie die kleine Plastiklasche aus dem Batteriefach herausziehen (Abbildung 17). So erhält die vorinstallierte 3V CR-2032 Knopfzellen-Batterie Kontakt zum elektronischen Schaltkreis Unterlegscheibe des Suchers, damit die rote LED-Leuchte betrieben werden kann. Die Lasche kann dann weggeworfen werden. Um den Red Dot Sucher richtig zu verwenden, muss er am Hauptteleskop ausgerichtet sein.
  • Seite 7: Ausbalancieren Des Teleskops

    Wenn Sie Ihre Beobachtungssitzung beendet haben, sollten Sie darauf achten, dass der Einschalter des Red Dot Suchers auf „OFF“ steht, um die Batterielebensdauer zu erhalten. Zeitlupensteuer- Zeitlupensteuerungskabel ungskabel für die Ausbalancieren des Teleskops für die Dek-Achse RA-Achse Damit sich das Teleskop reibungslos auf seinen mechanischen Achsen bewegen kann, muss es zunächst wie folgt ausbalanci- ert werden: 1.
  • Seite 8 Okular Okularauszug des Fokussierers Zenitprisma/- spiegel Fokussierräder Abbildung 16. Sichern Sie den Star Zenitspiegel mit den beiden Rändelschrauben im der Okularauszug des Fokussierers. Befestigen Sie dann das Okular im Zenitspiegel. Abbildung 13. Vollständig aufgebaute parallaktische Montierung. Netzschalter Sattel Plastiklasche Unterlegs- cheibe Gegenüberliegende Seite Vertikaler Knopf...
  • Seite 9 Dek-Arretier- schraube Dek-Einstellring Bouton de blocage RA Dek.-Zeitlu- RA-Ein- Breitengra- pensteuer- Dek.- stellring deinstellung RA-Einstellring ungskabel Zeitlupen- steuer- ungskabel Échelle de lati- Arretierschraube tude für die Breiten- gradeinstellung Molette de blocage d'azimut Câble de commande de ralenti de l'ascension droite Abbildung 18.
  • Seite 10: Nachverfolgen Von Himmelskörpern

    Die Steckhülsen der Kellner-Okulare sind mit sind die Werte am Einstellring für die Deklination positiv. Analog Gewinde versehen, in die separat erhältliche 1,25" (32 mm) Orion- dazu sind die Werte negativ, sobald das Teleskop auf eine Filter passen. Ein Mondfilter ist nützlich, um Blendung zu reduzieren Position südlich des Himmelsäquators ausgerichtet wird.
  • Seite 11: Kalibrieren Des Ra-Einstellrings

    Dies sind die Koordinaten für den Orion-Nebel: Daraufhin sollte es auch im Sichtfeld des Teleskops erschein- RA 5 h 35,4 m Dek -5° 27' Der RA-Einstellring muss jedes Mal neu kalibriert werden, Dies bedeutet 5 Stunden und 35,4 Minuten in Rektaszension wenn Sie ein neues Objekt lokalisieren möchten.
  • Seite 12: Auswählen Des Okulars

    Brennweite des Okulars (mm) Mitternacht, da die Erde bis dahin einen Großteil der während des Tages aufgenommen Wärme wieder in den Weltraum Das Observer 80ST EQ besitzt eine Brennweite von 400 mm. abgestrahlt hat. Dies ergibt bei der Verwendung des im Lieferumfang enthalte- Besonders wichtig für die Beobachtung von schwach leuchtenden...
  • Seite 13: Für Beobachtungen Geeignete Objekte

    Mondfilter den Sehkomfort erhöht und auch die feinen Details auf der Mondoberfläche besser zur Geltung bringt. müssen Sie sich zuerst einigermaßen mit dem Nachthimmel ver- traut machen. Wenn Sie beispielsweise das Sternbild Orion nicht B. Die Planeten erkennen, werden Sie auch beim Lokalisieren des Orionnebels The planets don’t stay put like the stars, so to find them you...
  • Seite 14: Optionales, Lohnenswertes Zubehör

    7. Pflege und Wartung Ihres Okulare: 25 mm und 10 mm Kellner, entspiegelt, 1,25" (32 mm) Teleskops Steckhülsendurchmesser, mit Gewinde für Orion-Filter Okularvergrößerung: 16x (mit 25-mm-Okular) und 40x (mit Bei sorgfältiger Pflege wird Ihnen Ihr Teleskop ein Leben lang 10-mm-Okular) Freude bereiten.
  • Seite 15: Einjährige Eingeschränkte Herstellergarantie

    Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert...

Inhaltsverzeichnis