Herunterladen Diese Seite drucken
Orion SkyQuest XX14i Bedienungsanleitung

Orion SkyQuest XX14i Bedienungsanleitung

Intelliscopedobson-teleskop mit gitterrohrrahmen

Werbung

Bedienungsanleitung
Orion skyQuest
XX14i intelliscope-
dobson-teleskop mit
gitterrohrrahmen
#10024
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
IN 353 Rev. D 02/14

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Orion SkyQuest XX14i

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Orion skyQuest ™ XX14i intelliscope- dobson-teleskop mit gitterrohrrahmen #10024 Kundendienst: www.OrionTelescopes.com/contactus Unternehmenszentrale: 89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975 IN 353 Rev. D 02/14...
  • Seite 2 1. Das SkyQuest XX14i IntelliScope-Dobson-Teleskop mit Gitterrohrrahmen...
  • Seite 3 Karton. Kontrollieren Sie alle Kartons bitte sorgfältig, da einige Teile sehr klein sind. Falls etwas zu fehlen oder beschädigt zu sein scheint, bitten Sie sofort den Orion- Kundendienst (800-676-1343) um Hilfe oder senden Sie eine E-Mail...
  • Seite 4 Bausatz für den 35mm-DeepView-Okular IntelliScope-Objektfinder Software Sirius-Plössl- Okular, 10 mm Sucherfernrohr, 9x50 mm Kollimationskappe Halterung des Innensechskantschlüssel (x3) Sucherfernrohrs mit O-Ring Staubschutzkappe (x2) Oberer Optikrohrabschnitt Unterer Optikrohrabschnitt Navigationsknauf Gegengewichte (x6) abbildung 2. Alle Teile, die im Karton mit dem Optikrohr und den Zubehörteilen enthalten sind.
  • Seite 5 Höhen-Encoder und Handbuch Plattenbestückung IntelliScope-Objektfinder Kabel für den Azimut-Encoder (kürzer) Scheibe für den Azimut- Kabel für den Encoder Höhen-Encoder (länger) 9-Volt- Batterie Platine für den Azimut-Encoder Kabelclips (x6) Spiralkabel für Steuerung Encoder Verbindungsplatte Höhen-Halteknopf Abstandshalter Encoder Distanzscheibe Verbindung. zum Befestigen Klettverschluss- Platten- des Azimut-...
  • Seite 6 Große Kollimationsknöpfe (x3) Unterlegscheiben (x3) Federn (x3) abbildung 4. Die Teile im Karton, die den Primärspiegel und die Spiegelzelle enthalten. Karton 2: Primärspiegel und Spiegelzelle (Abbildung 4) Holzschrauben zum Befestigen des Encoders (Länge: 1/2" (1,27 cm)) Anz. Beschreibung Gummi-Unterlegscheiben Primärspiegel Distanzstücke für Verbindungsschrauben (10 mm lang, Spiegelzelle 15 mm Durchm.)
  • Seite 7 Rechte Seitenwand Linke Seitenwand Obere Basisplatte Untere Basisplatte Metalleinsatz Frontplatte Seitenstreben (x2) Handgriff Okulargestell Innensechskantschlüssel Rollgabelschlüssel Einstell-/Halteknöpfe der Verbindungsschrauben (x12) Höheneinstellung (x2) Holzschrauben zum Befestigen des Okulargestells Fender- Unterlegscheiben (x2) Metallunterlegscheibe zum Anpassen der Vorspannung für die Höheneinstellung Zylinder für das Höhenlager (x4) Vertikale Füße (x3) Schraube...
  • Seite 8: Montage

    Montieren der dobson-Basis Die Basis des XX14i wurde von Orion entwickelt, um schnelle Demontage in mehrere Teilstücke zu ermöglichen, um sie leichter transportierbar zu machen in Standardfahrzeugen. Montage ist auch schnell und einfach dank einem Dutzend Verbindungsbolzen mit angeschlossenen Drehknöpfen. Die Schraubengewinde werden in passende Gewindebohrungen gedreht, die in der angrenzenden Grundplatte oder Seitenwand eingebettet sind.
  • Seite 9 G (x12) S (x12) T (x12) abbildung 7. Explosionsansicht der XX14i Basis.
  • Seite 10 Gummi- Verbindungsbolzen Sicherungsscheibe Handknopf Hilfsröhrchen Versenkte Sicherungsscheibe Abstandshalter abbildung 8. a) Legen Sie eine Gummi-Sicherungsscheibe über das Ende der Verbindungsschraube und schieben Sie sie so weit wie möglich mit den Fingern auf den Schaft. Verwenden Sie dann das mitgelieferte Hilfsröhrchen, um die Distanzscheiben Sicherungsscheibe über das Gewinde und in die Bohrung im Holz zu schieben.
  • Seite 11 Platine für den Azimut-Encoder Obere Basisplatte Untere Basisplatte Messinghülse für das Azimut-Lager Encoder- Scheibe abbildung 10. abbildung 11. Wenn Sie ein Stück Isolier-, Klebe- oder Paketband über Senken Sie die obere Basisplatte auf die untere den Kopf der Schraube für die Azimut-Achse kleben, verhindern Sie, dass sie Basisplatte ab.
  • Seite 12 Rechte Seitenwand Linke Seitenwand Baugruppe des Höhen-Encoders Holzschrauben zum Befestigen des Encoders (4x) Befestigungsschraube Buchse für den Encoder für den Höhen-Encoder Nylon Höhen- Distanzscheibe Encoders Buchse für den Azimut-Encoder abbildung 14. Befestigen Sie die Encoder-Anschlussplatine an der linken Seitenwand mit vier der Encoder-Holzschrauben und vier Encoder-Anschluss platinenunterlegscheiben.
  • Seite 13 Befestigen des Handgriffs, und drücken Sie den Handgriff dann als auch am Optikrohr zu vermeiden. Sobald der Primärspiegel gegen die Frontplatte. Die Seite des Handgriffs mit dem Orion- im Teleskop installiert ist, besteht, außer zur regelmäßigen Logo sollte dabei nach oben weisen. Drehen Sie die Schrauben Reinigung (siehe „Reinigen der Spiegel“), keine Notwendigkeit, den...
  • Seite 14 abbildung 18. abbildung 19. Lösen Sie zum Entfernen des hinteren Endrings die acht Führen Sie die drei Gegengewicht-Befestigungsschrauben in die Schrauben, mit denen er am Optikrohr befestigt ist. Löcher des hinteren Endrings und ziehen Sie sie mit einem Schraubenschlüssel fest. abbildung 20.
  • Seite 15 Gitterrohrkomponente abbildung 21. Suchen Sie den Bereich der Röhre, die ausgewölbt ist und verhindert, dass sie auf dem Endring sitzt. Drücken Sie auf die Ausbuchtung, um das Rohr in den Endring zu bringen. Arretierschrauben Unterer Gitterrohrring Unterer Optikrohrabschnitt abbildung 22. abbildung 23.
  • Seite 16 abbildung 24. Statt das gesamte optische Rohr zu montieren und es dann auf den Sockel zu heben, finden es manche bequemer, zunächst den unteren Rohrabschnitt auf dem ersten Sockel zu montieren und dann die Gitterrohre und den oberen Rohrabschnitt zu installieren. Hinweis: Wenn gewünscht, können Sie den unteren Rohrabschnitt auf die Basis montieren, bevor Sie die Gitterrohr-Baugruppen und den oberen Rohrabschnitt aufbringen (Abbildung 24).
  • Seite 17 Arretierung für das Verbindungsstück Seitliches der Gitterrohrkomponente Stützbleche Höhenlager Oberer Gitterrohrring Metallunterlegscheibe zum Anpassen der Vorspannung für die Höheneinstellung PTFE/UHMW-Unterlegscheibe zum Anpassen der Vorspannung Verbindungsstück der für die Höheneinstellung Gitterrohrkomponente Einstellknopf für die abbildung 27. Vorspannung Bei festgezogener Arretierung am Verbindungsstück der Gitterrohrkomponente wird das Verbindungsstück gegen die Höheneinstellung Registrierungsbleche am oberen Gitterrohrring gepresst.
  • Seite 18 Spannvorrichtung Encoder Halteknopf Aluminiumschaft der Baugruppe des Höhen-Encoders Seitliches Höhenlager Schwarze Nylon- Rändelschrauben Rechte Höhen- Seitenwand Halteknopf Abstandshalter abbildung 31. Ziehen Sie an der Spannrolle und schieben Sie den Sucher in die Halterung ein, bis der O-Ring in der Aussparung in der Frontseite der Konsole sitzt.
  • Seite 19 Sie es benötigen. Gabelhalterung ein, die sich neben dem Fokussierer befindet (Abbildung 32). Ziehen Sie die Rändelschraube an der Der grundlegende Aufbau Ihres SkyQuest XX14i IntelliScope- Gabelhalterung fest, um die Halterung zu fixieren. Dobson-Teleskops ist nun abgeschlossen. Es sollte aussehen wie in Abbildung 1 dargestellt.
  • Seite 20 Reflektierende Oberfläche Markierung der der Kollimationskappe Primärspiegelmitte Reflexion Ihres Auges Unteres Ende des Okularauszugs Markierung der Spiegelmitte für mehr Klarheit nicht des Fokussierers dargestellt Reflexion des Primär- Kante des spiegelclips Sekundärspiegels Sekundär- spiegelhalter Reflexion des Reflexion des Sekundärspiegelhalters Primärspiegelclips mit Streben abbildung 35.
  • Seite 21 abbildung 37. abbildung 38. Dieses Bild zeigt das XX14-Teleskop, das für die Zum Zentrieren des Sekundärspiegels unter dem Kollimation bereit ist. Beachten Sie das gegenüber dem Fokussierer platzierte Fokussierer halten Sie die Spiegelhalter mit einer Hand an der richtigen weiße Papier und die waagerechte Lage des Optikrohrs. Idealerweise sollte Stelle fest, während Sie den mittleren Bolzen mit einem Kreuzschlitz- das Teleskop auf eine helle Wand gerichtet sein.
  • Seite 22 nicht zu viel, da sie sich andernfalls vollständig von den Enden der Streben lösen. Achten Sie bei dieser Einstellung auch darauf, dass Sie die Streben nicht unter Spannung setzen, weil sie sich ansonsten möglicherweise verbiegen. anpassen der drehlage des sekundärspiegels Der Sekundärspiegel muss frontal zum Fokussierer stehen.
  • Seite 23: Verwenden Des Teleskops

    Höhe Fehlkollimation Kollimiert abbildung 41. Mit einem Sternentest wird ermittelt, ob die Teleskopoptik richtig kollimiert ist. Wenn die Optik perfekt kollimiert ist, sollte eine unscharfe Ansicht eines hellen Sterns durch das Okular so aussehen wie rechts dargestellt. Wenn der Kreis unsymmetrisch ist (siehe Abbildung auf der linken Seite), muss das Teleskop kollimiert werden.
  • Seite 24 Sie die optimale Schärfe fast erreicht haben. ausrichten des sucherfernrohrs Fokussieren Sie nun mit dem Stellrad für die Feinfokussierung nach, Ihr SkyQuest XX14i ist standardmäßig mit einem qualitativ bis der optimale Fokuspunkt genau erreicht ist. Elf Umdrehungen der hochwertigen achromatischen 9x50-Sucherfernrohr mit großer Öffnung Feinfokussierung entsprechen einer Umdrehung der Grobfokussierung.
  • Seite 25 ausbalancieren des Optikrohrs Schauen Sie jetzt durch das Sucherfernrohr. Im Idealfall sehen Sie das Objekt nun im Sichtfeld. Andernfalls müssen Sie mit Hilfe der Mit den sechs 2,3-lb. (ca. 1kg) Gegengewichten, die an der Rückseite Rändelschrauben zum Ausrichten der Halterung eine Grobausrichtung der hinteren Zelle angebracht sind, kann der optische Tubus des durchführen.
  • Seite 26 abbildung 45. Bevor Sie die Basis für den Transport auseinander nehmen, entfernen Sie die Geberkabel aus den Geberplattenbuchsen und aus allen abbildung 46. Lösen Sie die vier unverlierbaren Verbindungsbolzen, die Kabel-Clips auf allen Flächen mit Ausnahme der auf der linkem Seitenwand. Um die Seitenteile an der Frontplatte befestigen.
  • Seite 27: Astronomische Beobachtungen

    Katalog-Nummer (z. B.die Messier- oder NGC-Nummer) eines Objekts kennen, können Sie diese mit Hilfe der beleuchteten Tastatur Die SkyQuest XX14i IntelliScope Dobson-Teleskope mit eingeben. Alternativ können Sie eine der Tasten für eine Objektklasse Gitterrohrrahmen ermöglichen Ihnen erstaunliche Blicke auf die (Sternhaufen, Nebel, Galaxien etc.) drücken, um auf eine nach Art...
  • Seite 28 Einsatz der der (afokalen) Okularprojektion mit Digitalkameras können Aufnahmen heller Objekte gemacht werden (wobei zum Fotografieren einfach eine Kamera direkt vor dem Okular platziert wird). Bestimmte Zubehörteile, wie z. B. die Orion SteadyPix- Kamerahalterung, können beim Anfertigen von Fotos über die Okularprojektion hilfreich sein.
  • Seite 29: Technische Daten

    (4 Gitterrohrkomponenten mit 2"-Okular (51 mm): DeepView, 35 mm, mehrfach je 2 Stangen), 1,0" (2,54 cm) vergütet, mit Gewinde für Außendurchmesser, eloxiertes Orion-Filter Aluminium (schwarz), für Montage 1,25"-Okular (32 mm): Sirius Plössl, 10 mm, mehrfach erforderliche Hardware vergütet, mit Gewinde für...
  • Seite 30 Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert zurückgesendet.

Diese Anleitung auch für:

10024