Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Viessmann Eurola Inbetriebnahme, Wartung Und Service

Viessmann Eurola Inbetriebnahme, Wartung Und Service

Gas-brennwertkessel als wandgerät, mit eingebauter kesselkreisregelung eurolamatik-rc bzw. -oc
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Eurola:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Inbetriebnahme,
Wartung und Service
für die Fachkraft
Eurola
Gas Brennwertkessel als Wandgerät,
mit eingebauter Kesselkreisregelung Eurolamatik RC bzw. OC
Erdgas und Flüssiggas Ausführung
Gültigkeitshinweise siehe Seite 4.
Eurola
Eurola
5681 262
8/98
Eurolamatik OC
Eurolamatik RC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann Eurola

  • Seite 1 Inbetriebnahme, Wartung und Service für die Fachkraft Eurola Gas Brennwertkessel als Wandgerät, mit eingebauter Kesselkreisregelung Eurolamatik RC bzw. OC Erdgas und Flüssiggas Ausführung Gültigkeitshinweise siehe Seite 4. Eurola Eurolamatik OC Eurola Eurolamatik RC 5681 262 8/98...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Gewährleistungsansprüche entfallen, und gegen ungewolltes Öffnen zu soweit die Service und Bedienungs sichern. unterlagen nicht beachtet werden. Für die Montage von Viessmann Arbeiten an der Gasinstallation dürfen Einzelteilen sind darüber hinaus die nur von einem Installateur vorgenom zugehörigen Montageanleitungen, men werden, der vom zuständigen soweit vorhanden, verbindlich.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Einzelteillisten Eurola ....................
  • Seite 4: Allgemeine Informationen Gültigkeitshinweise

    7329 200 000000 101 7329 201 000000 102 7329 206 000000 104 7329 208 000000 103 Eurola mit 8 bis 15/18 kW kann für Raumbeheizung auf 8 bis 11 kW (Trinkwassererwärmung bleibt 8 bis 18 kW) umgestellt werden. Werkzeuge und Hilfsmittel Besondere Werkzeuge Standhahnmutterschlüssel...
  • Seite 5: Erstinbetriebnahme Und Wartung

    ..26. Eurolamatik OC - Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS prüfen Seite 19 ......
  • Seite 6: Durchführung

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung Achtung! Zur Inbetriebnahme des Heizkessels auch die Bedienungsanleitung beachten. Bei Arbeiten zur Erstinbetriebnahme und Wartung müssen - die Verschlüsse im Vorderblech oben entriegelt - das Vorderblech abgenommen - bei Bedarf die Regelung nach Lösen der Schrauben aufgeklappt - und nach Beendigung wieder angebaut werden.
  • Seite 7: Elektrischen Netzanschluß Prüfen

    Potentialausgleich des Hauses verbunden sein. Nulleiter Das Versorgungsnetz muß einen Nulleiter Hinweis! haben. Die Spannungsversorgung für den Eurola erfolgt über Stecker Verpolsicher Stecker versorgt Zubehör (z. B. Außenleiter L 1 und Nulleiter N Mischer Motor) mit Spannung. dürfen nicht vertauscht sein.
  • Seite 8: Adreßeingabe Heizungsfachbetrieb

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 5. Adreßeingabe Heizungsfachbetrieb rstinbetriebnahme Im Störungsfall kann der Anlagenbetreiber Namen und Telefonnummer im Anzeige feld abrufen (siehe Bedienungsanleitung). Nach Öffnen der Klappe der Bedien HEIZUNGSFACHFIRMA einheit folgenden Weg durch das EINGABE NAME/TEL.: Menü gehen: -------------------- Menüpunkt Taste TEL.:--------------- ³...
  • Seite 9: Gasart Prüfen

    Sicherheitshinweis! Die Erdgas Ausführung kann nicht auf Flüssiggas umgestellt werden. 1. Gasart und Wobbeindex (Wo) beim Hinweis! Gasversorgungsunternehmen bzw. Im Anlieferungszustand ist der Eurola Flüssiggaslieferanten erfragen. für Erdgas E oder Flüssiggas vorgerichtet. 2. Gasfamilie (Gasart) und Gasgruppe Erdgas E Ausführung:...
  • Seite 10: Ruhedruck Und Anschlußdruck Messen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 8. Ruhedruck und Anschlußdruck messen rstinbetriebnahme artung Ruhedruck 1. Gasabsperrhahn schließen. 2. Schraube im Meßstutzen Gaskombiregler lösen, nicht herausdrehen, und Manometer anschließen. 3. Gasabsperrhahn öffnen. 4. Ruhedruck messen (max. 57,5 mbar). 5. Meßwert in Protokoll aufnehmen. Hinweis! Das Protokoll befindet sich auf der vorletzten Seite dieser Anleitung.
  • Seite 11: Wasserdruckwächter Prüfen

    Bei Fülldrücken unter 0,6 bar (" 10 %) - der Brenner abgeschaltet sein, schaltet der Wasserdruckwächter den - die rote LED Anzeige leuchten und Brenner und die Pumpen des Eurola ab. - Störungscode 11 über Kurzab frage 1 (siehe Seite 16) bei Eurola Füll und Entleerungshahn matik OC bzw.
  • Seite 12: W 12. Flammkörper Prüfen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 12. Flammkörper prüfen artung Falls Drahtgewebe beschädigt, Flammkörper austauschen. 13. Elektrodenblock prüfen artung 1. Elektroden auf Abnutzung und Verschmutzung prüfen. 2. Elektroden mit kleiner Bürste oder Achtung! Schleifpapier reinigen. Beim Reinigen das Drahtgewebe nicht beschädigen! 3. Abstände prüfen. Sind die Abstände nicht in Ordnung, den Elektroden block austauschen und ausrichten.
  • Seite 13: W 15. Neutralisationseinrichtung Prüfen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 15. Neutralisationseinrichtung prüfen (falls vorhanden) artung 1. pH Wert des Kondenswassers mit Hinweis! Best. Nr. der pH Meßstreifen: 9517 678. pH Meßstreifen prüfen. Ist der pH Wert t 6,5, Granulat austauschen. Hinweise des Herstellers der Neutra lisationseinrichtung beachten.
  • Seite 14: Co Einstellung Prüfen

    Durchführung 17. CO Einstellung prüfen rstinbetriebnahme artung Hinweis! Der Eurola ist je nach Ausführung für Erdgas E oder Flüssiggas werkseitig voreingestellt. Bei der Erstinbetriebnahme/Wartung sollte eine CO Kontrolle am Kesselanschluß stück erfolgen. Achtung! Der MatriX Brenner des Eurola ist jeweils für die gesamte Gasgruppe voreinge stellt;...
  • Seite 15 Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 17. CO Einstellung prüfen (Fortsetzung) rstinbetriebnahme artung 8. Obere Nenn Wärmeleistung wählen: Eurolamatik RC H Drehknopf  auf rechten Anschlag stellen. Eurolamatik OC H Schalter " auf + stellen. 9. CO Gehalt entsprechend dem erfragten Wobbeindex aus nach folgender Tabelle prüfen.
  • Seite 16: Brennersteuergerät Lgm 18 - Betriebsablauf Prüfen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 18. Brennersteuergerät LGM 18 - Betriebsablauf prüfen rstinbetriebnahme Anzeige des Betriebsablaufs im Display aufrufen: Eurolamatik RC H Stellung T 1 des Programmwahl schalters wählen. Eurolamatik OC Kurzabfrage 1 H Kurzabfrage 1 aufrufen. Nach Öffnen der Klappe der Bedien Die Ziffer an der 2.
  • Seite 17: Ionisationsstrom Messen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 19. Ionisationsstrom messen rstinbetriebnahme artung Sicherheitshinweis! Vor Anschluß des Meßgerätes Anlagenschalter an der Regelung ausschalten. 1. Buchse der Ionisationsmeßleitung Hinweis! von der Überwachungselektrode Zur Messung mit der Testomatik Gas abziehen und über den Adapter ist die Meßleitung Nr. 1 notwendig. mit dem Stecker der Testomatik Die Messung kann auch mit einem verbinden.
  • Seite 18: Schließfunktion Der Ventile Im Gaskombiregler Prüfen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 23. Schließfunktion der Ventile im Gaskombiregler prüfen rstinbetriebnahme artung 1. Anlage in Betrieb nehmen. 2. Anlagenschalter ausschalten. 3. Manometer am Meßnippel Po anschließen. 4. Anlage in Betrieb nehmen. 5. Beim Ausschalten des Brenners muß der Düsendruck schnell auf 0 mbar absinken.
  • Seite 19: Eurolamatik Oc - Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht Bus Prüfen

    Erstinbetriebnahme und Wartung Durchführung 26. Eurolamatik OC - Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS prüfen rstinbetriebnahme (falls vorhanden) Für die separate Regelung von einem Heizkreis mit Mischer ist das Erweiterungs modul Viessmann 2 Draht BUS notwendig. 1. Über die Kurzabfrage 2 an der...
  • Seite 20: Eurolamatik Oc - Erweiterungssatz Für Einen Heizkreis Mit Mischer Prüfen

    27. Eurolamatik OC - Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer prüfen rstinbetriebnahme (falls vorhanden) Der Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer ist nur zusammen mit dem Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS einsetzbar. 1. Über die Kurzabfrage 2 an der Hinweise! Bedieneinheit Comfortrol prüfen, Die Ziffer auf der 2.
  • Seite 21: Eurolamatik Oc - Dekamatik Hk Prüfen

    Ist bereits ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer angeschlossen, kann keine Dekamatik HK zusätzlich angeschlossen werden. Zur Ansteuerung einer Dekamatik HK ist das Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS in der Eurolamatik OC erforderlich. Zur Ansteuerung einer Dekamatik HK 1 ist zusätzlich noch ein Kommunikations modul in der Dekamatik HK 1 erforderlich.
  • Seite 22: E 29. Eurolamatik Oc - Codieradressen Anpassen

    Arbeitsschritte zur Codierung und Übersicht der Codieradressen ab Seite 65. 30. Vereinfachte Dichtheitsprüfung rstinbetriebnahme Für die gemeinsam mit dem Eurola geprüften Abgas /Zuluftsysteme entfällt in einigen Bundesländern (z. B. Nordrhein Westfalen) die Dichtheitsprüfung durch den Bezirksschornsteinfegermeister bei der Inbetriebnahme. In diesem Fall empfehlen wir, daß der Heizungsfachbetrieb bei der Inbetriebnahme der Anlage eine vereinfachte Dichtheitsprüfung durchführt.
  • Seite 23: Störungsbehebung Ablaufübersicht

    Störungsbehebung Ablaufübersicht Diagnose 1. Störungsmeldung oder Verhalten der Anlage ermitteln 2. Zugehörige Störungsursache in den Diagnosetabellen suchen H Diagnose zur Eurolamatik RC - bei Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Seite 24) - bei Störungen ohne Störanzeige an der Regelung (Seite 28) H Diagnose zur Eurolamatik OC - bei Störungen mit Störanzeige an der Regelung...
  • Seite 24: Diagnose Zur Eurolamatik Rc

    Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik RC Störungen mit Störanzeige an der Regelung Die Eurolamatik RC kann Sensorstörungen, Betriebsstörungen und Störungen einzelner Bedienelemente erkennen und anzeigen: Sensorstörungen, Störungen Bedienelemente Sensorstörungen und Störungen einzel ner Bedienelemente werden direkt im Display angezeigt. Betriebsstörungen Betriebsstörungen werden durch die Anzeige Brennerstörung  (rote ) und im Display...
  • Seite 25 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik RC Diagnosetabelle: Störungen mit Störanzeige an der Regelung Störungsmeldung Störungsursache Maßnahme Anzeige Display Display bei Verhalten der Brenner Service Anlage störung stellung T 1 oder T 2 ohne Anzeige Brenner Unterbrechung Sicherung, Sicherungen prüfen (siehe Anzeige betrieb Datenbus VR 18 zum Brenner Seite 51).
  • Seite 26 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik RC Diagnosetabelle: Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Fortsetzung) Störungsmeldung Störungsursache Maßnahme Anzeige Display Display bei Verhalten der Brenner Service Anlage störung stellung T 1 oder T 2 ohne Anzeige Brenner Unterbrechung Sicherung Sicherungen prüfen (siehe Anzeige betrieb Seite 51)
  • Seite 27 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik RC Diagnosetabelle: Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Fortsetzung) Störungsmeldung Störungsursache Maßnahme Anzeige Display Display bei Verhalten der Brenner Service Anlage störung stellung T 1 oder T 2 Brennersteuer Flamme brennt nach Elektrodenblock prüfen (siehe gerät auf Störung Seite 38).
  • Seite 28 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik RC Diagnosetabelle: Störungen ohne Störanzeige an der Regelung Verhalten der Anlage Störungsursache Maßnahme Vorlauftemperatur zu kalt oder zu warm Sicherungen Sicherungen prüfen (siehe Seite 51) Steckadapter Flüssiggas Steckadapter Flüssiggas (Zubehör) prüfen (siehe Seite 56) Raumtemperatur zu kalt oder zu warm Thermostatische Heizkörper Thermostatische Heizkörper ventile...
  • Seite 29: Diagnose Zur Eurolamatik Oc

    Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik OC Störungen mit Störanzeige an der Regelung Die Eurolamatik OC verfügt über ein eingebautes Diagnosesystem, mit dem Störungen der Heizungsanlage angezeigt und analysiert werden können. Bei einer Störungsmeldung blinkt DIENSTAG, 16.05.97 im Display der Bedieneinheit bei 15:20 UHR geschlossener Klappe PROGRAMM...
  • Seite 30 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik OC Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Fortsetzung) Fehlercode der Störung (Brenner Hinweis! ANLAGE/ZUSTAND störung, Sensorstörung, sonstige Bedeutung des Störungscodes und KURZABFRAGE 1:30040E Störung) über Kurzabfrage 1 suchen entsprechende Maßnahme siehe nach KURZABFRAGE 2: folgende Diagnosetabellen. KURZABFRAGE 3: Nach Öffnen der Klappe der Bedien CODIERSTECKER:...
  • Seite 31 Außentemperatursensor prüfen (siehe Seite 37) FÜR ratur AUSSEN TEMPE RATUR STÖRUNG Heizkreis mit Unterbrechung Viessmann Viessmann 2 Draht BUS prüfen Mischer regelt 2 Draht BUS (siehe Seite 52) nicht STÖRUNG Interner Fehler Leiterplatte Leiterplatte VR 18 austauschen VR 18 STÖRUNG...
  • Seite 32 Dauerlauf (einmal innerhalb wieder in Betrieb 24 Stunden) Heizkreispumpe Zwangseinschaltung der Heiz schaltet kurzzeitig kreispumpe (Pumpenkick - für ca. 10 Sekunden um 9 Uhr) Anzeige je nach angeschlossenem Teilnehmer am Viessmann 2 Draht BUS. Sensorstörung (Störungsart) über Klartext, siehe Seite 29.
  • Seite 33 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik OC Diagnosetabelle: Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Fortsetzung) Störungsmeldung Störungsursache Maßnahme Anzeige Display Display Verhalten der Brenner im Menü in Kurz Anlage störung Störungs abfrage 1 suche ohne Anzeige Brenner Unterbrechung Sicherung Sicherungen prüfen (siehe Anzeige betrieb leuchtet Seite 51)
  • Seite 34 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik OC Diagnosetabelle: Störungen mit Störanzeige an der Regelung (Fortsetzung) Störungsmeldung Störungsursache Maßnahme Anzeige Display Display Verhalten der Brenner im Menü in Kurz Anlage störung Störungs abfrage 1 suche Brennersteuer Gebläse oder Luftdruckwächter Gebläse prüfen (siehe Seite 40). STÖRUNG gerät auf Störung Luftdruckwächter prüfen...
  • Seite 35 Störungsbehebung Diagnose zur Eurolamatik OC Diagnosetabelle: Störungen ohne Störanzeige an der Regelung Verhalten der Anlage Störungsursache Maßnahme Vorlauftemperatur zu kalt oder zu warm Sicherungen Sicherungen prüfen (siehe Seite 51) Drehzahlgeregelte Heizkreis Codierung Heizkreispumpe pumpe prüfen (siehe Seite 42) Falsche Codierung des Codierung Heizungsanlagen Heizungsanlagenschemas schema prüfen (siehe Seite 64)
  • Seite 36: Behebung

    - Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS ....- Kurzabfrage Viessmann 2 Draht BUS und Softwarestand - Wandmontagesockel ..............
  • Seite 37: Außentemperatursensor Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Außentemperatursensor (Ni 500) prüfen 1. Stecker an der Regelung Hinweis! An der Bedieneinheit Comfortrol in der abziehen. Eurolamatik OC kann die Außentempe 2. Widerstand des Außentemperatur ratur angezeigt werden. sensors messen. Außentemperatur Widerstand in ºC in W 3. Bei starker Abweichung von der Kennlinie Adern am Sensor abklemmen und Messung am Sensor wiederholen.
  • Seite 38: Speichertemperatursensor Prüfen

    - WARMWASSER - SPEICHER - BETRIEBSZUSTAND 3. Bei starker Abweichung Sensor tauschen. Achtung! Bei Eurola ohne Speicher Wasser erwärmer muß der Steckverbinder mit einem Widerstand (680 Ω) bestückt sein. Elektrodenblock prüfen 1. Brenner ausbauen und Elektroden auf Abnutzung und Verschmutzung prüfen.
  • Seite 39: Gasanschlußdruck Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Gasanschlußdruck prüfen 1. Manometer an Gasarmatur Sicherheitshinweis! (Meßnippel Pi) anschließen. Falls Druck zu niedrig oder zu hoch, Der Anschlußdruck (Fließdruck) sollte Anlage nicht einschalten bis Gas - bei Erdgas 20 mbar, versorgungsunternehmen bzw. Flüssig - bei Flüssiggas 42,5 bis 57,5 mbar gaslieferant den benötigten Gasdruck betragen.
  • Seite 40: Schließfunktion Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Gaskombiregler - Schließfunktion prüfen 1. Manometer am Meßnippel Po anschließen. 2. Regelung ausschalten. Düsendruck muß innerhalb 1 Sekunde auf 0 mbar zurückgehen. Fällt Düsen druck langsamer ab, die Gasarmatur austauschen. Gaskombiregler - Dichtheit prüfen Alle gasführenden Anschlüsse mit Lecksuchspray auf Dichtheit prüfen.
  • Seite 41: Mindestdrehzahl

    Störungsbehebung Behebung Gebläse Mindestdrehzahl Ein Störungscode GEBLÄSE im Hinweis! Status BETRIEBSBEREITSCHAFT Anzeigeabfrage über Kurzabfrage 1 des Brennersteuergerätes LGM 18 an der Bedieneinheit Comfortrol bzw. (Anzeige 0...1), kann auftreten wenn im Display bei Stellung T 1 des das Gebläse fremdangetrieben wird. Programmwahlschalters.
  • Seite 42: Heizkreispumpe, Drehzahlgeregelt Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Heizkreispumpe, drehzahlgeregelt prüfen (bei Eurolamatik OC) Diese Heizkreispumpe ist BUS fähig Hinweise! und wird in der Codierung 2 entspre - Die Codieradresse 044:001, chend angegeben 045:001 oder 046:001 (Codieradresse 013:001; Anliefe entspricht der kleinstmöglichen rungszustand, siehe auch Codier Pumpendrehzahl von 700 U/min.
  • Seite 43: Kondenswasserablauf Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Kondenswasserablauf prüfen Ungehinderten Abfluß des Kondens Achtung! wassers prüfen (z. B. am Siphon Falls das Kondenswasser nicht unge hindert abfließen kann, sammelt es sich im unteren Kesselbereich und verschließt den Abgasweg. Luftdruckwächter prüfen 1. Steuerleitung (Luftdruck) vom Hinweis! Gebläse abziehen.
  • Seite 44: Thermostatische Heizkörperventile Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Thermostatische Heizkörperventile prüfen Wirkungsweise und Einstellung prüfen. Hinweise! Bei raumtemperaturgeführtem Betrieb dürfen die thermostatischen Heiz körperventile im Meßraum nicht aktiv sein (Entfernen oder immer auf maxi malen Durchfluß stellen). Raumtemperaturgeführter Betrieb H bei Eurolamatik RC mit Raum temperatur Regelgerät (z. B. Uhren thermostat F) im Wohnbereich.
  • Seite 45: Umwälzpumpe Zur Speicherbeheizung Prüfen

    Vordruck des Ausdehnungs Bei Fülldrücken unter 0,6 bar (" 10 %) gefäßes überschritten hat. schaltet der Wasserdruckwächter den Entstörtaste  drücken. Brenner und die Pumpen des Eurola ab. Nach der Entstörung erfolgt die selbständige Wiederaufnahme des Heizbetriebes. Füll und Entleerungshahn Wasserdruckwächter Zündung prüfen...
  • Seite 46: Tauschen

    - Eurolamatik OC auf Rechtsanschlag. 4. Netzspannung wieder einschalten Hinweis! und Prüfung nach VDE 701 vor Wärmeleistung des Eurola anhand des nehmen. Typenschilds prüfen, ggf. Nenn Wärme leistung von 8 bis 15 kW auf 8 bis 11 kW umstellen (siehe Seite 59).
  • Seite 47: Betriebsablauf Prüfen

    Störungsbehebung Behebung Brennersteuergerät LGM 18 - Betriebsablauf prüfen Anzeige des Betriebsablaufs im Display aufrufen: Eurolamatik RC H Stellung T 1 des Programmwahl schalters wählen Eurolamatik OC H Kurzabfrage 1 aufrufen. Kurzabfrage 1 Die Ziffer an der 2. Stelle zeigt die Nach Öffnen der Klappe der Bedien aktuelle Betriebsphase an.
  • Seite 48: Datenbus Leiterplatte Vr 18 Zum Brennersteuergerät Lgm 18 Prüfen

    Potentialausgleich des Hauses verbunden sein. Nulleiter Das Versorgungsnetz muß einen Nulleiter Hinweis! haben. Die Spannungsversorgung für den Eurola erfolgt über Stecker Verpolsicher Stecker versorgt Zubehör (z. B. Außenleiter L 1 und Nulleiter N Mischer Motor) mit Spannung. dürfen nicht vertauscht sein.
  • Seite 49: Kesselwassertemperatur Sollwert

    Störungsbehebung Behebung Kesselwassertemperatur Sollwert Sollwert wird nicht erreicht. 1. Brennersteuergerät in Reglerstop Funktion (rote und grüne LED blinken): TÜV Taste ca. 2 Sekun den drücken. 2. Steckverbindung am Bedienteil und am Brennersteuergerät LGM 18 prüfen. 3. Flachbandleitung auf richtige Verlegung prüfen. Sind die Anschlüsse und Leitungen in Ordnung, Bedienteil der Eurolamatik austauschen.
  • Seite 50: Relaistest

    Menü gehen: = Brenner Menüpunkt Taste >WEITER:...A ³ ANLAGE >ZURÜCK:...B = Heizkreispumpe ³ FACHEINSTELLUNG >FACHEINSTELLUNG:..C (im Eurola eingebaut) ³ BITTE CODE ³ DIAGNOSE = Umwälzpumpe zur ³ RELAISTEST Speicherbeheizung (Steckverbindung Mit dem Menüpunkt WEITER kann das gewünschte Relais angewählt = Trinkwasserzirkulations und die Funktion geprüft werden (siehe...
  • Seite 51: Sicherungen

    Störungsbehebung Behebung Sicherungen prüfen Einbaulage der Sicherungen 1. Spannungsmessung über die Hinweis! Unterschiedliche Spannungen Sicherung: Ist keine Spannung vorhanden, ist beachten. die Sicherung in Ordnung. Vielfachmeßgerät einsetzen. Prüfstifte sind ungeeignet. 2. Spannungsmessung gegen Masse: Ist eine Seite ohne Spannung, Hat eine Sicherung ausgelöst, anhand Sicherung austauschen.
  • Seite 52: Trinkwassertemperatur Sollwert

    Sind die Anschlüsse und Leitungen in Ordnung, Bedienteil der Eurolamatik austauschen. Eurolamatik OC - Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS Für die separate Regelung von einem Heizkreis mit Mischer ist das Erweiterungs modul Viessmann 2 Draht BUS notwendig. 1. Über die Kurzabfrage 2 an der...
  • Seite 53: Kurzabfrage Viessmann 2 Draht Bus Und Softwarestand

    Störungsbehebung Behebung Eurolamatik OC - Kurzabfrage Viessmann 2 Draht BUS und Softwarestand Über die Kurzabfrage 2 können Informationen zum Viessmann 2 Draht BUS und der Softwarestand der Leiterplatte VR 18 abgerufen werden. Aufruf der Kurzabfrage 2 KURZABFRAGE 1: Nach Öffnen der Klappe der Bedien...
  • Seite 54: Wandmontagesockel

    Störungsbehebung Behebung Eurolamatik OC - Wandmontagesockel (Best. Nr. 7450 175) Der Wandmontagesockel dient zur Aufnahme der Bedieneinheit Comfortrol, wenn diese als Fernbedienung eingesetzt ist. Der Wandmontagesockel enthält einen Raumtemperatursensor. Das Funkuhrmodul kann in den Wandmontagesockel eingesetzt werden. Codieradresse Fernbedienung prüfen Hinweis! Die Codierschalter auf der Rückseite Codierung 019:000...
  • Seite 55: Codieradressen Uhrenthermostat F

    Störungsbehebung Behebung Eurolamatik RC - Codieradressen Uhrenthermostat F Codieradressen aufrufen 2 3 4 5 6 7 1. Rote Taste  und Taste gleichzeitig ca. 5 Sek. drücken bis Anzeige  erscheint. Codieradressen wählen Hinweis! Siehe auch Montageanleitung Uhren 1. Mit Taste  und Einstell Dreh thermostat F.
  • Seite 56: Neutralisationseinrichtung

    Steckverbindung ist spannungslos. nahme die Entstörtaste  an der Das externe Gasmagnetventil schließt. Regelung drücken. F 1, F 2, F 3 Sicherung Netzanschluß 230 VX 50 Hz Anschluß an Eurola K 1, K 2 Relais Zusätzliches Gasmagnetventil Transformator (230 VX)
  • Seite 57: Übersicht

    Einzelteillisten Eurola ....................
  • Seite 58: Zusatzinformationen

    T 2,5 A Einbau zu elektronischer - F 102: T 6,3 A gewährleisten Temperaturwächter - F 1 (nur bei Eurola - bei Heizbetrieb: 75 ºC matik OC): T 1 A Nennbelastbarkeit des Relaisausgangs - bei Trinkwasser Vorsicherung (Netz): max. 16 A bei 230 VX erwärmung:...
  • Seite 59 Nenn Wärmeleistungsbereich auf 8 bis 11 kW umstellen Hinweis! Der Nenn Wärmeleistungsbereich des Eurola mit MatriX Strahlungsbrenner mit 8 bis 15 kW kann für Raumbeheizung auf 8 bis 11 kW umgestellt werden (Leistung für Trinkwassererwärmung bleibt 8 bis 18 kW).
  • Seite 60: Brennersteuergerät Lgm 18

    Zusatzinformationen Brennersteuergerät LGM 18 Funktionsbeschreibung Elektronische Zündung Die Zündung der Gasflamme während Vorzündzeit und Flammenbildungszeit erfolgt vollautomatisch mittels Zünd elektroden (Elektrodenabstand 3 bis 3,5 mm). Flammenüberwachung mit Ionisationselektrode Die Flammenüberwachung erfolgt unter ist so ausgelegt, daß er ausschließlich Ausnutzung der Leitfähigkeit und der auf die Gleichstromkomponente des Gleichrichterwirkung heißer Flammen Flammensignals reagiert.
  • Seite 61: Programmablauf

    Zusatzinformationen Brennersteuergerät LGM 18 (Fortsetzung) Programmablauf Grüne Anzeige Gebläse Luft Zünd Ionisa Magnet Programmablauf Maxi Display in motor druck einheit tions ventile druck male Anzeige Kurzabfrage 1 wächter über wächter Zeit 2. Stelle wachung dauer (siehe Seite 47) Betriebsbereitschaft Anforderung Start und Hochlauf des Gebläses 51 Sek.
  • Seite 62: Abfrage Von Temperaturen

    HEIZKREIS B oder ANLAGE ³ BETRIEBSZUSTAND  oder ³ WEITER - Trinkwassertemperatur Hinweis! Bei Eurola mit nebenhängendem Nach Öffnen der Klappe der Bedien Kleinspeicher VertiCell W (30 Liter) einheit folgenden Weg durch das kann die Isttemperatur am 2. Speicher Menü gehen: temperatursensor unter Codier Menüpunkt...
  • Seite 63: Externe Betriebsprogramm Umschaltung (Telefonkontakt) Bei Eurolamatik Oc

    Zusatzinformationen Externe Betriebsprogramm Umschaltung (Telefonkontakt) bei Eurolamatik OC Für diese Funktion muß ein Zusatzgerät (z. B. Dekatel F) angeschlossen sein. Das Umschalten erfolgt zwischen den Hinweise! in der Tabelle zugeordneten Betriebs Die Betriebsprogramm Umschaltung programmen. betrifft beide Heizkreise (Heizkreis A Die Stellung des Betriebsprogramm und B).
  • Seite 64: Heizungsanlagenschemen

    Zusatzinformationen Heizungsanlagenschemen Einstellen des Heizungsanlagenschemas (bei Eurolamatik OC) Die Regelung wird je nach Ausstattung der Anlage angepaßt. Im Anlieferungszustand ist das Heizungsanlagenschema 000:000 codiert. Bei Anschluß eines Speicher Wassererwärmers wird die Codierung automatisch erkannt. Bei Anschluß eines Heizkreises mit Mischer muß die Regelung umcodiert werden. Dazu wird das zugehörige Heizungs Schrittfolge zum Aufrufen der Codier anlagenschema in der Codieradresse...
  • Seite 65: Codieradressen

    Zusatzinformationen Codieradressen Eurolamatik OC Die Codierung der Eurolamatik OC wird Hinweis! mit den Tasten  und Alle Einstellungen werden im Menü  und dem Einstell Drehknopf Facheinstellungen durchgeführt, in der Bedieneinheit vorgenommen. dem sich Codierung 1 (wichtigste Codieradressen in Klartext) und 1.
  • Seite 66 Zusatzinformationen Codieradressen (Fortsetzung) Gesamtübersicht Codieradressen Eurolamatik OC Codierung im Funktionsart Codierungs Mögliche Umstellung Anlieferungs änderung zustand Adresse: Wert Adresse: Wert 000:000 Ein Heizkreis ohne Mischer, 000:001 Ein Heizkreis ohne Mischer, Anlage ohne Trinkwassererwärmung Anlage mit Trinkwassererwärmung 000:002 Ein Heizkreis mit Mischer, Anlage ohne Trinkwassererwärmung *1, 2 000:003...
  • Seite 67 Zusatzinformationen Codieradressen (Fortsetzung) Gesamtübersicht Codieradressen Eurolamatik OC (Fortsetzung) Codierung im Funktionsart Codierungs Mögliche Umstellung Anlieferungs änderung zustand Adresse: Wert Adresse: Wert 019:000 Bedien Witterungsgeführter Betrieb 019:001 - Bei Anlagen mit einem Heizkreis ohne einheit (WS Funktion) für alle ange Mischer oder einem Heizkreis mit Mischer: bzw.
  • Seite 68 Ein Schritt entspricht ca. 20 U/min. Codierungen 045:_ _ _ gemäß folgender Tabelle einstellen Einzustellende Codierung bei Auslegungs Temperaturdifferenz ∆T (Heizwasservor / Nenn Wärmeleistung Erforderliche Eurola Restförderhöhe Heizwasserrücklauf) und sich einstellender Volumenstrom in m in kW in mWS ∆T = 20 K ∆T = 15 K...
  • Seite 69 Zusatzinformationen Codieradressen (Fortsetzung) Gesamtübersicht Codieradressen Eurolamatik OC (Fortsetzung) Codierung im Funktionsart Codierungs Mögliche Umstellung Anlieferungs änderung zustand Adresse: Wert Adresse: Wert 0A7:060 Speicher Sollwert der Zusatzfunktion A07:061 Einstellbereich zwischen 61 und 70 ºC für die Trinkwassererwärmung bis (Trinkwasser kurzfristig auf A07:070 60 ºC) 0A8:_ _ _...
  • Seite 70: Uhrenthermostat F

    Zusatzinformationen Codieradressen (Fortsetzung) Uhrenthermostat F (Zubehör) Datum Keine manuelle Einstellung möglich Manuelle Einstellung möglich Funkuhrmodul Funkuhrmodul erkannt Funkuhrmodul Empfangstest/Inbetriebnahme Funkdatenübertragung Funkdatenübertragung aktiv (Normalstellung) Sender Test (Test und Inbetriebnahme) Sommer /Winterzeit Automatische Umstellung Keine automatische Umstellung Folgende Codierungen nicht verstellen:...
  • Seite 71: Heizkennlinie Einstellen Bei Eurolamatik Oc

    Zusatzinformationen Heizkennlinie einstellen bei Eurolamatik OC Heizkennlinie Die Heizkennlinien stellen den Zusam menhang zwischen Außentemperatur und Kesselwasser bzw. Vorlauftempe ratur dar. Vereinfacht: je niedriger die Außen temperatur, desto höher die Kessel wasser bzw. Vorlauftemperatur. Von der Kesselwasser bzw. Vorlauf temperatur ist wiederum die Raum temperatur abhängig.
  • Seite 72: Gasblenden, Luftblenden Und Gasanschlußschlauch

    Bei der Gasblende für Flüssiggas sind die Kerben auf beiden Seiten der Blende Eurola mit 8 bis 15/18 kW kann für Raumbeheizung auf 8 bis 11 kW (Trinkwassererwärmung bleibt 8 bis 18 kW) umgestellt werden. Gasanschlußschlauch Durchmesser Gasaustritt 11 mm Hinweis! Bei Austausch eines Gasanschluß...
  • Seite 73: Anschluß Und Verdrahtungsschemen Eurolamatik Rc

    15 VX/24 VX) für Luftdruckwächter 24 VX für interne Datenleitung für Steckadapter Flüssiggas (Zubehör) Dieses Schaltschema gilt nur im Zusammenhang mit dem Einsatz von Viessmann Produkten. Der eingebaute Sicherheitstemperaturbegrenzer entspricht den Vorschriften der DIN 3440. Typ und Fabrikat DIN Reg. Nr.
  • Seite 74 Erweiterungsmodul Viessmann 2 Draht BUS (Zubehör) für Drehzahländerung an der Heizkreispumpe für Steckadapter Flüssiggas (Zubehör) Dieses Schaltschema gilt nur im Zusammenhang mit dem Einsatz von Viessmann Produkten. Der eingebaute Sicherheitstemperaturbegrenzer entspricht den Vorschriften der DIN 3440. Typ und Fabrikat DIN Reg. Nr.
  • Seite 75: Einzelteillisten Eurola

    Zusatzinformationen Einzelteilliste Eurola Hinweis für Ersatzbestellungen! Best. Nr. und Herstell Nr. (siehe Typen schild) sowie die Positionsnummer des Einzelteils (aus dieser Einzelteilliste) angeben. Handelsübliche Teile sind im örtlichen Fachhandel erhältlich. Einzelteile 002 Eurolamatik (Einzelteile siehe Seite 83 bzw. 85) 003 Regelungsabdeckung, kpl.
  • Seite 76 Zusatzinformationen Einzelteilliste Eurola (Fortsetzung) Einzelteile 004 Transformator 029 Siphon 041 Pumpenkopf, 4stufig (Eurola mit Eurolamatik RC) Pumpenkopf, drehzahlgeregelt (Eurola mit Eurolamatik OC) 042 Pumpenkopf, konstant 056 Elektronikmodul für Pumpenkopf, drehzahlgeregelt (Pos. 041) 057 4 Stufen Modul für Pumpenkopf, konstant (Pos. 042 und 098) 060 Pumpendichtung 076 Kesselrücklauf Anschlußblock...
  • Seite 77: Brenner

    Zusatzinformationen Einzelteilliste Brenner Einzelteile 022 Luftdruckwächter 023 HF Zündeinheit 024 Gebläse, Zsb. 025 Gasarmatur mit Gasdruckwächter 027 Winkelflansch für Gasarmatur 028 O Ring 036 Luftblende für MatriX Strahlungs brenner 037 Sicherungsring für Luftblende 038 Dichtung für Gebläse 040 Steuerleitung (Luftdruck) 045 MatriX Strahlungsbrenner, kpl.
  • Seite 78 Zusatzinformationen Einzelteilliste Eurolamatik RC Einzelteile 002 Eurolamatik RC, kpl. 017 Klappe links 018 Klappe rechts 030 Flachbandleitung, 26polig 043 Abdeckstopfen für Sicherheits temperaturbegrenzer 044 Drehknöpfe und Lichtleitstifte 055 Sicherheitstemperaturbegrenzer 068 Wippschalter/ taster 069 Wippschalter/ taster 070 Sollwert Anzeigeleiterplatte 071 Schalter Leiterplatte 072 Sicherung T 6,3 A/250 V 073 Sicherung T 2,5 A/250 V 074 Gegenstecker...
  • Seite 79 079 Leitungsbaum Gasdruckwächter 080 Leitungsbaum Luftdruckwächter 081 Leitungsbaum Zündeinheit 082 Leitungsbaum Ionisation 083 Leitungsbaum 084 Leitungsbaum 085 Beipack Gegenstecker 086 Kesseltemperatursensor 087 Speichertemperatursensor 088 Zündleitung 097 Steckverbinder für externe Anschlüsse oder für Erweiterungs modul Viessmann 2 Draht BUS (Zubehör) Typenschild Kesselkreisregelung 85/86...
  • Seite 80 Zusatzinformationen...
  • Seite 81: Brenner

    Elektrodenblock, 12, 38 Wartung, 5 Entstörtaste, 18 Wasserdruckwächter, 11, 45 Erstinbetriebnahme, 5 Membran Ausdehnungsgefäß, 6 Werkzeuge, 4 Erweiterungsmodul Viessmann Meßgeräte, 4 2 Draht BUS, 19, 52 Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer, 20 Externe Betriebsprogramm Umschal Zusatzinformationen, 57 tung, 63 Nenn Wärmeleistungsbereich...
  • Seite 82 5681 262 Messungen Erstinbetriebnahme Wartung/Service Wartung/Service Wartung/Service Wartung/Service Wartung/Service Sollwert durch: durch: durch: durch: durch: durch: Ruhedruck mbar max. 57,5 mbar Anschlußdruck (Fließdruck) bei Erdgas E mbar 17,4 25 mbar bei Erdgas LL mbar 17,4 25 mbar bei Flüssiggas mbar 42,5 57,7 mbar Gasart ankreuzen Kohlendioxidgehalt CO...
  • Seite 83: Eurolamatik Rc

    Viessmann Werke GmbH & Co D 35107 Allendorf Telefon: (0 64 52) 70 0 Telefax: (0 64 52) 70 27 80 www.viessmann.de...

Inhaltsverzeichnis