Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
HP f2304 High Definition 23" LCD-Monitor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP f2304 High Definition

  • Seite 1 Benutzerhandbuch HP f2304 High Definition 23" LCD-Monitor...
  • Seite 2 Informationen — einschließlich, aber nicht beschränkt auf konkludente Gewährleistungen der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Zudem übernimmt HP keine Haftung für Fehler in dieser Dokumentation oder für zufällige oder Folgeschäden, die mit der Bereitstellung, dem Inhalt oder der Verwendung dieses Materials in Verbindung stehen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsmerkmale des Produkts 2 Sicherheits- und Wartungshinweise Wichtige Sicherheitsinformationen ... . 2–1 Wartungshinweise ..... . . 2–2 Reinigen des Monitors.
  • Seite 4 Netzkabelanforderungen....B–5 HP Recyclingprogramm ....B–6 C TCO ’99-Anforderungen...
  • Seite 5 Leistungsmerkmale des Produkts Der HP f2304 High Definition 23" LCD-Monitor (Liquid Crystal Display) verfügt über einen Aktivmatrix-TFT-Bildschirm. Der Monitor hat die folgenden Leistungsmerkmale: ■ Wide Screen-Bildschirm mit 23 Zoll (58,4 cm) sichtbarer Bildschirmdiagonale. ■ Bildschirmauflösung von 1920 × 1200 mit der Möglichkeit geringerer Auflösungen im Vollbildmodus.
  • Seite 6: Leistungsmerkmale Des Produkts

    Leistungsmerkmale des Produkts ■ Abnehmbarer Sockel für flexible Montagemöglichkeiten. ■ Integrierte Stereolautsprecher. ■ Mehrere Videoeingänge: ❏ VGA analog ❏ DVI-I für analogen oder digitalen Signalinput ❏ S-video mit Composite-Video-Adapter im Lieferumfang enthalten ❏ Komponentenvideo zur Unterstützung von High Definition Video ■...
  • Seite 7 Leistungsmerkmale des Produkts ■ Energiesparfunktion, erfüllt die Anforderungen des Energy Star ® -Programms. ■ Das Gerät entspricht den folgenden Spezifikationen: ❏ EPA ENERGY STAR ❏ CE-Richtlinien der Europäischen Union ❏ TCO ’99-Anforderungen ❏ VESA VSIS Standards Benutzerhandbuch 1–3...
  • Seite 8 Leistungsmerkmale des Produkts 1–4 Benutzerhandbuch...
  • Seite 9: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    Sicherheits- und Wartungshinweise Wichtige Sicherheitsinformationen Im Lieferumfang des Monitors ist bereits ein Netzkabel enthalten. Bei Einsatz eines anderen Netzkabels müssen Sie eine für diesen Monitor geeignete Stromquelle sowie einen geeigneten Stecker verwenden. Nähere Informationen zu dem für Ihren Monitor geeigneten Netzkabel finden Sie im Abschnitt „Netzkabelanforderungen“...
  • Seite 10: Wartungshinweise

    Reparaturen am Gerät vorzunehmen. Passen Sie nur die Einstellungen an, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind. Wenn der Monitor nicht korrekt funktioniert, heruntergefallen ist oder beschädigt wurde, wenden Sie sich an Ihren von HP autorisierten Fachhändler oder Dienstanbieter. ■ Verwenden Sie ausschließlich die Stromquellen und Anschlüsse, die für diesen Monitor geeignet sind.
  • Seite 11 Sicherheits- und Wartungshinweise ■ Stellen Sie den Monitor in der Nähe einer Netzsteckdose auf. Zum Trennen des Monitors vom Stromnetz ziehen Sie den Stecker des Netzkabels aus der Steckdose. Fassen Sie dabei nicht am Kabel, sondern immer am Stecker an. ■...
  • Seite 12: Reinigen Des Monitors

    Sicherheits- und Wartungshinweise ■ Wählen Sie für den Monitor einen gut belüfteten Standort, der weder hohen Temperaturen noch hoher Luftfeuchtigkeit oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. ■ Wenn Sie den Monitorsockel abnehmen, müssen Sie den Monitor mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Oberfläche legen, um Kratzer oder andere Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 13: Einrichten Des Monitors

    Einrichten des Monitors Der f2304-Monitor kann durch einen analogen (VGA) oder digitalen (DVI) Anschluss an Ihren PC angeschlossen werden. Einige Grafikkarten unterstützen eine höhrere Auflösung durch eine analoge (VGA) Verbindung als durch eine digitale (DVI) Verbindung. Der f2304-Monitor unterstützt Auflösungen von bis zu 1920 x 1200, sowohl für analoge als auch digitale Verbindungen.
  • Seite 14 Einrichten des Monitors 2. Schließen Sie ein Ende des VGA-Monitor-Signalkabels an den VGA-Videoanschluss an der Rückseite des Computers und das andere Ende an der Rückseite des Monitors an. Oder Schließen Sie ein Ende des DVI-D-Monitor-Signalkabels an den DVI-Videoanschluss an der Rückseite des Computers und das andere Ende an der Rückseite des Monitors an.
  • Seite 15 Einrichten des Monitors Å ACHTUNG: Beachten Sie die folgenden Hinweise, um das Risiko von Stromschlägen oder Geräteschäden zu verringern: Der Schutzkontakt des Netzkabels darf unter keinen Umständen deaktiviert werden. Der Schutzkontakt ist eine wichtige Sicherheitsfunktion. Schließen Sie das Netzkabel an eine geerdete Stromsteckdose an, die jederzeit frei zugänglich ist.
  • Seite 16 Einrichten des Monitors 4. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Siehe „Entfernen der Seitenabdeckung“ auf Seite 3-8. Schließen ein Ende des Lautsprecherkabels an den PC Audio In-Anschluss am Monitor und das andere Ende an den Audio Out-Anschluss an der Rückseite des PCs an. 5.
  • Seite 17: Auswählen Der Signalanschlüsse Und -Kabel

    Einrichten des Monitors Å ACHTUNG: Bei Monitoren, die dasselbe statische Bild über einen zu langen Zeitraum anzeigen, kann es zu Einbrennschäden kommen. Zur Vermeidung von Einbrennschäden empfiehlt es sich, bei längerer Nichtbenutzung des Monitors den Bildschirmschoner bzw. die Abschaltautomatik des Monitors eingeschaltet zu lassen. Auswählen der Signalanschlüsse und -kabel Es stehen fünf Anschlüsse für Signaleingänge zur Verfügung:...
  • Seite 18 Einrichten des Monitors Ä ACHTUNG: Bevor Sie mit der Demontage des Monitors beginnen, stellen Sie sicher, dass der Monitor ausgeschaltet ist, und das Netzkabel und alle anderen Signalkabel abgezogen sind. Å ACHTUNG: Bevor Sie den Sockel vom Monitor entfernen, legen Sie den Monitor mit der Vorderseite auf eine flache Unterlage.
  • Seite 19: Montieren Des Monitors

    Einrichten des Monitors 5. Entfernen Sie den Sockel vom Monitor. Montieren des Monitors 1. Entfernen Sie den Monitorsockel. Sehen Sie dazu „Abbauen des Monitorsockels“ im vorherigen Abschnitt. 2. Durch den abgebauten Sockel können Sie die vier Gewindebohrungen am Monitorgehäuse dazu verwenden, den Monitor zu montieren.
  • Seite 20: Entfernen Der Seitenabdeckung

    Einrichten des Monitors Entfernen der Seitenabdeckung An der Rückseite des f2304-Monitors befinden sich mehrere Anschlüsse unter der Seitenabdeckung. Entfernen der Seitenabdeckung: 1. Ziehen Sie vorsichtig am Rand der Seitenabdeckung. 2. Lösen Sie, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, die Riegel an der Seitenabdeckung langsam aus ihren Arretierungen.
  • Seite 21: Anschlüsse In Der Seitenabdeckung

    Einrichten des Monitors Anschlüsse in der Seitenabdeckung Bezeich- Farbe des nung Anschlusses Funktion Grün Eingang für High Definition Komponentenvideo Blau Zum Anschluss an eine Videokomponenten-Ausgabe eines DVD-Players oder einer Set-top Box. Der f2304-Monitor kann Videos von 480i-, 480p-, 720p- und 1080i-Quellen anzeigen.
  • Seite 22 Einrichten des Monitors Bezeich- Farbe des nung Anschlusses Funktion Links/Rechts RCA-Audioeingang dient zum Anschluss an eine Audioquelle, Weiß wie beispielsweise eine Spielekonsole, eine Set-top Box, einem Videorekorder oder einem DVD-Player. Wenn im OSD-Menü der Component- oder der S-videoeingang ausgewählt ist, wird Audio von dieser Quelle bezogen.
  • Seite 23: Kabelführung

    Einrichten des Monitors Kabelführung Der f2304-Monitor ist so aufgebaut, dass Sie die Kabel auf einen Bereich einschränken können. Das Netzkabel, das VGA- und das DVI-Kabel können durch die Öffnung an der Rückseite des Monitorsockels verlegt und über die zwei Haken an der Innenseite des Monitorsockels gezogen werden, die sich in der Öffnung an der Rückseite befinden.
  • Seite 24 Einrichten des Monitors 3–12 Benutzerhandbuch...
  • Seite 25: Bedienen Des Monitors

    Hardware verwendet wird. Die .INF-Datei stellt die Kompatibilität und die Optimierung Ihres Monitors mit dem Grafikadapter Ihres Computers sicher. Sie können .INF-Dateien auf der folgenden Webseite finden: http://www.hp.com/support Wählen Sie anschließend den betreffenden Monitor aus. ■ Die .ICM-Datei gewährleistet einen konstanten...
  • Seite 26: Verwenden Der Bedientasten Des Monitors

    Bedienen des Monitors Verwenden der Bedientasten des Monitors Die Bedientasten befinden sich an der Unterseite des Monitors. Die Bedientasten werden für folgende Funktionen verwendet: ■ Einschalten des Monitors. ■ Öffnen des OSD-Hauptmenüs, in dem Sie die Monitoreinstellungen ändern können. ■ Einstellung der Helligkeit und des Kontrasts der Bildschimanzeige.
  • Seite 27 Bedienen des Monitors E F G H I J Bedientasten des Monitors Symbol/ Funktion Bezeichnung Bedientaste Netzschalter und Dient zum Ein- und Ausschalten des Monitors. Netz-LED Netzbetrieb = Blau Standbymodus = Gelb Kopfhörer- Verwenden eines Kopfhörers. Anschluss Hinweis: Bei angeschlossenen Kopfhörern sind die Lautsprecher des Monitors stumm geschaltet.
  • Seite 28 Bedienen des Monitors Bedientasten des Monitors Symbol/ Funktion Bezeichnung Bedientaste Bild-in-Bild BiB-Taste • Dient zur Anzeige des (BiB) Bild-in-Bild-Fensters, wenn ein analoges oder digitales Video abgespielt wird. • Sollte die BiB-Einstellung aktiviert sein, ohne dass ein gültiges S-video- oder Komponentenvideo-Eingangs- signal vorhanden ist, so wird das BiB-Fenster schwarz angezeigt.
  • Seite 29: Anpassen Von Monitoreinstellungen

    Bedienen des Monitors Bedientasten des Monitors Symbol/ Funktion Bezeichnung Bedientaste OSD-Einstellung • Dient zur Auswahl und zum Vergrößern Änderung der Einstellungen im OSD-Menü. • Schnellzugriff auf Kontrasteinstellung. Wenn das OSD-Menü nicht aktiviert ist, kann durch Drücken dieser Taste das OSD-Fenster für die Kontrasteinstellung angezeigt werden.
  • Seite 30: Verwenden Des Osd-Menüs

    Bedienen des Monitors Verwenden des OSD-Menüs Änderungen an den Bildschimeinstellungen können im OSD-Menü vorgenommen werden. Drücken Sie die Menü-Taste an der Vorderseite des Monitors, um das OSD-Menü anzuzeigen. Wählen Sie den Menüpunkt „Sprache“ aus und wählen Sie dann eine von sechs möglichen Sprachen für das Menü...
  • Seite 31 Bedienen des Monitors OSD-Menüebenen Menü- Menü- Menü- Menü- ebene 1 ebene 2 ebene 3 ebene 4 Schärfe Schärfeauswahl Takt Werteeinstellung Taktrate Werteeinstellung Farbe 9300K 6500K - sRGB Benutzerdefin. Rot, Grün, Blau Farbe Farbe Schattierung, Sättigung Sprache Deutsch English Español Français Italiano Nederlands Steuerung...
  • Seite 32 Bedienen des Monitors OSD-Menüebenen Menü- Menü- Menü- Menü- ebene 1 ebene 2 ebene 3 ebene 4 Eingangssignal- Eingangssignal- Analog (D-SUB) Auswahl Auswahl Analog (DVI) Digital (DVI) S-video Komponentenvideo Autom. Erkennung BiB-Steuerung BiB-Quelle S-video Komponen tenvideo BiB-Größe BiB aus Klein Mittel Groß...
  • Seite 33: Verwenden Der Funktion Zur Automatischen Einstellung

    Bedienen des Monitors Verwenden der Funktion zur automatischen Einstellung Die Leistungsfähigkeit des Monitors können Sie für das VGA-Interface auf einfache Weise optimieren, indem Sie die Auto-Taste drücken und die gespeicherte Software für automatische Einstellungen verwenden, die auf der mit diesem Monitor mitgelieferten Benutzerhandbuch-CD gespeichert ist.
  • Seite 34: Anpassen Der Bildqualität

    Bedienen des Monitors ■ Kein Eingangssignal — Gibt an, dass der Monitor kein Bildsignal vom Computer bzw. einem der fünf Bildeingangsanschlüsse des Monitors empfängt. Prüfen sie, ob der PC bzw. die Eingangssignalquelle ausgeschaltet ist oder sich im Energiesparmodus befindet. ■ Mehrere Eingänge aktiv —...
  • Seite 35: Verbessern Der Videofunktion

    Bedienen des Monitors Verbessern der Videofunktion Der Monitor verfügt über eine Zoomfunktion, mit der Sie das anzuzeigende Bild bildschirmfüllend anzeigen können. Die Videoleistung wird verbessert, indem das Seitenverhältnisses des Bildschirms, das heißt das Verhältnis der Bildbreite zur –höhe, verändet wird, um so ein Format von 4:3 (herkömmliches Übertragungsformat) und 16:9 (Widescreen) zu erreichen.
  • Seite 36: Optimieren Der Digitalen Konvertierung

    Bedienen des Monitors ✎ Manche DVD-Widescreenmodi bieten unter Umständen andere Formate als das 16:9-Format an. Sollte dies der Fall sein, so werden schwarze Videostreifen oberhalb und unterhalb des sichtbaren Bildes angezeigt, wenn Zoom ein 2 aktiviert ist. 5. Wenn die gewünschte Zoomeinstellung ausgewählt ist, bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken der Menü-Taste.
  • Seite 37: Verwenden Von Videoanschlüssen

    Bedienen des Monitors ✎ Wenn Sie die Steuerungseinrichtungen verwenden, erzielen Sie das beste Ergebnis, wenn Sie die auf der CD-ROM bereitgestellten automatischen Einstellungen verwenden. ✎ Wenn die Monitorbilder beim Anpassen der Takt- und Taktratenwerte verzerren, korrigieren Sie die Werte so lange, bis die Verzerrungseffekte nicht mehr auftreten.
  • Seite 38: Composite/S-Video-Adapter

    Bedienen des Monitors Composite/S-video-Adapter Ein Composite/S-video-Adapter ist im Lieferumfang des Monitors enthalten. Befolgen Sie nachstehende Anweisungen, um den Adapter anzuschließen und die Bildqualität zu verbessern: 1. Schließen Sie den Composite-Anschluss der Videoquelle an den Composite/S-video-Adapter an. 2. Schließen Sie den S-video-Anschluss an den S-videoeingang Ihres Monitors an.
  • Seite 39: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Lösung allgemeiner Probleme In der folgenden Tabelle sind Probleme, mögliche Ursachen für diese Probleme und die empfohlenen Lösungen aufgelistet. Problem Mögliche Ursache Lösung Auf dem Bildschirm Das Netzkabel ist nicht Schließen Sie das wird nichts angeschlossen. Netzkabel an die angezeigt oder die Stromversorgung an.
  • Seite 40 Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Bildanzeige ist Die Helligkeit und der Drücken Sie die Menü-Taste, unscharf, undeutlich Kontrast sind zu gering. um das OSD-Menü oder zu dunkel. anzuzeigen, und stellen Sie die Helligkeit und den Kontrast ein. Das Bild ist nicht Unter Umständen muss Drücken Sie die Menü-Taste, zentriert.
  • Seite 41: Kundenunterstützung Durch Das Internet

    Fehlerbehebung Kundenunterstützung durch das Internet Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden, können Sie auf der folgenden Webseite Unterstützung erhalten: http://www.hp.com/support Wichtige Informationen für den technischen Kundendienst Wenn Sie ein Problem nicht anhand der in diesem Abschnitt beschriebenen Lösungsvorschläge beheben können, sollten Sie sich an den technischen Kundendienst wenden.
  • Seite 42 Fehlerbehebung 5–4 Benutzerhandbuch...
  • Seite 43: Spezifikationen

    Spezifikationen f2304 TFT-Monitor Display 23 Zoll 58,4 cm Wide Screen TFT LCD Sichtbarer Bereich 23 Zoll diagonal 58,4 cm Neigung –5 bis 20 Oberflächenbehandlung Entspiegelte Beschichtung Maximalgewicht (entpackt) 20,9 lbs. 9,5 kg Maße (einschließlich Fuß) Höhe (maximal) 42,93 cm 428 mm Tiefe 19,81 cm 197 mm...
  • Seite 44: F2304 Tft-Monitor

    * Commission Internationale d’Eclairage (CIE), 1931 Standard. Alle Leistungsangaben stammen von den Herstellern der jeweiligen Komponenten. Diese Leistungsangaben sind als technische Maximaldaten der HP-Zulieferer zu verstehen. Typische Spezifikationen können von der in der Praxis erzielten Leistung nach oben oder unten abweichen.
  • Seite 45: Erkennen Von Voreingestellten Bildschirmauflösungen

    Spezifikationen Erkennen von voreingestellten Bildschirmauflösungen Der f2304 High Definition 23" LCD-Monitor von HP unterstützt die in der unten stehenden Liste aufgeführten Auflösungsmodi. Einige dieser Modi stehen im Grafiksystem Ihres Computers unter Umständen nicht zur Verfügung. Die voreingestellten Modi 20, 22 und 24 unterstützen den f2304 Bildschirm, indem sie nur den VGA Signalinput verwenden.
  • Seite 46 Spezifikationen Vorein- Horiz.-Freq. Vert.-Freq. Pixel Clk stellung Pixelformat (kHz) (Hz) (MHz) Standard 640 x 480 31.47 59.94 25.175 640 x 480 37.50 75.00 31.500 720 x 400 31.47 70.08 28.321 800 x 600 37.88 60.32 40.000 VESA 800 x 600 46.88 75.00 49.500...
  • Seite 47: Richtlinien Zu Qualität Und Pixelfehlern Des Lcd-Monitors F2304

    Digitales Video unterstützt diese Modi nicht. Richtlinien zu Qualität und Pixelfehlern des LCD-Monitors f2304 Bei der Herstellung des HP f2304-Monitors kommt eine an HP-Standards ausgerichtete Hochpräzisionstechnologie zum Einsatz, die einen fehlerfreien Betrieb des Monitors garantiert. Trotzdem kann das Display geringfügige Fehler aufweisen, die in Form kleiner heller oder dunkler Punkte auftreten.
  • Seite 48 Betriebsmodus mit einer unterstützten Auflösung und Bildwiederholfrequenz aus einem Abstand von ungefähr 50cm untersuchen. Im Zuge der weiteren Verbesserung der Displayfertigung wird auch die Anzahl von Fehlern sinken. Auf diese Entwicklung wird HP mit einer Anpassung der Richtlinien reagieren. A–6 Benutzerhandbuch...
  • Seite 49: Eingabe Eines Benutzerdefinierten Modus

    Spezifikationen Eingabe eines benutzerdefinierten Modus Das Bildsteuerungssignal kann unter Umständen nach einem nicht vordefinierten Modus verlangen. Dies geschieht in folgenden Fällen: ■ Sie verwenden keine Standardgrafikkarte von Hewlett-Packard. ■ Sie verwenden keinen vordefinierten Modus. Sollte dieser Fall eintreten, so müssen sie die Parameter des Monitors im OSD-Menü...
  • Seite 50 Spezifikationen Genaue Anweisungen zum Einstellen von Energiesparfunktionen (manchmal auch als Energieverwaltungsoptionen bezeichnet) finden Sie im Handbuch Ihres Computers. ✎ Der oben beschriebene Energiesparmodus funktioniert nur, wenn der Monitor an einen Computer angeschlossen ist, der über Energiesparfunktionen verfügt. Durch Auswahl der Einstellungen in den Energieverwaltungsfunktionen des Monitors kann man den Monitor auch zu einer bestimmten Zeit in den Energiesparmodus versetzen.
  • Seite 51: Federal Communications Commission-Erklärung

    Zulassungsbestimmungen Federal Communications Commission-Erklärung Dieses Gerät wurde typengeprüft und entspricht laut Abschnitt 15 der Bestimmungen der US-Funk- und Fernmeldebehörde (Federal Communications Commission, FCC) den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B. Diese Grenzwerte sind so ausgelegt, dass schädliche elektrische Störungen in Wohngebieten vermieden werden. Dieses Gerät erzeugt und verwendet Hochfrequenzenergie.
  • Seite 52: Modifikationen

    Zulassungsbestimmungen ■ Schließen Sie das Gerät an eine andere Steckdose an, so dass Gerät und Fernseh- oder Rundfunkempfänger an verschiedene Stromkreise angeschlossen sind. ■ Setzen Sie sich für weitere Ratschläge gegebenenfalls mit dem Fachhändler oder einem erfahrenen Funk- und Fernsehtechniker in Verbindung. Modifikationen Laut FCC ist der Benutzer darüber zu informieren, dass an diesem Gerät vorgenommene Änderungen oder...
  • Seite 53: Canadian Notice

    Zulassungsbestimmungen Wenn Sie Fragen zu diesem Produkt haben, wenden Sie sich an die folgende Adresse: Hewlett-Packard P.O. Box 692000, Mail Stop 530113 Houston, Texas 77269-2000 Oder rufen Sie an, unter 1-800-652-6672 (1-800-OK COMPAQ) Wenn Sie Fragen zu den FCC-Bestimmungen haben, wenden Sie sich an: Hewlett-Packard P.O.
  • Seite 54: Hinweise Für Die Europäische Union

    Zulassungsbestimmungen Hinweise für die Europäische Union Produkte, die die CE-Kennzeichnung tragen, entsprechen der der von der EU-Kommission herausgegebenen EU-Richtlinie 89/336/EWG (Elektromagnetische Verträglichkeit) sowie der Richtlinie 73/23/EWG (Niederspannungsrichtlinie). Die Beachtung dieser Richtlinien impliziert die Konformität mit den folgenden europäischen Normen (die entsprechenden internationalen Standards und Vorschriften sind in Klammern angegeben): ■...
  • Seite 55: Hinweis Für Korea

    Zulassungsbestimmungen Hinweis für Korea EPA Energy Star-Konformität ® Monitore, die mit dem Energy Star -Logo gekennzeichnet sind, erfüllen die Anforderungen des EPA Energy Star-Programms. Als Partnerunternehmen im Rahmen des Energy Star-Programms hat Hewlett-Packard ermittelt, dass dieses Produkt im Hinblick auf seinen Energieverbrauch die ENERGY STAR-Richtlinien erfüllt.
  • Seite 56: Hp Recyclingprogramm

    Stecker, Steckdose sowie den Kabelausgang am Gerät. HP Recyclingprogramm HP bietet in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Programme für die Rücknahme und das Recycling von HP Produkten sowie Produkten anderer Hardwarehersteller an. Auf Grund der unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen und der verschiedenen Kundenanforderungen variieren die Bedingungen und die Verfügbarkeit dieser Programme in den einzelnen Regionen.
  • Seite 57: C Tco '99-Anforderungen

    TCO ’99-Anforderungen Sie haben ein Gerät erworben, das die TCO ’99-Richtlinien erfüllt und mit dem entsprechenden Kennzeichen versehen ist. Damit haben Sie sich für ein Produkt entschieden, das für den professionellen Einsatz entwickelt wurde. Zudem senken Sie mit dem Erwerb dieses Produkts die Belastung für die Umwelt und tragen ferner zu einer weiteren Entwicklung immer umweltfreundlicherer elektronischer Produkte bei.
  • Seite 58 TCO ’99-Anforderungen Zudem spielen bei Computern weitere Aspekte, wie z. B. der Stromverbrauch, eine entscheidende Rolle, sowohl unter dem Gesichtspunkt der Arbeit (lokal) als auch unter dem des Umweltschutzes (global). Da alle Methoden der Energieerzeugung eine negative Auswirkung auf die Umwelt haben (z. B. Emissionen, die das Klima beeinflussen und zu saurem Regen führen, radioaktiver Abfall), ist das Einsparen von Energie äußerst wichtig.
  • Seite 59: Umgebungsbedingungen

    TCO ’99-Anforderungen Im folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Umweltanforderungen, die dieses Produkt erfüllt. Die vollständigen Daten zu den Umweltschutzkriterien können Sie über folgende Adresse beziehen: TCO Development SE-114 94 Stockholm, Sweden Fax: +46 8 782 92 07 E-Mail (Internet): development@tco.se Aktuelle Informationen zu TCO ’99-zertifizierten und -gekennzeichneten Produkten finden Sie unter der folgenden Internet-Adresse:...
  • Seite 60 TCO ’99-Anforderungen Die entsprechende TCO ’99-Richtlinie schreibt vor, dass Plastikteile, die mehr als 25 Gramm wiegen, keine brandhemmenden Mittel mit organisch gebundenem Brom oder Chlor enthalten dürfen. Brandhemmende Mittel sind weiterhin bei gedruckten Schaltungen zugelassen, da es hier an Alternativsubstanzen fehlt. Cadmium: Cadmium ist in aufladbaren Batterien und in den Schichten, die die Farbe bei bestimmten Computerbildschirmen erzeugen,...
  • Seite 61 TCO ’99-Anforderungen Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW (Freone)): Die TCO ’99-Richtlinie schreibt vor, dass bei der Herstellung eines Produkts weder FCKW noch HFCKW verwendet werden dürfen. FCKW (Freone) werden gelegentlich zum Waschen gedruckter Schaltungen verwendet. FCKW bauen Ozon ab und beschädigen dadurch die Ozonschicht in der Stratosphäre. Hierdurch dringt mehr ultraviolettes Licht zur Erdoberfläche, was ein höheres Hautkrebsrisiko (schwarzes Melanom) zur Folge hat.
  • Seite 62 TCO ’99-Anforderungen C–6 Benutzerhandbuch...

Inhaltsverzeichnis