Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
FP9419 LCD-Monitor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP FP9419

  • Seite 1 Benutzerhandbuch FP9419 LCD-Monitor...
  • Seite 2 Dokumentation enthaltenen Informationen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf konkludente Gewährleistungen der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Zudem übernimmt HP keine Haftung für Fehler in dieser Dokumentation oder für zufällige oder Folgeschäden, die mit der Bereitstellung, dem Inhalt oder der Verwendung dieses Materials in Verbindung stehen.
  • Seite 3 Lizenzierung bezieht sich ausschließlich auf eingeschränkte Anzeigezwecke. Andere Marken- oder Produktbezeichnungen sind Marken der entsprechenden Eigentümer. HP unterstützt die rechtmäßige Nutzung von Technologien und billigt den Einsatz seiner Produkte ausschließlich im Rahmen der geltenden Urheberrechtsgesetze. Å ACHTUNG: Auf diese Weise gekennzeichneter Text deutet darauf hin, dass bei Nichteinhaltung der Anweisungen die Gefahr der Körperverletzung oder Lebensgefahr besteht.
  • Seite 4 Benutzerhandbuch...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsmerkmale des Produkts 2 Sicherheits- und Wartungshinweise Wichtige Sicherheitsinformationen ... . 2–1 Wartungshinweise ..... . . 2–3 Reinigen des Monitors.
  • Seite 6 B Technische Daten FP9419 LCD-Monitor ..... B–1 Voreingestellte Videomodi ....B–3 Richtlinien zu Qualität und Pixelfehlern für den...
  • Seite 7: Leistungsmerkmale Des Produkts

    Leistungsmerkmale des Produkts Der FP9419 LCD-Monitor (Liquid Crystal Display) verfügt über einen Aktivmatrix-TFT-Bildschirm. Dieser Flachbildschirm hat die folgenden Leistungsmerkmale: ■ 19 Zoll (48,3 cm) sichtbare Bildschirmdiagonale. ■ Werkseitig eingestellte Bildschirmauflösung von 1280 × 1024 mit der Möglichkeit geringerer Auflösungen im Vollbildmodus.
  • Seite 8 Leistungsmerkmale des Produkts ■ Schnelle Reaktionszeit von 16 ms bietet bessere Möglichkeiten für Spiele und Grafiken. ■ Sehr gute Darstellung aus allen Betrachtungswinkeln. ■ Einstellbare Neigung. ■ Abnehmbarer Standfuß und 100-mm-Gewindebohrungen (VEAS) für flexible Montagelösungen, einschließlich Wandmontage. ■ Sicherheitssperre. ■ Plug & Play-Funktion, sofern von Ihrem PC unterstützt. ■...
  • Seite 9: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    Sicherheits- und Wartungshinweise Wichtige Sicherheitsinformationen Im Lieferumfang des Monitors ist bereits ein Netzkabel enthalten. Bei Einsatz eines anderen Netzkabels müssen Sie eine für diesen Monitor geeignete Stromquelle sowie einen geeigneten Stecker verwenden. Nähere Informationen zu dem für Ihren Monitor geeigneten Netzkabel finden Sie im Abschnitt „Netzkabelanforderungen“...
  • Seite 10 Sicherheits- und Wartungshinweise Ä VORSICHT: Um Ihren Monitor bzw. Computer ausreichend zu schützen, sollten Sie die Netzkabel vom Computer und den dazugehörigen Peripheriegeräten (z. B. Monitor, Drucker, Scanner) an ein Überspannungsschutzgerät wie z. B. eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) anschließen.
  • Seite 11: Wartungshinweise

    Sie nicht, eigenständig Reparaturen am Gerät vorzunehmen. Wenn der Monitor nicht korrekt funktioniert, heruntergefallen ist oder beschädigt wurde, wenden Sie sich an Ihren von HP autorisierten Fachhändler oder Dienstanbieter. ■ Passen Sie nur die Einstellungen an, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
  • Seite 12 Sicherheits- und Wartungshinweise ■ Ziehen Sie vor dem Reinigen des Monitors den Netzstecker. Verwenden Sie zum Reinigen des Monitors keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays. Wischen Sie den Monitor mit einem weichen Tuch ab. Bei starker Verschmutzung reinigen Sie den Bildschirm mit einem antistatischen Reinigungstuch.
  • Seite 13: Reinigen Des Monitors

    Sicherheits- und Wartungshinweise Reinigen des Monitors Der Monitor ist ein qualitativ hochwertiges optisches Gerät, dessen Reinigung besondere Sorgfalt verlangt. Zum Reinigen des Monitors führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Schalten Sie den Monitor und den PC aus. 2. Ziehen Sie vor dem Reinigen des Monitors den Netzstecker. 3.
  • Seite 14: Transport Des Monitors

    Sicherheits- und Wartungshinweise Transport des Monitors Es wird empfohlen, die Originalverpackung für einen eventuellen späteren Transport des Monitors sorgfältig aufzubewahren. Zum Transport des Monitors muss der Sockel vom Standfuß abgebaut werden. Abbauen des Monitorsockels Bevor Sie den Monitorsockel abbauen, lesen Sie bitte sorgfältig die nachstehenden Warnhinweise.
  • Seite 15 Sicherheits- und Wartungshinweise 3. Schieben Sie vorsichtig einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung an der Unterseite des Sockels 1 (siehe Abbildung). Drücken Sie den Schraubendreher in Richtung Oberseite des Monitors, und schieben Sie den Sockel 2 vorsichtig nach hinten in Richtung Monitorunterseite, um ihn aus der Arretierung zu lösen.
  • Seite 16 Sicherheits- und Wartungshinweise 2–8 Benutzerhandbuch...
  • Seite 17: Einrichten Des Monitors

    Einrichten des Monitors Vorbereitende Schritte 1. Packen Sie den Monitor aus. Überprüfen Sie, ob alle Komponenten vollständig sind. Bewahren Sie die Originalverpackung sorgfältig auf. 2. Vergewissern Sie sich, dass der Monitor, der Computer und die anderen angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind (der Monitor ist werkseitig ausgeschaltet).
  • Seite 18: Aufstellen Des Monitors

    Einrichten des Monitors Aufstellen des Monitors Sie können den Monitor auf einem Schreibtisch aufstellen oder an der Wand montieren. Wählen Sie für den Monitor einen zweckmäßigen, gut belüfteten Standort in der Nähe Ihres Computers. Die weitere Vorgehensweise richtet sich nach der Art der Aufstellung bzw.
  • Seite 19 Einrichten des Monitors 2. Klappen Sie den Standfuß, wie in der nachfolgenden Abbildung 1 dargestellt, vollständig in Richtung der Unterseite des Monitors. Sockel auf den Standfuß des Monitors setzen 3. Entfernen Sie die Plastiklasche am Fußende 2. 4. Drücken Sie den runden Sockel des Standfußes mit beiden Händen fest in die Einrastposition 3.
  • Seite 20: Montieren Des Monitors

    Einrichten des Monitors Montieren des Monitors Bevor Sie den Monitor an der Wand, auf einem Schwenkarm oder auf einer anderen Montagevorrichtung befestigen können, müssen Sie den Standfuß des Monitors und die hintere Montage- abdeckung abbauen. Dazu benötigen Sie einen Kreuzschlitz- schraubendreher.
  • Seite 21 Einrichten des Monitors 3. Nehmen Sie die rechteckige hintere Abdeckung 2, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, ab. Lösen Sie dazu die vier Schrauben. 4. Klappen Sie den Standfuß in Richtung der Unterseite des Monitors. 5. Drehen Sie alle sieben Schrauben 3 mithilfe eines Kreuzschlitzschraubendrehers heraus.
  • Seite 22 Einrichten des Monitors 6. Bauen Sie den Standfuß ab. 7. Bauen Sie die Scharnierabdeckung wieder am Standfuß an. 8. Bewahren Sie die Schrauben, die hintere Abdeckung, den Standfuß und den Sockel sorgfältig auf. 9. Befestigen Sie den Monitor auf einem Schwenkarm oder einer anderen Montagevorrichtung.
  • Seite 23: Anschließen Des Monitors

    Einrichten des Monitors Anschließen des Monitors So schließen Sie den Monitor an den Computer an: 1. Bringen Sie den Monitor, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, in die aufrechte Position. 2. Verbinden Sie das Bildschirmkabel des Monitors mit dem Bildschirmanschluss an der Computerrückseite. ✎...
  • Seite 24 Einrichten des Monitors ❏ Schließen Sie das eine Ende des DVI-D-Kabels an den DVI-Eingang des Monitors an. Verbinden Sie dann das andere Kabelende mit dem DVI-Anschluss des Computers. DVI-D-Kabel anschließen 3–8 Benutzerhandbuch...
  • Seite 25 Einrichten des Monitors 3. Verbinden Sie den PC Audio (Line) Out-Anschluss des Computers mit dem Monitor, um die Monitorlautsprecher zu aktivieren. Schließen Sie bei Bedarf einen Kopfhörer an. Audiokabel anschließen Benutzerhandbuch 3–9...
  • Seite 26 Einrichten des Monitors 4. Lesen Sie den nachstehenden Warnhinweis. Schließen Sie dann das eine Ende des Netzkabels an den Monitor und das andere Ende an eine Steckdose an. Netzkabel anschließen Å ACHTUNG: Beachten Sie die folgenden Hinweise, um das Risiko von Stromschlägen oder Geräteschäden zu verringern: Der Schutzkontakt des Netzkabels darf unter keinen Umständen deaktiviert werden.
  • Seite 27 Einrichten des Monitors 5. Schalten Sie den Computer, den Monitor und alle anderen angeschlossenen Geräte ein. 6. Auf dem Monitor werden die folgenden Statusangaben angezeigt: ❏ VGA-Eingang: Aktiv oder Kein Eingangssignal ❏ DVI-Eingang: Aktiv oder Kein Eingangssignal ❏ Modus: Einstellungen 7.
  • Seite 28 Einrichten des Monitors 3–12 Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Bedienung Des Monitors

    Bedienung des Monitors CD-Software und Zusatzprogramme Auf der im Lieferumfang dieses Monitors enthaltenen CD befinden sich zwei Dateien, die Sie auf Ihrem Computer installieren können: ■ Eine Informationsdatei (.INF) ■ Eine .ICM-Datei (Image Color Matching) Darüber hinaus enthält diese CD eine Software zur automatischen Einstellung.
  • Seite 30: Die Icm-Datei (Image Color Matching)

    Bedienung des Monitors Voraussetzung für die „Plug & Play“-Fähigkeit des Monitors ist, dass einerseits die Grafikkarte des Computers VESA DDC2- kompatibel und andererseits der Monitor direkt mit der Grafikkarte verbunden ist. „Plug & Play“ funktioniert weder mit BNC-Steckern noch über Verteilerfelder. Bei derartigen Anordnungen kann es unter Umständen erforderlich sein, die .INF-Datei zu installieren.
  • Seite 31: Herunterladen Aus Dem Internet

    Readme-Datei zu den .INF- und .ICM-Dateien auf der CD. Herunterladen aus dem Internet So laden Sie die neueste Version der .INF- und .ICM-Dateien von der Website des HP-Kundendienstes herunter: 1. Rufen Sie den folgenden URL auf: http://www.hp.com/support Wählen Sie Ihr Land/Ihre Region.
  • Seite 32 Bedienung des Monitors ■ Undeutliche Vertikalleisten ■ Dünne horizontal durchlaufende Linien ■ Dezentriertes Bild So verwenden Sie die Einstellungsmuster bei Ihrem TFT-Monitor: 1. Drücken Sie die Taste Select/Auto an der Unterseite des Monitors. ❏ Sie können auch die Taste menu drücken und dann aus dem OSD-Hauptmenü...
  • Seite 33: Komponenten Des Bedienfelds

    Bedienung des Monitors Komponenten des Bedienfelds Die Bedientasten des Monitors befinden sich an der Unterseite des Monitors. Benutzerhandbuch 4–5...
  • Seite 34: Funktion

    Bedienung des Monitors ‘ Buchstabe Bedientaste Funktion Ermöglicht das Anschließen eines Kopfhörersets an den Monitor. (Kopfhöreranschluss) Bei angeschlossenen Kopfhörern sind die Lautsprecher des Monitors stumm geschaltet. Netzschalter Netz-LED Schaltet den Monitor Eingeschaltet: Grün (Ein/Aus) ein bzw. aus. Energiesparmodus: Gelb menu Bei aktivem Bei nicht aktiviertem (OSD-Menü)
  • Seite 35 Bedienung des Monitors Buchstabe Bedientaste Funktion − Select Auto Bei aktivem Bei nicht aktiviertem OSD-Menü: OSD-Menü: Funktion als Automatische Eingabetaste zum Einstellung. Auswählen von Automatische Bildschirmoptionen. Einstellung der idealen Bildschirmwerte. Steuert den Lautstärkepegel der Monitorlautsprecher. Zum Erhöhen der (Lautstärkeregelung) Lautstärke drehen Sie den Regler entgegen dem Uhrzeigersinn.
  • Seite 36: Das Osd-Menü

    Bedienung des Monitors Das OSD-Menü Wenn Sie die Taste menu an der Unterseite des Monitors drücken, wird das OSD-Menü geöffnet. Das Hauptmenü wird am oberen Rand des Bildschirms angezeigt. Die verschiedenen Funktionen des Monitors können Sie mit den Tasten + und – steuern.
  • Seite 37: Anpassen Von Monitoreinstellungen

    Bedienung des Monitors 5. Zum Auswählen einer Option im OSD-Menü müssen Sie zunächst mit der Taste + bzw. – zur gewünschten Option navigieren, die Auswahl markieren und dann die Taste Select drücken. 6. Wenn Sie den Wert einer ausgewählten Option ändern möchten, drücken Sie die Taste + oder –.
  • Seite 38: Osd-Hauptmenü

    Bedienung des Monitors OSD-Hauptmenü Zum Aufrufen des OSD-Hauptmenüs drücken Sie die Taste menu an der Unterseite des Monitors. Daraufhin wird die erste Ebene des Hauptmenüs geöffnet. In der folgenden Tabelle sind die Optionen und Ebenen des Hauptmenüs aufgelistet: Hauptmenü Menüebene 1 Menüebene 2 Helligkeit Werteeinstellung...
  • Seite 39: Erweitertes Osd-Menü

    Bedienung des Monitors Erweitertes OSD-Menü Zum Aufrufen des erweiterten OSD-Menüs drücken Sie die Taste menu erneut (zwei Mal) oder wählen im Hauptmenü die Option Erweitertes Menü. Daraufhin wird die erste Ebene des erweiterten Menüs geöffnet. ✎ Nachdem Sie das erweiterte Menü über das Hauptmenü aufgerufen haben, bleibt das erweiterte Menü...
  • Seite 40 Bedienung des Monitors Erweitertes OSD-Menü (Forts.) Menüebene 1 Menüebene 2 Menüebene 3 Werkseinstellung Farbe 9300 K 6500 K 6500 K Benutzerdefin. Einstellung der Farbe benutzerdefinierten Farbe Abbrechen Speichern und zurück Sprache Deutsch English English Español Français Italiano Nederlands Abbrechen Speichern und zurück Steuerung Energiespar-...
  • Seite 41 Bedienung des Monitors Erweitertes OSD-Menü (Forts.) Menüebene 1 Menüebene 2 Menüebene 3 Werkseinstellung OSD-Steuerung Horizontale Werteeinstellung Bildposition Vertikale Werteeinstellung Bildposition OSD-Timeout Werteeinstellung 30 Sekunden OSD-Transparenz Werteeinstellung Speichern und zurück Abbrechen Eingangssignal- Eingangswerte Analog (D-SUB) Auswahl Digital (DVI) Autom. Erkennung Abbrechen Werkseinstellung Ja Nein Verlassen...
  • Seite 42: Auswählen Der Eingangssignalanschlüsse

    Bedienung des Monitors Auswählen der Eingangssignalanschlüsse Die folgenden zwei Signalanschlüsse sind verfügbar: 1. VGA (analog) 2. DVI-D (digital) Der Monitor erkennt automatisch, welcher Eingang gültige Videosignale empfängt und das Bild korrekt anzeigt. Die Eingänge können manuell über das OSD-Menü oder durch Drücken der Taste -/1 (VGA-Eingang) bzw.
  • Seite 43: Fehlerzustände Des Monitors

    Bedienung des Monitors Fehlerzustände des Monitors Auf die folgenden Fehlerzustände des Monitors wird durch spezielle Meldungen hingewiesen: ■ Eingangssignal außerhalb des Bereichs MONITOR EINSTELLEN AUF: 1280 x 1024 @ 60 Hz Eingangssignal nicht unterstützt – Diese Meldung deutet darauf hin, dass der Monitor das Eingangssignal nicht unterstützt, weil die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz auf einen zu hohen Wert eingestellt ist, der vom Monitor nicht unterstützt wird.
  • Seite 44 Bedienung des Monitors ■ OSD-Sperre – Mit dieser Meldung werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie das OSD-Menü aktivieren bzw. deaktivieren können, indem Sie die Taste menu an der Unterseite des Monitors 10 Sekunden lang gedrückt halten. Wenn das OSD-Menü gesperrt ist, wird die Warnmeldung „OSD-Sperre“...
  • Seite 45: Anpassen Der Bildqualität

    Bedienung des Monitors Anpassen der Bildqualität Die Funktion zur automatischen Einstellung nimmt bei jedem Wechsel in einen neuen Bildmodus automatisch eine Feineinstellung der Bildqualität in Bezug auf Anzeigegröße, Bildposition, Takt und Taktrate vor. Wenn Sie noch präzisere Einstellungen vornehmen möchten, starten Sie die Software zur automatischen Einstellung von der CD.
  • Seite 46: Eingabe Eines Benutzerdefinierten Modus

    Bedienung des Monitors 4. Zuerst müssen Sie den Takt richtig einstellen, da die Taktrateneinstellungen auf der Haupttakteinstellung basieren. ❏ Wenn die Monitorbilder beim Anpassen der Takt- und Taktratenwerte verzerren, korrigieren Sie die Werte so lange, bis die Verzerrungseffekte nicht mehr auftreten. Zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen öffnen Sie das erweiterte OSD-Menü, wählen Sie die Option Werkseinstellung und dann Ja.
  • Seite 47: Energiesparfunktion

    Bedienung des Monitors Energiesparfunktion Wenn sich der Monitor im Normalmodus befindet, leuchtet die Netzanzeige grün, und der Stromverbrauch liegt bei nur 50 Watt. Zudem unterstützt der Monitor einen vom PC gesteuerten Energiesparmodus. Wenn sich der Monitor im Energiesparmodus befindet, ist der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung und die Lautsprecher sind ausgeschaltet, und die Netzanzeige leuchtet gelb.
  • Seite 48 Bedienung des Monitors 4–20 Benutzerhandbuch...
  • Seite 49: Lösung Allgemeiner Probleme

    Fehlerbehebung Lösung allgemeiner Probleme In der folgenden Tabelle sind Probleme, mögliche Ursachen für diese Probleme und die empfohlenen Lösungen aufgelistet. Problem Mögliche Ursache Lösung Bildschirm ist Das Netzkabel ist nicht Schließen Sie das schwarz. angeschlossen. Netzkabel an die Stromversorgung an. Der Netzschalter ist Schalten Sie die ausgeschaltet.
  • Seite 50 Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Das Bild ist nicht Unter Umständen muss Drücken Sie die Taste zentriert. die Positionseinstellung menu, um das OSD-Menü korrigiert werden. aufzurufen. Wählen Sie Bildsteuerung/ Horizontale Bildposition oder Vertikale Bildposition, um die horizontale bzw. vertikale Position des Bildes anzupassen.
  • Seite 51: Informationen Im Internet

    Fehlerbehebung Informationen im Internet Bevor Sie sich an den technischen Kundendienst wenden, sollten Sie einen Blick auf die Support-Website von HP unter http://www.hp.com/support werfen. Wählen Sie Ihr Land/Ihre Region, und folgen Sie den Links zur Supportseite für Ihren Monitor. Wichtige Informationen für den...
  • Seite 52: Das Typenschild

    Seriennummer des Monitors angegeben. Diese Angaben benötigen Sie unter Umständen, wenn Sie sich mit Fragen zu Ihrem Monitormodell an den technischen Kundendienst wenden. Das Typenschild des Monitors FP9419 befindet sich an der Rückseite des Monitorgehäuses zwischen den Anschlüssen und Tasten. A–4...
  • Seite 53: B Technische Daten

    Technische Daten FP9419 LCD-Monitor FP9419 LCD-Monitor Display 19 Zoll 48,3 cm TFT-LCD Aktiv-Matrix Sichtbarer Bereich 19 Zoll diagonal 48,3 cm Neigung –5 bis 30 Oberflächenbehandlung Entspiegelte Beschichtung Gewicht 15,4 lbs. (entpackt) 7 kg (entpackt) Abmessungen (einschließlich Sockel) Höhe 17,7 Zoll...
  • Seite 54 DVI-D-Kabel im Lieferumfang enthalten Alle Leistungsangaben stammen von den Herstellern der jeweiligen Komponenten. Diese Leistungsangaben sind als technische Maximaldaten der HP-Zulieferer zu verstehen. Typische Spezifikationen können von der in der Praxis erzielten Leistung nach oben oder unten abweichen. B–2 Benutzerhandbuch...
  • Seite 55: Voreingestellte Videomodi

    Technische Daten Voreingestellte Videomodi Dieser Monitor erkennt automatisch fünfzehn voreingestellte Videoeingabemodi, die in der richtigen Größe und zentriert auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die folgenden Modi sind werkseitig vorkonfiguriert und stellen die am häufigsten verwendeten Auflösungen dar. Werkseitig eingestellte Videomodi Voreinstellung Pixelformat Horiz.-Freq.
  • Seite 56: Richtlinien Zu Qualität Und Pixelfehlern Für Den Lcd-Monitor

    Technische Daten Richtlinien zu Qualität und Pixelfehlern für den LCD-Monitor Bei der Herstellung des FP9419 LCD-Monitor kommt eine an hohen Standards ausgerichtete Hochpräzisionstechnologie zum Einsatz, die einen fehlerfreien Betrieb des Monitors garantiert. Trotzdem kann das Display geringfügige Fehler aufweisen, die in Form kleiner heller oder dunkler Punkte auftreten.
  • Seite 57: Netzkabelanforderungen

    Kabel zwischen 1,8 m und 3,6 m lang sein. Bei Fragen zu dem zu verwendenden Netzkabeltyp wenden Sie sich bitte an einen autorisierten HP-Serviceanbieter. Das Netzkabel sollte so gelegt werden, dass nicht darauf getreten bzw. es nicht eingequetscht wird. Achten Sie besonders auf Stecker, Steckdose sowie den Kabelausgang am Gerät.
  • Seite 58 Technische Daten B–6 Benutzerhandbuch...
  • Seite 59: Zulassungsbestimmungen

    Zulassungsbestimmungen Warnung der US-Funk- und Fernmeldebehörde (Federal Communications Commission, FCC) Dieses Gerät wurde typengeprüft und entspricht laut Abschnitt 15 der Bestimmungen der US-Funk- und Fernmeldebehörde (Federal Communications Commission, FCC) den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B. Diese Grenzwerte sind so ausgelegt, dass schädliche elektrische Störungen in Wohngebieten vermieden werden.
  • Seite 60: Modifikationen

    Zulassungsbestimmungen ■ Schließen Sie das Gerät an eine andere Steckdose an, so dass Gerät und Fernseh- oder Rundfunkempfänger an verschiedene Stromkreise angeschlossen sind. ■ Setzen Sie sich für weitere Ratschläge gegebenenfalls mit dem Fachhändler oder einem erfahrenen Funk- und Fernsehtechniker in Verbindung. Modifikationen Laut FCC ist der Benutzer darüber zu informieren, dass an diesem Gerät vorgenommene Änderungen oder Modifizierungen, die...
  • Seite 61: Konformitätserklärung Für Produkte, Die Mit Dem Fcc-Logo Gekennzeichnet Sind (Nur Usa)

    Zulassungsbestimmungen Konformitätserklärung für Produkte, die mit dem FCC-Logo gekennzeichnet sind (nur USA) Das Gerät entspricht Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb dieses Geräts unterliegt folgenden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen. (2) Das Gerät muss alle empfangenen Störungen akzeptieren, auch wenn diese eine unerwünschte Beeinflussung des Betriebs verursachen.
  • Seite 62: Canadian Notice

    Zulassungsbestimmungen Canadian Notice This Class B digital apparatus meets all requirements of the Canadian Interference-Causing Equipment Regulations. Avis Canadien Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada. Hinweise für die Europäische Union Produkte, die die CE-Kennzeichnung tragen, entsprechen der der von der EU-Kommission herausgegebenen EU-Richtlinie 89/336/EWG (Elektromagnetische Verträglichkeit) sowie...
  • Seite 63: Hinweis Für Japan

    Zulassungsbestimmungen Hinweis für Japan Hinweis für Korea Benutzerhandbuch C–5...
  • Seite 64: Epa Energy Star-Konformität

    Sie im Abschnitt über Energieverwaltungsfunktionen des Computerhandbuchs. HP Recyclingprogramm HP bietet in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Programme für die Rücknahme und das Recycling von HP Produkten sowie Produkten anderer Hardwarehersteller an. Auf Grund der unterschiedlichen gesetzlichen Rahmen- bedingungen und der verschiedenen Kundenanforderungen variieren die Bedingungen und die Verfügbarkeit dieser...
  • Seite 65: Tco '99-Anforderungen

    Zulassungsbestimmungen TCO ’99-Anforderungen Sie haben ein Gerät erworben, das die TCO ‘99-Richtlinien erfüllt und mit dem entsprechenden Kennzeichen versehen ist. Damit haben Sie sich für ein Produkt entschieden, das für den professionellen Einsatz entwickelt wurde. Zudem senken Sie mit dem Erwerb dieses Produkts die Belastung für die Umwelt und tragen ferner zu einer weiteren Entwicklung immer umwelt- freundlicherer elektronischer Produkte bei.
  • Seite 66 Zulassungsbestimmungen Welche Bereiche umfasst die Umweltschutz-Kennzeichnung? Dieses Produkt trägt die TCO ‘99-Zertifizierung, eine internationale Kennzeichnung für umweltgerechte Produktion und Qualität bei Personal Computern. Diese Kennzeichnung wurde gemeinschaftlich von folgenden Organisationen entwickelt: TCO (Schwedische Zentralorganisation für Angestellte und Beamte), Svenska Naturskyddsforeningen (Schwedische Gesellschaft zur Bewahrung der Umwelt), Statens Energimyndighet (Schwedische nationale Energiebehörde) und SEMKO AB.
  • Seite 67: Umweltschutzanforderungen

    Zulassungsbestimmungen Umweltschutzanforderungen Brandhemmende Mittel: Brandhemmende Mittel werden in gedruckten Schaltungen, Kabeln, Drähten und Gehäusen verwendet. Sie sollen die Ausbreitung eines Feuers vermeiden oder zumindest verzögern. Bis zu 30 % eines Computergehäuses kann dabei aus brandhemmenden Mitteln bestehen. Die meisten dieser Mittel basieren auf brom- oder chlorhaltigen Substanzen und sind somit mit einer anderen Gruppe von Umweltgiften, dem PCB verwandt.
  • Seite 68 Zulassungsbestimmungen Quecksilber: Quecksilber kommt vereinzelt in Batterien, Relais und Schaltern vor. Es greift das Nervensystem an und ist in hohen Dosen giftig. Die TCO ’99-Richtlinie schreibt vor, dass Batterien kein Quecksilber enthalten dürfen. Zudem dürfen in gekennzeichneten Produkten keinerlei elektrische oder elektronische Bauteile verwendet werden, die Quecksilber enthalten.

Inhaltsverzeichnis