Herunterladen Diese Seite drucken
Husqvarna 543 XPG Bedienungsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 543 XPG:

Werbung

Operator's manual, Manuel d'utilisation
Gebruiksaanwijzing, Istruzioni per l'uso
Manual de instrucciones, Bedienungsanweisung
Instruções para o uso, Navodila za uporabo
543 XP, 543 XPG
E E E E N N N N ( ( ( ( 2 2 2 2 - - - - 4 4 4 4 0 0 0 0 ) ) ) )
Please read the operator's manual carefully and make sure you understand the instructions before using the machine.
Lire attentivement et bien assimiler le manuel d'utilisation avant d'utiliser la machine.
F F F F R R R R ( ( ( ( 4 4 4 4 1 1 1 1 - - - - 8 8 8 8 1 1 1 1 ) ) ) )
Neem de gebruiksaanwijzing grondig door en gebruik de machine niet voor u alles duidelijk heeft begrepen.
N N N N L L L L ( ( ( ( 8 8 8 8 2 2 2 2 - - - - 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 ) ) ) )
Prima di usare la macchina, leggere per intero le istruzioni per l'uso e accertarsi di averne compreso il contenuto.
I I I I T T T T ( ( ( ( 1 1 1 1 2 2 2 2 4 4 4 4 - - - - 1 1 1 1 6 6 6 6 3 3 3 3 ) ) ) )
Lea detenidamente el manual de instrucciones y asegúrese de entender su contenido antes de utilizar la máquina.
E E E E S S S S ( ( ( ( 1 1 1 1 6 6 6 6 4 4 4 4 - - - - 2 2 2 2 0 0 0 0 5 5 5 5 ) ) ) )
sen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
D D D D E E E E ( ( ( ( 2 2 2 2 0 0 0 0 6 6 6 6 - - - - 2 2 2 2 4 4 4 4 7 7 7 7 ) ) ) )
Leia as instruções para o uso com toda a atenção e compreenda o seu conteúdo antes de fazer uso da máquina.
P P P P T T T T ( ( ( ( 2 2 2 2 4 4 4 4 8 8 8 8 - - - - 2 2 2 2 8 8 8 8 8 8 8 8 ) ) ) )
Natanãno preberite navodila za uporabo in se prepriãajte, da ste jih razumeli, predno zaãnete z uporabo stroja.
S S S S I I I I ( ( ( ( 2 2 2 2 8 8 8 8 9 9 9 9 - - - - 3 3 3 3 2 2 2 2 7 7 7 7 ) ) ) )

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna 543 XPG

  • Seite 1 Instruções para o uso, Navodila za uporabo 543 XP, 543 XPG E E E E N N N N ( ( ( ( 2 2 2 2 - - - - 4 4 4 4 0 0 0 0 ) ) ) ) Please read the operator’s manual carefully and make sure you understand the instructions before using the machine.
  • Seite 2: Symbole Am Gerät

    SYMBOLERKLÄRUNG Symbole am Gerät: offenen Stellung. WARNUNG! Motorsägen können gefährlich sein! Durch unsachgemäße oder nachlässige Handhabung können geschlossenen Stellung. schwere Verletzungen oder sogar tödliche Unfälle von Anwendern oder anderen Personen verursacht werden. Kraftstoffpumpe. Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
  • Seite 3 SYMBOLERKLÄRUNG Symbole in der Eine Kontrolle und/oder Wartung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen, wenn der Stoppschalter in Stellung STOP steht. ACHTUNG! Der Start/ Stoppschalter geht automatisch in die Betriebsposition zurück. Um ein ungewolltes Starten zu vermeiden, muss bei Montage, Kontrolle und/ oder Wartung daher stets die Zündkappe von der Zündkerze entfernt werden.
  • Seite 6 WAS IST WAS? 16 Vorderer Handgriff Gashebelsperre 17 Choke Hinterer Handgriff mit Rechtshandschutz 18 Gashebel Informations- und Warnschild 19 Schalter für Griffheizung (543 XPG) Stoppschalter 20 Kraftstoffpumpe. Kraftstofftank 21 Kupplungsdeckel Stellschraube Vergaser 22 Schraube zur Einstellung der Ölpumpe Starthandgriff 23 Produkt- und Seriennummernschild...
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Menschenverstand arbeiten! WICHTIG! Es ist unmöglich, hier alle denkbaren Situationen zu Diese Motorsäge wurde für forsttechnische beschreiben, die beim Gebrauch der Motorsäge auftreten Anwendungen wie Fällen, Entasten und Sägen könnten. Stets vorsichtig vorgehen und mit gesundem entwickelt. Menschenverstand arbeiten. Vermeiden Sie Situationen, Die Benutzung der Maschine kann durch nationale denen Sie sich nicht gewachsen fühlen.
  • Seite 9 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Gerätes WARNUNG! Die Mehrzahl der Unfälle mit Dieser Abschnitt beschreibt die Sicherheitskomponenten der Maschine und ihre Funktion. Kontrolle und Wartung werden unter der Überschrift Kontrolle, Wartung und Service der Sicherheitsausrüstung der Motorsäge erläutert. Die Position dieser Komponenten ist unter der Überschrift Was ist was? gelistet.
  • Seite 10 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Kettenantriebssystem (D) des Motors spannt die Motorsäge im Verhältnis zu dem Gegenstand (Kupplungstrommel). Berührung kommt. Bei heftigen Rückschlägen und wenn sich der Rückschlaggefahrsektor der Führungsschiene so weit Kettenbremse so konstruiert, dass sie über das Gegengewicht der Kettenbremse (Trägheit) in •...
  • Seite 11 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Säge bereits ein Stück gedreht hat. In einer solchen und durch eine regelmäßige Wartung der Situation kann es vorkommen, dass die Kettenbremse es Führungsschiene und Kette verhindert werden (siehe die nicht schafft, die Kette anzuhalten, bevor sie Sie trifft. Anweisungen unter der Überschrift Allgemeine Arbeitsvorschriften).
  • Seite 12 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Schalldämpfer u. a. mit einem zugelassenen WARNUNG! Personen mit Funkenfängernetz versehen sein muss. ACHTUNG! Der Schalldämpfer ist beim Betrieb und auch noch nach dem Ausschalten sehr heiß. Dies gilt auch für den Leerlauf. Die Brandgefahr beachten, besonders wenn sich feuergefährliche Stoffe und/oder Stoppschalter Mit dem Stoppschalter wird der Motor abgestellt.
  • Seite 13 Um alle Sicherheitskomponenten der Schneidausrüstung Führungsschiene, Sägekette und Kettenantriebsrad zu erhalten, sind verschlissene und beschädigte stärker abgenutzt. Schienen/Kettenkombinationen durch eine von Husqvarna empfohlene Führungsschiene und Sägekette zu ersetzen. Siehe die Anweisungen unter der Überschrift Technische Daten für Informationen, welche Schienen/ Kettenkombinationen wir empfehlen. •...
  • Seite 14 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Brustwinkel • Teilung der Sägekette (=pitch) (Zoll) Schärfposition • Treibgliedbreite (mm/Zoll) Durchmesser der Rundfeile • Anzahl Treibglieder (St.) Ohne Hilfsmittel ist es äußerst schwierig, eine Sägekette korrekt zu schärfen. Daher empfehlen wir die Anwendung für optimale Rückschlagreduktion und Schnittleistung geschärft wird.
  • Seite 15 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN dann die Motorsäge drehen und die Zähne der korrekte Maß und den richtigen Winkel der anderen Seite schärfen. Tiefenbegrenzernase zu erhalten. • So schärfen, dass alle Zähne gleich lang sind. Wenn die Schneidezähne bis auf 4 mm (5/32") Länge Verpackung angegeben.
  • Seite 16 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Führungsschiene dann so fest wie möglich von Hand Es ist schädlich für anziehen. Anwender, Gerät und Umwelt. Sägekettenöl sind Führungsschienennut und Sägekette vor der längeren Aufbewahrung auszubauen und zu reinigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Sägekettenöl oxidiert, wodurch die Sägekette steif wird und der Umlenkstern der Führungsschiene schleift.
  • Seite 17 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Kontrollieren, ob die Nut der Führungsschiene sauber wöchentlich). ACHTUNG! Immer hochqualitatives ist. Bei Bedarf reinigen. Lagerfett oder Motoröl verwenden. • Kontrollieren, ob der Umlenkstern der Führungsschiene sich leicht bewegen lässt und sein Schmierloch offen ist. Bei Bedarf reinigen und schmieren.
  • Seite 18 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Umlenksterns an der Unterseite der Führungsschiene endet, war die Sägekette unzureichend gespannt. • Tägliches Wenden der Führungsschiene verlängert ihre Lebensdauer. WARNUNG! Die Mehrzahl der Unfälle mit 222 – German...
  • Seite 19: Montage

    MONTAGE Die Kette durch Drehen der Kettenspannschraube im Uhrzeigersinn (einen Kombischlüssel verwenden) spannen. Die Kette soll gespannt werden, bis sie auf der Schienenunterseite nicht mehr durchhängt. Siehe die Anweisungen unter der Überschrift Spannen der Sägekette. WARNUNG! Bei Arbeiten mit der Kette Kontrollieren, dass die Kettenbremse nicht in ausgelöster Position ist, indem der Handschutz der Kettenbremse gegen den vorderen Griff geführt wird.
  • Seite 20: Umgang Mit Kraftstoff

    Stoffe, wodurch gefährliche Abgase reduziert werden. Der Kraftstoff sorgt bei der Verbrennung für wenig Rückstände, hält so die Motorteile sauberer und optimiert die Lebensdauer des Motors. Husqvarna Alkylatkraftstoff ist nicht überall erhältlich. Bioethanol handelsüblichem Kraftstoff mit höchstens 10 % Ethanol.
  • Seite 21 UMGANG MIT KRAFTSTOFF • Informieren Sie sich bei Ihrer Servicewerkstatt über • Das Gerät vor dem Starten mindestens 3 m von der das geeignete Kettenschmieröl. Stelle entfernen, an der getankt wurde. • Das Gerät niemals starten, wenn: Kraftstoff oder Kettenöl darüber verschüttet wurde. Verschüttetes restlos abwischen und die Kraftstoffdämpfe verdunsten lassen.
  • Seite 22: Starten Und Stoppen

    STARTEN UND STOPPEN Den Chokehebel in Choke-Lage führen. Den vorderen Handgriff mit der linken Hand umfassen. Mit dem rechten Fuß in den hinteren Griff treten und die Maschine gegen den Boden drücken. Den Startgriff mit der rechten Hand fassen und das Startseil bis zum ersten Widerstand (die Starterklinken rasten ein) langsam herausziehen, danach das Seil schnell und kraftvoll herausziehen, bis der Motor startet.
  • Seite 23 STARTEN UND STOPPEN Hinweis! Die Kettenbremse rückstellen, indem der Handschutz zum Handgriffbügel geführt wird. Damit ist Fest umfassen, sodass Daumen und die Motorsäge bereit zur Anwendung. Finger den Handgriff umschließen. WARNUNG! Das Einatmen der • Die Motorsäge niemals starten, ohne dass Schiene, Sägekette und sämtliche Abdeckungen korrekt Stoppen montiert sind.
  • Seite 24 ARBEITSTECHNIK Behalten Sie die Umgebung im Auge: • Um sicherzustellen, dass weder Menschen noch Tiere oder anderes Ihre Kontrolle über das Gerät • Um zu verhindern, dass Menschen oder Tiere mit der 6, 8 Sägekette in Berührung kommen oder von einem fallenden Baum verletzt werden.
  • Seite 25 ARBEITSTECHNIK abgesägten Abschnitte entfernen, um die Sicherheit des Arbeitsbereichs zu bewahren. Wenn man verstanden hat, was ein Rückschlag ist und wie er entsteht, kann man das Überraschungsmoment verringern oder beseitigen. Eine Überraschung erhöht die Unfallgefahr. Die meisten Rückschläge sind schwach, einige können jedoch blitzschnell und sehr kraftvoll auftreten.
  • Seite 26 ARBEITSTECHNIK Wenn der Anwender die nach hinten schiebende Kraft • Von der Unterseite sägen = Mit ”schiebender” Kette der Motorsäge nicht durch seine Körperkraft sägen. ausgleicht, besteht die Gefahr, dass die Motorsäge Beim Sägen mit ”schiebender” Kette besteht erhöhte sich so weit nach hinten schiebt, dass nur noch der Rückschlaggefahr.
  • Seite 27 ARBEITSTECHNIK Das Festklemmen und Brechen kann in den meisten Es besteht keine Fällen vermieden werden, in dem in zwei Arbeitsgängen Gefahr, dass die Sägekette festklemmt oder der abgelängt wird, d.h. von der Oberseite und von der Baumstamm bricht. Es besteht jedoch die Gefahr, dass Unterseite.
  • Seite 28 ARBEITSTECHNIK Dann von unten sägen, bis die Sägeschnitte aufeinander treffen. auf beschädigte oder abgestorbene Äste, die den Anwender während der Fällarbeit verletzen können, wenn sie abbrechen. Es ist absolut zu vermeiden, dass der fallende Baum sich in einem anderen Baum verfängt. Es ist sehr gefährlich, einen Baum zu entfernen, der sich beim Fällen verfangen hat.
  • Seite 29 ARBEITSTECHNIK Fällen Den Fällschnitt etwa 3-5 cm (1,5-2 Zoll) oberhalb der Horizontalebene des Kerbschnitts anbringen. Gefällt wird mit drei Sägeschnitten. Zuerst wird eine Kerbe geschnitten, d.h. ein Schnitt von oben und ein Schnitt von unten, dann wird der eigentliche Fällschnitt Die Rindenstütze (falls montiert) hinter dem Brechmaß...
  • Seite 30 ARBEITSTECHNIK Wenn Kerb- und Fällschnitt ausgeführt sind, soll der Am sichersten ist die Benutzung einer Winde. Baum von selbst oder mit Hilfe von Fällkeil oder Fällheber • Am Traktor fallen. • Tragbar welche Richtung die Spannung wirkt und wo die Bruchstelle liegt (= die Stelle, an der das Holz brechen würde, wenn die Spannung zusätzlich erhöht würde).
  • Seite 31 ARBEITSTECHNIK Entasten WARNUNG! Die meisten Sorgen Sie dafür, dass Sie sicher gehen und stehen können! Arbeiten Sie von der linken Seite des Stammes aus. Arbeiten Sie so nahe wie möglich an der Motorsäge, Rückschlag ist die Bezeichnung für eine plötzliche dann haben Sie die beste Übersicht.
  • Seite 32: Wartung

    WARTUNG - T = Stellschraube für Leerlaufdrehzahl Der Bediener darf nur die Wartungs- und Servicearbeiten ausführen, die in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind. WICHTIG! Alle Wartungsmaßnahmen, die in dieser Anweisung nicht erwähnt sind, müssen von einem Service-Fachhändler ausgeführt werden. • Mit den Düsen L und H wird die Kraftstoffmenge im Der Vergaser kann unterschiedlich konstruiert sein, je Verhältnis zum Luftstrom justiert.
  • Seite 33 WARTUNG • Das Gerät gemäß der Anleitung starten und etwa 10 verschlechtern sich Leistung und Beschleunigung, und es Min. lang warmlaufen lassen. können Motorschäden entstehen. • Das Gerät auf ebenen Untergrund stellen; die Schiene sollte dabei vom Anwender weg zeigen, Schiene und Kette dürfen weder den Untergrund noch andere Gegenstände berühren.
  • Seite 34 WARTUNG drehen. Lassen Sie den vorderen Handgriff nicht los. Die Die Motorsäge mit abgeschaltetem Motor über einen Baumstumpf oder einen anderen stabilen Gegenstand halten. Vorderen Handgriff loslassen und die Motorsäge durch ihr eigenes Gewicht auf den Baumstumpf fallen Gashebelsperre lassen, mit einer Drehung um den hinteren Handgriff. •...
  • Seite 35 WARTUNG Schalldämpfer Kontrollieren, ob der Rechtshandschutz sich in Niemals ein Gerät mit defektem Schalldämpfer benutzen. Defekte wie z.B. Risse aufweist. Antivibrationssystem Regelmäßig kontrollieren, ob der Schalldämpfer fest am Gerät montiert ist. Die Antivibrationselemente regelmäßig auf Risse und Verformungen überprüfen. Kontrollieren, ob die Antivibrationselemente zwischen Motoreinheit und Handgriffeinheit fest verankert sind.
  • Seite 36 WARTUNG Startgriff ziehen. Dann das Seil mit einem festen Knoten sichern. verschlissenen Startseiles • Die Befestigungsschrauben, durch die die Startvorrichtung am Kurbelgehäuse befestigt ist, lösen, und die Startvorrichtung abnehmen. • Startseil aus der Aussparung in der Seilrolle herausnehmen und die Seilrolle etwa 2 Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) drehen.
  • Seite 37 Filters in Seifenwasser. Startvorrichtung montieren. Die Seilrolle montieren und die Rückzugfeder spannen. regelmäßigen Abständen auszuwechseln. Eine Motorsäge von HUSQVARNA kann mit Arbeitsbedingungen, Wetterlage, Jahreszeit usw. Fragen Sie Ihren Fachhändler um Rat. angegeben ausgestattet ist: oder der O-Ring des Verteilers aus der Nut hervorragt, •...
  • Seite 38 WARTUNG • Falsche Ölmenge im Kraftstoff (zuviel Öl oder falsche Ölsorte). wird er verstärkt. Diese Faktoren verursachen Beläge an den Elektroden der Zündkerze und können somit zu Betriebsstörungen und Startschwierigkeiten führen. Bei schwacher Leistung, wenn das Gerät schwer zu starten ist oder im Leerlauf ungleichmäßig läuft, immer zuerst die Zündkerze prüfen, bevor andere Maßnahmen eingeleitet werden.
  • Seite 39 Ansonsten besteht die Wärme des Zylinders vorwärmen. Gefahr, dass das Gerät überhitzt wird, was schwere Motorschäden verursachen kann. 543 XPG Die Zwischenwand ist für die Umstellung auf Bei Modellen mit der Bezeichnung XPG ist sowohl der Winterbetrieb vorbereitet, dass vorgewärmte Luft vom vordere Griffbügel als auch der hintere Handgriff mit...
  • Seite 42: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Die Kettensägenmodelle Husqvarna 543 XP, 543 XPG wurden auf Sicherheit gemäß EN-ISO 11681-1 geprüft (Maschinen für die Forstwirtschaft – Sicherheitsanforderungen und -prüfungen für tragbare Kettensägen) und erfüllen die Sicherheitsanforderungen, sofern sie mit einer der unten angegebenen Kombinationen aus Führungsschiene und Sägekette ausgestattet sind.
  • Seite 43 EG-Typenprüfung gemäß Artikel 12, Punkt 3b der Maschinen-Richtlinie (2006/42/EG) ausgeführt. Die Prüfnachweise über die EG-Typenprüfung gemäß Anlage VI haben die Nummern: 0404/12/2360 – 543 XP, 543 XPG. Weiterhin hat SMP Svensk Maskinprovning AB, Box 7035, SE-750 07 Uppsala, Schweden, die Übereinstimmung mit der Anlage V zur Richtlinie des Rates vom 8.

Diese Anleitung auch für:

543 xp