Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HADEF Figur 11/90 Betriebs- Und Wartungsanleitung

Aluminium- stirnradzug

Werbung

5.52.188.00.0.2
Ausgabe 10.2000
Betriebs- und Wartungsanleitung
für
HADEF Aluminium- Stirnradzug Figur 11/90
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HADEF Figur 11/90

  • Seite 1 5.52.188.00.0.2 Ausgabe 10.2000 Betriebs- und Wartungsanleitung für HADEF Aluminium- Stirnradzug Figur 11/90...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Seite 3 Produktbeschreibung Seite 4 Technische Daten Seite 5 Wichtige Bauteile Seite 5 Allgemeine Sicherheitshinweise Seite 6 Transport und Lagerung Seite 9 Montage Seite 9 Inbetriebnahme Seite 10 Lastkette Seite 10 Lasthaken Seite 10 Sicherheits- und Funktionsprüfung Seite 10 Bedienung und Betrieb Seite 11...
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für ein hochwertiges HADEF - Produkt entschieden. Es erfüllt die Forderungen der Europäischen Union, insbesondere der EG Maschinenrichtlinie (98/37/EG). Unser gesamtes Unternehmen arbeitet nach einem zertifizierten Qualitätsicherungssystem nach DIN EN ISO 9001.
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    Für alle Personen- und Sachschäden die aus nicht bestimmungsgemässer Verwendung entstehen ist allein der Betreiber verantwortlich Bauarten HADEF Stirnradzüge sind kompakte Flaschenzüge mit Aluminium- Druckgussgehäuse und Aufhängehaken für den stationären Einsatz. Für den mobilen Einsatz ist der Einbau in ein HADEF Roll- oder Haspelfahrwerk möglich.
  • Seite 5: Technische Daten

    5000 42,5 46,5 Wichtige Bauteile Hubgetriebe Die HADEF Aluminium- Stirnradzüge werden manuell mittels Handkette über Handkettenrad angetrieben. Die Getriebeteile sind aus hochwertigen Materialien hergestellt. Gewindelastdruckbremse Dient zum Halten der Last in beliebiger Position. Sie besitzt asbestfreie Bremsbeläge. Gehäuse Aus Aluminiumguss Lastkette Verwendet wird eine Kette nach DIN 5684-8 in Sondergüte.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Sorgfaltspflicht des Betreibers Das Gerät wurde unter Berücksichtigung einer Gefährdungsanalyse und nach sorgfältiger Auswahl der einzuhaltenden harmonisierten Normen, sowie weiterer technischer Spezifikationen konstruiert und gebaut. Es entspricht damit dem Stand der Technik und gewährleistet ein Höchstmass an Sicherheit. Diese Sicherheit kann in der betrieblichen Praxis jedoch nur dann erreicht werden, wenn alle dafür erforderlichen Massnahmen getroffen werden.
  • Seite 7: Grundlegende Sicherheitsmassnahmen

    Grundlegende Sicherheitsmassnahmen Die Geräte dienen allein zum Bewegen von Gütern. Personen dürfen in keinem Fall bewegt werden. Achten Sie ebenfalls darauf, dass sich Personen nicht unnötig unter der schwebenden Last aufhalten. Wir verweisen auf die einschlägigen Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und beim Einsatz ausserhalb Deutschlands auf die jeweiligen nationalen Vorschriften! Überzeugen Sie sich vor der Montage und Inbetriebnahme des Gerätes, dass...
  • Seite 8 Keine Änderungen oder Umbauten an HADEF – Geräten vornehmen. Anbauten dürfen die Sicherheit und Funktion nicht beeinträchtigen! Schäden und Mängel sofort einem Verantwortlichen melden. Geräte bis zur Behebung der Schäden nicht benutzen! Wird das Gerät in Bewegung gesetzt, sind Personen in unmittelbarer Nähe durch Rufen aufmerksam zu machen! Die Geräte nie über die angegebene zulässige Tragfähigkeit belasten!
  • Seite 9: Anforderungen An Das Bedienungspersonal

    Bedienungspersonal zugänglich ist. Transport und Lagerung Transport HADEF – Hebezeuge werden vor der Auslieferung kontrolliert und ordnungsgemäss verpackt. Die Geräte nicht stürzen oder werfen. Benutzen sie bitte geeignete Transportmittel. Transport und Transportmittel richten sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Transportarbeiten dürfen nur von dafür qualifizierten Personen unter Beachtung der Sicherheitshinweise durchgeführt werden.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Sand usw.) Trockenschmiermittel verwenden. (Bei Einsatz der Ketten in der Lebensmittelindustrie kann von HADEF ein spezielles Schmiermittel bezogen werden). Lasthaken Die Last muss im Hakengrund aufliegen. Die Sicherungsfalle des Lasthakens muss frei beweglich sein und selbsttätig schliessen. Lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise Sicherheits- und Funktionsprüfung...
  • Seite 11: Bedienung Und Betrieb

    Bedienung und Betrieb 12.1 Bedienung Beachten Sie unbedingt folgende Punkte: 1) Mit der Bedienung der Hebezeuge dürfen nur Personen betraut werden, die hiermit vertraut sind. Sie müssen vom Unternehmer zum Bedienen des Gerätes beauftragt sein. Der Unternehmer muss dafür sorgen, dass die Betriebsanleitung am Gerät vorhanden und dem Bedienungspersonal zugänglich ist.
  • Seite 12: Instandhaltung Und Wartung

    (wiederkehrende Prüfung) *) s. Kapitel Schmierung 14.3 Wiederkehrende Prüfungen Unabhängig von den Vorschriften der einzelnen Länder sind HADEF Hebezeuge mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen (oder Sachverständigen bei Kranen) auf ihre Funktionssicherheit zu prüfen. In Deutschland sind die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. In anderen Ländern gelten die o.g.
  • Seite 13: Prüfung Der Lastkette

    14.4 Prüfung der Lastkette Bei den vorgeschriebenen, jährlich wiederkehrenden Prüfungen müssen die Masse der Lastkette und des Lasthakens mit den folgenden Tabellenmassen verglichen werden. Zusätzlich ist eine Sichtprüfung auf Verformungen, Anrisse und Korrosion durchzuführen. Achtung ! Bei Unter- bzw. Überschreitung eines oder mehrerer Masse, oder wenn Anrisse oder Korrosion festgestellt werden, müssen die Teile gegen Originalersatzteile ausgetauscht werden ! 14.4.1 Lastkette L11 = Teilungsvergrösserung über 11 Kettenglieder...
  • Seite 14: Prüfung Der Lasthaken

    14.5 Prüfung der Lasthaken X = grösste Hakenmaulweite Y = Messstrecke ab Haken Nr. 6 (hier nicht erforderlich) H = Mass der Hakengrunddicke Mass Tragfähigkeit/Kettenstränge 1000 1500 2000 3000 5000 37,5 Die Tabellenmasse sind theoretische Abmessungen ohne Toleranzangaben. Änderungen Vorbehalten. Bitte Masse X und H bei Ihrem Gerät messen und in u.a.
  • Seite 15: Wartung Der Lastkette

    14.6 Wartung der Lastkette 1) Verschmutzte Ketten mit Petroleum oder einem ähnlichen Reinigungsmittel abwaschen; keinesfalls die Kette erhitzen. 2) Kette immer in entlastetem Zustand schmieren. Die aneinanderliegenden Gelenkstellen müssen stets Schmierstoff aufweisen, ansonsten kommt es zu erhöhtem Kettenverschleiss. 3) Kette mit einem kriechfähigen Schmierstoff z.B. - KFZ.- Motoröl - schmieren. 4) Bei verschleissfördernden Umgebungseinflüssen (Sand, etc.) sollte ein Trockenschmiermittel, wie z.
  • Seite 16: Wartung Gewindelastdruckbremse

    14.8 Wartung der Haken Der Bund des Hakens ist von Zeit zu Zeit mit einigen Tropfen Öl zu benetzen. Die Lager der Umlenkrollen sind jährlich mit Fett (z.B. SHELL Alvania EP2 oder gleichwertige Produkte anderer Hersteller) nachzuschmieren. Die Umlenkrollen sind dazu auszubauen. 14.9 Wartung Getriebe Regelmässige Schmierstoffkontrolle ist erforderlich.
  • Seite 17: Ausserbetriebnahme

    Ausserbetriebnahme Um Geräteschäden oder lebensgefährliche Verletzungen bei der Ausserbetriebnahme der Geräte zu vermeiden, sind folgende Punkte unbedingt zu beachten: - Alle Arbeitsschritte zur Ausserbetriebnahme des Gerätes sind zwingend in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen. - Sichern Sie zunächst den Arbeitsbereich für die Ausserbetriebnahme weiträumig ab. - Achten Sie auf die umweltgerechte Entsorgung der Betriebsmittel.

Inhaltsverzeichnis