Herunterladen Diese Seite drucken
Swegon GOLD PX Gerätebeschreibung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GOLD PX:

Werbung

GOLD PX
GOLD SD
Allgemeines, Anwendungsbereich, Zertifi zierung ........................................................... 2
Mechanische Konstruktion ................................................................................................. 3
Strom- und Steuereinheit ................................................................................................... 9
Bedienterminal und Umgang mit dem Menü ................................................................. 10
Regelschema ...................................................................................................................... 11
Lieferausführung .............................................................................................................. 17
Installationshinweise ........................................................................................................ 18
Gerätebeschreibung
Inhalt
20171101
GOLD RX
GOLD CX
Konstruktionsänderungen vorbehalten.
GOLD
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Swegon GOLD PX

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    GOLD Gerätebeschreibung GOLD PX GOLD RX GOLD SD GOLD CX Inhalt Allgemeines, Anwendungsbereich, Zertifi zierung ............2 Mechanische Konstruktion ....................3 Strom- und Steuereinheit ....................9 Bedienterminal und Umgang mit dem Menü ..............10 Regelschema ........................11 Lieferausführung ......................17 Installationshinweise ......................
  • Seite 2: Allgemeines

    Gerätesektionen wie z.B. Multi- und Bypass-Sektion können in Zertifi zierung der Geräteaufstellung für RX/PX/CX Größe 004-120 installiert Das Swegon Qualitätssystem ist nach ISO 9001 und dem werden. Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifi ziert. Das Lüf- tungssystem GOLD ist außerdem von Eurovent unter der Nr.
  • Seite 3: Mechanische Konstruktion

    Grundrahmen, Fundament oder Stativ aufgestellt werden. Ein montierter Grundrahmen ist optional erhältlich, ein unmontiertes Stativ als Zubehör. GOLD PX mit Gegenstrom-Wärmetauscher wird mit einem GOLD RX Größe 030 Grundrahmen geliefert. Ein Stellfußsatz (bestehend aus vier Beinen) zur Befestigung mit Schrauben am Grundrahmen ist als Zubehör erhältlich.
  • Seite 4 Gerätebeschreibung Mechanische Konstruktion Gehäuse GOLD SD Besteht aus versenkten Abdeckungen und Inspektionstüren. Außen verzinktes Stahlblech, vorlackiert in Swegon Grau- Metallic (nächster vergleichbarer RAL-Wert: 9007). Innen aus aluzinkbehandeltem Stahlblech. Das gesamte Gerät entspricht Umweltschutzklasse C4. CE-Kennzeichnung. Erfüllt die Anforde- rungen entsprechend EN 61000-6-2 und EN 61000-6-3. Stärke der Abdeckplatte 52 mm mit zwischenliegender Isolierung aus Mineralwolle.
  • Seite 5 GOLD Gerätebeschreibung Mechanische Konstruktion Ventilatoren GOLD-Geräte haben direkt angetriebene Ventilatoren des Typs GOLD Wing+. Diese freilaufenden Radialventilatoren arbeiten mit hoher Wirtschaftlichkeit, gleichmäßigem Volumen- strom und niedrigem Schallpegel. Gold Wing+ ist patentiert. Die Funktionsteile ermöglichen den direkten Anschluss von Funktionsteilen, wie beispielsweise Luftkühler und Bögen ohne nennenswerte Druckverluste.
  • Seite 6 Interne Leckagen zwischen Luftströmen erfüllen die Anforde- rungen der Dichtheitsklasse L2. Bei kalter Witterung und feuchter Abluft besteht Frostgefahr im Gegenstrom-Wärmetauscher. GOLD PX ist deshalb mit einem Frostschutz ausgestattet. Frostschutz RECOfrost Messung von Druckabfall über dem Wärmetauscher, Ablufttem- peratur, Feuchtigkeitsgehalt in der Abluft und Außenlufttempe-...
  • Seite 7 GOLD Gerätebeschreibung Mechanische Konstruktion Kreislauf-Verbundsystem Der Kreislaufverbundwärmetauscher im Standardgerät GOLD CX Größe 035-080 wird ab Werk komplett einschließlich montierter Rohranschlussbaugruppe mit allen erforderlichen Komponenten geliefert. Das System ist bei Lieferung mit Flüs- sigkeit gefüllt, entlüftet und funktionsgeprüft, kann aber auch ungefüllt bestellt werden, z.B.
  • Seite 8 Die Bleche werden unmontiert geliefert und sind am Abluftein- tritt des Geräts anzubringen. Umwelterklärung Swegon AB hat nach ISO 14001 ein zertifi ziertes Umweltma- nagementsystem und ist an das REPA-Register angeschlossen, Nr. 5560778465. Eine Baustoffdeklaration mit umfassender Aufl istung der ver- wendeten Materialien ist auf der Swegon-Website verfügbar.
  • Seite 9: Strom- Und Steuereinheit

    Gerät verwendet werden, dieser muss vom Typ her für EC- Motorsteuerung geeignet sein. GOLD RX/PX/CX Für GOLD RX Größe 004-020 und GOLD PX erfolgt der Steuereinheit GOLD SD Anschluss von Elektro- und Steuerungsausrüstung über die Wenn in einer Anlage Zu- und Abluftgeräte GOLD SD verwen- Anschlusshaube.
  • Seite 10: Bedienterminal Iqnavigator Und Ansichtsteuerung

    GOLD Gerätebeschreibung Bedienterminal IQnavigator und Ansichtsteuerung Das Bedienterminal Iqnavigator hat einen 7"-Touchsreen und ist sehr einfach und übersichtlich zu bedienen. Inbetriebnahme und Einstellungen erfolgen intuitiv und schrittweise. Anlagensche- mata und Hilfetexte können jederzeit abgerufen werden. Das Handterminal hat ein drei Meter langes Anschlusskabel mit Schnellverbindung zum Anschluss an die Steuereinheit des Geräts (standard).
  • Seite 11: Regelschema

    GOLD Gerätebeschreibung Regelschema Schematische Beschreibung der Steuer- und Regelfunktionen, GOLD RX. Das integrierte Steuersystem steuert und reguliert Tempera- turen, Volumenströme, Betriebszeiten und eine große Anzahl Bei der Geräteauslegung im Auswahlprogramm AHU Design interner und externer Funktionen. wird Ihnen ein objektspezifisches Regelschema mit einer kompletten Funktionsbeschreibung angezeigt.
  • Seite 12 GOLD Gerätebeschreibung Regelschema Schematische Beschreibung der Steuer- und Regelfunktionen, GOLD PX. Das integrierte Steuersystem steuert und reguliert Tempera- turen, Volumenströme, Betriebszeiten und eine große Anzahl Bei der Geräteauslegung im Auswahlprogramm AHU Design interner und externer Funktionen. wird Ihnen ein objektspezifisches Regelschema mit einer Das DDC-Regelsystem kann auch sehr komplizierte Aufgaben kompletten Funktionsbeschreibung angezeigt.
  • Seite 13 GOLD Gerätebeschreibung Regelschema Schematische Beschreibung der Steuer- und Regelfunktionen, GOLD CX. Das integrierte Steuersystem steuert und reguliert Tempera- turen, Volumenströme, Betriebszeiten und eine große Anzahl Bei der Geräteauslegung im Auswahlprogramm AHU Design interner und externer Funktionen. wird Ihnen ein objektspezifisches Regelschema mit einer Das DDC-Regelsystem kann auch sehr komplizierte Aufgaben kompletten Funktionsbeschreibung angezeigt.
  • Seite 14 GOLD Gerätebeschreibung Regelschema Schematische Beschreibung der Steuer- und Regelfunktionen, GOLD SD Größe 004-012, gemeinsames Gehäuse Das integrierte Steuersystem steuert und reguliert Tempera- turen, Volumenströme, Betriebszeiten und eine große Anzahl Bei der Geräteauslegung im Auswahlprogramm AHU Design interner und externer Funktionen. wird Ihnen ein objektspezifisches Regelschema mit einer Das DDC-Regelsystem kann auch sehr komplizierte Aufgaben kompletten Funktionsbeschreibung angezeigt.
  • Seite 15 GOLD Gerätebeschreibung Regelschema Schematische Beschreibung der Steuer- und Regelfunktionen, GOLD SD Größe 004-012 in geteilter Ausführung und Größe 014-120 Das integrierte Steuersystem steuert und reguliert Tempera- turen, Volumenströme, Betriebszeiten und eine große Anzahl Bei der Geräteauslegung im Auswahlprogramm AHU Design interner und externer Funktionen.
  • Seite 16: Lieferausführung

    GOLD Gerätebeschreibung Lieferausführung RX/PX/CX, Größe 004-080 GOLD RX/PX/CX besteht aus Gerätesektionen. Gerätesektionen: • Ventilator-/Filtersektion • Wärmetauschersektion (RX, PX, CX bzw. RX/HC) • Umluftsektion • Bypass-Sektion • Multisektion • Kanalwendesektion (PX) In der Grundkonfiguration für GOLD RX/PX/CX sind stets zwei Ventilator-/Filtersektionen und eine Wärmetauschersektion enthalten.
  • Seite 17: Installationshinweise

    GOLD Gerätebeschreibung Installationshinweise Abmessungen des Kanalsystems Eigener Kanal oder Rückschlagklappe Die Nullpunktkalibrierung ist eine in das GOLD-Gerät integrierte Der eingestellte Volumenstrom wird in GOLD automatisch Funktion. Um diese Funktion ausführen zu können, müssen konstant gehalten, wenn Sie im Bedienterminal diese Funk- Sie an jedes einzelne GOLD-Gerät in der Anlage eine eigene tion gewählt haben.
  • Seite 18 GOLD Konstruktionsänderungen vorbehalten. 20190125...

Diese Anleitung auch für:

Gold rxGold sdGold cx