Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

3-861-579-53 (1)
Digital Color Printer
Gebrauchsanleitung
Diese Anleitung vor Inbetriebnahme dieses Geräts bitte
sorgfältig durchlesen und danach zum späteren
Nachschlagen aufbewahren.
UP-D9500
© 1997 by Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony UP-D9500

  • Seite 1 3-861-579-53 (1) Digital Color Printer Gebrauchsanleitung Diese Anleitung vor Inbetriebnahme dieses Geräts bitte sorgfältig durchlesen und danach zum späteren Nachschlagen aufbewahren. UP-D9500 © 1997 by Sony Corporation...
  • Seite 2 VORSICHT Um Feuergefahr und die Gefahr einse elektrischen Schlags zu vermeiden, setzen Sie das Gerät weder Regen noch sonstiger Feuchtigkeit aus. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, öffnen Sie das Geräuse nicht. Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets nur qualifiziertem Fachpersonal. Warnung Dieses Gerät hat keinen Netzschalter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Über diese Anleitung ............5 Leistungsmerkmale ............6 Vorsichtsmaßregeln bei Handhabung ......7 Lage und Funktion der Teile und Regler ......8 Vorderseite ............... 8 Innenteile ................ 10 Rückseite ................ 11 Vorbereitungen Mitgeliefertes Zubehör ............ 12 Zusammenbau ..............13 Anschlüsse ..............
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis (Fortsetzung) Verschiedenes Druckpakete ..............32 Installation von zusätzlichem Speicher ......33 Überprüfen der internen Druckerkonfiguration ... 35 Fehlermeldungen ............36 Beseitigung von Papierstaus ......... 37 Instandhaltung des Druckers ......... 40 Umgang mit mechanischen Problemen ......42 Einpacken des Druckers ..........43 Technische Daten ............
  • Seite 5: Über Diese Anleitung

    Einführung Über diese Anleitung Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die einzelnen Kapitel dieser Anleitung, sowie eine kurze Beschreibung der benutzten Gestaltungsmittel. Einführung Nach diesem Überblick und der Beschreibung der Gestaltungsmittel, behandelt dieses Kapitel die Druckerfunktionen und wichtige Informationen, mit denen Sie sich vor der Inbetriebnahme des Druckers vertraut machen sollten.
  • Seite 6: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Hochwertiger Farbdrucker Der digitale Farbdrucker UP-D9500 kombiniert hohe Qualität, hohe Auflösung (300 x 300 dpi und 300 x 600 dpi) und hohe Geschwindigkeit und liefert Ihnen damit erstklassige Ausdrucke Ihrer Computer-Bilddaten in Vollfarben (256 Abstufungen und 16,7 Millionen Farben).
  • Seite 7: Vorsichtsmaßregeln Bei Handhabung

    Vorsichtsmaßregeln bei Handhabung Lagerung und Transport • Wird der Drucker längere Zeit nicht benutzt, schalten Sie den Netzschalter aus, ziehen das Netzkabel von der Steckdose ab und entfernen das Farbband und Papier aus dem Drucker. • Entfernen Sie vor dem Transport des Druckers alle Verbrauchs- und Zubehörteile und packen Sie wieder in deren Originalverpackung ein.
  • Seite 8: Lage Und Funktion Der Teile Und Regler

    Lage und Funktion der Teile und Regler Vorderseite 1 RELEASE-Hebel 5 Obere Abdeckung Mit diesem Hebel wird die obere Abdeckung Hier werden die bedruckten Blätter geöffnet, um beispielsweise das Farbband zu ausgegeben. Diese Abdeckung wird wechseln. beispielsweise zum Auswechseln des Farbbands geöffnet.
  • Seite 9: Cancel-Taste

    9 Schiebedeckel Unter diesem Deckel liegen die Tasten, die zum Einstellen der Menüs benutzt werden. a CANCEL-Taste Wird zum Abbrechen des Druckvorgangs betätigt. b Cursortasten Mit diesen Tasten steuern Sie die Menüfunktionen. c MENU-Taste Ruft die MENU-Anzeige auf. Zum Beenden dieser Anzeige die Taste wird die Taste nochmals gedrückt.
  • Seite 10: Innenteile

    Lage und Funktion der Teile und Regler (Fortsetzung) Innenteile 1 Thermokopf 4 Farbband Erhitzt die Tinte auf dem Farbband. Diesen Zwei Farbbandarten können benutzt werden: Kopf nicht berühren, da Sie sich verbrennen eine für das Thermosublimationsverfahren und könnten und zudem die Druckqualität leiden eine andere für das Variable-Dot-Thermo- könnte.
  • Seite 11: Rückseite

    Rückseite 1 Stromeingang 5 10BASE-T-Anschluß Hier wird das mitgelieferte Netzkabel Der Drucker kann über diesen Anschluß mit angesteckt. einem 10BASE-T-Kabel an ein Ethernet- Netzwerk angeschlossen werden. 2 DIP-Schalter 6 LocalTalk-Anschluß Hier wird die SCSI-ID des Druckers eingestellt und der interne Der Drucker kann über diesen Anschluß...
  • Seite 12: Mitgeliefertes Zubehör

    Vorbereitungen Mitgeliefertes Zubehör Überprüfen Sie, ob alle nachfolgend angeführten Teile vorhanden sind: Papierfach (1) Farbbandhalterung (1) Untere Blende (1) Netzkabel (1) CD-ROM (1) Gebrauchsanleitung Englisch (2), Französisch (2), Deutsch (2) Software-Lizenzvereinbarung (1) Kopfreiniger (1) Farbbandhalterungsetikett (1) Hinweise • Das Verpackungsmaterial wird zum Transport des Druckers benötigt, weshalb Sie es aufbewahren sollten.
  • Seite 13: Zusammenbau

    Zusammenbau Entfernen Sie den Schutzklotz vom Druckerr. Bringen Sie die untere Blende an. Ziehen Sie den Freigaberiegel und öffnen Sie die obere Abdeckung. Setzen Sie die Farbbandhalterung ein. Mehr finden dazu Sie unter “Installation des Farbbands” auf Seite 22. Vorbereitungen...
  • Seite 14 Zusammenbau (Fortsetzung) Schließen Sie die obere Abdeckung. Schieben Sie das Papierfach in den Drucker. Mehr dazu finden Sie unter “Papier einlegen” auf Seite 27. Hinweise • Es darf nur speziell für diesen Drucker vertriebenes Farbband und Papier benutzt werden. • Welcher Farbbandtyp und welches Papier benutzt werden muß, hängt vom Druckverfahren ab, das Sie benutzen wollen.
  • Seite 15: Anschlüsse

    Anschlüsse Der UP-D9500 kann an Netzwerke wie LocalTalk und Ethernet sowie an Computer angeschlossen werden, die eine parallele oder SCSI-Schnittstelle besitzen. Hinweise • Schalten Sie unbedingt alle Geräte aus, bevor Sie irgendwelche Anschlüsse am Computer oder einem Peripheriegerät vornehmen. • Stecken Sie das Netzkabel immer zuletzt an.
  • Seite 16 Anschlüsse (Fortsetzung) Drücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten “I/F SETTING”. Drücken Sie und wählen Sie mit den Tasten “AppleTalk SEL”. Drücken Sie , um die AppleTalk-Einstellungen anzuzeigen. Drücken Sie die Taste , um das Sternchen (*) zum verwendeten Netzwerktyp zu verschieben.
  • Seite 17: Anschluß An Eine Parallele Schnittstelle

    Anschluß an eine parallele Schnittstelle Verbinden Sie den Drucker über ein paralleles Schnittstellenkabel mit der parallelen Schnittstelle des Computers. Hinweise • Die Stecker des parallelen Schnittstellenkabels sollten fest und so weit wie möglich in die Anschlüsse gesteckt werden. • Das parallele Schnittstellenkabel sollte nicht länger als 3 Meter sein und dem Centronics-Standard für Druckerkabel entsprechen.
  • Seite 18 Anschlüsse (Fortsetzung) Drücken Sie , um “IP ADDRESS” anzuzeigen. Stellen Sie die IP-Adresse ein. Mit den Tasten können Sie die Nummer, für die das Sternchen (*) angezeigt wird, hinauf- bzw. herunterschalten. Mit den Tasten können Sie das Sternchen nach links bzw. rechts zur nächsten Nummer verschieben.
  • Seite 19: Anschluß An Die Scsi-Schnittstelle

    Anschluß an die SCSI-Schnittstelle Schließen Sie den Drucker an einen Computer oder ein Peripheriegerät an, der/das mit einer SCSI-Schnittstelle ausgestattet ist. Hinweise • Die Stecker von SCSI-Kabeln sollten so weit wie möglich fest eingesteckt werden. • Ein an einen einzelnen Computer angeschlossenes SCSI-Kabel sollte insgesamt nicht länger als 6 Meter sein.
  • Seite 20: Anschluß Des Netzkabels

    Anschlüsse (Fortsetzung) Stellen Sie die SCSI-ID Ihres Druckers so ein, daß sie sich von den SCSI-IDs der anderen an den SCSI-Bus angeschlossenen Geräte unterscheidet. Benutzen zwei Geräte die selbe SCSI-ID (SCSI-Kennung), können Störungen auftreten. SCSI-ID SCSI-ID-Schalter Abschlußwiderstand ON/OFF schalten Ist der Drucker als letztes Gerät an den SCSI-Bus angeschlossen, schalten Sie den Abschlußwiderstand ein (Position ON).
  • Seite 21: Ein- Und Ausschalten Des Druckers

    Betrieb Ein- und Ausschalten des Druckers Einschalten des Druckers Halten Sie den POWER-Schalter etwa 3 Sekunden gedrückt. Beim Einschalten wird die Systemstart-Meldung angezeigt. Sobald das Druckerdisplay “READY” zeigt, ist der Drucker einsatzbereit. Ausschalten des Druckers Halten Sie den POWER-Schalter gedrückt, bis die Meldung “SHUTDOWN PROCESSING”...
  • Seite 22: Installation Des Farbbands

    Installation des Farbbands Im folgenden Abschnitt wird das Austauschen des Farbbands erklärt. Wenn Sie erstmals ein Farbband einsetzen, überspringen Sie Schritt 2. Hinweise • Farbbänder dürfen nicht wiederverwendet werden. • Versuchen Sie nicht, ein gebrauchtes Farbband zurückwickeln. • Farbbänder nicht berühren oder an einem staubigen Ort lagern. Fett von den Händen oder Staub kann schmutzige Ausdrucke verursachen oder zur Beschädigung des Thermokopfes führen.
  • Seite 23 Legen Sie ein neues Farbband in die Farbbandhalterung, wobei der Ring in der abgebildeten Stellung sein sollte. Hinweis Berühren Sie nicht die Speicheranschlüsse innerhalb des Rings. Drehen Sie das Farbband in Pfeilrichtung, um es zu spannen. Ein schlaffes, durchhängendes Farbband kann Farbbandschäden oder schlechte Druckqualität verursachen.
  • Seite 24: Farbbandtyp Wechseln

    Installation des Farbbands (Fortsetzung) Farbbandtyp wechseln Öffnen Sie die obere Abdeckung, indem Sie den RELEASE-Hebel ziehen. Hinweis Die obere Abdeckung nicht öffnen, während der Drucker in Betrieb ist, da dies zu Fehlfunktionen führen kann. Bringen Sie die Halterungsabdeckung auf der Farbbandhalterung an. Richten Sie die Halterungsabdeckung und die Farbbandhalterung an der FREE- Markierung aus und schieben Sie die Farbbandhalterung nach links zur LOCK- Markierung.
  • Seite 25 Bringen Sie eine Halterungsabdeckung auf der Farbbandhalterung an, die den anderen Farbbandtyp enthält, und setzen Sie sie in den Drucker ein. Hinweis Eine Farbbandhalterung (samt Halterungsabdeckung) zum Auswechseln von Farbbändern ist extra erhältlich. (UPA-9500) Entfernen Sie die Halterungsabdeckung. Die Abdeckung nach rechts schieben und abnehmen. Hinweis Spannen Sie das Farbband, falls es durchhängt.
  • Seite 26 Installation des Farbbands (Fortsetzung) Schließen Sie die obere Abdeckung. Hinweis Zum Schutz der Halterung sollten Sie die Halterungsabdeckung nach dem Entnehmen aus dem Drucker auf der Farbbandhalterung belassen. Betrieb...
  • Seite 27: Papier Einlegen

    Papier einlegen Gehen Sie zum Einlegen des zu bedruckenden Papiers wie folgt vor. Hinweise • Handhaben Sie das Druckpapier nur in dessen Schutzverpackung. Schieben Sie kein zusätzliches Papier in die Verpackung. • Berühren Sie die Druckseite des Papiers nicht, da dies die Druckqualität beeinträchtigen könnte.
  • Seite 28 Papier einlegen (Fortsetzung) Legen Sie das Papierpaket ins Papierfach (mit dem Format A3++). Achten Sie darauf, daß die Seite, die als zu bedruckende Seite markiert ist, nach oben weist. Hinweise • Die gedruckten Kennmarkierungen auf dem Papierpaket nicht beschädigen oder unkenntlich machen, da dies Funktionsstörungen zur Folge haben kann.
  • Seite 29: Testdruck

    Testdruck SDrücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten “Test Print”. Drücken Sie . “TEST PATTERN” wird angezeigt. Drücken Sie Der Testdruck startet und das Papier wird anschließend ausgeworfen. Drücken Sie die Taste Betrieb...
  • Seite 30: Drucken

    Drucken Bevor Sie drucken: • Ist der Drucker ordnungsgemäß angeschlossen? • Sind Papier und Farbband richtig eingelegt? • Ist das Papier für das verwendete Farbband geeignet? Schalten Sie den Computer und den Drucker ein. Im Druckerdisplay wird das aktuelle Papierformat und der aktuelle Papiertyp angezeigt.
  • Seite 31: Mehrmaliger Ausdruck Des Selben Bilds

    Mehrmaliger Ausdruck des selben Bilds Nach dem Ausdruck eines Bildes bleiben die Bilddaten im Druckerspeicher erhalten, so daß das selbe Bild nochmals gedruckt werden kann. Es kann auch eingestellt werden, wie oft das Bild gedruckt werden soll. Drücken Sie die Taste Zeigen Sie mit den Tasten das “PRINT MENU”...
  • Seite 32: Druckpakete

    Verschiedenes Druckpakete Zwei Arten von Druckpaketen sind verfügbar, eines für das Thermosublimationsverfahren und eines für das Variable-Dot-Verfahren. Wenn Sie das Farbband und das Papier wechseln, wählt der Drucker automatisch das geeignete Drucksystem. Das Farbband und das dafür geeignete Druckpapier werden zusammen in einem Paket geliefert. Das zum Drucken benutzte Farbband und Papier sollte immer in der Kombination benutzt werden, in der es in der Verpackung enthalten ist.
  • Seite 33: Installation Von Zusätzlichem Speicher

    Installation von zusätzlichem Speicher Stellen Sie vor der Installation von zusätzlichem Speicher sicher, daß der Drucker ausgeschaltet ist. Normalerweise erkennt der Drucker den zusätzlich installierten Speicher automatisch. Wie Sie feststellen können, ob der Drucker den zusätzlichen Speicher erkennt, erfahren Sie unter “Überprüfen der internen Druckerkonfiguration” auf Seite 35. Schalten Sie den Drucker aus.
  • Seite 34 Installation von zusätzlichem Speicher (Fortsetzung) Die Steuereinheit wieder hineinschieben und die Schrauben wieder anbringen. Verschiedenes...
  • Seite 35: Überprüfen Der Internen Druckerkonfiguration

    Überprüfen der internen Druckerkonfiguration Sie können im Display die Speicherkapazität des Druckers anzeigen. Drücken Sie die Taste Zeigen Sie mit den Tasten “CONFIGURATION” an. Drücken Sie Die Speicherkapazität wird angezeigt. Drücken Sie die -Taste. Das Display kehrt zur Ausgangsanzeige zurück. Verschiedenes...
  • Seite 36: Fehlermeldungen

    Internes Problem. →Nehmen Sie eine mechanische Zurücksetzung vor (Seite 42). Wird weiterhin "MECHA TROUBLE" angezeigt, schalten Sie den Drucker aus und verständigen den nächstgelegenen Sony-Kundendienst. REMOVE PAPER PRESS [>] KEY Papierstau. →Entfernen Sie den Papierstau und drücken Sie danach END OF RIBBON Das Farbband ist aufgebraucht.
  • Seite 37: Beseitigung Von Papierstaus

    Beseitigung von Papierstaus Hinweis Fassen Sie nur die bezeichneten Teile an, da Sie sich an heißen Teilen im Inneren des Druckers verbrennen könnten. Ziehen Sie den RELEASE-Hebel und öffnen Sie die obere Abdeckung. Hinweis Die obere Abdeckung nicht öffnen, während der Drucker in Betrieb ist, da dies zu Fehlfunktionen führen kann.
  • Seite 38 Beseitigung von Papierstaus (Fortsetzung) Schließen Sie die Papiertransportführung. Ist das gestaute Papier hiermit entfernt, fahren Sie mit Schritt 7 fort. Ziehen Sie den blauen Hebel und öffnen Sie die vordere Abdeckung. Hat sich das Papier hier gestaut, entfernen Sie es. Hinweis Läßt sich das gestaute Papier nicht aus dem Papierfach herausziehen, entfernen Sie das Papier, indem Sie den Walzendrehknopf in Pfeilrichtung drehen.
  • Seite 39 Setzen Sie die Farbbandhalterung wieder ein. Schließen Sie die obere Abdeckung. Hinweis Achten Sie darauf, zuerst die vordere Abdeckung und erst danach die obere Abdeckung zu schließen. Verschiedenes...
  • Seite 40: Instandhaltung Des Druckers

    Instandhaltung des Druckers Öffnen Sie die Abdeckung und reinigen Sie regelmäßig die Innenteile des Druckers, einschließlich des Bereichs um die Spannwalze und den Thermokopf. Danach die Abdeckung wieder schließen. Sie sollten bei jedem Farbbandwechsel den Drucker innen reinigen. Hinweise • Reinigen Sie den Drucker nicht unmittelbar nach dem Drucken, da einige Innenteile nach dem Drucken sehr heiß...
  • Seite 41 Schließen Sie die obere Abdeckung. Hinweis Wenn es zu merklicher Verschmierung der Farben kommt, reinigen Sie die Einspannwalze, da damit meist die Ursache für dieses Problem beseitigt wird. Reinigung der Thermokopfes Befeuchten Sie den Thermokopfreiniger (mit Drucker mitgeliefert) mit etwas Alkohol und wischen Sie damit die Heizelemente des Thermokopfes behutsam sauber.
  • Seite 42: Umgang Mit Mechanischen Problemen

    Drücken Sie Wird daraufhin die Meldung “MECHA TROUBLE” nicht mehr angezeigt, ist das Problem damit behoben und es sollte wieder normal gedruckt werden können. Erscheint die Meldung “MECHA TROUBLE” wieder, schalten Sie den Drucker aus und verständigen den nächstgelegenen Sony-Kundendienst. Verschiedenes...
  • Seite 43: Einpacken Des Druckers

    Einpacken des Druckers Entfernen Sie das Papierfach, den Farbbandhalter, das Farbband, das Papier und die vordere, untere Abdeckung. Hinweis Zum Entfernen ziehen Sie das Papierfach heraus und drücken dabei auf den blauen Knopf auf der rechten Seite. Bringen Sie den Schutzblock am Drucker an. Setzen Sie den Boden des Druckerkartons zusammen.
  • Seite 44 Einpacken des Druckers (Fortsetzung) Setzen Sie die Zubehörschachtel zusammen. Farbbandhalter Untere, vordere Abdeckung Papierfach Stellen Sie den Drucker auf den zusammengesetzten Kartonboden, schieben Sie den Karton darüber und legen Sie das Verpackungsmaterial und die Zubehörschachtel in den Karton. Verschiedenes...
  • Seite 45 Bringen Sie die vier Griffe an. Verschiedenes...
  • Seite 46: Technische Daten

    Technische Daten Stromversorgung Zubehör 220-240 V Wechselstrom, 50/60 Hz Papierfach (1) Leistungsaufnahme Farbbandhalterung (1) 1.8 A Untere Blende (1) Umgebungstemperatur bei Betrieb Netzkabel (1) 8 bis 35 °C CD-ROM (1) (8 bis 30 C beim Gebrauchsanleitung Thermosublimationsdruck) Englisch(1), Französisch (1), Umgebungstemperatur bei Lagerung/Transport Deutsch (1) -20 bis 60 °C...
  • Seite 47: Garantie Und Kundenbetreuung

    Versuchen Sie zunächst, das Problem anhand der Bedienungsanleitung zu beheben. Wenn Sie das Problem nicht beheben können: Wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächstgelegenen Sony-Kundendienst. Reparaturen während der Garantiefrist Reparaturen während der Garantiefrist werden entsprechend den auf der Garantiekarte angeführten Bedingungen durchgeführt.
  • Seite 48: Prüfen, Ob Das Gerät Tatsächlich Beschädigt Ist

    Prüfen, ob das Gerät tatsächlich beschädigt ist Bevor Sie das Gerät zur Reparatur geben, prüfen Sie die folgenden Punkte. Helfen die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächstgelegenen Sony-Kundendienst. Ursache und Abhilfe Problem Das Druckerdisplay •...

Inhaltsverzeichnis