Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ACT6 + & ACT3 + Transportabler Dimmerkoffer
Bedienungshandbuch
Art.-Nr.:
00 850 530 (A67/7)
Ausgabe:
2.0
Autor:
Dirk Schützenmeister

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Strand Lighting ACT6+

  • Seite 1 ACT6 + & ACT3 + Transportabler Dimmerkoffer Bedienungshandbuch Art.-Nr.: 00 850 530 (A67/7) Ausgabe: Autor: Dirk Schützenmeister...
  • Seite 2 El contenido de este manual es solamente para información y está sujeto a cambios sin previo aviso. Strand Lighting no asume responsabilidad por errores o omisiones que puedan aparecer. Cualquier comentario, sugerencia o corrección con respecto a este manual, favor de dirijirlo a la oficina de Strand Lighting más cercana.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG ......................4 .......................4 PEZIFIKATIONEN INSTALLATION ......................6 ...................6 NSTALLATIONS HINWEISE ......................7 ETZANSCHLUß .......................11 NSTALLATION IN ................11 LIGHT ASE ODER ACKMONTAGE .......................12 ANDMONTAGE ...................13 REISTEHENDE NSTALLATION .................13 INBAU DES ULTIMUX ODUL ANSCHLÜSSE ......................14 ....................14 TEUEREINGÄNGE ..................15 IMMER USGANGSDOSEN ..........16 IMMERAUSGÄNGE BEI ERSION OHNE NSCHLUßDOSEN BEDIENUNG ......................18...
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Die Dimmerkoffer ACT6+ und ACT3+ stellen kompakte, transportable Dimmerracks mit sechs bzw. drei Dimmern dar, die in Zusammenarbeit mit einem Lichtsteuerpult betrieben werden. Die Basis-Version des ACT6+ oder ACT3+ Dimmerkoffers wird durch ein analoges Steuersignal in Form einer Steuerspannung angesteuert (eine Steuerader pro Kreis), die Multiplex-Version akzeptiert auch digitale Multiplex-Signale nach DMX512, sowie Analog-Multiplex nach D54.
  • Seite 5: Abmessungen

    ACT3+ Dimmerkoffer. Kleinspannungs- Pin 7 des 8poligen Analogeingangs liefert eine konstante Gleichsspannung von -14,5 V. Diese Spannung ist zur Spannungsversorgung von Strand Lighting LX- ausgang Steuerpulten oder anderen kompatiblen Steuerungen vorgesehen, die über den Analogeingang an den Dimmerkoffer angeschlossen sind. Die maximal mögliche Stromentnahme beträgt 100mA.
  • Seite 6: Installation

    Verwendung von Fehlerstom- schutzschaltern in Dimmeranlagen generell problematisch ist. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Serviceabteilung Ihrer nächsten Strand Lighting Niederlassung. Im Betrieb können die Dimmer ein leises Summen erzeugen. Daher ist es ratsam, die Koffer nicht an akustisch sensiblen Orten zu installieren, wo diese Geräusche...
  • Seite 7: Netzanschluß

    Abb. 1. Abmessungen eines ACT6+ oder ACT3+ Dimmerkoffers Netzanschluß ACT6+ und ACT3+ Dimmerkofferer benötigen eine nominelle Netzspannung von 230V/50Hz. Die Einspeisung kann einphasig oder dreiphasig erfolgen. Der getrennte Anschluß eines Null-Leiters und eines Schutzleiters ist unbedingt erforderlich. Aus Gründen der elektrischen Sicherheit, dürfen ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer nur mit Schutzleiter betrieben werden.
  • Seite 8 Netzkabeleinführung Das Netzkabel wird dem Koffer wahlweise über die Rückseite, das linke oder rechte Seitenblech zugeführt, abhängig von der Art der Montage und der Installtionsumgebung. Bei Wandmontage ist die Verwendung der seitlichen Kabeleinführungen ratsam, da ein durch die hintere Kabeleinführung geführtes Netzkabel bei der Montage Quetschungen erleiden würde.
  • Seite 9 Seitliche Kabeleinführung Die Einführung des Netzkabels über das rechte Seitenblech (von vorn gesehen), wird nicht empfohlen. Ist ein Multimux-Modul montiert, ist dies ohnehin nicht möglich. Das linke oder rechte Seitenblech des Koffers, kann durch Entfernen der beiden kürzeren Schrauben am Bodenblech und der drei längeren Schrauben am Kühlkörper abmontiert werden (siehe Abbildung 3).
  • Seite 10 Vor Montage des Netzkabels im Dimmerkoffer, muß die Ummantelung des Netzkabels und die Isolation der einzelnen Adern gemäß Abbildung 5 entfernt werden. Die blanken Enden der Adern, sollten mit Aderendhülsen versehen, dann in die entsprechenden Klemmen eingeführt und die Schrauben mit einem passenden Schraubendreher fest angezogen werden.
  • Seite 11: Installation In

    Erdung Aus Sicherheitsgründen, wie auch zur Gewährleistung eines störungsfreien Betriebes der gesamten Installation, müssen alle ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer ordnungsgemäß geerdet sein. Es ist unerlässlich, daß alle Schutzleiterverbindungen innerhalb der gesammten Installation auf einem Erdungspotential liegen. Wenn dies nicht gegeben ist, können sog. Erdschleifen entstehen.
  • Seite 12: Wandmontage

    Um die ACT6+ Dimmerkoffer für den Einbau in Cases oder Racks vorzubereiten, müssen die beiden Seitenbleche abgebaut und umgekehrt wieder angebaut werden, so daß sich die Montagelöcher vorn (also die Handgriffe hinten) befinden (siehe Abbildung 6). Bei dieser Arbeit sollten nicht beide Seitenbleche gleichzeitig entfernt, sondern nacheinander ab- und wieder angebaut werden.
  • Seite 13: Freistehende Installation

    ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer sollten auf einer nicht brennbaren Oberfläche, weit entfernt von sonstigen brennbaren Materialien, montiert werden. Freistehende In fliegenden Installationen freistehend betriebene ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer können aufeineinder gestellt werden, um den von Ihnen Installation beanspruchten Platz zu minimieren. Beachten Sie jedoch, daß niemals mehr als 2 Dimmerkoffer aufeinander gestellt werden sollten, um eine ausreichende Kühlung und einen sicheren Stand der Dimmerkoffer zu gewährleisten.
  • Seite 14: Anschlüsse

    Bereich von 0V (Aus) bis +10V (Voll) oder 0V (Aus) bis -10V (Voll) bewegen und wird über eine Reihenschaltung aus 10kOhm Wiederstand und Siliziumdiode in den Dimmerkoffer geleitet. Diese Steuerspannung wird gewöhnlich durch entsprechende Lichtstellpulte oder Strand Lighting Demultiplexer zur Verfügung gestellt. Der Analogeingang besteht aus einer 8poligen DIN-Steckbuchse an der Frontseite des Dimmerkoffers.
  • Seite 15: Dimmer Ausgangsdosen

    Koffer so die DMX-Verbindung abschließt. D54 Analogmultiplex Der D54 Multiplexeingang ermöglicht die Ansteuerung des Dimmerkoffers über ein Analogmultiplexsignal D54, welches der Strand Lighting Spezifikation für D54 entsprechen muß. Detailinformationen über dieses Datenprotokoll können auf Anfrage bei Strand Lighting bezogen werden.
  • Seite 16: Dimmerausgänge Bei Version Ohne Anschlußdosen

    Die Anschlußstecker der an die Dimmer anzuschließenden Lasten, müssen vom richtigen Typ sein und die richtige Belegung aufweisen, um ordnungsgemäß an die Koffer angeschlossen werden zu können. Abbildung 11 zeigt die Belegung der Ausgangsdosen, die in den verschiedenen Versionen der ACT6+ Dimmerkoffer eingebaut sein können.
  • Seite 17 Um die blanke Frontplatte des Dimmerkoffers ohne Anschlußdosen zu entfernen, müssen zuerst die oberen Befestigungsschrauben der linken und rechten Seitenplatte gelöst werden, wie Abbildung 12 zeigt. Heben Sie danach die obere Hälfte des Dimmerkoffergehäuses (die Kühlrippen) vorsichtig ab und legen Sie diese hinter den Koffer auf dem Boden ab, ohne dabei die interne Verkabelung zu beschädigen.
  • Seite 18: Bedienung

    Bedienung Abb. 13: Bedienelemente ACT6+, ACT3+ und Multimux-Modul Dimmeransteuerung ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer in Basisausführung Ein ACT6+ oder ACT3+ Dimmerkoffer in Basisausführung besitzt zwei Möglichkeiten, einen Dimmer anzusteuern. Erstens kann der Dimmer über den Analogeingang (positive oder negative Steuerspannnung) von Lichtsteuerungen oder zweitens mit Hilfe der Test-Schalter an der Frontseite des Koffers angesteuert werden.
  • Seite 19: Testfunktion Für Dimmer

    ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer mit Multimux-Modul Sind die Dimmerkoffer mit einem Multimux-Modul ausgestattet, arbeiten die beiden Multiplexeingänge (DMX512 und D54) in der Art und Weise zusammen, daß ein angelegtes DMX512 Signal eine ebenfalls angelegtes D54 Signal überlagert. Das Digitalmultiplex besitzt also immer Vorrang gegenüber dem Analogmultilplex.
  • Seite 20: Multiplex Ok Anzeige (Nur Bei Multiplexbetrieb)

    Multiplex OK Die Multiplexeingänge D54 und DMX512 besitzen jeweils eine LED-Anzeige, Anzeige die aufleuchtet, wenn der entsprechende Dimmerkoffer ein Multiplexsignal von (nur bei Multiplexbetrieb) einer Steuereinrichtung empfängt (Mux OK LEDs). Die beiden Anzeigen können nur aufleuchten, wenn ein Multiplexsignal empfangen wird und sich die mit Hilfe der drei Drehschalter eingestellte Dimmernummer bei D54 innerhalb eines Bereiches zwischen 1 und 384 und bei DMX 512 zwischen 1 und 512 befindet.
  • Seite 21: Einstellungen

    Einstellungen Maximale Die maximale Ausgangsspannung der Dimmer ist werksseitig so eingestellt, daß jeder Dimmer bei einer Ansteuerung von 100% seine volle Leistung abgibt. Bei Ausgangsspannung Bedarf kann die maximale Ausgangsspannung aller Dimmer des Dimmerkoffers mit Hilfe eines kleinen Potentiometers (Top Level) verändert werden. Dieser ist durch ein kleines Loch an der Unterseite des Dimmerkoffers zugänglich (siehe Abbildung 15).
  • Seite 22: Zubehör Und Ersatzteile

    Zubehör und Ersatzteile Bitte setzen Sie sich mit einem Strand Lighting Händler oder einer Strand Lighting Niederlassung in Ihrer Nähe in Verbindung, um Informationen über Zubehör- und Ersatzteile bezüglich ACT6+ und ACT3+ Dimmerkoffer zu erhalten. Eine Übersicht aller Strand Lighting Händler und Servicestützpunkte ist auf Anfrage bei Strand Lighting erhältlich.
  • Seite 23: Service Und Wartung

    Service und Wartung ACT6+ und ACTt3+ Dimmerkoffer benötigen außer einer regelmäßigen Reinigung keine weiterführende Wartung. Trotzdem sollten Sie, wie jedes technische Gerät, regelmäßig auf Ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden, um einen guten Zustand der Geräte zu gewährleisten. Jegliche Reparaturen oder Wartungsarbeiten innerhalb des Dimmerkoffers, sollten nur von durch Strand Lighting autorisiertem Fachpersonal erfolgen.
  • Seite 24: Sicherungen

    Sicherungen ACT6+ Jeder Dimmerausgang eines ACT6+ Dimmerkoffers ist mit Hilfe einer Feinsicherung 10A (Größe 32x6,3mm), 250V einzeln abgesichert, um den Dimmer vor Überlastung zu schützen. Hat eine Feinsicherung ausgelöst, sollte immer erst der Grund des Auslösen überprüft werden, bevor die Sicherung ersetzt wird. Schalten Sie die Netzversorgung des Dimmerkoffers immer aus, wenn eine Sicherung gewechselt werden soll.

Diese Anleitung auch für:

Act3+

Inhaltsverzeichnis