Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Schichtdickenmessgerät
zur Messung auf Kunststoff,
Holz, Beton und weiteren
Substraten
50.8
25.4
78.74
microns
Advanced
Modelle
messen bis
zu 3 Schichten
& stellen diese
grafisch dar
33
m
74
k
33
m
74
k

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DeFelsko PosiTector 200-SERIES

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Schichtdickenmessgerät zur Messung auf Kunststoff, Holz, Beton und weiteren Substraten Advanced Modelle messen bis zu 3 Schichten 50.8 & stellen diese grafisch dar 25.4 78.74 microns...
  • Seite 2 • Gummischutzhülle mit Gürtelclip • USB-Kabel, Displayschutzfolie • Ultraschall-Gel (118 ml) • Präzisions-Kunststofffolien • DeFelsko UTG Stufen-Test Block Polystyren 2500 mm • Kalibrierzertifikat (NIST-rückführbar) • Zwei (2) Jahre Herstellergarantie Schnellstartanleitung Schalten Sie das PosiTector 200 ein, indem Sie die mittlere Taste drücken.
  • Seite 3 Zertifizierung Alle PosiTector 200 Sondenmodule werden mit einem Kalibrierungszertifikat geliefert. Unternehmen, die eine Re-Zertifizierung benötigen, können das Gerät in regelmäßigen Abständen zur Kalibrierung einschicken. DeFelsko empfiehlt seinen Kunden, in regelmäßigen Abständen eine Kalibrierung vorzunehmen. → Basierend auf unseren Produktkenntnissen, Daten und Kunden-Feedback, beträgt ein typisches Kalibrierungsintervall ca.
  • Seite 4: Typische Anzeige

    Typische Anzeige Aktueller Messwert Batteriestandsanzeige Maßeinheit Herstellerkalibrierung in Benutzung...
  • Seite 5 An das PosiTector Grundgerät sind viele weitere Sondenmodule anschließbar. Dazu zählen magnetische Sonden, Wirbelstrom-Schichtdicken-Messsonden, Klima- Messsonden sowie Ultraschall-Wanddicken-Messsonden. Bitte führen Sie regelmäßige Software-Updates durch, um die Kompatibilität Ihres Grundgeräts mit den Sondenmodulen sicherzustellen. → Informationen zu den neuesten kompatiblen Sondenmodulen finden sie unter www.defelsko.com/probes...
  • Seite 6 PosiTector Grundgeräte sind kompatibel mit 200, 6000, SPG, RTR, DPM und UTG- Sonden: Schichtdickenmessung mittels Ultraschall Die Sonden des PosiTector 200 übertragen einen Hochfrequenz-Schallimpuls durch das Koppelmittel in die Beschichtung. Diese werden an jeder Grenzfläche mit unterschiedlicher Dichte reflektiert. Man erhält den Wert der Schichtdicke, indem man die Zeit misst, die das Ultraschallsignal benötigt, um von der Sonde und z.B.
  • Seite 7: Kalibrierung, Überprüfung Und Einstellung

    Wie misst man? 1. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Messsonde. 2. Schalten Sie das Grundgerät ein, indem Sie die mittlere Taste drücken. 3. Tragen Sie etwas Ultraschall-Gel auf die zu messende Oberfläche auf. 4. Platzieren Sie die Sonde gerade auf der Oberfläche und drücken Sie sie leicht an.
  • Seite 8: Navigation Im Menü

    Navigation im Menü Sämtliche Funktionen des PosiTector 200 werden über ein Menü gesteuert. Um in das Menü zu gelangen, schalten Sie das Gerät bitte zuerst ein und drücken dann die mittlere Auswahl - Taste. Hier, als Beispiel, das Menü des Modells PosiTector 200 Advanced: Manche der Menüpunkte haben rechts ein Auswahlkästchen.
  • Seite 9 Unterschiedliche Tastenbelegung / Tastenfunktionen, wenn Speicher AUS bzw. EIN: So sind die Tasten belegt, wenn "Speicher AUS": Und so sind die Tasten belegt, wenn "Speicher EIN":...
  • Seite 10: Das Menü Kalibrierung

    Das Menü Kalibrierung Nullpunkt PosiTector 200 - Sonden müssen regelmäßig mittels der Menü-Option Nullpunkt auf Null zurückgesetzt werden, um Einflüssen durch extreme Temperaturen und durch allgemeinen Verschleiß entgegenzuwirken. Vor der Benutzung sollte die Messsonde ungefähr Umgebungstemperatur haben. Das Symbol erscheint, nachdem die Sonde auf Null gesetzt wurde. Wenn Messungen bei extrem heißen oder kalten Temperaturen durchgeführt werden, empfehlen wir, die Messsonde in der Arbeitsumgebung auf Null zu setzen.
  • Seite 11 Typische Bereichseinstellungen: Erwartete Schichtdicke 500 µm (20 mils) auf Beton 130 µm (5 mils) 1000 µm (40 mils) 50 µm (2 mils) auf Holz 25 µm (1 mil) 250 µm (10 mils) Dicke: Das PosiTector 200 misst die meisten Polymerbeschichtungen bereits im Auslieferungszustand korrekt, ohne daß...
  • Seite 12: Menü Setup

    Menü Setup Reset - Zurücksetzen des Gerätes Ein Reset (soft reset) stellt die Werkseinstellungen des Gerätes wieder her. Dabei geschieht folgendes: • Alle gespeicherten Messergebnisse und Messgruppen werden gelöscht. Ebenfalls gelöscht werden sämtliche Bilder, Dateinamen und Screenshots. • Alle Kalibrierungen und alle festgelegten Messbereiche werden gelöscht werden auf die Standard- Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 13 Wenn der Grafikmodus aktiviert ist, zeigt das Messgerät auf dem Display eine grafische Darstellung des Ultraschallimpulses, während er die Beschichtung durchdringt. Sobald die Messsonde heruntergedrückt wird und die Ultraschallwellen die Beschichtung durchdringen, trifft der Ultraschall auf Unterschiede in der Dichte an den Übergängen zwischen verschiedenen Lagen der Beschichtung sowie zwischen der Beschichtung und dem Untergrund.
  • Seite 14 Vergrößern Vergrößert den Ansichtsbereich der Wellenform der angezeigten Spitzen zur besseren Ablesbarkeit. Durch wiederholtes Drücken der Taste (+) oder (-) wird die Vergrößerung erhöht oder verringert. Bereich einstellen Drücken sie die Tasten (-) und (+), um den Messbereich des PosiTector 200 einzustellen. Cursor Wenn Sie die grüne Cursor-Linie mittels der Tasten (-) und (+) entlang der Wellenform bewegen, wird der Dicken-Messwert rechts oberhalb der Cursorlinie angezeigt.
  • Seite 15 Gesamtdicke Wählen sie im Menü Select Schichten bis zu drei individuelle Schichten aus: Im Menü Edit Schichten können sie folgende Einstellungen vornehmen: • Name: Einen Namen für eine Schicht vergeben (Länge bis zu 7 Zeichen) • Color: Einer Schicht eine Farbe zuweisen (Blau, Grün oder Rot) •...
  • Seite 16 Die Ladestandsanzeige ist jeweils auf den gewählten Batterie- bzw. Akku-Typ abgestimmt. Das gerät wird nicht beschädigt, wenn andere Akkus oder Batterien eingelegt werden, als im Menü ausgewählt wurden. → DeFelsko empfiehlt NiMH-Akkus vom Typ Sanyo Eneloop Einheiten Hier können Sie auswählen zwischen Inches und metrischen Einheiten.
  • Seite 17: Speicherverwaltung

    Speicherverwaltung Das PosiTector 200 besitzt einen internen Speicher, um Messdaten abzuspeichern. Gespeicherte Messdaten können auf dem Display des Gerätes betrachtet werden und sind außerdem via PC/Mac, Tablet und Smartphone zugänglich. Alle Messergebnisse sind mit Zeit und Datum versehen. Tastenfunktionen im Menü Speicher: Menü...
  • Seite 18 Menü Speicherverwaltung beim Advanced-Modell Ein PosiTector Advanced kann 100.000 Messungen in bis zu 1.000 Blöcken speichern. Das Menü Speicher bietet folgende Funktionen: Neuer Block Schließt gerade geöffneten Blöcke und legt einen neuen Block an. Benannt werden neue Blöcke jeweils mit der niedrigsten verfügbaren Nummer. Wenn zum Beispiel Block 1 und Block 3 bereits existieren, legt das PosiTector 200 einen neuen Block 2 an und behandelt diesen als den aktuellsten.
  • Seite 19 Öffnen Öffnet einen zuvor angelegten Block und behandelt diesen als aktuellsten. Falls der Block Messungen enthält, kalkuliert die Statistik diese Werte mit ein. Schließen Stoppt das Speichern, schließt die aktuelle Messgruppe und löscht die Informationen zu dieser Messgruppe vom Display. Löschen Es öffnet sich eine Übersicht aller gespeicherten Blöcke und Sie können wählen, welche gelöscht werden sollen.
  • Seite 20 Im Menü Ansehen können Sie folgende Optionen auswählen: x-y - Diagramm, Stapel-Diagramm, Messung einer einzelnen Schicht Messung mehrerer Schichten Diagramm: Ein Echtzeit-Diagramm der Messergebnisse Bild: Ein Foto, das zu einem Block abgespeichert wurde...
  • Seite 21 Notes - Notizen: Anweisungen, Beschreibungen oder Notizen (siehe Annotate - Anmerkungen & Notizen) None - nichts ausgewählt: Falls keine Notizen vorhanden sind, zeigt das Display die Statistik an. Tipps: Mit PosiSoft.net und PosiSoft Mobile können sie Fotos und Notizen zu einem Block hinzufügen.
  • Seite 22 Screenshot erstellen Drücken sie gleichzeitig die beiden Tasten (-) und (+), um einen Screenshot zu erstellen. (Screenshot = ein Foto dessen, was das Display anzeigt) Ein Screenshot ist überall und jederzeit möglich. Das PosiTector 200 speichert die letzten 10 Screenshots ab. Sie können ganz einfach darauf zugreifen, wenn sie das Gerät per USB mit einem PC / Mac verbunden haben.
  • Seite 23 Mit PosiSoft 3.0 können Berichte erstellt und Diagramme mit Anmerkungen sowie einem Firmenlogo versehen werden. Daten-Export im Format XML und CSV möglich. → PosiSoft Desktop ist mit allen DeFelsko-Messgeräten nutzbar. Gratis-Download von PosiSoft für PC und Mac hier PosiSoft USB Drive Schließen sie das PosiTector 200 per USB-Kabel an einen PC oder Mac an, um auf...
  • Seite 24 PosiSoft.net zur Bearbeitung und Archivierung • PosiTector App für und Android: DeFelsko hat immer die passende Lösung - auch bei der Software! Tipp: PosiSoft Desktop Manager (PDM) ist ein kostenloses Hilfsprogramm für Windows, das automatisch ihre Daten zwischen dem PosiTector und www.PosiSoft.net, synchronisiert, sobald sie den PosiTector an den PC anschließen.
  • Seite 25: Das Menü Verbindung

    Das Menü Verbindung Während der Synchronisation (Sync) werden auf dem Speicher des PosiTector (sowohl gespeicherte Messdaten zum Cloud-Speicher PosiSoft.net Standard als auch Advanced-Modelle) hochgeladen und zugleich Fotos Notizen zu den Blöcken von PosiSoft.net auf das Gerät heruntergeladen (letztere Zwei-Wege Synchronisation ist nur beim Advanced-Modell verfügbar). Die Synchronisation startet, sobald das PosiTector 200 via USB oder Bluetooth mit dem PC / Mac bzw.
  • Seite 26 Im Root-Verzeichnis des PosiTector 200 finden Sie eine html-Datei namens "index.html". Diese Datei enthält eine Zusammenfassung aller Messdaten. Optional werden zusätzlich ".txt" (Text-) Dateien in den einzelnen Unterordnern mit den Blöcken erzeugt. Gespeicherte Messergebnisse können mit jedem Webbrowser bzw. Dateimanager betrachtet bzw.
  • Seite 27 PosiTector / index.hml Bericht als .html-Datei!
  • Seite 28 Zugriff auf gespeicherte Screenshots Die 10 letzten Screenshots werden im Gerätespeicher im Ordner screen_capture abgelegt. Sie können einfach darauf zugreifen, wenn Sie das Gerät per USB-Kabel angeschlossen haben. Den Ordner screen_capture finden Sie direkt im Stammverzeichnis des virtuellen Laufwerks PosiTector.
  • Seite 29 → Daten an den optional erhältlichen portablen Bluetooth-Drucker senden und unterwegs ausdrucken. → Siehe www.defelsko.com/bluetooth Portabler Bluetooth-Drucker PosiTector Advanced-Geräte besitzen eine Schnittstelle, mit der sie unter anderem den batteriebetriebenen Bluetooth-Drucker ansteuern können. Dieser äußerst handliche Drucker ermöglich Ausdrucke vor Ort - egal, wo sie sind.
  • Seite 30 Ermöglicht die kabellose Kommunikation mit Geräten wie Smartphones , Tablets und Computern, die sich in einem lokalen WLAN-Netzwerk oder einen Hotspot für tragbare Mobilgeräte befinden. → Siehe www.defelsko.com/WiFi Ein/Aus Schaltet die WLAN-Funktion ein. Wenn die Funktion ausgewählt wird, erscheint Icon im Display. Zum Ausschalten bitte Aus wählen.
  • Seite 31: Ausführliche Informationen Zu

    Geben sie ein Passwort ein. Dieses Passwort wird nun für alle Geräte benötigt, die sich mit dem Access Point des PosiTector verbinden möchten. Der PosiTector 200 ist nun für alle WLAN-fähigen Geräte in der näheren Umgebung sichtbar. Verbinden sie ihr Smartphone, Tablet oder ihren Computer nun mit dem Access Point des PosiTector.
  • Seite 32 Netzwerk: Das PosiTector 200 erlaubt es dem Anwender, ein neues Netzwerk hinzuzufügen und sucht automatisch nach verfügbaren Netzwerken. Alle verfügbaren Netzwerke werden auf dem Display angezeigt, ebenso diejenigen Netzwerke, mit denen der PosiTector bereits einmal verbunden war. Information: Das Display des PosiTector 200 zeigt folgende Informationen über das lokale WLAN-Netzwerk an: •...
  • Seite 33 Update Überprüft, ob eine Softwareaktualisierung für Ihr Gerät vorhanden ist. Falls ein Update verfügbar ist, erscheint eine Meldung und der Benutzer kann auswählen, ob er das Update sofort oder später durchführen möchte. Um ein Update durchführen zu können, muss das PosiTest 200 entweder direkt mit einem WLAN-Netzwerk (nur Advanced-Modell) oder mit einem PC oder Mac mit PosiSoft Desktop Manager...
  • Seite 34: Hinweise Zur Benutzung

    Hinweise zur Benutzung Das PosiTector 200 nutzt Ultraschall, d. h. Hochfrequenz-Schallimpulse, um die Dicke von Beschichtungen zu messen. Ein Hochfrequenz-Schallimpuls ist eine Schallwelle mit einer sehr hohen Frequenz. Wenn sie zum Beispiel in einen großen Saal hineinrufen, hören sie ein Echo ihrer Stimme. Das PosiTector 200 funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip: Es sendet Hochfrequenz-Schallimpulse und "lauscht"...
  • Seite 35 Messen von dichten (harten) Beschichtungen Es tritt ein signifikantes Echo auf an der Grenzfläche zwischen Beschichtung und Sonde. Ist dieses Echo sehr stark im Vergleich zum Echo von der Grenzfläche Beschichtung / Untergrund, so sollte der Wert Lo Range angehoben werden. Messen der gesamten Beschichtungsdicke bei mehrschichtigen Anwendungen Mehrere Beschichtung/Beschichtung/Untergrund-Grenzflächen erzeugen möglicherweise mehrere verschiedene Echos.
  • Seite 36: Batteriestandsanzeige

    Beim Versuch einer Messung zeigt das Gerät eine gestrichelte Linie ".." und gibt einen Summton als Fehlermeldung ab Dies geschieht, wenn das Gerät keine Messung vornehmen kann. Stellen Sie sicher, daß genügend Ultraschall-Koppelmittel auf die Oberfläche der Beschichtung aufgetragen wurde und wiederholen Sie anschließend die Messung. Wenn das Gerät so eingestellt wurde, daß...
  • Seite 37: Optionales Zubehör

    4 AAA Sanyo Eneloop-Akkus Der PosiTector kann mit wiederaufladbaren Akkus betrieben werden. DeFelsko empfiehlt die Verwendung von Sanyo Eneloop Akkus. Sanyo Eneloop Akkus vereinen die Vorteile von NIMH-Akkus und herkömmlichen Alkali- Batterien, denn sie weisen eine sehr geringe Selbstentladung auf.
  • Seite 38: Schichtdicken-Kalibrierstandards

    Qualitätskontroll-Anforderungen. Bei allen Standards ist ein international rückführbares Zertifikat im Lieferumfang enthalten. Es existieren 4 unterschiedliche Typen von Kalibrierstandards: DeFelsko CAL Schichtdickenstandard Zertifizierte Kalibrierstandards in Form von beschichteten Metallplatten. Die die genaueste Methode zur Überprüfung von allen Schichtdickenmessgeräten, die nach dem Magnetinduktiv-, Wirbelstrom- oder Ultraschallverfahren arbeiten.
  • Seite 39 Ein Grundgerät für alle PosiTector-Sonden der Serien: 200, SPG, RTR, DPM, UTG und 6000...
  • Seite 40: Rücksendung Zur Reparatur

    Dieses Handbuch ist urheberrechtlich geschützt, und alle Rechte sind vorbehalten. Es darf ohne schriftliche Genehmigung der DeFelsko Corporation weder insgesamt noch in Teilen in irgendeiner Weise vervielfältigt oder weitergegeben werden. DeFelsko und PosiTector sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Warenzeichen der DeFelsko Corporation.

Inhaltsverzeichnis