Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB Emax Installation Und Betriebsanleitung
ABB Emax Installation Und Betriebsanleitung

ABB Emax Installation Und Betriebsanleitung

Niederspannungs-leistungsschalter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Emax:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations- und
Betriebsanleitung
1SDH000460R0003
L6555
Installations-, Betriebs- und Wartungsanlei-
tung für offene Niederspannungs-Leistungs-
schalter
Emax

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB Emax

  • Seite 1 Installations- und Installations-, Betriebs- und Wartungsanlei- Betriebsanleitung tung für offene Niederspannungs-Leistungs- schalter Emax 1SDH000460R0003 L6555...
  • Seite 2: Gefährliche Spannung Stromschlag-, Verbrennungs- Und Lebensgefahr

    Personensicherheit noch die Sicherheitseinrichtungen durch die Art der In- standhaltung oder die benutzten Instrumente gefährdet werden können. Für weitere Informationen, Erläuterungen oder spezifi sche Probleme wenden Sie sich bitte an die nächste Stelle, die den ABB Kundendienst durchführt. •...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Umgebungsbedingungen ....37 (Abb. 13) ......8 12.2.5.
  • Seite 4: Beschreibung

    1.1. Allgemeine Eigenschaften Die Leistungsschalter und Trennschalter der Serie SACE Emax bestehen aus einem Kunststoffrahmen, in dem sich der Antrieb, die Pole und weitere Hilfskomponenten befi nden. Jeder Pol ist von den anderen isoliert und enthält die Schaltstücke und den Stromwandler für die zugehörige Phase.
  • Seite 5: Konstruktive Merkmale Des Beweglichen Teils

    20 Schlüssel- und Schlossverriegelung in Außenstellung - Trennstellung zur Prüfung - Betriebsstellung 21 Schlüsselverriegelung in der ausgeschalteten Stellung Abb. 3 1.5. Konstruktive Merkmale des festen Teils 1 Tragstruktur aus Stahlblech 2 Erdungskontakt (a: für alle Ausführungen; b: für E4, E6) 3 Sicherheitstrennklappen (Schutzart IP20) 4 Isolierstoffbasis für Anschlüsse...
  • Seite 6: Kontrolle Bei Der Übernahme Durch Den Empfänger

    - Den Leistungsschalter und ggf. das feste Teil nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine geeignete Unterlage stellen (Abb. 5). - Die Höchstzahl der übereinander stapelbaren Leistungsschalter ist in Abb. 6 angegeben. - Den Leistungsschalter in geöffneten Zustand und mit entspannten Einschaltfedern halten, um unnötige Bean- spruchungen und Verletzungsgefahr für das Personal zu vermeiden.
  • Seite 7: Einbau

    Installation des festen Teils (Abb. 12) Das feste Teil mit den von ABB SACE gelieferten Schrauben (1), Unterlegscheiben (2) und Muttern (3) (M8 x 16) befestigen. Bei Verwendung von anderen Schrauben sicherstellen, dass der Kopf der Schrauben nicht mehr als 5,5 mm aus der Basis des Un- terteils herausragt.
  • Seite 8: Installation Des Festen Teils Bei Schiffsanlagen (Abb. 11)

    Installation des festen Teils bei Schiffsanlagen (Abb. 11) Hinsichtlich der Befestigungspunkte der offenen Leistungsschalter SACE Emax in ausfahrbarer Ausführung empfi ehlt sich beim Einsatz in Schiffsanlagen eine zusätzliche Befestigung auf den Seitenteilen des festen Teils (die Schrauben M12 und die Abstand- halter sind nicht im Lieferumfang eingeschlossen).
  • Seite 9: Elektrische Anschlüsse

    Vertikale rückseitige Anschlüsse Vorderseitige Anschlüsse Vorderseitige Anschlüsse Flache Anschlüsse Abb. 14 Abb. 15 Hinweis Die Zeichnungen sollen den Anschlusstyp nur schematisch darstellen. Die genaue Form der Anschlüsse wird im Kapitel “Abmes- sungen” angegeben. Oben und unten (Eingang und Ausgang) können unterschiedliche Anschlüsse montiert werden.
  • Seite 10: Beispiele Für Die Anordnung Der Verbindungsschienen In Abhängigkeit Von Den Anschlusstypen

    4850 4600 6x(100x10) 4850 4510 4250 6x(100x10) E6H/V 63 6300 6000 5700 5250 7x(100x10) Abb. 16 Anordnung der ersten Verankerungswand der Schienen in Abhängigkeit vom Kurzschlussstrom Verankerung an der Schaltanlage HORIZONTAL VERTIKAL VORDERSEITIG FLACH E1-E2 E3-E4-E6 E1-E6 HORIZONTAL – VERTIKAL –...
  • Seite 11: Montage Der Verbindungsschienen

    Der Leistungsschalter in der festen Ausführung und das feste Teil des ausfahrbaren Leistungsschalters haben auf der Rückseite einen oder zwei entsprechend gekennzeichnete Anschlüsse für die Erdung (Abb. 9 und Abb. 12b). Jeder Anschluss verfügt über einen Bolzen für die Befestigung der Verbindung.
  • Seite 12: Ausfahrbarer Leistungsschalter

    10 Positionsmeldekontakte E4 - E6 E1 - E2 - E3 - E4 - E6 10 Positionsmeldekontakte 5 Positionsmeldekontakte Zeichenerklärung 1 Gleitkontakte (X) 2 Klemmenleiste für Positionsmeldekontakte (XF) 3 Positionsmeldekontakte Abb. 20 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003...
  • Seite 13: Umrüstung Der Hilfskontakte Oder Der Meldeschalter Außenstellung - Prüf-Trennstellung - Betriebsstellung Von Öffner In Schließer Oder Umgekehrt

    - Die vordere Schutzabdeckung (3) des Auslösers wie in der Abbildung gezeigt nach Lösen der Verriegelungen (1) abnehmen. - Die seitlichen Muttern (2) entfernen und den Schutzauslöser (4) auf der Vorderseite des Leistungsschalters herausziehen. Abb. 21 Da es sich bei den Hilfskontakten um Kontakte mit zwei Schaltstellungen (Wechsler) handelt, kann man sie von Schließern in Öffnern oder umgekehrt umwandeln, indem man lediglich den Ausgangsleiter wie in der Abbildung gezeigt umklemmt (Beispiel für PR121).
  • Seite 14: Inbetriebsetzung

    Auslöser durch einen Zustand des Stromausfalls aktiviert worden ist. Ansonsten sind der Lei- stungsschalter und die diesem zugeordneten Schaltgeräte zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie einen guten Zustand aufweisen. Wenn die Anwendung kritisch ist, sofort prüfen. Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 14/74...
  • Seite 15: Bedienungsanleitung

    13 Schlossverriegelung für manuelles Schließen (auf Anfrage) 14 Schlossverriegelung für Einschieben/Ausfahren (auf Anfrage) Fester Leistungsschalter Ausfahrbarer Leistungsschalter Abb. 23 Hinweis Auf der Vorderseite des Leistungsschalters kann auf Anfrage eine transparente Schutzabdeckung angebracht werden, um die Schutzart auf IP54 zu erhöhen: Diese Schutzabdeckung verfügt über eine Schlüsselverriegelung.
  • Seite 16: Schließen Und Öffnen Des Leistungsschalters

    - Einschaltauslöser - Arbeitsstromauslöser Der Getriebemotor spannt die Federn nach jedem Schließen automatisch nach, bis das gelbe Fenster (6, Abb. 25) erscheint. Beim Ausfall der Stromversorgung während des Spannvorgangs kommt der Getriebemotor zum Stehen und nimmt das Spannen Abb. 25 der Federn automatisch wieder auf, wenn die Stromversorgung zurückkehrt.
  • Seite 17: Einschieben Und Ausfahren

    - BETRIEBSSTELLUNG: Das bewegliche Teil ist vollständig in das feste Teil eingeschoben, MIT Verbindung sowohl der Hauptstromkreise als auch der Hilfsstromkreise. Der Leistungsschalter befi ndet sich im Betriebszustand. Die Anzeige (9, Abb. 26) zeigt CONNECTED an. a) Positionierung des beweglichen Teils im festen Teil in der AUSSENSTELLUNG...
  • Seite 18 Handkurbel darf man keinen ungewöhnlichen Widerstand feststellen. - Sollten Funktionsprüfungen des Leistungsschalters bei getrennten Hauptstromkreisen erforderlich sein, muss die Handkurbel entfernt werden. Abb. 30 c) Übergang aus der PRÜFSTELLUNG in die BETRIEBSSTELLUNG - Sicherstellen, dass der Leistungsschalter geöffnet ist. - Den Entsperrhebel (11) senken.
  • Seite 19: Wartung

    E3 L 2000-2500 Daten mit Bezug auf die Standardinstallation gemäß den Produktnormen. Für andere Anwendungen bitte bei ABB Sace nachfragen. Extreme atmosphärische Bedingungen, verschmutzte Luft oder Schwingungen können die Lebensdauer der Anwendung verringern. Bitte bei ABB Sace nachfragen. Mod. L6555 Maßstab...
  • Seite 20: Wartungsprogramm

    Daten mit Bezug auf die Standardinstallation gemäß den Produktnormen. Für andere Anwendungen bitte bei ABB Sace nachfragen. Extreme atmosphärische Bedingungen, verschmutzte Luft oder Schwingungen können die Lebensdauer der Anwendung verringern. Bitte bei ABB Sace nachfragen. Emax LTT für Anwendungen mit tiefer Temperatur (-40°C ... +70°C) 8.3.
  • Seite 21: Ausbau Von Abdeckrahmen Und Bedienungsblende

    - Den Abdeckrahmen (1) des Auslösers entfernen, indem man die Schrauben (2) dreht, wie in der Abbildung 33 zu sehen ist. - Die frontale Bedienblende (3) nach dem Entfernen der vier Schrauben (4) abnehmen. Abb. 33 - Beim Vorhandensein des Unterspannungsauslösers den Spulenhalter ausbauen und die Antriebsfedern durch Schließen und Öffnen des Leistungsschalters entspannen.
  • Seite 22: Elektrische Und Mechanische Zubehöreinrichtungen

    - Getriebemotor: Nach 10000 Schaltspielen den Verschleiß der Bürsten prüfen und den Getriebemotor bei Bedarf ersetzen. - Sicherstellen, dass die Auslöser (SOR-UVR-SRC) einen guten Zustand aufweisen (kein zu starker Verschleiß, Überhitzungen, Bruchstellen) Abb. 36. - Den mechanischen Schaltspielzähler auf korrekten Betrieb prüfen (sofern anwendbar), indem man eine Schaltung auf dem Leistungsschalter ausführt.
  • Seite 23: Verriegelungen

    - Sicherstellen, dass keine Faktoren wie Überhitzung oder Risse vorliegen, die den Zustand der Isolierstücke des Leistungsschal- ters in Frage stellen könnten. - Die Trennzangen auf Intaktheit prüfen (für ausfahrbaren Leistungsschalter, siehe Detail A, Abb. 39). - Die Zangen müssen silberfarbig sein und dürfen weder Erosionsspuren noch Ruß aufweisen.
  • Seite 24: Anschlüsse Des Leistungsschalters Und Zwischen Leistungsschalter Und Schaltanlage

    Ausführung oder an Festteilen die Leistungs- und Hilfsstromkreise stromlos schalten und die Anschlüsse sowohl auf der Speise- als auch der Lastseite gut sichtbar erden. Abb. 39 - Die Verbindungsschrauben der Kabel der Klemmenleisten auf festen Anzug prüfen (0,7 Nm). Abb. 40 8.4.4.
  • Seite 25: Mechanischer Antrieb

    - Bei verformten oder angerosteten Federn, bei fehlenden Ringen oder schwerem Verschleiß des Antriebs wenden Sie sich bitte an ABB Sace (*). (*) Nach der Billigung durch den Kunden kann ABB den Austausch des Ersatzteils Typ “A” vornehmen. Mod. L6555 Maßstab...
  • Seite 26: Elektrische Und Mechanische Zubehöreinrichtungen

    Abb. 45 6.2) Den Leistungsschalter schließen, den Wert A prüfen. - Wenn der Wert A nicht korrekt ist, wenden Sie sich bitte an ABB Sace (*) - Wenn der Wert A richtig ist, die Lichtbogenkammern wieder einbauen. (*) Nach der Billigung durch den Kunden kann ABB den Austausch des Ersatzteils Typ “A” vornehmen.
  • Seite 27: Test Mit Ekip Connect (Auf Anfrage)

    - Alle Teile wieder einbauen und bei Bedarf wieder an die Hilfsstromversorgung anschließen. - Die Bedienungsblende wie in Abbildung 46 gezeigt wieder einbauen. Abb. 46 - Den beweglichen Teil in die Position TEST-ISOLATED bringen. - 10 Schaltungen ausführen, wobei man nacheinander die verschiedenen Hilfskontakte benutzt: - Öffnen (sowohl vor Ort als auch ferngesteuert, sofern anwendbar)
  • Seite 28: Maßnahmen Bei Etwaigen Betriebsstörungen

    Einschieben oder Ausfahren nicht korrekt • Siehe Abschnitt 7.3. ausgeführt • • • Antrieb verriegelt Wenden Sie sich bitte an ABB SACE • • Ausfahrhebel steckt Hebel herausziehen Leistungsschalter in die Prüf- oder Be- • Leistungsschalter in Außenstellung triebsstellung bringen.
  • Seite 29: Zubehör

    Einige Anwendungen verlangen eine sehr hohe Sicherheit der ferngesteuerten Öffnung des Leistungsschalters und insbesondere die redundante Ausführung des Steuerstromkreises des Arbeitsstromauslösers. Hierzu können die Leistungsschalter SACE Emax mit einem zweiten Arbeitsstromauslöser ausgestattet werden. Als Einbauort für den zweiten Arbeitsstromauslöser dient der Ein- bauort des Unterspannungsauslösers.
  • Seite 30 - 4 Kontakte AUS/EIN für PR121 (2 Schließer + 2 Öffner) - 4+2 Kontakte AUS/EIN für PR122/PR123 (2 Schließer + 2 Öffner + 2 dedizierte Kontakte für den Auslöser) - 10 Kontakte AUS/EIN für PR121 (5 Schließer + 5 Öffner) Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 30/74...
  • Seite 31: Mechanische Verriegelungen

    Türschutzabdeckung IP54 Hierbei handelt es sich um eine durchsichtige Kunststoffschutzhaube, welche die Frontseite des Leistungsschalters vollständig abdeckt und die Schutzart auf IP54 erhöht. Auf Scharnieren montiert und mit Schlüsselverriegelung versehen. Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 31/74...
  • Seite 32: Anmerkungen Zur Ausrüstung Der Leistungsschalter Ltt Für Tiefe Temperaturen

    - Einschaltauslöser - Motorantrieb - Hilfskontakte. Für die Umschaltung kann sich der Kunde einer elektronisch gesteuerten Relaisschaltung bedienen, deren Plan bei ABB SACE erhältlich ist. Die mechanischen Verriegelungen zwischen zwei oder drei Leistungsschaltern werden mit fl exiblen Kabeln realisiert, die sowohl bei nebeneinander als auch bei übereinander eingebauten Leistungsschaltern verwendet werden können.
  • Seite 33: Ersatzteile Und Nachrüstungen

    - Frontale Bedienungsblende für Schlüsselverriegelung Typ Ronis Ausführlichere Informationen sind im ABB SACE Ersatzteilkatalog enthalten. (*) Nach der Billigung durch den Kunden kann ABB den Austausch des Ersatzteils Typ “A” vornehmen. Nachrüstsatz Die Nachrüstsätze gestatten der Austausch der Leistungsschalter SACE Otomax und Novomax G30 durch Einbau der neuen Leistungsschalter in die alten Schaltanlagen.
  • Seite 34: Schutzrelais - Allgemeine Eigenschaften

    11. SCHUTZRELAIS - ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN Die Reihe der offenen Leistungsschalter ABB SACE Emax kann mit dem elektronischen Relais PR121/P ausgestattet werden. Die folgende Tabelle zeigt die Funktionen und das Zubehör, das lieferbar ist: Funktion/Einheit PR121 Stromschutzfunktionen (L, S, I, G) Thermisches Gedächtnis...
  • Seite 35 Taste "Info/Test" auf der Bedienungsfront des Relais Bemessungsstrom des Bemessungsstrommoduls im Leistungsschalter Low Temperature Technology. Spezialversion des Leistungsschalters für tiefe Temperaturen (-40°C ... +70°C) Thermisches Gedächtnis Relais Elektronisches Schutz- und Steuergerät für ABB Leistungsschalter Effektivwert Software Trip Coil (Ausschaltspule) Auslösung Öffnung des Leistungsschalters durch ein Relais...
  • Seite 36: Relais Sace Pr121/P

    12.2. SPEZIFIKATIONEN 12.2.1. Haupteigenschaften Das Relais PR121/P ist ein elektronisches Gerät für CB Emax mit Steuer- und Schutzfunktionen gegen anomale Ströme. Das auf dem Leistungsschalter installierte Gerät ist an die Stromsensoren angeschlossen, um den Primärstrom abzulesen, und an die Auslösespule, um das Ausschalten des Leistungsschalters zu steuern.
  • Seite 37: Kompatibilität Cb

    Einheit (auch bei Nullstrom oder ausgeschaltetem Leistungsschalter) und die Erweiterung der Zusatzfunktionen des Relais, so dass die externen Einrichtungen HMI030 und Flex Interface benutzt werden können. Für einen besseren Versorgungszustand empfi ehlt ABB die Benutzung einer Hilfsstromversorgung, wenn Ströme mit geringer Last und/oder verzerrte Signale vorliegen.
  • Seite 38: Benutzeroberfl Äche

    Eine Änderung der Einstellungen durch den Anwender bei Relais im Alarmzustand wird nicht registriert, solange der Alarmzustand nicht beendet ist. Hier folgt ein Beispiel zur Einstellung des Dip-Schalters der Schutzfunktion L mit Rating Plug 2000A (In= 2000A) Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 38/74...
  • Seite 39: Led

    Der Relais überwacht ständig das Vorhandensein des Rating-Plug. Es meldet Montagefehler oder das Nichtvorhandensein. ACHTUNG: Der Vorgang des Austausches des Rating-Plug mit eingeschaltetem Relais oder eingeschaltetem Leistungs- schalter könnte zu Betriebsstörungen des Relais oder zum unerwünschten Ausschalten des Leistungsschalters führen. Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 39/74...
  • Seite 40: Itest-Taste

    (es speichert auch Überlasten, deren Dauer nicht das Ansprechen des Relais bewirkte). Das zweite Instrument arbeitet auch, wenn es nicht gespeist ist (es verkürzt die etwaigen Auslösezeiten im Fall der unverzüglichen Wiedereinschaltung und bis zu dem Moment der Auslösung des Leistungsschalters). Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 40/74...
  • Seite 41: Schutzfunktion S

    ACHTUNG: Die Nichtbeachtung der Grenzen der Sollwerte von “I1” und “InN” kann zur Beschädigung des Lei- stungsschalters und daher auch zu Risiken für den Bediener kommen. ACHTUNG: Für einen Stromwert über 15.5xIn auf dem Neutralleiter wird die Schutzfunktion automatisch auf 100% geregelt. Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 41/74...
  • Seite 42: Unverzögerter Kurzschlussschutz "Iinst

    Reaktionszeiten im Vergleich zu denen verlangen, die vom unverzögerten Kurzschlussschutz gewährleistet werden. Die Schutzfunktion kann nicht gesperrt werden, verfügt über eine einzige Kennlinie des stromunabhängigen Schutzes und die Schwelle darf nur durch das ABB Personal geändert werden. 12.4.7. Übersichtstabelle der Schutzfunktionen...
  • Seite 43: Auslösekennlinien Der Schutzfunktionen L-S(T =K/I 2 )-I

    12.4.8.2. Auslösekennlinien der Schutzfunktionen L-S(t =k/I 12.4.8.3. Auslösekennlinien der Schutzfunktionen L-S(t=k)-I t = k Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 43/74...
  • Seite 44: Auslösekennlinien Schutzfunktion G

     Schutz Hw Trip. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird im Falle des Nichtanschlusses der Sensoren oder eines Fehlers bzw. des Nichtanschlusses des Bemessungsstrommodul die Ausschaltspule angesteuert, um den Leistungsschalter zu öffnen. Diese Funktion kann über die Testgeräte PR010/T, BT030-USB oder Ekip T&P aktiviert werden. Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 44/74...
  • Seite 45: Inbetriebnahme Und Hinweise

    Erfordernissen der eigenen Anlage einstellt. ABB SACE sogt dafür, die Aufkleber aller variablen Größen anzubringen, die sich auf den Leistungsschalter beziehen (z.B. CB-Typ, Größe des Rating Plug etc.), damit der Anwender alle Informationen fi ndet, die für die Festlegung der Parameter erforderlich sind.
  • Seite 46: Problemlösung

    2. FN steht für den normalen Betrieb des PR121/P. 3. Wenn die nachstehenden Ratschläge nicht zur Lösung des Problems führen, wenden Sie sich bitte an den ABB SACE Kun- dendienst. 4. Sofern möglich, die externen Kommunikationsgeräte benutzen und einen über Ekip Connect heruntergeladenen Bericht liefern.
  • Seite 47: Externe Einheiten

    Für diese Funktion ist die Hilfsstromversorgung für das Relais und HMI030 erforderlich. Speisung von HMI030 Hilfsstromversorgung 24 V DC +/-20% Max. Welligkeit Bemessungsleistung bei 24 V 1,2W Näheres dazu steht in der Betriebsanleitung des Geräts (1SDH000573R0001). Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 47/74...
  • Seite 48: Flex Interface

    Ekip Connect ist eine Anwendungssoftware für Personal Computer, die mit der Bedieneroberfl äche Microsoft Windows® versehen sind, und sie gestattet den Datenaustausch mit einem oder mehreren Niederspannungs-Einrichtungen von ABB. Insbesondere unterstützt Ekip Connect den Anschluss an ABB Niederspannungs-Leistungsschalter, die mit einem elektronischen Schutzrelais ausgestattet sind, um folgendes zu gestatten: - Den Leistungsschalter in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 49: Raumbedarf

    2 Schrauben M12 (E4, E6) für die Erdung (im Lieferumfang enthalten) 5 Isolierwand oder isolierte Metallwand 3-polig 3-polig 4-polig 4-polig 117,5 117,5 117,5 91,5 E4/f 91,5 91,5 E6/f 1034 91,5 L6555 Mod. Maßstab Gerät Emax Seite Dok. Nr. 1SDH000460R0003 49/74...
  • Seite 50 Fester Leistungsschalter Grundausführung mit horizontalen rückseitigen Anschlüssen Ansicht A 3-polig (E4) 4-polig (E4) 4-polig (E4/f) Ansicht A 3-polig (E6) 4-polig (E6) 4-polig (E6/f) Abb. 36 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 50/74...
  • Seite 51 Ansicht A Ansicht A Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen E4/f E6/f Ansicht A Ansicht A Ansicht A Ansicht A Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen Abb. 36a Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 51/74...
  • Seite 52 Fester Leistungsschalter Ausführung mit vorderseitigen Anschlüssen Abb. 37 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 52/74...
  • Seite 53 Fester Leistungsschalter Ausführung mit vorderseitigen Anschlüssen E4/f E6/f Abb. 38 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 53/74...
  • Seite 54 Aussparungen für die fl exiblen Kabel Anzugsmoment für Hauptanschlüsse 70 Nm der mechanischen Verriegelungen Anzugsdrehmoment für Erdungsschraube 70 Nm Schraube M12 hochfest Menge pro Anschluss PHASE NEUTRALLEITER E4/f 1000 1130 E6/f 1260 Abb. 39 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 54/74...
  • Seite 55 5 Verfahrweg von Betriebsstellung für TEST auf Trennstellung 6 Alternative Bohrung Lochabstand 25 mm Befestigung Festteil 7 Lüftungsöffnung in Schaltanlage 3-polig 4-polig – – – – E4/f – E6/f 1062 1000 Abb. 40 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 55/74...
  • Seite 56 Ausfahrbarer Leistungsschalter Grundausführung mit horizontalen rückseitigen Anschlüssen Ansicht A 3-polig (E4) 4-polig (E4) 4-polig (E4/f) Ansicht A 3-polig (E6) 4-polig (E6) 4-polig (E6/f) Abb. 41 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 56/74...
  • Seite 57 Ansicht A Ansicht A Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen E4/f E6/f Ansicht A Ansicht A Ansicht A Ansicht A Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen Stiftschrauben M12 im Lieferumfang inbegriffen Abb. 42 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 57/74...
  • Seite 58 Ausfahrbarer Leistungsschalter Ausführung mit vorderseitigen Anschlüssen Abb. 43 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 58/74...
  • Seite 59 Ausfahrbarer Leistungsschalter Ausführung mit vorderseitigen Anschlüssen E4/f E6/f Abb. 44 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 59/74...
  • Seite 60 Ausfahrbarer Leistungsschalter Ausführung mit fl achen Anschlüssen Ansicht A Ansicht A Ansicht A E4/f E6/f Ansicht A Ansicht A Ansicht A Ansicht A Abb. 45 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 60/74...
  • Seite 61 Anzugsdrehmoment für Befestigungsschrauben 20 Nm Anzugsmoment für Hauptanschlüsse 70 Nm der mechanischen Verriegelungen Anzugsdrehmoment für Erdungsschraube 70 Nm Schraube M12 hochfest Menge pro Anschluss PHASE NEUTRALLEITER E4/f 1000 1130 E6/f 1260 Abb. 46 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 61/74...
  • Seite 62 Mechanische Verriegelung der Schaltfeldtür Ausschnitt in der Schaltfeldtür Mindestabstand zwischen Leistungsschalter und Schaltanlagenwand Feste Ausführung Ausfahrbare Ausführung 3-polig 4-polig E4/f E6/f Abb. 47 Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 62/74...
  • Seite 63: Schaltbilder

    S75E/1..4 = Kontakte für die elektrische Meldung Leistungsschalter in Außenstellung“ (nur mit Leistungsschaltern in ausfahrbarer Ausführung vorgesehen) S75I/1..5 = Kontakte für die elektrische Meldung Leistungsschalter in Betriebsstellung“ (nur mit Leistungsschaltern in ausfahrbarer Ausführung vorgesehen) Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 63/74...
  • Seite 64 = Zweiter Arbeitsstromauslöser (siehe Hinweis Q) = Spule zum elektrischen Zurücksetzen des Leistungsschalters = Unterspannungsauslöser (siehe Hinweise B und Q) Beschreibung der Abbildungen Abb. 1 = Stromkreis des Motors für das Spannen der Einschaltfedern. Abb. 2 = Stromkreis des Einschaltauslösers.
  • Seite 65 U) Das Messmodul PR120/V wird immer mit dem Relais PR123/P geliefert. V) Wenn das Zubehör von Abb. 22 (zweiter Hilfskontaktblock) in Verbindung mit dem Relais PR122/P (oder PR123/P) vorgesehen wird, sind die Kontakte für die Zonenselektivitätsfunktion von Abb. 42 (K51/SZin, K51/SZout, K51/GZin und K51/GZout) nicht verdrahtet.
  • Seite 66 Langzeitverzögerung Überstromrelais Leiter in geschirmtem Kabel Wechsler mit stromabhängiger (Bsp. drei Leiter) Kurzzeitverzögerung Leiter in verseilten Kabeln Öffner Sicherungen (Bsp. 3 Stromleiter) (Endschalter) (allgemein) Verbindung von Leitern Öffner Stromsensor (Endschalter) Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 66/74...
  • Seite 67 PR121/P, PR122/P oder PR123/P Schutzauslöser PR121/P, PR122/P, PR123/P. Morsetto non connesso Morsetto non connesso Dreipoliger Leistungsschalter mit elektronischem Schutzauslöser Dreipoliger oder vierpoliger PR122/P oder PR123/P, FI-Schutz und U<=690 V. Lasttrennschalter Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 67/74...
  • Seite 68 Motorantrieb, Arbeitsstrom-, Einschaltstrom- und Unterspannungsauslöser Meldeschalter Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 68/74...
  • Seite 69 Meldeschalter Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 69/74...
  • Seite 70 Hilfsstromkreise der Schutzauslöser PR121, PR122 und PR123 ACHTUNG: siehe Hinweis F. W2 (LOCAL BUS) W2 (LOCAL BUS) Messmodul PR120/V Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 70/74...
  • Seite 71 Dialogmodul PR120/D-M W1 (SYSTEM BUS) Anzeigemodul PR120/K Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 71/74...
  • Seite 72 Anzeigeeinheit PR021/K Mod. L6555 Maßstab Gerät Emax Dok. Nr. Seite 1SDH000460R0003 72/74...
  • Seite 74 In Anbetracht der ständigen Weiterentwicklung der Normen und der Werkstoffe können die im vorlie- genden Katalog angegebenen Eigenschaften und Abmessungen erst nach Bestätigung durch ABB SACE als verbindlich betrachtet werden. ABB S.p.A. ABB SACE Division Via Baioni, 35 - 24123 Bergamo - Italy Tel.: +39 035.395.111 - Telefax: +39 035.395.306-433...

Inhaltsverzeichnis