Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

G e b ra u c h s a n l e i t u n g

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pfaff expression 150

  • Seite 1 G e b ra u c h s a n l e i t u n g...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Typ (Spannung und Watt). Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt so zu entsorgen ist, dass es gemäß den nationalen Entsorgungsvorschriften für Elektroprodukte bzw. elektronische Produkte recycelt werden kann. Sollte Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren PFAFF® Fachhändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Nähen Nähmodus - Übersicht..........21 Überblick ..............4 Stich wählen ............... 21 Vorderseite ..............4 Oberseite ................4 Sticheinstellungen ............. 22 Zubehörfach ..............5 Spiegeln ..............23 Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör ....5 Vernähoptionen ............23 Nähfüße ................6 Hauptmotor überlastet ..........
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Überblick Vorderseite Oberseite Klappdeckel mit Stichübersicht und 21. Fadenvorspannungsführung zum Einfädeln knop ineal und Spulen Einfädelschlitze 22. Fadenführung zum Spulen Fadenschneider 23. Fadenführung Anschluss für Sensormatic-Knop ochfuß 24. Unterfadenführungen Glühbirnen 25. Unterfadenschneider Integrierter Nadeleinfädler 26. Spulenstopper und spulenspindel Nadelstange 27.
  • Seite 5: Zubehörfach

    Zubehörfach Das Zubehörfach hat spezielle Fächer für Nähfüße, Spulen, Nadeln und sonstiges Zubehör. Das Zubehör sollte immer in diesem Fach untergebracht werden, damit es leicht zur Hand ist. 32. Platz für Zubehör 33. Herausnehmbares Fach für Nähfüße 34. Herausnehmbarer Spulenhalter Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör 35.
  • Seite 6: Nähfüße

    Nähfüße Normalnähfuß 0A für IDT™-SYSTEM (ist bei Lieferung der Nähmaschine eingesetzt) Dieser Nähfuß wird vor allem für den Geradstich und den Zickzackstich mit einer Stichlänge von mehr als 1 mm verwendet. Zierstichfuß 1A für IDT™-SYSTEM Dieser Nähfuß ist speziell zum Nähen von Zierstichen geeignet. Die Rille in der Unterseite des Fußes ermöglicht einen gleichmäßigen Transport über die Stiche.
  • Seite 7: Stichübersicht

    Stichübersicht Nutzstiche Stich- Stich nummer Bezeichnung Beschreibung Zum Zusammennähen und Absteppen. Sie haben 37 verschiedene Nadelpositionen zur Auswahl. Geradstich Hinweis: Dieser Stich wird stärker vernäht als Stich Nr. 37 Stretch-Dreifach-Geradstich Für extra haltbare Nähte. Absteppen. Geradstich rückwärts Zum dauerhaften Rückwärtsnähen. Einzelstich zum Heften.
  • Seite 8: Quiltstiche

    Stich- Stich Bezeichnung Beschreibung nummer Geschlossener Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern sowie zum Aufsetzen von Overlockstich Flicken und Nähen von Hohlsäumen. Pulloverstich Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern elastischer Stoffe. Falscher Coverstich Imitiert Covernähte auf elastischen Stoffen. Geschlossener Overlock- Zum Erstellen dekorativer Overlock-Blindstiche auf elastischen Stoffen. Blindstich Wäscheknop och Knop och für Blusen, Hemden und Wäsche.
  • Seite 9: Kunstvolle Stiche

    Bezeichnung Beschreibung Zum Aufnähen von Perlen. Optionaler Perlenfuß erforderlich, liegt in separater Perlenstich 4 mm Verpackung Ihrer PFAFF® expression™ Nähmaschine bei. Zum Aufnähen von Perlen. Optionaler Perlenfuß erforderlich, liegt in separater Perlenstich Verpackung Ihrer PFAFF® expression™ Nähmaschine bei. Knötchenstickerei wie von Hand Agestickt. Optionaler Candlewicking-Fuß fürs IDT™- Candlewicking-Stich SYSTEM erforderlich (Artikelnr.820613-096).
  • Seite 10: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Auspacken Stellen Sie den Karton auf eine stabile, ebene Unterlage. Heben Sie die Nähmaschine aus dem Karton, entfernen Sie die äußere Verpackung und heben Sie den Koffer ab. Entfernen Sie das übrige Verpackungsmaterial und die Kunststofffolie. Nehmen Sie das Zubehörfach ab und entfernen Sie das innen liegende Styropor.
  • Seite 11: Nach Dem Nähen Verstauen

    Nach dem Nähen verstauen Schalten Sie den Hauptschalter aus. Ziehen Sie zuerst den Netzstecker und dann den Nähmaschinenstecker. Ziehen Sie das Fußanlasserkabel von der Nähmaschine ab. Zur Aufbewahrung können Sie das Kabel einfach um den Fußanlasser wickeln. Bewahren Sie alles Zubehör im Zubehörfach auf.
  • Seite 12: Senkrechte Position

    Senkrechte Position Bringen Sie die Garnrolle in die senkrechte Position. Eine große Garnrollenführungsscheibe auf den Stift schieben und eine Filzscheibe unter die Garnrolle legen. Dies verhindert ein zu schnelles Abrollen des Fadens. Setzen Sie die Garnrollenführungsscheibe nicht auf den Garnrollenstift, da dies die Garnrolle am Drehen hintern würde.
  • Seite 13: Integrierter Nadeleinfädler

    Integrierter Nadeleinfädler Mit diesem können Sie den Faden automatisch einfädeln. Um den integrierten Nadeleinfädler benutzen zu können, muss sich die Nadel in der höchsten Stellung be nden. Wir empfehlen außerdem, den Nähfuß abzusenken. Verwenden Sie den Griff, um den Nadeleinfädler ganz nach unten zu ziehen. Der Einfädelhaken (G) schwenkt durch das Nadelöhr.
  • Seite 14: Spulen

    Spulen aus der waagerechten Position Eine leere Spule auf die Spulenspindel setzen (Logo zeigt nach oben). Verwenden Sie ausschließlich Original-Spulen von PFAFF®, die für dieses Modell zugelassen sind. Setzen Sie die Garnrolle auf den Garnrollenstift in waagerechter Position. Schieben Sie die Garnrollenführungsscheibe fest auf die...
  • Seite 15: Spule Einsetzen

    Hinweis: Die Spulenabdeckung kann als Vergrößerungsglas verwendet werden. IDT™-SYSTEM Ihrer PFAFF® expression™ Nähmaschine hat für jede Stoffart genau die richtige Lösung: das sogenannte IDT™-SYSTEM. Wie bei Industrienähmaschinen wird dabei der Stoff von oben und unten gleichzeitig transportiert. Dies sorgt für eine absolut exakte Stoffführung.
  • Seite 16: Nadeln

    Nadeln Die Qualität der Nadeln spielt eine entscheidende Rolle für das Ergebnis Ihrer Näharbeit. Verwenden Sie ausschließlich Qualitätsnadeln. Wir empfehlen Nadeln des Systems 130/705H. Das Nadelpaket, das Ihrer Nähmaschine beiliegt, enthält Nadeln der meistverwendeten Stärken. Universalnadel (B) Universalnadeln haben eine leicht abgerundete Spitze und sind in verschiedenen Größen erhältlich.
  • Seite 17: Nadel Wechseln

    Nadel wechseln Benutzen Sie die Öffnung im Mehrzweckwerkzeug, um die Nadel zu halten. Lockern Sie die Nadelschraube. Verwenden Sie bei Bedarf den Schraubenzieher. Entfernen Sie die Nadel. Setzen Sie die neue Nadel mithilfe des Mehrzweckwerkzeugs ein. Drücken Sie die neue Nadel mit der achen Seite bis zum Anschlag nach hinten.
  • Seite 18: Tasten

    Tasten 10 9 16 17 Wählrad für die Oberfadenspannung (1) Wenn Sie diese Taste während des Nähens drücken, näht die Nähmaschine so lange Bei Bedarf können Sie die Oberfadenspannung rückwärts, wie Sie die Taste gedrückt halten. mithilfe der Markierungen auf dem Wählrad Die Rückwärtsnähanzeige leuchtet, wenn die einstellen.
  • Seite 19 Stichbreite oder Stichposition (9) Menü „Einstellungen“ (15) Sie können die Stichbreite mithilfe der Tasten Außerdem wird damit das Menü für die + und – verändern. Nähmaschineneinstellungen geöffnet. Betätigen Sie die Taste „Alternativen“ (11), um die Position des gewählten Stichs anzuzeigen. Die Musteranfang (16) Position können Sie mit den Plus- und Minustasten Wenn Sie mitten im Muster angehalten haben,...
  • Seite 20: Menü „Einstellungen

    Menü „Einstellungen“ Im Menü „Einstellungen“ können Sie automatische Einstellungen überschreiben und manuelle Anpassungen an den Nähmaschinen- oder Audioeinstellungen sowie an den Einstellungen Bildschirm vornehmen. Öffnen Sie das Menü durch Betätigen der Taste für das Einstellungsmenü und wählen Sie die zu ändernde Einstellung aus, indem Sie die Pfeiltasten für oben und unten auf dem Rädchen verwenden.
  • Seite 21: Nähen

    Nähen Nach dem Einschalten der Nähmaschine ist der Nähmodus die erste Anzeige auf dem Gra kdisplay. Ihr gewählter Stich wird im Stichbereich in Originalgröße angezeigt. Hier nden Sie alle grundlegenden Informationen, die Sie vor Nähbeginn benötigen. In diesem Menü ändern Sie auch die Einstellungen für Ihren Stich.
  • Seite 22: Sticheinstellungen

    Sticheinstellungen Oberfadenspannung Für optimales Aussehen und gute Haltbarkeit Ihre Nähmaschine verwendet automatisch die des Stichs müssen Sie sicherstellen, dass die optimalen Einstellungen für jeden ausgewählten Oberfadenspannung korrekt eingestellt ist, d. h., Stich. Sie können für den ausgewählten Stich Ihre dass sich die Fäden gleichmäßig in der Mitte der persönlichen Anpassungen vornehmen.
  • Seite 23: Spiegeln

    Spiegeln Um Stiche quer zu spiegeln, tippen Sie auf die Taste „Spiegeln – quer“. Vernähoptionen Mithilfe der Vernähoptionen können Sie das Vernähen am Anfang (A) und Ende (B) des Stichs programmieren. Betätigen Sie die Taste F1, um die Anzeige der Vernähoptionen zu öffnen.
  • Seite 24: Nähtechniken

    Nähtechniken Quilten Ein Quilt besteht in der Regel aus drei Lagen: zwei Stof agen und einer dazwischen liegenden Einlage. Zum Zusammennähen von drei Lagen steht Ihnen eine Vielzahl von Stichen und Techniken zur Verfügung. Crazy-Quiltstiche Veredeln Sie Ihren Quilt mit dekorativen Stichen, entweder in einem ähnlichen Farbton wie der Quilt oder in einer Kontrastfarbe.
  • Seite 25: Freihandposition

    Freihandposition Bei Verwendung des Freihandstopffußes muss der Nähfuß in Freihandposition sein. Deaktivieren Sie das IDT™-SYSTEM und versenken Sie den Transporteur. Befestigen Sie den Freihandstopffuß und wählen Sie einen Stich. Die Freihandposition aktivieren Sie, indem Sie den Nähfußheber nach oben bewegen und den Umschalter (A) unten am Heber in Ihre Richtung drücken, bis er einrastet.
  • Seite 26: Knopf Annähen

    Manuelles Knopfloch Um ein manuelles Knop och in vier Schritten zu nähen, verwenden Sie den Nähfuß 5M. Die erste Raupe wird rückwärts genäht. Nähen Sie die Raupe auf die gewünschte Länge Ihres Knop ochs. Auf dem Gra kdisplay werden dann Teil und Nährichtung des aktuellen Knop ochs angezeigt.
  • Seite 27: Optionale Nähfüße

    Optionale Nähfüße Die Verpackung mit den Nähfüßen in limitierter Au age nden Sie im Karton Ihrer PFAFF® expression™ Nähmaschine. Folgende Nähfüße sind in der Verpackung enthalten: Litzenfuß Wunderschöne Dekoeffekte erzielen Sie mit dem Litzenfuß und den Zierstichen Ihrer Nähmaschine. Übernähen Sie Garne, Kordeln, schmales Satinband, Soutache usw.
  • Seite 28 Perlenfuß, 4 mm Für das gewisse Extra können Sie Ihr Nähprojekt mit wunderschönen Perlenreihen verzieren. Beim Nähen laufen die Perlen „wie am Schnürchen“ durch die Rille unter dem Nähfuß – mit einem verblüffenden Ergebnis. Setzen Sie den Perlenfuß ein. Fädeln Sie transparentes Nähgarn als Oberfaden ein und normales, farblich zum Stoff passendes Garn als Unterfaden.
  • Seite 29 Paspeln aus Stoff erstellen: Schneiden Sie schräge oder quer zur Faser verlaufende Streifen, die breit genug für die Kordel plus Nahtzugabe sind. Legen Sie die Kordel auf die linke Seite des Stoffstreifens und ummanteln Sie diese. Legen Sie Stoff und Kordel unter den Paspelfuß...
  • Seite 30: Wartung

    Ihre Nähmaschine ist mit zwei Glühbirnen versehen. Eine Glühbirne sitzt unter dem Nähkopf, die andere über dem freiarm. Glühbirnen erhalten Sie von Ihrem PFAFF® Fachhändler. Glühbirnen wie unten beschrieben austauschen. Die Nähmaschine am Hauptschalter ausschalten. Glühbirne mit der tiefen Seite (mit OUT gekennzeichnet) des Glühbirnenabziehers...
  • Seite 31: Stichplatte Wieder Einsetzen

    Bereich unterhalb der Spule reinigen Reinigen Sie den Bereich unter dem Spulenkorb immer nach einigen Projekten oder jedes Mal, wenn sich Fussel am Spulenkorb angesammelt haben. Entfernen Sie dazu durch Anheben die Spulenkorbhalterung (A), die die Vorderseite des Spulenkorbs verdeckt. Heben Sie den Spulenkorb (B) heraus.
  • Seite 32: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung In diesem Fehlerbehebungsleitfaden nden Sie Lösungen für die häu gsten Nähmaschinenprobleme. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit von Ihrem PFAFF® Fachhändler. Störung/Ursache Behebung Allgemeine Störungen Stoff wird nicht transportiert? Stellen Sie sicher, dass der Transporteur nicht versenkt ist. Stiche falsch, unregelmäßig oder zu schmal? Deaktivieren Sie die Zwillingsnadel oder die Stichbreitenbegrenzung im Menü...
  • Seite 33: Unterfaden Reißt

    Transporteurs Stofffussel angesammelt? Transporteur mit einem Pinsel. Lassen Sie die Nähmaschine regelmäßig von Ihrem PFAFF® Fachhändler warten! Wenn sich die Störungen beim Nähen nicht anhand dieser Hinweise zur Fehlerbehebung beseitigen lassen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung. Liegt ein spezielles Problem vor, kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie ihm Nähproben zeigen.
  • Seite 35: Geistiges Eigentum

    Selbstverständlich erfolgen derartige Änderungen zur Optimierung der Nähmaschine und Ihrer Nutzung. Geistiges Eigentum Die Patente zum Schutz dieses Produkts sind auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Nähmaschine angegeben. PFAFF, EXPRESSION, IDT (Bild) sind Markenzeichen der KSIN Luxembourg II. S.ar.l.

Inhaltsverzeichnis