S12“, Fehler bei der Bedienung des Bildschirms oder auf Messabbrüche, die durch Fehler in der Anwendung des „plusoptiX S12“ verursacht wurden. In den seltensten Fällen sind diese Fehler auf den „plusoptiX S12“ zurück zu führen. In den folgenden Kapiteln finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung zur Fehlersuche und zur Fehlerbehebung.
3 Fehlerbehebung bei Störungen des Bildschirms a) Der Bildschirm des “plusoptiX 12” geht plötzlich aus Um Strom zu sparen, schaltet das Gerät den Bildschirm nach einiger Zeit automatisch aus. Durch Berühren des Bildschirms aktivieren Sie diesen wieder. Lässt sich der Bildschirm durch Berühren des Bildschirms nicht aktivieren, hat sich das Gerät...
Abbildung 1: Ergebnisseite „Messwerte“ nach einem „Messabbruch“ Hinweis: Fehlerursachen, die vom Plusoptix Vision Screener erkannt werden, sind auf der Ergebnisseite „Messwerte“ und der Ergebnisseite „Kamerabild“ in roter Farbe hervorgehoben. Prüfen Sie nach jedem „Messabbruch“, diese beiden Seiten, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Seite 6
a) Bild unscharf! In diesem Beispiel ist der Patient zu weit entfernt, außer den Augen ist das halbe Gesicht des Patienten im Kamerabild zu erkennen. In diesem Beispiel befindet sich der Patient zu nah an der Kamera, die beiden Augen befinden sich dicht an den linken und rechten Rändern des Kamerabildes.
Seite 7
b) Patient schaut nicht auf die Kamera! In diesem Beispiel schaut der Patient nach links neben die Kamera (vom Patienten aus gesehen). Die roten Punkte in der Blickkarte veranschaulichen diese Blickrichtung. Ursache: Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn der Patient nicht auf das Sechseck im Kameragesicht schaut.
Seite 8
d) Pupillen zu klein! In diesem Beispiel sind die Pupillen kleiner als 3,0 mm. Ursache: Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn ein oder beide Pupillendurchmesser kleiner als 3,0 mm sind. Grund: Bei zu kleinen Pupillen kann es zu einer Unterbelichtung des Pupillenreflexes kommen.
Seite 9
Keine Pupillen gefunden! In diesem Beispiel sind beide Pupillen nicht vollständig auf dem Kamerabild zu sehen. Hinweis: Die Fehlermeldung „Keine Pupillen gefunden!“ kann noch viele weitere Ursachen haben (z.B. Narben auf der Hornhaut, Medientrübungen, Katarakte, Keratokonus, Netzhautablösungen etc.). Daher muss bei dieser Fehlermeldung unbedingt das Kamerabild kontrolliert werden.
Seite 10
g) Die Messung ist unvollständig! In diesem Beispiel wird die rechte Pupille (OD) teilweise durch eine Trübung der Augenlinse (Katarakt) verdeckt. In diesem Beispiel wird die rechte Pupille durch die oberen Augenwimpern und die linke Pupille durch Haare verdeckt. In diesem Beispiel sitzt der Patient schräg zur Kamera und schaut etwas über seine rechte Schulter.
Seite 11
Platzieren Sie das Kind so, dass seine Knie und die Nase auf die Kamera ausgerichtet sind. Bitten Sie das Kind, den Kopf zu heben oder halten Sie den Plusoptix Vision Screener tiefer. h) Netzhautreflexe zu dunkel! In diesem Beispiel wird zu wenig Infrarotlicht von der Netzhaut reflektiert.